Banner

Abstand Marathon zum Rennsteig-SM

Abstand Marathon zum Rennsteig-SM

1
Hallo Leute,

meine Absicht den Supermarathon beim Rennsteiglauf zu laufen hat sich nun bekräftigt. Drei Wochen davor findet der Oberelbe-Marathon statt, wo ich eigentlich auch die volle Distanz laufen wollte.
Jetzt bin ich mir derzeit nicht mehr sicher, ob das gut ist. Wie seht IHR das???
Wenn ich dort Marathon laufen würde, wäre natürlich die Frage, nach der Zielzeit:
eher langsamer = 3:25-3:30h
oder als flotterer LJ = 3:10-3:15h?

Alternativ würde ich an der Oberelbe sonst auch den HM laufen, dann allerdings voll, so 1:25h.

was wäre die beste Wahl für den SM als Frühjahrshöhepunkt???
Mein Laufblog

2
Etwas verstehe ich nicht:

Du hast in Deiner Signatur eine M-PB von 3:17 angegeben - Auch wenn die HM-PB von 1:27... schwer darauf hindeutet, dass da beim M durchaus noch Potential im Verborgenen liegt, halte ich die Angabe von 3:10 als LJ doch etwas vermessen.
Wenn Dein Highlight der SM sein soll und Du Dir den Marathon 3 Wochen vorher in den Kopf gesetzt hast, dann würde ich mir an Deiner Stelle jemanden suchen, dem ich max. das Tempo für 3:30 machen kann. Ansonsten fände ich den Vorschlag mit dem HM eine gute Alternative!

Welche Zeit beabsichtigst Du, auf dem Rennsteig zu laufen?
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

3
Ich laufe drei Wochen vor dem SM (Sadomaso?) am Rennsteig den Hamburg-Marathon und dachte bisher, dass das sogar eine gute Vorbereitung ist.
Beim Hamburg-Marathon wollte ich versuchen, meine Bestzeit vom letzten Berlin Marathon zu knacken (3:19), beim Rennsteig-Lauf "nur" durchkommen.
-------------
Werde den Thread verfolgen und - je nach Meinungen - überlegen, meine Ziele zu verändern (eventuell den Hamburg-Marathon nicht voll zu laufen, sondern nur als fordernden Trainingslauf). Bin gespannt, auf eure Wortmeldungen!

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

4
Hallo!
Wenn du den Marathon laufen willst, dann würde ich Vorschlagen du läufst in, in deinem geplanten SM-Tempo als Trainingslauf, aber nicht VOLL!!!
Was hast du dann davon, wenn du nach dem voll gelaufenen Marathon eine längere Regenerationszeit brauchst und du dadurch den Start am Rennsteiglauf gefährtest!?

Gruß

Kraxi

5
Ich denke, man kann nur einen der beiden Läufe optimal laufen. Das muss jeder für sich entschiden, ob er den Schwerpunkt auf den M legt oder auf den SM.
Wenn einem die Zeit beim SM nicht so wichtig ist, wie vielleicht die neue M-Bestzeit, dann hat man es einfacher: M voll laufen und danach beim SM sehen, was noch geht. Andersherum muss man sich halt schon diesziplinieren. Dazu wäre es z. Bsp. sehr hilfreich, sich als Begleitläufer für einen langsameren Vereinskameraden etc. in den Dienst zu stellen.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

6
42bis100 hat geschrieben:Etwas verstehe ich nicht:

Du hast in Deiner Signatur eine M-PB von 3:17 angegeben - Auch wenn die HM-PB von 1:27... schwer darauf hindeutet, dass da beim M durchaus noch Potential im Verborgenen liegt, halte ich die Angabe von 3:10 als LJ doch etwas vermessen.
Wenn Dein Highlight der SM sein soll und Du Dir den Marathon 3 Wochen vorher in den Kopf gesetzt hast, dann würde ich mir an Deiner Stelle jemanden suchen, dem ich max. das Tempo für 3:30 machen kann. Ansonsten fände ich den Vorschlag mit dem HM eine gute Alternative!

Welche Zeit beabsichtigst Du, auf dem Rennsteig zu laufen?

Du hast natürlich Recht, sub 3:17 h wäre schon PB, ich bin aber auch von der Prognose des Vicsystems für einen vollen M von 3:03 h ausgegangen. Das Highlight soll wirklich der SM sein, weshalb ich den M drei Wochen vorher wirklich als Trainingslauf sehe.
Über die Zielzeit hatten wir uns ja schon mal unterhalten. Ich spekuliere derzeit auf sub 7:15h, gern auch deutlich! :teufel:
Kraxi hat geschrieben:Hallo!
Wenn du den Marathon laufen willst, dann würde ich Vorschlagen du läufst in, in deinem geplanten SM-Tempo als Trainingslauf, aber nicht VOLL!!!
Was hast du dann davon, wenn du nach dem voll gelaufenen Marathon eine längere Regenerationszeit brauchst und du dadurch den Start am Rennsteiglauf gefährtest!?

Gruß

Kraxi

Einen flachen M im Tempo des SM wäre wohl aber bissl langsam, schließlich lässt das vicsystem mich LJ in dieser Länge bei etwa 5:04/km laufen.
42bis100 hat geschrieben:Ich denke, man kann nur einen der beiden Läufe optimal laufen. Das muss jeder für sich entschiden, ob er den Schwerpunkt auf den M legt oder auf den SM.
Wenn einem die Zeit beim SM nicht so wichtig ist, wie vielleicht die neue M-Bestzeit, dann hat man es einfacher: M voll laufen und danach beim SM sehen, was noch geht. Andersherum muss man sich halt schon diesziplinieren. Dazu wäre es z. Bsp. sehr hilfreich, sich als Begleitläufer für einen langsameren Vereinskameraden etc. in den Dienst zu stellen.

Ich will den SM natürlich schaffen, aber eine ordentliche Zeit wär schon geil, deshalb werde ich beim Oberelbe M nichts riskieren und kontrolliert laufen, das trainiere ich in Werdau 2 Wochen davor schon mal :daumen:
Mein Laufblog

7
schrambo hat geschrieben:Du hast natürlich Recht, sub 3:17 h wäre schon PB, ich bin aber auch von der Prognose des Vicsystems für einen vollen M von 3:03 h ausgegangen. Das Highlight soll wirklich der SM sein, weshalb ich den M drei Wochen vorher wirklich als Trainingslauf sehe.
Über die Zielzeit hatten wir uns ja schon mal unterhalten. Ich spekuliere derzeit auf sub 7:15h, gern auch deutlich! :teufel:
...
Also wenn Du von einer M-Zeit von etwa 3:03h ausgehst, solltest Du Dein SM-Ziel neu überdenken! Vorausgesetzt, dass Du "normal ausdauerfähig" bist, ist da mehr drin, als nur 7:15! Nimm mal den km-Schnitt, den Du im M laufen könntest und packe 25%, oder mit "Ersttäterbonus" :zwinker2: 30% drauf. Du solltest also wenigstens 6:50 anpeilen.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

8
Hallo Schrambo,
ich habe letztes Jahr genau deinen geplanten Ablauf durchgezogen (nur nicht mit solchen Zielzeiten).
Oberelbe als Trainingslauf in 3:48 (PB 3:39 in DD Okt.06) und dann den SM mit dem Ziel ankommen unter 9 Stunden. Für mich war am Ende die Gesamtdauer sehr grenzwertig. Mir fehlten wahrscheinlich im Vorfeld Läufe über 50 bis 60 km.
Aber soweit ich weiß hast du dich schon an 6h-Läufen versucht. Da hast du einen klaren Vorteil.

Viel Spaß bei der Vorbereitung und vielleicht, wenn ich wieder richtig fit bin, sehen wir uns zum Oberelbe-Marathon im April.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

9
42bis100 hat geschrieben:Also wenn Du von einer M-Zeit von etwa 3:03h ausgehst, solltest Du Dein SM-Ziel neu überdenken! Vorausgesetzt, dass Du "normal ausdauerfähig" bist, ist da mehr drin, als nur 7:15! Nimm mal den km-Schnitt, den Du im M laufen könntest und packe 25%, oder mit "Ersttäterbonus" :zwinker2: 30% drauf. Du solltest also wenigstens 6:50 anpeilen.

Ich gehe ja nicht von 3:03h aus, sondern Vic :hihi:
Vic sagt auch für 80 flache km 7:05h voraus. Da ich denke, dass man das durchaus gleichsetzen kann, plane ich derzeit eben mit 7:00 bis 7:10h, aber es ist ja auch noch Zeit, mal sehen, was die Vorbereitungs-WK so bringen. :confused:
Tati hat geschrieben:Hallo Schrambo,
ich habe letztes Jahr genau deinen geplanten Ablauf durchgezogen (nur nicht mit solchen Zielzeiten).
Oberelbe als Trainingslauf in 3:48 (PB 3:39 in DD Okt.06) und dann den SM mit dem Ziel ankommen unter 9 Stunden. Für mich war am Ende die Gesamtdauer sehr grenzwertig. Mir fehlten wahrscheinlich im Vorfeld Läufe über 50 bis 60 km.
Aber soweit ich weiß hast du dich schon an 6h-Läufen versucht. Da hast du einen klaren Vorteil.

Viel Spaß bei der Vorbereitung und vielleicht, wenn ich wieder richtig fit bin, sehen wir uns zum Oberelbe-Marathon im April.

Bisher hab ich leider erst einen 6 Stünder, der ging insgesamt aber ganz gut. Zur Vorbereitung auf den SM will ich in Nürnberg nochmal über 6 h testen, das ist allerdings schon zwei Monate davor. Ansonsten will ich noch zwei Marathons laufen, eben Oberelbe und Werdau.
Ich denke übrigens nicht, dass für den SM Läufe über 50 oder 60 erforderlich sind; schaden tun die aber auch nicht.
Mein Laufblog

10
Ich habe jetzt mal das Höhenmeter-Tool im vicsystem bemüht für den SM und als Ergebnis kamen da 5:41min/km raus, also für meinen Geschmack ein paar Sekunden zuviel auf die Distanz gesehen.
Allerdings ist zum Festlegen der Zielzeit ja noch genug Zeit.
Mein Laufblog

11
schrambo hat geschrieben: Bisher hab ich leider erst einen 6 Stünder, der ging insgesamt aber ganz gut. Zur Vorbereitung auf den SM will ich in Nürnberg nochmal über 6 h testen, das ist allerdings schon zwei Monate davor.
...
Dann lege doch Dein Zeitziel für den SM nach Nürnberg fest und lass mal das Vic-System, was immer das auch ist.
schrambo hat geschrieben:...
Ich denke übrigens nicht, dass für den SM Läufe über 50 oder 60 erforderlich sind; schaden tun die aber auch nicht.
So sehe ich das auch.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

12
Ich plane am 15. März den Fielmann Naturmarathon Marienwerder, locker als Trainingslauf. Am 26. April die Harzquerung mit 51 km und drei Wochen später dann den SM. Die Wochenenden zwischen diesen Ereignissen werde ich mit 35km-Läufen ausfüllen. Das muß dann zum Ankommen reichen. Mehr will ich ja nicht.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
Ich möchte am 9. März in Kandel ein Marathon-Bestzeit laufen, (bis dahin Marathontraining, dann 2 Wochen Regeneration) am 26. April die Harzquerung locker und dann den Rennsteig-SM. Mal sehen...

LG
Sinchen

14
sinchen hat geschrieben:Ich möchte am 9. März in Kandel ein Marathon-Bestzeit laufen, (bis dahin Marathontraining, dann 2 Wochen Regeneration) am 26. April die Harzquerung locker und dann den Rennsteig-SM. Mal sehen...

LG
Sinchen
Hat Dir der 50-km-Walk letztes Jahr...
-nicht gefallen
-oder war er der "Mutmacher" für dieses Jahr? :zwinker4:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

15
42bis100 hat geschrieben:Hat Dir der 50-km-Walk letztes Jahr...
-nicht gefallen
-oder war er der "Mutmacher" für dieses Jahr? :zwinker4:
Woher weißt du das?

Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr den SM laufen, hatte aber kurz vorher eine Sehnenverletzung am Fuß und eine vierwöchige Laufpause. HM wollte ich nicht - da war ich im Jahr davor dabei und da war es mir viel zu voll für einen Landschaftslauf. Da mein Partner nach diversen Meniskusoperationen auch gerade wieder die ersten Schritte machte und wir irgendwie dabei sein wollten, haben wir mal was (für uns) ganz Neues probiert und uns zu der 50 km Wanderung entschlossen. Hat viel Spaß gemacht - aber nächstes Mal hoffe ich sehr, dass meine Füße mich noch weiter tragen...

LG
Sinchen

16
sinchen hat geschrieben:Woher weißt du das?
gucksu SCC Forum "damals" :hallo: :wink:

@Schrambo: wenn ich Deine 10k und HM Zeit richtig auslese, kannst Du Oberelbe ziemlich voll laufen, eigentlich müsste daraus auch bei einer 3h15 immer noch Trainingswirksamkeit für den R-SM (und nicht etwa komplettes Zusammenfalten entstehen).
Bei 3 Wochen dazwischen solltest Du aber auch schon vorher eine entsprechend passende Zyklik einbauen, also besser 2zu1 als 3zu1 trainieren.
Würde ich dann zumindest tun.
Oder zB im Spreewald eine Woche vor der Oberelbe angreifen.
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

17
@ weitmeister:
Vielen Dank für Deine interessante Meinung :daumen:
Mittlerweile bin ich für den Oberelbe-M angemeldet, der Spreewald hat mir nicht so zugesagt. Eine 3:15h könnte vielleicht doch etwas schnell sein, aber deutlich sub 3:30 h könnten gehen. Ich habe ja noch etwas Zeit bis dahin.
Die Peridisierung werde ich dem vicsystem.com überlassen, plane aber am 13.4. noch einen hügeligen Marathon als reinen Trainingslauf, also 3:30 h.
Ich hoffe, das Vicsystem bastelt daraus was Gescheites :hihi: , ggf. wende ich mich dann nochmal an Euch :nick:
Mein Laufblog

18
weitmeister hat geschrieben:gucksu SCC Forum "damals" ...
Yepp!
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

19
schrambo hat geschrieben:Hallo Leute,
meine Absicht den Supermarathon beim Rennsteiglauf zu laufen hat sich nun bekräftigt.
Drei Wochen davor findet der Oberelbe-Marathon statt, wo ich eigentlich auch die volle Distanz laufen wollte.
Jetzt bin ich mir derzeit nicht mehr sicher, ob das gut ist. Wie seht IHR das???
Wenn ich dort Marathon laufen würde, wäre natürlich die Frage, nach der Zielzeit:
eher langsamer = 3:25-3:30h
oder als flotterer LJ = 3:10-3:15h?...
Das wird dann ja ganz interessant. Ich habe mich für die gleiche Konstellatation entschieden :)
Oberelbe / SM. Unsere Eckzeiten sind annähernd gleich, wobei ich M. bereits 2x mit 3:08
gelaufen bin und so auch meine, dass in Deiner M.-Zeit noch 'Luft' ist. 3:10...3:15 könnte also
funktionieren, ohne dass es was kaputt macht für den SM. Tagesform, Wetter... muss man
dann halt auch noch in die Waagschale werfen. Langsamer als in diesem Zeitbereich wollte
ich eigentlich auch nicht laufen und beim SM werden wir dann sehen, was wir richtig oder falsch
gemacht haben - wird ja spannend oder?
Beim SM bin ich bisher 2x auf die '7' angegangen - ohne Erfolg :confused:
Ich würde sagen, wer dort unter 7h bleibt, läuft den Maraton auch sub3.
Gruß, bluewonder

20
bluewonder hat geschrieben:Das wird dann ja ganz interessant. Ich habe mich für die gleiche Konstellatation entschieden :)
Oberelbe / SM. Unsere Eckzeiten sind annähernd gleich, wobei ich M. bereits 2x mit 3:08
gelaufen bin und so auch meine, dass in Deiner M.-Zeit noch 'Luft' ist. 3:10...3:15 könnte also
funktionieren, ohne dass es was kaputt macht für den SM. Tagesform, Wetter... muss man
dann halt auch noch in die Waagschale werfen. Langsamer als in diesem Zeitbereich wollte
ich eigentlich auch nicht laufen und beim SM werden wir dann sehen, was wir richtig oder falsch
gemacht haben - wird ja spannend oder?
Beim SM bin ich bisher 2x auf die '7' angegangen - ohne Erfolg :confused:
Ich würde sagen, wer dort unter 7h bleibt, läuft den Maraton auch sub3.
Gruß, bluewonder

Also laut Anfrage bei Vicsystem sollte ich den Oberelbe-Marathon nur als Trainings-WK laufen, d.h. 3:30h. Da der Rennsteig-SM wirklich das Haupt-Frühjahrs-Ziel ist, werde ich beim Oberelbe-M nicht überziehen und allerhöchstens auf sub 3:25h anlaufen.
Wie ich im anderen Rennsteig-SM-Thread geschrieben habe, laufe ich im April noch einige andere, knackige Sachen, da werde ich eh mit Vorermüdung an die Oberelbe reisen.
Beim Marathon selbst ist die 3:17 bei 4°C und fast permanentem Regen zustande gekommen, Ziel war da schon 3:10h.
Laut aktueller Prognose sind 3:01h beim Marathon drin. Das Ziel sub 3:00h habe ich mir für den Herbst deshalb fest vorgemerkt.
Ich hoffe schon, dass ich den SM sub 7h laufen kann, da diverse Rechner und Prognosen darauf hindeuten.
42bis100 hat mir mal was von MRT x 1,25 geschrieben, als Debütant auch 1,3, da würde ich bei mindestens sub 7 h rauskommen... noch sind aber 2 Monate Zeit.
Mein Laufblog

21
schrambo hat geschrieben:...Da der Rennsteig-SM wirklich das Haupt-Frühjahrs-Ziel ist, werde ich beim Oberelbe-M nicht überziehen und allerhöchstens auf sub 3:25h anlaufen.
Wie ich im anderen Rennsteig-SM-Thread geschrieben habe, laufe ich im April noch einige andere, knackige Sachen, da werde ich eh mit Vorermüdung an die Oberelbe reisen.
Beim Marathon selbst ist die 3:17 bei 4°C und fast permanentem Regen zustande gekommen, Ziel war da schon 3:10h.
Laut aktueller Prognose sind 3:01h beim Marathon drin. Das Ziel sub 3:00h habe ich mir für den Herbst deshalb fest vorgemerkt.
Ich hoffe schon, dass ich den SM sub 7h laufen kann, da diverse Rechner und Prognosen darauf hindeuten...
Mit Deinem Plan für Oberelbe liegst Du sicher richtig, wenn Deine Priorität der Rennsteig ist :daumen:
Grau aber ist alle Theorie und der Rennsteig hat seine eigenen Gesetze.
Daher bin ich natürlich ganz gespannt, wie's bei Dir ausgeht. Ich will in diesem
Jahr auf keinen Fall auf 'Biegen und Brechen' auf sub7 angehen, es lieber etwas
gemütlicher angehen aber erst mal schauen, wie Oberelbe läuft :)
Gruß, bluewonder
----
PS:
Bist Du die 3:17 in Dresden gelaufen?
Wäre ja witzig, da bin ich auch gelaufen, es ging in 3:09 aus - war von den Bedingungen wirklich echt hart.

22
bluewonder hat geschrieben:... Beim SM bin ich bisher 2x auf die '7' angegangen - ohne Erfolg :confused:
...sehr wahrscheinlich triffst Du unterwegs die Lachmöwe...
bluewonder hat geschrieben:...Ich würde sagen, wer dort unter 7h bleibt, läuft den Maraton auch sub3.
Gruß, bluewonder
ganz eindeutig: Nein!
Dafür müsstest Du Dich schon sehr miserabel auf den Rennsteig vorbereitet haben...
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

23
42bis100 hat geschrieben:...sehr wahrscheinlich triffst Du unterwegs die Lachmöwe...
...ganz eindeutig: Nein!
Dafür müsstest Du Dich schon sehr miserabel auf den Rennsteig vorbereitet haben...
unterwegs 'ne Lachmöwe?
Warum nicht, 'ne Aufmunterung ist doch nicht schlecht - solange sie nix von oben fallen lässt :wink:

Trotzdem kenne ich genug Beispiele von Läufern, die für sub3 genauso wie für sub7
am Rennsteig geackert haben. "Hienieden, hienieden, sind die Menschen so verschieden"
Du hast scheinbar gute Anlagen für's Laufen jenseits von 42K. Ich denke aber auch,
dass Deine Marathonzeit längst nicht ausgereizt ist.
Gruß, bluewonder

24
bluewonder hat geschrieben:unterwegs 'ne Lachmöwe?
Warum nicht, 'ne Aufmunterung ist doch nicht schlecht - solange sie nix von oben fallen lässt :wink:
:hihi: Ne, die Lachmöwe... wird Dir Beine machen! :teufel:

bluewonder hat geschrieben:Trotzdem kenne ich genug Beispiele von Läufern, die für sub3 genauso wie für sub7
am Rennsteig geackert haben. "Hienieden, hienieden, sind die Menschen so verschieden"
Du hast scheinbar gute Anlagen für's Laufen jenseits von 42K. Ich denke aber auch,
dass Deine Marathonzeit längst nicht ausgereizt ist.
Gruß, bluewonder
Soso! Und wie ist Deine 100-Meter-Bestzeit? :zwinker4:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

25
42bis100 hat geschrieben: :hihi: Ne, die Lachmöwe... wird Dir Beine machen! :teufel:

...gut, alles klar, da kann von oben dann nix kommen, bestünde
nur die Gefahr von ihrem Kondensstreifen erfasst zu werden :wink:
42bis100 hat geschrieben:Soso! Und wie ist Deine 100-Meter-Bestzeit? :zwinker4:
...nie gelaufen! :D

Gruß, bluewonder

26
bluewonder hat geschrieben:Mit Deinem Plan für Oberelbe liegst Du sicher richtig, wenn Deine Priorität der Rennsteig ist :daumen:
Grau aber ist alle Theorie und der Rennsteig hat seine eigenen Gesetze.
Daher bin ich natürlich ganz gespannt, wie's bei Dir ausgeht. Ich will in diesem
Jahr auf keinen Fall auf 'Biegen und Brechen' auf sub7 angehen, es lieber etwas
gemütlicher angehen aber erst mal schauen, wie Oberelbe läuft :)
Gruß, bluewonder
----
PS:
Bist Du die 3:17 in Dresden gelaufen?
Wäre ja witzig, da bin ich auch gelaufen, es ging in 3:09 aus - war von den Bedingungen wirklich echt hart.

Ja, die 3:17 stammt aus Dresden, war schon mieses Wetter für einen Marathon. Wir wären beide bei besserem Wetter sicher etwas schneller gewesen.
Ich werde den Rennsteig wahrscheinlich nicht defensiv angehen, da ich schon eine gute Zeit laufen will, mal sehen, was wirklich geht. Aber nur als "Genusslauf" wäre mir der Trainingsaufwand dafür zu groß. Und drumherum kann man eigentlich zusätzlich keine anderen Sachen auf Bestzeit angehen.
Mein Laufblog

27
schrambo hat geschrieben:...
Ich werde den Rennsteig wahrscheinlich nicht defensiv angehen, da ich schon eine gute Zeit laufen will, mal sehen, was wirklich geht. ...
Manche machen den als Vorbereitungslauf. :zwinker2:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

28
42bis100 hat geschrieben:Manche machen den als Vorbereitungslauf. :zwinker2:

soweit bin ich aber NOCH nicht :P und will bei der ersten Teilnahme deshalb gleich mit einer "ordentlichen" Zeit in den Listen auftauchen :teufel:
Für weitere Ziele (24h oder Etappen) kann ich mir das dann auch sehr gut vorstellen. :tocktock:
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“