Banner

Guter Orthopäde in Berlin gesucht

Guter Orthopäde in Berlin gesucht

1
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vor einige Monaten diagnostizierte mein derzeitiger Orthopäde bei mir ein Läuferknie und riet mir zu einer dreimonatigen Trainingspause und neuen Laufschuhen. Nach der Pause und trotz neuen Schuhen mit Stützfunktion gegen die Überpronation, Physiotherapie und gezieltem Aufbau der Kniemuskulatur, sind die Schmerzen noch immer vorhanden. Auf dem Laufband geht es halbwegs, im freien Gelände wird es sehr schnell schmerzhaft. Mein Orthopäde meinte lapidar, Laufen wäre wohl nichts für mich und wenn das Knie nur dann weh tut, solle ich es doch lassen. So schnell mag ich allerdings nicht aufgeben. Kann mir von euch jemand einen Orthopäden in Berlin, möglichst Mitte oder angrenzende Bezirke, empfehlen? Vielleicht einen, der selbst Läufer ist? Vielen Dank für eure Tipps!

3
Hallo weyprecht und alle anderen,
ich suche auch einen Orthopäden in Berlin Mitte oder näherer Umgebung. Ich habe seit Jahren schon abwechselnd in beiden Fußgelenken Schmerzen, sobald ich laufe oder auch längere Strecken gehe. Habe das noch nie untersuchen lassen, bei der Laufanalyse für den Schuhkauf aber herausgefunden, dass ich stark überproniere. Vermute, dass es was damit zu tun hat.
Als ich (wegen einer anderen Sache) mal bei einem Orthopäden war, der sich als Sportmediziner bezeichnet, und ihn darauf ansprach, hat er keine wirkliche Antwort darauf gegeben. Deshalb ist auch mir viel daran gelegen, einen Arzt zu finden, mit dem Läufer gute Erfahrungen gemacht haben.
Außerdem höre ich gelegentlich, dass man eher einen Osteopathen aufsuchen soll. Macht das überhaupt einen Unterschied, oder "tut's auch erst mal" der Orthopäde?

4
lasershow hat geschrieben: Außerdem höre ich gelegentlich, dass man eher einen Osteopathen aufsuchen soll. Macht das überhaupt einen Unterschied, oder "tut's auch erst mal" der Orthopäde?
Ein Osteopath ist eher bei den Physiotherapeuten angesiedelt; Du brauchst also, wenn Du nicht alles selbst zahlen willst, eine Überweisung. Auch damit musst Du zuzahlen bzw. je nach Qualifikation alles bezahlen, falls er keine kassenanerkannte Ausbildung hat und dementsprechend abrechnen kann.

Dr. Lock kennt sich übrigens mit Läufern aus.

Ulrike

5
harriersand hat geschrieben:In Schöneberg ganz gefragt ist Frau Dr. Margit Lock, Feurigstr. 26, Tel. 7875021 oder dienstags Hauptstr. 87, nahe Innsbrucker Platz. 20003810 PraxisZentrum Friedenau – Ihr Partner für Gesundheit und Fitness
Einige Leute, die ich kenne, sind bei ihr sehr zufrieden.
Innsbrucker Platz ist mit der Ringbahn ja auch von Mitte einigermaßen zu erreichen.

Ulrike

Das kann ich nur unterschreiben, die Frau ist super! Außerdem hat sie auch Osteopathen an der Hand, die auf Läufer spezialisiert sind. Paradiesische Zustände für Läuferbeschwerden, vergleichbar gibts das in keiner anderen Stadt und ich würde weit dafür fahren :daumen:
LG
Meike

7
harriersand hat geschrieben:In Schöneberg ganz gefragt ist Frau Dr. Margit Lock, Feurigstr. 26, Tel. 7875021 oder dienstags Hauptstr. 87, nahe Innsbrucker Platz. 20003810 PraxisZentrum Friedenau – Ihr Partner für Gesundheit und Fitness
Einige Leute, die ich kenne, sind bei ihr sehr zufrieden.
Innsbrucker Platz ist mit der Ringbahn ja auch von Mitte einigermaßen zu erreichen.

Ulrike
ich bin auch bei doc bauer in friedenau :nick:
kann ich vorbehaltlos entfehlen, selber läufer (new york unter anderem)
und im medical team vom scc und dem berliner marathon.

mal abgesehen das er auch noch super nett ist :wink:
im gleichen haus ist auch sms berlin, leistungsdiagnostik u.s.w.

grüße von aigina die ein doc bauer fan ist :daumen:

8
Meike hat geschrieben:Das kann ich nur unterschreiben, die Frau ist super! Außerdem hat sie auch Osteopathen an der Hand, die auf Läufer spezialisiert sind. Paradiesische Zustände für Läuferbeschwerden, vergleichbar gibts das in keiner anderen Stadt und ich würde weit dafür fahren :daumen:
LG
Meike
Auch ich fühle mich hier mit meinen Achillessehnenbeschwerden bestens behandelt.
Von Vorteil ist auch, das eine Gang-/Laufanalyse im selben Haus beim SMS möglich ist. :daumen:

9
harriersand hat geschrieben:In Schöneberg ganz gefragt ist Frau Dr. Margit Lock, Feurigstr. 26, Tel. 7875021 oder dienstags Hauptstr. 87, nahe Innsbrucker Platz. 20003810 PraxisZentrum Friedenau – Ihr Partner für Gesundheit und Fitness
Einige Leute, die ich kenne, sind bei ihr sehr zufrieden.
Innsbrucker Platz ist mit der Ringbahn ja auch von Mitte einigermaßen zu erreichen.

Ulrike
Hallo Ulrike,

ich suche aktuell auch dringend jemanden, und Dr. Lock klingt echt gut. Du schreibst, sie ist nur dienstags in der Hauptstr. und sonst in der Feurigstr.? Ich konnte gar keinen Eintrag zu der Feurigstr. finden, aber ich würde dann morgen früh mal mit meinen akuten Beschwerden direkt zur Hauptstr. fahren. Hast Du Erfahrungen, wie es dort mit der Terminvergabe ist? Gibt es eine Akutsprechstunde? Oder nur einen Termin nach x Monaten? Fragen über Fragen :) .

Viele Grüße
Regina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“