Banner

Laufen und rauchen?

Laufen und rauchen

Ja, ich lauf und rauch
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24 (20%)
Nein, ich lauf nur
Insgesamt abgegebene Stimmen: 99 (80%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Laufen und rauchen?

1
Hallo.. :hallo:

So mal Rein aus Neugier möchte ich wissen obs eigentlich Läufer gibt
die auch rauchen :confused:

Das ist ja eigenlicht voll der wiederspruch ... aber naja..

Mfg prami
[size=0]
Bild
[/size]

2
Vor dem 21.09.2007 habe ich beides gemacht.... geraucht und gelaufen... natürlich nicht gleichzeitig :D davor gab es auch Zeiten da habe ich nur geraucht und auch Zeiten in denen ich nur gelaufen bin.

Zur Feier von 365 rauchfreien Tagen laufe ich am 21.09.2008 den Baden-Marathon.

3
Einfach mal hier schauen (und dann gibt es noch viele weitere Threads mit der gleichen Fragestellung).

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

4
Hey TomIron, Du bist ja auch einer, der im September 2007 aufgehört hat. Bei mir war es der 2.9.07 und diesen Tag werd ich in Ehren halten. Erst durch mein wesentlich besseres körperliches Befinden hab ich es nun geschafft, regelmäßig zu laufen und zu biken.

Ben.
Bild
Bild

5
Hi, mir gehts wie Tom, bin cleaner Raucher seit Juli 2007. (schon über 10 Monate :daumen: )

rauchfrei grüßt euch der
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
Seit 02.12.2007 Nur-noch-Läufer. :nick: D.h. schon über 5 Monate :hurra:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

7
15 Jahre Raucher, seit knapp 3 Jahren clean und Läufer. Drogen-/Alkfrei und fleischlos bin ich seit 2,5 Jahren auch, aber das will hier bestimmt niemand wissen :D

8
Ich hoff ich fangs mir gar nicht an, derzeit bin ich aber auf einem guten Weg :daumen:
[size=0]
Bild
[/size]

9
Ich lauf auch nur, habe aber bis zu meinem dreißigsten Lebensjahr geraucht. Kann mir das nicht mehr vorstellen, aber damals hab ich es gerne getan.

Hart finde ich die Läufer, die sich kurz vor oder direkt nach dem Wettkampf eine reinpfeifen...
Gruß

der elle :winken:

10
Es fehlen noch 2 Umfragepunkte

Gelegenheitsläufer und Raucher
Gelegenheitsraucher und Läufer
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

11
Hi,

ich laufe seit ich nicht mehr rauche und zwar mit nem Abstand von ca. 5 Stunden :-)
Das war am 8. Juni 2007 und das beste was mir passieren konnte :)

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

12
Also wenn das mal kein Faden der "Geheilten" ist :D

Aber es haben ja auch ein paar den Finger gehoben und gesagt sie laufen und rauchen... trauen sich aber nicht.

Ich habe damals (wie das klingt) selten vor dem Laufen geraucht, kann mich aber erinnern dass die erste Fluppe nach dem Lauf so richtig rein geknallt hat.
Während meiner Bundeswehrzeit war das alles noch mehr durcheinander, von wegen die machen mich "Stark & Fit"....... OK bei U_d_o hat es geklappt :wink:

Ziemlich bekloppt, das wenige dass ich mit dem Lauf gewonnen habe, habe ich mit ein paar Zügen wieder in die Tonne getreten.
Ich fand mich damals als Läufer gar nicht so schlecht... und habe auch einige Nichtraucher beindruckt.
Allerdings ist das heute kein Vergleich mehr für mich. Auch wenn es wie ich fand etwas gedauert habe, dass ich eine Veränderung gespürt habe, ich glaube aber nun wirklich, ich habe mehr Luft zum Laufen.

Was mich von den rauchenden Läufern interessieren würde ist wirklich das was Max Power aufgeworfen hat.... seit ihr richtige "Süchtige" (ich hatte damals schon so ein Päckchen am Tag) oder gibt es wirklich die "Genuß"-Raucher?!?!

Los Farbe bekennen..... von mir aus auch in Nikotin-Gelb (kenne ja den Farbton)

13
Hallo zusammen,

ich bin Nichtraucher. Als Schüler, wo ich das Rauchen cool fand, konnte ich es mir nicht leisten und später habe ich glücklicherweise nicht damit angefangen.

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, daß viele Raucher die mit dem Laufen beginnen früher oder später mit dem Rauchen aufhören. Belegen kann ich das nicht, aber ich schätze, es gibt einen ähnlichen Effekt wie mit der Ernährung.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

14
Mir ist da gerade noch so ein Verdacht gekommen.... bis jetzt habe sich hier nur die Jungs gemeldet.

Mädels ???? seit ihr rauchende Läuferinnen oder laufenden Raucherinnen, wie auch immer....

Laufen ist gut für die Linie und das gleiche Argument kommt ja auch oft bei Thema Rauchen.

Also wie schaut's?

15
Hallo, :hallo:

tja, da meld ich mich mal! :zwinker5: Bin seit ca. 3 Jahren (seit genau Juni :zwinker5: ) rauchfrei. Vorher hab ich 13 Jahre geraucht, mal mehr mal weniger, meistens so ne Schachtel am Tag. Damals bin ich zwar auch schon gelaufen, aber nur sporadisch d.h. ohne Trainingsplan 1-2 mal die Woche für ne Stunde!

Tja, und seit ich regelmäßig laufe rauch ich nicht mehr! Auch die Ernährung hat sich etwas geändert. Ich glaub, das kommt irgendwie von selbst, wenn man ambitionierter läuft dass man dann auch das Bedürfnis hat gesünder zu leben? :confused: Mal so ne These von mir! :D

LG
Bild

16
Hallo,
auch ein "Mädel" bin.
Bin seit fast vier Jahren fast Rauchfrei. Will meinen, bin wohl tatsächlich das, was man "Genussraucher" nennt. Alle ´zig Wochen mal in Gesellschaft und bei nem Bierchen (jawohl, trink ich als Läuferin auch mal ;-). Je nach Laune, auch nicht immer.
LG
Denise
Bild

17
Bei mir qualmen im bestenfall die Socken nach einem Tempolauf.

Nein, ich habe noch nie geraudht und das soll auch so bleiben. Dafür esse ich aber ganz gerne. Insofern gleichen sich diese "Hobbies" ganz gut aus.

18
Bogart hat geschrieben:Als Schüler, wo ich das Rauchen cool fand, konnte ich es mir nicht leisten
Hallo Bogart,

wir sind doch beide 64er Baujahr. Ich meine mich zu erinnern das Zigaretten damals spottbillig waren. Tabak (selber drehen) war sogar nochmal deutlich billiger. Oder täuscht mich meine Erinnerung ?

Haben es die Teenager heutzutage leichter weil Rauchen (richtigerweise) sehr teuer geworden ist? Aber das ist wohl Quatsch. Es ist wie es ist. Und als Ex-Raucher hat man am Ende doch noch alles richtig gemacht.

19
:hallo: Bin jetzt auf den Monat genau 10 Jahre Nichtraucher :D und heute noch stolz darauf.

Kann mich noch gut erinnern, wie es mir damals von Monat zu Monat besser ging :hurra:

lg
Cantor

20
Max Power hat geschrieben:Es fehlen noch 2 Umfragepunkte

Gelegenheitsläufer und Raucher
Gelegenheitsraucher und Läufer
Natürlich kann man die Umfrage in jede beliebige Gliederungstiefe ausweiten, aber würde das wirklich viel bringen? Im Endeffekt geht es doch nur um die Frage, ob man raucht oder nicht - solche Begriffe wie "Gelegenheits-" oder "Genussraucher" dienen in meinen Augen nur der Selbstberuhigung.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

21
# 14 hat geschrieben:wir sind doch beide 64er Baujahr. Ich meine mich zu erinnern das Zigaretten damals spottbillig waren. Tabak (selber drehen) war sogar nochmal deutlich billiger. Oder täuscht mich meine Erinnerung ?

Hallo,

klar waren die Zigaretten billiger damals (getreu dem Motto: "Früher war ja sowieso alles besser" :D ), aber leider auch mein Taschengeld :frown: .

In dem Monat wo ich mir Zigaretten kaufte, habe ich am Monatsende gesehen, wie wenig Geld für mich übrig blieb. Da habe ich dann erst gar nicht damit angefangen...

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

22
Cantor hat geschrieben: :hallo: Bin jetzt auf den Monat genau 10 Jahre Nichtraucher :D und heute noch stolz darauf.

Nein, Nein Cantor und alle anderen: Du bist Ex-Raucher! :D :zwinker5:

Liebe Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

23
Bogart hat geschrieben:
In dem Monat wo ich mir Zigaretten kaufte, habe ich am Monatsende gesehen, wie wenig Geld für mich übrig blieb. Da habe ich dann erst gar nicht damit angefangen...

Kapiere ich nicht... hast Du nun geraucht oder nicht... oder hast Du nur Zigaretten gekauft um zu sehen wie das Geld verschwindet :confused:

24
ich laufe nur und hab noch nie geraucht. :)

25
na dann oute ich mich mal.

JAA, ich bin Raucher!!! Und ob ich Läufer bin, ist schwierig zu sagen. Mein Garmin sagt mir immer, das ich nur ein schneller Jogger bin (so zwischen 5:30 und 6:30) das Ding ist echt gemein!!.

Klar könnte ich besser und schneller ohne Kippen sein, aber das ist nicht so einfach. Und glaubt mir, ein Süchtiger kennt alle Sprüche, wie schlecht das auchen ist.

btw: Schönstes Staunen empfing ich im Startbereich es NYC Marathon, als ich mir kurz vor dem Start noch eine ansteckte. Aber so kommt man mmit vielen Leuten ins Gespräch. Das könnt ihr mir glauben.

So, einer hat es gewagt. Zerlegt mich nicht und verurteilt mich nicht vorschnell. Wer selber mal Rauher war, weiß, wie schwer das aufhören ist. Und wer nie geraucht hat, kann schlecht mitreden.

Aber ok, haut drauf

Gruß mike

26
Swedisher hat geschrieben: btw: Schönstes Staunen empfing ich im Startbereich es NYC Marathon, als ich mir kurz vor dem Start noch eine ansteckte. Aber so kommt man mmit vielen Leuten ins Gespräch. Das könnt ihr mir glauben.
Das denke ich mir.
Aber vor dem Laufen.... heftig....wenn ich nicht gleich morgens, sozusagen noch ungeraucht, los bin, dann ging an dem Tag nix mehr.
Swedisher hat geschrieben: So, einer hat es gewagt. Zerlegt mich nicht und verurteilt mich nicht vorschnell. Wer selber mal Rauher war, weiß, wie schwer das aufhören ist. Und wer nie geraucht hat, kann schlecht mitreden.
Aber ok, haut drauf
Ich haue bestimmt nicht drauf... bin ja auch ein EX.

Will nur eins dazu zu sagen....
Wer nie geraucht hat, (und nicht nur ich habs mal probiert) kann gar nicht mitreden!!!!

27
TomIron hat geschrieben:Wer nie geraucht hat, (und nicht nur ich habs mal probiert) kann gar nicht mitreden!!!!
Willst du damit sagen, dass es jeder mal probieren sollte? :confused:
Nee danke, kein Bedarf. Eine Meinung zum Rauchen zu haben, lasse ich mir trotzdem nicht verbieten.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

28
HCforlife hat geschrieben:Willst du damit sagen, dass es jeder mal probieren sollte? :confused:
Nee danke, kein Bedarf. Eine Meinung zum Rauchen zu haben, lasse ich mir trotzdem nicht verbieten.

NEIN.....mache das bloß nicht !!!!! Rauchen ist Sch.... das weiß auch jeder Raucher.
Und Deine Meinung will ich Dir mit Sicherheit!!! nicht verbieten.

Was Swedisher und ich meinen ist das Mitreden von Nichtrauchern im Bezug auf diese Sucht.
Denke Swedisher erwartet jetzt Einschläge der Nichtraucher nach dem Motto "Rauchen ist doof", "Rauchen ist ungesund", "Rauchen verpestet die Luft" und und und.....

Das wissen die (Ex-)Raucher alle und kennen auch die Argumente gegen das Rauchen...... Hier kommt der Punkt wo ein Nichtraucher einfach keine Erfahrung hat.

Raucher sind Süchtige....spreche da von mir.
Hatte schon mal eine mehrjährige rauchfreie Zeit, aber wie bei einem Junkie oder Alki hat mir dann eine Zigarette gereicht wieder drauf zu sein. Von wegen die hätte nicht geschmeckt, oder Husten-Attacke, Blödsinn.... mein Körper kannte das ja alles schon oder noch.

Der Widerspruch Laufen und Rauchen ist für einen Raucher erst mal kein Widerspruch.... wie ich aber auch in der Beiträgen gesehen haben, für Nichtraucher ist das ein natürlicher Widerspruch.

Und das kann ein Nichtraucher so nicht verstehen, das meinte ich damit.

29
O.K., danke - jetzt verstehe ich, wie es gemeint war. Klar, die Sucht an sich kann man natürlich schlecht nachvollziehen, wenn man nie betroffen war. Es fällt mir zum Beispiel schwer zu glauben, dass man nicht einfach aufhören kann, sobald man die Unsinnigkeit des Tuns eingesehen hat. Von daher hast du Recht.

Um mich in die Situation des Süchtigen hineinzuversetzen, stelle ich mir dann immer vor, wie es wäre, wenn ich aufhören wollte, Schokolade zu essen. Schreckliche Vorstellung.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

30
HCforlife hat geschrieben:O.K., danke - jetzt verstehe ich, wie es gemeint war.
Gut das wir drüber gesprochen haben.
HCforlife hat geschrieben: Um mich in die Situation des Süchtigen hineinzuversetzen, stelle ich mir dann immer vor, wie es wäre, wenn ich aufhören wollte, Schokolade zu essen. Schreckliche Vorstellung.
Kommt der Sache nahe... aber das was es ja noch schlimmer macht im Gegensatz zur Schokolade.... Rauchen ist richtig schädlich.... gut zu viel Schoki auch, aber dennoch andere Maßstäbe und Dein Körper verlangt es immer und immer wieder.

Drum muss ich für mich feststellen... im Moment bin ich noch kein Ex-Raucher...... ich bin ein "Nicht-Rauchender Raucher" auf dem Weg zum Ex-Raucher. Das gröbste ist geschafft, aber ich habe ja auch die Situationen erlebt in denen ich wieder zum Raucher wurde.... und da muss ich erst noch mal durch.

31
Guten Morgen,

ich selbst bin leidenschaftlicher Läufer, allerdings auch leidenschaftlicher Genussraucher. D.h.: Ich rauche Zigarre bzw. Zigarillo, nie auf Lunge, relativ wenig. Kein Sucht- sondern genussorientiertes Rauchen. Das Ritual, das ganze Drumherum ist einfach klasse und stellt für mich Lebensqualität dar.
Gruß,

Michael

32
Rauchen und Laufen? Meiner Meinung nach geht das überhaupt nicht zusammen. Ich halte das für im Prinzip zwei komplett gegensätzliche Entscheidungen sein Leben zu gestalten. Ich kanns jedenfalls nicht nachvollziehen.

Letzten Samstag im Zielbereich eines Volkslauf hats mich fast umgehauen als ich zwei Läufer mit einer Fluppe gesehen habe. Da war ich echt fassungslos.

Naja, soll aber jeder machen wie er will solange ich dadurch nicht mitbelastet werde.

BTW: Im süßen Alter von 16 - 20 jahren hab ich auch mal bis zu einer Packung am Tag geraucht. Ich hoffe daher eine Meinung zum Thema haben zu dürfen.
Grüßle
Frank

33
Stuttie hat geschrieben: BTW: Im süßen Alter von 16 - 20 jahren hab ich auch mal bis zu einer Packung am Tag geraucht. Ich hoffe daher eine Meinung zum Thema haben zu dürfen.
Ohje Ohje.... war ich so missverständlich.... :klatsch:

Natürlich kannst und sollst Du auch eine Meinung haben.... selbst wenn Du nicht geraucht hättest.

Finde es aber interessant, dass Du die Entscheidung Rauchen / Laufen so stark für Dich trennst.

Verstehe es so, dass Du zwischen 16-20 dann auch nicht gelaufen bist, zumindest nicht nach dem vorherrschenden Verständnis von Laufen.

Hast Du Dich dann entschieden mit dem Rauchen aufzuhören um zu Laufen ?
Oder hast Du angefangen zu Laufen und mit dem Rauchen aufgehört?

Von welcher Seite kam die Motivation?

34
TomIron hat geschrieben:
.... Finde es aber interessant, dass Du die Entscheidung Rauchen / Laufen so stark für Dich trennst.

Verstehe es so, dass Du zwischen 16-20 dann auch nicht gelaufen bist, zumindest nicht nach dem vorherrschenden Verständnis von Laufen.

Hast Du Dich dann entschieden mit dem Rauchen aufzuhören um zu Laufen ?
Oder hast Du angefangen zu Laufen und mit dem Rauchen aufgehört?

Von welcher Seite kam die Motivation?
Hallo Thomas,

als ich mit dem Rauchen aufgehört habe hatte ich noch nicht ans Laufen gedacht. Meine Motivation dafür war ganz anderer Art. Zum Einen habe ich damals gemerkt, dass es mir einfach nicht gut tut. Der Hustenreiz am Morgen hat mich z.B. extrem gestört. Zum Anderen wollte ich den Rauch meiner damaligen Freundin und heutigen Frau nicht zumuten. Ich muss aber fairterweise erwähnen, dass in meinem Bekanntenkreis schon damals die Raucher klar eine Minderheit waren.

Bezüglich Entscheidung Laufen oder Rauchen sehe ich das für mich einfach ganz schwarz/weiß:

Laufen = Gut für die Gesundheit
Rauchen = Schlecht für die Gesundheit

Zusammen geht das wie schon gesagt für mich nicht.

Das heißt aber nicht, dass ich ein Asket bin der sich überhaupt garnix ungesundes gönnt. Kaffee trinke ich zum Beispiel sehr gerne.
Grüßle
Frank

35
TomIron hat geschrieben:
Hast Du Dich dann entschieden mit dem Rauchen aufzuhören um zu Laufen ?
Oder hast Du angefangen zu Laufen und mit dem Rauchen aufgehört?

Von welcher Seite kam die Motivation?

Ich hatte beide Phasen...ich bin vor Jahren schon mal gelaufen und habe damals noch nicht geraucht. Im zarten Alter von 28 Jahren habe ich dann mit dem Rauchen angefangen. :klatsch:

Gelaufen bin ich zu der Zeit eher unregelmäßig. Vor ca drei Jahren habe ich dann das Laufen intensiviert. Bei meinen ersten Wettkämpfen habe ich auch noch geraucht (direkt danach natürlich-nicht während des Laufens). :peinlich:

Vor fast anderthalb Jahren habe ich dann nach ziemlich durchrauchten Weihnachtstagen (der überwiegende Teil meiner Familie raucht) dann das Aha-Erlebnis gehabt. Ich habe beim Laufen danach wirklich gedacht, meine Lunge ergibt sich in Bröckchen. Da habe ich noch bei dem Lauf beschlossen: Entscheide dich für das Laufen oder das Rauchen.

Ich habe dann meine letzte Schachtel (bis auf eine Ehrenzigarette die ich immer noch hier rumliegen habe) über mehrere Tage verteilt in Ruhe und bewusst zu Ende geraucht. Dann habe ich mir zwei Ziele gesetzt: Nach einem halben Jahr ohne Kippen gönnst du dir von dem ersparten Geld einen Garmin 305. Und in einem Dreivierteljahr läufst du Marathon. Beides ist mir gelungen.

Seit Ende 2006 bin ich rauchfrei und freue mich inzwischen mehr und mehr auf den Sommer, an dem man auch in NRW in die Kneipe oder zum Frühstücken weggehen kann, ohne hinterher die Klamotten plus Haare zu waschen. Ich habe als Raucherin diesen Geruch echt nicht so wahr genommen. :klatsch:

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei mir ging rauchen und etwas laufen ganz gut. Vermehrtes Training und Rauchen ging dann aber gar nicht mehr.

36
Ich kenne eine ganze Reihe Leute, die rauchen (auch Kettenraucher darunter) und laufen oder rauchen und Triathlon machen. Es schließt sich nicht aus, aber es macht schon den Eindruck, daß zumindest diejenigen, die viel rauchen, eigentlich besser sein könnten gemessen an ihrem Trainingsumfang.
Ich selbst hab auch geraucht, konnte aber komischerweise, wenn ein Wettkampf nahte, in der Vorbereitungszeit ab einem bestimmten Zeitpunkt immer aufhören; auch wenn mir das vor und nach der Wettkampfphase unmöglich schien.

37
Also ich gönne mir auch ab und zu eine Zigarre oder eine Pfeife, aber das nur im Sommer und höchstens einmal die Woche. Also etwa wie gelegentlich ein Glas guten Wein, eben Lebensfreude. Zum seltenen Genussraucher habe ich mich aber auch erst mit fast 30 Jahren entschieden. Eine gesündere Ernährung kam aber direkt mit dem Laufen zustande.
Gruss aus der Schweiz

Klar schadet es mir

38
Swedisher hat geschrieben:na dann oute ich mich mal.

JAA, ich bin Raucher!!! Und ob ich Läufer bin, ist schwierig zu sagen. Mein Garmin sagt mir immer, das ich nur ein schneller Jogger bin (so zwischen 5:30 und 6:30) das Ding ist echt gemein!!.

Klar könnte ich besser und schneller ohne Kippen sein, aber das ist nicht so einfach. Und glaubt mir, ein Süchtiger kennt alle Sprüche, wie schlecht das auchen ist.

btw: Schönstes Staunen empfing ich im Startbereich es NYC Marathon, als ich mir kurz vor dem Start noch eine ansteckte. Aber so kommt man mmit vielen Leuten ins Gespräch. Das könnt ihr mir glauben.

So, einer hat es gewagt. Zerlegt mich nicht und verurteilt mich nicht vorschnell. Wer selber mal Rauher war, weiß, wie schwer das aufhören ist. Und wer nie geraucht hat, kann schlecht mitreden.

Aber ok, haut drauf

Gruß mike

Ich habe die letzten 4 Jahre 9000 Kilometer runtergespult. Mit dem Rauchen aufgehört wieder rückfällig nach 1,5 Jahren geworden, wieder zu quarzen angefangen, stark geraucht etc....... ohne Kommentar.... ich bete langfristig dieses Laster wegzuschmeissen, dennoch habe ich trotz dieser Sucht meine 2 Marathons 3:42 und 3:17 HM 1,32 usw absolviert .... das Rauchen und Laufen nur bedingt zueinander passt würde ich nur halbherzig unterschreiben ... der sch**** kostet mich 10% Leistung meine Gesundheit etc.... aber besser laufen und Rauchen als nur zu Rauchen ....

hoffe ich lege den scheiss irgendwann ab (das rauchen natürlich :D ) .... die Lust zu laufen ist definitiv nachhaltiger und grösser.

Sorry für das Outing

Gruß

Tom

(Der derzeit Nikotinfrei unter schweren Rückenproblemen leidet und nicht mehr als 40KM/Woche schafft)
[SIGPIC][/SIGPIC]

39
MBC hat geschrieben:Guten Morgen,

ich selbst bin leidenschaftlicher Läufer, allerdings auch leidenschaftlicher Genussraucher. D.h.: Ich rauche Zigarre bzw. Zigarillo, nie auf Lunge, relativ wenig. Kein Sucht- sondern genussorientiertes Rauchen. Das Ritual, das ganze Drumherum ist einfach klasse und stellt für mich Lebensqualität dar.
Na ich weiß ja nicht - ich habe als Nochraucher IMMER Zigarillos oder Zigarre auf Lunge geraucht, alles andere hätte ich als raußgeschmissenes Geld empfunden. :)
Und was das mit Lebensqualität zu tun hat erschließt sich mir auch nicht :confused: da kipp ich mir doch lieber ein Bier mehr rein - schmeckt seither noch viel besser :teufel: und ist gesund :nick:

Aber nichts für ungut, wenn es für dich OK ist dann gönn dir halt dein Genuß-Zigarillo.

Zum Thema: Ohne Rauch (seit gut 4 Jahren) macht mir das Laufen viel mehr Spaß und der Puls ist ca. 25 Schläge (bei gleicher Belastung) runtergekommen :daumen: und ich habs nicht mehr so eilig nach Hause zu kommen, um zu rauchen.

40
escape hat geschrieben:und ich habs nicht mehr so eilig nach Hause zu kommen, um zu rauchen.
Das wird der Grund sein, warum meine Marathon-PB noch aus meinen Rauchertagen stammt :hihi:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

41
Hallo!

ich bin kalter Raucher. Seit knapp 10 Monaten keine Kippe mehr, aber ich weiß, dass ich immer Raucher bleiben werde. Wenn ich mir je wieder eine anstecke, bin ich wieder dran. Darum: genau so, wie es trockene Alkis gibt, gibt es auch kalte Raucher! Einmal Raucher, immer Raucher!

Ich kann nicht beurteilen, wie das mit der Leistung ist, ich habe schon das Gefühl, dass ich ohne Qualm deutlioch leistungsstärker bin. Das Beste aber am Nichtrauchen ist die gewonnene Freiheit. Da ich viel mit Kindern und Jugendlichen arbeite und auch Papa bin, habe ich vor allem heimlich geraucht. Meine Familie und auch meine Arbeit sollten das nicht mitbekommen. Und da ist man ständig am überlegen: wo kann ich die nächste, wann, wie, merkt es auch keiner, wann bekomme ich die nächste Gelegenheit... Das diese Heimlichtuerei vorbei ist ist das größte Geschenk überhaupt!

Und b.t.w.: die 700 ersparten €ulen sind auch nicht schlecht...

(hoffentlich auf ewig) rauchfreie Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

42
nachtzeche hat geschrieben:Hallo!

ich bin kalter Raucher. Seit knapp 10 Monaten keine Kippe mehr, aber ich weiß, dass ich immer Raucher bleiben werde. Wenn ich mir je wieder eine anstecke, bin ich wieder dran. Darum: genau so, wie es trockene Alkis gibt, gibt es auch kalte Raucher! Einmal Raucher, immer Raucher!
Na dann bleib mal kalt . :daumen:
Ich bin´s auch seit 2001 nach 35 verrauchten Jahren

43
nachtzeche hat geschrieben:Hallo!

ich bin kalter Raucher. Seit knapp 10 Monaten keine Kippe mehr, aber ich weiß, dass ich immer Raucher bleiben werde. Wenn ich mir je wieder eine anstecke, bin ich wieder dran. Darum: genau so, wie es trockene Alkis gibt, gibt es auch kalte Raucher! Einmal Raucher, immer Raucher!
....
Das trifft für mich nicht zu - ich rauche einmal im Jahr (zur Weihnachtsfeier der Firma) und es geht mir sehr gut damit.
Ich genieße es auf der einen Seite, bin mir dann aber auch wieder ganz sicher, dass ich mir das dauerhaft nicht mehr antun werde.
Ausdauersport und Rauchen schließt sich definitiv und 100%ig aus - und ich meine da nicht Fußball damit :)

44
ja, bevor ich mit Laufen begonnen habe war ich "Mäßig Raucher, sprich 3-8 Zigaretten am Tag, selten mehr.
seit ich mit dem Laufen begonnen habe war ich bis vor einigen Wochen "kühler Raucher" mit 0-2 Zigaretten/Tag, selten mehr, nur wenn ich voll war, dann konntes schonnoch ne halbe Schachtel werden.
Mittlerweile Gelegenheitsraucher sprich 0-2 Zigaretten/Woche.
Wann werde ich nur endlich mein Ziel erreichen und Nichtraucher sein?

Aber wegen meiner Allergie gerade als ich das letzte Mal in der Mittagspause 2 Züge von ner Zigarette geraucht habe habe ich gemerkt wie mein Hals deshalb noch mehr wehtat als er so schon tut. ich bin also guter Dinge dass ich dasZigarettenrauchen bald ganz seinlassen kann :)

andere rauchbare Sachen wie Wasserpfeiffe etc. pp doch trotz dem Laufen immernoch recht regelmäßig sprich oft auf Partys wenns eben rumgeht oder so. manchmal bezahle ich auch etwas Geld dafür. aber das ist bei mir nicht das Problem ab und zu, zumal man ja nichtmal zwangsweise deshalb Rauch inhalieren muss, geht auch anders.

45
Melrose hat geschrieben:Das wird der Grund sein, warum meine Marathon-PB noch aus meinen Rauchertagen stammt :hihi:
Genau,
vor meinem schnellsten Marathon 2003 in Hannover (3:36) habe ich am Abend vorher eine dicke Zigarre beim Rotwein geraucht. Die Mitläufer haben mich für bekloppt erklärt. Am nächsten Tag war ich der zweitschnellste.

46
ohne die Zigarre wärst du dann der Schnellste gewesen ;)
aber ich versteh das schon. ich würde auch gerne endgültig aufhören weil ich denke dass die 10km Zeit davon profitieren würde. An der Schwelle bzw. darüber merkt man das nämlich schon etwas, beim Dauerlauf oder Marathon jetzt weniger wenn man nicht direkt davor geraucht hat weil dies den Sauerstofftransport behindert. eigentlich heisse es glaube ich ~12h bis die roten Blutkörperchen sich wieder dem reinen Sauerstoff widmen können aber da bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich 2-3 Tage nichts geraucht habe merke ich rein gefühlsmässig auch bei schnellem Tempo keine Beeinträchtigung. Aber auf lange Sicht gesehen, Wochen bis Monate ohne Rauch müsste sich da schon noch was tun.
ich weiss auch nicht genau inwiefern jetzt solch ein mit dem Durchschnitt verglichener gemäßigter Konsum sich auf die Flimmerhärchen und die feinsten Kapillaren auswirkt, aber ich denke mit Nullniveau ist man auf jeden Fall leistungsfähiger. direkt und indirekt.
ich würde mal gern meine Lunge anschauen :)
oder ich schau einfach wenn ich es von nun an schaffe nichtmehr zu rauchen wie sich meine Bestzeit verbessert. Ich denke wenn ich es schaffe müssten im Herbst mit weniger Pollen (das behindert momentan am stärksten!)sub38 oder sogar 37:30 drin sein.

47
binoho hat geschrieben:Na dann bleib mal kalt . :daumen:
Werde mein bestes dazu tun :daumen: , und mein Feuer wo anders reinstecken!
escape hat geschrieben:Das trifft für mich nicht zu - ich rauche einmal im Jahr (zur Weihnachtsfeier der Firma) und es geht mir sehr gut damit.
Ich genieße es auf der einen Seite, bin mir dann aber auch wieder ganz sicher, dass ich mir das dauerhaft nicht mehr antun werde.
Ich kenne auch ein Ehepaar, die schaffen es tatsächlich, im Jahr zusammen eine Schachtel zu rauchen. Reine Genussraucher, ohne jede Sucht. Finde ich toll, würde ich mir auch wünschen, aber bei mir undenkbar. Ich scheine so ein Suchttyp zu sein, nach dem Motto: Ganz oder gar nicht. Und da muss ich dann die Konsequenzen ziehen: dann eben gar nicht!

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

48
Auch ich laufe, schwimme, fahre Rad und rauche...
Sämtliche Aufhörversuche meines Lebens endeten noch maximal 2 jahren.... :frown:
Wenn das mal alles so einfach wäre, aber dann gäbs ja auch keine Alkoholiker etc....

Nur ich finde solche Sprüche wie "rauchen und laufen schließt sich 100 % aus" einfach nur weltfremd, sorry!
Was sich ausschließt und was nicht entscheidet doch wohl die Psyche eines jeden Einzelnen, oder?

Jeder übt doch sein Hobby, seine Sportart mit Spaß und Lust aus.
Und darüber reden wir doch hier und nicht über den absoluten gesunden Lebenswandel.
Weil dann sind auch der Alkohol, Schokolade, Medikamente etc Ausschlußfaktoren.
Und Trinker, Menschen die starke Medikamente nehmen müssen oder zb Menschen mit Essstörungen fallen dann auch durchs raster der "gesundmenschen"

Ich finde wir sollten uns über jeden freuen der einer sportlichen Betätigung nachgeht, wie der Rest seines Lebens aussieht ist doch egal.
Just my 2 cents

Lutz (der jetzt keine Diskussion lostreten will, sondern auch einfach mal seine eigene, nicht repräsentative Meinung kundtun möchte :hallo: )

49
Kriegerpoet hat geschrieben:
... Nur ich finde solche Sprüche wie "rauchen und laufen schließt sich 100 % aus" einfach nur weltfremd, sorry!
Was sich ausschließt und was nicht entscheidet doch wohl die Psyche eines jeden Einzelnen, oder? ....

Lutz (der jetzt keine Diskussion lostreten will, sondern auch einfach mal seine eigene, nicht repräsentative Meinung kundtun möchte :hallo: )
Warum ist das weltfremd wenn sich für mich rauchen und laufen zu 100% ausschließen :confused:

Gleich im nächsten Satz schreibst du doch selbst, dass jeder das Recht auf eine eigene Meinung hat, oder? Dann gestehe das doch bitte auch allen anderen zu. Und bekehren will dich hier niemand. Rauch soviel du willst wenn es dir gut tut.

Nix für Ungut :wink:
Grüßle
Frank

50
Hallo- ich kann nur sagen, als Raucherin war ich süchtig. Bin bereit gewesen, für das Rauchen weit zu gehen. Die Sucht hatte mich in Griff. Ab 2002 hat sich bei mir alles geändert, ich wurde Nichtraucherin u. auch 15 kg. schwerer. Oh, wie oft wollte ich wieder anfangen zu rauchen. Aber glaubt mir, ich habe es geschafft. Ab 2003 habe ich mit Sport angefangen. Den ersten HM. (Karstadt 2008) habe ich auch geschafft. Bin Glücklich und happy nicht mehr zu rauchen, bekomme besser Luft. Wiege auch nicht mehr soviel, habe fast alles wieder abgenommen. Aber ich muss auch sagen, es hat Jahre gedauert, bis ich mich von meiner Sucht erholt habe (40 Zigaretten am Tag).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“