Banner

Null Schmerzen, null Kondition!

Null Schmerzen, null Kondition!

1
Nachdem ich nun seit Mitte April in der Depriphase bin, HH-Marathon verletzungsbedingt nach guter Vorbereitung nicht gelaufen, und seitdem sporadisch trainiert habe und auch hier und da noch ein paar kurze Wettkämpfe mit wenig guten Ergebnissen gelaufen bin, ziemlich trottelhaft :peinlich: , habe ich jetzt drei Wochen komplett pausiert.
So viel Zeit hatte ich schon lange nicht mehr, passte aber ganz gut, da beruflich sehr viel zu tun war. :zwinker2:

Heute habe ich die Entscheidung der letzten Woche, mal wieder ausprobieren, umgesetzt:

Meine kürzeste Laufdistanz, 9 km durch den Wald, durchzuführen, mal gucken, ob der Wald noch da ist!

Er steht noch, ich lief langsam los, 5er-Schnitt, und horchte ständig auf meinen linken Oberschenkel, kommt der Schmerzpunkt, rebellieren die Muskeln? Nichts!

Nach 3 langsamen km im Wohlfühltempo (s.o.), kam die von mir sogenannte Waldrunde mit ebenfalls 3 km Länge, es ging :) , bloß das Tempo wurde automatisch immer langsamer, jetzt waren es ca. 5:30/km, aber keine Schmerzen.

Nun musste es ja wieder die drei km nach Hause gehen, wieder wurde es noch langsamer, ungefähr 5:45/km, aber es lief weiterhin schmerzfrei.

Zu Hause angekommen war ich glücklich, dass es nach den vielen negativen Erfahrungen der letzten 3 Monate wieder ein wenig lief, aber ich konnte mir auch gut vorstellen, wie schwer es für einen richtigen Laufanfänger sein muss, überhaupt auf 5-6 km zu kommen, denn ich war ganz schön platt in den Beinen trotz des Wohlfühltempos.

Nun schau ich mal, langsame Steigerungen bis wieder hin zur Wettkampffähigkeit, wird hoffentlich was werden, wenn ich es nicht übertreibe.

Liebe Verletzten und Anfänger: Habt Geduld mit euren Leistungssteigerungen! :daumen:

In diesem Sinne viel Spaß wünscht

gadelandrunner

2
Gadelandrunner hat geschrieben:............................
Liebe Verletzten und Anfänger: Habt Geduld mit euren Leistungssteigerungen! :daumen:

In diesem Sinne viel Spaß wünscht

gadelandrunner
Schön , dass Du wieder langsam ins Rollen kommst.
Ja , man sollte sich Zeit lassen.. und wie schwer ist diese Selbstbeherrschung, selbst wenn man wie ich urlaubsbedingt nur 11 Tage augesetzt hat ...
Wenn wir doch nur wüßten was mit dem Täschchen :D ...... ach nee das war ne andere Baustelle :zwinker4:

3
binoho hat geschrieben:Schön , dass Du wieder langsam ins Rollen kommst.
Ja , man sollte sich Zeit lassen.. und wie schwer ist diese Selbstbeherrschung, selbst wenn man wie ich urlaubsbedingt nur 11 Tage augesetzt hat ...
Wenn wir doch nur wüßten was mit dem Täschchen :D ...... ach nee das war ne andere Baustelle :zwinker4:
Danke für den Zuspruch,

ja mein Täschchen, das wurde jetzt ja selten benutzt, aber: ich sage es nur dir, alle anderen bitte weggucken bis auf Fritzi, der habe ich das schon mal verraten, aber die macht sich auch rar im Moment, schönen Gruß, Fritzi :winken: ,

in meinem Täschchen befinden sich bei jedem Wettkampf 1-3 Wick Hustenbonbons blau ohne Zucker, da entsteht kein trockener Mund und dann manchmal auch Traubenzucker bei Marathonläufen oder auch mal ein Compeed-Blasenpflaster, wenn es eine kritische Stelle am Fuß gibt.

Aber nicht weitersagen binoho! :zwinker5:

gadelandrunner

4
Gadelandrunner hat geschrieben:
Liebe Verletzten und Anfänger: Habt Geduld mit euren Leistungssteigerungen! :daumen:
Das mit der Geduld ist leider so eine gemeine Sache, die habe ich nämlich nicht.
Ich möchte soooo gerne endlich 10km Sub60 Laufen ( für dich auch nach ewiger Verletzungspause kein Thema ), aber mehr als 5km halte ich das nicht durch. Meistens breche ich dann ein und es wird ein 6:15er Schnitt, dabei ist es eher ein mentales Problem bei mir.
Hilft nix, weiter trainieren und das Übergewicht abbauen. Obwohl ich festgestellt habe, dass das Gewicht gar nicht so viel ausmacht :/

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und dass du schnell wieder deine alte Form findest und vor allen Dingen schmerzfrei bleibst !
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

5
Ich bin überzeugt, deine Kondition und Tempo kommt ganz schnell.

Ich war eben erst nach zwei Wochen mit ausschließlich Radeln wieder einmal Laufen. 12km in 5:30. Ich dachte, das wäre für mich eine Reha-Einheit. Am nächsten Tag: Radrennen auf das Kitzbühler Horn und ich hatte vom Laufen einen Muskelkater in den Oberschenkeln. :klatsch: Einfach unvorstellbar.

Am Tag nach dem Kitzbühler Horn Rennen - und das war nicht ohne, war ich gleich wieder laufen. Dieses mal 18km bergauf und bergab. Ob man es glaubt oder nicht: keinerlei Beschwerden und ich hatte mich bestens gefühlt.

7
Kopf hoch! Das wird wieder. Hauptsache es bleibt schmerzfrei!
Gruss
Andreas






8
Ich finde es überhaupt nicht wichtig, schnell zu laufen. Hauptsache, es tut gut!

Maria
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“