Banner

Wann sind Schuhe eingelaufen?

Wann sind Schuhe eingelaufen?

1
Hallo,

ich bin ein Laufeinsteiger und hab`mal eine "dumme" Frage :peinlich: :

Ich habe mir am Montag ein Paar neue Laufschuhe (ASICS GEL KAYANO 13) gekauft, mit denen ich bisher 16 km gelaufen bin und mit denen ich mich bisher noch nicht so richtig wohl fühle.
Am 31.12. nehme ich an einem 10-km-Lauf teil. Bis dahin werde ich noch ca. 15km mit den Schuhen laufen.
Was meint Ihr, sind die dann für den Wettkampf eingelaufen oder soll ich lieber meine uralten, ausgetretenen Schuhe nehmen, mit denen ich bis jetzt gelaufen bin?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Proteus

2
Bei mir persönlich dauert das ca. 100 km bis ich mich so richtig wohlfühle und damit einen Wettkampf laufen würde. Aber das ist bei jedem anders.

Vielleicht hilft dir auch die neuen Schuhe erstmal nur jeden Tag 1-2 Stunden in der Wohnung anzuhaben. Mit alten ausgetretenen Latschen würde ich keinen WK laufen.

3
Mein Bauch (wirklich nur mein Bauch) sagt: Nimm die alten Schlappen!

MfG
Knippi

4
Hast du dich bei dem Kauf beraten lassen oder hast du nach Marke gekauft?Wenn du dich nicht richtig wohl fühlst ist das schon bedenklich.Und dann damit einen Wettkampf laufen?

Bei mir geht da sehr schnell.2-3 Trainingseinheiten.Aber wohl fühle ich mich von Anfang an sonst kaufe ich nicht.In Schuhe darf man keine Kompromisse machen.
Grüße Joachim

5
Einen Wettkampfschuh ziehe ich zuerst 2-3mal zum spazieren oder einkaufen an. Dann einmal im Training und gut ist. Wenn du zweifelst, nimm die alten Schlappen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

6
Ich habe auch schon erlebt dass mir Schuhe beim probieren und den ersten paar Trainings super gefallen haben und danach plötzlich Probleme aufgetreten sind. Ein Zwicken dass man vorher nicht wahrgenommen hat, Zehen die plötzlich schmerzen und so weiter.

Ich halte es darum wie hardlooper und würde den Wettkampf noch mit den alten Schuhen laufen. Ich denke dass sie 10 KM noch überstehen (oder?) und du gehst kein Risiko ein. 15 KM sind wirklich wenig um einen Schuh einigermassen sicher beurteilen zu können.

Ich machs auch so dass ich neue Schuhe erst ein paar Tage beim täglichen Gebrauch teste. Da merkt man oft schon ob ein Schuh "passt" oder nicht.
Gruss und linke Gerade...

7
meine meinung ist da ja die, dass es ein einlaufen bei laufschuhen nicht gibt. wenn du "DEINEN" schuh gefunden hast, dann passt dir der beim ersten lauf. wenn da etwas drückt, wird das meistens nicht mehr.

einlaufen ist ja was anderes als gewöhnen. wenn du ein ganz neues modell kaufst, kann es schon bis zu 100 km dauern, dass du dich daran gewöhnt hast. aber wohl fühlen solltest du dich von anfang an.

ich hab ja nicht mitgezählt, wieviele laufschuhe ich im laufe der jahre gekauft habe ( es waren seeehr viele), und wievie davon wirklich gepasst haben. von anfang an!! das sind bis jetzt meine lieblingsmodelle.

du kannst ja folgendes probieren: tausche die einlegesohlen aus! ein alter trick von mir. und sobald der schuh dann einige kilometer auf dem buckel hat, geb ich die neuen sohlen wieder rein.

noch was: einen 10 km wettkampf mit dem kayano??? also ich weiss nicht recht. nimm lieber den alten ausgelatschten laufschuh.
liebe grüsse von eva

8
Hallo Kitty,

ein guter Tip, erstmal die Einlegesohlen aus den alten Schuhen zu verwenden. Das werde ich doch gleich mal bei meinen neuen Tretern praktizieren.

Vielen Dank,
Gruß
Vasotop

9
hm, also ein gel kayano ist an sich ein problemloser schlapfen, mit dem man sich nicht erst einlaufen müssen sollte (ich zumindest fühl mich entweder sofort wohl, oder nie).
so ein richtiger wettkampfschuh ist er aber auch nicht wirklich.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

10
Proteus2 hat geschrieben:Hallo,


Ich habe mir am Montag ein Paar neue Laufschuhe (ASICS GEL KAYANO 13) gekauft, mit denen ich bisher 16 km gelaufen bin und mit denen ich mich bisher noch nicht so richtig wohl fühle.
Proteus

Hast du eine Laufbandanalyse gemacht und sie daraufhin gekauft? Ich persönlich laufe meine "Neuen" immer gerne noch ein. Aber ich habe selbst immer dann das Gefühl, dass sie auch wirklich passen. Wenn nicht, dann gebe ich sie zurück, ist aber erst einmal passiert und war auch kein Problem.
Aus der Ferne würde ich zu deinen alten Schlappen tendieren, obwohl ich jetzt nicht weiß, in welchem Zustand sie wirklich sind und sie dir vielleicht schaden könnten.

11
romawi hat geschrieben:Einen Wettkampfschuh ziehe ich zuerst 2-3mal zum spazieren oder einkaufen an. Dann einmal im Training und gut ist. Wenn du zweifelst, nimm die alten Schlappen.

:daumen: geht ja auch, die sehen ja noch so neu aus. Nach einem 1/2 Jahr ziehe ich die nur noch zum Rasen mähen an :nick:

12
Vasotop hat geschrieben:Hallo Kitty,

ein guter Tip, erstmal die Einlegesohlen aus den alten Schuhen zu verwenden. Das werde ich doch gleich mal bei meinen neuen Tretern praktizieren.

Vielen Dank,
Gruß
Vasotop
das mach ich grundsätzlich bei jedem neuen laufschuh. er fühlt sich dann sofort bequem und nicht mehr so neu an. :nick:

wenn ich alte laufschuhe wegschmeisse, behalte ich immer die einlegesohlen. damit hab ich mir schon so manchen ungeliebten laufschuh angepasst.
liebe grüsse von eva

13
Proteus2 hat geschrieben:Hallo,
..... mit denen ich mich bisher noch nicht so richtig wohl fühle.
Proteus
Hallo Proteus
Keine Frage ist peinlich - finde ich. Wenn du dich noch nicht so wohl fühlst, würde ich die alten Schuhe nehmen. Ich laufe die Schuhe zuerst auf kurzen Distanzen ein. Wenn ich mindestens 100 km damit gelaufen bin, trage ich sie auch für einen Wettkampf. Ich nehme aber dafür nur Schuhe, in denen ich mich kompromisslos wohl fühle. Die andern "dürfen" nur an normalen Trainings dabei sein.
Viel Erfolg bei deinem 10er und schöne Festtage!
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“