Banner

wettkampfschuhe

wettkampfschuhe

1
was, außer dem niedrigen gewicht, unterscheidet wettkampfschuhe von *normalen* trainingschuhen?

sind die auch gedämpft/gestützt, oder quasi *nackig*?

ich suche nämich eine *laufsohle ohne dämpfung zum reinschlüpfen und zuschnüren*.....tipps?

danke!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

2
Wettkampfschuhe haben niedrigeres Gewicht, weniger Daempfung, einen staerker gebogenen Leisten und meist keine Stuetzelemente. Verschiedene Wettkampfschuhe:

Woolf Firewoolf
Nike Mayfly
Asics Piranha
Mizuno Idaten

MfG
Supra

3
rootlee hat geschrieben:was, außer dem niedrigen gewicht, unterscheidet wettkampfschuhe von *normalen* trainingschuhen?

sind die auch gedämpft/gestützt, oder quasi *nackig*?

ich suche nämich eine *laufsohle ohne dämpfung zum reinschlüpfen und zuschnüren*.....tipps?

danke!
Wegen des weniger verbauten Materials sind Wettkampfschuhe auch weniger haltbar als normale Trainingsschuhe.
Die meisten sind nicht gestützt (es gibt aber Ausnahmen) und wenig gedämpft.

Tipps: Nike Mayfly (ganz extrem, auch bzgl. der Haltbarkeit), Adidas Adizero LT+ (Das '+' ist wichtig! Das ähnliche Modell ohne '+' hat eine deutlich größere Sprengung).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
Wo bekommt man den in D den Woolf Firewoolf? Liebäugle :geil: schon lange nach dem. Nachdem ich mit dem Lidl (Woolf) Racer während Intervallen und schnellen Läufen sehr gut zurecht kam. obwohl ich anscheinend Überpronierer bin, nachdem mir mal zu den Brooks Adrenalin GTS geraten wurden

6
rootlee hat geschrieben:ich suche nämich eine *laufsohle ohne dämpfung zum reinschlüpfen und zuschnüren*.....tipps?
Laufsohle ohne Dämpfung zum Reinschlüpfen wäre zum Beispiel sowas. Auf wirklich gut ausgebauten und sauberen Wegen läuft sich das auch wirklich gut. Nur schnüren kann man's nicht.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
@ all: danke erstmal!

@gueng: wo krieg ich die teile und wie heißen die? sind das...ähmm....surfschuhe? oder wonach frag ich da genau?
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

8
:hallo: rootlee,
die Teile bekommst du bei Karstadt direkt oder auch online. Frage nach Aqua Lung Beachwalker. Die gibt es dann für 15 € mit sehr, sehr dünner Sohle oder besser die XP Version für 20 € mit dickerem Gummi. Da läufst du dann wirklich wie 'barfuss'. Jeglicher Nike Free Schuh ist dagegen ein Sofa :geil: :geil: :geil:

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

9
MatthiasR hat geschrieben:Adidas Adizero LT+ (Das '+' ist wichtig! Das ähnliche Modell ohne '+' hat eine deutlich größere Sprengung).
:hallo: Matthias,
bezieht sich das LT+ nicht auf die Klettversion :confused: Die Schnürversion heißen dann nur LT :confused: Also auf diversen Fotos ist von außen kein Unterschied zwischen beiden Varianten zu erkennen. Sohle seitlich und von unten sind genau gleich.
Den Unterschied bei den Adidas Adizero LT bzw. LT+ gab es, laut Triathlon Laufschuhtest, letztes Jahr. Bei den 2008 habe ich da meine Zweifel. Weißt du da mehr :haeh:

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

10
naja, ich weiß nicht, ob karstadt auch nach österreich liefert, aber sowas sollte ich bei den hiesigen sportgeschäften auch finden.

vielen dank!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

11
rootlee hat geschrieben:was, außer dem niedrigen gewicht, unterscheidet wettkampfschuhe von *normalen* trainingschuhen?

sind die auch gedämpft/gestützt, oder quasi *nackig*?

ich suche nämich eine *laufsohle ohne dämpfung zum reinschlüpfen und zuschnüren*.....tipps?

danke!
Richtige Wettkampfschuhe haben weniger Sprengung, mehr Torosionsfähigkeit und für mich auch keine Stütze. Beispiele wurden dafür ja schon ausreichend genannt.

Ich habe aber auch mal eine Frage: Was unterscheidet den Nike Mayfly zum Firewoolf?

12
rootlee hat geschrieben:naja, ich weiß nicht, ob karstadt auch nach österreich liefert, aber sowas sollte ich bei den hiesigen sportgeschäften auch finden.

vielen dank!
:hallo: rootlee,
ich habe übersehen das du aus dem schönen Österreich kommst. Meine Unachtsamkeit :motz:
Und leider hast du Recht das der große Karstadt Konzern nicht nach Austria versendet. Amazon ist da flexibler und schaue dir diesen Link an :bounce:

Amazon.de: Aqua Lung Schuh Beach Walker Xp, schwarz: Sport & Freizeit

Leider erst ab Größe 40 :nene: Ansonsten gibt es bei euch in Graz (?) bestimmt einen örtlichen Tauchershop. Dort solltest du sie bekommen können :daumen:

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

13
@ponjio:

Na grundsätlich ist der Aufbau der beiden Schuhe verschieden-
der Mayfly ist eher ein sogenannter Racingflat und der Firewoolf halt ein klassischer Racer.
Auf deutsch, der Mayfly ist wie ein Spike mit Straßenlaufsohle. Signifikanter Unterschied zum Firewoolf ist außerdem der Sohlenaufbau: der Mayfly hat eine "Waffelsohle", ähnlich wie beim Nike Free. Außerdem ist das Obermaterial wie ne Laufsocke, hab ich mir sagen lassen. Der Firewoolf ist da ein bisschen fester im Aufbau.

Wichtig: der Mayfly ist nur für rund 100km konzipiert, der Firewoolf hält da einfach länger.

MfG

15
jackdaniels hat geschrieben:@ponjio:

Na grundsätlich ist der Aufbau der beiden Schuhe verschieden-
der Mayfly ist eher ein sogenannter Racingflat und der Firewoolf halt ein klassischer Racer.
Auf deutsch, der Mayfly ist wie ein Spike mit Straßenlaufsohle. Signifikanter Unterschied zum Firewoolf ist außerdem der Sohlenaufbau: der Mayfly hat eine "Waffelsohle", ähnlich wie beim Nike Free. Außerdem ist das Obermaterial wie ne Laufsocke, hab ich mir sagen lassen. Der Firewoolf ist da ein bisschen fester im Aufbau.

Wichtig: der Mayfly ist nur für rund 100km konzipiert, der Firewoolf hält da einfach länger.

MfG
Naja ich brauch noch nen richtig fixen Wettkampfschuh, da ich ja schon mit dem Asics DS Racer trainiere und auch meinen letzten HM gelaufen bin. Bin halt jetzt am überlegen, welcher der Schuh besser ist für mich, da ja beide relativ preiswert sind. Wie "schwer" ist denn der Firewoolf?
Müsste mir halt mal den Mayfly direkt anschauen, dann kann ich es auch besser abschätzen.

Asics Racer, hmm

16
:teufel: also ich hab grad im Flohmarkt nen Thread aufgemacht, weil ich noch dringensd einen Asics Racer VI in orange suche in Größe 43- 44???

Na ansonsten: musst du den nen Halbmarathon unbedingt mit ganz flachen Schlappen laufen?? Schonmal nen Lighttrainer probiert? So Asics DS Trainer, Mizuno Wave Precision oder Aero, Saucony Grid Tangent oder Sinister (den hol ich mir auch noch) oder so?

Und wenn schon, warst du mit Asics Racer schon nicht schlecht beraten, der hat noch ein klein wenig Dämpfung. Grundsätzlich - mchts gegen Härte, ich lauf auch gern mal barfuß, aber ein Stadthalmarathon auf Pflaster oder Asphalt mit hohem Speed - na da lass mal erstma die Finger vom Mayfly (meine Ansicht). Der hat ja gar nichts. Probier doch den Ohana Racer von Asics oder den Hyperspeed :zwinker4:

Der Firewoolf ist auch seeehr flach, quasi wie der Asics Tiger Paw. Und man hört des öfteren, dass Firewoolf einfach nicht so hochwertig verarbeitet wird. (Triathlon Laufschuhtest etc.)

Empfehlen kann ich dir noch den Brooks Racer ST - einfach Bombe der Schuh, und auch im Laden sehr erschwinglich (gegenüber Asics). Oder du bist mutig und läufst den Brooks T4 oder T5 Racer , sehr hart und schnell, hab ich aber noch nich am Fuß gehabt.

:confused:

17
@ponjio:
Nochma wegen Halle: der gute Falk hat`s ja leider nicht geschafft in Hamburg, wa? Na ich glaub er muss sich ranhalten, sonst ist er irgendwann einfach scho zu alt zum Profi... Aber Olympia 2012, da ist er 35, könnte noch was werden *Daumen drück*

18
Also deine Angebote sind alle schön und gut, aber mir fast alle viel zu teuer für das 6. Paar Schuhe (da noch ein selbst gestalteter Nike Free 5.0 folgen soll) und auch nicht so leicht wie ich mir das wünsche. Der Mayfly ist und bleibt mein Favorit. Habe schon von einigen aus´m Forum positives Feedback bekommen. Jetzt suche ich halt nur ein Laden wo ich mir den Schuh mal anschauen kann. Gibt es da vllt in Leipzig welche?
Was ich noch fragen wollte: Wo wolltest du denn mit dem Mayfly laufen , wenn nicht auf Asphalt?

19
jackdaniels hat geschrieben:Nochma wegen Halle: der gute Falk hat`s ja leider nicht geschafft in Hamburg, wa? Na ich glaub er muss sich ranhalten, sonst ist er irgendwann einfach scho zu alt zum Profi... Aber Olympia 2012, da ist er 35, könnte noch was werden *Daumen drück*
Warum in die Ferne schweifen? Er hat als nächstes Ziel schon die WM 2009 in Berlin ausgegeben. Mal schauen, ob er weiterhin seine Leistungen so rasant steigern kann wie bisher.

Aber :backtotop 2 Erfahrungsberichte zum Mayfly würden mich auch mal interessieren.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

20
SantaCruz hat geschrieben: Aber :backtotop 2 Erfahrungsberichte zum Mayfly würden mich auch mal interessieren.
DerC und Karsti sind das Geschoss schon gelaufen. Ich werde mich mit den beiden auch nochmal unterhalten bevor ich mir das Geschoß zulege.

21
ponjio hat geschrieben:DerC und Karsti sind das Geschoss schon gelaufen. Ich werde mich mit den beiden auch nochmal unterhalten bevor ich mir das Geschoß zulege.
Ja, das Konzept des Mayfly fasziniert mich ja schon. Vielleicht lege ich mir den Schuh auch zu.

Übrigens: Ich erinnere mich dunkel an ein Thema über Spikes. Hast Du Dir mittlerweile welche zugelegt?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

22
rootlee hat geschrieben:@gueng: wo krieg ich die teile und wie heißen die? sind das...ähmm....surfschuhe? oder wonach frag ich da genau?
Meine kaufe ich immer bei Aldi (bei Euch nennen die sich, glaube ich, "Hofer") für 3,50 € oder so im Sonderangebot. Die offizielle Bezeichnung war "Aqua- und Surfschuhe".
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

23
@Gueng: Läufst Du die auch im Wettkampf? Und auf welchen Distanzen?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

24
SantaCruz hat geschrieben:@Gueng: Läufst Du die auch im Wettkampf? Und auf welchen Distanzen?
Bisher habe ich sie nicht im Wettkampf gelaufen, weil man durch die dünne Sohle wirklich jedes noch so kleine Steinchen wie einen Nadelstich spürt, und das ist nicht gut für die Geschwindigkeit. Bei einem Citylauf könnte ich mir durchaus vorstellen, sie zu tragen. Bei den Feld- und Wiesenläufen hier in der Gegend verzichte ich aber lieber drauf. Im Training laufe ich die Wasserschuhe bis zur HM-Distanz (laufe überhaupt seltenst weiter als 20 km).

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

25
jackdaniels hat geschrieben:Und wenn schon, warst du mit Asics Racer schon nicht schlecht beraten, der hat noch ein klein wenig Dämpfung. Grundsätzlich - mchts gegen Härte, ich lauf auch gern mal barfuß, aber ein Stadthalmarathon auf Pflaster oder Asphalt mit hohem Speed - na da lass mal erstma die Finger vom Mayfly (meine Ansicht). Der hat ja gar nichts. Probier doch den Ohana Racer von Asics oder den Hyperspeed :zwinker4:
Prinzipiell ein guter Tipp - der Ohana ist mein Lieblings-City-Marathon-Schuh - allerdings dürfte ponjio leichte Probleme haben, diese Schuhe noch zu bekommen. Ich versuche schon seit längerem verzweifelt mir noch einen Ohana online zu sichern - leider vergeblich... :sauer:

Okay, das mag auch an meiner benötigten Schuhgröße (US 13) liegen. :rolleyes2 :

Anyway: Für einen guten Tipp, wo ich vielleicht doch noch fündig werden könnte, bin ich jederzeit dankbar! :hallo:

@ponjio:
Den Mayfly finde ich auch ziemlich extrem. Hab den mal in einem Laden probiert und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, den in einem Halb- oder gar kompletten Marathon einzusetzen. Und was den Preis anbelangt: bei der angegbenen Haltbarkeit von gerade mal 100 km sind 40 Euro auch eine Menge Geld... :zwinker:

Sofern Du mit der darin verbauten (leichten) Stütze keine Probleme hast, würde ich beim DS Racer bleiben. Wenn Du was sehr direktes und leichtes suchst, versuch doch mal den auch von jackdaniels erwähnten Brooks T5 Racer. Selbst meine US 13-Galoschen wiegen gerade mal um die 220 Gramm und den musst Du nicht nach 100 km aussortieren. Zudem ist er auch preislich ziemlich attraktiv: Er kostet regulär gerade mal 89 Euro. Ich hab für den T4 als Auslaufmodell 65 Euro bezahlt.

Jürgen

26
ponjio hat geschrieben: Ich habe aber auch mal eine Frage: Was unterscheidet den Nike Mayfly zum Firewoolf?
Die beiden Schuhe haben doch fast nichts gemeinsam:

Mayfly: Superleicht, erstaunlich "weich", kurze Lebensdauer (mein 1. Paar hat wirklich nur 110km gehalten - aber sämtliche Bestzeiten bis 10km damit gelaufen)

Woolf : nicht ganz so leicht, harte Sohle, vermutlich deutlich höhere Lebensdauer.

Ingo

27
noch eine Frage zum Thema Wettkampfschuh:

mein Lieblingsschuh für Wettkämpfe bis HM ist der Asics Ohana Racer.
Könnte ich mich damit am Sonntag auch über den ersten Marathon trauen (so wie Siebengebirgsläufer es macht)? Oder würdet ihr eher was stabileres nehmen?

Und: da es den Ohana (leider) nicht mehr gibt und ich bald einen Nachfolger brauche: welcher der genannten Wettkampfschuhe wäre da am "ähnlichsten"?

Danke, Eva

28
Servus,

da will ich mal meinen Senf dazugeben, ich beitze schon etwas länger den Adidas Adizero CS, den Mayfly und seid neuestem habe ich auch den Firewoolf Racer.

Zum Adidas Adizero CS:

Mittelharte Sohle, normal gebogene Leisten, leichter Schuh (256gr. Größe 10,5 US), ich bin den Schuh nun 571km gelaufen und er hat kaum Abnutzungserscheinungen, also werde noch ein paar Kilometer mit Ihm laufen dürfen :geil: . Er ist sehr komfortabel, bin mit dem Schuh nun auch mein Marathondebüt gelaufen und würde es immer wieder tun, ich denke ein reiner Wettkampfschuh ist er nicht, eher ein Lightweight-Trainer.

Zum Mayfly:

Sehr weiche Sohle, Ultraleichter Schuh (144 gr. Größe US 10,5) und haltbarer wie immer geschreiben wird, meine haben nun 60 Kilometer auf dem Buckel und noch keinerlei Abnutzungserscheinungen. Ich denke die halten wesentlich länger als 100km, was unter Umständen auch auf den Laufstil eines jeden einzelnen ankommt.

Zum Firewoolf:

Sehr harte Sohle und stark gebogene Leisten, leichter Schuh (236gr. Größe 10,5 US) bin diesen noch nicht gelaufen aber gespannt wie er sich laufen läßt, er wird auf jeden Fall eine höhere Lebensdauer haben wie der Mayfly.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

29
rootlee hat geschrieben:

ich suche nämich eine *laufsohle ohne dämpfung zum reinschlüpfen und zuschnüren*.....tipps?
zum thema laufsohle gibts doch auch diese fivefingers - näheres siehe HIER

30
:idee: He das mit dem Asphalt war nur der Hinweis auf die Härte der Laufstrecke, klar dass ein Stadtlauf auf Asphalt geht! Man kann allerdings auch Marathon und Halbmarathon auch als Landschaftslauf durch Natur laufen und hat dann vielleicht Feld- oder Parkwege oder was weiß ich, ist auch egal.
Wenn du wirklich Härte haben willst, ohne jetzt ein großes Risiko einzugehen, enpfehl ich dir auch die T4 oder T5 Racer. Haben nebenbei eine sehr geniale Sohlenkonstruktion, probier sie wenigstens, die gibt es mittlerweile auch in den Lauf- und Sportläden.
Na und wegen den Asics und so, die bekommst du immernoch im Internet zu kaufen, musst halt nur deine genaue Größe kennen, und ein Einzelpaar auf Ebay ersteigert - ich hab damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

@Siebengebirgsläufer:

schau ma da, ich hab bei yatego einen in US12,5 gefunden. Vielleicht auch ma ebay durchforsten? Oder halt im Ausland bei roadrunnersports.com, der Dollar steht ja absolut günstig bei 1,60 Euro. Und halt dich bei den Preisen fest, die die in Übersee haben, da kommt man sich vor wie im Sportdiscounter! :zwinker5:

Yatego - Asics Gel-Ohana Racer

Na und zu Falk: hab ich auch gehört, dass er sic auf Berlin 2009 vorbereitet. Er meint selber, Olympia kommt einfach für ihn ein halbes Jahr zu früh... Schade

31
Den Adizero CS ist doch Haile bei seinem Weltrekord in Berlin auch gelaufen *grins*...

@Karsti: wo hast du dir den besorgt?? Die Adizero Linie wird hier in Deutschland ja offiziell nicht vertrieben, sondern man muss denn über Internet sich welche anschaffen...

33
Servus jackdaniels,
jackdaniels hat geschrieben:Den Adizero CS ist doch Haile bei seinem Weltrekord in Berlin auch gelaufen *grins*...

@Karsti: wo hast du dir den besorgt?? Die Adizero Linie wird hier in Deutschland ja offiziell nicht vertrieben, sondern man muss denn über Internet sich welche anschaffen...
ich weiß das Haile den in Berlin trug, leider bin ich nicht annähernd so schnell :motz: .

Ich hatte mir den in Frankfurt im Adidas Store auf der Zeil besorgt, die mußten die Restbestände von der Marathonmesse letzten Oktober übernehmen und ich hatte halt Glück die geilen Schuhe dort zu bekommen :geil: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

34
jackdaniels hat geschrieben:Die Adizero Linie wird hier in Deutschland ja offiziell nicht vertrieben, sondern man muss denn über Internet sich welche anschaffen...
Ich glaube, Adidas ist von dieser Strategie abgekommen. Mittlerweile wird der Schuh auch in klassischen Läden geführt. Falls Du nach Berlin kommst, schau bei "lang und lauf" vorbei. Vorab kannst Du Dich hier Lang und Laufladen > Laufen > Schuhe > Wettkampf schon über die Produkte informieren.

35
03:59:59 hat geschrieben: :hallo: Matthias,
bezieht sich das LT+ nicht auf die Klettversion :confused: Die Schnürversion heißen dann nur LT :confused: Also auf diversen Fotos ist von außen kein Unterschied zwischen beiden Varianten zu erkennen. Sohle seitlich und von unten sind genau gleich.
Den Unterschied bei den Adidas Adizero LT bzw. LT+ gab es, laut Triathlon Laufschuhtest, letztes Jahr. Bei den 2008 habe ich da meine Zweifel. Weißt du da mehr :haeh:

Tschau Ivica
Hallo Ivica,

ich bezog mich tatsächlich auf das 2007er Modell, da habe ich auch im Laden beide parallel anprobiert - der Unterschied war deutlich bemerkbar. Und ja, der LT+ hat Klettverschluss, der LT nicht. Aber das war wie gesagt nicht der einzige Unterschied.

Ob sich da zu 2008 etwas geändert hat ist mir nicht bekannt, sorry.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

36
@evimaus:

Momentan hat Asics einen Schuh, den Gel Bandito, auf den Markt gebracht, der quasi den gleichen Leisten hat, meiner meinung nach aber optisch nicht so die Sahne ist - aber das ist ja eigentlich dann nebensächlich und Geschmacksfrage. Der Nachfolger im Asicsprogramm des Ohana war der Gel Noosa Tri 2, mit exakt dem gleichen Leisten, ist aber ein Triathlonschuh, wobei auch das nicht entscheidende Unterschiede bringt. Mittlerweile gibt es schon den Gel Noosa Tri 3, optisch ist er verändert, aber der Leisten ist gleich.
Nur dass der Noosa Tri gestützt ist ( für Triathleten sicherlich sinnvoll, wenn die Muskulatur nach dem Radfahren ermüdet ist), der Ohana war ja neutral. Der Bandito ist glaube ich auch neutral.
Laut Laufschuhtest kommt der T4 und der T5 Racer von Brooks dem Laufgefühl des Ohana sehr nahe, ebenso der Mizuno Wave Revolver, den es aber mittlerweile auch nur noch im Internet gibt.
Aber du als Frau hast ja bestimmt kleinere Füße als die Männerwelt, deshalb schau doch mal auf ebay unter Laufschuhen/Racer nach, da gibt es den Ohana immernoch neu in Größen so um 38/39 für 40-50 € zu haben, kleiner Tipp ;)

37
Den Ohana habe ich im Ebay für 49 Euro plus Versand gesehen. Bin schwer in Versuchung.
Sollte ich ihn am Sonntag zum Marathon tragen, sind ja wieder 42 km mehr drauf.
Und ewig halten diese leichten Treter ja auch nicht.
Also evtl. doch zuschlagen? Kämpfe noch mit mir... :confused:

Eva

38
SantaCruz hat geschrieben:Übrigens: Ich erinnere mich dunkel an ein Thema über Spikes. Hast Du Dir mittlerweile welche zugelegt?
Richtig erinnert. Habe schon seit letztem Jahr welche. Nämlich die Adidas Cosmos 2007, dass sind Mittelstrecke-Spikes. Bin voll zufrieden damit und habe schon meine Intervall-Einheiten auf der Bahn damit absolviert. Das Vorfußlaufen macht halt schöne Waden :D .

39
@evimaus:

Ist auf jeden Fall ein unschlagbares Angebot und neuere Modelle sind immer teurer, also greif zu!
Ich will die ja auch haben, aber in meiner Größe US8,5 muss ich noch für nen neuen Schuh so 80 € bei diversen Anbietern wie yatego bezahlen, ebay hat ihn nicht... ;(

40
Also ich kann den Nike Vaporfly als Wettkampfschuh sehr empfehlen. Hat für sein Gewicht eine gute Dämfpung, Nike-typisch würde ich mal sagen. Konnte mir vorher gar nicht vorstellen, das man damit schnell laufen kann. Aber ein paar kurze Wettkämpfe bis 10km haben mich voll überzeugt! Und ich hatte trotz des deutlich niedrigeren Gewichtes viel weniger Ermüdungsprobleme, als mit meinen orangenen DS Racer.

Ich war drauf und dran, den Vaporfly beim HM in Hannover einzusetzen, bis mir eine Erkältung einen Strich durch die Rechnung gemacht hat... Lauferfahrungen auf längeren Streckem mit dem Schuh kann ich daher leider noch nicht bieten!

41
MatthiasR hat geschrieben:Hallo Ivica,

ich bezog mich tatsächlich auf das 2007er Modell, da habe ich auch im Laden beide parallel anprobiert - der Unterschied war deutlich bemerkbar. Und ja, der LT+ hat Klettverschluss, der LT nicht. Aber das war wie gesagt nicht der einzige Unterschied.

Ob sich da zu 2008 etwas geändert hat ist mir nicht bekannt, sorry.

Gruß Matthias
Ich hab den Lt ohne + in Hamburg auf der Messe mitgenommen US 10 216 Gramm, hatte ihn einmal an auf nem 18er Trainingslauf und er lief sich noch relativ komfortabel.
Hätte ich ihn vorher mal auf nem Langen testen können wäre ich damit vielleicht sogar Marathon gelaufen. Mein Lieblingsschuh wird leider nicht mehr "gebaut"
Supernova ligt, aber ich hab noch ein paar Restbestände aufgekauft :D und vakuum verschweisst :zwinker2:
GRüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

42
Nochmal zu den Wettkampfschuhen. War am Samstag mal im Leipziger Laufladen, war von der Beratung überwältigt und habe Wettkampfschuhe getestet. Im Visier hatte ich den Mayfly von dem mir der Verkäufer (HM: 69:xx) abgeraten hat. Er meinte der macht dir nur die Füße kaputt und wenn man auf Schmerzen steht, dann kann man ihn tragen, ansonsten nicht. Also beraten lassen und verschiedene Wettkampfschuhe probiert. Bin am Ende beim Brooks Racer ST 3 gelandet. Für meine Verhältnisse ein genialer Schuh mit flacher Innensohle ohne Stütze oder so. lief sich wie auf Wolken und hat gepasst wie ein Handschuh. Kann mir einer sagen, wo ich den im Internet preiswerter bekomme, als 100 €?

43
ponjio hat geschrieben:war von der Beratung überwältigt
...
Kann mir einer sagen, wo ich den im Internet preiswerter bekomme
Die virtuellen Haue werden nicht lange auf sich warten lassen...

44
LidlRacer hat geschrieben:Die virtuellen Haue werden nicht lange auf sich warten lassen...
Ich weiß, aber leider ist mein Büdget begrenzt, aber ich würde den gerne laufen. Von daher wäre es mir schon lieber, den preiswerter zu bekommen. Habe dafür trotzdem was in dem Laden gekauft. So ist das also nicht.

45
Man ponjio, du bist vielleicht ein Dödel!
Nicht dass wir dir von dem Mayfly abgeraten hätten ( von wegen Asphalt und so, zu hart und so ), nicht dass wir dir zu Brooks geraten hätten... *grummel*

Da muss er dann erst in einen Laufladen und sich vollquatschen lassen *gg* hat dich dann wohl doch die HM Zeit überzeugt, was? Demnächst sollte ich hier mal meine HM Bestzeit von 59:XX unter meinen Avatar posten, damit mich einer ernst nimmt ;)

Also, Brooks Racer ST3 bekommst du hier:

[NEU] Brooks Racer ST 3 [Gr 44 US 10] WEIß / GRÜN bei eBay.de: Laufschuhe (endet 18.05.08 19:51:47 MESZ)

Amazon.de: Brooks Racer ST 3 (40020691) Herren: Schuhe & Handtaschen

Brooks Racer ST 3 Sport & Freizeitschuh Preisvergleich - Preise bei idealo.de

P.S.: ich hab den ST 1 und der ist auch richtig schnieke, sozusagen, der leisten und die Sohle sind ja bei allen Modellen gleich geblieben. Den ST2 gibt es lustigerweise nur noch sehr selten... (Ich hab ihn nicht mehr bekommen ;( )

46
Habe gerade mal den Fred hier mit Interesse durchgelesen. Besonders interessant finde ich den Firewoolf (der Mayfly soll nach Herstellerangaben nur für max. 100km gut sein und ist arg extrem). Gibt es im netz irgendwo Tests zum Woolf ?

Gruß an die Runde
Bekele
Gruß
Bekele :hallo:

(nicht mehr) ganz neu :traurig: AK 50
5 KM in 18:54 (Onkolauf 2009)
10 KM in 39:14 (Sommernachtslauf Essen 2006)
Baldeneysee-Runde (14,2 Km) 57:50 (Seelauf 2007)
HM in 1:27:26 (Venloop 2010)
Marathon in 3:15:05 (HH 2010)

48
Danke für den Link. Hört sich ja ganz gut an, auch wenn ich als "Fersenläufer" scheinbar nicht zur ersten Zielgruppe des Schuhs gehöre.

Kann es eigentlich sein, dass mir der Woolf Berliner Racer vor gut einem Jahr bei Lidl für ca. 12,00 EUR an die Füße geraten ist? Der Woolf sieht dem Lidl Modell auf dieser Abbildung ungeheur ähnlich. Den Schuh gabs bei Lidl in Orange und Blau. Ein paar schnelle 10er und im letzten Jahr einen HM habe ich mit dem Lidl Schuh hingelegt, war sehr zufrieden, aber jetzt ist der Schuh am Ende. Haltbarkeit darf man wohl auch bei so einem Leichtgewicht und Preis nicht ernsthaft erwarten.

Gruß
Bekele
Gruß
Bekele :hallo:

(nicht mehr) ganz neu :traurig: AK 50
5 KM in 18:54 (Onkolauf 2009)
10 KM in 39:14 (Sommernachtslauf Essen 2006)
Baldeneysee-Runde (14,2 Km) 57:50 (Seelauf 2007)
HM in 1:27:26 (Venloop 2010)
Marathon in 3:15:05 (HH 2010)

49
ponjio hat geschrieben:Ich weiß, aber leider ist mein Büdget begrenzt, aber ich würde den gerne laufen. Von daher wäre es mir schon lieber, den preiswerter zu bekommen. Habe dafür trotzdem was in dem Laden gekauft. So ist das also nicht.
...wirst am Ende aber nicht soviel sparen, wie du für An-/Abreise Halle-Leipzig zahlst, oder? :daumen:

Komische Einstellung ist es trotzdem, meinste nicht auch?
Ich laß' mich dort beraten und kaufe dort auch. Und zwar Schuhe und nicht Alibi-Kleinkram.

Zitat jackdaniels: "Man ponjio, du bist vielleicht ein Dödel!" :D :hihi:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen; schätze dich als Läufer und deine Laufleistungen trotzdem!!! :nick:

50
Bekele hat geschrieben:Ein paar schnelle 10er und im letzten Jahr einen HM habe ich mit dem Lidl Schuh hingelegt, war sehr zufrieden, aber jetzt ist der Schuh am Ende. Haltbarkeit darf man wohl auch bei so einem Leichtgewicht und Preis nicht ernsthaft erwarten.
Komisch, meine Lidls machen nach ca. 1900 km den Eindruck, gerne nochmal so lange rennen zu wollen :haeh: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“