Banner

Fussnagel löst sich nach Marathon

Fussnagel löst sich nach Marathon

1
Ich hoffe jemand kann mir wegen meiner Füße einen guten Tipp geben.Ich habe den Marathon gut überstanden nur meine Füße wohl nicht so ganz.Nach dem Marathon hat ich wohl an jedem Zeh eine große Blase.Und nun wo die größte Blase war sie war unter dm Nagel löst sich der komplette Nagel vom Zeh.Weiß jemand was man machen kann damit sowas nicht mehr passiert und was passiert mit dem Nagel wird er komplett abgehen.Tut höllisch weh.Gruß Nina :frown:

2
Uuuups das tut weh. Glaub ich Dir. Ich vermute mal dass Deine Schuhe ein klein bischen zu klein waren und Du deshalb vorne zu wenig Platz gehabt hast. Auch wenn es sich sonst passend anfühlt - für lange Strecken solltem an mehr Platz vorne einräumen. EIne halbe Nummer grösser als sonst kaufen war auch schon ein Tipp hier. Der Nagel wird vermutlich abfallen sobald sich neues Horngewebe drunter bildet. Dauert ein Weilchen wird aber alles wieder gut...

3
Da ich auch mit blauen Zehen und verlorenen Nägel zu kämpfen hatte, kann ich das gut nachvollziehen. Schmerzt meist nicht lange, wird aber wohl abfallen. Pass auf beim Sockenausziehen (nur mal so als Tipp), meist ist das problemlos.
Falls deine Schuhe schon groß genug sind (war nämlich bei mir der Fall), mal noch ein anderer Tipp der mir geholfen hat. Achte mal drauf beim Reinschlüpfen in den Schuh, dass die Socke nicht zusätzlich straff gezogen wird, das war nämlich bei mir die Ursache der Blasen an den Vorderkanten der Zehen.
Gute Besserung! Ein netter Laufkollege sagte mal "Langstreckenläufer eignen sich halt nicht als Fußmodel", fand ich irgendwie tröstlich. :nick:

4
Die in Mitleidenschaft gezogenen Nägel und ggf. auch einen neu nachwachsenden Nagel genau beobachten. Verletzte Nägel sind sehr anfällig für Nagelpilz. Eventuell auch vorbeugend nach Rücksprache mit dem Apotheker oder Arzt entsprechende Mittel (z.B. Loceryl o.ä.) anwenden.

5
Nein als Fußmodell kann ich im Moment nicht mehr arbeiten - :) Es sieht alles sehr zerschunden aus.Ich probiere vielleicht auch mal andere Socken.Die Schuhe sind schon eine halbe Nummer größer.Danke für Eure Antworten.Nina :daumen:

6
pandadriver58 hat geschrieben:Uuuups das tut weh. Glaub ich Dir. Ich vermute mal dass Deine Schuhe ein klein bischen zu klein waren und Du deshalb vorne zu wenig Platz gehabt hast. Auch wenn es sich sonst passend anfühlt - für lange Strecken solltem an mehr Platz vorne einräumen. EIne halbe Nummer grösser als sonst kaufen war auch schon ein Tipp hier. Der Nagel wird vermutlich abfallen sobald sich neues Horngewebe drunter bildet. Dauert ein Weilchen wird aber alles wieder gut...

meine Schuhe sind 2! Nummern größer, blaue Nägel bekomme ich leider trotzdem.
Tip ist auch noch Schuhe mit hoher Zehenbox, das hat mir schon viel geholfen, jetzt bekomme ich nur noch 1 blauen Nagel pro HM ...
Gruß
Claudia
Bild

7
eifelrunner hat geschrieben:Die Schuhe sind schon eine halbe Nummer größer.Danke für Eure Antworten.Nina :daumen:
Ne halbe Nummer ist für einen Laufschuh was knapp :confused:

Aber ich hab auch damit dauernd Probleme: meine schuhe sind fast zwei Nummern größer, zig Socken hab ich probiert, Vaseline auf die Füsse vorm Laufen, Melkfett, Puder (jeweils einzeln, nicht zusammen :D ) - hab mal ganz gute Ergebnisse mit folgender Kombination gemacht: Melkfett auf den Fuß - einziehen lassen - dann Vaseline auf den Fuß und Sockenn drüber - ist am Anfang ein fieses Gefühl beim Laufen, aber dafür ging es dann ganz gut...
Dumm nur, daß man das bei langen läufen schon einmal vergisst - ich verliere auch immer 2-4 Nägel/Jahr (immer am Zeh neben dem dicken Okel) - man gewöhnt sich dran! :daumen:
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

8
Indy hat geschrieben:Ne halbe Nummer ist für einen Laufschuh was knapp :confused:

Aber ich hab auch damit dauernd Probleme: meine schuhe sind fast zwei Nummern größer, zig Socken hab ich probiert, Vaseline auf die Füsse vorm Laufen, Melkfett, Puder (jeweils einzeln, nicht zusammen :D ) - hab mal ganz gute Ergebnisse mit folgender Kombination gemacht: Melkfett auf den Fuß - einziehen lassen - dann Vaseline auf den Fuß und Sockenn drüber - ist am Anfang ein fieses Gefühl beim Laufen, aber dafür ging es dann ganz gut...
Dumm nur, daß man das bei langen läufen schon einmal vergisst - ich verliere auch immer 2-4 Nägel/Jahr (immer am Zeh neben dem dicken Okel) - man gewöhnt sich dran! :daumen:

ja, das ist auch mein "Problemzeh", der ist auch länger als der dicke Onkel, vielleicht deswegen ...
Gruß
Claudia
Bild

9
ist aber nicht unüblich, wenn man der Literatur glauben darf....aber die Laufshuhe berücksichtigen das nicht wirklich...
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

10
Quirli hat geschrieben:meine Schuhe sind 2! Nummern größer, blaue Nägel bekomme ich leider trotzdem.
Ich habe blaue/abfallende Zehennägel von zu großen Schuhen bekommen. Seit dem ich Laufschuhe nehme, die nur noch eine (und nicht mehr zwei) Nummern größer als normale sind, habe ich keine Probleme mehr.

11
jasper hat geschrieben:Ich habe blaue/abfallende Zehennägel von zu großen Schuhen bekommen. Seit dem ich Laufschuhe nehme, die nur noch eine (und nicht mehr zwei) Nummern größer als normale sind, habe ich keine Probleme mehr.

die 2 Nummern größer resultieren auch aus den unterschiedlichen Größenvorgaben der Hersteller.
Und die Zeit spielt eine Rolle: nur eine Nummer größer ist mir nach 2 Stunden laufen zu klein .... :sauer:
es bleibt halt schwierig
Gruß
Claudia
Bild

12
Hi Nina,

kann ich total gut nachvollziehen mit Deinen Zehen, hatte ich jetzt beim Marathon in Hamburg 2007 auch und zwar die beiden Zehen neben dem großen Zeh waren die letzten Kilometer die Hölle. Ich hatte totale Schmerzen ab km 38 und dachte bei jedem Schritt, der Zehennagel klappt immer nach hinten um und das Blut läuft schon in den Schuh :weinen:

Bin trotzdem durch´s Ziel und gleich ins Rote Kreuz-Zelt, ich dachte wirklich, der Nagel ist ab und Blut läuft raus...
War nicht ganz so schlimm, aber dicke Blasen unter den Zehennägeln und vorn und tierische Schmerzen. Insgesamt sind 4 Zehennägel blau!

Hatte sich schon mal und zwar vermute ich, dass die Schuhe daran Schuld sind, ich habe nämlich 2 Nummern größer genommen und vermute, dass ich darin keinen Halt habe und immer nach vorne rutsche (auf lange Stecke) :confused:

Die besten Schuhe hat mir mal Waldemar Cierpinski empfohlen und angezogen (Harzgebirgslauf-Messe), das waren Asics for men 1 1/2 Nummern größer. Da hatte ich guten Halt und keine Probleme.- Aber ich mache immer wieder den gleichen Fehler und lasse mir zuuu große Schuhe aufschwatzen :tocktock:

L.G.
Kunstwally

13
Die Schuhe können gar nicht groß genug sein für Marathon, was den Platz nach vorne angeht. Sie müssen aber so sitzen, daß man nicht (wesentlich) nach vorne rutscht, bzw. so gebunden werden!

Meine meisten Laufschuhe sind 2-2,5 Nummern größer als Straßenschuhe, die Marathonschuhe sind 3,5 Nummern größer. Unten lasse ich Platz für die Füße zum Ausbreiten, oben binde ich gut zu (auch die letzten Löcher verwenden).
Habe seit ca. ein Jahr und 5 oder 6 Marathons keine blauen Zehen mehr gehabt. :P
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

14
Ist mir auch schon passiert...
Manchmal reicht schon ein zu straff angezogener Strumpf (oft sogar) oder eine über den Nagel oder vor dem Nagel verlaufene Strumpfnaht oder Falte..
Auf jeden Fall vor langen Läufen die Nägel kürzen (natürlich nicht bis aufs Leben!),Hornhaut entfernen (bei Hammerzehen schon mal vorhanden).
Wenns dann doch passiert,den Teil des abgelösten Nagels so weit wie möglich zurückschneiden;der Hohlraum unter dem Nagel ist ansonsten der ideale Ausgangspunkt eines Pilzes...
Sofern die Nagelwurzel nicht geschädigt wurde wächst der Nagel im allgemeinen wieder normal nach.
Tschaui,Alex :winken:
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

15
Hallo Nina,

... kein Grund zur Panik. Das gehört zum Langstreckenlauf und macht uns so einzigartig. Ich lebe seit Jahren mit zwei blauen Zehennägeln. Als Vorfußläufer hat man kaum eine Möglichkeit dies zu umgehen.

Gebrauchte Socken (kein frischgewaschenen) beim Marathon tragen, damit ist die Blasenbildung geringer.

Viele Grüsse - INRUNNER.

16
Ich ärgere mich nun auch schon seit vielen Jahren mit diesem Problem rum. Habe eigentlich immer zwei blaue Zehnägel (großer Zeh). Nicht nur das Laufen leistet dem Vorschub, sondern auch das Skilaufen.

Normalerweise wäre es mir ja egal, aber besonders im Sommer stört es mch doch schon sehr. Auch ist der Nagel nicht nur blau, sondern irgendwie von der Struktur her ganz anders als die anderen Nägel. Ziemlich brüchig, besonders an der Unterseite, wo das Material eigentlich überhaupt nicht mehr an einen normalen Zehnagel erinnert.

Wenn man den Verdacht hat, sich einen Nagelpilz eingefangen zu haben: Zu was für einem Arzt muß man da eigentlich gehen? Oder reicht der Weg zur Apotheke?

Danke und beste Grüße! :hallo:
Olli

17
Hallo miteinander, :hallo:

ich habe auch ständig 1 bis 2 blaue Nägel. Wie auch schon von den anderen erwähnt sind das meist die beiden neben dem großen Zeh. In den letzten 2 Jahren habe ich sicher insgesamt 8 Nägel verloren. Blasen an den Vorderseiten habe ich schon des öfteren gehabt. Ich glaube da kann man nix machen. Die Laufschuhe sind ja schon 2 Nummern größer wie normal. Noch größer geht wirklich nicht.

Läufer haben halt einfach hässliche Füße :prof:

Grüßle
Stuttie
Grüßle
Frank

18
Läufer haben immer mehr Zehen als Nägel. (Alte Läuferweisheit)

19
harriersand hat geschrieben:Läufer haben immer mehr Zehen als Nägel. (Alte Läuferweisheit)
:hihi:
Sehr beruhigend, dass viele andere auch Probleme mit ihren Füßen haben. Bin die Tage nach längerer Zeit mal wieder mit stark eingeblutetem Schuh heimgekommen (und hab erstmal ein Foto geschossen) und dachte, das kann doch nicht wahr sein. Blasen hab ich ständig, blaue Zehennägel auch. Also nix mit netten offenen Prinzessinenschuhchen, auf denen man damenhaft durch die Gegend stöckelt. :geil:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

20
harriersand hat geschrieben:Läufer haben immer mehr Zehen als Nägel. (Alte Läuferweisheit)
Bevor das hier noch so einseitig wird, dass unbedarfte LeserInnen und NeuläuferInnen das womöglich glauben, meine Gegenbehauptung: Das muss nicht sein! bzw. ist nicht zwingend so.

Bisher habe ich mir in 3 Läuferinnenjahren bei inzwischen 5 Marathönnchen exakt EINE Blase gelaufen, die war kaum nennenswert und verheilte binnen weniger Tage und problemfrei - und da hatte die Discounter-Socke (solche nutze ich allerdings ausschließlich und immer) verknautscht gesessen und ich war zu faul, aufzuschnüren.

Meine Zehennägel waren noch nie blau, geschweige denn sind sie abgefallen. Seit ich laufe - und insbesondere seit ich oft auch mal barfuß laufe - habe ich nur noch minimale gelegentliche Hornhautansätze (war früher - vor läuferischen Zeiten - mal mehr). Ich muss nix abraspeln, schneiden oder künstlich weghobeln.

Laufen macht schöne glatte Füße! :meinung:

(... was sie aber leider nicht immun macht gegen andere Problematiken wie Plantarsehnenreizungen, Mittelfußschmerzen, Zehentaubheit ... ;-)

21
harriersand hat geschrieben:Läufer haben immer mehr Zehen als Nägel. (Alte Läuferweisheit)

Den find ich gut !!

Mittlerweile kann ich auch sagen: Blasen und blaue Zehen müssen nicht sein. Gerade zurück gekehrt von einem längeren Lauf sehen meine Füße jungfräulich aus:

Schuhe groß genug, Socken müssen 100 prozentig sitzen, jeden Zeh einzeln mit Fixomoll " einpacken ", den Rest der Füße mit Vaseline einreiben. Garantiert blasen- und blaue-zehen-frei !!

Es gibt allerdings Extrem-Situationen, da helfen die besten Schuhe, Socken, Vorsichtsmaßnahmen nicht viel, wenn man stundenlang im Regen und Matsch läuft, dann kann man ohne weiteres - so wie ich - 6 Zehennägel auf einmal verlieren, aber das - wie gesagt - in Ausnahmefällen !!



firenza
auch das noch :tocktock:

22
Marienkäfer hat geschrieben:Die Schuhe können gar nicht groß genug sein für Marathon, was den Platz nach vorne angeht. Sie müssen aber so sitzen, daß man nicht (wesentlich) nach vorne rutscht, bzw. so gebunden werden!

Meine meisten Laufschuhe sind 2-2,5 Nummern größer als Straßenschuhe, die Marathonschuhe sind 3,5 Nummern größer. Unten lasse ich Platz für die Füße zum Ausbreiten, oben binde ich gut zu (auch die letzten Löcher verwenden).
Habe seit ca. ein Jahr und 5 oder 6 Marathons keine blauen Zehen mehr gehabt. :P
Da stehen die für mich entscheidenden Antworten:
A) Ja, der Fuß vergrößert sich beim Laufen und braucht mehr Platz (bei mir allerdings nur etwa 1-2 cm, also eine ganze Größe)
B) Der größte Schuh nützt nichts, wenn der Fuß mangels richtiger Schnürung dauernd nach vorn rutscht.

Nach vier blauen Zehen bei meinem ersten Trainingslauf (!!!) über 35km habe ich praktisch keine Probleme mehr. Wenn sich was andeutet, dann klebe ich den zugehörigen Zeh mit einem festen Tape (z.B. Leuko-Tape) komplett ab. Mit der Tape-Technik konnte ich sogar mein tägliches Training nach dem o.g. Trainingslauf ohne Unterbrechung fortsetzen (allerdings die "Langen" in einem größeren Schuh).

Wie ich das Blut unter dem Nagel wegbekommen habe, schreibe ich hier lieber nicht :kotz: .

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

23
Wenn die Zehnägel nicht extrem kurz geschnitten sind und die Schuhe nicht genau richtig geschnürt, kann es aus meiner Erfahrung passieren, daß die Füße sich in den Schuhen etwas verschieben und mit ihnen auch die Socken. Dieses führt dann dazu, daß die Socken sich sehr straff um die Zehen spannen. Wenn sich dann auch noch die Zehnägel in die Socken "krallen" können, führt das zu Blutblasen unter den Nägeln.

Seit ich diese Punkte beachte, habe ich keine Probleme mehr mit Blasen irgendwelcher Art. Allerdings bin ich auch noch eine ganze Ecke vom Marathon entfernt.


Gute Heilung wünscht
Bernhard

24
Meine Blasen sind rapide zurückgegangen, nachdem ich die orthopädischen Einlagen aus den Schuhen genommen hatte. Die haben am Ballen mit ihrem Rand gedrückt, obwohl der sehr dünn war und der Einlagenmacher das nicht für möglich hielt. War aber so.

Und wenn Nägel bei mir blau werden, sind es seltsamerweise die von den "Ring"zehen, die kein bisschen exponiert sind! Ich vermute, es liegt an ihrer Form, sie sind etwas nach unten gebogen, vielleicht rolle ich irgendwie über den Nagel ab, nicht über die Unterseite der Zehen.
Zu kleine Schuhe würden ja eher den großen Zeh (zu kurz) oder den kleinen betreffen (zu schmal).

Zehnägel futsch

25
Hallo , ich habe jetzt bei jedem Marathon einen geopfert.Beim Marathon in
Hamburg vor drei Wochen habe ich festgestellt, daß der Laufsocken zu sehr gespannt hatte. (vorn zu spitz).

Grüße VW
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“