Banner

WDR5 jetzt: Irren ist sportlich: Trainingsirrtümer

WDR5 jetzt: Irren ist sportlich: Trainingsirrtümer

1
LebensArt vom 17. August 2006, 15.05 Uhr

Wer langsam läuft, verbrennt mehr Fett. Dehnen vor dem Training erhöht die Leistungsfähigkeit. Lieber einen Liter Wasser zu viel als zu wenig trinken. - Alle diese Lehren haben sich nach neusten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen als Irrtümer erwiesen und machen ein Training nicht effektiver sondern gefährlicher. WDR 5 LebensArt klärt über die häufigsten Irrtümer auf und gibt Tipps für ein gesünderes und leistungsstärkendes Training. (Zitiert aus WDR5-Internetseite)
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

guter tipp.......

2
......eigentlich.......nur mist, daß in dem büro wo ich drin zu sitzn bin, da iß nix mit tv.......würd die sendung auch mal widerholt....?.....

unn wecham fett-verbrennungs-zeugs.....das hätt ich schon gewußt, weil das hat irchendwie zum tun mit relatiefm anteil und auf der annern seite mit dem fett, das wo mann absolut verbrennen tut.....

lg tohmas
"a musi ... a bier ... holadrio" (Xaver 1985)

3
Dasss ich nicht vorm Laufen dehne, weil ich dadurch den Muskeltonus verschlechtere, solte sich aber auch ohne WDR herumgesprochen haben. :daumen:
Naja, bei manchen Lauftreffs noch nicht. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

4
manni.assmann hat geschrieben:......eigentlich.......nur mist, daß in dem büro wo ich drin zu sitzn bin, da iß nix mit tv.......würd die sendung auch mal widerholt....?.....
WDR5 ist ein Radiosender.
Ob es wiederholt wird, steht leider nicht im Internet. Vielleicht sagen die am Ende der Sendung irgendetwas von einer Wiederholung.

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

5
Live-Steam unter http://www.wdr5.de/

Dort gibt es auch das Manuskipt zur Sendung als pdf.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

....hmmmmmmm.....

6
caramba hat geschrieben:WDR5 ist ein Radiosender.

:hallo:
......zu dumm, daß ich zu dumm bin..........mersi booku für den tip, denn hören kann ich........gibt übrigenz ne pdf-datei zur sendung.....steht zwar nicht viel drin, aber ich probier trozdem mal, den link hier reinzumstellen.....hab das noch nie gemacht, aber ich probiers mal....

http://www.wdr5.de/sendungen/lebensart/ ... tuemer.pdf

gans am schluß gips paa kwellenangaben, zu guter letzt ein buch, da wo dazu da steht, es wäre in der tendenz zynisch.......klingt ja interessant.....

lg tohmas
"a musi ... a bier ... holadrio" (Xaver 1985)

7
manni.assmann hat geschrieben:... aber ich probier trozdem mal, den link hier reinzumstellen...
:baeh: ich war schneller!
(nix für Ungut, aber die Chance auf diesen Smiley hat man nicht jeden Tag)
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

8
Oh man!!

Ich habe bald überhaupt keine Lust mehr irgendetwas über Sport zu lesen!!!
Erst die freien Radikalen und jetzt die ganzen Widersprüche im Skript.
Das muss jetzt mal sein: :kotz: und noch einmal: :kotz:

Gehe jetzt laufen und versuche nicht an die ganze Sachen zu denken...
Der eine sagt hü der andere hott ein noch jemand anderes weder noch!!

Und noch einmal: :kotz:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

9
Falk99 hat geschrieben:Live-Steam unter http://www.wdr5.de/

Dort gibt es auch das Manuskipt zur Sendung als pdf.
Hab heute zum ersten Mal Live-Stream gehört :daumen: :P

Die Sendung war aber nicht besonders. Ich hatte gehofft, dass über grundlegende Trainingsirrtümer referiert wird.
Das Dehnen, die Fettverbrennung und das Trinken wurden aber nur kurz angesprochen. Stattdessen würden hauptsächlich spezielle Fragen von Zuhörern beantwortet.
Die meisten Trainingsirrtümern kannte ich aber schon hier aus dem Forum (vielleicht hat sich die Redakteurin vorher hier informiert :zwinker5: ). :nick:

Die Sendung wird nicht wiederholt, aber das ist weiter nicht tragisch

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

10
Bjoernbaer hat geschrieben:Der eine sagt hü der andere hott ein noch jemand anderes weder noch!!

Und noch einmal: :kotz:
Naja .... dass das mit der 'grauen Theorie' so eine Sache ist ... das haben Dichter, Denker und Wissenschaftler schon vor Jahrtausenden erkannt - und bei allem Fortschritt - am Prinzip hat sich an der Sokrates'schen Erkenntnis: „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“ nix geändert.

Oder Goethe in FaustI über die theoretische Aufbereitung einer praktischen Sache (wie laufen oder weben z. B. ;-)
MEPHISTOPHELES:
.
.
Da wird der Geist Euch wohl dressiert,
In spanische Stiefeln eingeschnürt,
Daß er bedächtiger so fortan
Hinschleiche die Gedankenbahn,
Und nicht etwa, die Kreuz und Quer,
Irrlichteliere hin und her.
Dann lehret man Euch manchen Tag,
Daß, was Ihr sonst auf einen Schlag
Getrieben, wie Essen und Trinken frei,
Eins! Zwei! Drei! dazu nötig sei.
Zwar ist's mit der Gedankenfabrik
Wie mit einem Weber-Meisterstück,
Wo ein Tritt tausend Fäden regt,
Die Schifflein herüber hinüber schießen,
Die Fäden ungesehen fließen,
Ein Schlag tausend Verbindungen schlägt.
Der Philosoph, der tritt herein
Und beweist Euch, es müßt so sein:
Das Erst wär so, das Zweite so,
Und drum das Dritt und Vierte so;
Und wenn das Erst und Zweit nicht wär,
Das Dritt und Viert wär nimmermehr.
Das preisen die Schüler allerorten,
Sind aber keine Weber geworden.
Wer will was Lebendigs erkennen und beschreiben,
Sucht erst den Geist heraus zu treiben,
Dann hat er die Teile in seiner Hand,
Fehlt, leider! nur das geistige Band.
Encheiresin naturae nennt's die Chemie,
Spottet ihrer selbst und weiß nicht wie.
SCHÜLER:
Kann Euch nicht eben ganz verstehen.
MEPHISTOPHELES:
Das wird nächstens schon besser gehen,
Wenn Ihr lernt alles reduzieren
Und gehörig klassifizieren.

11
Lizzy hat geschrieben:... „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“ nix geändert.
...

Nur leider liebe Lizzy hat er das nicht so gemeint (und der mündlichen Überlieferung nach auch nicht wirklich so gesagt) wie Du das gerne verstanden haben möchtest und wie es Dir hier in den Kram passt. Das "Ich weiß, dass ich nicht's weiß" entstand wohl aus einer ähnliche Verunstaltung wie Senecas "non scholae sed vitae discimus" sie erfahren hat.

Er - Sokrates - hat damals vielmehr gesagt (und gemeint), dass er eben doch was weiß und darüber hinaus, dass er das, was er nicht weiß auch nicht zu wissen glaubt.

Solltest Du Deinen Beitrag tatsächlich im Letzteren Sinne gemeint haben, dann verzeih' mir, dann habe ich Dich nicht verstanden. Tendentiell bin ich im Übrigen eh der Meinung, dass Aristoteles derjenige ist, den man zitieren sollte - nicht Sokrates. Hat Ersterer doch den deutlich umfassenderen (und moderneren) Blick auf die Metaphysik geworfen. Soll ja welche geben, die behaupten nach Aristoteles gab es zu diesem Behufe nichts Neues mehr.

:hallo: Helmut

12
TurboSchroegi hat geschrieben:Nur leider liebe Lizzy hat er das nicht so gemeint .... wie Du das gerne verstanden haben möchtest und wie es Dir hier in den Kram passt.
:hallo: Hallo Helmut :hallo: Dir geht's gut? Frau und Kinder wohlauf? :party3: :party2: :party3: :hallo:

13
Lizzy hat geschrieben: :hallo: Hallo Helmut :hallo: Dir geht's gut? Frau und Kinder wohlauf? :party3: :party2: :party3: :hallo:
Ja, danke der Nachfrage. Mir und der Familie geht es gut.
Selbst?

:hallo: Helmut

14
TurboSchroegi hat geschrieben:Ja, danke der Nachfrage. Mir und der Familie geht es gut.
Selbst?

:hallo: Helmut
Danke - könnte kaum besser gehen :party: (obwohl ... naja ... so einzweiKleinigkeitenvielleichtdoch ;-)

Dann ist ja alles wunderbar. Ich fürchtete fast, du hättest ein Problem :zwinker5: (mit mir)

15
TurboSchroegi hat geschrieben:Nur leider liebe Lizzy hat er das nicht so gemeint (und der mündlichen Überlieferung nach auch nicht wirklich so gesagt) wie Du das gerne verstanden haben möchtest und wie es Dir hier in den Kram passt. Das "Ich weiß, dass ich nicht's weiß" entstand wohl aus einer ähnliche Verunstaltung wie Senecas "non scholae sed vitae discimus" sie erfahren hat.

Er - Sokrates - hat damals vielmehr gesagt (und gemeint), dass er eben doch was weiß und darüber hinaus, dass er das, was er nicht weiß auch nicht zu wissen glaubt.

Solltest Du Deinen Beitrag tatsächlich im Letzteren Sinne gemeint haben, dann verzeih' mir, dann habe ich Dich nicht verstanden. Tendentiell bin ich im Übrigen eh der Meinung, dass Aristoteles derjenige ist, den man zitieren sollte - nicht Sokrates. Hat Ersterer doch den deutlich umfassenderen (und moderneren) Blick auf die Metaphysik geworfen. Soll ja welche geben, die behaupten nach Aristoteles gab es zu diesem Behufe nichts Neues mehr.

:hallo: Helmut
Ja, dann ... :confused:

16
manni.assmann hat geschrieben:......zu dumm, daß ich zu dumm bin..........mersi booku für den tip, denn hören kann ich........gibt übrigenz ne pdf-datei zur sendung.....steht zwar nicht viel drin, aber ich probier trozdem mal, den link hier reinzumstellen.....hab das noch nie gemacht, aber ich probiers mal....

http://www.wdr5.de/sendungen/lebensart/ ... tuemer.pdf

gans am schluß gips paa kwellenangaben, zu guter letzt ein buch, da wo dazu da steht, es wäre in der tendenz zynisch.......klingt ja interessant.....

lg tohmas
Off Topic: nimms bitte nicht persönlich, aber ich hab's nicht geschafft, deine beiden Postings in diesem Thread zu Ende zu lesen. Wenn du möchtest, dass man deinen Texten auch Beachtung schenkt, dann versuch doch, dir diesen unleserlichen Schreibstil abzugewöhnen :confused:

Schöne Grüße
Kenny
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“