Banner

Bessere Regeneration und Leistungsfähigkeit durch Proteinriegel?

Bessere Regeneration und Leistungsfähigkeit durch Proteinriegel?

1
Hallo zusammen,

mich würde spontan Interessieren, ob Proteinriegel (bspw. Powerbar ProteinPlus) mir als Anfänger (Trainigsläufe 3x Woechentlich 5-10km) im Training helfen.

Nach längeren Läufen hab ich immer mal einen Riegel gefuttert... Jedoch meinte ein bekannter von mir, dass diese in meinem Fall nichts nützen und sogar meine Nieren schädigen könnten. :sauer:

Wie schauts wirklich aus? :confused:

Danke im vorraus! :zwinker4:

2
ja ,der Firma Powerbar helfen die :wink:
Ich steh da eher auf die gute alte Banane :daumen: ,

In der normalen Nahrung ist alles drin ,was in diesem Riegel
auch enthalten ist :nick:
als Läufer brauchst du fast alles was mit Kohlehydrate ,Fett
und Eiweis zu tun hat :nick:

für heute empfehle ich Pellkartoffeln mit Fisch :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Habe extrem gute Erfahrungen damit gemacht, nach etwas schnelleren oder etwas längeren Läufen, sofort im Anschluß (nachdem ich was getrunken habe: meist einen Schluck Energydrink und einen halben Liter Wasser) zwei Bananen zu essen. Habe das Gefühl, mich damit schneller vom Lauf zu erholen.

Wenn dir nach Protein ist, laß saure Getränke weg und trink zur Banane noch ein Glas Milch. Dann hast du auch ne Proteinzufuhr.

Obwohl ich bin der Meinung, daß der Hype um die erhöhte Proteinaufnahme in Bezug auf Training einfach nur durch die Industrie forciert wird, welche diese Riegel und Präperate verkaufen will. Es gibt genug Nahrungsexperten, die bahaupten, unsere Proteinaufnahme sei viel mehr als ausreichend (Was ich sehr gut nachvollziehen kann).

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

4
redcap hat geschrieben: Wenn dir nach Protein ist, laß saure Getränke weg und trink zur Banane noch ein Glas Milch. Dann hast du auch ne Proteinzufuhr.
Der Sinn hinter dem saure Getränke weglassen erschließt sich mir gerade nicht, kannst Du das mal näher ausführen?

[
Bild

5
Megashira hat geschrieben:mich würde spontan Interessieren, ob Proteinriegel (bspw. Powerbar ProteinPlus) mir als Anfänger (Trainigsläufe 3x Woechentlich 5-10km) im Training helfen.
Nach längeren Läufen hab ich immer mal einen Riegel gefuttert... Jedoch meinte ein bekannter von mir, dass diese in meinem Fall nichts nützen und sogar meine Nieren schädigen könnten. :sauer:
Wie schauts wirklich aus? :confused:

Hi,
grundsätzlich braucht jede/ Eiweiß, möglichst hochwertig. Diese Riegel enthalten meistens Kombi von verschiedenen Arten, mit Hauptanteil Milcheiweiß.

Um Deinen Bedarf zu bestimmen, solltest Du die einschlägige Fachlit. befragen. Hier im Forum Mengenabgaben zu machen führt meistens zu ausufernenden Diskussionen, weil jeder etwas anderes gehört hat.
Als sicher kann gelten, daß der Bedarf bei Ausdauersportlern leicht erhöht ist.

Wenn Du diesen, Deinen Wert kennst, sieh Dir Deine Ernährung an. Wenn Du mit Fisch, Quark, Hülsenfrüchten oder was auch immer diesen Wert erreichst, bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn nicht, kannst Du durchaus mal einen Riegel verdrücken. Die schmecken ja auch gut, vor allem die mit Schokolade. :D

Zuviel Eiweiß ist schädlich, aber mache Dir da keine Gedanken, diesen Mengen wirst Du eh nicht erreichen.

Viel Spaß

IR

6
Nach langen Läufen in der Marathonvorbereitung und auch nach einem Marathon trink ich einen Eiweiß-Shake :daumen: . Mir hilft das, vielleicht auch nur vom Kopf her... obwohl, ne, ich glaube schon daran.

Allerdings im normalen Training laß ich das weg, schlicht und einfach wegen der Kalorien, die ich dann lieber auf andere Art und Weise verkonsumiere :zwinker5: . ( :peinlich: )
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
rohar hat geschrieben:Der Sinn hinter dem saure Getränke weglassen erschließt sich mir gerade nicht, kannst Du das mal näher ausführen?
Milch + Sauer = :kotz:
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

8
redcap hat geschrieben:Milch + Sauer = :kotz:
jep... wer keine milch verträgt, bzw. den geschmack nicht so mag:
sojamilch ist ne leckere alternative! :daumen: das schmeckt so ein bisschen nach getreide, find ich. ich mag den geschmack sehr viel lieber als kuhmilch.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

9
redcap hat geschrieben:Milch + Sauer = :kotz:
Milch + Magensäure = ?? :noidea:


.
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

10
Kannilingas hat geschrieben:Milch + Magensäure = ?? :noidea:


.
Würde ich ein Glas Milch und gleich hinterher ein Glas Limonade trinken, :kotz:

Ist einfach meine Erfahrung. Schön wenn ihr es vertragt.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

11
Kannilingas hat geschrieben:Milch + Magensäure = ?? :noidea:
.
Eiweißverdauung ohne saures Milieu? :noidea: :noidea: :nene:

[
Bild

12
redcap hat geschrieben:Würde ich ein Glas Milch und gleich hinterher ein Glas Limonade trinken ...

ACK, also ein Geschmacksproblem, deshalb hatte ich gefragt.

Ich kenne das in einer verschärften Variante ..... Vor langer Zeit hab ich mal einen Tetrapack gegriffen, ohne weiter drauf zu schauen, und einen kräftigen Schluck getrunken, in der Annahme, es wäre Milch, - war aber O-Saft ....... zum Glück stand grad keiner im Umkreis von zwei Metern in der Nähe .... :wink:

[
Bild

13
Megashira hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich würde spontan Interessieren, ob Proteinriegel (bspw. Powerbar ProteinPlus) mir als Anfänger (Trainigsläufe 3x Woechentlich 5-10km) im Training helfen.

Nach längeren Läufen hab ich immer mal einen Riegel gefuttert... Jedoch meinte ein bekannter von mir, dass diese in meinem Fall nichts nützen und sogar meine Nieren schädigen könnten. :sauer:

Wie schauts wirklich aus? :confused:

Danke im vorraus! :zwinker4:
2 Scheiben Vollkornbrot mit Thunfisch, eine Banane, vorher 1/2 Liter Wasser ( z.B. Gerolsteiner, hat hohen HCo3 = Hydrogencarbonatanteil, dient zur Abpufferung von Laktatbildung ) mit 0,2 Ltr. Apfelsaft und 30 gr. Maltodextrin 19 verrühren, nach Geschmack eine Magnesiumtablette dazu.

Alfa

14
Hallo Megashira!
Einer gesunden Niere kann ab und zu ein Eiweißriegel nicht schaden. In einem großen Steak ist mindestens gleich viel Eiweiß drin.
Obs was nützt oder nicht oder ob nur der Psyche damit geholfen ist kann ich so nicht sagen. Falls du weitgehend vegan lebst (Milcheiweiß im Riegel) und wenig leicht verdauliches Eiweiß sonst isst hast du sicher einen Vorteil.
Eiweiß ist (beim gesunden Normalverbraucher) aber in der normalen Ernährung genug enthalten. Im Zweifelsfall eben ein Fischfilet oder Steak mehr...

LG Marion

15
2 Scheiben Vollkornbrot mit Thunfisch, eine Banane, vorher 1/2 Liter Wasser ( z.B. Gerolsteiner, hat hohen HCo3 = Hydrogencarbonatanteil, dient zur Abpufferung von Laktatbildung ) mit 0,2 Ltr. Apfelsaft und 30 gr. Maltodextrin 19 verrühren, nach Geschmack eine Magnesiumtablette
Nach dem Laufen???
Bei empfindlichem Magen nicht zur Nachahmung empfohlen, oder? Sonst :kotz: Gefahr.
LG Marion :wink:

16
MarionR hat geschrieben:Nach dem Laufen???
Bei empfindlichem Magen nicht zur Nachahmung empfohlen, oder? Sonst :kotz: Gefahr.
LG Marion :wink:
Warum, da ist nichts enthalten, was den Magen belasten könnte. Und wer so einen empfindlichen Magen hat, sollte vielleicht das Lauftraining überdenken, zumindest die vorher absolvierte Einheit.

17
Naja, die Kombination Apfelschorle, Thunfisch und Magnesium-Brause löst bei mir ein Schaudern aus. Dazu das Extrem-Sprudelwasser von Gerolsteiner, das vertrage ich schon mittags, mit reichlich Abstand zum Lauftraining, nicht.
Ok, mein Bauch neigt aus lauf-unabhängigen Gründen zum Spinnen.
Wers verträgt...
LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“