Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

2651
3fach hat geschrieben:Ich bin diese Woche gute 40 km gelaufen, davon 22 gestern. Der TDL am Freitag abend (7 km TDL: 5:03 - 5:01 - 4:58 - 5:01 - 4:49 - 4:47 - 4:28 :geil: ) war prima und macht mich zuversichtlich für das kommende, die 22 km nur 36 h später gingen gut in 2:09.
Läuft ja auch richtig gut bei Dir :daumen: . Welche Tempovorgaben hast/machst Du für den TDL? Offensichtlich war es etwas zu langsam angesetzt, sonst wärst Du hintenraus nicht so schnell gewesen :D
Ich hab plangemäss am Sonntag morgen gleich wieder meinen Langen abgerissen. Es waren diesmal 32k / 5:48 also wieder zu schnell, denn ich sollte eigentlich nicht schneller als 6:02 laufen. Das war schon im Frühjahr so, ich fühl mich bei Tempi >6:00 einfach nicht wohl, bzw leidet m.E. der Laufstil dabei. Ich hoffe mal dass die ständig "zu schnellen" Langen nicht Ursache meines Einbruchs beim Debut waren.
Trotz der etwas reduzierten Längen mit nur 4 Einheiten waren es vergangene Woche doch noch 76km.

Na was solls, ich hab für meinen zweiten einen anderen Plan gewählt und sogar meine Planzielzeit auf 3:40 runtergesetzt, verkrafte die (teils selbstgewählte)Mengenerhöhung und Geschwindigkeitssteigerung trainingsseitig bisher ganz gut. Jetzt noch gesund bleiben bis Ulm und auf "passendes" Wetter hoffen, dann wirds schon werden :winken:

2652
binoho hat geschrieben:Läuft ja auch richtig gut bei Dir :daumen: . Welche Tempovorgaben hast/machst Du für den TDL? Offensichtlich war es etwas zu langsam angesetzt, sonst wärst Du hintenraus nicht so schnell gewesen :D :
Der Lockenkopf schreibt "etwa 5:00", hab mich einfach dran gehalten. Bei den ersten beiden km (kontinuierliche, leichte Steigung)hatte ich die Befürchtung, dass das nichts wird und ich nach 5 km abbrechen muss. Eigentlich trau ich mir den 44er Plan nämlich gar nicht zu ...

Ulm wird gut für dich, das weiß ich. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2653
@norbert: war der lange Lauf am Tag nach dem Wettkampf nicht furchtbar anstrengend?

@3fach: das Anfangstempo beim TDL scheint dich wirklich nicht sehr gefordert zu haben...

Eva (geht wieder an die Arbeit)

2654
evimaus hat geschrieben:@norbert: war der lange Lauf am Tag nach dem Wettkampf nicht furchtbar anstrengend?
nicht wirklich, sonst wär ich wohl nicht wieder zu schnell gelaufen. Ich bin bei meinem 10er, nach dem allg. Austausch mit den mitlaufenden Foris dann noch ganz konseqent 15/20min min locker ausgelaufen also min 2-3km.
Ausserdem glaub ich, daß mich bei den vielen Trainingskm inzwischen ein WK 10er nicht mehr so stark belastet wie das früher der Fall war.
Wie im anderen thread schon beschrieben, hatte ich ja auch super Bedingungen: -- losgelaufen und etwas gefroren um ca 6:45 bei 12°C und zurückgekommen um ca 09:50 bei mal gerade 18°C, das wünsch ich mir für Ulm :D

2655
binoho hat geschrieben: Ich hab plangemäss am Sonntag morgen gleich wieder meinen Langen abgerissen. Es waren diesmal 32k / 5:48 also wieder zu schnell, denn ich sollte eigentlich nicht schneller als 6:02 laufen. Das war schon im Frühjahr so, ich fühl mich bei Tempi >6:00 einfach nicht wohl, bzw leidet m.E. der Laufstil dabei. Ich hoffe mal dass die ständig "zu schnellen" Langen nicht Ursache meines Einbruchs beim Debut waren.
Trotz der etwas reduzierten Längen mit nur 4 Einheiten waren es vergangene Woche doch noch 76km.

Na was solls, ich hab für meinen zweiten einen anderen Plan gewählt und sogar meine Planzielzeit auf 3:40 runtergesetzt, verkrafte die (teils selbstgewählte)Mengenerhöhung und Geschwindigkeitssteigerung trainingsseitig bisher ganz gut. Jetzt noch gesund bleiben bis Ulm und auf "passendes" Wetter hoffen, dann wirds schon werden :winken:
Respekt. Ich denke nach einen repektablen 10er Wettkampf ist es doch eine tolle Leistung.
Ich wollte am Sontag auch mein Langen laufen, bin ich aber nicht gelaufen und mich lieber nach dem Dachauer Wettkampf erstmal eine kleine Pause gegönt. Mit der M Vorbereitung startete ich heute gleich mit 15km TDL.


Ich bin auch sehr froh, das wir uns personlich getroffen haben, wenn wir schon fast Nachbarn sind :)
33. ING Amsterdam Marathon 19.10.2008 (HM Zwischenzeit) 1:39:02 PB
85. Kosice Marathon 05.10. 2008 3:24:18 PB
10km 21. Dachauer Straßenlauf 09.08.2008 42:51 PB
______________________________________________________________________
Bild

2656
N`abend,

hier gehts ja richtig rund. Ein perfekter TDL, ein sauberer 10er mit Langem Lauf am Tag darauf :daumen: .
Eva, jetzt wird`s Zeit das du auch noch in die Pötte kommst :zwinker5: , sprich das es bei dir auch endlich wieder rund läuft.

Musste heute meine Bergläufe in einen Hügellauf mit 18KM in 5.35/KM umwandeln, lief echt locker.

Leider musste ich meinen Test-HM wieder verschieben, vielleicht besser, der Neue hat einige hm mehr.
Liebe Grüße,
Volker

2657
bolk hat geschrieben:Eva, jetzt wird`s Zeit das du auch noch in die Pötte kommst :zwinker5: , sprich das es bei dir auch endlich wieder rund läuft.
Musste heute meine Bergläufe in einen Hügellauf mit 18KM in 5.35/KM umwandeln, lief echt locker.
Leider musste ich meinen Test-HM wieder verschieben, vielleicht besser, der Neue hat einige hm mehr.
Ja, wäre schon schön. Gestern habe ich nichts gemacht, das Knie sticht sowieso.
Ich hoffe, dass ich den 10er am Freitag laufen kann.
Heute will ich es nochmal vorsichtig probieren und dann mache ich wahrscheinlich wieder zwei Tage Pause.

@bolk: du wirst ja noch zur Bergziege!!! :zwinker5:

Eva (Morgengruß aus dem Büro)

2658
evimaus hat geschrieben: Heute will ich es nochmal vorsichtig probieren und dann mache ich wahrscheinlich wieder zwei Tage Pause.
und wie ist`s gelaufen?
evimaus hat geschrieben:@bolk: du wirst ja noch zur Bergziege!!! :zwinker5:

Eva (Morgengruß aus dem Büro)
Was muss, das muss! Macht aber auch Spaß!
Liebe Grüße,
Volker

2659
bolk hat geschrieben:und wie ist`s gelaufen?
Leider nicht gut. Ich bin nach 3 km umgekehrt.
Morgen und übermorgen muss ich wohl nochmal pausieren und abwarten.
Wird es nicht besser, wird es am Freitag nichts. Ärgern würde es mich aber schon.

Wann ist denn dein Teufelslauf im September?

Eva

2660
evimaus hat geschrieben:Leider nicht gut. Ich bin nach 3 km umgekehrt.
Morgen und übermorgen muss ich wohl nochmal pausieren und abwarten.
Wird es nicht besser, wird es am Freitag nichts. Ärgern würde es mich aber schon.
Schöner Mist, an was ist es denn gelegen, Knie, Pumpe..?
evimaus hat geschrieben:Wann ist denn dein Teufelslauf im September?

Eva
Am 7.9., bin echt gespannt wie das wird. Hab vor einigen Jahren mal am Bärenfelstrail teilgenommen, der wohl ähnlich heftig ist. Das hat mir einen riesen Spaß gemacht. Ohne Zeitdruck, denn dabei gehts mir nur ums Durchkommen.

Ps. Hoffentlich sind wir hier nicht bald ganz allein, denn alleine der Thread hier, der Austausch miteinander würde mir schon fehlen. Zu beobachten wie sich die Ex-Debütanten weiter entwickeln, die Ziele usw. würde mir schon fehlen.
Liebe Grüße,
Volker

2661
bolk hat geschrieben:Ps. Hoffentlich sind wir hier nicht bald ganz allein, denn alleine der Thread hier, der Austausch miteinander würde mir schon fehlen. Zu beobachten wie sich die Ex-Debütanten weiter entwickeln, die Ziele usw. würde mir schon fehlen.
Noch halte ich hier durch :D , aber ein wenig Sommerloch ist ja ganz normal.
Ich musste heute meine IV auf morgen schieben, dann gibts den Rest der Woche nur noch wenig Pause :teufel:

2662
binoho hat geschrieben:Noch halte ich hier durch :D , aber ein wenig Sommerloch ist ja ganz normal.
Das Sommerloch hatte ich nicht gemeint, hab ich auch alle paar Wochen wenn ich wieder mal eng mit meinen Hausaufgaben bin. :wink:
binoho hat geschrieben:Ich musste heute meine IV auf morgen schieben, dann gibts den Rest der Woche nur noch wenig Pause :teufel:
Ja, ja die 100/Woche machst du ja nicht so oft :zwinker4: , da bin ich ja mal gespannt.

Bei mir wird es dieses Woche leider wieder etwas weniger, vor allem der wichtige Lange fällt flach. Dafür kann ich ab nächste Woche wieder Gas geben.
Liebe Grüße,
Volker

2663
bolk hat geschrieben:...Hoffentlich sind wir hier nicht bald ganz allein, denn alleine der Thread hier, der Austausch miteinander würde mir schon fehlen. Zu beobachten wie sich die Ex-Debütanten weiter entwickeln, die Ziele usw. würde mir schon fehlen.
Haaallooo, :hallo:
ihr seid nicht allein, bin auch noch da :zwinker5:
Fänd es auch schade wenn der thread irgendwann in der Versenkung verschwinden würde.

@Eva,
das ist echt blöd, dass es bei dir nicht so rund läuft im Moment :streichl:
Wenns denn immer noch am Knie liegt, würd ich doch mal zum Arzt gehen, manchmal führt leider kein Weg dran vorbei.
Aber Kopf hoch, es kann nicht immer nur schlechter laufen, irgendwann gehts wieder steil bergauf.

Ich bin mittlerweile in der 8. Woche meines Trainingsplans und bis jetzt läufts echt gut und macht Spaß.
Allerdings plagt mich diese Woche eine ungeheure Müdigkeit.
Mir steckt die Nachtschicht von letzter Woche noch total in den Knochen. Diese woche hab ich Mittagschicht (von 14-22 Uhr).
Wenn ich da mein Training vernünftig durchziehen will muss ich auch jeden Tag so gegen 7:30Uhr aufstehen, geh laufen, dusch mich, kauf noch schnell etwas ein, koch Mittagessen und flitz auch schon an die Arbeit (muss auch oft schon um 13Uhr anfangen) und komm um 22:30Uhr heim, leg mich hin und am nächsten Tag dann das gleiche Spiel.
Ich kann zwar nachts lang genug schlafen aber hab tagsüber keine 5 minuten zum ausruhen, das nervt.
Aber in 2 Wochen hab ich erstmal Urlaub. :zwinker2:

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

2664
vonni hat geschrieben:Haaallooo, :hallo:
ihr seid nicht allein, bin auch noch da :zwinker5:
Fänd es auch schade wenn der thread irgendwann in der Versenkung verschwinden würde.
:hallo: zurück, schön das :daumen: .
vonni hat geschrieben: Ich bin mittlerweile in der 8. Woche meines Trainingsplans und bis jetzt läufts echt gut und macht Spaß.
Wie weit hast du denn deine Langen ausgebaut? Wie sehen deine Einheiten denn jetzt so aus?
vonni hat geschrieben:Allerdings plagt mich diese Woche eine ungeheure Müdigkeit.
Ich kann zwar nachts lang genug schlafen aber hab tagsüber keine 5 minuten zum ausruhen, das nervt.
Aber in 2 Wochen hab ich erstmal Urlaub. :zwinker2:

liebe Grüße
Ivonne
:nick: Ich hasse Spätdienst wie die Pest, auch wenn ich eigentlich ein Morgenläufer bin, aber der Tag ist trotzdem irgendwie futsch.
Liebe Grüße,
Volker

2665
Isch bin auch noch da, Debutantenthread olé!

Eva, mach langsam mit dem Knie! Wenns nicht besser wird, solltest du zum Doc ...
Gute Besserung!

Heute ist mein 6x400@1´40 leider ausgefallen, ich muss das morgen nachholen.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2666
3fach hat geschrieben:Isch bin auch noch da, Debutantenthread olé!

Viele Grüße,
3fach
Wie war das noch gleich?
3fach hat geschrieben: Schon alleine, weil das hier eine Art zuhause ist.
:nick:
Liebe Grüße,
Volker

2667
bolk hat geschrieben:Wie war das noch gleich?



:nick:
:daumen: :giveme5:

Du verstehst mich.

Irgendwann, Volker: :prost:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2668
3fach hat geschrieben: Irgendwann, Volker: :prost:

Grüße,
3fach
Da müsste sich doch mal ein Lauf zwischen Rheinhessen und Schwaben finden lassen :prost: ., die Baiern müssten wir dann doch auch gleich mit einplanen.
Liebe Grüße,
Volker

2669
gefällt mir die stimmung hier! ;-)

gerade solche threads sind der beweis, dass design und layout unwichtig sind, wenn die stimmung passt!

weitermachen, leute.


ach ja @binoho

ich denke in der tat, dass sich das zu schnell laufen der langen erneut rächen könnte.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2670
bolk hat geschrieben: :hallo: zurück, schön das :daumen: .
Wie weit hast du denn deine Langen ausgebaut? Wie sehen deine Einheiten denn jetzt so aus?
:nick: Ich hasse Spätdienst wie die Pest, auch wenn ich eigentlich ein Morgenläufer bin, aber der Tag ist trotzdem irgendwie futsch.

Diesen Samstag sind es 33km, dann 36, 38 und am 06.09 42km im Rahmen des Darmstadt Marathon ganz langsam (freu ich mich auch schon drauf :zwinker2: ) Und danach gehts für 2-3 Wochen ins Tapering. Also die 42km sind die Umfangspitze in meinem Trainingsplan, mehr braucht man denk ich nicht (hoff ich)
Insgesamt mach ich 5 Einheiten mit 12-15km davon einmal Hügelfahrtspiel und einmal mit einigen Temposteigerungen, ansonsten alles locker langsam.

Ich laufe auch gerne morgens aber mittags arbeiten ist echt Höchststrafe. Wenigstens haben wir im Momet Sauwetter, bei Sonnenschein wärs noch schwerer zu ertragen :zwinker5:
Und wie du schon sagst, man hat echt wenig vom Tag.

liebe Grüße
Ivonne (die gleich Feierabend hat :daumen: )
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

2671
schoaf hat geschrieben:gefällt mir die stimmung hier! ;-)

gerade solche threads sind der beweis, dass design und layout unwichtig sind, wenn die stimmung passt!

weitermachen, leute.
Machen wir!
vonni hat geschrieben:Diesen Samstag sind es 33km, dann 36, 38 und am 06.09 42km im Rahmen des Darmstadt Marathon ganz langsam (freu ich mich auch schon drauf :zwinker2: ) Und danach gehts für 2-3 Wochen ins Tapering. Also die 42km sind die Umfangspitze in meinem Trainingsplan, mehr braucht man denk ich nicht (hoff ich)
Insgesamt mach ich 5 Einheiten mit 12-15km davon einmal Hügelfahrtspiel und einmal mit einigen Temposteigerungen, ansonsten alles locker langsam.
Geil, was für ein Programm, die Zeit und Kraft hätte ich auch gerne.
vonni hat geschrieben:Ivonne (die gleich Feierabend hat :daumen: )
Genies es!
Liebe Grüße,
Volker

2672
schoaf hat geschrieben:gefällt mir die stimmung hier! ;-)

gerade solche threads sind der beweis, dass design und layout unwichtig sind, wenn die stimmung passt!
Ja, Schoaf, es ist halt ein Kuschelthread ... :hihi: Du tummelst dich ja viel im Greifthread, auch dort ist die Stimmung prima (ich lese von Beginn an heimlich mit :peinlich: )

Nein, im Ernst, wenn man in der Vorbereitung auf den allerersten Marathon viele km quasi gemeinsam gefressen hat und so vieles (virtuell) miteinander erlebt hat, lässt man sich nicht von ein paar pizzafutternden Computerjunkies in der IT-Abteilung eines Lifestylemagazins vertreiben. :tocktock:

@alle: Lasst und vielleicht doch mal sehen, ob wir nicht irgeneinen Lauf finden, der vielen Frühjahrsdebutanten passt - sowohl von der Lage als auch vom Termin her. Muss ja nicht in den nächsten Wochen sein, von mir aus auch erst kommendes Frühjahr. Wenn man so etwas rechtzeitig festlegt, kann man es bestimmt in die individuelle Saisonplanung integrieren.
Was meint Ihr?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2673
Da zitiere ich doch gleich mal Norberts Satz
"So machen wir das"!
(Natürlich aus einem völlig anderen Zusammenhang heraus gerissen, aber passend)
Liebe Grüße,
Volker

2674
3fach hat geschrieben:@alle: Lasst und vielleicht doch mal sehen, ob wir nicht irgeneinen Lauf finden, der vielen Frühjahrsdebutanten passt - sowohl von der Lage als auch vom Termin her. Muss ja nicht in den nächsten Wochen sein, von mir aus auch erst kommendes Frühjahr. Wenn man so etwas rechtzeitig festlegt, kann man es bestimmt in die individuelle Saisonplanung integrieren.
Was meint Ihr?
toll, ich glaub zwar, dass es wahnsinning schwierig sein wird viele unter einen Hut zu bekommen, aber versuchen sollte man es.
Die Dauerposter hier kommen ja eher aus dem südlicheren Bereich. Für die, die diesen Herbst wieder einen M laufen wollen wirds jetzt schon schwierig mit einem gemeinsamen Termin, kommendes Frühjahr ist sicher realistischer, obwohl nichts ist unmöglich mit evimaus, renatchen und mir gab es ja schon so ein spontanes Minitreffen im Altmühltal.

Ich spinne jetzt gleich mal etwas weiter:
Wenn ich mir so überlege wo hier im "Süden" überall gelaufen wurde, würde sich als gemeinsamer Schnittpunkt ja ev. die Region um die fränkische Seenplatte oder etwas westlicher anbieten, das wär dann z.B. auch für vonni, 3fach und bolk noch "erfahrbar". Man könnte natürlich auch gleich ein Familien/Freunde Wochenende draus machen, dann geht vielleicht noch eher was zusammen. Na ja , nur so eine erste Idee... aber man muss es halt rechtzeitig anschieben, damit es in die persönlichen Planungen eingebunden werden kann.

2675
Hallo Ihr,

ich bin auch noch da :hallo: :hallo: :hallo: .

@ schoaf,
schoaf hat geschrieben:...gerade solche threads sind der beweis, dass design und layout unwichtig sind, wenn die stimmung passt!

weitermachen, leute.
da gibt es nichts hinzuzufügen.

@ all,

stellt Euch mal vor wir hätten in unserer Vorbereitung zum Marathondebut bei einer nicht so optimalen Trainingeinheit gleich den Kopf in den Sand gesteckt :confused: .


Gruß

Karsten

2676
Hallo 3fach,
3fach hat geschrieben:...Nein, im Ernst, wenn man in der Vorbereitung auf den allerersten Marathon viele km quasi gemeinsam gefressen hat und so vieles (virtuell) miteinander erlebt hat, lässt man sich nicht von ein paar pizzafutternden Computerjunkies in der IT-Abteilung eines Lifestylemagazins vertreiben. :tocktock:
du hast was vergessen, das muss heißen: ...lässt man sich nicht von ein paar pizzafutternden, pickeligen Computerjunkies in der IT-Abteilung eines Lifestylemagazins vertreiben.
3fach hat geschrieben: @alle: Lasst und vielleicht doch mal sehen, ob wir nicht irgeneinen Lauf finden, der vielen Frühjahrsdebutanten passt - sowohl von der Lage als auch vom Termin her. Muss ja nicht in den nächsten Wochen sein, von mir aus auch erst kommendes Frühjahr. Wenn man so etwas rechtzeitig festlegt, kann man es bestimmt in die individuelle Saisonplanung integrieren.
Was meint Ihr?
Ich bin für Gruppenveranstaltungen jeglicher Art immer zu haben :zwinker2: , also meine Zusage hast Du hiermit sicher, Du schuldest mir eh noch eine Begleitung bei einem Lauf, wie wärs mit dem Weiltal-Marathom am 19. April 2009 :teufel: .


Gruß

Karsten

2677
Das wären dann also WK im Postleitzahlenbereich 91...? Oder?

Mal sehen, schön wär es ja.

Gute Nacht

(Volker, der schon längst schlafen sollte, weil er um 5 schon wieder raus muss und morgen nachmittag laufmäßig viel vor hat)

Offtopic: Was meint ihr, soll ich morgen meine geplanten 5*2KM Intervalle mit langem Ein und Auslaufen machen oder da ich diese Woche kaum noch zu was Langem komme, lieber einen mittellangen Lauf so um die 15-20KM machen?

Ich schau morgen früh mal nach ob noch jemand Böcke und Zeit gehabt hat zu antworten.

Nochmal

Gute Nacht :winken:

@karsti: :daumen: du als Zugmaschine vorne weg, das wärs.
Liebe Grüße,
Volker

2678
Karsti hat geschrieben:Ich bin für Gruppenveranstaltungen jeglicher Art immer zu haben :zwinker2: , also meine Zusage hast Du, Du schuldest mir eh noch eine Begleitung bei einem Lauf, wie wärs mit dem Weiltal-Marathom am 19. April 2009 :teufel: .
Hey Leute der ist gut,
Vorschlag:
Karsti übernimt die Sprit und Übernachtungskosten, da kommen wir doch alle :hihi:

2679
bolk hat geschrieben:Offtopic: Was meint ihr, soll ich morgen meine geplanten 5*2KM Intervalle mit langem Ein und Auslaufen machen oder da ich diese Woche kaum noch zu was Langem komme, lieber einen mittellangen Lauf so um die 15-20KM machen?

Ich schau morgen früh mal nach ob noch jemand Böcke und Zeit gehabt hat zu antworten.
mach den mittellangen, du brauchst Km für Deine Vorhaben nötiger als Tempo

2680
3fach hat geschrieben:
@alle: Lasst und vielleicht doch mal sehen, ob wir nicht irgeneinen Lauf finden, der vielen Frühjahrsdebutanten passt - sowohl von der Lage als auch vom Termin her. Muss ja nicht in den nächsten Wochen sein, von mir aus auch erst kommendes Frühjahr. Wenn man so etwas rechtzeitig festlegt, kann man es bestimmt in die individuelle Saisonplanung integrieren.
Was meint Ihr?
Super Idee und ich bin auch gerne dabei. Ein Frühjahr Termin könnte gut und passend sein. Ex Debutanten Frühlings Lauf.
33. ING Amsterdam Marathon 19.10.2008 (HM Zwischenzeit) 1:39:02 PB
85. Kosice Marathon 05.10. 2008 3:24:18 PB
10km 21. Dachauer Straßenlauf 09.08.2008 42:51 PB
______________________________________________________________________
Bild

2681
binoho hat geschrieben:Hey Leute der ist gut,
Vorschlag:
Karsti übernimt die Sprit und Übernachtungskosten, da kommen wir doch alle :hihi:
Finde ich klasse das der Karsti das machen will :teufel:

Wenn es allerdings so weiter geht, können wir bald selbst nen Volkslauf veranstalten :wink: .
binoho hat geschrieben:mach den mittellangen, du brauchst Km für Deine Vorhaben nötiger als Tempo
Danke, wollte nur die Bestätigung.
Liebe Grüße,
Volker

2682
3fach hat geschrieben:Isch bin auch noch da, Debutantenthread olé!
Ich auch!!!

Ich hab grad ausd zwei Gründen eine kleine Unterbrechung in meiner Vorbereitung auf den Baldeneysee-Marathon im Oktober. Zum einen habe ich eine leichte Erkältung und zum anderen muss ich diese Woche den Garten machen. Und das strengt mich dann genug an. Diese Woche werde ich damit wohl nur den langen Lauf am Wochenende machen.
Liebe Grüße
Dirk

2683
Bin auch wieder zurück aus Down Under.
Was ich hier so lese seid ihr ja schon alle wieder fleißig am trainieren. Ich bin in meinem Urlaub bis auf meinen 2. M gar nichts gelaufen und laufe jetzt meiner Form wieder hinterher - aber ich hoffe mal bis Ende August bin ich wieder soweit, dass ich für Berlin noch ein paar lange machen kann.

Hat eigentlich ausser mir noch jemand hier bereits seinen 2. M gelaufen oder in Planung?
binoho hat geschrieben: Ich spinne jetzt gleich mal etwas weiter:
Wenn ich mir so überlege wo hier im "Süden" überall gelaufen wurde, würde sich als gemeinsamer Schnittpunkt ja ev. die Region um die fränkische Seenplatte oder etwas westlicher anbieten, das wär dann z.B. auch für vonni, 3fach und bolk noch "erfahrbar". Man könnte natürlich auch gleich ein Familien/Freunde Wochenende draus machen, dann geht vielleicht noch eher was zusammen. Na ja , nur so eine erste Idee... aber man muss es halt rechtzeitig anschieben, damit es in die persönlichen Planungen eingebunden werden kann.
Um den Gedanken mal aufzugreifen.
Am 21.09.2008 findet der Brombachseemarathon mit Halbmarathon statt.
www.brombachseerunning.de
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2684
Gude bolk,
bolk hat geschrieben:...@karsti: :daumen: du als Zugmaschine vorne weg, das wärs...
wäre nichts da erste mal, habe ja schon zweimal meine Qualitäten als Pacemaker unter Beweis gestellt, bei beiden Läufen konnten die "jungen Verfolgerinnen" Ihre Bestzeit wesentlich verbessern :P .

@ binoho,
binoho hat geschrieben:...Vorschlag:
Karsti übernimt die Sprit und Übernachtungskosten, da kommen wir doch alle :hihi:
der Vorschlag wurde durch die Vollversammlung der Frühjahrs-Debütanten einstimmig abgelehnt, die Versammlung kommt zum Entschluss für Kost und Logis sowie Spritkosten ist jeder selbst verantwortlich.

@ Max Power,
Max Power hat geschrieben:...Um den Gedanken mal aufzugreifen.
Am 21.09.2008 findet der Brombachseemarathon mit Halbmarathon statt...
ich denke das ist zu kurzfristig und auch nicht ohne weiteres in die laufende Vorbereitung zum Herbstmarathon einzubinden. Wenn so was organisiert wird sollten wir was für das nächste Frühjahr oder alternativ als Abschluss für unser Debütantenjahr einen Sylvesterlauf auswählen, was haltet Ihr davon?

Im Frühjahr wird auch wieder das Problem aufkommen das der ein oder andere sich auf einen Frühjahrsmarathon vorbereitet :geil: .


Gruß

Karsten

2685
Keine Sorge ich lese hier auch noch mit ;-)

Marathon werde ich in naechster Zeit nicht mehr laufen, aber so 10km oder HM sind auch verdammt reizvolle Strecken. Ich freu mich schon auf den EBM-Papst-(Halb)Marathon am 9. September. Deshalb gab es gestern nach meinem Sturz wieder das erste IV-Training.
4*2000@3:50min/km mit 3min Trab, schneller ging nicht weil das Wetter mit 90% Luftfeuchte ein wenig unguenstig war... mal sehen, aber die 1:24h sollten dann im WK fallen.

2686
Max Power hat geschrieben:Hat eigentlich ausser mir noch jemand hier bereits seinen 2. M gelaufen oder in Planung?
Mal langsam mit den jungen Pferden. Zunächst hatten wir ja noch einen Nachzügler zu feiern. @bolk ist schliesslich noch erfolgreich sein Debut beim 1. Ermstalmarathon gelaufen..
Ich will meinen zweiten am 21.09. in Ulm laufen, @vonni läuft einen als Training für ihren ersten Ultra usw usw.
Um den Gedanken mal aufzugreifen.
Am 21.09.2008 findet der Brombachseemarathon mit Halbmarathon statt.
www.brombachseerunning.de
Das war ja klar daß Du darauf anspringst, Du kannst da ja mit dem Fahrrad hinfahren :hihi: Warten wirs mal ab ob noch weitere Ideen und Vorschläge hier eintrudeln.

2687
Servus dippu,
dippu hat geschrieben:Keine Sorge ich lese hier auch noch mit ;-)

Marathon werde ich in naechster Zeit nicht mehr laufen, aber so 10km oder HM sind auch verdammt reizvolle Strecken. Ich freu mich schon auf den EBM-Papst-(Halb)Marathon am 9. September. Deshalb gab es gestern nach meinem Sturz wieder das erste IV-Training.
4*2000@3:50min/km mit 3min Trab, schneller ging nicht weil das Wetter mit 90% Luftfeuchte ein wenig unguenstig war... mal sehen, aber die 1:24h sollten dann im WK fallen.
dann drücke ich Dir für den 09. September ganz fest die Daumen :daumen: , sollte ja klappen selbst mit dem Weichei-Programm :D .

Gruß

Karsten

2688
@maxpower: 21.9. wird wohl nix. da läuft Norbert in Ulm und ich in Neumarkt.
Dann eher im Frühjahr. Vielleicht geht ja was zusammen!

@karsti: so ein Pacemaker, der mich auf unter 1:40 zieht.... das wär`s doch.
Jetzt versuche ich es zunächst ohne. Mal sehen.

Aber erst muss das Knie wieder besser werden. Mit dem Freitag bin ich gar nicht sicher. Ein 10km-Wettkampf dürfte eine blöde Idee sein.
Andererseits habe ich dieses Jahr sonst keinen mehr. Falls ich mich dieses Jahr noch verbessern will, dann nur da :confused:

Eva

2689
Hi Eva,

das mit deinem Knie ist echt scheisse :traurig: . Warste denn mal beim Doc?
Ich würd an deiner Stelle keinen 10er laufen, aber ich weiß wie schwer einem das fällt.
Aber wenn du deinem Knie jetzt nen Wettkampf, den du ja absolut auf Tempo laufen willst, zumutest wirds bestimmt nur schlimmer und du hast evt. noch viel länger was davon.
Du sagst doch selbst, dass die Tempoläufe nicht so recht klappen wollten die letzte Zeit (aufgrund der Schmerzen nehm ich an :confused: ).
Dann lieber in den sauren Apfel beissen, ab zum Doc und dann erstmal vollständig auskurieren.
Stell dir mal vor du läufst den 10er mit, schaffst auch ne PB und kannst dann im schlimmsten Fall mehrere Wochen danach gar nicht laufen, weil du dir richtig was kaputt gemacht hast. Wär doch auch scheisse, oder?!
Und wenn du dieses Jahr keine Gelegenheit mehr aufn 10er hast, läufst du eben anfang nächsten Jahres ne Bestzeit und zwar gesund und mit Pauken und Trompeten :party2: . Außerdem haste da nen guten Grund dich im Winter regelmäßig vor die Tür zu quälen :zwinker5: .

Aber wie gesagt, ich kanns dir nachfühlen und weiß wie schwer einem das fallen kann.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

2690
Karsti hat geschrieben:........... nächste Frühjahr oder alternativ als Abschluss für unser Debütantenjahr einen Sylvesterlauf auswählen, was haltet Ihr davon?

Im Frühjahr wird auch wieder das Problem aufkommen das der ein oder andere sich auf einen Frühjahrsmarathon vorbereitet :geil: .
.
Die Idee mit Sylvester klingt gut aber wohl kaum zu machen. Das ist doch meistens auch ein Tag mit Familie und Freunden in heimatlicher Umgebung. Ein früher Lauf im neuen Jahr sollte doch eher machbar sein und eine M Vorbereitung nicht stören

2691
Hallo binoho,
binoho hat geschrieben:Die Idee mit Sylvester klingt gut aber wohl kaum zu machen. Das ist doch meistens auch ein Tag mit Familie und Freunden in heimatlicher Umgebung. Ein früher Lauf im neuen Jahr sollte doch eher machbar sein und eine M Vorbereitung nicht stören
es gibt auch sogenannte Sylvesterläufe die ein paar Tage vorher stattfinden, man nennt die dann halt so!


Gruß

Karsten

2692
binoho hat geschrieben:Die Idee mit Sylvester klingt gut aber wohl kaum zu machen. Das ist doch meistens auch ein Tag mit Familie und Freunden in heimatlicher Umgebung. Ein früher Lauf im neuen Jahr sollte doch eher machbar sein und eine M Vorbereitung nicht stören
Sehe ich genauso, einen Sylvesterlauf der "um die Ecke" ist würde ich mitnehmen - aber erst noch 1 h oder länger irgenwo hin fahren ist mir an Sylvester eindeutig zu stressig.

Aber wie wär's mit einem Nikolauslauf oder Winterwaldlauf oder was es um die Zeit sonst noch so gibt?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2693
Hallo Max Power,
Max Power hat geschrieben:Sehe ich genauso, einen Sylvesterlauf der "um die Ecke" ist würde ich mitnehmen - aber erst noch 1 h oder länger irgenwo hin fahren ist mir an Sylvester eindeutig zu stressig.

Aber wie wär's mit einem Nikolauslauf oder Winterwaldlauf oder was es um die Zeit sonst noch so gibt?
schau mal hier:

27. Dez. 2008 - Silvesterlauf um den R&V-Bank-Cup Schney
27. Dez. 2008 - Vulkan-Eifel Cross-Serie Ellscheid
27. Dez. 200
8 - Silvesterlauf Gera
27. Dez. 200
8 - Silvesterpokallauf Kyritz
27. Dez. 200
8 - Silvesterlauf Mitlosheim
28. Dez. 200
8 - Mainova Silvesterlauf Frankfurt a. M.
28. Dez. 200
8 - Silvester-Warnow-Lauf Rostock
28. Dez. 200
8 - Silvesterlauf Radebeul
28. Dez. 200
8 - Bank 1 Saar Silvesterlauf Saarbrücken
28. Dez. 2008 - Silvestervolkslauf Gießen
28. Dez. 200
8 - VR-Bank Silvesterlauf Oeversee/Tarp
28. Dez. 200
8 - Winterlaufserie 5. Lauf Alfter
28. Dez. 200
8 - Plana-Küchenland Silvesterlauf Würzburg
28. Dez. 200
8 - Silvesterlauf im Krugpark Wilhelmsdorf
28. Dez. 200
8 - Silvesterlauf Meiningen
30. Dez. 200
8 - Silvesterlauf Forchheim
30. Dez. 200
8 - TVE Silvesterlauf Eschlikon


Gruß

Karsten

2694
Toll das ihr euch alle soviel Gedanken über ein Treffen macht :daumen: .
Ich geh auch mal in mich.

Jetzt muss ich mich aber erstmal hinlegen, mir gehts irgendwie nicht so gut.

Tippe mal auf Stress, bin einfach kaputt, mir gehts schlecht und meine Frau meinte nach meinem sehr zähen 14KM-Lauf vorher, das ich so rot grau blau aussehe. (was immer das auch bedeutet?)

Schau vielleicht später nochmal vorbei.

Machts gut!
Liebe Grüße,
Volker

2695
bolk hat geschrieben: Jetzt muss ich mich aber erstmal hinlegen, mir gehts irgendwie nicht so gut.
dann erhol Dich mal

3fach hat geschrieben:Eva, mach langsam mit dem Knie! Wenns nicht besser wird, solltest du zum Doc ...
Gute Besserung!
Sei vorsichtig Eva, wenns unter Belastung wieder stark wehtut, dann ist Pause und/oder Doc angesagt und kein Wk
Heute ist mein 6x400@1´40 leider ausgefallen, ich muss das morgen nachholen.
Ich habe mein Di Programm nachgeholt und es ist gut gelaufen:
SOLL: 11-15k, IV 1500-3000-1500/500Tp/4:46
IST - 16,6k / 5:21, inc IV 4:42,-40,-32
schoaf hat geschrieben:gefällt mir die stimmung hier! ;-)

gerade solche threads sind der beweis, dass design und layout unwichtig sind, wenn die stimmung passt! weitermachen, leute..
aber sicher uns gefällts hier
ach ja @binoho
ich denke in der tat, dass sich das zu schnell laufen der langen erneut rächen könnte.
Na dann muss ich am Sonnntag nochmal stärker bremsen ohne über die eigenen Füße zu fallen

2696
bolk hat geschrieben: Jetzt muss ich mich aber erstmal hinlegen, mir gehts irgendwie nicht so gut.

Tippe mal auf Stress, bin einfach kaputt, mir gehts schlecht und meine Frau meinte nach meinem sehr zähen 14KM-Lauf vorher, das ich so rot grau blau aussehe. (was immer das auch bedeutet?)

Schau vielleicht später nochmal vorbei.

Machts gut!
Gute Besserung!
binoho hat geschrieben:
Na dann muss ich am Sonnntag nochmal stärker bremsen ohne über die eigenen Füße zu fallen
Ja es könnte ja immerhin sein, dass du im Frühjahr durch die "ständige" Übererfüllung bzgl. Umfang und Tempo einfach zu früh fit warst, dann noch die Hitze dazu, und schon kommts anders als man denkt.

@eva: Vergiss nicht PECH: Pausieren, Eis, Compressen, Hochlegen! Pausieren steht für "Kein 10er, wenns nicht wirklich gut ist!"

@karsti: Weiltal klingt gut, aber du willst doch nicht dort Blumen pflücken, oder? Wenn ich dabei bin, müsstest du das .... Wie läuft die Vorbereitung auf FFM?


@alle: Rund um Neujahr ist bei mir nix drin, ich würde einen HM irgendwann im Februar bevorzugen. Den kann dann jeder laufen wie er will, als Vorbereitungs-WK, als Spaßlauf, als mittleren Trainingslauf. Ausserdem ist der Monat so jenseits von gut und böse, da kann wahrscheinlich jeder immer.

Meine 6*400 (TP200) gingen gut: 1´38; 1´39; 1´37; 1´40; 1´37; 1´39. Ich habe bewusst versucht, die Pace auch beim letzten zu halten, nicht schneller zu werden. Einen hätte ich noch geschafft, 2 vielleicht nicht mehr.
Morgen dann wieder TDL und am Sonntag >20.

Für die grüne Hölle werde ich in der WK-Woche etwas Tempo rausnehmen, sonst ist keine Veränderung geplant. Es soll ein Genusslauf werden.

Grüße an alle,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2697
Hallo 3fach,
3fach hat geschrieben:...@karsti: Weiltal klingt gut, aber du willst doch nicht dort Blumen pflücken, oder? Wenn ich dabei bin, müsstest du das .... Wie läuft die Vorbereitung auf FFM?...
ach das mache ich auch, wenn wir zwischen dem pflügen richtig Gas geben und dann in Sub3 ins Ziel kommen geht das schon klar :) .

Die Vorbereitung auf Frankfurt ist im Gange, ich steige Ende August in meine eigenliche heiße Phase der Marathonvorbereitung ein. Zwischenzeitlich habe ich ein paar kurze Sachen gemacht und versucht die Unterdistanzzeiten zu drücken, hier mal meine aktuellen Zeiten,

3000m Bahn - 10:49

5000m Bahn - 18:39

10000m Straße - 38:52

meine aktuelle VDOT liegt bei 54,2 ich denke das ich bis Frankfurt auf einen VDOT-Wert von 55 +/- ein paar Zehntel kommen werde.

In zwei Wochen werde ich in Kelkheim einen Halbmarathon laufen, ich hoffe das ich den in Sub 1:26 laufen kann da er cirka 170 Höhenmeter hat, danach steige ich wie oben schon angesprochen in meine Vorbereitung für Frankfurt ein und werde nur noch den Halbmarathon in Köln und eine Woche späte einen flachen 10er in Gießen/Wieseckaue laufen, ich bin aber guter Dinge das ich mein Ziel erreichen werde, es sieht bis jetzt sehr versprechend aus.


Gruß

Karsten

2698
Frühjahr würde ich auch besser finden als Winter. Falls sich da ein Wettkampf findet.

Im Büro lege ich heute hin und wieder das Bein hoch und schmiere Salbe. Ich spüre das Knie noch (leichtes Stechen), es schmerzt aber nicht. Zumindest nicht im Ruhezustand. Liegt sicher auch an den beiden Erholungs-Tagen.
Morgen früh entscheide ich dann.

Wettkampf ist momentan nciht optimal, das sehe ich schon ein.
Andererseits wäre ich froh, den Ernstfall (Wettkampf) testen zu können. Mir geht es auch um den geplanten HM in Wolfsburg!
Hält das Knie und wird es im Anschluß nicht schlimmer, dann könnte ich WOB endlich festmachen. Da ich das mit einem Besuch verbinden will, dafür 540 km anreise, Urlaub nehmen muss, meinen Sohn mitnehme...
Wäre allmählich mal Zeit.

Eva

2699
Karsti, lauf du mal die sub3 ohne mich, ich knabbere noch an der sub4. Da könnte ich dich allerdings als Hasen gut gebrauchen ... :zwinker5:

Für FFM und dein Ziel wünsche ich dir viel Erfolg, ich glaube, wenn du gesund bleibst, wirst du es schaffen. Soweit möglich, werde ich deine Vorbereitung verfolgen. (Mehr schreibe ich nicht zu deinem Geheimtraining :P )

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2700
Hallo 3fach
3fach hat geschrieben:Karsti, lauf du mal die sub3 ohne mich, ich knabbere noch an der sub4. Da könnte ich dich allerdings als Hasen gut gebrauchen ... :zwinker5:
dann müssen wir uns halt mal einen Marathon suchen, wo ich Dich zur Bestzeit peitsche, an mir soll es nicht liegen, Training tut immer gut :hihi: .
3fach hat geschrieben: Für FFM und dein Ziel wünsche ich dir viel Erfolg, ich glaube, wenn du gesund bleibst, wirst du es schaffen. Soweit möglich, werde ich deine Vorbereitung verfolgen. (Mehr schreibe ich nicht zu deinem Geheimtraining :P )

Grüße,
3fach
danke das wenigstens noch einer mehr an mich glaubt :traurig: , brauchst auch nichts zu meinem Geheimtraining schreiben, es interessiert eh keinen :tuschel: .


Gruß

Karsten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“