Banner

Schuh mit geringer Sprengung

Schuh mit geringer Sprengung

1
Hallo,
ich werde mir in Kürze ein paar neue Laufschuhe kaufen, und suche einen Schuh mit einer sehr geringen Fersensprengung. Außerdem sollte der Schuh keine Pronationsstützen haben.

Kennt ihr solch einen (sehr) flachen Schuh

Danke im Voraus :daumen:
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

2
was ist denn eine "Fersensprengung"???

3
Perseus hat geschrieben:was ist denn eine "Fersensprengung"???
Das will ich lieber nicht wissen. Vielleicht ein Begriff für die Reizwortsammlung :confused:

Gruß,
Musculus
:D "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" (Galaxy Quest) :D
"Never change a RUNNING SYSTEM" (Musculus77)
"Der Spanier ist ein Weichei" (Achim Achilles)
"Weiter, immer weiter" (Oliver Kahn)
"Tartanbahnen lügen nicht" (Musculus77)
:D "Good speed" (Haile Gebrselassie, Olympia '08) :D

4
Fersensprengung ist der Höhenunterschied zwischen der Sohle im Vorfußbereich und der Sohle im Fersenbereich.
D.h. "Nullsprengung" wäre Ferse und Vorfuß auf einer Höhe.
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

5
erol hat geschrieben:Fersensprengung ist der Höhenunterschied zwischen der Sohle im Vorfußbereich und der Sohle im Fersenbereich.
D.h. "Nullsprengung" wäre Ferse und Vorfuß auf einer Höhe.
Ergo:

:prof: "Nullsprengung" == "Barfuß laufen" ?
:D "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" (Galaxy Quest) :D
"Never change a RUNNING SYSTEM" (Musculus77)
"Der Spanier ist ein Weichei" (Achim Achilles)
"Weiter, immer weiter" (Oliver Kahn)
"Tartanbahnen lügen nicht" (Musculus77)
:D "Good speed" (Haile Gebrselassie, Olympia '08) :D

6
Ich habe den Nike Katana Rac3r! Der ist schön flach! Ich trage ihn im Training im Wechsel mit dem Nike Free 3.0.
Runmarkt.de hat beide noch.

Gruß
Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

7
Mizuno Idaten 3


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Musculus77 hat geschrieben: :prof: "Nullsprengung" == "Barfuß laufen" ?
Nein, es könnten im Prinzip auch beliebig hohe Plateauschuhe ohne Höhenunterschied zwischen Vorfuß und Ferse sein sein.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Hallo,

bin auch gerade auf der Suche nach neuen Schuhen mit geringer Sprengung. Allerdings brauche ich eine leichte Stütze.
Prinzipiell wird man wohl im Bereich der Light-Weight Trainer fündig. Auch Trail-Schuhe sind tendenziell flach gebaut. Ich bin aber noch nícht fündig geworden.

Gruß
Vasotop

10
Gueng hat geschrieben:Nein, es könnten im Prinzip auch beliebig hohe Plateauschuhe ohne Höhenunterschied zwischen Vorfuß und Ferse sein sein.
Ups, falsch formuliert. Barfußlaufen entspricht einer Nullsprengung... :hallo:
:D "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" (Galaxy Quest) :D
"Never change a RUNNING SYSTEM" (Musculus77)
"Der Spanier ist ein Weichei" (Achim Achilles)
"Weiter, immer weiter" (Oliver Kahn)
"Tartanbahnen lügen nicht" (Musculus77)
:D "Good speed" (Haile Gebrselassie, Olympia '08) :D

11
Gueng hat geschrieben:Nein, es könnten im Prinzip auch beliebig hohe Plateauschuhe ohne Höhenunterschied zwischen Vorfuß und Ferse sein sein.
Gueng, dein neues Avatar, gefällt mir aber richtig gut! :daumen:

12
Vasotop hat geschrieben:Gueng, dein neues Avatar, gefällt mir aber richtig gut! :daumen:
Dankeschön! Ich geb' das Kompliment an den Photographen weiter :) .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
Nike Mayfly wäre ja nicht schlecht, aber für nur 100km ist mir auch 40 Euro zu teuer
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

14
Natural Runner hat geschrieben:Nike Mayfly wäre ja nicht schlecht, aber für nur 100km ist mir auch 40 Euro zu teuer
Meine haben wohl schon so 300km drauf ... und da geht noch einiges mehr. Ist ein netter Schuh und preiswerter als einige andere. Statt 120 Euro für ein Paar würde ich mir lieber 3 mayflys holen .... allerdings gebe ich auch gerne noch weniger als 40 Euro für Laufschuhe aus, das geht auf ebay auch.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

15
:hallo: Natural Runner,
geiles Thema. So auf die Schnelle, fällt mir folgendes ein. Die Grenze zwischen niedriger und zu hoher Sprengung liegt meiner Meinung nach bei 10 mm. Schuhe ohne Sprengung gibt es meines Wissens nicht, es sei denn man nimmt die Vibram 5fingers Schlappen.

Nike Free 3.0 der neue hat nur noch 4 mm Unterschied.

Adidas Adizero LT+ (der mit den Schnallen) nur 7 mm.

Adidas Adizero LT ( mit Schnürung) die neuen 2008 Modelle müßten auch die niedrige der LT+ haben

Adidas Adizero CS könnten auch unter 10 mm haben.

Puma Roadracer 2, die in dem geilen gelb, haben 9.5 mm.

New Balance 826, im gegensatz zu den vorigen ein wahrer Großraumschuh, 10 mm.

Weitere die auch flach sind, von denen ich aber kein näheres Wissen habe:
Nike Lunaracer, Adidas Adizero PR, Saucony Type A2


Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

nich vergessen......

16
Liebe Leut,

vergesst mir die Latschen von WOOLF nich!!!!
Hab selber den WOOLF Berlin Racer (auf Ebay gebraucht für 19 Euro ersteigert.....und passte zufällig auch, kosten normal 50 Euro).
Der Schuh hat 7mm Sprengung, ist schon hart und direkt, ohne Stütze, und ich war und bin begeistert davon.
Mein Bahntraining mache ich nur mit Selbigen und am Wochenende bin ich den HM in Altötting damit gelaufen, 4km Strasse und 17km Waldboden.......ging supi!!!!

Aloha Holger

17
nils-holgersson hat geschrieben: vergesst mir die Latschen von WOOLF nich!!!!
Hab selber den WOOLF Berlin Racer (auf Ebay gebraucht für 19 Euro ersteigert.....und passte zufällig auch, kosten normal 50 Euro).
Der Schuh hat 7mm Sprengung
Woher hast Du die 7 mm?
Ich habe beim Lidl = Berlin Racer I damals ca. 15 mm gemessen:
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... racer.html

18
03:59:59 hat geschrieben:So auf die Schnelle, fällt mir folgendes ein. Die Grenze zwischen niedriger und zu hoher Sprengung liegt meiner Meinung nach bei 10 mm.
Zu hohe Sprengung ab genau 10mm? Hast du das von Marquardt? Zu hoch wofür? Für "natürliches laufen"? Wenn du in einem Schuh gut läufst, aber dir erzählt einer, der hat 11mm Sprengung, wirfst du ihn dann weg? :confused:

Ob ein Schuh zu einem Läufer passt, hängt sicher nicht nur von der Sprengung ab. Solche dogmatischen Ansätze wie "alles über 10mm ist zu hoch" können nur sehr begrenzt helfen, den passenden Schuh zu finden ...

Einen steifen flachen Schuh mit wenig Sprengung mag ich z. B. deutlich weniger als einen flexiblen mit etwas mehr Sprengung. Auch komme ich mit Schuhen mit etwas höherer Sprengung gut klar, wenn die dafür im Vorfußbereich schon flach und direkt sind. Das ist alles so individuell verschieden. Ausprobieren ist eben angesagt.
03:59:59 hat geschrieben: Weitere die auch flach sind, von denen ich aber kein näheres Wissen habe:
Nike Lunaracer, Adidas Adizero PR, Saucony Type A2
Also der Lunaracer ist im Vergleich zum Adizero PR nicht besonders flach, hat aber eine recht geringe Sprengung. Wohl unter 10mm. Lunaracer ist etwas schwerer, stabiler und wahrscheinlich haltbarer als Mayfly, hat eine ähnlich dicke sohle und Sprengung wie Mayfly (wahrscheinlich etwas dicker, aber sehr ähnliche Sprengung.).

Adizero PR dürfte auch einer von den Schuhen mit der geringsten Sprengung sein, die gesamte Sohle ist wohl kaum mehr als 10mm dick. Würde aus der Erinnerung 3-6mm schätzen, hatte den letztes jahr auf der Messe in der Hand. Auch sehr flexibel. Kriegt man aber eh in den meisten Läden weder zu kaufen noch zu sehen.

Diadora hat auch einige rehct flache Dinger im Angebot, bin ich aber noch nicht gelaufen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

19
Der Schuh, bzw. der Firewoolf, wurden doch im Triathlon-Magazin vom Marquardt getestet und da hatte der Schuh 7mm.
Ich denke der Berlin Racer ist genauso aufgebaut, merkt man ja beim Laufen, anfangs brannten mir ordentlich die Waden.....;-))

20
:hallo: DerC,
das mit den 10 mm war kein Dogma, Gesetz, Urteil auch kein Marquardt, sondern nur meine einfache Meinung. Ohne jetzt großartig darüber nachgedacht zu haben. Natürlich werfe ich keine 11 mm Sprengungsschuhe weg. Hatte letzte Woche den von viermaerker ( :hallo: Walter) genannten Mizuno Idaten 3 an und fand ihn sehr interessant. Der hat laut Tri-Mag ich glaube 11.5 mm. Also alles kein Problem. Lass doch eine Flachtreter-Schnecke ein bisschen mitreden, ohne jeden Satz in die Goldwaage zu werfen :party3:


Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

21
03:59:59 hat geschrieben: :hallo: DerC,
das mit den 10 mm war kein Dogma, Gesetz, Urteil auch kein Marquardt, sondern nur meine einfache Meinung. Ohne jetzt großartig darüber nachgedacht zu haben. Natürlich werfe ich keine 11 mm Sprengungsschuhe weg. Hatte letzte Woche den von viermaerker ( :hallo: Walter) genannten Mizuno Idaten 3 an und fand ihn sehr interessant. Der hat laut Tri-Mag ich glaube 11.5 mm. Also alles kein Problem. Lass doch eine Flachtreter-Schnecke ein bisschen mitreden, ohne jeden Satz in die Goldwaage zu werfen :party3:


Tschau Ivica
na ja, die Frage, ab wann ein Laufschuh als flach gebaut gelten kann, ist ja durchaus sehr entscheidend. Deine genannten 10mm als Dogma zu bezeichnen ist eher abwegig. Mir sind allerdings auch keine Maßstäbe dafür bekannt. Aufgrund der mäßig verfügbaren Vergleichswerte und meiner Erfahrungen würde ich aber auch feststellen wollen, das eine Sprengung kleiner gleich 10mm als flach gebaut gelten kann.

Gruß
Vasotop

22
Mandrake hat geschrieben:Ich habe den Nike Katana Rac3r! Der ist schön flach! Ich trage ihn im Training im Wechsel mit dem Nike Free 3.0.
Was läufst du im Wk? :geil:
Full ACK. Sehr nette Schuhe, beide.

Lang nicht 'gesehen', bzw. doch nicht gesehen. :wink: Du warst beim HR (ich auch, aber nur zum Fotografieren an der Karl-Theodor-Str.)? Und bist demnächst wieder wo?

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

23
03:59:59 hat geschrieben: :hallo: DerC,
das mit den 10 mm war kein Dogma, Gesetz, Urteil auch kein Marquardt, sondern nur meine einfache Meinung. Ohne jetzt großartig darüber nachgedacht zu haben. Natürlich werfe ich keine 11 mm Sprengungsschuhe weg. Hatte letzte Woche den von viermaerker ( :hallo: Walter) genannten Mizuno Idaten 3 an und fand ihn sehr interessant. Der hat laut Tri-Mag ich glaube 11.5 mm. Also alles kein Problem. Lass doch eine Flachtreter-Schnecke ein bisschen mitreden, ohne jeden Satz in die Goldwaage zu werfen :party3:
Mich hat es eben interessiert, was dahinter steckt. Und ich sehe z. B. Marquardt sehr kritisch (u. a. weil er jede Menge Unsinn auf seiner Webseite stehen hat) und bin etwas allergisch gegen den "natural running"-fetischismus.

Ob du im Rahmen deiner Möglichkeiten eher schnell oder eher "schneckenhaft" langsam bist, kann ich nicht beurteilen und das tut auch wenig zur Sache. Aber ich wollte auch gar nix böses, mich interessierte nur, was an der Sprengung in dem Bereich so entscheidend sein soll. :winken:
Vasotop hat geschrieben:na ja, die Frage, ab wann ein Laufschuh als flach gebaut gelten kann, ist ja durchaus sehr entscheidend.
Entscheidend wofür? Dafür dass man damit werben darf, dass ein Schuh flach ist? Oder dafür, dass ein schuh für einen bestimmten Läufertyp oder Laufstil geeignet sein sollte?

Ihr wundert euch vielleicht, warum ich da so nachfrage, aber ich beschäftige mich seit über 20 Jahren recht Intensiv mit dem Thema Laufschuhe.

Und da kommmt man dann zu der Erkenntnis, das nahezu jede Laufschuh-Sau schon mindestens einmal durchs Läuferdorf getrieben wurde.

Lustigerweise war das, was heute als Leightweighttrainer gilt, noch vor ca. 15 Jahren ein ganz normaler Laufschuh. Und die Schuhe, die Menschen in den 70ern und frühen 80ern zum seriösem Lauftraining benutzt haben, werden heute als Lifestyle-Schuh herausgebracht. Sowas simples bekommt man heute im Laufshop eher nicht mehr verkauft, da täte man sich vielleicht auch etwas schwerer, die horrenden Preise zu rechtfertigen. Aber damals konnten viele komischerweise mit sowas trainieren.

Wenn sich eins in 20 Jahren nicht geändert hat, dann die Tatsache, das Schuh-Hersteller und -verkäufer zum großen Teil lügen, sobald sie den Mund aufmachen und Laufschuhtests meist sehr wenig aussagekräftig und oberflächlich sind.

Ein Unterschied ist vielleicht, das sich heute Läufer entscheiden, eine Lüge zu glauben, z. B. "Du brauchst den Nike Free, darin läuft man wie barfuß" und eine andere "Du brauchst eine Stütze" vielleicht nicht. Dabei fällt ihnen aber möglicherweise nicht auf, dass nicht jede Stütze wirksam ist und nicht jedes farbig markierte Sohlenelement eine wirkliche Funktion hat.

Nach all den Jahren glaube ich nur noch meinen Erfahrungen. Und die sagen, dass ich schon mit vielen sehr verschiedenen Schuhen gut zurechtgekommen bin, und das trotz O-Beinen und Plattfüssen. Nach den Angaben der Schuh-Hersteller und -verkäufer ist das verdammt unwahrscheinlich ... :D

Meine Erfahrung sagt auch, dass die Haltbarkeit eines Schuhe in erster Linie durch die Haltbarkeit von der Laufsohle und von der Qualität und verarbeitung des Ober- und Innenmaterilas bestimmt wird. Und bei der Laufsohle wird afaik nach wie vor niemals über die ganze Sohle das haltbarste Gummi eingesetzt - der Schuh soll ja nicht zu lange halten. Dazu wird das ganze meist billigst in Asien hergestellt und mit extrem hohen Margen verkauft. Fast egal welchen Schuh du kaufst - du bekommst nie das, was an Haltbarkeit zu dem Preis schon lange möglich wäre. Du sollts dir ja auch bald wieder neue kaufen. :teufel:
Vasotop hat geschrieben:Aufgrund der mäßig verfügbaren Vergleichswerte und meiner Erfahrungen würde ich aber auch feststellen wollen, das eine Sprengung kleiner gleich 10mm als flach gebaut gelten kann.
Nuja, ein Schuh mit 10mm Sprengung, bei dem die Sohle an der dicksten Stelle 35 mm misst, ist ja irgendwie nicht wirklich flach gebaut, oder?

Also es gibt jedenfalls einmal Sohlendicke, und einmal Sprengung. Sohlendicke ist eher entscheidend für die"Direktheit", aber was ist mit der Sprengung?
Klar wollen wir eher nicht in Stöckelschuhen antreten, aber was ist an der Sprengung in dem Rahmen, den die üblichen Laufschuhe abdecken, so entscheidend? Gibt es wirklich Laufschuhe auf dem Markt, die eine so große Sprengung haben, das man darin nicht laufen kann? :confused:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

24
Kürzlich gab es den Woolf Berlin Racer bei Sportartikel Tripower für 30 Euro. Da war ich dann doch neugierig und habe ihn mir bestellt.
Ich empfinde ihn schon als sehr direkten, flexiblen und flachen Schuh. Es kam mir so vor, als würde ich geringfügig anders darin laufen und die Waden habe ich beim letzten Intervall (hatte sie dann dirket beim Bahnentraining an) dann auch gemerkt.

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

25
sapsine hat geschrieben:Was läufst du im Wk? :geil:
Full ACK. Sehr nette Schuhe, beide.

Lang nicht 'gesehen', bzw. doch nicht gesehen. :wink: Du warst beim HR (ich auch, aber nur zum Fotografieren an der Karl-Theodor-Str.)? Und bist demnächst wieder wo?

Grüße, sapsi

Hi Sapsi!

Im WK zuletzt meine rot-blauen Katanas, siehe Bild. Demnächst evtl. mal meine noch jungfräulichen Mayflies, mal sehen ;-)
Ich bin absoluter Flachschuhfetischist geworden. Schade dass Nike den Free 3.0 und den Katana nicht mehr im aktuellen Programm hat. Ich hatte den Lunaracer mal probeweise an, und der hat eine deutlich größere Sprengung als die anderen beiden... schade!

Ich hab' dich beim HR hinter dem großen Objektiv gesehen und mit deiner Lockenmähne auch erkannt ;-) ich hab auf der Hin-Strecke noch gewunken und "hallo Sapsi" gerufen - ich denke dass du mich wohl nicht erkannt hast bzw. zuordnen konntest, aber vielleicht bin ich ja auf einem Foto?? hast du deine Bilder schon im Netz?

Meine nächsten Wettkämpfe sind Tegernseelauf und dann München Marathon (10 km).

Gruß

Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

26
DerC hat geschrieben:Nuja, ein Schuh mit 10mm Sprengung, bei dem die Sohle an der dicksten Stelle 35 mm misst, ist ja irgendwie nicht wirklich flach gebaut, oder?

Also es gibt jedenfalls einmal Sohlendicke, und einmal Sprengung. Sohlendicke ist eher entscheidend für die"Direktheit", aber was ist mit der Sprengung?
Gruß
C.
Hallo DerC,

klar, da haste natürlich Recht. Ich geh aber halt schon davon aus, daß Schuhe mit geringer Sprengung auch verhältnismäßig flach gebaut sind und für Lightweight-Trainer trifft das in der Regel wohl auch zu. Das größte Problem ist, das man über diese Werte kaum irgendwo Angaben findet. Meines Wissens findet man eine Messung der Sprengung nur im "Triathlon-Laufschutest". Und das muß man Herrn Marquart dann wieder absolut zu Gute halten, denn er hat das Thema damit erst wieder zur Diskussion gestellt.

Gruß
Vasotop

27
DerC hat geschrieben:Lustigerweise war das, was heute als Leightweighttrainer gilt, noch vor ca. 15 Jahren ein ganz normaler Laufschuh. Und die Schuhe, die Menschen in den 70ern und frühen 80ern zum seriösem Lauftraining benutzt haben, werden heute als Lifestyle-Schuh herausgebracht. Sowas simples bekommt man heute im Laufshop eher nicht mehr verkauft, da täte man sich vielleicht auch etwas schwerer, die horrenden Preise zu rechtfertigen. Aber damals konnten viele komischerweise mit sowas trainieren.

Meine Erfahrung sagt auch, dass die Haltbarkeit eines Schuhe in erster Linie durch die Haltbarkeit von der Laufsohle und von der Qualität und verarbeitung des Ober- und Innenmaterilas bestimmt wird. Und bei der Laufsohle wird afaik nach wie vor niemals über die ganze Sohle das haltbarste Gummi eingesetzt - der Schuh soll ja nicht zu lange halten. Dazu wird das ganze meist billigst in Asien hergestellt und mit extrem hohen Margen verkauft. Fast egal welchen Schuh du kaufst - du bekommst nie das, was an Haltbarkeit zu dem Preis schon lange möglich wäre. Du sollts dir ja auch bald wieder neue kaufen. :teufel:
Du sagst es :giveme5:

Jetzt bringt ja Lunge ihren in D gefertigten L-Schuh auf den Markt mit der 'Innovation' einer besonders? lang-haltbaren Außensohle...

Welche Gummimischung (der Außensohle) wäre denn die, die am längsten halten würde??? Genau die, welche auch Sommerautoreifen besitzen.

[Blown Rubber, vielleicht noch farbig, das ist Radiergummi pur :sauer: ]

Mein idealer Laufschuh sähe so aus:
reguläres Obermaterial, ca 6mm dämpfende Zwischensohle über die ganze Länge (ohne jegliche zusätzlichen Dämpfungsgimmicks) also keinerlei Sprengung, Außensohle aus Autosommerreifengummimischung über die volle Länge ca. 3mm dick, keine Mittelfußbrücke (lat. vollständige Kontaktfläche), mehrere Flexkerben im Vorfußbereich, fertig.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“