Banner

Abnehmen - Erfahrungsberichte

101
Da ich für mein Leben gerne essen sinkt mein Gewicht nur langsam. Statt weniger zu essen treib ich lieber etwas mehr Sport.

Jetzt wo ich ich langsam ausdauernd und schnell genug werde um 10 - 20 Km Trainingseinheiten zu machen und zum Ausgleich auch ab und zu Radfahre geht es aber bedeutend schneller als noch vorher mit weniger Training.

Ich hab vor einem Jahr geheiratet und bei der ganzen Festerei und der 3 monatigen Hochzeitsreise in Kanada von 83Kg auf 90 Kg zugenommen. Das hab ich jetzt immerhin in den restlichen 9 Monaten wieder runter gebracht.

Jetzt gehts dann erstmals in den Urlaub wo ich wahrscheinlich wieder was drauflegen werde aber so viel Sport wie ich im Moment treibe hab ich keine Angst dass ich das und etwas mehr nicht auf wieder runterkriege.

102
Habe seit einer Woche meine kal Aufnahme auf 1800kcal gesenkt und bisher 1kg abgenommen. Will nicht jubeln, weil der Sport, gesundheitsbedingt, zu kurz kam. Nun fange ich wieder langsam an und schaue mal ob ich mit den 1800Kcal hinkomme. Basierend auf dem SIS Prinzip (3 Mahlzeiten, abends nur Eiweisshaltig). WW hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber ich denke dass das andere für mich besser ist. Nun weiß ich nicht ob die 1800Kcal "schuld" sind oder diese 3 Mahlzeiten. Egal, wichtig, es geht gewichtsmäßig abwärts (nur noch 12kg :klatsch: )

Gruß
Laufschnecke

103
Laufschnecke67 hat geschrieben:Egal, wichtig, es geht gewichtsmäßig abwärts
Wenn ich mich mal hier reinhängen darf... Wichtig ist, mehr zu verbrauchen, als zuzuführen. Da ist es egal, ob das 1800 oder 2200 oder was auch immer ist. Einen anderen Weg gibt es nicht. PUNKT

Grüße von Kathrin (die weiß, wie das geht :zwinker5: )
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

104
Kathrinchen hat geschrieben:Wenn ich mich mal hier reinhängen darf... Wichtig ist, mehr zu verbrauchen, als zuzuführen. Da ist es egal, ob das 1800 oder 2200 oder was auch immer ist. Einen anderen Weg gibt es nicht. PUNKT

Grüße von Kathrin (die weiß, wie das geht :zwinker5: )
SO isset!

...und mehr Sport gibt einfach ein ganz anderes Lebensgefühl, da ändert sich die Art und Menge der Ernährung auch von selber und das ist ein Muß.

Mit Punktezählen oder Kalorien kommen die meisten nicht dauerhaft weiter. Der Weg ist lang und nicht kurz! 10kilo sind in 4 Wochen schnell abgenommen (Wasserverlust!) und noch schneller und noch mehr dazu wenn man nix lernt und lernen kann auch der Körper nur mittelfristig.

Ernährungsumstellung statt Ernährungsrestriktion!

grüsse aus dem Glashaus, hennes - seit 3 1/2 Jahren auf dem richtigen Weg mit null Diät und null Kalorienzählen...

105
erwinelch hat geschrieben:Das mit dem "Klick" ist dir ja auch klar. Da brauchmer nich mehr zu zu sagen. Aber - vllt. hilft´s dir ja, die dem Thema von einer anderen Seite zu nähern. Ich muß da kurz ausholen.... Ich stehe neulich in der Dorfkneipe. (früher war sie mien zweites Wohnzimmer, heute finde ich es dort von mal zu mal das ich dort bin entsetzlicher, diese Gestalten :klatsch: ) Naja, ich stehe also in der Dorfkneipe und versuche meinen Vorsatz, nämlich mich zu betrinken in die Tat umzusetzen. Das hat zwar nicht funktioniert, aber dabei bin ich mal wieder in ein typisches Abnehm-Gespräch verwickelt worde. Mann, was hast du abgenommen. Und nur durch´s Laufen? Klasse. Ich habe dann höflich wie ich bin geantwortet, daß ich nicht durch´s Laufen abgenommen habe, sondern abgenommen habe um überhaupt laufen zu können. (Ich fand im ersten Moment den Spruch selber gut, dann hab ich mal drüber nachgedacht und finde ihn seither noch besser, insbesondere weil er stimmt), egal, auf jeden Fall hab ich einen kurzen Moment damit eine ziemliche Fassungslosigkeit ausgelöst. Was will ich damit eigentlich wirklich sagen?

In zuverlässigen Abständen von 3-4 Monaten bist du offensichtlich von dem Gedanken beseelt abnehmen zu wollen und verknüpfst das sehr stark mit dem Laufen. Warum eigentlich? Wo kommen diese Anfälle her? Wer treibt dich dazu? Auf deinem Mist ist die Idee ja vermutlich nicht gewachsen, sonst hättest du längst damit angefangen.
(Hervorhebung durch mich)

Auch schwierige Frage. Aber (oder: deshalb?) interessant.

Natürlich will (und muß) ich abnehmen. Nähme ich durchs Laufen ab, wäre das nett, aber, ich verstehe, nur nice-to-have, weil sonst nicht nachhaltig. Obwohl: Kann ja sein, dass ich dann Gefallen am Laufen (allgemeiner: am Sport) finde und sich die Spirale nach oben dreht.

Vielleicht hoffe ich darauf. Vielleicht ist es auch anders, und ich will einfach irgendwas radikal ändern. So ähnlich wie die Heulsuse in Von-Null-auf-42. Das bedeutet nicht, dass ich ein bestimmtes oder greifbares Problem hätte.

Schwierig.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

106
FrankiT hat geschrieben:

Obwohl: Kann ja sein, dass ich dann Gefallen am Laufen (allgemeiner: am Sport) finde und sich die Spirale nach oben dreht.

Schwierig.
nicht obwohl - es wird so sein. Frag mich. Ich habe irgendwann beschlossen einen M. zu rennen. Damit fing alles an. Auf dem Weg dahin bin ich zum Bewegungsjunkie geworden.
Und frach nich wie....
FrankiT hat geschrieben:
Schwierig.
nein. einfach. ganz einfach.

107
erwinelch hat geschrieben:nein. einfach. ganz einfach.
Nein, ist es nicht, und das weisst Du. Die Gewohnheit abzulegen, sich direkt mit 3 Bier auf die Couch zu werfen ist genau so schwer, wie die Gewohnheit abzulegen, sich 'ne Kippe anzustecken. Trotzdem laufe ich nicht rum und sage jedem Raucher wie einfach es war, aufzuhören. Weil es Polemik und einfach nicht wahr wäre.

BTW: Hat das hier jemand gelesen? Amazon.de: Warum Laufen erfolgreich macht und Grünkernbratlinge nicht: Gesund, glücklich und erfolgreich mit dem 16-Wochen-Programm von natural running: Matthias Marquardt: Bücher
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

108
erwinelch hat geschrieben: nein. einfach. ganz einfach.
:megafon: YYYYYYEEEEESSSSSSSSS: anfangen, dranbleiben, weitermachen....!

Frank, das beste für mich in diesem Jahr war komplette Umstellung weg von allen Brötchen, Brot, Toast und anderer Pappe auf Vollkornbrot! Das hat hammerviele Kalorien, macht aber satt und gibt Energie! Süss gibt nur kurzfristige Kalorien.

Fang an: ab morgen nur noch Vollkornbrot (neben dem normalen Essen) und nix mehr von der anderen Pappe! Da gibt Energie und die muss irgendwo hin - also hintern hoch und raus!

gruss hennes

109
FrankiT hat geschrieben: Die Gewohnheit abzulegen, sich direkt mit 3 Bier auf die Couch zu werfen ist genau so schwer, wie die Gewohnheit abzulegen, sich 'ne Kippe anzustecken.

:traurig: Och Du armes, armes, bemittleidenswertes Dickerchen... Vielleicht ist Abnehmen.com - Diät-Software GRATIS! Forum für Diät, fasten, abnehmen, Ernährung, Fettabsaugung. Diät Tipps & Hilfe... für Dich das Richtige. Da beklagen sich auch alle, sie wären zu dick, und würden nicht abnehmen, obwohl sie doch heute 5 min Gymnastik gemacht haben.

Wenn Du Dir den Elch und Hennes anschaust, und dann vielleicht noch in mein Profill guckst, dann versteh ich nicht, wieso Du Dir nicht von Leuten was sagen läßt, die das alles aus eigenem Erleben berichten können. Aber vielleicht bist Du ja nur einer von vielen, die sich in einem Anflug von Wahnsinn hierher verirren, aber dann irgendwann in den Abgründen des Internet wieder verschwinden und für die der Versuch, Sport zu treiben, nur ein kurzer Irrweg war. Wie viele haben wir hier schon begrüßt und aufgemuntert - oftmals leider vergebene Liebesmüh... :sauer:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

110
FrankiT hat geschrieben:Nein, ist es nicht, und das weisst Du. Die Gewohnheit abzulegen, sich direkt mit 3 Bier auf die Couch zu werfen ist genau so schwer, wie die Gewohnheit abzulegen, sich 'ne Kippe anzustecken. Trotzdem laufe ich nicht rum und sage jedem Raucher wie einfach es war, aufzuhören. Weil es Polemik und einfach nicht wahr wäre.
[/url]
Ich geh erst laufen und werf mich dann mit 3 Bier direkt auf die Couch :D :D :D

Naja 3 Bier vielleicht nicht aber seit ich laufen gehe, ist mein Bierkonsum tatsächlich gestiegen.

Früher hab ich selten zu Hause Bier getrunken, aber nach einem langen oder intensiven Lauf belohne ich mich gerne mal mit einem Bier.

111
Kathrinileinchen, bei so viel geballter Frauenlogik strecke ich die Waffen und korrigiere mich: Ja, es ist einfach! Jacka!

:gruebel:

Übrigens: Denk' mal drüber nach, warum viel mehr im von Dir zitierten Heulsusenforum sind statt hier. Und warum ich nicht. Dort drüben wärs einfacher. Und dann denk' mal drüber nach, warum Millionen rauchen, darunter hochintelligente Menschen, obwohl rational ja alles dagegen spricht. Viel Spaß.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

112
Kathrinchen hat geschrieben:... Wie viele haben wir hier schon begrüßt und aufgemuntert - oftmals leider vergebene Liebesmüh...
Ich glaube mich zu erinnern, FrankIT letztes Jahr meine persönliche Hilfe angeboten zu haben. Frank wollte aber selber erst mal 20kg loswerden.
FrankiT hat geschrieben:.... Und warum ich nicht...
Du kommst doch alle 3 Monate hier in das Forum, heulst Dich aus und willst Trost.
Ratschläge von Foris wurden doch immer ignoriert. Du wustest alles besser, hast Dich lieber auf meine Rechtschreibfehler gestürzt anstatt Deine neu gekauften Laufschuhe anzuziehen.

Was hast Du in der letzten Zeit getan, das Du es wert bist, hier wieder Aufmerksamkeit zu erregen ?
Gruß von TomRun :hallo:

113
FrankiT hat geschrieben:Nein, ist es nicht, und das weisst Du.
Stimmt nicht. Nein, niemals nicht. Immer zweimal mehr wie du. Es scheint, als näherten wir uns wieder mal dem Punkt, auf den du hier immer rausläuft. Wenn ich es WIRKLICH will - und wirklich nur dann - ist es NICHT schwer, unter allen anderen Umständen ist es nämlich aussichtslos. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Rauchen, Abnehmen und Laufen. Da darf ich überall mitreden. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg auf der Suche nach dem notwendigen Kick, der dir fehlt.

:hallo:

114
willst Trost.
TomRun, ich will von Dir weder Trost noch sonst was.
erwinelch hat geschrieben:Stimmt nicht. Nein, niemals nicht. Immer zweimal mehr wie du. Es scheint, als näherten wir uns wieder mal dem Punkt, auf den du hier immer rausläuft. Wenn ich es WIRKLICH will - und wirklich nur dann - ist es NICHT schwer, unter allen anderen Umständen ist es nämlich aussichtslos. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Rauchen, Abnehmen und Laufen. Da darf ich überall mitreden. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg auf der Suche nach dem notwendigen Kick, der dir fehlt.
:hallo:
Danke. Auf dieser Suche bin ich. Vielleicht schaffe ich es auch erst im zehnten Anlauf, aber immerhin dann. (auch wenn diese Anläufe ins Lächerliche gezogen werden)
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

115
FrankiT hat geschrieben:(auch wenn diese Anläufe ins Lächerliche gezogen werden)
Bisher sehe ich keine Anläufe bei Dir. Alle paar Monate stolperst Du hier herein wie eine Elefant :hihi: im Porzelanladen und gehst dann wieder in den Winterschlaf. Wir kennen unsere Pappenheimer mittlerweile und daher bekommst Du ein paar Sprüche ab, die Du Dir sehr wohl selber zurechnen musst.

Dann tauchst Du wieder ab - aber hast Du mal wirklich angefangen?

Mit 125 kilo nicht abnehmen, ist richtig schwer! Da muss man jede menge zufüttern und nahenull bewegen um das Gewicht auf dem Niveau stabil zu halten. Oder bist Du 2,50m groß?

Du kannst walken, schwimmen, radfahren - und Vollkornbrot essen. Nach 4 Wochen sind mind. 10kilo weg - garantiert! Ich habe mit 112kilo angefangen zu laufen, weils ohne laufen eben auch gar nicht ging. In der Ruhe liegt die Kraft - aber nicht im Winterschlaf!

Also fang endlich an und hör auf jedes mal den Leuten hier in ..... zu treten, die es eigentlich gut mit Dir meinen!

Guck Dir das an und machs nach: http://forum.runnersworld.de/forum/755223-post20.html

gruss hennes

116
Ist ja gut, Hennes, ich habe nichts gegen Arschtritte, aber halte es auch nicht für hilfreich, darauf hinzuweisen, was für ein jämmerliches Weichei man sei (nicht Du) und mir vorzuwerfen, dass ich schon wieder nichts gemacht hätte (aber ja immerhin hier bin!). Nach der Methode knall ich mir vor Frust eher den Hals mit Weizen und Schnitzel voll als loszurennen.
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

117
Besser als jetzt (heute, spätestens morgen und nicht nächste Woche oder noch später) wird es kaum mehr um seinen Arsch zu heben und damit anzufangen.

Wenn du noch ein paar Wochen wartest ist es zu heiss, dann kommt der Herbst und es ist zu kalt...

Irgendeine Ausrede findet man immer aber wenn man einfach mal anfängt und es ein paar Wochen durchzieht geht es fast von alleine und wenn man mal an dem Punkt ist, wird es zur Sucht. Dann macht einem auch mal etwas schlechtes oder heisses Wetter nichts mehr aus.

Und man muss auch nicht gleich mit einem Marathon anfangen sondern sich einfach mal regelmässig bewegen.

118
FrankiT hat geschrieben:...aber halte es auch nicht für hilfreich, darauf hinzuweisen, was für ein jämmerliches Weichei man sei ...
:hihi: .... :heuldoch:
Nach der Methode knall ich mir vor Frust eher den Hals mit Weizen und Schnitzel voll als loszurennen.
:mahlzeit: - :prost3: und :besserng: wünscht Kathrin :winken:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

119
@Fire: Jawoll, so isses!!! :daumen:

Das alles mit Abnehmen und gesünder ernähren und mehr Sport machen ist eine reine Kopfsache, wenn es einmal "Klick" gemacht hat, hält einen da auch nichts mehr richtig auf (meiner Erfahrung nach :) )

Bei mir hat es letztes Jahr im Herbstferien-Urlaub "Klick" gemacht und seitdem bin ich dran. Es hat auch einen gewissen Reiz, im Schneegestöber zu laufen und Weihnachten kommen eben ein paar Marzipankartoffeln weniger auf den Teller. Ist alles möglich, wenn man nur will ...
Bild

120
FrankiT hat geschrieben:Nein, ist es nicht, und das weisst Du. Die Gewohnheit abzulegen, sich direkt mit 3 Bier auf die Couch zu werfen ist genau so schwer, wie die Gewohnheit abzulegen, sich 'ne Kippe anzustecken. Trotzdem laufe ich nicht rum und sage jedem Raucher wie einfach es war, aufzuhören. Weil es Polemik und einfach nicht wahr wäre.
DU hast 3 Kinder und findest KEINEN lohnenswerten Grund, auf derlei Unsitten zu verzichten?
Ausserdem hat der Elch absolut in schwarze getroffen".......... ES IST -wenn man den Kick gefunden hat- LEICHT, sich JEDE UNSITTE abzugewöhnen! Da kannst Du schreiben was Du willst und wirst dennoch regen Widerspruch ernten. Auch ICH darf und kann da mitreden, denn ich HABE mir vor 20 Jahren das SAUFEN, vor 10 Jahren das RAUCHEN und seit zwei Jahren das FETTSEIN abgewöhnt und jedesmal war der richtige Kick dazu erforderlich. Als der da war, war alles andere LEICHT und kein Problem.
ICH habe das Buch im Schrank und natürlich auch gelesen und kann Dir nur eines sagen....vergiss es!! Dieses Buch wird -wie übrigens jedes andere auch- Deinen Arsch nicht von der Couch heben und auch Dein Gewicht nicht reduzieren, denn wenn es das könnte, wäre es wahrscheinlich das meißtverkaufte Buch der Welt!

121
FrankiT hat geschrieben:Ist ja gut, Hennes, ich habe nichts gegen Arschtritte, aber halte es auch nicht für hilfreich, darauf hinzuweisen, was für ein jämmerliches Weichei man sei (nicht Du) und mir vorzuwerfen, dass ich schon wieder nichts gemacht hätte (aber ja immerhin hier bin!). Nach der Methode knall ich mir vor Frust eher den Hals mit Weizen und Schnitzel voll als loszurennen.
Genau, und dann ist der böse Hennes Schuld, dass der arme FrankiT nicht abnimmt!
Andere Menschen, innere Schweinehunde oder die ach so schwache menschliche Natur sind für deine Gewichtsprobleme verantwortlich.

Deine Haltung, mit der du alle paar Monate hier zum Rumjammern auftauchst, ist keine Grundlage für eine Veränderung. Wenn du dir über deine Ziele so unklar bist (Motto: Ich will ja, aber ...") und - das ist mein Eindruck - in der Zielklärung so lange Zeit keinen Schritt weiterkommst, such dir besser eine professionelle Beratung und versuch da zu klären, was dich blockiert. Ich denke nicht, dass das Forum dir helfen kann.

122
Hallo FrankiT!
Ich bin eher zufällig auf diesen Thread gestoßen, muss nun aber mal meinen Senf dazu geben.
Leider ist das, was viele hier schreiben, wahr. Vom Posten im Forum wirst du weder dünner, noch zum Läufer. Und die Schuld für deine mangelnde Disziplin auf andere zu schieben ("Nach der Methode knall ich mir vor Frust eher den Hals mit Weizen und Schnitzel voll als loszurennen") ist absolut kontraproduktiv. Die Verantwortung liegt einzig und allein bei dir und nicht bei den anderen Forenmitgliedern, die es im Grunde nur gut mit dir meinen, mittlerweile aber offenbar zu Recht auch ein wenig genervt von deinem Gejammer sind.
Ich habe vor zwei Jahren mit dem Laufen angefangen. Bis es so weit war, hatte ich allerdings auch immer eine Ausrede parat. "Eigentlich wollte ich ja heute anfangen, aber nun habe ich ja diese Unmengen an Grillfleisch gegessen, und mit vollem Magen soll man schließlich nicht losrennen", "Uuuuh, heute ist es viel zu warm!", "Nach DER Party und DEM Bierkonsum von gestern kann ich heute auf keinen Fall laufen", "Hm, mein Knie zwickt ganz leicht. Besser kein Risiko eingehen, sonst muss das Bein evtl. amputiert werden" etc. Im Grunde genommen war NICHTS davon ein wirklicher Grund, die Prämiere zu verschieben, denn das, was dahinter steckte, war lediglich die Angst vor der eigenen Courage. Ich befürchtete, nach kürzester Zeit schlapp zu machen und frustriert nach Hause zu trotten.
Dann habe ich es irgendwann gewagt. Ich bin im absoluten Schneckentempo losgelaufen, war nach etwa 10 Minuten komplett aus der Puste (damals noch starke Raucherin), habe mich weitere 5 Minuten gequält und kam dann völlig erschöpft und nass geschwitzt wieder am Auto an. - Und hatte dennoch ein breites Grinsen im Gesicht. Der Einstieg war vollbracht. Endlich hatte ich mich überwunden. Ich wusste, dass ich es dann auch wieder schaffen würde. Die folgenden Läufe waren zwar nicht "schön", endeten aber trotzdem jedes Mal mit dem guten Gefühl, etwas für mich getan zu haben. Nach drei Wochen wurde es dann immer besser. Ich spürte erste Fortschritte und musste eine enorme Willenskraft aufbringen um an den Ruhetagen NICHT laufen zu gehen. Ein eindeutiger Fall von Lauffieber. Die bereits erwähnte Sucht hatte mich gepackt.
Zur Zeit bezeichne ich mich als "Wiederanfängerin". Einige Verletzungen führten zu Zwangspausen. Die letzte davon war leider der Nährboden für eine erneute "Faulphase". Der Wiedereinstieg war hart. Wenn man mal problemlos 15 km in 1:20 h laufen konnte, ist es unschön, wieder fast bei Null anfangen zu müssen. Trotzdem ist der Start geglückt. Seit einem Monat laufe ich wieder vier- bis fünfmal wöchentlich (jeweils zwischen 6 und 10 km). Der Spaß hat sich auch wieder eingestellt. Ich genieße meine Läufe und freue mich zudem über die körperlichen Veränderungen. Erneut ist mir klar: MAN MUSS ES EINFACH MACHEN!!!

Nun noch kurz zu deinen Ausgangsfragen...
Vor zwei Jahren habe ich (1,60 m klein) innerhalb von 10 Wochen von 57 kg auf 48 kg abgenommen. Die größte Rolle spielte dabei eindeutig das Laufen. An der Ernährung habe ich nicht allzu viel geändert. Ich habe lediglich die absoluten Killer-Nahrungsmittel wie Burger, Pizza, Chips und Schokolade gemieden. - Mir aber auch diesbezüglich Ausnahmen gestattet, denn ich wollte nicht, dass das Ganze zum Krampf wird.
Durch das Laufen habe ich in Spitzenzeiten bis zu 5000 kcal pro Woche verbrannt. Da war es schon schwer, KEINE negative Energiebilanz zu erzielen. ;-) Immerhin waren das umgerechnet über 700 kcal pro Tag, die ich über den Grundumsatz hinaus verbrannte. Der Muskelaufbau bedingte zusätzlich, dass ich nicht nur dünner, sondern auch drahtiger wurde. Das, was vorher an den Oberschenkeln schwabbelte, wurde nach und nach zu schön definierter Muskelmasse. Mein Po wurde kleiner und fester. - Und selbst der Bauch, den ich im Übrigen nicht noch zusätzlich durch Gymnastik oder so trainiert habe, wurde flach und brachte einen dezenten Sixpack zum Vorschein.
Gehalten habe ich diese Form leider nicht allzu lange. Besonders meine lange Pause führte unweigerlich dazu, dass ich zunahm und wieder (etwas) schwabbeliger wurde. Seit meinem Wiedereinstieg habe ich allerdings schon 3 kg abgenommen (von 54 auf 51), und meine Beinchen sehen auch schon wieder ziemlich gut aus. ;-)

So, und jetzt ziehst du dir die Laufschuhe an und rennst los!!!

123
Hallo FrankiT


Ich habe mir das jetzt alles mal durchgelesen und kann nur sagen:

Dir geht es immer noch einfach zu gut!
Du kennst deine Situation, beurteilst sie wohl auch richtig, kommst aber nicht zum richtigen Ergebnis. Der Blick in den Spiegel sagt dir, "Scheiße, bin ich dick", aber es setzt nicht den Impuls, irgendetwas zu ändern. Du hängst in deiner Lethargie, schaufelst dir das nächste Schnitzel rein und spülst es mit zwei bis drei Weißbier runter.

Diesen Kreislauf gilt es zu durchbrechen. Dazu gehört aber der unbedingte Wille, das auch zu tun. Davon bist du aber offensichtlich noch so weit entfernt, wie Polen von der Europameisterschaft...

Ein Anfang ist erst dann gemacht, wenn du das erste Mal vor´m Kühlschrank stehst und ihn dann nicht wie gewohnt aufmachst, um die nächste Pulle oder das nächste Schnitzel dort rauszuholen. Das musst du erstmal schaffen und durchhalten, der Rest kommt dann von ganz alleine. Beginne damit deinen Magen "runterzutrainieren". Ein Teller pro Mahlzeit reicht und bis zur nächsten Mahlzeit bleibt der Kühlschrank (und auch der Schrank mit den Süßigkeiten) zu. Mach das mal ein paar Wochen und du wirst erste Erfolge sehen. Davon beflügelt könnte es dann vielleicht sogar mit der Bewegung klappen.

Eins ist jedoch klar:

Vom Schreiben hier im Forum nimmst du nicht ab! (vom Lesen auch nicht!)
Du musst Wollen und tun! Also bewege deinen A...

Zu meinen Referenzen:
Vor einem Jahr hatte ich auch noch 10 Kg mehr. Bei mir hat es völlig ausgereicht, Süßigkeiten und vor allem Kuchen drastisch einzuschränken. Ansonsten esse ich genau so wie sonst auch. Ich achte nicht sonderlich auf meine Ernährung, wobei ich sowieso so gut wie nie Fast Food esse und auch relativ wenig Alkohol konsumiere. Ich esse aber ansonsten nach wie vor was mir schmeckt. Aber z.B. die Völlerei bei der Hauptmahlzeit (ach, da geht noch ´n Tellerchen), die lasse ich ich inzwischen weg. Wenn satt, dann satt, dann gut! :) In Verbindung mit dem Sport geht der Rest von alleine.
Inzwischen bin ich bei ca. 83-84 Kg bei 180 cm Körpergröße. Unter 80 Kilo will ich gar nicht kommen, aber auch bis dorthin ist es noch ein Weg, aber ich bin schon drauf - auf dem Weg - du nicht...
Also, lass knacken!

Und heul nicht rum wegen der paar Sprüche hier. Du bist nicht ganz unschuldig daran, dass sie dir gesteckt werden.

der schellsky
31.05.2008 Herdecker City-Lauf, 10 Km Ziel --> sub 45 Ergebnis: --> 43:57 Min.

verletzt und ohne Training seit Juli 2008

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! :daumen:

Bild

124
Um auf die eingangs gestellte Frage zu antworten:

Ich will schlanker werden = Gewicht verlieren. Und ich merke, dass ich es durch eine Ernährungsumstellung nicht schaffe. Nicht langfristig.

Immer wieder hab ich Spaß an Sport gehabt - wurde aber entweder mangels a) geld, b) zeit oder c) fehlendem zubehör davon abgehalten. also die klassischen ausreden.

Heute hab ich in einem Gespräch mit einer Freundin für mich einiges rekapituliert - und für mich folgendes Fazit gezogen:

MIT Sport an sich führe ich ein leichteres leben in jeder Hinsicht. Ich hab keine/weniger Gewichtsprobleme, hab bessere Laune, keine Zeit mich mit Mist vollzustopfen und Energie, mich den schönen Dingen zu widmen.

Laufen beginne ich gerade erst. Allerdings merke ich auch schon, das ich durch die Beschäftigung mit dem Laufen und den ersten beiden "zielgerichteten" Trainingseinheiten freier lebe.

Ich wünsche mir, das es so bleibt. Ich wünsche mir, das mich die Motivation nicht verlässt und ich tatsächlich sagen kann "der Weg ist das Ziel".

Melde mich wieder, wenn ich Erfolge verzeichnen kann.

PS: Mehr zu meiner Gewichtsgeschichte in meinem BLOG
Liebe Grüße!

MINERVA,
31 Jahre jung, 3fach Mami (11,3,2) und derzeit SAHM

************
Ziele 2009

08. März - WASA Lauf Celle - 5 km - 40:49
15. Mai - Abendlauf Rosellen - 5 km - gemeldet
06. Juni - Neusser Sommernachtslauf - 5 km
11. Juli - WOMENs Run Hamburg - 8 km
08. August - WOMENs Run Köln - 8 km
22. September - 7 Meilen von Zons

125
FrankiT hat geschrieben:Kathrinileinchen, bei so viel geballter Frauenlogik strecke ich die Waffen und korrigiere mich: Ja, es ist einfach! Jacka!

:gruebel:
Mensch Frank, nimm es doch mal so: Bisher hast du dir hier deine Streicheleinheiten, verbunden mit Tips abgeholt, bist aber nicht in die Gänge gekommen. Und nun hat Kathrin mal das (in meinen Augen) einzig richtige getan, nämlich dir mal kräftig in den virtuellen Hintern getreten.

Da du ja nun des öfteren hier einfliegst, vermute ich mal. daß du auch hier mitliest. Somit müßtest du wissen, daß gerade Kathrin eine sehr verständige und einfühlsame Foristin ist. Und wenn die dich dann schon mal tritt, solltest du diesen Tritt als Motivation pur ansehen und nicht als plumpe Anmache o.ä. werten. Das verständnisvolle eingehen auf deine Problematik hat bisher nichts geholfen, vielleicht tut es ja der A...tritt von Kathrin, und dann wäre es doch genau das, was du dir immer gewünscht hast. DU WIRST DÜNNER. Aber nur wenn du du einen Großteil deines bisherigen Verhalten änderst, und vor allem einsiehst, daß es nur so geht. :klatsch:

Und nun wünsch ich dir, wie Erwin, daß du den Ar... hochkriegst und endlich Taten sprechen läßt. Und das meine ich wirklich ganz lieb! :winken:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

126
Kathrinchen hat geschrieben: Vielleicht ist Abnehmen.com - Diät-Software GRATIS! Forum für Diät, fasten, abnehmen, Ernährung, Fettabsaugung. Diät Tipps & Hilfe... für Dich das Richtige. Da beklagen sich auch alle, sie wären zu dick, und würden nicht abnehmen, obwohl sie doch heute 5 min Gymnastik gemacht haben.
Hey, das ist unfair. Ich bin da zufällig auch angemeldet. Klar treiben sich da viele Pappnasen rum, aber es gibt durchaus auch vernünftige Menschen mit beachtlichen Erfolgen auf dieser Plattform. Finde es immer bedenklich, wenn man gleich ganze Gruppen aburteilt.
Ansonsten gebe ich dir aber vollkommen recht. Immer nur jammern bringt einen nicht weiter. Im Endeffekt ist Abnehmen eine ganz einfach Sache. Weniger Kalorien " rein " als " raus ".
Keine Ahnung, wie Leute ohne Sport abnehmen können. Ich bin mir immer nicht sicher, ob ich diese Menschen bewundern oder bedauern soll. Auf besagter Seite oben gibt es wirklich Leute, die über Monate nicht mehr als 500-700kcal zu sich nehmen. 14jährige Mädchen, die sich mit einem BMI von 18 zu dick vorkommen ( bei Kindern sollte der BMI nicht unter 20 sein ). Das ist so ungesund und auch idiotisch :( ... leider sind diese Menschen i.d.R. auch vollkommen beratungsresistent.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

127
Ich verstehe das ganze Problem nicht, lauf einfach los, bewege dich mehr - laß den zweiten Teller beim Mittag weg und abends das Bier, trink nur eins oder hole dir light Bier.
Ich habe im letzten Jahr nur über das Laufen (keine Umstellung meiner Essgewohnheiten) mein Gewicht von 92 kg auf 82 kg reduziert.
Gruß Henning

128
a) Wie viel habt Ihr in welchem Zeitraum abgenommen

30 Kilo von April 2007 - Dezember 2007 (112 kg - 82 kg), dann 8 kg wieder drauf im Winter und jetzt wieder 7 kg runter (83 kg).

b) Seit wann haltet Ihr das Gewicht

Wenn man Schwankungen von 8 kg akzeptiert, dann über ein Jahr ;)

c) Wie habt Ihr abgenommen (Methode)

Am Anfang die Fastenzeit vor Ostern ohne Süßigkeiten, danach GLYX-Methode (gute und "böse" Lebensmittel, keine Mischung von Fett und Kohlenhydraten usw.). Dann in erster Linie Sport + Informationen über kcal in den Lebensmitteln (bis heute).

d) Welche Rolle spielt(e) Sport/das Laufen dabei

Im Endeffekt entscheidende Rolle (sieht man an den 8 kg + in der Winter-Laufpause).
Seitdem ich 2-3 x die Woche 15 km + laufe verliere ich im Schnitt 1 kg / Monat.


Bei mir ist es ganz einfach: Mache ich Sport, dann halte ich mein Gewicht oder nehme ab. Mache ich keinen Sport, dann nehme ich zu. Auch zu "besten" Zeiten (112 kg) hatte ich nicht Unmengen in mich hineingestopft aber halt das Falsche (Cola, Chips, Süßigkeiten). Berufsbedingt jahrelang kein Sport gemacht. Nachdem ich wieder angefangen hatte schmolzen die Pfunde ohne Ende.

129
ansonsten gibts doch noch die WW (weight watchers falls ww nicht klar ist). die gibts jetzt auch im internet, man muss also nicht zu treffen gehen... :confused: aber ich glaube ohne ernährungsumstellung wird das nichts.

ich würde dir empfehlen einfach mehr obst und vllt nur mageres fleisch...

vllt kann dir auch dein hausarzt mal einen diätplan aufstellen
Liebe Grüße

Primelchen

130
Bei sovielen "Ohrfeigen" die hier verteilt wurden, müßten doch schon ein paar Gramm auf der Strecke geblieben sein, die er durch visuellen Körpereinsatz abgewehrt hat. Immerhin schon ein Anfang :daumen:

Gruß
Laufschnecke

131
Hallo,

ich habe im august 07 angefangen mit dem joggen. am anfang waren es 5 km später dann 7 km und mitlerweile bin ich bei 10 km. es ist juni und ich habe 15 kg abgenommen in 10 mon. und das wirklich nur mit laufen. 4 x die woche 10 km erlauben mir am wochenende mein bierchen und das grillen ist auch kein prob. das einzigste worauf ich verzichte ist wenn ich vom feiern komme in irgendeinen burgerladen zu rennen und nachts noch 1000sende kalorien mir rein zuziehen.
mfg
duke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“