Banner

Knieschmerzen nach dem Laufen

Knieschmerzen nach dem Laufen

1
Hi, ich bin gerade mitten im Marathontraining und habe nun seit gestern (Trainingslauf 27km) in beiden Knien Schmerzen und zwar besonders, wenn ich meine Beine anwinkle oder einfach nur normal sitze. Während dem Laufen sind die Schmerzen stärker, wenn ich die Beine mehr anwinkle. Nur wenn ich meine Beine strecke bin ich schmerzfrei. Wenn ich auf die Kniescheibe (oberhalb) drücke schmerzt es bereits. Ich hatte solche Schmerzen eigentlich noch nie, obwohl ich schon seit 3 Jahren intensiv laufe und auch schon 4 Marathons gelaufen bin.
An den Schuhen kann es nicht liegen, da ich geeignte Schuhe und auch orthopädische Sporteinlagen habe.
Weiss jemand was es sein könnte? Der Schmerz kommt irgendwie von den Kniescheiben und zwar oberhalb. Man kann es nicht genau definieren.
Es ist schon sehr ärgerlich, weil ich am Sonntag den Frankfurt Marathon mitlaufen wollte. Ich werde mich jetzt schonen und hoffe, dass es sich bis dahin bessert... :frown:
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

2
Das hört sich nach Überlastung der Patella an. Wenn du dein Knie streckst und vorsichtig Druck auf die Kniescheibe ausübst und über das Gelenk "fährst" wirst du vermutlich einen Reibeschmerz spüren. Dieser Schmerz deutet auf ein arthrotische Veränderung des Patellaknorpels hin.

Ursache kann z.B. ein Führungsproblem der Kniescheibe sein oder einfach Überlastung. Am besten durch einen Sportarzt / Orthopäden abklären lassen.

Ich habe trotz Arthrose mit dem Laufen angefangen. Laufen ist prinzipiell nicht schädlich, wenn man seine persönliche Belastungsgrenze kennt und diese NICHT überschreitet. Bei arthrotischen Veränderungen helfen Glucosaminsulfat sehr gut! Sie minimieren die Reibung im Gelenk und versorgen den Knorpel mit den nötigen Nährstoffen zum Wiederaufbau. Zudem wirkt es entzündungshemmend.

Gibt es bei allen Discountern als Billig-Version, hilft aber genau so gut wie das teure Dona-200 S.

EDIT: bei mir war diese Grenze vor einem halben Jahr bei 3 Kilometern, gestern bin ich 14 gelaufen. Ruhetage sind für diese Problematik extrem wichtig und Steigerungen des Pensums eben sehr langsam aufbauen.

Nochmal EDIT: Das Dehnen des langen Oberschenkelmuskels ist absolut essentiell!! Dadurch wird die Kniescheibe in Ruhe (sitzen) entlastet, da der Druck minimiert wird. Die Sehne des langen Oberschenkels umschließt die Kniescheibe und übt bei Verkürzung ständig Druck aus. Dies ist sehr schädlich für die Regeneration. Daher ist sorgfältiges Dehnen ein MUSS.
Bild
Bild

3
Hallo Hilde,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! :daumen:

Wenn ich mein Knie strecke und dann mit meinen Fingern mit leichtem Druck über die Kniescheibe streiche, dann schmerzt es an manchen Stellen. Besonders am oberen Außenbereich der Kniescheibe. Ich denke auch, dass es einfach "nur" eine Überlastung ist. Vorletzte Woche bin ich nämlich insgesamt 80km gelaufen uns gestern 27km. Das war evtl. zu viel...
Ich werde mir heute mal Glucosaminsulfat besorgen und hoffe auf Besserung. Zudem MUSS ich mich wohl mehr dehnen. Ich muss zugeben, dass ich mich eher selten dehne. :confused:

Nochmals vielen Dank für Deine Tipps! Du hast mir wirklich schon viel geholfen, da ich ratlos war und nicht wusste was ich tun soll.
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

4
Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt. Ich denke es handelt sich bei mir um das Patella-Spitzen-Syndrom. Bandagen sollen evtl. helfen, den Schmerz zu lindern. Ich bekomme aber leider diese Woche nirgends noch einen Termin beim Orthopäden...
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

5
Das ist natürlich bitter so kurz vor dem Wettkampf... da der Termin beim Arzt vorher nicht klappt, einfach ein paar Tage beobachten, aber wenn der Schmerz selbst leicht noch da ist am Tag vor dem Wettkampf, würde ich nach persönlcher Erfahrung mit anderen Wehwehchen, abraten zu laufen... auch wenn einem das Herz blutet!

Wünsche Gute Besserung!

Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

6
Danke nochmal für eure Tipps. Ich bin am letzten Sonntag doch in Frankfurt gelaufen - trotz Schmerzen. Ich bin mit Knieband gelaufen, das mir wirklich geholfen hat. Es hat sich gelohnt! Ich konnte PB laufen und zwar unter 3 Std -> 2:59:39 Std. :)
Nach dem Lauf waren aber die Schmerzen unerträglich. Nachts konnte ich mich nicht bewegen.

Ich habe am Montag endlich einen Termin beim Orthopäden. Bin gespannt was dabei rauskommen wird... :confused:
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

7
JorgeP hat geschrieben:Zudem MUSS ich mich wohl mehr dehnen. Ich muss zugeben, dass ich mich eher selten dehne. :confused:
Da kann ich nur zustimmen. Ich war wegen meiner Patella bei einem Osteopathen, der hat mir folgende Übung empfohlen: Lege dich neben einen Türrahmen, das eine Bein bleibt gestreckt am Boden, das andere Bein wird mit der Ferse gegen den Türrahmen gelehnt. Am Anfang habe ich keine 90 Grad erreicht, aber ich habe die Übung jeden Tag gemacht und für eine Minute gehalten. So habe ich schnell Fortschritte gemacht und die 90 Grad sind inzwischen kein Problem. Durch diese Übung wird die hintere Oberschenkelmuskulatur gedehnt, die bei Läufern oft stark verkürzt ist. Wenn ich den Osteopathen richtig verstanden habe, führt das dazu, dass das Knie mehr und mehr Druck abkriegt.

Gegen die Schmerzen habe ich Voltaren und die guten alten Quarkwickel verwendet. Außerdem mache ich Krafttraining. Vom Beincurl sollte man natürlich mit Knieschmerzen erstmal die Finger lassen, aber die Beinpresse ist vielleicht schon drin. Wenn die Muskeln außen herum gestärkt sind, werden die Sehnen entlastet.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

8
@ Marathonstorch

Vielen Dank für Deine Tipps! :daumen:

Ich werde dann mal die eine Übung am Türrahmen durchführen und hoffe auf Besserung...
Aber zunächst warte ich erstmal die Diagnose des Orthopäden ab. :rolleyes2 :

Gruß
Jorge
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

9
Hallo Marathonstorch,

ich war nun soeben beim Orthopäden:

Meine Knie wurden nun geröngt. Glücklicherweise ist soweit mit den Knien selbst alles ok. Es hat sich aber herausgestellt, dass mein rechtes Bein kürzer ist als das linke. Durch die ständige Fehlbelastung sowie Überbelastung kommt es zu diesen Symptomen. Durch das verkürzte rechte Bein, ist die Druckbelastung beim Auftreten mit dem rechten Fuss 59% (linker Fuss 41 %). Dies ergab eine digitale Fussdruckanalyse. Ich werde jetzt zum einen neue, für mich angepasste Einlagen bekommen sowie 2 Kniebandagen.


Gruß
Jorge
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

10
Bei einer Fussdruckanalyse kam bei mir ein ähnliches Ergebnis heraus, nur andersherum: links 60%, rechts 40%. Der Schuhorthopäde meinte aber, dass das ganz normal und im Rahmen sei und dass 90% der Deutschen mehr auf links laufen. Du gehörst also zu einer Minderheit.
Auch das mit dem verkürzten Bein ist interessant: Ich habe ein paar Millimeter Beckenschiefstand, was zur Folge hat, dass das eine Bein etwas höher steht als das andere. Hier meinte der Experte: Bei einem Beckenschiefstand macht es keinen Sinn, die Ungleichheit durch Einlagen auszugleichen. Anders wäre es, wenn tatsächlich ein Bein kürzer ist wie das andere, hier kann man mit Einlagen etwas machen.

Wenn bei dir das verkürzte Bein die Ursache gewesen wäre, hätten die Beschwerden meiner Meinung nach zuerst im Knie des stärker belasteten längeren Beins auftreten müssen, du hattest aber Beschwerden in beiden Knien. Deshalb tippe ich per Ferndiagnose, dass diese Ungleichheit nicht ursächlich war, sondern wohl eher eine allgemeine Überlastung. Um wie viel hast du das Training in diesem Jahr gesteigert? Eine weitere Möglichkeit wären ausgelatschte Laufschuhe.

Ich hatte ja auch mal mit dem Patellaspitzensyndrom zu kämpfen. Bei mir war die Entzündung ganz schön hartnäckig. Die Schmerzen waren nicht stark, aber gingen auch über ein Jahr lang nicht weg, jeden Tag habe ich das Knie mit Voltaren und Quark behandelt. Und dann war die Entzündung auf einmal weg – natürlich ausgerechnet in einer harten Trainingsphase.

Falls du noch keinen Ergometer hast, könntest du dir überlegen, ob du dir einen anschaffst. Da kann man sich knieschonend fithalten. Auch wenn man wieder gesund ist, kann man dort zur Regeneration nach Wettkämpfen oder harten Trainingseinheiten mal draufsteigen, die Sehen sagen Danke.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

11
Hallo Marathonstorch,

Danke Dir für Deine Infos! Du bist ja bestens informiert. :daumen:

Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob nun wirklich das rechte Bein kürzer ist oder ob ich auch Beckenschiefstand habe. Der Orthophäde hat mein Becken nämlich nicht geröntgt bzw. ausgemessen. :confused:

Die Beschwerden fingen damals zuerst am verkürzten Bein. Später traten die Beschwerden dann auch am linken Knie auf.

Ich werde diese Woche nun 2 Kniebandagen bekommen (GenuTrain von"Bauerfeind"). Ich hoffe und denke mal, dass es damit besser wird.

Gruß
Jorge
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

12
JorgeP hat geschrieben:Du bist ja bestens informiert. :daumen:
Ach was, ich habe nur hie und da ein paar Wortfetzen aufgeschnappt und die breite ich jetzt hier aus. :D
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

13
Marathonstorch hat geschrieben:Ach was, ich habe nur hie und da ein paar Wortfetzen aufgeschnappt und die breite ich jetzt hier aus. :D
Also, ich finde Deine "Wortfetzen" sehr wertvoll. :danke:

Wünsche Dir noch weiterhin viel Erfolg und dass Du von Verletzungen verschont bleibst. :zwinker2:

Gruß
Jorge
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“