Banner

Der Triathlon-Kindergarten

1751
Und weitergekommen in der Radauswahl??? Ich finde diese Tipps hier auch sehr hilfreich, habe selber auf dem Rad nur eine Tiagra Schaltung und war/bin am überlegen die im nächsten Jahr evtl. mal zu tauschen, dachte jetzt immer dann auf Ultegra zu wechseln, aber der Tipp mit der 105er hört sich auch sehr gut an, gerade weil ich eh nicht so der Schaltweltmeister bin, fahre meine 4-5 Gänge, aber das wars dann auch.

Was mir aufgefallen ist, und ich nie so gedacht hätte, sind Laufrad/Reifen, habe im Sommers gute gebrauchte Räder von einem Kumpel erhalten, der Unterschied zu meinen 08/15 Rädern vorher war schon gewaltig. Also würde ich als Laie im Moment eher dazu tendieren, dafür etwas mehr Geld auszugeben, als in die Top Schaltung.

Ach ja, bin gerade sehr stolz auf mich, habe mich letzte Woche das erste Mal dazu überwunden morgens um 6 Uhr zum Schwimmen zu fahren :teufel: weil abends einfach die Zeit fehlt. Die Halle war selbst zu der Zeit eigentlich schon zu voll und den ganzen Tag im Büro mit Augenringen von der Brille rumzulaufen war irgendwie auch komisch. Trotzdem möchte ich jetzt gerne im Winter versuchen mindestens 2x die Woche Schwimmen zu gehen und weiter schauen, ob es irgendwo die Möglichkeit auf einen Kraulkurs gibt.

1752
hi merlin,

bin neugierig, du kommst ja, wie ich, aus dem schönsten bundesland der welt, und dein avatar, ist das vielleicht st.peter-ording mit dir auf der volksdistanz???

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

1753
Merlin73 hat geschrieben:Und weitergekommen in der Radauswahl??? Ich finde diese Tipps hier auch sehr hilfreich, habe selber auf dem Rad nur eine Tiagra Schaltung und war/bin am überlegen die im nächsten Jahr evtl. mal zu tauschen, dachte jetzt immer dann auf Ultegra zu wechseln, aber der Tipp mit der 105er hört sich auch sehr gut an, gerade weil ich eh nicht so der Schaltweltmeister bin, fahre meine 4-5 Gänge, aber das wars dann auch.

Was mir aufgefallen ist, und ich nie so gedacht hätte, sind Laufrad/Reifen, habe im Sommers gute gebrauchte Räder von einem Kumpel erhalten, der Unterschied zu meinen 08/15 Rädern vorher war schon gewaltig. Also würde ich als Laie im Moment eher dazu tendieren, dafür etwas mehr Geld auszugeben, als in die Top Schaltung.
.
Wenn die Taigra Schaltung noch einwandfrei funktioniert würde ich da keinen Wechsel vornehmen.

Nimm das Geld lieber für einen guten Laufradsatz. Wie sagt mein Händler immer, es kommt auf die rotierende Masse an. Nicht nur bei den Laufrädern auch bei der Kurbel und den Schuhen.

Ich war damals auch höchst erstaunt als ich meinen ersten Mavic Satz mit guten Gummis geholt hatte.

Heute merke ich das auch noch wenn ich den Crosser mit schweren Straßengummis nehme.
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470

1754
Merlin73 hat geschrieben:Und weitergekommen in der Radauswahl???

Nee, nicht wirklich. Ich war noch bei einem anderen Händler, wo der Verkäufer dann zufällig auch vor ein paar Monaten nen Duathlon gemacht hat. Da hab ich mich direkt besser aufgehoben gefühlt. :D Der hat mich auch sein sehr gutes Angebot gemacht, ein hübsches, leichtes Rennrad mit 105er Ausstattung, sollte regulär 1200,- kosten für 799,- weil Vorjahresmodell. Leider stellt sich mein Partner absolut queer, was die Ausgabe angeht und im Moment fänd mein Konto das auch nicht so schön, deshalb hab ich's stehen lassen (danke an meinen Schatz, die Stimme der Vernunft). Aber der Unterschied Sora zu 105er beim schalten ist krass!

Allerdings hab ich hier jetzt seit kurzem einen klassischen Stahlrenner stehen. Ist mir "zum ausprobieren" für nix ins Haus gekommen und in den 25 Jahre vielleicht 5x gefahren worden und dann hatte der Besitzer keine Lust mehr. Seit dem stand es in der Garage. Der Rahmen ist mir geringfügig zu groß, aber fahrbar. Bißchen muss natürlich dran gemacht werden, der Umwerfer ist bei der ersten kleinen Runde um die Häuser kaputt gegangen und da muss erstmal Ersatz her, neues Lenkerband, Züge pflegen, sowas halt. Vom Fahrgefühl (leider) so gar nicht mit dem hübschen Aluteil von oben so vergleichen... Das alte Schätzchen wiegt genau 11kg. :D Ich sehe das Gewicht als Trainingsreiz, und sobald das möglich ist, kommt dann wirklich was Gescheites her. Dumm nur, das bis dahin wohl die Saison angefangen hat... Dann sind die guten Schnäppchen weg.
Viele Grüße, Tanja

1755
@Chris - fast richtig, das ist tatsächlich SPO, aber nur vom Halbmarathon - den Triathlon da habe ich mir noch nicht zugetraut, wg. Schwimmen im Meer und so- vielleicht traue ich mich 2013 ja. Hast du den Triathlon in St. Peter schon mal mitgemacht? Soll ja ganz nett sein - die Laufstrecke kenne ich ja.

@Ralf - stimmt irgendwie auch wieder, warum was wechseln was noch funktioniert - kann mir eh immer noch nicht vorstellen, ob mir das jetzt wirklich so viel bringt, wenn da eine bessere Schaltung drauf ist - mehr als schalten kann die ja auch nicht. Und mehr knacken, als die der anderen tut meine eigentlich auch nicht :confused:

Den guten Laufradsatz habe ich ja nun und da selbst ich das merke, weiß ich halt nicht, was ein Austausch anderer Komponenten bringen würde. Kurbel und Schuhe,hmmm... - Kurbel habe ich keine Ahnung von (muss mal googeln), aber Schuhe?! Da muss man schon extrem gut sein, damit man da einen Unterschied merkt - oder? Habe im Moment noch einfache SPD Pedalen und halt nur Mountainbikeschuhe. In den Triathlons bin ich allerdings bisher nur mit Turnschuhen gefahren, weil ich doch noch einen großen Respekt vor den Klicks habe. Nicht das ich da im Wettkampf nicht rauskomme :hihi:

@bee - vielleicht ist es gar nicht so doof noch bis nächstes Jahr zu warten. Anfang der Saison wollen viele vielleicht doch neue Räder habe und es werden mehr gebrauchte angeboten? Ein Kumpel von mir hat sich im April dieses Jahr ein gebrauchtes gekauft, auch mit 105er Schaltung, für 250 Euro. Jetzt hat er gemerkt, dass Rennradfahren voll sein Ding ist und hat sich ein Hightec rad gekauft, das alte gebrauchte wieder verkauft, auch für 250 Euro. Also quasi eine Saison umsonst gefahren. Für den Start doch optimal!

Viel weniger als die 11 kg wiegt mein Rad allerdings auch nicht.. Bei einem ganz leichten Rad, hätte ich irgendwie auch zu viel Angst vom Wind umgepustet zu werden...

Viel fahren wird man dieses Jahr wohl eh nicht mehr können - wir waren eben noch ne Runde fahren, aber das wird verdammt früh dunkel jetzt. Also wohl nur noch am Wochenende.

1756
Merlin73 hat geschrieben:@Chris - fast richtig, das ist tatsächlich SPO, aber nur vom Halbmarathon - den Triathlon da habe ich mir noch nicht zugetraut, wg. Schwimmen im Meer und so- vielleicht traue ich mich 2013 ja. Hast du den Triathlon in St. Peter schon mal mitgemacht? Soll ja ganz nett sein - die Laufstrecke kenne ich ja.
jo,

logo hab den schon das ein oder andere mal mitgemacht.

ist schon so ne sache st. peter und triathlon.

mal total geil und nur laune....dann, wenn das wetter nicht mitmacht, alarm im wasser und winde ohne ende auf der piste.

aber st.peter ist plicht.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

1757
[quote="Merlin73"]

Bitte nicht falsch verstehen.

Die Schuhe würde ich auch erst nach ihrem End of Life wechseln.

Dito die Kurbel etc..
Diese ist ein Verschleißteil und muss eben irgendwann wie der ganze Ketten/Ritzel Kram gewechselt werden.
(je nach Wartung und Pflege)

Dann kannst du immer noch aufrüsten

Ein Wechsel und der Verkauf der alten Teile lohnt nur bedingt. Meist bekommst du für die Teile nicht mehr viel und die stapeln sich dann in Garage oder im Keller.
Ich glaube in der Garage bei mir liegt auch noch was von der 105er (seit 4-5 Jahre ungenutzt), Umleger, Schaltwerk, Bremsgriffe, Bremszangen und Kurbel von Cannondale...
Ich glaube bei den meisten Biker sammelt sich so etwas immer wieder an.
Man könnte das ja noch einmal gebrauchen und irgenwann baue ich mir ein einfaches Schlechtwetterbike auf.
Das sind die üblichen Pläne.

Ich selber fahre auch nur SPD, sowohl am Rennrad, am Crosser und am MTB.

Ich habe keine Lust auf zig verschiedene Schuhe und Systeme und SPD tut bei mir seinen Dienst seit Jahren.
Gruß
Ralfhttp://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Viel hilft viel!!!!

Bild
Bild
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470
Bild

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=17470

1758
Vermutlich wurden diese Fragen so oder so ähnlich schon dutzende Male gestellt hier. Wären aber doch schon einige Seiten in diesem Thread, die ich da nach und nach lesen müsste. Von daher bitte ich um Nachsicht.

Folgende Ist-Situation: ich bin M, 35 Jahre, normale Figur. Ich laufe regelmäßig seit ca. sechs Jahren. Wettkampforientiert und auch längere Strecken seit ca. 2-3 Jahren. Unter anderem auch Halbmarathon und Marathon.

Nun überlege ich, auch mal einen Triathlon zu wagen. Fahrrad fahre ich selten bis nie. Und wenn dann mit meinem recht einfachen Mountainbike. Zudem bin ich ein schlechter Schwimmer (ich denke mehr als 75% der Neulinge sagen das von sich selbst, vieles davon ist sicher understatement, bei mir stimmt es aber). Früher nur Brustschwimmer, kein Kraul. Jetzt im Winter habe ich aber einen Kraulkurs begonnen und es wird. Ich denke wenn ich da dran bleibe und regelmäßig übe dann wird es besser.

Jetzt habe ich zwei grundsätzliche Bedenken gegen den Triathlon:

1. Kosten: kommt ja zunächst mal viel auf einen zu.....vernünftiges Rad, Helm, Fahrradschuhe, ggfs. später mal ein Neo wenn ich Gefallen finden sollte am Triathlon, etc. Das ist aber der kleinere der beiden Zweifel. Hier denke ich nämlich schön ruhig nach und nach alles erledigen zu können. Und dann wäre es nicht so viel an Kosten auf einmal.

2. Beim Laufen will ich 2013 persönliche Bestzeiten über die Distanzen 5K, 10K, HM und M verbessern. Würde wirklich gerne 10K sub 40 und HM sub 01:30 laufen. Dies erfordert sicher das eine oder andere an Einheiten, unter anderem auch Intervalle.
Jetzt stellt sich mir folgende Frage: kann man das ernsthaft nebenher stemmen? Großer Fokus aufs Laufen und Bestzeitenverbesserung und nebenher mal einen Sprint (wäre dann wohl der Citytriathlon in KO Anfang Mai mit 500 swim im Hallenbad, 20K Rad und 5K Lauf) oder zwei oder später vielleicht auch OD?
Oder ist eher abzuraten davon, zweigleisig zu fahren wenn man im Laufen wirklich noch ambitioniert was vor hat?

Danke vorab für eure Meinungen!

1759
Hi Kermit,

willkommen im Club! :-)

Geht mir in vielerlei Hinsicht wie Dir. Ich werde dieses Jahr auch meine ersten Trias machen und bleibe ambitioniert bei der Lauferei.

Klar, die Kosten sind nicht ohne. Aber gerade am Anfang braucht man auch nicht jedes Ding sofort. Neo kannst Du Dir beispielsweise erstmal schenken, wenn Du mit Trias startest, die in Schwimmbädern schwimmen lassen. Neos kann man auch leihen. Aber wie Du schreibst, das ist zweitrangig und lösbar.

Was die Trainingsplanung angeht: ist für jemanden, der aus strukturiertem Lauftraining kommt, erstmal schwierig. Ich hab einfach gestartet und mal zum normalen Lauftraining einfach noch ein paar Einheiten Schwimmen und Radfahren draufgepackt. Genau, dann wird es zeitlich etwas eng ;-). Man lernt dann halt, zu priorisieren und muss das auch, wenn man nebenher noch einen Job hat. Aber was ich Dir sagen kann: ich wurde durch das viele Alternativtraining zum Laufen in meiner Hauptdisziplin schneller und mir macht das großen Spaß, auch mal eine eher öde Laufeinheit im TP wegfallen zu lassen und stattdessen mal auf dem Rad Gas zu geben. Das Schwimmen ist für mich noch ein wirkliches Schonprogramm, weil ich auch Anfänger bin und mich da gar nicht auspowern kann. So weit bin ich da noch nicht.

Wünsche Dir viel Erfolg! Wenn Du noch Infos möchtest, schreib mir gerne eine PN.

Viele Gr￾üße,
Steffen

1760
Hi Steffen!

Danke für dein Feedback! :-)
Positiv aber auch überraschend war für mich zu lesen, dass dich das Alternativtraining auch im Lauf schneller gemacht hat.
Bin immer noch hin und her am überlegen....

Klar, das zeitliche ist die eine Sache. Ich bin kaufmännisch tätig und habe Gleitzeit. Üblicherweise fange ich morgens sehr früh an und habe dafür auch recht früh Feierabend. Das sollte also nicht das KO-Kriterium sein.
Worum ich mir da eher Gedanken mache ist fehlende oder geringere Regeneration, wenn zum Laufen regelmäßige Rad- und Schwimmeinheiten dazukommen. Und das ich um nicht zu viel zu machen weniger Laufen kann / darf / soll. Und dann würde es mit den ambitionierten Laufzielen schwer werden.....

1761
Hi Kermit,

ja, ich bin schneller geworden. Ich war einen Monat lang total ausgeknocked und konnte nicht Laufen und habe in der Zeit viele intensive Radeinheiten gemacht. Danach wieder ins Lauftraining rein und Rad beibeihalten. Ich sehe das an den Zeiten, die ich in den Intervallen viel lockerer bringen kann, das war ein deutlicher Schub nach vorne.

Das Zeitproblem haben wir alle. Und ganz ehrlich: durch Tria-Training wirst Du (jetzt mal Ambitionen vorausgesetzt) mehr Zeit als mit reinem Lauftraining investieren, egal wie Du es machst oder priorisierst. Ich hab mir einige TP (SD/OD/MD) angeschaut, das suggeriert teilweise schon, dass man da mit wenigen Stunden durchkommt. Alleine schon die Rüstzeiten beim Schwimmen sind nicht ohne. Mut zur Lücke ist aber auf jeden Fall notwendig. Mehr qualitative Einheiten im Laufen und das Füllwerk weitgehend ersetzen. Ist aber immer ein Spagat, ganz klar. Aktuell trainiere ich z.B. auf den Marathon in Düdo (bist Du wieder dabei?). Ganz klarer Fokus auf das Lauftraining mit 70-90 WKM. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig für anderes, d.h. ich hocke mich 2-3 Mal für kurze Einheiten (45min) auf mein Rad (Rollentrainer) und gehe 2-3 mal Schwimmen. Oder halt auch weniger. Sobald der Marathon durch ist, werde ich die Prioritäten anders setzen und das Lauftraining runterfahren, so dass ich im Wochenschnitt immer bei einer sehr ähnlichen Trainingszeit bin. Aber nun ja, wenn ich es zusammenzähle, bin ich bei 10h pro Woche. Schon mehr als ich im reinen Lauftraining gemacht habe, das hatte ich in den Peaks, wenn überhaupt. Es macht aber deutlich mehr Spaß, ich fühle mich viel besser, viel gesünder und auch - und jetzt kommt die Antwort auf Deine bange Frage - auch deutlich besser regeneriert. Klingt wie ein Widerspruch, ist es aber für mich nicht. Habe heute z.B. eine harte Tempoeinheit Laufen im Plan und freue mich regelrecht auf das Schwimmen mit den Kids am späten Nachmittag um mir da die Beine ein wenig zu lockern. Und ich glaube, wenn man das so betreibt, dann passt das auch zusammen.

Fazit: mehr Zeit - definitiv. mehr Spaß - auch. bessere Leistung - denke schon.

Viele Gr￾üße,
Steffen

1762
Hmmm.....klingt alles in allem echt gut. Nochmals vielen Dank, Steffen!
Nein, in Düsseldorf werde ich dieses Jahr nicht an den Start gehen. Nach dem Düsseldorf-Marathon 2012 war ich im Loch (hatte auch hier im Forum dazu geschrieben, vielleicht hast du es damals ja mitbekommen). Der "Aha-Effekt" (obwohl es ja eigentlich soooo einfach war und ich selbst hätte drauf kommen müssen) kam durch einen Tip von D-Bus bzgl. Periodisierung usw.
Danach habe ich mir vorgenommen, 2013 nur einen statt zwei Marathons zu laufen und das wird im Herbst wieder mal Frankfurt sein.
Wenn ich also in den Tria-Bereich reinschnuppere dann recht früh zu Saisonbeginn um dann im Spätsommer / Herbst 100% Fokus auf die Marathonvorbereitung zu legen.
Koblenz wäre a) nicht weit weg von mir und b) bereits Anfang Mai.
Vielleicht sehe ich das zu blauäugig aber bei der Distanz 500-20-5 denke ich ausser auch weiterhin zweimal wöchentlich zu schwimmen und hin und wieder mal ein Koppeltraining Rad/Lauf nicht viel mehr machen zu müssen. Soll ja wenn dann ein "Experiment" werden um zu schauen ob ich Gefallen daran finde und ggfs. in Zukunft ambitionierter und priorisierter an die Sache ran zu gehen.

Viel Erfolg bei deiner harten TE und später dann viel Spaß im Schwimmbad mit den Kids :)

1763
Hi Kermit!

Also,wie schon gesagt wurde,ein neo lohnt sich in der Anschaffung erst,wenn du auf längere Strecken und Freiwasser schwimmst...fürs schwimmbad tuts auch ne swimsuit,wenn überhaupt...;-)
Ein halbwegs taugliches Rad ist immer ne lohnende Investition,ne Zeitfahrmaschine muss es allerdings auch nicht gleich sein...
Beißen tut sich im ambitionierten Training eigentlich nix,außer das es vielseitiger wird...
GA1 kannst zb auch auf ner langen Radtour trainieren,und statt nem tdl ne Koppel-Einheit mit locker Rad und strammem lauf,könnte passen...
Versuch macht kluch...;-)

1764
Hallo Kermit,

welcome to the show! :hallo:

In nahezu allen Punkten kann ich Steffen und "the_edge" zustimmen. Zu deinen Bedenken:

1) Planung ist das A und O - bei einer Triathlon-Saison noch mehr als beim reinen Laufen. Insofern solltest du dir einen halbwegs strukturierten Plan machen, in dem die geplanten Wettkämpfe ebenso drinstehen wie die Haupttrainings- und die Regenerationsphasen.

2) Gutes Material kann manches einfacher machen - schneller natürlich auch. Vom Spaß dabei nicht zu reden ... ABER: es gilt immer noch: "Kondition vor Carbon"!
Heißt: Kein noch so gutes Material kann dir das Training ersetzen. Erleichtern ja, motivieren dabei auch - aber eben nicht ersetzen.
Ich habe mein erstes halbes Dutzend Trias auf einem soliden, flotten Trekkingrad absolviert, das ich vor jedem Wettkampf immer völlig "abgespeckt" habe. Reichlich ölen, gut einstellen, viel Luft drauf - und ab gings! Mit dem 3. Kettenblatt konnte ich teilweise Hügel schneller bezwingen als Kollegen mit Rennrad und Carbonrahmen, die nur eine Kompaktgarnitur hatten...

3) Rennrad muss noch nicht sein, allerdings ist ein MTB so eine Sache. Die breiten, grobstolligen Reifen und vor allem die weiche Federung sind extreme Zeitfresser. Gerade die beim MTB beabsichtigte breite Bodenhaftung ist schlecht für ein flottes Tempo. Insofern wäre ein Trekking-Rad o.ä. eine Alternative, weil es keine Federung hat oder diese abstellbar ist, weil die Reifen (relativ) schmal sind und der Mantel eher ein Straßenprofil hat und zudem sich hart aufpumpen lässt.

4) Klickpedale, Radschuhe etc. sind eher was für die nächste Etappe auf deiner Tria-Karriereleiter. Gute Laufschuhe auf ordentlichen Normalpedalen sparen Wechselzeit, Geld und mindern natürlich das Sturzrisiko, das bei Ungeübten immer vorhanden ist.

5) Bekleidung: Im Schwimmbad ist meistens ohnehin kein Neo zugelassen, da wirst du also erstmal keinen brauchen. Badehose reicht aus. Allerdings würde ich mir die Sache mit dem Umkleiden bei den beiden Wechseln doch gut überlegen; da geht schnell viel Zeit verloren. Insofern würde ich mir spätestens ab dem 2. Triathlon einen Tria-Suit besorgen (als Ein- oder Zweiteiler). Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
- Umziehen fällt weg, weil du ihn auf allen 3 Disziplinen tragen kannst
- ein leichtes (!) eingearbeitetes Sitzpolster stört nicht beim Schwimmen und Laufen, polstert aber angenehm auf der Radstrecke
- die meisten Anzüge trocknen nach dem Schwimmen (oder nach einem Regenschauer) sehr schnell, so dass du nicht auskühlst und nichts scheuert.
Wichtige Anschaffung: Eine GUTE Schwimmbrille, die absolut dicht ist, nicht wackelt und ein angenehmes Tragegefühl vermittelt. Damit macht schon das Training gleich doppelt soviel Spaß! Gründlich ausprobieren!

6) Schwimmen: Egal, in welcher Stilart - du solltest die Strecke sicher bewältigen können. Zweimal die Woche ist m.E. das absulute Minimum, gerade jetzt in den Wintermonaten eher dreimal! Wintermonate sind Schwimmmonate! Ähnlich wie beim Laufen auch solltest du aber das Training abwechslungsreich gestalten. Hinweise sowie Trainingspläne gibt's in vielen Tria-Foren, -Portalen und -Zeitschriften.
Ab und zu würde ich direkt nach einer anstrengenden Schwimmeinheit auch mal locker 1 bis 2 Runden um das Becken laufen und dann nochmal 100 bis 200 m ausschwimmen.

7) Laufen und Radfahren: Ein sehr großer Teil dessen, was man auf dem Rad gemacht hat, lässt sich aufs Laufen übertragen - will heißen: Der Trainingseffekt ist transferierbar. Vorteil auf dem Rad: Du brauchst dein Gewicht nicht zu "schleppen", außerdem ist die Bewegung runder und daher weicher. Heißt aber nicht, dass das Radtraining die leichtere, schonendere Form des Lauftrainings ist, denn stramme Bergauffahrten gehören ebenso in ein Radtraining (-> Kreislauf, Oberschenkel!) wie in ein solides Lauftraining.

8) Koppeltraining: Immer mal wieder nach einer Radausfahrt (40 km + X) sollte eine zügige, kurze Laufeinheit stehen. Beispiel: 40 Rad + 5 Laufen. Oder 2 x (20 Rad + 2 Laufen). Ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber äußerst wirksam!

9) Sonstige Trainingseinheiten: Mindestens einmal pro Woche würde ich Rumpfstabi-Übungen machen. Ist für die Wasserlage beim Schwimmen unverzichtbar und kommt dem Laufen sehr zugute.

In diesem Sinne: Viel Erfolg schon jetzt - und frag ruhig weiter... :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1765
Ich bin echt am grübeln, bezüglich Planung. Irgendwie zu viele WK, die aber irgendwie nicht zueinander passen. Wenn es so wäre, könnte ich den Aufbau ganz anders gestalten.

-Mitte März HM in FF, Anfang April Paris Marathon, Ende April eine Sprintdistanz, Anfang Mai HM oder M in Mainz, im Juni eine OD und nen 10er, im Juli evtl eine MD(Wirklich nur evtl), August einen M in ner Staffel beim Ostseeman.........im September wiederum wollte ich in Berlin meine Marathonbestzeit noch weiter drücken, richtung 2:50h.......

Chaos oder?

1767
Nochmals Danke für die hilfreichen Antworten!
Ja, das ich nicht gleich von Anfang an richtig derb in Material investieren muss dachte ich mir schon. Eure Rückmeldungen bestätigen mich dahingehend.
Schwimmbrille habe ich eine vernünftige, da habe ich schon gemerkt "wer billig kauft der kauft doppelt". Die erste war ein Billigding, drückte überall und trug sich garnicht gut. Jetzt habe ich eine neue, ist von Aquasphere, kostete um die 20 EUR. Die trägt sich super, da liegen Welten zu der anderen.

Jaja, die Planung, ich weiß. DAS ist gerade mein Problem. Daher fragte ich mich ja, ob das alles kompatibel ist zu der Zielsetzung, beim Laufen die persönlichen Bestleistungen auf allen Distanzen (5k, 10k, HM, M) nennenswert voran zu bringen UND in den Tria-Bereich reinzuschnuppern.

Im Moment gehe ich bereits zweimal wöchentlich ins Schwimmbad. a) als Ausgleichssport und b) weil ich gerade jetzt nach dem Kraulschwimmkurs üben, üben, üben muss um das alles zu festigen.

Meine bisherige Saisonplanung ohne Berücksichtigung irgendwelcher Triathlons sieht vor
Februar: Halbmarathon in Saarbrücken zur Formbestimmung (noch nicht angemeldet)
März: Halbmarathon in Frankfurt, PB-Angriff (bereits gemeldet)
Mai: Ende Mai den Mittelrhein-Marathon, ebenfalls über die HM-Distanz (noch nicht gemeldet)
August: 5k und 10k WK in einem kleinen Nachbarort Anfang des Monats und ein weiterer HM Ende des Monats
Oktober: Frankfurt Marathon (bereits angemeldet)
November: 10K Wettkampf
Dezember: 5K Wettkampf und zum Jahresabschluss Silvesterlauf Trier (8k)

Und dazwischen würde ich dann wenn möglich den Citytriathlon Koblenz (Anfang Mai, 500-20-5, swim wie gesagt Hallenbad auf einer 25er-Bahn) stecken sowie den Mittelmosel-Triathlon Zell (750-20-5, am 23. Juni, swim "open water" in der Mosel und auf der Radstrecke geht es zwischendurch gut aufwärts....).

:confused:

1769
Grade auf der Volksdistanz braucht man noch nicht viel an Material. Da ist wohl ungefähr die Hälfte aller Teilnehmer mit MTB, Trekkingbikes usw. unterwegs. Auf der OD sinds dann nicht mehr sehr viele, der einzige wird man aber auch da nicht sein. Etwa ab der Mitteldistanz sieht man dann kaum mehr "Einsteigermaterial"

Wie auch Foxy schon gesagt hat ist ein Trekking- oder Crossbike gut geeignet, notfalls auch ein MTB, da würde ich dann allerdings über "Strassenreifen" nachdenken. Da ein Grossteil des Geschwindigkeitsvorteils durch die Aerodynamik entsteht, würde ev. auch ein Triathlonaufsatz auf dem normalen Fahrrad viel bringen.

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde ist ein TriSuit. Grade auf den kurzen Distanzen verliert man im Verhältnis zur Gesamtzeit doch sehr viel Zeit beim umziehen und so ein Anzug kostet auch nicht allzuviel. Bei Rose gibts zum Beispiel schon Modelle ab 50€.


Von der Saisonplanung her würde ich mir die Sommermonate mehr oder weniger frei halten denn die Triathlon-Saison dauert nur etwa 3 Monate. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass man sich von einem Triathlon bedeutend schneller erholt als von einem Laufwettkampf. Man kann die Wettkämpfe in der Zeit also etwas enger planen.


Trainingsmässig würde ich mich im Winter jetzt vor allem aufs Schwimmen und Laufen konzentrieren, aber auch jetzt schon mal ab und zu aufs Fahrrad sitzen damit man im Frühling nicht von 0 anfangen muss. Wenn es dann etwas wärmer wird kann man dann richtig loslegen und etwas mehr fahrradfahren. Wenn man nach dem Fahhrradfahren noch eine kurze Laufrunde anhängt hat man auch gleich ein Koppeltraining.

1770
Die Rückmeldungen decken sich ja und gehen in die gleiche Richtung.
Danke für den support!!
Wenn dann würde ich 2013 auch nur in den Tria-Bereich "reinschnuppern" und bei Gefallen erst 2014 richtig loslegen.
Und "reinschnuppern" hieße dann ein oder zwei mal an den Start zu gehen. Beide Male ja wie gesagt Sprintdistanz und jeweils ja Mai/Juni.

1772
Nützlicher Tip, hätte ich so nicht gedacht. Hätte da jetzt NULL Unterschied vermutet zwischen "Sprint" und "Volks".
Man lernt nie aus....

Einen Triathlon habe ich mir auch schon aus der Zuschauerperspektive angeschaut. War zwar ein Crosstriathlon aber egal.
Auch da hatte ich beim Zuschauen bereits hier und da einen "Aha-Effekt".

1773
Kermit der Frosch hat geschrieben: Jaja, die Planung, ich weiß. DAS ist gerade mein Problem. Daher fragte ich mich ja, ob das alles kompatibel ist zu der Zielsetzung, beim Laufen die persönlichen Bestleistungen auf allen Distanzen (5k, 10k, HM, M) nennenswert voran zu bringen UND in den Tria-Bereich reinzuschnuppern.
Auf welchem Level bist du denn aktuell unterwegs? Irgendwie passend schon die Ziele der Verbesserung auf 5, 10, 21 und 42 km für mich nicht zusammen. Als Anfänger relativ leicht alles zu erreichen. Stehen da aber schon "ordentliche" Zeiten ist das schon was anders. Dazu noch in den Tria reinschnuppern? Ich würde mir erst einmal überlegen was ich überhaupt will.
Eine Volksdistanz ist aus einem Marthontraining heraus aber sicher auch sehr einfach zu absolvieren.
Gruß

Holger

1774
Hallo Holger!

Was genau passt da nicht? Habe auf allen vier Distanzen jeweils Zeiten stehen, die ich gerne "verbessert" wüsste:

Distanz / Ist / "Soll"
5K / 20:39 (12/2012) / sub 20
10K / 43:23 (11/2012) / Ziel ist die sub 40
HM / 01:34:37 (03/2012) / sub 01:30
M / 03:32:07 (10/2012) / um die 03:15

Zunächst spreche ich ja auch über nichts anderes als über eine Volksdistanz. Und der Versuch einer neuen Marathon-Bestzeit wird es im Oktober geben. Sprich im Sommer wäre ein Triathlon bereits aus dem M-Training heraus.

1775
Kermit der Frosch hat geschrieben:Hallo Holger!

Was genau passt da nicht? Habe auf allen vier Distanzen jeweils Zeiten stehen, die ich gerne "verbessert" wüsste:

Distanz / Ist / "Soll"
5K / 20:39 (12/2012) / sub 20
10K / 43:23 (11/2012) / Ziel ist die sub 40
HM / 01:34:37 (03/2012) / sub 01:30
M / 03:32:07 (10/2012) / um die 03:15

Zunächst spreche ich ja auch über nichts anderes als über eine Volksdistanz. Und der Versuch einer neuen Marathon-Bestzeit wird es im Oktober geben. Sprich im Sommer wäre ein Triathlon bereits aus dem M-Training heraus.
Ich schrieb das passt nicht weil sich die Trainingsinhalte von 5 km und 42 km doch reichlich unterscheiden. Da ich aber weit von deinen Zeiten entfernt bin fehlt mir das Detailwissen ob alles funktioniert.
Das Laufen scheint für die dich ja die Hauptsache zu bleiben. Ich würde mich an deiner Stelle daher auf deinen entsprechenden Trainingsplan konzentrieren. Gehe dazu ein- bis zweimal die Woche schwimmen. Sobald das Wetter passt kannst du dann mindestens wöchentlich 25 bis 30 km Radfahren. Wenn du mit einem MTB fährst mach möglichst dünne Reifen mit viel Druck drauf und "blockiere" die Federgabel. Den 50€ Tri-Suit würde ich ebenfalls empfehlen da dann das umziehen entfällt.
So schaffst du mit deiner Grundlage locker eine Volksdistanz. Du wirst nicht gewinnen aber auch nicht am Ende des Feldes landen.

Viel Spaß und Erfolg!
Gruß

Holger

1776
Alles klar, jetzt weiß ich wie du das meintest :zwinker5:
Ja, in 2013 wird Laufen defintiv die Hauptsache bleiben. Sollte ich 2013 bei einem möglichen Triathlon-Start "Blut lecken" dann sieht das für 2014 vielleicht schon anders aus.
Ich will im ersten Halbjahr 2013 die Grundschnelligkeit verbessern, ab Sommer dann wieder aufbauen für den Marathon. Und die PB-Angriffe auf den Unterdistanzen 5k und 10k sollen dann "post Marathon" erfolgen, November / Dezember.

Das ich nicht gewinnen werde, nichtmal annähernd ist mir klar. Spaß soll dabei sein und ich will mich so teuer wie möglich verkaufen.
Danke für die guten Wünsche und ebenfalls viel Spaß und Erfolg!

1777
Gewinnen wirst du nicht, letzter aber auch nicht :) . Freue mich auch schon auf den 1. WK, auch wenn ich mir das aktuell ( 4 Monate vorher ), noch nicht vorstellen kann. Nach dem schwimmen, werden 20Km auf dem MTB gefahren, für den 1. WK bestimmt auch nicht verkehrt, ist auch eher ein Volks bzw Triathlon um "locker "in die Saison zu starten.

Im Juni ist dann eine OD geplant....

Zum Thema Material :) , beim Ironman Wiesbaden, war dieses Jahr einer mit seinem Trekkingbike schneller, als so mancher auf der Rennmaschine :) , war lustig anzusehen.

1778
hw hat geschrieben: Sobald das Wetter passt kannst du dann mindestens wöchentlich 25 bis 30 km Radfahren.
Sobald das Wetter paßt kannst Du dann mindestens 3x (wöchentlich 25 bis 30 km Radfahren.) :nick:

1779
Kaya90 hat geschrieben:Gewinnen wirst du nicht, letzter aber auch nicht :) . Freue mich auch schon auf den 1. WK, auch wenn ich mir das aktuell ( 4 Monate vorher ), noch nicht vorstellen kann. Nach dem schwimmen, werden 20Km auf dem MTB gefahren, für den 1. WK bestimmt auch nicht verkehrt, ist auch eher ein Volks bzw Triathlon um "locker "in die Saison zu starten.

Im Juni ist dann eine OD geplant....

Zum Thema Material :) , beim Ironman Wiesbaden, war dieses Jahr einer mit seinem Trekkingbike schneller, als so mancher auf der Rennmaschine :) , war lustig anzusehen.
Erwin Safosnik von der hardtseemafia war auf dem Damenrad unterwegs beim IM Wiesbaden...sub4 für die Radstrecke,nebenher noch Spenden gesammelt fürs kinderhospiz Koblenz und hat so einige mit ihren carbon-Raketen verdammt langsam aussehen lassen....^^

1781
Plattfuß hat geschrieben:Sobald das Wetter paßt kannst Du dann mindestens 3x (wöchentlich 25 bis 30 km Radfahren.) :nick:
Natürlich wäre das das deutlich bessere Training. Ist halt die Frage ob er das zeitlich hinbekommt. Um bei einem Volkstriathlon reinzuschnuppern halte ich das aber nicht zwingend nötig solange das Laufen absolute Nr. 1 ist.
Gruß

Holger

1782
Jap, so schaut es aus. Laufen bleibt Nr. 1 und in den Bereich Triathlon soll vorerst nur reingeschnuppert werden.
Dank eines Bürojab mit Gleitzeit ist Zeit zum Training vorhanden.
Für den Citytriathlon in Koblenz habe ich mich jetzt angemeldet.
In den verbleibenden fast vier Monaten gilt es für mich im Bereich schwimmen vor allem darum, die Wasserlage zu verbessern. Kraulschwimmen fühlt sich so beschwerlich an und nach kurzen Strecken bin ich bereits kaputt. Der Coach im Kraulkurs der die Perspektive von außen hat meinte, die Beine seien zu tief im Wasser. Das muss ich dringend verbessern.....
Rollwende kann ich auch nicht (Schwimmteil des Triathlons ist ja im Hallenbad). Zunächst will ich aber die Technik / Wasserlage verbessern bevor ich Trainingszeit auf sowas verwende.
Und zur Not wird zwischendurch auf Brustschwimmen umgestellt.

1784
Brustschwimmen ist auch für mich echt keine Option, wie ich gestern feststellen durfte. Habe gestern im Verein 75min Schwimmtraining gehabt und wäre fast gestorben :) .......

Für mich als Anfänger, aber ein Erfolgserlebnis gewesen, das durchzustehen.

-200m einschwimmen
-8 mal 75m, 25 Technik, 50m Kraularme
-4 mal 100m Brustschwimmen ( Mein Untergang ) :)
-10 mal 50m Kraul, 25m Hohe Frequenz, 25m locker.
-3 mal 300m Flossen (200m Kraulbeine, 100m Kraul)
-200m ausschwimmen

Entsprechend bewege ich mich heute. Mein 90min Fahrtspiel heute war eine Qual.

LG

1785
manoh man kaya,

du WIRST 2014 sowas von ein ironman sein...und vor allem von ner zeit von der ich wahrscheinlich nur träumen kann.

du bist echt aus dem holz geschnitzt, aus denen die leicht verrückten ld. gemacht sind.

respekt vor dem stiefel den du durchziehst!

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

1786
Kermit der Frosch hat geschrieben: Rollwende kann ich auch nicht (Schwimmteil des Triathlons ist ja im Hallenbad).....
Lass die Rollwende sein. Lerne erst ordentlich kraulen. Im Triathlon machen die wenigsten eine Rollwende.
Gruß

Holger

1787
christoph70 hat geschrieben:manoh man kaya,

du WIRST 2014 sowas von ein ironman sein...und vor allem von ner zeit von der ich wahrscheinlich nur träumen kann.

du bist echt aus dem holz geschnitzt, aus denen die leicht verrückten ld. gemacht sind.

respekt vor dem stiefel den du durchziehst!

lg.
chris
Ich gebe mir Mühe :)

1789
Patipat hat geschrieben:Die Rollwende kostet ordentlich Luft. Manchmal ist schnelles Abstoßen beim Wenden schneller- zumindest bei mir ;)
Auch bei der Rollwende stößt man sich ab. Wenn man sie kann ist sie definitiv schneller, ich kann sie nicht. Wir haben die Rollwende mal mit unserem Trainer geübt. Bis ich die können würde müßte ich reichlich Zeit im Becken verbringen. Die nutze ich aber dann lieber um an meinen 5000 anderen Baustellen zu arbeiten.
Gruß

Holger

1790
hw hat geschrieben:Auch bei der Rollwende stößt man sich ab. Wenn man sie kann ist sie definitiv schneller, ich kann sie nicht. Wir haben die Rollwende mal mit unserem Trainer geübt. Bis ich die können würde müßte ich reichlich Zeit im Becken verbringen. Die nutze ich aber dann lieber um an meinen 5000 anderen Baustellen zu arbeiten.
Genau so geht's mir auch! Meine Trainerin hat mir die Rollwende mal gezeigt, aber die hätte ich glaube ich ewig üben müssen, um sie perfekt zu können und hier Zeit zu sparen. :D
Mein BLOG: Road to Roth 2014

1791
Ich hab die Rollwende auch nicht wirklich im Griff. Hab sie zwar vor ca. 20 Jahren mal gelernt dann aber nie mehr gebraucht.
In letzter Zeit versuche ich es ab und zu wieder mal und so langsam kann ich wieder wenden, schneller bin ich damit aber noch nicht und eleganter siehts auch nicht aus.

Mein Ziel wäre es aber schon sie noch richtig zu lernen.
Das ist ja eigentlich was das nebenbei geht. Wenden muss man sowieso alle 25 oder 50m und wenn man es da gleich mit einer Rollwende probiert geht sie auch jedes Mal besser. So jedes Mal mach ich sie aber auch nicht da sie im Moment wirklich noch recht schlecht geht.

1792
Fire hat geschrieben:...
Das ist ja eigentlich was das nebenbei geht. ...
Nur wenn du sie schon ein wenig kannst. Mich kostet die Rollwende soviel Zeit das ich im Vereintraining die ganze Gruppe aufhalte.
Gruß

Holger

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“