10
von Marathonstorch
Bei einer Fussdruckanalyse kam bei mir ein ähnliches Ergebnis heraus, nur andersherum: links 60%, rechts 40%. Der Schuhorthopäde meinte aber, dass das ganz normal und im Rahmen sei und dass 90% der Deutschen mehr auf links laufen. Du gehörst also zu einer Minderheit.
Auch das mit dem verkürzten Bein ist interessant: Ich habe ein paar Millimeter Beckenschiefstand, was zur Folge hat, dass das eine Bein etwas höher steht als das andere. Hier meinte der Experte: Bei einem Beckenschiefstand macht es keinen Sinn, die Ungleichheit durch Einlagen auszugleichen. Anders wäre es, wenn tatsächlich ein Bein kürzer ist wie das andere, hier kann man mit Einlagen etwas machen.
Wenn bei dir das verkürzte Bein die Ursache gewesen wäre, hätten die Beschwerden meiner Meinung nach zuerst im Knie des stärker belasteten längeren Beins auftreten müssen, du hattest aber Beschwerden in beiden Knien. Deshalb tippe ich per Ferndiagnose, dass diese Ungleichheit nicht ursächlich war, sondern wohl eher eine allgemeine Überlastung. Um wie viel hast du das Training in diesem Jahr gesteigert? Eine weitere Möglichkeit wären ausgelatschte Laufschuhe.
Ich hatte ja auch mal mit dem Patellaspitzensyndrom zu kämpfen. Bei mir war die Entzündung ganz schön hartnäckig. Die Schmerzen waren nicht stark, aber gingen auch über ein Jahr lang nicht weg, jeden Tag habe ich das Knie mit Voltaren und Quark behandelt. Und dann war die Entzündung auf einmal weg – natürlich ausgerechnet in einer harten Trainingsphase.
Falls du noch keinen Ergometer hast, könntest du dir überlegen, ob du dir einen anschaffst. Da kann man sich knieschonend fithalten. Auch wenn man wieder gesund ist, kann man dort zur Regeneration nach Wettkämpfen oder harten Trainingseinheiten mal draufsteigen, die Sehen sagen Danke.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.
Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)
Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011
Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte