Banner

Garmin Training Center FR 305

Garmin Training Center FR 305

1
Hallo als Neuling in diesem Forum, trau ich mich mal eine Frage zu stellen. Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eine FR 305. Bislang funktionierte das Überspielen meines Laufes auf das Training Center ohne Probleme. Am letzten Wochenende habe ich allerdings am Samstag einen Stunden-Lauf gemacht und am Sonntag bin ich Rad gefahren. Abends habe ich die Daten auf das TC überspielt und musste dabei feststellen, dass die Daten in den Ordner Multisport überspielt wurden, statt die Laufdaten in den Ordner Laufen und die Rad Daten in den Ordner Radfahren. Auch lassen sich diese Daten nicht mehr in die richtigne Ordner umpacken. Was habe ich wo falsch gemacht, wie bekomme ich die Daten da raus und muss ich im Menue der Uhr etwas anderes eingeben?

Danke für verständliche Hinweise. Fibiker :confused:

2
Hallo,

wenn du laufen gehst, solltest du zuvor "Laufen" als Hauptsportart wählen. Wenn du danach Radeln gehst, musst du das ändern. Ausserdem unbedingt nach einer Einheit 3 Sekunden auf LAP drücken, damit die Trainingseinheit abgeschlossen ist, sonst hängt er die neue an die alte Einheit dran

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Danke für den Hinweis, hilft mir weiter. Wenn ich allerdings 3 Sek. auf Lap drücke, wird die Runde dann nicht gelöscht?

Auch bin ich davon ausgegangen, dass wenn ich die Uhr abschalte und am nächsten morgen wieder einschalte und dann Rad fahren einstelle, die Uhr den Tag davor mit laufen selbst abschließt und am nächsten Tag das Rad fahren getrennt wertet. Weiss jemand wie ich beide Wertungen aus dem Ordner Multisport wieder rausbekomme, und in die richtigen Ordner verschieben kann?

Im Oktober will ich den Halben Marathon auf Malle laufen, allerdings auch den rest der Woche mit dem Rennrad trainieren (Mallorca mit dem Rad ist wirklich schön). Muss bis dahin dringend das mit der Uhr auf der Reihe haben, damit ich daheim auch die Strecken auf Malle im Google nachfahrenkann, würde mich ärgern, wenn er mir alle Fahrten und den halben nach einer Woche in den Ordner Multisport ablegt.
Grüße Fibiker :winken:

4
Fibiker hat geschrieben:Danke für den Hinweis, hilft mir weiter. Wenn ich allerdings 3 Sek. auf Lap drücke, wird die Runde dann nicht gelöscht?

Auch bin ich davon ausgegangen, dass wenn ich die Uhr abschalte und am nächsten morgen wieder einschalte und dann Rad fahren einstelle, die Uhr den Tag davor mit laufen selbst abschließt und am nächsten Tag das Rad fahren getrennt wertet. Weiss jemand wie ich beide Wertungen aus dem Ordner Multisport wieder rausbekomme, und in die richtigen Ordner verschieben kann?

Im Oktober will ich den Halben Marathon auf Malle laufen, allerdings auch den rest der Woche mit dem Rennrad trainieren (Mallorca mit dem Rad ist wirklich schön). Muss bis dahin dringend das mit der Uhr auf der Reihe haben, damit ich daheim auch die Strecken auf Malle im Google nachfahrenkann, würde mich ärgern, wenn er mir alle Fahrten und den halben nach einer Woche in den Ordner Multisport ablegt.
Grüße Fibiker :winken:
Hallo an die Murg,

hast du kein Handbuch?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
:klatsch: natürlich, sogar in Deutsch. Aber da steht für mein Problem nur eine sehr dürftige Anleitung, kein spezieller Hinweis. Ich habe es auch schon drei mal gelesen, jedoch ohne Erfolg. Ich denke bei so einer kleinen Plauderei lerne ich vielleicht vieles mehr aus den Erfahrungen der anderen Läufer, bevor ich mir meine Jahresstatistik mit probieren ruiniere. Denke die andern FR 305-Besitzer haben diese Fehler/Probleme schon hinter sich. Bin für jede Hilfe dankbar. :daumen:

6
Fibiker hat geschrieben:Danke für den Hinweis, hilft mir weiter. Wenn ich allerdings 3 Sek. auf Lap drücke, wird die Runde dann nicht gelöscht?

Auch bin ich davon ausgegangen, dass wenn ich die Uhr abschalte und am nächsten morgen wieder einschalte und dann Rad fahren einstelle, die Uhr den Tag davor mit laufen selbst abschließt und am nächsten Tag das Rad fahren getrennt wertet. Weiss jemand wie ich beide Wertungen aus dem Ordner Multisport wieder rausbekomme, und in die richtigen Ordner verschieben kann?

Im Oktober will ich den Halben Marathon auf Malle laufen, allerdings auch den rest der Woche mit dem Rennrad trainieren (Mallorca mit dem Rad ist wirklich schön). Muss bis dahin dringend das mit der Uhr auf der Reihe haben, damit ich daheim auch die Strecken auf Malle im Google nachfahrenkann, würde mich ärgern, wenn er mir alle Fahrten und den halben nach einer Woche in den Ordner Multisport ablegt.
Grüße Fibiker :winken:
Du mußt ein RESET machen - das ist sicher!

Ansonsten geht ein RESET auch übers "auslesen" der Uhr, sprich am PC anschließen und zu GTC hochladen sollte das auch genau so gut erfüllen.

Ansonsten brauchst Du SportTracks zur Auswertung, das kann 100mal mehr als GTC und ist kostenlos - und noch was zu lesen findest Du hier:

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... post849972

Du hast ja Zeit bis Oktober :teufel:

gruss hennes

7
:daumen: Danke, für den Hinweis, habe schon von SprotTracks gehört. daher meine Frage: kann ich vorerst beide Anwendungen installieren ( nebeneinander) so dass ich sehe was für mich verständlicher ist? Was passiert, wenn ich die Uhr an den PC anschließe, wird die Runde in ST und im GTC automatisch gespeichert? Derzeit ist es so, dass autom. das GTC anspringt und auch die Runden lädt. :hallo:
Gruß Fibiker

8
Weiss jemand wie ich beide Wertungen aus dem Ordner Multisport wieder rausbekomme, und in die richtigen Ordner verschieben kann?
1. Es geht!
2. es ist nicht ganz einfach :teufel:

Je nach Laune des Programms kann man Sachen einfach verschieben. (Auf die Aktivität klicken - rechtes Maustaste "Aktivität verschieben") Du mußt vorher links das menu ausklappen.

Teilweise gehts aber nur über EXPORTIEREN und dann VORGESCHICHTE wieder IMPORTIEREN.
Fibiker hat geschrieben: :daumen: Danke, für den Hinweis, habe schon von SprotTracks gehört. daher meine Frage: kann ich vorerst beide Anwendungen installieren ( nebeneinander) so dass ich sehe was für mich verständlicher ist?
Ja, die interessieren sich nicht für einander. Du kannst die Daten so oft auslesen wie Du willst, bzw. irgendwann ist natürlich der Speicher voll...
Was passiert, wenn ich die Uhr an den PC anschließe, wird die Runde in ST und im GTC automatisch gespeichert?
Nix
Derzeit ist es so, dass autom. das GTC anspringt und auch die Runden lädt. :hallo:
Gruß Fibiker
Dann hast Du Gstart aktiviert. Das ist das automatische starten von GTC nach Start des Computers. Das findest Du in Deiner Taskleiste und das solltest Du abstellen, weils nicht gebraucht wird.

Beide Programme laufen unabhängig voneinander. In beiden muß Du dann "einen button" klicken und Daten werden geladen!

STs hat über 40.000 Nutzer - das kann nicht schwer sein, ich kanns auch.

gruss hennes

9
:daumen:
Danke Hennes,
habe gestern abend SportTracks -deutsch- installiert (ohne Probleme) und konnte meine Daten problemlos in ST rüberschaufeln. Werde in der nächsten Zeit zweigleisig fahren und meine Läufe und Rad-Km jeweils in ST und GTC speichern. Mal sehen was mir besser gefällt und vor allem einfacher zu bedienen ist. ST gefällt mir auf Anhieb eigentlich sehr gut. Daher meine Frage: Gibt es für ST irgendwo eine deutsche Anleigung (Art Handbuch), das Programm ist zwar selbsterklärend, bin aber überzeugt, dass dort Funktionen sind, die ich nicht gleich finde. Auch ist mir aufgefallen, dass ich das Gesamtergebnis z.B. nur laufen nicht aufrufen kann (ehrlich gesagt: noch nicht gefunden), sondern bekomme immer die gesamten Aktivitäten (Radfahren und Laufen) der Woche angezeigt (müsste halt einzeln berechnen- so viele sind es ja nicht). Wenn jemand für Sportracks ein Link für deutsches Handbuch, Erklärung etc. hätte wäre ich dankbar.
Grüße aus dem Murgtal (is noch badisch!!...nicht schwäbisch)
Fibiker

:winken: :nick:

10
Fibiker hat geschrieben: :daumen:
Danke Hennes,
habe gestern abend SportTracks -deutsch- installiert
Nur der Ordnung halber: es gibt nur eine Version - bevor jemand verzweifelt danach sucht!

Die Sprache stelle man dann in SETTINGS ein...
Gibt es für ST irgendwo eine deutsche Anleigung (Art Handbuch),
Nein, das ist der größte Mangel.

Hier gucken, lesen, verstehen, ausprobieren....

gucksu >>> SportTracks : Screen Shots

gucksu >>> Getting Started - Tour of Features

gucksu >>> SportTracks : Discussion Board

ansonsten: alles klicken was nicht flüchten kann, insbesondere die kleinen blauen Kreise/Pfeile oben rechts in den Ecken der Fenster.

gruss hennes

11
Hey Fibiker,
bei Sporttracks kannst du verschiedene Kategorien anlegen (Einstellungen). Wenn du diese dann bei deinen Aktivitäten pflegst kannst du auch danach die Berichte erstellen.

Ein Benutzerhandbuch ist mir nicht bekannt. Aber wie sagt hennes immer: "Bei Sporttracks ist hinter jedem Klick eine neue Überraschung" - also nur zu!

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

12
Danke für die Antworten. Hat mir alles geholfen. Zwischenzeitlich weiss ich, dass ich vergessen habe nach jedem Lauf die Runde abzuschließen. Den Ausschaltknopf drücken reicht nicht. Man muss immer auf Lab -3 Sek halten, drücken, dann wird die Runde auch gespeichert/abgeschlossen und kommt in den richtigen Ordner. Ansonsten geht die Uhr davon aus, dass du eine Multisport anwendung machen willst. Radfahren-Laufen und beides zusammen gewertet werden soll.

SportTracks habe ich auch installiert und werde wie bereits gesagt beide Anwendunge doppelt betreiben. Mal sehen was mir besser gefällt.

Übrigens: ich habe im Internet eine deutsche Anleitung für ST gesehen, dort waren in deutsch die Erklärungen und auch Bilder mit Beschreibung. Wenn ich sie wieder finde, dann stelle ich den Link kurz ein, für die die diese Anwendung testen wollen und der englischen Erklärungen (so wie ich) nicht so ganz folgen können.


Grüße aus dem
Murgtal
Fibiker

13
Fibiker hat geschrieben: Im Oktober will ich den Halben Marathon auf Malle laufen, allerdings auch den rest der Woche mit dem Rennrad trainieren (Mallorca mit dem Rad ist wirklich schön). Muss bis dahin dringend das mit der Uhr auf der Reihe haben, damit ich daheim auch die Strecken auf Malle im Google nachfahrenkann, würde mich ärgern, wenn er mir alle Fahrten und den halben nach einer Woche in den Ordner Multisport ablegt.
Grüße Fibiker :winken:
Die Sache mit dem Resetten hast du ja inzwischen kapiert. Aber zu dieser Anforderung noch eine Anmerkung von mir:

Der Trackspeicher des Forerunner reicht nur für ca. 12 h (im Gegensatz zum Speicher für die Übersichtsdaten, der reicht ewig). Wenn du dir also die (Rad-)Strecken runterladen willst, musst du den Forerunner alle ein bis 3 Tage (je nach Länge der Touren) an den Computer anschließen, sonst überschreibt er die ältesten Daten wieder. Falls du keinen Laptop hast oder ihn nicht mitnehmen willst - Pech gehabt.

Ich habe mir auf diese Weise im vergangenen Sommer durch ein paar Wanderungen den Track vom Swiss Alpine Marathon (K78) zerschossen. :klatsch:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

14
Fibiker hat geschrieben:Danke für die Antworten. Hat mir alles geholfen. Zwischenzeitlich weiss ich, dass ich vergessen habe nach jedem Lauf die Runde abzuschließen.
Du meinst nach jeder "Aktivität" - nicht nach einer "Runde". Runden kann es viele geben in einer Aktivität.

Aber auch das brauchst Du nicht - das auslesen des FR am PC ergibt den selben Effekt: reset!

Schaden kann ein RESET nach der Aktivität aber nicht und ist eigentlich auch ratsam.
Den Ausschaltknopf drücken reicht nicht.
Stimmt - man muss auch auslesen oder halt manuell RESETTEN
Übrigens: ich habe im Internet eine deutsche Anleitung für ST gesehen, dort waren in deutsch die Erklärungen und auch Bilder mit Beschreibung. Wenn ich sie wieder finde, dann stelle ich den Link kurz ein, für die die diese Anwendung testen wollen und der englischen Erklärungen (so wie ich) nicht so ganz folgen können.
Na da bin ich ja mal gespannt....



Ergänzung:
MatthiasR hat geschrieben: Der Trackspeicher des Forerunner reicht nur für ca. 12 h
Man kann wohl eher von 18-20h ausgehen, aber richtig: er ist recht begrenzt und sollte daher regelmäßig ausgelesen werden.
(im Gegensatz zum Speicher für die Übersichtsdaten, der reicht ewig).
1000laps! Die sind bei mir nach 2 Monaten voll - also ACHTUNG! Denn da wird nix mehr gespeichert, was sogar schlechter ist als das automatische überschreiben des GPS/Trackspeichers!

gruss hennes

"""Na da bin ich ja mal gespannt....""

15
Hallo Hannes, ich habe es nochmals versucht und bin auf folgende deutschsprachige Seite gekommen:

Old Man Bikings Sport Track........

SportTracks Plugins by Old Man Biking


Die 1. Seite ist in deutsch, auch die Erklärung der Funktionen und für die Screen Shoots. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich über Google ging und anzeigen lies: -Seite übersetzen-. Da hat es funktioniert.

Denn wenn du normal die Seite aufrufst bekommst du nur die Begrüßungsseite auf deutsch. Schade eigentlich, die Erklärungen sind als Grundinformationen für den Anfänger sicherlich hilfreich.

Grüße Fibiker

16
Hallo... ich hätte da noch ein paar Frage an die erfahrenen ST-Verwender:

wie erkenne ich ob ich von SportTracks die neueste Version habe. Ich finde keinen Versionshinweis im Programm und auch keine Möglichkeit evtl. ein Update auf aktuelle-neueste Version zu machen.

Sollte es eine neue / höhere Version geben, kann ich diese einfach drüberinstallieren.... und vor allem bleiben mir meine Daten erhalten? oder muss ich deinstallieren und neu installieren?

..und welche Plugins (mit deutscher Sprache) sollte ich... oder braucht man auf jeden Fall, oder sollte man sich in ST herunterladen-installieren?

Danke für Infos.

Gruß Fibiker :hallo:

17
Fibiker hat geschrieben:Hallo... ich hätte da noch ein paar Frage an die erfahrenen ST-Verwender:
Warum stellst Du die in einem ""Garmin Training Center FR 305"" Thread?
wie erkenne ich ob ich von SportTracks die neueste Version habe. Ich finde keinen Versionshinweis im Programm und auch keine Möglichkeit evtl. ein Update auf aktuelle-neueste Version zu machen.
>>>
Bild
Sollte es eine neue / höhere Version geben, kann ich diese einfach drüberinstallieren.... und vor allem bleiben mir meine Daten erhalten? oder muss ich deinstallieren und neu installieren?
ja, ja, nein, nein
..und welche Plugins (mit deutscher Sprache) sollte ich... oder braucht man auf jeden Fall, oder sollte man sich in ST herunterladen-installieren?
Die die einen interessieren :hihi:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“