Banner

*seufz* Trainingspläne...für Anfänger, oder nicht oder wie?

*seufz* Trainingspläne...für Anfänger, oder nicht oder wie?

1
Hallo Zusammen!

Ich habe vor ca. 7 Wochen wieder mit dem Laufen begonnen. Nachdem ich mein Leben lang (bin jetzt 28) immer mal mehr mal weniger sportlich war habe ich im letzten Jahr zum ersten Mal das Laufen für mich entdeckt- habs bis dato immer gehasst und alle für verrückt erklärt, die sich das freiwillig antun :zwinker2:

Im letzten Jahr bin ich also dann irgendwann bei alle 2 Tage 7 km gewesen und hab es aber im Oktober aus versch. Gründen wieder dran gegeben.
Vor 7 Wochen also bin ich mit 3 km (laufe jetzt mit einer Bekannten zusammen) gestartet und mittlerweile bei alle 2 Tage 7 km angekommen.
Vor zwei Tagen bin ich dann 9,5 km gelaufen und hab das ganz gut durchgehalten. In einer Zeit von 54 Minuten- keine Ahnung wie "gut" das ist, für mich hat es sich "gut genug" angefühlt (musste nicht nach Luft schnappen wie ein Fisch auf dem Trockenen :D )

Ich habe nun eigentlich vor alle 2 Tage meine 10 km-Runde die ich hier entdeckt habe zu laufen....allerdings las ich gerade die eingestellten Trainingspläne...
Muss man das tatsächlich unbedingt so machen mit diesen Intervallen und so?
Und warum soll man teilweise Mi, Sa und So laufen...ich dachte, man soll immer einen Tag Erholungspause machen.

Bin grad etwas verwirrt. Ist es grundverkehrt, wenn ich es so mache, wie ich es mir vorgenommen habe? Ich möchte ja für mich und meine Fitness laufen und (zumindest noch nicht :zwinker2: ) um irgendeine Zeit zu erreichen oder irgendwelche Wettrennen zu gewinnen....

Freu mich auf Antworten
die Kati

2
müssen tut man gar nix. und das mit dem jeden zweiten tag laufen kann schon einmal nicht falsch sein. ich nehme einmal an, dass es dir von selbst fad wird, wenn du immer dieselbe strecke läufst und das möglicherweise immer im selben tempo. ein wenig abwechslung kann da nie schaden. aber solange du dich nicht gezielt verbessern willst, ist auch das egal.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Du kannst das schon so machen. Ein TP hat ja ein Ziel (10km am Stück, HM o.ä.). Dabei sind dann die Vorgaben sinnvoll. Wenn du mit deinen 10km/alle 2 Tage glücklich bist, ist das i.O., natürlich. Wenn du aber schneller werden willst, länger laufen möchtest, dann kann dir ein TP helfen. Wenn du jede Woche gleich trainierst bleibt halt der Effekt der Verbesserung aus. By the way: 9km in 54 Minuten ist gut, viele haben das Ziel 10 unter 1 Stunde zu laufen, was du locker schaffst...
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

4
Mh, naja, natürlich schadet Abwechslung nicht. Und natürlich werde ich jetzt nicht ewig die gleiche Strecke laufen.
Aber ich dachte halt, dass ich mich von selbst irgendwann vielleicht was die km-Zahl angeht steiger. Halt dann irgendwann 12 oder 15km laufe einfach nur so von alleine von wegen der Gewohnheit und so :confused: und das sich das mit der Zeit bzw dem Tempo quasi "von alleine" verbessert wenn man alle 2-3 tage regelmäßig läuft....aber da war ich wohl auf dem Holzweg ? :klatsch:

5
Also bei mir ist es so: Die Strecken steigere ich und variiere ich. Immer die gleiche wäre mir zu langweilig, außerdem bereite ich mich auf meinen ersten HM vor (Stand aktuell: 18km). Wenn du regelmäßig 10km läufst, wird die Lust auf mehr von ganz alleine kommen und du wirst den ein oder anderen Kilometer ranhängen.
Aber ohne Tempotraining steigert sich die Geschwindigkeit nur sehr gering, wenn überhaupt. Das merke ich, ich bin immer zu faul zum Tempotraining und werde nun minimal schneller, kaum merkbar.

6
Immer die gleiche Runde zu laufen wär mir auch zu langweilig.
Seit ich meinen Forerunner habe, laufe ich praktisch jedes Mal in eine andere Richtung los und entdecke immer wieder neue Strecken.

Vom Training her ist es vermutlich so dass Du die grössten Fortschritte machst wenn Du Dich an den Trainingsplänen orientierst. Die Intervalle verbessern das Tempo, die langen Läufe deine Ausdauer und den Fettstoffwechsel. Wenn es Dir Spass macht und Du nicht auf ein spezifisches Ziel hin trainierst dann kannst Du natürlich auch ohne einen Plan trainieren.

Ich habe recht gute Erfahrungen gemacht mich einfach so grob an einem Plan zu orientieren. Jede Woche mache ich einen längeren Lauf den ich auch jede Woche etwa um einen Kilometer ausdehne. Einmal pro Woche versuche ich entweder etwas schneller zu laufen, mache wirklich Intervalle wie das in den Trainingsplänen vorgeschlagen wird oder mache ein Fahrtspiel bei dem ich einfach etwas mit dem Tempo variiere.
Das wichtigste ist auf jeden Fall die Abwechslung und das gleich in zweierlei Hinsicht. Zum einen ist der Trainingseffekt besser, zum anderen wird es Dir weniger schnell langweilig.

7
Cutty hat geschrieben:Bin grad etwas verwirrt. Ist es grundverkehrt, wenn ich es so mache, wie ich es mir vorgenommen habe? Ich möchte ja für mich und meine Fitness laufen und (zumindest noch nicht :zwinker2: ) um irgendeine Zeit zu erreichen oder irgendwelche Wettrennen zu gewinnen....
Hallo Kati,

grundverkehrt wäre gar nicht zu laufen oder viel zu viel zu laufen oder ohne Spaß zu laufen. Ansonsten kannst du höchstens "teilverkehrt" laufen, wovor man sich aber nicht fürchten muss.

Selbstverständlich gibt es Grundregeln, deren Beachtung dich ein höheres Niveau der Ausdauer erreichen lässt. Auch für Läufer die ausschließlich für ihre Gesundheit und Fitness laufen (und weils Spaß macht) macht es Sinn diese Prinzipien zu berücksichtigen. Mehr Ausdauer, stabillere Ausdauer, bedeutet ja auch mehr Profit für Fitness und Gesundheit. Dabei darf allerdings der Komplex "Freude / Zufriedenheit / Wohlfühlen" nicht auf der Strecke bleiben, sonst schlägt es ins Gegenteil um.

Das wichtigste Prinzip ist jenes der Abwechslung. Wenn du alle zwei Tage, dieselbe Strecke, im gleichen Tempo läufst, dann passt sich dein Körper exakt dieser Anforderung an und mehr nicht. Da wäre Eintönigkeit schnell Dauergast. Wenn dir das genügt - auch gut. Aber es muss ja nicht sein. Du kannst in jeder Hinsicht variieren und brauchst dazu keine vorgefertigten Trainingspläne.

Ich kann dir anbieten die Grundprinzipien des Ausdauertrainings auf unserer Laufseite eingehender zu betrachten. Dort sind sie anhand von Beispielen erklärt. Du wirst sehen, dass ihre Berücksichtigung im einzelnen nicht schwierig ist und durchaus nicht mehr Aufwand erfordert. Letztlich macht es mehr Spaß, wenn man die läuferischen Anforderungen von Mal zu Mal verändert.

Ich wünsche dir allezeit Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
hallo !!

ICH FINDE MAN SOLLTE DIESE TRAININGSPLÄNE NICHT ALS DOKMA NEHMEN: WENN MAN MAL WIRKLICH KEINEN BOCK HAT MUß MAN DIE 5 AUCH MAL GERADE SEIN LASSEN:SONST WIRD AUS LUST SCHNELL FRUST
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“