Banner

Wie kann ich mich, nach fast 6-monatiger Laufabstinenz,wieder neu motivieren???

Wie kann ich mich, nach fast 6-monatiger Laufabstinenz,wieder neu motivieren???

1
Ich habe auf Grund von gesundheitlichen Problemen,die letzten 6 Monate ganz auf das Laufen verzichten müssen!Momentan fühl ich mich wieder halbwegs in der Lage,mit dem Laufen wieder anzufangen.Aber irgendwie, kann ich mich nicht neu motivieren!!!:(Ich nehm mir dann zwar immer vor,"Heute läufst du aber wieder mal ,ein paar km!",aber meistens wird nix draus!!!Hat jemand eine Lösung???

2
Also wenn Du schon nach dem Entschluß zu laufen, ne Motivationsspritze brauchst um damit zu beginnen, auch wenn es ein Wiederbeginn ist, solltest Du Dir mal Gedanken machen, ob es nicht eine Sportart gibt, die Dir weniger Mühe bereitet, mit ihr zu beginnen und später auch dabei zu bleiben.:cool: Gerade heute bei diesem herrlichen Wetter braucht es doch sonst keine weitere Motivation, als die Sonne, die klare kalte Luft und die sonntägliche Morgenruhe.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

Ist Laufen für Dich das Richtige ?

3
Hallo Hei.co,

wenn Du nach einer Pause von einem halben Jahr nicht heiß bist zu Laufen würde ich mir lieber eine Sportart auswählen die mir wirklich Freude bereitet.

Wenn Du etwas für Deine Gesundheit und Ausdauer tun möchtest, gibt es ja auch viele schöne Alternativen.
Vielleicht macht Dir Schwimmen, Radeln, Fitnesstudio oder eine Ballsportart mehr Freude ?????

4
MTB fahr ich ja nebenbei auch.Aber ich hab halt jetzt nur Bedenken,das ich dann wieder flachliege,nachdem ich jetzt fast ein halbes jahr ,immer wieder ,mit einer angina rumgekämpft habe!Und die ganze Antibiotika hat nix geholfen!!Und glaub mir,ich bin heiss,wieder zu laufen,sonst wär ich wohl nicht in dieser comm gelandet!!!

Wie kann ich mich nach......

5
Hallo hei.co,
ich kann Dich schon verstehen-sich erstmal aufzuraffen -sich die Sachen zu nehmen und los zu laufen-manchmal schon schwierig.Mir geht es manchmal genauso und ich muss auch meinen inneren Schweinehund überwinden und laufe einfach los.Wenn ich dann auf der Strecke bin-kann ich mich gut motivieren.Läufst Du alleine?Suche Dir doch sonst jemanden -dann hat man feste Zeiten und Du hast deinem Partner gegenüber eine Verpflichtung.Oder-lauf erst eine kleine Runde und erweiter sie von Tag zu Tag :D .Weniger ist manchmal mehr.Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig.Die eigene Motivation muss schon von Dir kommen.
LG Ducky :rolleyes:

6
Hallöööchen,
also was mir immer ganz super hilft: Mit Musik laufen. Bei der Auswahl der Mucke kann ich nur sagen, was ich gerne höre: Musik aus den Rocky Filmen ;-) Bitte nicht lachen, und Rock Musik. Finde mit Musik zu laufen ist viel schöner. Man sollte halt nur im Strassenverkehr gut aufpassen. LG Marion

7
Ja,meistens lauf ich alleine!Vielleicht müsst ich mir aber auch mal ne neue strecke suchen!?In der Gruppe,lässt es sich sicher leichter laufen,da motiviert man sich ja auch gegenseitig!!! :) Ich hab mit dem Laufen ja erst vor knapp 2 Jahren angefangen,nebenbei noch fussball und mtb.Ich empfand es als einen guten ausgleich,zu den anderen sportarten,weil es von allen eigentlich die effektivste war!Mit relativ wenig aufwand und auch kosten,jede menge für die fitness zu tun!Anfangs bin ich so 2-3 mal, die woche gelaufen.Später dann fast täglich,mit längeren strecken und sich steigerndem tempo.Ohne jegliche gesundheitliche probleme. Es ging mir einfach nur gut!!!Ich hab mir dann noch ein paar neue laufschuhe gekauft,die ich bis jetzt noch nicht benutzt hab!!Nun hoff ich, das ich jetzt endlich wieder loslegen kann!!!

8
hei.co hat geschrieben:Ich habe auf Grund von gesundheitlichen Problemen,die letzten 6 Monate ganz auf das Laufen verzichten müssen!Momentan fühl ich mich wieder halbwegs in der Lage,mit dem Laufen wieder anzufangen.Aber irgendwie, kann ich mich nicht neu motivieren!!!:(Ich nehm mir dann zwar immer vor,"Heute läufst du aber wieder mal ,ein paar km!",aber meistens wird nix draus!!!Hat jemand eine Lösung???
Auf XINGgibt es eine Ausdauersportgruppe auf der es genau zu diesem Thema eine nette Diskussion gibt. Hier der link: https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=5907576;offset=0 Vielleicht hilft es etwas!

Also bei mir hilft immerwieder das schlechte Gewissen und die Angst vor den Pfunden :-)

9
Hallo!Der link ,den du da vorgeschlagen hast,ist wirklich ne gute sache!!!Fällt einem gleich leichter,wenn man sieht,das es auch noch andere gibt,die sich neu motivieren müssen,aus welchem grund auch immer!!!Danke für den tipp!!!!Das hilft mir sehr!!!

10
Rennmäuschen hat geschrieben:Hallöööchen,
also was mir immer ganz super hilft: Mit Musik laufen. Bei der Auswahl der Mucke kann ich nur sagen, was ich gerne höre: Musik aus den Rocky Filmen ;-) Bitte nicht lachen, und Rock Musik. Finde mit Musik zu laufen ist viel schöner. Man sollte halt nur im Strassenverkehr gut aufpassen. LG Marion
Danke für deinen tipp!!! :) Die musikrichtung ist doch ok!;)Vielleicht, probier ich es ja mal aus!!!Auf jeden fall, danke für deine antwort!!!lg heiko

11
hi keiko...
also ich denke - wie die meisten hier - wenn die motivation an sich nicht schon von vornherein da ist und du laufen magst des laufen wegen, stimmt was im ansatz nicht.
da du aber sagst, dass du doch ganz unbedingt gerne läufst, wirds das beste sein, einen festen termin fürs laufen zu reservieren, z.b. nach der arbeit nen haps essen und dann sofort umziehen und los und NICHT darüber nachdenken, ob das wetter ok is oder man eigentlich zu kaputt is doch keine lust hat etc ...nicht nachdenken einfach tun!! und wenn du dann erst mal unterwegs bist, kommt der rest von alleine. wichtig ist auch das richtige training, dass du dir nicht zu viel vornimmst. Ich finde intervalltraining einfach genial und wird ja auch von den profis empfohlen..

also go 4 it
ein schönes we
lieben gruss
krissy
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“