Banner

Garmin forerunner305 oder 405? Oder vielleicht doch Polar? Hiiiillfe...

Garmin forerunner305 oder 405? Oder vielleicht doch Polar? Hiiiillfe...

1
Guten Abend zusammen.

Ich bin eine ganz frische, neue Läuferin. Ich Laufe seit ca. 4 Monaten und bin auf der Such nach einer Uhr. Nun meine Frage:

- Kennt jemand die Garmin forerunner 305 oder 405? Wenn ja, welche würden Sie mir empfehlen?

- Ich suche einen Trainer..., der mit mir Intervallen trainiert und mich fordert. Wäre da
vielleicht doch eine Polar besser?

- Ich bin oft im Wald und sehe neue Strecken, deshalb würde ich Garmin wählen, mit Gps.
Währe ich da richtig?

Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungsberichte über Garmin Forerunner305 / 405 schicken.

Freue mich total auf eure E-Mails.... zweifle sehr.... :confused: :confused: :winken:

3
Hallo und willkommen im Club!

Ich bin auch begeisterter Polarianer-und das von Beginn meiner "Läuferkarriere" bis jetzt! Die Qualität, die hohe Funktionalität, die vielseitigen Auswertungsmöglichkeiten und der Spitzen-Support von Polar sind meine Beweggründe immer wieder auf diese Marke zurückzugreifen!
Mit Garmin habe ich abgesehen von meinem Auto-Navi gar keine Erfahrung!

Und eines kann ich Dir sagen: In diesem Forum wirst Du Verfechter beider Seiten finden! Du brauchst nur die Suchfunktion verwenden und wirst seitenweise Diskussionen beider User-Gruppen finden!

Mein Tipp: Schreib für Dich auf, was die Uhr abgesehen von GPS können soll, was sie kosten darf und ob das Design (Alltagstauglichkeit) für Dich wichtig ist. Dann vergleiche die Garmin Läuferprodukte mit den RS-Produkten von Polar.
Und lese dir trotzdem auch die Erfahrungen der User durch, die sind meist sehr hilfreich und können die Entscheidung erleichtern.

Das wird dich einiges an Zeit kosten, aber es geht ja da nicht um "nur" € 50, diese Modelle kosten schon etwas mehr - das sollte dann auch gut überlegt sein!


Liebe Grüße,

GeriAut
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

4
schnoesel hat geschrieben: Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungsberichte über Garmin Forerunner305 / 405 schicken.
:welcome: im Forum!

Hier ist allerdings kein Pizza-Lieferservice, die guten Sachen gibts nur bei Selbstbedienung am reichhaltigen Buffet. Wir haben eine Suchfunktion, da wirst Du Millionen Beiträge finden auch zu 305, 405 etc - und das Unterforum "Ausrüstung" auch dort wirst Du erschlagen werden mit Threads zum Thema und zur gleichen Anfrage..

......und pshhhht: der 305er ist eh der beste! :daumen:

gruss hennes

5
heey nun mal ehrlich! Ist Garmin 305 besser als Garmin 205?

6
schnoesel hat geschrieben:heey nun mal ehrlich! Ist Garmin 305 besser als Garmin 205?
305 mit Pulsmessung, 205 ohne - musst selbst wissen, was du willst (und wenn du es nicht weißt: SUCHFUNKTION BENUTZEN!)

7
schnoesel hat geschrieben:heey nun mal ehrlich! Ist Garmin 305 besser als Garmin 205?
vollkommen identisch bis auf:

205: ohne Pulsmessung + 305: mit Pulsmessung!



405: mit mintgrünen Armband :uah: :uah: :uah:


EDIT: :nee: :nee: jetzt ist kobold sogar schon schneller wie ich :peinlich:

gruss hennes

8
egal was hennes sagt....nichts geht über eine vollwertige polar 800 .... :D

Garmin 305 oder 405?

9
Heey Danke für eure Antworten.


Ich denke, dass die Garmin 305 für mich gut geeignet wäre. Sie trägt jedoch auf meinem Handgelenk etwas auf. Mich stört dies nicht, aber die Garmin 405 wäre doch auch noch gut nicht? Was wäre denn zwischen

Garmin 305 und 405 unterschiedlich? Hat jemand Erfahrung mit Garmin 405?

Sie soll vom Design und der Handhabung anderst sein, stimmt dies? Und wird Garmin 405 nicht etwas kompliziert?

Dankööö :D :D :) :winken:

10
schnoesel hat geschrieben:Heey Danke für eure Antworten.


Ich denke, dass die Garmin 305 für mich gut geeignet wäre. Sie trägt jedoch auf meinem Handgelenk etwas auf. Mich stört dies nicht, aber die Garmin 405 wäre doch auch noch gut nicht? Was wäre denn zwischen

Garmin 305 und 405 unterschiedlich? Hat jemand Erfahrung mit Garmin 405?

Sie soll vom Design und der Handhabung anderst sein, stimmt dies? Und wird Garmin 405 nicht etwas kompliziert?

Dankööö :D :D :) :winken:
1. es gibt eine Suchfunktion
2. es gibt ein Unterforum "Ausrüstung"

1.+2. = 3. all diese Fragen sind da dutzendfach diskutiert...

Ich habe das Problem so gelöst:
Bild

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:...Ich habe das Problem so gelöst:
Bild
gruss hennes
Du lügst.
:D
Wo ist denn Dein (roter) FR305?
Etwa am rechten Handgelenk?
:confused:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

12
schnoesel hat geschrieben:Heey Danke für eure Antworten.


Ich denke, dass die Garmin 305 für mich gut geeignet wäre. Sie trägt jedoch auf meinem Handgelenk etwas auf. Mich stört dies nicht, aber die Garmin 405 wäre doch auch noch gut nicht? Was wäre denn zwischen
Dankööö :D :D :) :winken:
Hi schoesel,
willst Du mit der 305 in die Disco , zu einem Schöheistwettbewerb, oder willst Du damit laufen??
Sei doch froh das der 305 etwas größer ist, da kann man die Daten beim laufen wenigstens vernünftig ablesen. Ich finde den 305 besser als den 405. :nick:
Gruß
triduma :zwinker5:

13
Garmin 305 gibt es jetzt bei amazon für "schlappe" ca. 187 €. (Dringende Kaufempfehlung!)

Liebe Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

forerunner 505 prototype !!!

14
habe im netz ein produktfoto vom forerunner 505 prototypen gefunden. vielleicht wartest du noch, bis dieser auf dem freien markt erhältlich ist. hätte nicht gedacht, dass hennes einen so grossen einfluss auf garmin hat!
Dateianhänge
505_klein.jpg 505_klein.jpg 8073 mal betrachtet 109.49 KiB

15
bernann hat geschrieben:Du lügst.
:D
Wo ist denn Dein (roter) FR305?
Etwa am rechten Handgelenk?
:confused:
Du weißt wo der 305er ideal plaziert ist!

Auf dem Kopf, GPS Antenne nach oben, mit Stirnband befestigt!

gruss hennes

16
bedesario hat geschrieben:Garmin 305 gibt es jetzt bei amazon für "schlappe" ca. 187 €. (Dringende Kaufempfehlung!)

Liebe Grüße
Bruno
Und ich habe Mittwoch noch 197€ bezahlt :klatsch: .
Mal gucken ob das mit der Tiefpreisgarantie funktioniert.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

18
moin zusammen,

hier also mein erster beitrag im forum - mitlesen tu ich schon ein paar wochen, jetzt hab ich mich doch zum schreiben überwunden ;)

erstmal: vielen dank für die wirklich tollen tipps hier - auch darum hab ich mir letzte woche nen FR305 geleistet und bin bisher wirklich begeistert von dem ding :)
dennis457 hat geschrieben: Mal gucken ob das mit der Tiefpreisgarantie funktioniert.
tut es - ich hab's gerade probiert ;)
viele grüße
rainer

19
schnoesel hat geschrieben: Was wäre denn zwischen Garmin 305 und 405 unterschiedlich?
Insbesondere der Preis!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

20
schnoesel hat geschrieben:Garmin 305 und 405 unterschiedlich? Hat jemand Erfahrung mit Garmin 405?

Sie soll vom Design und der Handhabung anderst sein, stimmt dies? Und wird Garmin 405 nicht etwas kompliziert?

Ich habe beide zuhause rumliegen (der 405 gehört meiner Frau) und mittlerweile auch genügend Erfahrungen mit beiden Geräten.

Der 405 ist für mich, nach wie vor, eine ergonomische Katastrophe! Was ich mich über den 405 schon aufgeregt hab, tze. Habe locker 50 graue Haare mehr und ein ca. ein halbes Jahr geringere Lebenserwartung wegen dem Teil. Solange alles trocken ist und du nicht während des Laufs den Ring bedienen musst, ist ja alles noch im Grünen Bereich. Doch wehe es regnet, wehe du hast lange Ärmel, womöglich noch nass wegen Schwitzen oder Regen, dann fängt das Teil an zu spinnen. Das sieht dann ungefähr wie folgt aus:

405: "Pieps, Pieps..."
Ich: "Hä? Ich hab dich doch gar nicht angefasst?! Was willst du?"
405: "Pieps..Piepspiepspieps..."
Ich: "Moment, was zeigst du mir da an? Ich möchte nicht die Uhrzeit sehen, was soll das?"
Ich: (versuche auf das aktuelle Training zurückzuschalten) - drück...drück...antipp...nix! Nommal langdrück...ahja, endlich!
405: "pieps"
Ich: "schon recht, jetzt passts ja."
405: "piepspieps"
Ich: "Himmel! Was nun schon wieder? Falsche Anzeige, also wisch..."
405: "..."
Ich: "Wisch...wisch..."
405: "..."
Ich: Himmelherrgott..."wiiiiiisch"
405: "pieps"
usw. usw.
Trainingsende...alles noch ein bischen Feuchter...Anzeige mittlerweile wieder falsch.
Ich: "Wie kann ich dich jetzt stoppen?"
405: "Pieps?? Fieeeeeeeep!"
Ich: "Wo gehts nochmal zurück zum Training? Langdrück...nix....langdrück...Wisch...Wisch...kurzdrück..."
405: "Piepspieps...kicherPieps"
Ich: "So, genug, ich resette dich!"
405: "PIEEEPS!"
Aus die Maus, Training zu Ende, Nerven am Ende.

Aber es soll ja auch genügend Anwender geben die mit dem 405 hervorragend zurecht kommen. Vielleicht gehörst du zu jener Sorte und dann ist das Teil nämlich wirklich klasse. Ich für meinen Teil kann der Ring Drückerei und Wischerei nichts abgewinnen. Es geht eben nichts über Knöpfe mit fühlbarem Druckpunkt, die man u.U. blind oder sogar mit dicken Handschuhen bedienen kann.

Grüße
Andreas
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

21
Murmler hat geschrieben: ...
Aber es soll ja auch genügend Anwender geben die mit dem 405 hervorragend zurecht kommen. Vielleicht gehörst du zu jener Sorte und dann ist das Teil nämlich wirklich klasse.
...
Hallo Andreas

Genauso so ist es! Ich bin damit sehr zufrieden und kann dieses "Gejammere" nicht ganz nachvollziehen :zwinker5: . Je nachdem, ob es sich um einen Wettkampf, Trainings, oder Intervallauf handelt, stelle ich die benötigten Datenfelder in einer Wechselanzeige ein, und gut is. Die Uhr ist auf Autolap 1 KM und Autostop (für rote Ampeln usw.) eingestellt, und nach dem Start eines Laufes, drücke ich sie nur noch um diesen zu beenden. Alles weitere läuft automatisch. Während des Laufes wird die Ringfunktion gesperrt und spricht auf Regen oder Ärmel nicht an. Ich habe nun einige Läufe mit der Uhr hinter mir, und hatte bisher keinen Bedarf gehabt, am Ring zu fummeln. Die Uhrzeit interessiert mich während eines Laufes nicht, und falls doch, würde ich in irgendeinem Datenfeld ein Plätzchen dafür finden.

Einziger, ehrlich gesagt großer Nachteil: Wenn man fertig und verschwitzt ins Ziel kommt, ist es nicht möglich sofort die Daten abzufragen, auch wenn man sehr neugierig ist. Diese lassen sich nur durch die Ringfunktion abrufen. :klatsch:

Grüße aus Kiel; Kuki :winken:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

22
Murmler hat geschrieben:
405: "Pieps, Pieps..."
Ich: "Hä? Ich hab dich doch gar nicht angefasst?! Was willst du?"
405: "Pieps..Piepspiepspieps..."
Ich: "Moment, was zeigst du mir da an? Ich möchte nicht die Uhrzeit sehen, was soll das?"
Ich: (versuche auf das aktuelle Training zurückzuschalten) - drück...drück...antipp...nix! Nommal langdrück...ahja, endlich!
405: "pieps"
Ich: "schon recht, jetzt passts ja."
405: "piepspieps"
Ich: "Himmel! Was nun schon wieder? Falsche Anzeige, also wisch..."
405: "..."
Ich: "Wisch...wisch..."
405: "..."
Ich: Himmelherrgott..."wiiiiiisch"
405: "pieps"
usw. usw.
Trainingsende...alles noch ein bischen Feuchter...Anzeige mittlerweile wieder falsch.
Ich: "Wie kann ich dich jetzt stoppen?"
405: "Pieps?? Fieeeeeeeep!"
Ich: "Wo gehts nochmal zurück zum Training? Langdrück...nix....langdrück...Wisch...Wisch...kurzdrück..."
405: "Piepspieps...kicherPieps"
Ich: "So, genug, ich resette dich!"
405: "PIEEEPS!"
Aus die Maus, Training zu Ende, Nerven am Ende.
:hihi: BUAHHHH *brüll schrei kreisch* :hihi:

Danke, *lachträne aus Auge wisch* das ar sehr nett! Herrlich.

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

23
Ich würd Dir den 305er empfehlen. Der kommt übrigens auch prima mit anderen Aktivitäten als Laufen klar.

Als ich gestern von meinem Urlaub nach Hause gekommen bin, wollte ich grade mein Handy ausschalten und im Rucksack verstauen als mein Blick auf den Forerunner gefallen ist der auch im Handgepäck war.
Da mich schon immer interessiert hat wo die Flugzeuge normalerweise durchfliegen hab ich ihn einfach mal eingeschaltet, habe aber nicht damit gerechnet dass er im Flieger einen Satelliten findet.
Beim aussteigen hab ich dann nochmals drauf geschaut und das Teil hat mir tatsächlich eine Strecke von 2923 Kilometer und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 702 Km/h abgezeigt :daumen:

Am PC hab ich es zwar noch nicht ausgewertet aber ist bestimmt noch spannend den Flug so zu analysieren wie ich das normalerweise mit meinen Läufen mache. Bei einer Flughöhe von etwa 10000 Meter machen dann selbst die paar Meter Differenz in der Höhenmessung keinen Unterschied mehr solange man den Flieger nicht anhand des Garmin landen will :D

24
Fire hat geschrieben: Am PC hab ich es zwar noch nicht ausgewertet
...da wirst Du bei STs sehr enttäuscht sein. Ab 160 km/h zeigt er nämlich nix mehr an, um Fehler auszuschliessen.....

gruss hennes

forerunner 505

25
was man nicht alles im netz so findet....die garmin "declaration of conformity" beinhaltet ja bereits den 505, kuckst du hier
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

26
Manzoni hat geschrieben:was man nicht alles im netz so findet....die garmin "declaration of conformity" beinhaltet ja bereits den 505, kuckst du hier
....und in mintgrün :hihi:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

27
taunusjogger hat geschrieben:....und in mintgrün :hihi:
Nee, das ist Pistaziengrün! :zwinker5:

Männer und Farben, tststs *koppschüttel*

28
Fire hat geschrieben:...
Beim aussteigen hab ich dann nochmals drauf geschaut und das Teil hat mir tatsächlich eine Strecke von 2923 Kilometer und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 702 Km/h abgezeigt :daumen:
...
Und wieviel Kcal hast du verbraucht!!!!! :teufel: :teufel: :teufel:

Würd ja beim Laufen gut 300000 kcal bedeuten...
Hmmm... wären dann ja grad mal schlappe 43kg Fett, was man als Energeir bräuchte.... Wenn mann das jetzt mal mit den tonnen an Kerosin, die ein Flugezug verbraucht vergleicht finde ich das schon echt beeindrucken :D
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“