Banner

Salzschicht auf der Haut

Salzschicht auf der Haut

1
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zum Schwitzen und dem damit verbundenen Salzverlust. Bei mir kommt es bei langen oder schnellen, intensiven Läufen fast immer vor, dass ich eine richtige Salzschicht auf meiner Haut habe. Im Gesicht ist es immer besonders heftig. Da bin ich am Sonntag nach einem schnellen Halbmarathon (1:32 Std. ist ür meine Verhältnisse schnell) sogar erschrocken angesprochen wurde, was ich denn da im Gesicht hätte.J

Woran liegt dieses starke Ausscheiden von Salz über den Schweiß? Ist das auch in dieser Menge normal oder ein Anzeichen für eine Über- oder Unterversorgung von irgendetwas?
Habt Ihr Ideen oder wisst sogar, woran das liegen könnte?

Sportliche Grüße
Toni

2
Hallo Toni,

zuerst muß ich sagen, dass ich das noch nie gehört habe, dass jemand in diesen Mengen Salz auf seiner Haut abscheidet. Vielleicht wäre es das Beste, du läßt mal dein Blutbild samt Elektrolyte untersuchen ... dann weißt du, ob deine Blutwerte überhaupt im grünen Bereich sind.
Hast du denn nach diesen "Salzverlusten" einen vermehrten Drang nach Salzigem ... oder isst du allgemein sehr salzig?

Gruß,
Achim

3
Abitany hat geschrieben:Hallo Toni,

zuerst muß ich sagen, dass ich das noch nie gehört habe, dass jemand in diesen Mengen Salz auf seiner Haut abscheidet.
Gehört nicht, nur gesehen: im Spiegel :) Und bei meinem Freund
Hab mir noch nie was dabei gedacht- wenn man schwitzt scheidet man doch immer Salz aus.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Mach Dir bloß keine Sorgen....manchmal seh ich im Gesicht aus, als ob mich jemand mit Mehl beworfen hat :zwinker5:
Letztens war es besonders lustig, hatte mich 2 Tage nicht rasiert...wollte immer schon mal wissen, wie ich mit grauen Bartstoppeln aussehe... :D

Denke das ist ganz normal, und man muss nicht wegen jedem Pups gleich zum Arzt rennen, meine Meinung
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

5
pingufreundin hat geschrieben: Hab mir noch nie was dabei gedacht- wenn man schwitzt scheidet man doch immer Salz aus.
:zwinker2: Ist mir schon bewußt, dass man beim Schwitzen auch Salz ausscheidet ... schmeckt man ja auch ... aber bei Toni stelle ich mir nach seiner Beschreibung schon richtige Salzkrusten vor ... und das habe ich noch nie bei jemandem gesehen :nick: ... aber man lernt ja nie aus.

:hallo:
Achim

6
Genau dafuer sind im WK dann die Schwämme. Salz wegwaschen damit
die Kuehlung wieder besser funktioniert.

Gruesse,
Tom

7
Völlig normal. Gerade nach längeren Wettkämpfen bei höheren Temperaturen ist das bei mir auch so. Dann findet sich reichlich Salz, das von der Stirn herunter auf Wangen und Hals kristallisiert.

Geh damit blos nicht zum Arzt. Dann wunrdert mich nämlich die Kostenexposion im Gesundheitsbereich gar nicht mehr.

8
Abitany hat geschrieben: :zwinker2: Ist mir schon bewußt, dass man beim Schwitzen auch Salz ausscheidet ... schmeckt man ja auch ... aber bei Toni stelle ich mir nach seiner Beschreibung schon richtige Salzkrusten vor ... und das habe ich noch nie bei jemandem gesehen :nick: ... aber man lernt ja nie aus.

:hallo:
Achim
musst dich halt mal mehr anstrengen :D :P

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
pingufreundin hat geschrieben: musst dich halt mal mehr anstrengen :D :P
:D :D ...

ja, gib´s mir :zwinker4: ...


Gruß,
Achim

10
Mach Dir keine Sorgen, Salzkristalle auf der Haut sind normal. Mein Gesicht fühlt sich auch immer an wie mit ganz feinem Sand bedeckt, wenn ich viel geschwitzt habe beim Laufen.
An den Achseln muss ich mich im Sommer, wenn ich nur Singlet trage, mit bepanthen einreiben, weil die Salzkristalle sonst die Haut aufscheuern.

Und Salzstangen, Chips und gesalzene Nüsse esse ich viel mehr, seitdem ich laufe. Elektrolyte sind wichtig! (sagt der Freund von Herrn Lehmann auch immer, aber das gehört in den Lesethread)

Ulrike

11
Hallo Ihr alle,

vielen Dank für die vielen Antworten. Dann mach ich mir mal keinen großen Kopf und laufe einfach weiter und wisch das Salz ab! :-)


Danke Euch und einen schönen Abend noch!

Gruß
Toni

12
Hallo Toni

Da weiss ich dir Rat. Es gibt ein Buch zu diesem Thema. Es heisst "Salz auf unserer Haut". Von Benoît Groult. Sehr zu empfehlen.

Mein Tipp: Lass es dir zu Weihnachten schenken.


Mit ernstgemeinten Grüssen

Euer

Gluteaus maximus

13
gluteusmaximus hat geschrieben:
Da weiss ich dir Rat. Es gibt ein Buch zu diesem Thema. Es heisst "Salz auf unserer Haut". Von Benoît Groult. Sehr zu empfehlen.

:D :daumen: Ist echt n gutes Buch!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“