Banner

viele Ärzte, viele Meinungen: ISG/Ischias...

viele Ärzte, viele Meinungen: ISG/Ischias...

1
Hallo Leute,

es gibt hier ja schon zig Threads mit Ischias, Pirisformissyndrom, ISG und Co.

Ich bin nun mal wieder "dran" und konnte die letzten 2 Tage nicht mal mehr gehen. Es stach bei jedem Schritt, dass mir die Tränen aus den Augen schossen.

Mein "laufender Orthopäde" brachte es diesmal sogar fertig mir den Nerv auszuklemmen. Irgendwo (entweder ISG/oder Pirisformis) wurde er blockiert und nach dem chiropraktischen Griff wurde es besser.
Nun kann ich normal aufrecht gehen -ohne zu humplen und es ist ne echte Erleichterung.
Bei großen Schritten oder Treppen habe ich aber noch ganz schöne Schmerzen und an Laufen ist nicht zu denken.
WARUM das aber so ist kann mir mein Orthopäde/Sportarzt nicht beantworten, er sagte wörtl. "man steckt da nicht drin und ihm ginge es auch so".


Wenn man dann wie ich zum 100. Mal googelt, bereits Bücher über diese Themen besitzt und zig Ärzte, Physiotherapeuten und Ostheopathen gefragt hat und doch immer wieder verschiedene Antworten bekommt ist das echt unbefriedigend.
90% der LIteratur sagt: dehnen, mobilisieren, Laufpause, radeln, Wärme!
Es dauert einige Wochen bis es wieder okay ist und wenige Wochen später geht der Kram von vorn los.

Nun habe ich seit einigen Jahren schon unregelmäßige Korrespondenz mit Dr. Kurt Moosburger.
Einige von Euch kennen sicherlich seine Publikationen.
Er schreibt mir nun wörtlich auf meine Fragen:

das klingt für mich nach typischem "ischias". ISG-entzündungen oder blockierungen stahlen nicht typischerweise so aus. (Kurt Moosburger)

Wie kann ich das Pirisformissyndrom beheben/vermeiden? Wie entsteht es?

siehe Piriformis-Syndrom – Wikipedia allerdings ist die erklärung nicht in allen punkten korrekt (falsches verständnis einer muskelverkürzung, der muskel wird dadurch nicht dicker ! siehe meine homepage-info) (K.M.)

Im Netz finde ich nur Dehnübungen, die ja laut Ihrer Publikationen recht sinnlos sind. (ich)

so ist es. zumindets im zusammenhang mit einer "muskelverkürzung"(K.M.)

Meine Physiotherapeutin meint mein Pirisformis ist total verhärtet und zieht das Bein sogar in eine schiefe Stellung /Verdrehung. (ich)

unsinn. fehlverständnis der "muskelverkürzung", siehe oben (K.M-)

Übrigens sind die Schmerzen nach einer Weile radeln (Ergometer) wesentlich besser, werden aber wenn ich wieder erkalte und mich eine
Weile wenig bewege dann beim Aufstehen schlimmer.(ich)

ich würde vom laufen aufs radeln umsteigen(K.M.)


Und nu?
Ich mag nicht dauerhaft umsteigen. Radeln ist eine Verletzungsalternative, aber ich liebe das Laufen!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

2
Du nimmst ja auch alles mit,

meine Antworten basieren auf Erfahrungen, die mehr als 10 Jahre zurückliegen.
Ich hatte durch intensivtest Squashspielen nach jedem Turnier starke Ischiasbeschwerden, die mich tw zwangen mich nur noch in der Hocke zum Auto zu schleppen.
Mein Arzt wohnte gegenüber, kam dann rüber, spritzte mir irgendwelches Zeug in den Rücken und ich stand wieder. Das war herkömmliche Medizin, aber sie wirkte.

Das ging über Jahre gut, aber irgendwann war der Zeitpunkt gekommen, zu dem nichts mehr half, weder KG noch Massagen noch Wärmebehandlung.

Ab unters Messer war die Devise, die Erleichterung hinterher war riesengroß, fast immer schmerzfrei seitdem. Es gab zu dem Zeitpunkt auch keinen Diskussionshintergrund mehr, wenn man, wie ich, im Rettungswagen nicht einmal mehr auf der Trage liegen konnte, sondern verbotenerweise zusammengerollt auf dem Boden transportiert wurde, dann gab es nur noch die OP-Methode.

Ich weiß nicht, wo du stehst, aber irgendwann muss auch der unliebsame Schritt gemacht werden. Bin 1 1/4 Jahr später meinen nächsten Marathon gelaufen um 3:00 h, bin jetzt zu faul, die genaue Zeit nachzugucken.

Also, es geht immer irgendwie weiter und irgendwann muss das Leiden auch mal gewaltsam durch einen guten Chirurgen aus der Welt geschafft werden.

Alles Gute,

gadelandrunner

3
Ich kann auch aus Erfahrung berichten.

Bei mir war es eine Blockade, die auch den Ischiasnerv in Mitleidenschaft gezogen hatte. Nachdem mich der Chiropraktiker wieder zurechtgebogen hat, dauerte es noch 5 Wochen bis die Schmerzen komplett weg waren. Am besten hat Wärme geholfen. 2 Wochen Bestrahlung beim Arzt und dann das heiße Körnerkissen.

Ich wünsche dir gute Besserung, dass du bald Schmerzfrei bist.


Grüße Marc :hallo:

4
@gadelandrunner: Aber was läßt man da operieren wenn der Pirisformis den Ischiasnerv quetscht?

Passiert bei mir 3-4x im Jahr und dauert auch ewig.
Ich habe nun eine Laufanalyse gebucht (bei Marquardt) und hoffe bis zu dem Zeitpunkt (in 4 Wo) wieder fit zu sein.

Mein Bandscheiben MRT war supergut (Aussage des Arztes: Sie haben Bandscheiben wie ne 20jährige), keine Vorwölbung/Abnutzung etc..
Die Probleme sind vermutl. muskulärer Art -möglicherweise durch Fehlstellungen.

Mein Arzt hat zwar die Blockade gelöst, aber Schmerzen habe ich immer noch im Bein. Es ist nix taub, aber der Muskel im Oberschenkel will nicht so recht arbeiten. Hab das Gefühl ein Holzbein zu haben.
Krankengymnastik, manuelle Therapie, Wärme etc habe ich schon zig Mal gemacht -mit geringem Erfolg.
Früher hat mir oft Trampolin geholfen, tut aber im Moment noch zu weh.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
hallo marion :hallo:

ich kann dich gut verstehen! es nervt wenn einem niemand helfen kann und es nicht besser wird :traurig:
mir geht es im moment auch so und es ist keine besserung in sicht.

es fing alles ende 2007 an.
bei der vorbereitung zu meinem ersten marathon spürte ich ein leichtes ziehen am rechten oberschenkel, hinten. das ziehen trat bei den langen läufen auf und wurde ab 2 studen laufen schlimmer und zog bis hinunter in die wade. ich dachte mir nichts dabei, aber beim marathon selbst war es ab km35 kein spass mehr, ich hab vor schmerzen tränen in den augen gehabt und humpelte mehr als das ich lief.
danach waren die schmerzen weg, ich machte eine marathontypische laufpause vom 2 - 4 mit erheblich weniger km und vermehrten radeln. super dachte ich! schmerzfrei...von wegen :motz: !

pünktlich zur vorbereitung auf den herbstmarathon das gleiche spiel, nur schlimmer. also ab zum doktor, der sagte: keinen laufsport mehr :hihi: ! blödsinn, also chemische keule in form von tabletten. ich weis das is blödsinn, aber ich hielt die schmerzen aus. am start in münchen hatte ich 3 iprufen 600mg im magen...egal, ich pulverisierte meine zielzeit und könnte mir eine richtige laufpause mit massagen usw.

wieder schmerzfrei! kein ziehen, nichts! prima! bis zum jahreswechsel 2008/09..., das gleiche spiel -> vorbereitung auf hamburg -> lange läufe -> am 5. januar km28 totaler zusammenbruch. seit dem zwangspause :sauer:

diagnose lt. orthopäde (selbst leichtathlet!):
verhärtung des piriformis und gluteus medius muskels + entzündung der museklansetze und sehnenentzündung am sitzbein. meine rechte arschbacke ist im arsch, um es deutlich auszudrücken.

was mir nicht hilft:
massagen, schmerzt danach mehr
medikamente, ob in form tabletten oder salben
kälte in form von kühlkissen oä.

was langsam hilft:
akupunktur und dehnen, langsam aber regelmäsiges dehnen und dabei kreisförmig auf der schmerzhaften stellen reiben! (hab ich von einem naturheilpraktiker)
radeln
schwimmen (kraulen, brust tut weh)
wärme (körnerkissen)!
muskelaufbau für den rücken!

noch einen tipp:
lass doch mal einen maximalkrafttest der rumpfmuskulatur machen, das hat mir gezeigt das ich nicht mal bei 50% der kraft bin die für einen menschen meines alters und gewichtes normal wären. deswegen war meine muskulatur für das laufen nicht entsprechend ausgebildet.
vielleicht bringts was?

oder probier es mal mit alternativer medizin, heilpraktiker? ich war da auch mehr als skeptisch, aber jetzt nicht mehr.


kopf hoch!
ich wünsch dir kraft und durchhaltevermögen das du wieder auf die beine kommst :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

6
Hallo Marion,

ich glaube, ich hatte es schonmal geschrieben: Ich hatte letzten Sommer ein blockiertes ISG, was sich aber gar nicht so deutlich gezeigt hatte. Als ich dann mit einer Drehbewegung aus dem Auto stieg, war alles vorbei. Ich hab mich mit Müh und Not noch bis hinter die Haustüre geschleppt und bin dann zusammen geklappt. Ich habe tatsächlich eine dreiviertel Stunde gebraucht um einen Weg zu finden, wie ich wieder auf die Füße kommen konnte. :haeh:
Wie sich später herausstellte, war das ISG re blockiert, das Kreuzbein verdreht und als Folge davon der fünfte Lendenwirbel ins Rutschen gekommen. Nur die Geburt meiner Tochter war schöner. :sauer:

1000mg Ibuprofen haben gar nicht geholfen! Abends kam meine Kollegin und hat 15 min Shiatsu (Chinesische Medizin) gemacht, danach konnte ich mich wenigstens wieder mit Hilfe im Bett rumdrehen. Nach noch zwei Behandlungen, die teilweise länger gingen, ging es mir schon wieder ganz gut. Nur ins Bein strahlten die Schmerzen immer noch aus. Ein befreundeter Orthopäde (wohnt leider im Ruhrgebiet) kam auf der Urlaubsreise vorbei und hat mein ISG deblockiert und mich mit Akutape versorgt. Außerdem wurde mir 2 mal ein homöopathisches Mittel ins ISG gespritzt, wonach ich jedes Mal sofort schmerzfrei war.

Ich war nach 14 Tagen schon wieder lauffähig, obwohl es am Anfang so krass war!

Ich muss immer noch aufpassen, die untere Bauchmuskulatur trainieren und die vordere Hüftmuskulatur gut dehnen nach dem Laufen. Außerdem merke ich immer deutlicher, dass mir "Sofa"-Schuhe nicht gut tun. Aber die läufst du auch nicht mehr, meine ich mich zu erinnern?!

Meine Empfehlung an dich: Da es scheint, dass dir nach Auffassung der Chinesischen Medizin Energie fehlt, suche dir einen TCM-Therapeuten, eine "Echten", einen, der eine abgeschlossene Gesamtausbildung in der Traditionellen Chinesischen Medizin hat. Es gibt auch die, die nur eine Akupunkturausbildung haben, aber das ist m. E. in deinem Fall nicht ausreichend. Ich denke, dass wäre ein viel versprechender neuer Ansatz.

Störungen im Körper können viele Ursachen haben. Osteopathen sind super :teufel: , aber wenn die Ursache nicht im strukturellen Bereich zu finden ist, dann kann man als Osteopath die gerade vorhandene Blockade beseitigen, aber nicht verhindern, dass sie wiederkommt. Vergleichbar vielleicht mit ner Glühbirne, die immer wieder durchbrennt, weil ein Fehlerstrom auf der Leitung ist. Ich kann die Glühbirne immer wieder auswechseln, aber wenn ich den Fehlerstrom nicht beseitige, muss ich das auch in Zukunft weiterhin tun.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und gute Besserung,

:hallo: Tina

7
Hallo,

ich habe 1,5 Jahre Zwangslaufpause hinter mir, wegen 2-fachen Bandscheibenvorfall und habe jetzt die starke Vermutung, dass es der Pirisformis war/ist.

Viel Ärzte viele Meinungen, diese Verzweiflung kann ich gut nachvollziehen :traurig:

Mir hat geholfen:

Auf meinen Körper hören ( wenn es weh tut stop, aber wenn der Arzt sagt nein und ich meine es tut mir gut, dann weiter so)

Einen Golfball Abends im sitzen unter der Fußsohle rollen (dort laufen alle Nerven zusammen)

Einen Tennisball zwischen Wand und Gesäß und dagegen drücken, rollen, in das verspannte Gesäß

Dehnen hilft mir sehr.

Meine Osteopatin hat mich auch immer wieder aufgebaut.

Ich wünsche dir gute Besserung

8
Hallo Marion,
ich habe sehr ähnliche Probleme wie Du. Nach einem langen Lauf am Wochenende vor 3 Wochen merkte ich Schmerzen im linken Gesäss. ERst habe ich mir nicht viel dabei gedacht nur nach dem Duschen ging dann gar nichts mehr. Bei jedem Schritt derartige Schmerzen, dass ich aufs gehen verzichtet habe :-) Seitdem bin ich nicht einmal mehr gelaufen und ich laufe seit über 20 Jahren ! Ich war beim Sportarzt und habe Physiotherapie verschrieben bekommen, d.h. Stärkung bei mir vor allem der unteren Rückenpartie, weil da siehts bei mir lau aus ? Ich hatte dasselbe Problem bereits vor Jahren und ich meine mich zu erinnern, dass ich damals weniger starke Beschwerden hatte diese aber nur mit absoluter Ruhe wieder auskurieren konnte. Damals war ich noch viel ungeduldiger als heutzutage. Mitlerweile kann ich ohne ganz grosse Schmerzen gehen, aber an Laufen ist überhaupt nicht zu denken. Radfahren auf der Rolle schmerzt anfangs zwar nicht, am nöchsten Tag sin die Beschwerden jedoch wieder stärker. Bei mir strahlt der Schmerz zum Glück nicht in den Rücken oder in die Beine aus. Ich glaube nicht, dass Du das Laufen aufgeben musst nur wirst Du in näcjster Zeit zwangsläufig kürzertreten müssen.

Gute Besserung Gruss Marco

9
Magimaus hat geschrieben:
Passiert bei mir 3-4x im Jahr und dauert auch ewig.
Ich habe nun eine Laufanalyse gebucht (bei Marquardt) und hoffe bis zu dem Zeitpunkt (in 4 Wo) wieder fit zu sein.
Hallo Marion,

in Hannover ist nächste Woche ein Vortrag von Marquardt. Ist vl. vorab etwas für Dich ?

MSG Hannover: Leistungsdiagnostik, Trainingsberatung, Gesundheitssport

Gruß Reinhard
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

10
marcolino hat geschrieben:Hallo Marion,
ich habe sehr ähnliche Probleme wie Du. Nach einem langen Lauf am Wochenende vor 3 Wochen merkte ich Schmerzen im linken Gesäss. ERst habe ich mir nicht viel dabei gedacht nur nach dem Duschen ging dann gar nichts mehr. Bei jedem Schritt derartige Schmerzen, dass ich aufs gehen verzichtet habe :-)

Gute Besserung Gruss Marco
Mmmh komisch bei mir trat es auch nie beim Laufen auf, sondern grundsätzlich 2h später.
Kürzer treten okay, aber aufgeben bin ich nicht bereit und suche deshalb nach Ursachen.
Mal sehen ob Marquardt was rausfindet.
Reini1 hat geschrieben:Hallo Marion,

in Hannover ist nächste Woche ein Vortrag von Marquardt. Ist vl. vorab etwas für Dich ?

MSG Hannover: Leistungsdiagnostik, Trainingsberatung, Gesundheitssport

Gruß Reinhard
Hi Reini,

super danke für den Tipp.
Hannover ist zwar nicht so um die Ecke und ich will eh die Analyse machen, aber ich werde mal einen Lauffreund mobilisieren und möglicherweise wirklich so ne Vorab-Info machen.

Danke für den Tipp!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

11
Für alle die schon viel probiert haben und es doch nicht besser wird.

TRIGGOsan Online-Shop - Triggerschmerzen=

Es ist nur ein Denkansatz, ich habe keinerlei Erfahrung damit und habe auch erst 1/3 des Buches gelesen.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

12
liverpool hat geschrieben:hallo marionwas langsam hilft:
akupunktur und dehnen, langsam aber regelmäsiges dehnen und dabei kreisförmig auf der schmerzhaften stellen reiben! (hab ich von einem naturheilpraktiker)
radeln
schwimmen (kraulen, brust tut weh)
wärme (körnerkissen)!
muskelaufbau für den rücken!

noch einen tipp:
lass doch mal einen maximalkrafttest der rumpfmuskulatur machen, das hat mir gezeigt das ich nicht mal bei 50% der kraft bin die für einen menschen meines alters und gewichtes normal wären. deswegen war meine muskulatur für das laufen nicht entsprechend ausgebildet.
vielleicht bringts was?

oder probier es mal mit alternativer medizin, heilpraktiker? ich war da auch mehr als skeptisch, aber jetzt nicht mehr.


kopf hoch!
ich wünsch dir kraft und durchhaltevermögen das du wieder auf die beine kommst :daumen:

Ich danke Dir!
So langsam nervt es wirklich. Die ISG-Blockade ist zwar raus, aber der Nerv wird durch den Pirisformis noch so gedrückt, dass ich im Bein das Gefühl habe jemand hat mir mit dem Hammer auf den Muskel geschlagen.
Das rechte Bein ist noch nicht voll belastbar. Langsam gehen geht, aber Treppen und schnell gehen sind noch ein Problem. Springen etc. geht gar nicht.
Dehnen, Physio, Wärme - nix hilft.

Mit Ostheopathen und ner Heilpraktikerin habe ich keine guten Erfahrungen.
Bei den Heilpraktikern bin ich nur ne Menge Geld losgeworden (war im Laufe der Jahre bei 2en) und irgendwie haben sie gar nix gemacht.
Ich denke auch irgendwelche Meridiane drücken oder am Ohr ziehen hilft nicht bei einem extremen Muskelhartspann,.

Du meinst Kraftaufbau hilft?
Ich habe mir gestern Übungen aus dem "Muskelbuch für Frauen" rausgesucht, die die Po und Rückenstreckermuskulatur stärken. Wills heute Abend mal probieren.

Es ist halt supernervig, dass das immer sooo lange dauert.
Ein dauernder Rhythmus aus 4 Wochen Laufen/ 4 Wochen Pause... es ist zum Verrücktwerden!

Wünsche Dir auch gute Besserung!!!!!



@Tina: ich kann nicht so glauben (wie mein Ostheopath manchmal meint), dass die Blockade in Kopf/Bauch sitzt und die Seele erst frei sein muss. Das hätte ich ihm vor 3 Jahren mal abgenommen als ich ne schwere Zeit hatte, aber momentan ist alles paletti. Ich denke eher an ne Fehlstellung mit Verspannungsfolgen. Allerdings die in Griff zu kriegen ist schwer.
Der beste Tipp von meinem Ostheo war mal Trampolin -damit hab ichs mal weggekriegt, tut momentan aber einfach zu doll weh wenn ich auf das recht Bein springe.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

13
Magimaus hat geschrieben:Es ist halt supernervig, dass das immer sooo lange dauert.
Ein dauernder Rhythmus aus 4 Wochen Laufen/ 4 Wochen Pause... es ist zum Verrücktwerden!
wem sagst du das...ich bin langsam aber sicher am durchdrehen :geil:

mit 4 wochen ist es bei mir noch lange nicht wieder okay, ich muss mich mindestens noch bis ende februar ruhig verhalten, das wären dann 8 wochen. das einzige was mich noch ein wenig positiv stimmt ist die hoffnung endlich schmerzfrei laufen zu können.

aber das nichtstun nervt wirklich, ich habe jetzt immer noch die fiese grippe und da ist natürlich auch nicht an radfahrn oder schwimmen zu denken. hat aber auch einen vorteil: bei 2 x krankengymnastik und 2 x akupunktur pro woche komme ich sowieso zu nicht viel anderem.

mach ruhig die kräftigungsübungen, mir bringts was. natürlich dauert das auch seine zeit...


ich wünsch dir geduld und gute besserung :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

14
Magimaus hat geschrieben:dass ich im Bein das Gefühl habe jemand hat mir mit dem Hammer auf den Muskel geschlagen.
Ich erinnere mich gut, dass ich diesen Ausdruck vor 16 Jahren auch mal benutzt habe beim Orthopäden. Dadurch kamen wir mit einem folgenden CT drauf, dass mein "Hexenschuss" ein schöner Vorfall L4/L5 L5/S1 war!

Also?

gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben:Ich erinnere mich gut, dass ich diesen Ausdruck vor 16 Jahren auch mal benutzt habe beim Orthopäden. Dadurch kamen wir mit einem folgenden CT drauf, dass mein "Hexenschuss" ein schöner Vorfall L4/L5 L5/S1 war!

Also?

gruss hennes
Ich habe doch aber ein MRT gemacht und dabei ist rausgekommen dass meine Bandscheiben völlig okay sind und der Ischiasnerv durch den Musculus Pirisformis eingeklemmt wird.
Daher passiert es auch immer nach einigen Wo Laufen.

Pirisformissyndrom und Bandscheibenvorfall haben dieselben Symptome! Daher nennt man es auch "Pseudoischias".
Nur ist wahrscheinlich der Bandscheibenvorfall leichter zu heilen.


Übrigens war es schon das 2. MRT -weil ich mal einen anderen Arzt probiert habe und der auch BV dachte -und es bestätigte sich wieder nicht.
Der 1. Arzt (der laufende Orthopäde/Sp-A/Chiropraktiker) hatte Recht behalten.
Nur nützt mir das herzlich wenig in der Vermeidung des ganzen Übels.
Dehnen + Wärme helfen schon lange nicht mehr...
Vermutlich sind es heftige Dysbalancen die ich wieder erst durch jahrelangen Muskelaufbau vermeiden kann.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

16
Magimaus hat geschrieben:
@Tina: ich kann nicht so glauben (wie mein Ostheopath manchmal meint), dass die Blockade in Kopf/Bauch sitzt und die Seele erst frei sein muss.
Find ich auch ne dolle Diagnose, wenn ich nicht weiterkomme. :tocktock:

17
Magimaus hat geschrieben: Pirisformissyndrom und Bandscheibenvorfall haben dieselben Symptome! Daher nennt man es auch "Pseudoischias".
Daher kam ich ja auf die Idee, obs nicht was anderes sein könnte. Scheint dann ja nicht der Fall.
Nur ist wahrscheinlich der Bandscheibenvorfall leichter zu heilen.
Um genau zu sein: gar nicht! Das ist kaputt und wird nicht mehr ganz. Was (bei mir) die Probleme macht: wenn die Vorwölbung auf den Nerv drückt. Dann wirds spaßig. Mir hat am besten "interm. Extension" geholfen. Also strecken lassen. Habe ich über die Jahre bestimmt 100 hinter mir, hilft sehr oft sehr schnell - leider nicht immer.
Vermutlich sind es heftige Dysbalancen die ich wieder erst durch jahrelangen Muskelaufbau vermeiden kann.
Habe auch immer wieder Problem in der ISG-Gegend - zuletzt vor einigen Wochen. Seit dem ich diese blöden Liegestütze mache habe ich nix mehr. Evtl. solltest Du das auch mal anfangen...


Und ja, "Rücken" ist sehr viel "Kopf" = psychosomatisch. Wenn ich Ärger habe, bekomme ich sehr bald Rückenprobleme....

gruss hennes

18
Hennes hat geschrieben: Habe auch immer wieder Problem in der ISG-Gegend - zuletzt vor einigen Wochen. Seit dem ich diese blöden Liegestütze mache habe ich nix mehr. Evtl. solltest Du das auch mal anfangen...

gruss hennes

Machst Du ganz normale Liegestütze? Die habe ich nie geschafft, könnte aber mit der Light-Variante anfangen. :gruebel:

Früher habe ich regelmäßig morgens 30min Situps + Krafttraining am Boden mit dem Pezziball gemacht. Damals hatte ich kaum Probleme und bin 80-100km wöchentlich gelaufen.
Dann kam die Leistenbruchserie, laufen, radeln und schwimmen durfte ich -aber kein Krafttraining mehr.
Nun habe ich 2 OP`s hinter mir und durch Arztschlamperei noch eine OP (linke Seite) vor mir.
Der Bruch ist aber noch winzig und schmerzt selten. Die Arztempfehlung lautet: noch nicht operieren, vor allem weil 3 OP in 1 Jahr zuviel wären.
Ich denke also ich mache einfach gut dosiertes Krafttraining mit Schwerpunkt auf Rückenstrecker, Po und Bauch.
Ist nur nicht so einfach wenn das rechte Bein noch nicht soviel Kraft aushält wie das Linke.

Allerdings hat mir ein Neurologe mal gesagt: Bewegung + Krafttraining wären auch im Schmerzfall wichtig, da sonst auf die lange Dauer gesehen der swchmerzende Muskel durch die dauernde Schonung atrophiert und die Dysbalancen noch schlimmer würden.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

19
Magimaus hat geschrieben:Machst Du ganz normale Liegestütze? Die habe ich nie geschafft, könnte aber mit der Light-Variante anfangen. :gruebel:
Ja, die normalen.... kämpfe mich langsam voran. Gerade in meiner 90kilo Klasse ist das natürlich eine Killerübung. Ein Thread dazu soll es hier ja schon geben :hihi:

Dann machst Du halt "Mädchen-Variante" - aber ob "auf Knien" gut ist, weiß ich nicht. Ich finde halt die gesamte Körperstreckung dabei gut und meine auch das würde meinem "laufen" gut tun. D.h. bei 30> "sacke ich nicht mehr so zusammen" sondern bleibe gerade.

Vorschlag: Beine auf Bett, Sofa, Stuhl etc - also gestreckt und dann so weit nach vorne hangeln wie Du halt das Gewicht mit den Armen halten kannst. Dann bist Du gestreckt, bekommst keine Knieprobleme und kannst anfangen so dosiert Du willst. 3mal die Woche ist Minimum. Ich würde da auch lieber "mehr & leichte" zu machen als "volle Pulle und nach 3 zusammenbrechen" - das bringt Dir ja nix.

Versuch macht kluch >>> 100Liegestuetze - Online Spreadsheets - EditGrid

gruss henes

20
Okay genau das probiere ich! Dankeschön für die Erklärung der Variante, ich finde das ist ne gute Lösung!!

Hab in den letzten Tagen so einen "Stütz" probiert: Der länge nach mit dem Gesicht zum Boden, auf den Unterarmen gestützt gerade halten. 1min schaffe ich - und das wollte ich täglich machen und ausbauen.
Die Liegestützvariante von Dir werde ich dazunehmen. Beides geht nicht so auf die Leiste -ich glaub das bringt mich weiter.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

21
Hallo Marion,

ich bin ebenfalls eine PiriformisISGIschias wie auch immer Geplagte und das seit vielen Jahren, es kommt ist da manchmal heftig manchmal ein bißchen und geht, manchmal aber auch nicht - so wie letztes Jahr.
Ich habe viele Ärzte konsultiert und nie eine wirkliche Diagnose erhalten. Mein jetziger Orthopäde hat mir endlich geholfen. Durch das jahrelange Fehl- und Nichtbehandeln entstand eine chronische Entzündung der Nervenwurzeln im ISG. Dieses wurde innerhalb einer sechswöchigen strikten Laufpause naturheilkundlich mit Zeel behandelt, das heißt ich musste 2xwöchentlich zum Spritzen direkt in das ISG. Zusätzlich Massage, Akkupunktur, KG.
Ich habe mich in der Zeit mit Kraulen, Aquajogging später Walken fit gehalten und bin nach sechs Wochen sehr vorsichtig und lngsam zum Laufen zurückgekehrt.
Paralell wurden Defizite in der Muskulatur erkannt mittels computergestützten Kraftgeräten und entsprechender Muskelaufbau ganz gezielt betrieben.
Meine Defizite waren die Bauchmuskeln insbesondere die unteren schrägen und so ein klitzekleiner Muskel im oberen Pobereich der waagrecht verläuft und diese Region stabilisiert. Wenn mir der Name wieder einfällt schreib ich ihn dir.
Zur Zeit bin ich beschwerdefrei, werde aber dieses Kraft Workout immer betreiben müssen um meine Schwachstelle optimal zu schützen.
Und natürlich die Dehnübungen die ich aber schon immer sehr konsequent im Yoga mache.

Tja Marion, jede Menge Aufwand! Aber es hat sich bei mir mittlerweile eingespielt, und die Sprüche wie "das Alter" oder "steig halt aufs Rad" oder "du übertreibst halt" musste ich mit auch allesamt anhören.

Ich wünsch dir schnelle Besserung und Erfolg beim Therapieren, wenn du noch was wissen willst - jederzeit!

Liebe Grüße, Doris

22
Magimaus hat geschrieben:Okay genau das probiere ich! Dankeschön für die Erklärung der Variante, ich finde das ist ne gute Lösung!!
Schön - ich bin nach 8 Wochen mit 3mal die Woche bei 27 angekommen und bleibe dran. Überlege manchmal ob ich nicht auch die "hochgelegte" Variante mache um einfach auf eine grösser Zahl zu kommen und dann bei einer höheren "kritischen Masse" (an Wiederholungen - nicht meine Masse) auch etwas varrieren kann (breiter, schneller etc). Aber bis jetzt bleibe ich beim Standard.
Hab in den letzten Tagen so einen "Stütz" probiert: Der länge nach mit dem Gesicht zum Boden, auf den Unterarmen gestützt gerade halten. 1min schaffe ich - und das wollte ich täglich machen und ausbauen.
Hmmm, käme mir was langweilig vor. Wie wäre denn auf Knien und Händen (Vierfüßlerstand) und dann immer ein Bein und der diagonale Arm anheben und in der senkrechten halten, danach die andere Seite und immer wechseln. Kopf dabei geradeaus gestreckt, d.h. man guckt nach unten. Deinen Stütz kann man auch rückwärts probieren, das hielte ich für interessanter, da wahrscheinlich vollkommen ungewohnt...

Viel Erfolg.

gruss hennes

23
Hallo Marion,

mein ISG macht mir momentan auch etwas Probleme. Ist aber nicht verwunderlich, da ich nach einem Jahr Laufpause wieder einsteige.
Kennst Du schon diesen Link?
Kräftigungsübungen für Abduktoren, Beckenboden und Rumpf in Kombination mit Dehnung von m. piriformis und Adduktoren sowie Massage des Piriformismuskels mit einem Tennisball könnten vielleicht helfen.

Ich wünsche Dir viel Geduld und gute Besserung

Viele Grüße
Doris

24
Hallo Marion,
genau das hatten wir doch schonmal hier.

Ich bin anscheinend langsam zu blöd zu verstehen, was du eigentlich willst. :confused:

25
funrunner hat geschrieben:Hallo Marion,


Kennst Du schon diesen Link?

Ich wünsche Dir viel Geduld und gute Besserung

Viele Grüße
Doris
Das ist ja ne tolle Seite! Das trifft es ja genau auf den Punkt! Einige Dehnung kannte ich von meiner Physiotherapeutin und aus Laufbüchern, aber ich werde mir nochmal alles gründlich zu Gemüte führen.
Vielen Dank! :daumen: :winken:
Hennes hat geschrieben:Wie wäre denn auf Knien und Händen (Vierfüßlerstand) und dann immer ein Bein und der diagonale Arm anheben und in der senkrechten halten, danach die andere Seite und immer wechseln. Kopf dabei geradeaus gestreckt, d.h. man guckt nach unten. Deinen Stütz kann man auch rückwärts probieren, das hielte ich für interessanter, da wahrscheinlich vollkommen ungewohnt...

Viel Erfolg.

gruss hennes
Ja ist auch ne Idee. Hab ich in Laufbüchern schon gesehen. Liegestütze habe ich (Deine Variante) schon angefangen und war geschockt wie wenig Kraft ich in den Armen habe um tief runterzugehen. Also bleibe ich umso regelmäßiger dran!
Hab vielen Dank.

Eben komme ich von der Physiotherapie. Meine Therapeutin hat am WE gerade frisch einen Kurs in Triggerpunktbehandlung gehabt und ich habe mich aktuell freiwillig als Versuchskaninchen bereitgestellt. Bin super überrascht wie gut das tat.
Zuerst waren es zwar Schmerzen zum an die Decke gehen (als sie genau die Punkte drückte), aber es wurde danach viel besser und ich konnte viel normaler gehen.
HOffe es hält an.
Noch habe ich 5x Physio und nebenbei werde ich die Kraftübungen machen.
Hoffe das ich auf dem richtigen Weg bin.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

26
Hallo Marion,
Ich bin auch eine Betroffene. Anfangs wurde es durchs Laufen schlimmer; beim Laufen selbst ging's ja noch irgendwie, aber bei mir fing auch jeweils etwa zwei Stunden später der Schmerz an - v.a. beim Sitzen.
Dann hab ich's (bis jetzt) doch in den Griff bekommen: 1) Dehnen des Piriformis - täglich (womögl. mehrmals) 2) Kräftigungsübungen für unteren Rücken, Abduktoren (und Bauchmuskel) - dabei geholfen hat die Umstellung des Laufstils mit v.a. Beine hinten etwas anheben (trainiert den Rücken) und Hüfte strecken. 3) schlafen auf dem Rücken mit einem Kissen unter den Oberschenkeln.
Triggerpunkte sind sicher auch ein heisser Tipp.

Bin übrigens auch seit einem Monat im Pausierer-Club. Der Grippe-Virus hat mir eine Herzmuskelentzündung beschert . Du kennst das ja. :nene:
Alles Gute :hallo:
Wassernixe

27
Magimaus hat geschrieben: Ja ist auch ne Idee. Hab ich in Laufbüchern schon gesehen. Liegestütze habe ich (Deine Variante) schon angefangen und war geschockt wie wenig Kraft ich in den Armen habe um tief runterzugehen. Also bleibe ich umso regelmäßiger dran!
Hab vielen Dank.
Im Liegestützthread (Wo bist Du da eigentlich?) wurde dieser tolle Link gepostet:
>>> Triathlon-Szene.de | Das Portal fuer Triathlon Training: Vom Volkstriathlon bis zum Ironman. - Kraft für Triathleten – Kurzprogramme

kurz & knackig

gruss hennes

28
Hennes hat geschrieben:Im Liegestützthread (Wo bist Du da eigentlich?) wurde dieser tolle Link gepostet:
>>> Triathlon-Szene.de | Das Portal fuer Triathlon Training: Vom Volkstriathlon bis zum Ironman. - Kraft für Triathleten – Kurzprogramme

kurz & knackig

gruss hennes
Interessanter Link!!

Bin geschockt wie gering meine Armkraft ist. Ich komme fast gar nicht runter, geschweige denn wieder hoch. Ich glaub ich muss doch mit "Mädchen-Liegestützen" anfangen um vorwärtszukommen.

Momentan gehe ich wie mit Holzbeinen. Der Schmerz im Rücken ist besser, aber dafür sind die Beuger total verspannt.
Wärme scheint kontraproduktiv zu sein, da ich vor ein paar Tagen nach der heißen Wanne kaum noch gehen konnte.
Radfahren tut gut, danach geht es besser. Am schlimmsten ist echt das morgendliche Aufstehen. Nach dem Liegen komme ich kaum in Gang.
Soll jetzt Ibuprofen durchgängig nehmen da die Schonhaltung mehr Zipperleins provoziert.
Neulich las ich in einer alten RW einen Artikel über Ischias. Dort stand drin "leichtes Laufen" ist gut dafür. Erstmal können?!
Der Schmerz schießt vor allem bei Sprungbewegungen voll in Bein und Po.
Meine Physio meint zwar der Pirisformis wäre etwas lockerer geworden... aber ich spür davon noch nicht viel.
Hab nächste Woche endlich mal 3 Termine gekriegt.

Ach seufffzzz... Geduld ist nicht meine Stärke.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

29
Wassernixe hat geschrieben:Hallo Marion,
Ich bin auch eine Betroffene. Anfangs wurde es durchs Laufen schlimmer; beim Laufen selbst ging's ja noch irgendwie, aber bei mir fing auch jeweils etwa zwei Stunden später der Schmerz an - v.a. beim Sitzen.
Wassernixe
Genauso ist es bei mir auch. Nur jetzt ist der Schmerz so dass Laufen gar nicht mehr geht.
Habs auch die letzten 2 Wochen gelassen.
Shit, ich dachte die Pause reicht zum Auskurieren. Wohl nicht...
Pirisformisdehnen wirkt bei mir so dass es hinterher noch schlimmer ist -irgendwie wie verklemmt. Gut tut Dehnen der rückwärtigen Beinmuskulatur und ne Weile "hocken".

Wassernixe hat geschrieben: Bin übrigens auch seit einem Monat im Pausierer-Club. Der Grippe-Virus hat mir eine Herzmuskelentzündung beschert . Du kennst das ja. :nene:
Alles Gute :hallo:
Wassernixe

Das tut mir leid!! Ist n`Scheißgefühl weil man selbst für Alltagsarbeiten zu schwach ist.
Kurier Dich gut aus und geh hinterher zu einem guten Kardiologen der ein Herzecho macht.
Ich drück Dir die Daumen!!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

30
Hallo Marion,

du hast ja schon vieles versucht, wie sieht es aus mit Physio-Taping / Medi-Taping ?

Ich weiß von erstaunlichen Wirkungen, auch im unteren Rückenbereich.

Da es nicht invasibel ist und auch nicht die Welt kostet- vielleicht einen Versuch wert.
Viele Physios / Masseure bieten das inzwischen an.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

31
hallo marion!

ich habe mal einen "selbsttest" gemacht um genau zu lokalisieren wo bei mir der schmerz sitzt und bei welchen bewegungen/drehungen etc. dieser auftritt.

ergebnis der tasterei: es sind 2 stellen!

1. bei längerem sitzen, stehen oder liegen ist es ein leichter schmerz, der genau am sitzbein anfängt und richtung knie zieht. er befindet sich an der rückseite des rechte oberschenkels und ist mit tasten/drücken nicht punktuell zu finden.

2. einwandrei habe ich den "gluteus medius" als einen schmerzhaften muskel ausmachen können. da bin ich sehr schmerzempfindlich.

jetzt könnte ich wieder vermuten das der schmerzhafte muskel nach unten ausstrahlt und beim laufen auch den schmerz an der beckenausseite verursacht :confused:

meine hoffnung beruht weiterhin auf den spritzen die ich ab donnerstag bekommen soll. ob das richtig ist oder nicht ist mir mittlerweile egal. hauptsache schmerzfrei laufen können, der rest intressiert mich nicht.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

32
Ach Marion - ich schau hier im Forum gar nicht mehr oft rein und dann sehe ich das wieder. Geht nicht besser, was?

Auch bei mir geht seit September letzten Jahres nichts mehr. Physio findet nichts, Heilpraktiker meint, es sei eine Adduktoren-Zerrung und spritzt mir was in den Rücken (jaja, nicht wundern, ich weiß wohl, wo die Adduktoren sind). Allerdings bin ich selbst nicht überzeugt, ob das alles so richtig ist. In wenigen Wochen hab ich einen Termin bei einer gefragten Osteopathin in der Hoffnung, ob die was findet. Es ist schon komisch, dass trotz absoluter Ruhe das Ding nicht besser wird (ab und zu probier ich mal ein paar Meter aber es bringt nichts, ich merke ja im Ruhezustand schon, dass da was ist - von Schmerzen zu sprechen, wäre aber übertrieben).

Das was hier über das Piriformis-Syndrom geschrieben wird, passt ziemlich gut zu meinen Beschwerden.

Ich bin - auch bedingt durch andere Dinge - etwas in eine Lauf-Lethargie geraten. Das heißt, ich tue im Moment auch nichts aktiv, um wieder ans Laufen zu kommen. Das liegt aber eben auch daran, dass ich nicht genau weiß, was es ist und mir einerseits der Heilpraktiker sagt, ich soll nichts machen (keinen Sport, kein Krafttraining, kein Dehnen gar nichts) und natürlich Physiotherapeut was anderes sagt. Und ich weiß es nicht und hab, wie gesagt, auch andere Dinge im Kopf, die mich im Moment beschäftigen.

Anders herum vermisse ich das Laufen in einer stressreichen Zeit doch sehr. Jetzt les ich mir gleich mal die Seite über das Syndrom durch, vielleicht motiviert mich das mal wieder zu ein paar Übungen.

So sieht es also bei mir aus - nicht besser als bei Dir. Hilft Dir zwar nicht aber Du bist nicht allein.

Wünsche viel Erfolg. Sollten wir mal beide wieder laufen können, sollten wir das unbedingt mal zusammen tun.

Grüße

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

33
ridlberg hat geschrieben: Es ist schon komisch, dass trotz absoluter Ruhe das Ding nicht besser wird (ab und zu probier ich mal ein paar Meter aber es bringt nichts, ich merke ja im Ruhezustand schon, dass da was ist - von Schmerzen zu sprechen, wäre aber übertrieben).

Das was hier über das Piriformis-Syndrom geschrieben wird, passt ziemlich gut zu meinen Beschwerden.

Ich bin - auch bedingt durch andere Dinge - etwas in eine Lauf-Lethargie geraten. Das heißt, ich tue im Moment auch nichts aktiv, um wieder ans Laufen zu kommen. Das liegt aber eben auch daran, dass ich nicht genau weiß, was es ist und mir einerseits der Heilpraktiker sagt, ich soll nichts machen (keinen Sport, kein Krafttraining, kein Dehnen gar nichts) und natürlich Physiotherapeut was anderes sagt.

Grüße

Anja :hallo:
Genau das kann ich nachfühlen.
Ist schon komisch - trotz konsequenter Laufpause tut sich überhaupt nix.
Auch beim Dehnen nicht - im Gegenteil´, manchmal fühlt es sich danach gereizter an.
Radfahren tut sehr gut, halt aber nur 3-4h an...
Vor allem sagen etliche Mediziner was anderes. Das war ja mein Ausgangspunkt zu diesem Thread.

Einige sagen Laufpause und Ruhe... -das habe ich vor über 1 Jahr schon mal 3 Monate durchgezogen und es half keinen Deut. Damals half mir Trampolin gut, aber diesmal eben auch nicht.
Andere Ärzte (ein Neurologe) sagte mir Schmerzmittel schlucken und weiter -damit der Muskel nicht atrophiert... -habe ich mal probiert, aber tut trotz Schmerzmittel einfach zu weh.

Die 2 Heilpraktiker und der Ostheopath haben mir auch nicht helfen können.
Zudem ist es für mich schwer zu glauben dass man am linken Ohr ziehen kann und der starke Schmerz soll damit weggehen.
Ich bin ja für vieles offen, aber die haben echt Hokus-Pokus betrieben.
Dr. Moosburger (der Arzt mit den vielen Publikationen aus Östereich) schreibt mir das ist eh alles Verarsche (schrieb er wörtlich). Zudem sei Dehnen sinnlos und ich müßte eben die Sportart wechseln... was ich nicht möchte, da ich das Laufen liebgewonnen hab und Radfahren nur eine nette Alternative ist.


Deine Lethargie kann ich gut verstehen. Egal was man probiert nix hilft so richtig. Immer hat man Hoffnung, die dann wieder zerstört wird.
Haste gerade mal einen "Plan", den ich hoffnungsvoll nach den Leistenoperationen wieder angefangen habe und so richtig sinnvoll mit Dehnen und Co befolgt habe... zack schmeißt es Dich raus und Du kannst alle Termine "begraben".
Gerade die langen Naturläufe fehlen mir so als Ausgleich für den Kopf.

Ich wünsche Dir jedenfalls auch alles Gute!
-Und ja -falls wir es mal wieder schaffen machen wir was zusammen!!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

34
Aus anderem Thread übernommen, da stehen auch noch ein paar hässliche Übungen zur Auswahl drin:
Lisa08 hat geschrieben: Im Fitness und zu Hause dehne ich derzeit sehr viel und mache konsequent diese Kräftigungsübungen die machen mir persönlich zwar keinen Spaß, aber ich habe den Eindruck dass damit mein Laufstil auch besser wird.
auf gehts...

gruss hennes

35
Hennes hat geschrieben:Aus anderem Thread übernommen, da stehen auch noch ein paar hässliche Übungen zur Auswahl drin:



auf gehts...

gruss hennes
Dankeschön Hennes, das ist echt lieb und motiviert wirklich!!!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

36
Magimaus hat geschrieben:Dankeschön Hennes, das ist echt lieb und motiviert wirklich!!!
:confused: jetzt müßte ich nur noch schaffen mich selber für diese "Mist" zu motivieren. Plan schon so lange mal "ein tägliches 5-10min" Programm fest zu übernehmen, aber es graust mir so sehr davor. :uah:

Beim laufen habe ich echt das Gefühl dass diese Liegestütze was bringen. Dann können sie ja sonst auch nicht schaden. :nick:

Das hier >>> http://www.huenerberg-running.de/pages/ ... enlage.jpg ist die Übrung die ich mal meinte mit "umgekehrte Liegestütze" :hihi:


Und, wenns irgendwie geht, würde ich an Deiner Stelle versuchen kleine, lockere Joggingeinheiten zu machen. Potentiell lockert das auf und vom rumsitzen wirds ja anscheinend nicht besser.

gruss hennes

38
hallo marion!

ich war gestern beim orthopäden. nach schilderung meiner beschwerden und vor allem das es ja nicht besser wird, untersuchte er mich erneut und kam zu einer neuen diagnose:

ischias


tralala...bin mal gespannt wie lange sich mein orthopädiemarathon noch in die länge zieht. also als nächstes mrt machen lassen und dann abwarten was als nächstes noch so kommt... :frown:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

39
Hennes hat geschrieben: Und, wenns irgendwie geht, würde ich an Deiner Stelle versuchen kleine, lockere Joggingeinheiten zu machen. Potentiell lockert das auf und vom rumsitzen wirds ja anscheinend nicht besser.

gruss hennes
Bin gestern echt mal 20min gelaufen. Ging nur weil ich z.Zt. Schmerztabletten nehme und weh tat es trotzdem ganz schön.

Witzigerweise ist jetzt meine rechte Seite besser und dafür schmerzt die linke Seite.
Ist mir ein Rätsel. Von dem minibißchen Laufen kann die Verhärtung des Pirisformis nicht kommen - aber woher dann?
Komischerweise war das in der Vergangenheit schon mal so... erst rechts... dann sofort links..

Hab mir das gleichmal ausgedruckt und gestern angefangen.
Tjungejunge sind manche Übungen hammerhart. Oder bessergesagt bin ich ein Weichei geworden. Den Rückstütz hätte ich mir einfacher vorgestellt.
liverpool hat geschrieben:hallo marion!

ich war gestern beim orthopäden. nach schilderung meiner beschwerden und vor allem das es ja nicht besser wird, untersuchte er mich erneut und kam zu einer neuen diagnose:

ischias


tralala...bin mal gespannt wie lange sich mein orthopädiemarathon noch in die länge zieht. also als nächstes mrt machen lassen und dann abwarten was als nächstes noch so kommt... :frown:
Oh je, dann sitzen wir im selben Boot.
Hab gestern mit so einem "Rollenmassageroller" mal ne gute Viertelstunde massiert, das hat echt ein bißchen geholfen.

Leider bemerkte ich nachts wie die linke Seite anfing und heute morgen humple ich andersrum.
Ist aber auch ein Sch...!

Was kriegste jetzt für ne Therapie?
Ich habe nach wie vor Ibuprofen, Triggerpunktbehandlung in Kombi mit MT und relaxendem Dehnen.

Bin gespannt wie das weitergeht.

Gute Besserung!
Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

40
Hi Marion,

da Laufen ja derzeit nicht geht und so viel Schnee liegt, versuch doch mal Langlauf. Ist schonender für die Gelenke und auch für die Muskeln. Kann es sein, das du dir durch irgendwie komisch rumliegen diese Disbalancen holst ? Sonst ist es doch kaum erklärlich, das du trotz Inaktivität jetzt ISG Probleme auf der anderen Seite hast.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

41
Hi Achim,

da kannst Du Recht haben.
Meine Physio meint das käme durch den komischen Gang (Schonhaltung) wegen der Schmerzen. Deshalb hatte ich auch Anweisung von Nehring die Ibuprofen durchzunehmen. Recht wars mir nicht -da ich ja schon wegen der Rippe 4 Wochen nahm, aber er meinte einige Zeit wäre das möglich. Gibt viele Leute die das immer müßten. Hoffe ich nicht.

Mit dem Langlauf hast Du auch Recht. Ist für morgen geplant. Veith hat Zwangsurlaub diese Woche und ist bis Do bei mir.

Wo treibst Du Dich eigentlich rum? WR oder AC?
Würde Dich gerne mal wieder in natura sehen.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

42
hey marion,

das mit dem ischias ist mir irgendwie nicht ganz geheuer. schlieslich kann ich mich absolut schmerzfrei dehnen, schwimmen und radfahren. auch der physio heute bei der krankengymnastik meinte den ischias ausschliesen zu können.

therapiemäsig ist noch nichts besprochen, er will erstmal das mrt abwarten. hab die schmerzstelle genau lokalisiert, es ist "ziehender" schmerz über die rechte gesäshäfte. er tritt immer beim längeren sitzen auf. aber im allgemeinen ist der schmerz nicht so schlimm wie bei dir, humpeln muss ich (noch) nicht. auch medikamente nehme ich keine, obwohl meine beschwerden trotz behandlung schlimmer werden :tocktock: und genau das macht mich stutzig.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

43
Hallo Liverpool,

naja es gibt Ischias (resultiert aus dem Bandscheibenvorfall) und Pseudoischas (Hartspann von Gluteus Maximus und Pirisformis) -beide haben fast die gleichen Symptome.
Mein MRT hat einwandfreie Bandscheiben ergeben und meine Physio sagt die gesamte Gesäßmuskulatur ist knüppelhart.
Allerdings sagt sie, dass sie noch nie eine so lange Dauer wie so oft bei mir erlebt hat.
Dass es rein vom Laufen kommt (wie ich dachte) ist ja nun mit der linken Seite eigentlich widerlegt.
Ich denke wirklich es sind bei mir muskuläre Defizite.

Von 2000-2006 bin ich schmerzfrei zig Marathons gelaufen -habe aber tägliches Krafttraining gemacht.
Dann kam die Trennung im privaten Bereich und ich hatte plötzlich nicht mehr so viel Zeit -weil ganzes Haus allein am Hacken...
2006-07 war zwar noch Marathon möglich, aber die Beschwerden begannen. Mit den Leisten-OP`s schwand das Training mehr und die Beschwerden kamen hinzu. Eigentlich simpel. Womöglich brauche ich gar keinen Spezialisten....!!
Ich horche eigentlich immer gut in mich hinein und bin z.Zt. geschockt von meiner muskulären Situation -vom Gewicht übrigens auch, hab gut 7kg mehr...
Das Schlimme ist, dass der Schweinehund so groß geworden ist. Wenn ich jetzt Krafttraining mache (wie die letzen Tage zuhause) bin ich immer wieder geschockt und recht schlapp... und muss mich echt überwinden durchzuziehen.


Heute war ganz gut: hab 45 min Stepper geschafft (ohne Armbenutzung), 25min Rad und dann 2x 50 Situps, Vorderstütz und 15 "Mädchenliegestütze".
Ich weiß dass ist erst wenig, aber es ist ein Anfang und ich muss wirklich weitermachen.

Ich wünsch Dir Glück beim MRT und bin gespannt auf weitere Meldungen!!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

44
hallo marion!

pseudoischias, den nehm ich. das könnte wirklich das sein was ich habe.

bei mir wird die muskuläre disbalance bzw. die zu wenig trainierte muskulatur der hauptbrennpunkt sein. einige übungen von meinem physio konnte ich nicht ein einziges mal machen :haeh:
ich denke du bist mit dem aufbau deiner muskeln auf dem besten weg, hast es ja selber geschrieben das du zig marathons bei regelmäsigen muskelaufbautraining weg gehauen hast.

mich hat eine trennung erst zum laufsport gebracht, okay leider über einen kernigen, langen umweg, aber egal. meine erst kurze laufsportkarriere habe ich nie mit irgendwelchen krafttraining und warscheinlich zu kurzen dehnübungen kombiniert. nun werde ich dafür bezahlen :teufel: .

habe beim stöbern im netz gelesen das muskelverhärtungen chronisch werden können...aber wir wollen ja vom besten ausgehen. also mal wieder abwarten.

marion, machs gut :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

45
liverpool hat geschrieben: meine erst kurze laufsportkarriere habe ich nie mit irgendwelchen krafttraining und warscheinlich zu kurzen dehnübungen kombiniert. nun werde ich dafür bezahlen :teufel: .
Ich wollte es gerade schreiben, Du hast doch sehr schnell sehr viel gemacht - und gut Erfolge gehabt. Das verleitet natürlich. Obs daran liegt, kann ich aber auch nicht sagen....

egal wie und was :besserng:

gruss hennes

46
Hallo Ihr beiden,

nach zig Threads in der Vergangenheit sind mir in diesem echt mal die Augen geöffnet worden was ich in der Vergangenheit anders bzw. besser gemacht habe als in den letzten 3 Jahren.
Ich wollte wirklich nur laufenlaufenlaufen... während ich früher ein ganzheitliches Training absolvierte.
Damals war der Schweinehund viel kleiner und natürlich ist es auch leichter wenn der Partner 3x pro Wo ins Studio will.
Nach der Trennung kam vieles zusammen und viel Zeit fehlte... so blieb ich NUR beim Laufen -was ich jetzt büßen muss.

Ich denke auch der Anfang jetzt wird nicht einfach, aber zu wissen woran es liegen kann ist ja schon mal total viel wert.

Hey Liverpool wir sollten auch eine LIGA gründen, namens MUFÜLAUF (Muskeln fürs Laufen) oder so.
Wäre doch mal ne Motivation für den Wiedereinstieg und bestimmt auch interessant für andere Verletzte.

Ich hoffe meine "Skilanglaufpläne" morgen gehen auf und danach werde ich noch was für die Laufmuskeln tun.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

47
Hennes hat geschrieben:Ich wollte es gerade schreiben, Du hast doch sehr schnell sehr viel gemacht - und gut Erfolge gehabt. Das verleitet natürlich. Obs daran liegt, kann ich aber auch nicht sagen....

egal wie und was :besserng:

gruss hennes
servus hennes,

hast recht.

es lag vor allem daran, das ich noch mehr wollte und mein oft hier im forum geschriebenes zitat: weniger ist oft mehr! zu wenig beherzigt habe. dazu kamen natürlich trainingseinheiten bei denen es mich auch schon mal von den beinen geholt hat :tocktock: 10 wochen-marathonplan mit jeweils max. 1 ruhetag/woche, das konnte auf dauer nicht gut gehen.

klingt hart, aber da bin ich vielleicht selber schuld. mein körper zahlt es nun mir heim.
Magimaus hat geschrieben: Hey Liverpool wir sollten auch eine LIGA gründen, namens MUFÜLAUF (Muskeln fürs Laufen) oder so.
Wäre doch mal ne Motivation für den Wiedereinstieg und bestimmt auch interessant für andere Verletzte.
ne du, lass mal :P

gibt schon genung ligen hier. mir wäre eine liege lieber :zwinker4:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

48
liverpool hat geschrieben:10 wochen-marathonplan mit jeweils max. 1 ruhetag/woche, das konnte auf dauer nicht gut gehen.
Ich: 07/2005 bei Null angefangen und den ersten Marathon nach 9 Monaten (4:03) gelaufen war sicher nicht vernünftig, aber bis heute ist alles gut gegangen: Ich habe lange nur "jeden 2. Tag gelaufen", also immer einen Ruhetag - das sehe ich heute noch (zumindest für meine Anfänge) als ultimatives Rezept gesund dabei geblieben zu sein - und auch mit Spaß und Freude!

Nach ca. 2 Jahren bin ich erst auf 4 TE/Woche gegangen, d.h. der erste Doppelpack. Habe immer die Distanzen und WKMs gesteigert, aber halt viele Ruhetage gehabt. Witzigerweise habe ich mich immer auf die Lauftage gefreut - und auch immer auf die Ruhetag.

Obwohl viele schon viel früher dazu geraten habe, bin ich erst im letzten Herbst (nach 3+ Jahren) auf "5" gegangen. Wobei ich diese 5te Einheit immer noch nur 1/2 mache und in extremzeitlupe, d.h. "7-9km aktive Regeneration in 6:00 min/km". D.h. eigentlich bin ich jetzt auch erst bei 4,5 - und nutze diese "5" Einheit gerne zum rangieren in der Woche: mal früher, mal später und mal gar nicht, je nach dem wie gerade Lust und Laune.

Bisher bin ich von allen größeren orthopädischen Problemen - in Eurer bedauernswerten Ausführungen hier - verschont geblieben und das mit höherem Alter und höherem Gewicht, was beides sicherlich nicht positiv ist.

Die einzigen nenneswerten Laufpausen waren 2 x 2 Wochen im Nov/Dez 2007 - wegen Bronchitis
>>>
Bild
Glück gehabt - oder vernünftig gewesen? - evtl. einfach beides!


Euch allen :besserng:

gruss hennes

49
Mal ein (leider negativer) Zwischenbericht.

Nun laufe ich schon die 5. Woche nicht mehr.
Mittlerweile habe ich wohl wirklich alles ausprobiert. :sauer:
Die ersten 3 Wochen habe ich durchgängig Ibuprofen genommen (auf Arztempfehlung).
Nachdem konsequente Ruhe gar nix geholfen hat, bin ich auf die Radrolle umgestiegen. Das Radtraining erleichtert die Schmerzen für ein paar Stunden danach.
Später gehts wieder neu los mit den heftigen Beinschmerzen ...
Laufproben sind mit Schmerzmitteln bis zu 20min gegangen. Anfangs ein Wahnsinnsschmerz, später viel besser.
Leider am etliche Stunden später auch wieder genauso schlimm.

Die Physiotherapie (MT, Triggerpunktbehandlg. u. Ultraschall) habe ich nun hinter mir - hat nur für einige Momente geholfen.
Dehnen hilft wenn nur kurz, manchmal denke ich es wird dadurch schlimmer.
Krafttraining mache ich jeden 2. Tag (Rücken - und Bauchstabi-Übungen zuhause).

Nun habe ich die Ibuprofen abgesetzt seitdem ich am Wochenende mit Erkältung flachlag
und diese nicht "übergehen" wollte.
Mittlerweile ist der Schmerz nun beidseitig am ISG-Ansatz (dort ist er auszuhalten) und am schlimmsten in den Oberschenkeln (Rückseite und Vorderseite überm Knie).
Komme die Treppen kaum runter, hoch geht wiederum.
Seitdem ich kein Fieber mehr habe gehe ich wieder auf die Radrolle. Laufen ist ohne Schmerzmittel nicht mal für ne Minute möglich. Jeder Sprung tut furchtbar über den Knien weh und zieht dann bis hoch.

Hab heute nochmal nen Termin bei dem "laufenden" Orthopäden und werde vermutlich wieder mit dem Satz "da steckt man nicht drin" und einem Physiorezept nach Haus geschickt.

Ach je ist das langwierig. Bin voll traurig! :nene: :frown:
Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

50
Magimaus hat geschrieben:Mal ein (leider negativer) Zwischenbericht.

Nun laufe ich schon die 5. Woche nicht mehr.
Mittlerweile habe ich wohl wirklich alles ausprobiert. :sauer:
Die ersten 3 Wochen habe ich durchgängig Ibuprofen genommen (auf Arztempfehlung).
Nachdem konsequente Ruhe gar nix geholfen hat, bin ich auf die Radrolle umgestiegen. Das Radtraining erleichtert die Schmerzen für ein paar Stunden danach.
Später gehts wieder neu los mit den heftigen Beinschmerzen ...
Laufproben sind mit Schmerzmitteln bis zu 20min gegangen. Anfangs ein Wahnsinnsschmerz, später viel besser.
Leider am etliche Stunden später auch wieder genauso schlimm.

Die Physiotherapie (MT, Triggerpunktbehandlg. u. Ultraschall) habe ich nun hinter mir - hat nur für einige Momente geholfen.
Dehnen hilft wenn nur kurz, manchmal denke ich es wird dadurch schlimmer.
Krafttraining mache ich jeden 2. Tag (Rücken - und Bauchstabi-Übungen zuhause).

Nun habe ich die Ibuprofen abgesetzt seitdem ich am Wochenende mit Erkältung flachlag
und diese nicht "übergehen" wollte.
Mittlerweile ist der Schmerz nun beidseitig am ISG-Ansatz (dort ist er auszuhalten) und am schlimmsten in den Oberschenkeln (Rückseite und Vorderseite überm Knie).
Komme die Treppen kaum runter, hoch geht wiederum.
Seitdem ich kein Fieber mehr habe gehe ich wieder auf die Radrolle. Laufen ist ohne Schmerzmittel nicht mal für ne Minute möglich. Jeder Sprung tut furchtbar über den Knien weh und zieht dann bis hoch.

Hab heute nochmal nen Termin bei dem "laufenden" Orthopäden und werde vermutlich wieder mit dem Satz "da steckt man nicht drin" und einem Physiorezept nach Haus geschickt.

Ach je ist das langwierig. Bin voll traurig! :nene: :frown:
Liebe Grüße
Marion
Hi Marion,

oh man, dich erwischt es ja vielleicht immer :traurig: . Was mir noch als Idee gekommen ist, schon mal an Akupunktur gedacht (Wäre ne Idee, wenn Triggerpunkt kurzzeitig hilft). Ich liege auch mit Erkältung flach.

LG

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“