Banner

Motivation: wie kann ich Lust am Laufen bekommen?

Motivation: wie kann ich Lust am Laufen bekommen?

1
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und erzähle einfach einmal.

Mein Neujahrsvorsatz für das Jahr 2008 lautete 'Abnehmen'. Habe ich auch gemacht, von amtlichen 'über 144' auf mit heutigem Datum 100,8. 100 waren das Ziel. Knapp verpasst also :P . Ich bin 192 cm gross und werde diesen Sommer 39 Jahre alt. Trotz sehr hohen Gewichtes war ich nie wirklich so richtig unsportlich, fuhr immer Rad und war verglichen mit anderen Übergewichtigen überdurchschnittlich belastbar. Bis zu einem Alter von etwa 20 Jahren betrieb ich sogar ernsthaft Sport, ich spielte Squash und konnte sogar an bundeslandweiten Meisterschaften teilnehmen, das ist doch schon mal was - mein Gewicht lag damals stets bei 92 bis 95 Kilo. Das klingt evtl nach Übergewicht, war es aber nicht wirklich. Meine Statur (nordish by nature) lässt ein solches Gewicht zu. Weshalb ich dann zunahm ist - nehme ich einfach einmal an - für dieses Thema egal.

Zurück in die nähere Vergangenheit: ich änderte Anfang 2008 also meine Ernährung, das war's eigentlich schon. Die Kilos purzelten nur so. Ich nahm mir bei 130 kg vor, mir wieder ein schönes Rad zu kaufen. Da ich aber Hunde habe, entschied ich mich aber irgendwie für's Laufen. Raus muss ich also eh jeden Tag. Bei etwa 125 Kilo fing ich Frühsommer an zu laufen. Das fiel mir noch nie leicht, aber ich wollte das eben schaffen. Ich quälte mich regelrecht, ganz ganz ganz manchmal blitzten mit sich einstellenden Erfolgen so etwas wie Zufriedenheit oder gar Glücksgefühle auf. Das ist aber leider nur die Ausnahme. Ich laufe immer noch, mittlerweile 4-7x/Woche eine ebene Strecke von etwa 4200 Meter im langsamer Dauerlauf. Nur die Lust, Motivation oder was auch immermag einfach nicht aufkommen. Ich mache also irgendetwas falsch, habe aber keine Ahnung was es sein könnte. Oder kann es sein, dass das Laufen an sich ganz einfach nichts für mich ist?
Also: ich bin ganz gewiss kein SUpersportler, will und werde aber auch weiterhin etwas für meine Fitness tun. Mein Zielgewicht sind 92 kg, das schaffe ich bis zum Sommer, das stresst mich auch nicht. ABer ich würde gerne laufen, wenn ich es nur schaffen würde mich zu motivieren oder dem etwas abzugewinnen, denn wie gesagt: ich bin ja eh jeden Tag mehrfach draussen. Da wäre es doch irgendwie recht praktisch, wenn ich es schaffen könnte mich für das Laufen an sich zu begeistern. Was Sport ist, das weiss ich aus der Vergangenheit. Was mache ich also falsch?

Danke für's Lesen, danke für eventuelle Tipps und Euch allen sowieso ein gesundes neues Jahr!

:)

2
Hallo,
ich bin auch neu hier, laufe aber schon etwas länger.

Also, mir würde das Laufen auch keinen Spaß machen, wenn ich jedes Mal die gleiche Runde in der gleichen Geschwindigkeit laufen würde.
Mal kürzer und dafür schneller, oder länger und langsamer, einfach mal einen neuen Weg ausprobieren und schauen wo der hin führt, bis zum nächsten Baum mal spurten, einen Berg hochlaufen, halt einfach ein bisschen Abwechslung reinrbingen. So mach ich das zumindest. Ich denke, das könnte helfen. Probier's doch einfach mal aus.
Aber wenn es dann immer noch keinen Spaß macht, würde ich mich nicht zum laufen zwingen, sondern mir eine Sportart suchen, die mir besser gefällt. Es gibt doch so viel.
Liebe Grüße

3
Gratulation zu deiner Gewichtsabnahme ! Respekt !

Abwechselung in den Alltag bringen kann helfen, aber vielleicht bist du auch kein Läufer aus Leidenschaft?
Ich für mein Teil schwimme nicht so gerne.
Im Urlaub schon, aber mein wöchentliches Sportpensum über das Schwimmen zu erfüllen, wäre Qual für mich. Sport muss einem auch Spaß machen, dann fällt es viel leichter sich zu motivieren.
In 9 von 10 Fällen freue ich mich auf mein Lauftraining, wäre das Verhältnis verdreht, ich glaube nicht, dass ich mich motivieren könnte.

Vielleicht solltest du dir doch dein Fahrrad gönnen, eventuell hast du daran mehr Spaß.
Ich habe auch einen Hund und nehme ihn nicht sehr oft mit auf meine Runden. Wenn ich mit dem Hund gehe, dann konzentriere ich mich i.d.R. auch auf ihn. Beim Laufen bin ich mit mir und meinen Gedanken beschäftigt. Natürlich kommt er auch ab und zu mal mit, aber halt nicht immer.

Was für Hunde hast du denn? Eventuell können sie ja auch am Rad mitlaufen?
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

4
Hallo,

Euch allen ein frohes neues Jahr.

also, ich bin ja auch ein Anfänger, wobei ich sagen muss, das Laufen macht mir Spaß.

Aber, es gibt sicherlich Menschen, denen dieser Sport einfach nicht liegt und Du zählst vielleicht zu denen.
Wenn Du mehr Spaß am Radfahren hast, entscheide Dich für diese Sportart.

Ich denke, Du solltest keine Sportart betreiben, die Dir widerstrebt.

Ich laufe immer mit unseren Hunden, es macht den Hunden auch sehr viel Spaß, wobei sie natürlich noch mehr Freude haben, wenn ich mit ihnen Radfahre.

Viele Grüße
Conny

5
Hallo Ingolenssen,

erstmal Glückwunsch zur Gewichtsreduzierung. Ob Laufen der ideale Sport für Dich ist, kann nur einer entscheiden, nämlich Du selbst. Vielleicht (wie auch andere schon geschrieben haben), machst Du noch eine andere Sportart im Wechsel (Radfahren hat Dir ja anscheinend immer Spaß gemacht). Lauf mal andere Strecken, mach vielleicht mal ne Laufpause von einer Woche, such Dir vielleicht einen Laufpartner(in) / Laufgruppe.

Egal was Du tust, viel Spaß dabei.

Grüße

Thomas
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen (Cicero)

6
Hallo Ingolenssen,

Respekt !!
Ich finde Du hast schon etwas eindrucksvolles geschafft. Ich habe - ebenfalls als Fast-Neuling - mir ebenfalls vorgenommen, ein paar Kilos abzuspecken, ca 6 dieses Jahr. Ich habe mich in den ersten Monaten ebenfalls deftig motivieren müssen. Was letztendlich bei mir geholfen hat, den Kick zu bekommen und das Laufen auch zu genießen:
Langsamer laufen. Klingt lustig, ist aber so. Ich bin in den ersten Monaten oft zu schnell gelaufen, nach ein paar Wochen eine Pace von 6 min/km, dann mich auf 5:30 min/km gesteigert (auf einer Strecke von 6-8 km). Durch das Entschleunigen laufe ich jetzt viel, viel öfter (mehrmals die Woche), komfortabel mit einer 6-er Pace und deutlich längere Strecken (10,12,16 km). Habe am Anfang auch fast immer nen MP3 Knopf im Ohr, auch das habe ich reduziert und gönne mir öfter die Ruhe beim Laufen.
Viel Erfolg weiterhin !
Dolivo

7
Hallo Ingo,
hast ja nun schon einige vernünftige Tips bekommen. Anscheinend bist Du ein zielstrebiger Mensch (100kilo Ziel erreicht,vergiß die 0,8....meine Hochachtung hast Du).
um auf Deine Frage einzugehen: Motivation: wie kann ich Lust am Laufen bekommen? Wenn Du am laufen festhalten möchtest waren die Tips: Änderungen in Weg, Tempo und evtll. Länge sehr gut. Vielleicht möchtest Du Dir auch da ein Ziel stecken.
Zum Beispiel einen 10km Volkslauf mit zu machen. dann hättest Du auch gleich einen Grund Deine Läufe anders zu gestalten und ein tolles Ziel. Vielleicht kommt auch dann mehr Freude für Dich auf, das wäre schon wichtig.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

8
Hallo Ingo,

von mir auch einmal eine paar kleine Anmerkungen.
Mir scheint, als ob das Tempo für Dich als relativ ungeübter Läufer zu hoch sein könnte. Hast Du mal Deinen Puls gemessen oder benutzt Du eine Pulsuhr?

Meine Empfehlung wäre, den Puls in einem Bereich von ca. 130 Schläge / Minute (ungefähr 60% HFmax zu halten. Dieses Tempo kommt einem zwar sehr langsam vor, jedoch mit ein wenig Training geht dann das Tempo bei gleichem Puls hoch und das Gewicht merklich runter. Dann beginnt das Laufen richtig Spaß zu machen und die Strecken werden länger und länger.

Dann also viel Spaß mit den vielen Empfehlungen und natürlich viel Erfolg.
Viele Grüße
Andreas

9
Moin und vielen Dank für die zahlreichen Anworten, ich kämpfe mich da mal eben durch!
rote Bohne hat geschrieben:bis zum nächsten Baum mal spurten, einen Berg hochlaufen, halt einfach ein bisschen Abwechslung reinrbingen.
Klingt gut, aber da wo ich wohne, da gibt es weder Bäume noch Berge oder andere Erhebungen (ausser Deich). ABer ich weiss natürlich was Du meinst. Ich kann mir andere Landmarken suchen und mal sehen, ob man da nicht irgendetwas variieren kann :) .
Steeldust hat geschrieben:1. Gratulation zu deiner Gewichtsabnahme ! Respekt !
2. In 9 von 10 Fällen freue ich mich auf mein Lauftraining, wäre das Verhältnis verdreht, ich glaube nicht, dass ich mich motivieren könnte.
3. Vielleicht solltest du dir doch dein Fahrrad gönnen, eventuell hast du daran mehr Spaß.
4. Beim Laufen bin ich mit mir und meinen Gedanken beschäftigt.
5. Was für Hunde hast du denn? Eventuell können sie ja auch am Rad mitlaufen?
1. Danke! Ich habe vo ein paar Tagen in einer Buchhandlung gesehen, dass irgendsoein Typ der in einem Jahr 20 Kilo gemacht hat, darüber gleich ein Buch geschrieben hat. LAchhaft :motz: .
2. Ich freue mich eigentlich auch jedes Mal, sehe aber irgendwie nicht den Moment an sich positiv, sondern habe nur das Ziel und ein ein niedrigeres Gewicht vor Augen.#
3. Das Schöne am Laufen ist aber irgendwie, dass man nix dabei hat, nur sich selbst. Kein lärmendes Bike, keine klappernden Stöcke, nix.
4. siehe 3., so sehe ich das nämlich auch. Ich laufe lieber alleine, dabei kann ich auch ganz gut nachdenken.
5. Unerzogene Grosse, leider überhaupt gar nicht radfahrtauglich :sauer: .
Bio Runner hat geschrieben:Vielleicht möchtest Du Dir auch da ein Ziel stecken.
Zum Beispiel einen 10km Volkslauf mit zu machen. dann hättest Du auch gleich einen Grund Deine Läufe anders zu gestalten und ein tolles Ziel.
So ganz ernsthaft hatte ich darüber nachgedacht, dass ich mich für den kommenden Herbst beim Bremer Marathon für die 10- oder 20 km-Etappe anmelde. Das würde ich schon gerne irgendwie schaffen, womit ich wieder bei eigentlichen Thema bin: wie motiviere ich mich nur dahingehend? :confused:
andreas927 hat geschrieben:Mir scheint, als ob das Tempo für Dich als relativ ungeübter Läufer zu hoch sein könnte. Hast Du mal Deinen Puls gemessen oder benutzt Du eine Pulsuhr?
Meine Empfehlung wäre, den Puls in einem Bereich von ca. 130 Schläge / Minute (ungefähr 60% HFmax zu halten. Dieses Tempo kommt einem zwar sehr langsam vor, jedoch mit ein wenig Training geht dann das Tempo bei gleichem Puls hoch und das Gewicht merklich runter.
Nein, ich habe meinen Puls noch nicht gemessen. Das sollte ich tun. Zwar habe ich keine Pulsuhr, aber ein Blutdruckmessgerät, dass das kann. Dann sehe ich morgen früh gleich einmal, wie oft meine Pumpe bollert.
Mein Ruhepuls liegt bei entspannten 45-50 Schlägen, bei einer Herzuntersuchung vor etwa 18 Monaten wurde mir allerbestes Material attestiert, da wog ich sogar noch so viel. Meine fast täglichen 4200 Meter laufe ich langsamen 30 Minuten, wenn ich zuhause ankomme, bin ich nicht ausser Atem.

ALs aller erstes einmal werde ich wohl nur noch 4 x wöchentlich laufen, ein paar schnellere Abschnitte einbauen und versuchen die Strecke ein bisschen zu verlängern. Vielleicht tun die Ruhetage zwischendurch ganz gut und es fällt mir nur schwer mich zu motivieren, weil man ja irgendwie jeden Tag dasselbe tut. Ich hatte schon einmal Ruhetage eingebaut, stellte dann aber ganz schnell fest, dass mir irgendwas fehlte. So fand ich moch dann abends um 21 oder 22 Uhr beim Laufen wieder :daumen: .

10
Hallo !
ganz manchmal blitzten mit sich einstellenden Erfolgen so etwas wie Zufriedenheit oder gar Glücksgefühle auf.
Vielleicht liegt´s daran, daß dies zu selten passiert ?

Vielleicht solltest du einfach deine "Leistung" steigern, schneller werden oder längere Strecken schaffen.
Ich finde das sehr motivierend, wenn sich die "Leistungsgrenze" immer weiter hinausschiebt.. :nick:
Und diszipliniert bist du ja, wie man am Gewicht sieht.

Siehst du es vielleicht nur als lästige Pflicht an, zwecks Gewichtsabnahme ?
Vielleicht einfach mal den Zweck vergessen und das Laufen um des Laufens Willen
ausführen. Auch mit netten Leuten zu laufen oder in schöner Landschaft kann sehr motivierend sein..

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

11
Du hast dann nur leider ein Problem, der Puls muss unter Belastung gemessen werden. Ein Blutdruckmessgerät hilft nicht viel weiter. Für das allerlerste reicht eine ganz einfach Uhr, für meine Tochter habe ich vor kurzem eine bei Real für 20,00 Euro gekauft. Für ein gefahrloses Training sicherlich nicht zu viel.

Die Anzahl der Trainingseinheiten ist eigentlich nicht so sehr entscheidend, vielmehr die Art der Belastung des Körpers, wenn man es sehr ruhig angeht, können es auch 4-6 Mal Laufen pro Woche werden, wenn es dann in einen Trainingsplan reingeht, ergibt sich die Frage sowieso von selbst.
Viele Grüße :hallo:
Andreas

----------------------------------------------------------------------------

und hier findet Ihr mich

Bild
Bild

12
Was bei mir die Motivation und den Spass am Laufen gefördert haben, ist die jeweils richtige Musik auf dem MP3-Player und eine Pulsuhr, mit der man die Laufdaten auf dem PC analysieren kann. Durch die PC-Analyse habe ich die Fortschritte identifizieren können und meine Motivation gesteigert (vielleicht vergleichbar mit Deiner Gewichtsabnahme un der damit verbundenen Motivation in 2008 < 100kg zu erreichen). Nun kann ich auf die morgentlichen Läufe (fast bei jedem Wetter) kaum noch verzichten...

13
So geht`s mir auch, ich habe mir einen Forerunner 305 vor über einem Jahr geleistet, mit diesem "Spielzeug" ist die Motivation gleich gestiegen, seitdem werden die Kilometer nur so "gefressen", im letzten Jahr waren es über 1900.
Nur bei diesen Kosten von rund 300 Euro kann man diese Empfehlung nicht so ohne weiteres geben.
Viele Grüße :hallo:
Andreas

----------------------------------------------------------------------------

und hier findet Ihr mich

Bild
Bild

14
Hai!
Heiler hat geschrieben:1. Vielleicht liegt´s daran, daß dies zu selten passiert ?
2. Siehst du es vielleicht nur als lästige Pflicht an, zwecks Gewichtsabnahme ?
3. Auch mit netten Leuten zu laufen oder in schöner Landschaft kann sehr motivierend sein.
1. Bestimmt sogar, deswegen würde ich mich ja gerne motivieren um mehr zu erreichen :) .
2. Ja und nein. Sicher mache ich es um abzunehmen, sonst würde ich es gar nicht erst probiert haben. Allerdings macht es ja manchmal natürlich auch Spass, sonst häte ich es auch ganz sein lassen. Aber ich würde gerne weiterkommen und deswegen dieses Thema hier...
3. Ganz ehrlich: unter anderem das SEHR SCHÖNE am Laufen ist, dass da endlich mal niemand redet und man auf nix & niemanden Rücksicht zu nehmen hat. Wohnen tu' ich landschaftlich eigentlich spektakulär schön. Ihr solltet mal hier laufen :D .

15
ingolenssen hat geschrieben: Wohnen tu' ich landschaftlich eigentlich spektakulär schön. Ihr solltet mal hier laufen :D .
Da ich auch aus Niedersachsen komme, wüsste ich nur zu gerne wo diese spektakuläre Gegend ist :zwinker5:
Ich laufe durchs Weserbergland und obwohl ich die Hügel manchmal beim Laufen verfluche, finde ich es wunderschön hier :daumen:
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

16
Wie kann man Lust am Laufen bekommen? Tja, das wüßte ich auch gern... Auf ärztlichen Rat hin habe ich vor knapp einem Jahr wieder mit dem Laufen angefangen, ich freue mich auch wenn es mal wieder besser mit dem Laufen klappt (war leider schon längere Zeit nicht mehr der Fall) - aber Lust oder Spaß? Nicht wirklich. Es stört nicht sonderlich zu Laufen, aber Spaß macht es eigentlich nie.

Laufe im Moment nach einem Trainingsplan 4x die Woche - natürlich könnte ich um dem ärztlichen Rat Folge zu leisten auch nur 2-3x die Woche immer im gleichen Tempo immer die gleiche Strecke laufen - dann würde es aber innerhalb kürzester Zeit ganz einschlafen, ohne einen Fortschritt zu sehen ist es dann doch schlechter als nur "es stört nicht sonderlich".

Falls noch jemand eine allgemeingültige Lösung für die Eingangsfrage hat: immer her damit :wink:

17
Hallo Revas, warum Du keine Lust hast, scheint meiner Meinung nach (verbessere mich wenn ich falsch liege) daran zu liegen, dass Du laufen musst. Die Betonung liegt auf dem Wort musst. Wenn es Dir keinen Spass macht, und Du es von Anfang an als Last und nicht als Lust empfindest, wird es schwer Dir gute Lösungen zu geben. Mein Tipp, vielleicht fragst Du entweder Deinen Arzt nach einer Sportart die Dir mehr Spaß macht (Radfahren / Skaten / Schwimmen etc.) oder versuchst über kleine Erfolge (Zeit oder Streckenlänge) Spass am Laufen zu finden.

Grüße

Thomas
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen (Cicero)

18
Servus Ingo,

mein Tipp an dich. Vergiss das mit der Gewichtsabnahme als Motivation. Was machst du, wenn du es geschafft hast?

Versuch was anderes.

Macht es dir Spaß dich in der Natur zu bewegen?
Genießt du es den Wechsel der Jahreszeiten aktiv zu beobachten und dabei zu sein?
Kannst du eine Beziehung zwischen deinem Körper und der Natur (Wald, Feld, Strand, Wiese, ...) aufbauen?

Wenn ja, BE A PART OF IT!

Mach doch einen Wechsel zwischen Gehpausen und Laufeinheiten und verlängere dadurch deine Strecken.
[SIGPIC][/SIGPIC]

19
Moin!
Steeldust hat geschrieben:Da ich auch aus Niedersachsen komme, wüsste ich nur zu gerne wo diese spektakuläre Gegend ist :zwinker5:
Ich laufe durchs Weserbergland und obwohl ich die Hügel manchmal beim Laufen verfluche, finde ich es wunderschön hier :daumen:
Jaaaaaa, 'Weser' klingt doch schon einmal gar nicht sooooo schlecht :D . Sattle Dein Boot, befahre damit den Fluss Richtung Nordsee, am Weserstadion vorbei und kurz vor Bremerhaven hole ich Dich dann ab. Schöne Grüsse vom Weserdeich! ;)
caterpillar hat geschrieben:Wenn ja, BE A PART OF IT!
Das ist ja das, was beim Laufen Spass macht: draussen sein, Umwelteinflüsse wahrnehmen usw. Wenn ich mir vorstelle, die Distanz auf einem Laufband o.ä. zurücklegen zu müssen, dann würde ich wohl keinen Fuss vor den anderen setzen.

20
39?

:idee2:

Läufer haben mehr Sex als Nichtläufer! :D :geil: :D Das sollte als Motivation ausreichen. :zwinker5:

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

21
Bogart hat geschrieben:Läufer haben mehr Sex als Nichtläufer!
Dafür vermutlich auch kürzeren, weil sich bei Läufern alles nur um neue Speedrekorde dreht :teufel: .
Gibt's für die Forerunner denn eigentlich einen Pimmelclip?

22
ingolenssen hat geschrieben:Dafür vermutlich auch kürzeren, weil sich bei Läufern alles nur um neue Speedrekorde dreht :teufel: .
Gibt's für die Forerunner denn eigentlich einen Pimmelclip?
Na na ... Laufen ist doch ein Ausdauersport :D und wer Ultraläufer werden will, braucht auch eine Ultraausdauer!
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

23
[quote="ingolenssen"]Jaaaaaa, 'Weser' klingt doch schon einmal gar nicht sooooo schlecht . Sattle Dein Boot, befahre damit den Fluss Richtung Nordsee, am Weserstadion vorbei und kurz vor Bremerhaven hole ich Dich dann ab. Schöne Grüsse vom Weserdeich! ]

Da könnt ihr mich gleich mitnehmen :zwinker5: müsst nur eben auf der anderen Weserseite anhalten :nick:
Ich finde das Laufgebiet hier auch schön. Komisch ist es nur, wenn man mal in eine andere Gegend kommt. So ist es mir durchaus schon passiert, dass ich über "Berge" gejammert habe, die Einheimische noch nicht einmal wahrgenommen haben...woher soll das auch kommen, wenn die höchste Erhebung hier eine Eisenbahnbrücke ist? :noidea:
Als Vorteil sehe ich den Wind hier, obwohl er das einzige ist, was mich beim Laufen stört. Aber so kann man sich immer einreden, dass man bei Windstille leistungsfähiger ist :daumen:

Dir den Bremenmarathon als Ziel zu setzen (natürlich nur die 10 oder 21,1 Km Strecke) halte ich für eine gute Idee. Mit einem festen Ziel vor Augen macht mir das Laufen nochmal deutlich mehr Spaß. Außerdem war ich letztes Jahr dort und werde dieses Jahr wiederkommen und kann den Lauf nur als sehr gute Veranstaltung empfehlen.

Gruß André (aus Nordenham)
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

24
Bogart hat geschrieben:39?

:idee2:

Läufer haben mehr Sex als Nichtläufer! :D :geil: :D Das sollte als Motivation ausreichen. :zwinker5:

Bogart
So blöd wie das klingt. Aber ich habe tatsächlich wieder mehr "Lust"! Ich bin insgesamt ausgeglichener und fühle mich wohler. Und das nach gerade mal 3 Monaten. Gar nicht auszudenken wie das in 10 Wochen sein wird. :wink:

Sandra

25
Hallo Ingo,

ich denke nicht, dass man den Spaß an einer Sache 'erzeugen' kann, entweder sie macht dir Spaß oder sie macht dir keinen. Und wenn laufen dir absolut keinen Spaß macht, dann kannst du es entweder aus Vernunftgründen und Pflichtbewusstsein weitertreiben oder dir etwas anderes suchen.

Was du allerdings versuchen kannst ist wie schon mehrere Leute geschrieben haben zu überlegen, ob es Aspekte am Laufen gibt, die dir Spaß machen oder auch machen könnten und dann gezielt diese Aspekte zu stärken. Dabei solltest du dich nicht nur an dem orientieren, was 'allgemein üblich ist', z.B. schneller bzw. 'besser' werden wollen oder die Hoffnung auf Gewichtsabnahme (ich bin in den Jahren, in denen ich laufe weder besser geworden noch hab ich abgenommen, beides kommt für mich als Motivation schonmal nicht in Frage). Auch Wettkampfteilnahmen sind nicht jedermanns Sache und beileibe nicht immer motivierend. Wenn sie es für dich allerdings sind, nur zu!

Ich für mich habe festgestellt, dass ich mich immer dann am wohlsten fühle, wenn ich einen längeren Lauf in ruhigem Tempo einfach so drauflos mache. Ich kann die Gegend genießen, spüre wie ich aus eigener Kraft eine ganz schön weite Strecke zurücklegen kann, lerne neue Ecken kennen etc. Musik aus dem mp3-Player habe ich jahrelang als dekadent abgelehnt, muss aber zugeben, dass das je nach Stimmung nicht das schlechteste Motivationsmittel ist.
Auch ein Laufpartner oder ein Lauftreff können genau das Richtige sein.

Wenn das alles nicht hilft, solltest du weder traurig noch enttäuscht über dich selbst sein. Es ist deine Freizeit und du hast jedes Recht der Welt, sie so zu verbringen, wie es dir angenehm ist.

tina

26
Moin, hier Neuestes vom König der Demotivation.

Ich in weiterhin fast täglich meine Stammstrecke von etwa 4200 Metern gelaufen. Bei Wind und Wetter, mur einen Tag habe ich ausgesetzt, weil die Strassen irgendwie glatt waren. Gestern habe ich erstmalig einen schnelleren aber kurzen Abschnitt eingelegt. Das macht tatsächlich Spass, möchte man ja gar nicht meinen?!?!?!? Wobei der spassigste Faktor ganz bestimmt war, nach der Tortur endlich zuhause anzukommen :D . Aber ernsthaft hat irgendetwas Positives überwogen. Vermutlich die Tatsache, dass ich ein Erfolgserlebnis hatte. Dank Euch, somit DANKE! Ich werde also einfach weiter herum probieren und das Ganze etwas weniger steif angehen. Hauptsache ich laufe.
Andre396 hat geschrieben:1. woher soll das auch kommen, wenn die höchste Erhebung hier eine Eisenbahnbrücke ist?
2. Dir den Bremenmarathon als Ziel zu setzen (natürlich nur die 10 oder 21,1 Km Strecke) halte ich für eine gute Idee.
1. Ich hätte da eigentlich nur den Deich im Angebot - höher ist hier gar nix.
2. Schön zu hören, dann behalte ich das mal im Auge! :)
TinaS hat geschrieben:ich denke nicht, dass man den Spaß an einer Sache 'erzeugen' kann, entweder sie macht dir Spaß oder sie macht dir keinen. Und wenn laufen dir absolut keinen Spaß macht, dann kannst du es entweder aus Vernunftgründen und Pflichtbewusstsein weitertreiben oder dir etwas anderes suchen.
Das ist wohl alles so. Allerdings muss ein bisschen Sport ja sein und dafür ist ein etwas Grundfitness immer gut. Und die gibt's wohl am einfachsten durch Laufen. Mir fällr irgendwie auch keine Sportart ein, bei der man auf's Laufen verzichtet und da wäre es doch schade für mich, wenn es bereits an der Basis scheitert :haeh: .

Mich motiviert man übrigens am besten so: "Mit jedem Grad mehr auf dem Aussenthermometer steigt Deine Lauf-Leistungsfähigkeit um 50 Meter und deswegen solltest Du Dich micht allzu sehr grämen, im Winter ist eine gewisse Unlust ganz normal." :nick: Oder so ähnlich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“