Banner

Polar RS400sd oder Garmin Forerunner 405

Polar RS400sd oder Garmin Forerunner 405

1
Hallo,
bin dabei mir eine neue Pulsuhr zu kaufen, kann mich aber zwischen Polar und Garmin nicht richtig entscheiden.

Neben den üblichen Standardfunktionen möchte ich nicht auf einen Distanzmeser verzichten und habe daher die beiden genannten Modelle in die engere Wahl einbezogen. Preislich liegen beide Geräte bei etwas dem gleichen Preis - 300€.

Den Nachteil bei Polar sehe ich in dem - zumindest nach meinem Empfinden dem - großen Fußpod - der scheint mir sehr globig. Den wesentlich kleiner GPS Empfänger gibt es nur für die RS800 und die ist meines Erachtens für meinen Gebrauch oversized. Ob es im Wettkampf eine Wechselwirkung zwischen den Championship und den Fußpod gibt - kann ich nicht beurteilen. Ansonsten bietet die Uhr sehr viele Features - und schient mir irgendwie ideal.

Die Garmin Pulsuhr ist nicht so auffällig (GPS integriert) - weiß aber nicht, ob diese auch zuverlässig funktioniert. Zumindest bei meinem Auto-Navi habe ich die Problematik, dass manchmal das Signal nicht zeitnah empfangen wird.
Im Laufshop habe ich die Information erhalten, dass die Uhr doch erhebliche Schwächen aufweist - in Verbindung mit Feuchtigkeit funktioniert sie nicht, und auch nicht wenn das Shirt darüber kommt. Da kam auch der Verweis darauf, dass in der Runner's Point Ausgabe von 11/08 die Uhr sehr schlechte Kritiken erhielt. Leider habe ich ausgerechnet dieses Heft nicht - und im Internet habe ich zumindest nichts schlechtes dazu gelesen.

Wie sind euere Erfahrungen ? Was ist die Empfehlung der Experten ?

In diesem Zusammenhang auch einmal die Frage, wann erscheinen die neuen Modelle von Garmin und Polar ?

Für Rückmeldungen bin ich euch sehr dankbar.

2
Hallo Karbenadler,

leider habe ich beide Uhren nicht!
Jedoch hatte ich bereits die Polar 200SD mit Footpod. Da kann ich dir sagen, dass dieser auf keinen Fall störend beim laufen ist. Im letzten Jahr bin ich auch den HM in Berlin mit ihr gelaufen und da gab es keine Probleme mit dem ChampionsChip. Was mich gestört hat war die ständige Kalibrierung der einzelnen Schuhe bzw. Geschwindigkeiten. Daher bin ich im Herbst vergangenen Jahres nach umfangreiucher Recherche im Netz auf den Forerunner 305 umgestiegen. Nicht hübsch aber praktisch. Ich wollte eine Laufuhr und keine Uhr für den Opernball. Der GPS Empfang ist völlig OK. Beim Fertigmachen, Uhr aufs Fensterbrett und dann kann es losgehen. Sicher gibt es unter dichten Bäumen oder Tunnel Abweichungen - dies hält sich aber in Grenzen und meiner Meinung nach ist dies genauer als mit Footpod.
Mit dem FR bin ich auch mehrmals schon im Regen (wirklicher Regen und kein Niesel) gelaufen - da hat er auch keine Macken gezeigt. Auch der Empfang unterwegs ist bisher noch nie weggewesen - also keine Störungen oder Unterbrechungen.
Die Bedienung des FR unterwegs ist relativ simpel und die Knöpfe sind relativ schwer unbeabsichtigt zu drücken. Beim 405 soll es einen Touchring geben der auf jeglichen Kontakt von Regen oder Ärmeln reagiert - aber wie gesagt dazu kann ich dir nicht viel sagen.
Ich würde dir als LAUFUHR den FR305 empfehlen :daumen:

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

3
karbenadler hat geschrieben:Hallo,
bin dabei mir eine neue Pulsuhr zu kaufen, kann mich aber zwischen Polar und Garmin nicht richtig entscheiden.

Neben den üblichen Standardfunktionen möchte ich nicht auf einen Distanzmeser verzichten und habe daher die beiden genannten Modelle in die engere Wahl einbezogen. Preislich liegen beide Geräte bei etwas dem gleichen Preis - 300€.

Die Garmin Pulsuhr ist nicht so auffällig (GPS integriert) - weiß aber nicht, ob diese auch zuverlässig funktioniert. Zumindest bei meinem Auto-Navi habe ich die Problematik, dass manchmal das Signal nicht zeitnah empfangen wird.
Im Laufshop habe ich die Information erhalten, dass die Uhr doch erhebliche Schwächen aufweist - in Verbindung mit Feuchtigkeit funktioniert sie nicht, und auch nicht wenn das Shirt darüber kommt. Da kam auch der Verweis darauf, dass in der Runner's Point Ausgabe von 11/08 die Uhr sehr schlechte Kritiken erhielt. Leider habe ich ausgerechnet dieses Heft nicht - und im Internet habe ich zumindest nichts schlechtes dazu gelesen.



Wie sind euere Erfahrungen ? Was ist die Empfehlung der Experten ?

In diesem Zusammenhang auch einmal die Frage, wann erscheinen die neuen Modelle von Garmin und Polar ?

Für Rückmeldungen bin ich euch sehr dankbar.
Was die Feuchtigkeitempfindlichkeit des 405 angeht, hat dein Laufsportladen recht. Allerdings mußt du eigentlich nicht viel während des Laufs bedienen.
Der Hinweis auf den Test ist Müll, da der Tester keine Ahnung von GPS hatte und sich auch nicht im Bezug auf GPS im Detail mit den Uhren auseinandergesetzt hat.
Die beste Wahl, auch preislich, wäre der 305. Der hat mehr Funktionen als der 405.
Sch... was auf die Optik. Kauf dir ne coole Sonnenbrille, die lenkt von der Uhr ab. :daumen:
Lies hier im Forum die entsprechenden Threads und du wirst im Detail über die Unterschiede informiert.
Hier in Kurz: Hauptnachteil eines Footpods ist, dass nur eine exakte Kalibierung zu genauen Ergebnissen führt. Das bedeutet Kalibrierung für jeden Schuh, jede Stecke, jede Trainingsgeschwindigkeit(in allen Kombinationen). Auch muß der Sender immer an der exakt gleichen Position unverrückbar angebracht werden.
Tust du das nicht sind die Ergebnisse deutlich ungenauer als GPS.

4
Hallo,

Ich bin glücklicher Besitzer beider Uhren :D

Also :

Die RS400 mit Footpod funktioniert einwandfrei. Den Pod merkt man nicht, und ist das Ding mal auf den Schuh kalibriert, dann geht das recht ganau. So hat man auch im dichten Blätterwald ne genaue Geschwindigkeitsmessung. Der Wearlink Brustgurt halte ich für das angenehmere System. Der Tragekomfort ist besser. Der Gurt ist wesentlich flexiebler, kann in die Waschmaschine gesteckt werden (natürlich vorher den eigentlichen Geber abmachen). Wenn du allerdings auf GPS Messung und damit verbundene Aufzeichnungen mit Satbildern stehst, dann wirst du wohl nicht um eine GPS Uhr rumkommen. Riesiger Pluspunkt ist der Polar Service. Die machen sich nicht rum. Da wird im Zweifelsfall auch mal was ausgetauscht auf Garantie. Verschlissene Uhrenbäder oder Batterien werden auf Kulanz ersetzt. :daumen: Fachkundige Beratung am Telefon und auch vor Ort :daumen:

Zur 405 :
Das mit dem Ring, das kommt manchmal vor, aber ist nicht weiter schlimm. Was gibt es da auch viel rumzudrücken während des Trainings. Im freien sehr genau. Im Blätterwald wird die momentane Pace ungenau. Abhilfe : Durchschnittspace bei jedem KM dauerhaft anzeigen lassen, dann passt es wieder. Satelitten finden dauert ca 2-3 Minuten. In dieser Zeit kannst du dich ja schon mal ein bisschen aufwärmen. Service mußte ich zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen. Was mir so ein bischen Sorgen macht ist der Akku, den man nicht selber tauschen kann. Selbst ein Hobby Elektroniker wird das nicht vernünftig hinbekommen, denn ich habe den Akku trotz durchforsten des halben Internets noch niergends als E-Teil gesehen. Austausch daher nur bei Garmin möglich (vielleicht auch besser so)

Ich mach das so :

Im Training die 405, oder wenn mal wieder der Akku leer ist :sauer: dann die RS400 mit Footpod

Im Wettkampf die RS400 ohne den Footpod, schließlich gibt es KM Schilder.

Ich kann beide Uhren empfehlen, alles hat seine vor und Nachteile. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüsse
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

5
Hallo,
ich bin super stolzer Besitzer der 405. Eine geile Uhr. Habe keine Probleme damit. Bei viel Feuchtigkeit kann man den Uhren Ring nicht mehr steuern. Das muß man aber auch nicht. Wenn ich die Uhr zuhause aus mache und ca 5 Minuten warte ist alles wieder gut. Beim Auslesen in Google Earth hat mann dann 1.000.000 Punkte auf einem qm. ;-)
Die Meßgenauigkeit ist ziemlich genau.Ich habe eine gute Akkuleistung im Wettkampf. Bin mit Herzgurt und GPS und Stoppuhr bei 100% gestartet, 40 Kilometer gelaufen, und hatte noch 53 % Platz.Also alles gut.
Würde sie mir wieder kaufen.Habe sie in Grün.Echter Hingucker.
Hoffe ich konnte helfen.

Der weisse

Erfahrung FR405

6
karbenadler hat geschrieben:Hallo,
bin dabei mir eine neue Pulsuhr zu kaufen, kann mich aber zwischen Polar und Garmin nicht richtig entscheiden.

Neben den üblichen Standardfunktionen möchte ich nicht auf einen Distanzmeser verzichten und habe daher die beiden genannten Modelle in die engere Wahl einbezogen. Preislich liegen beide Geräte bei etwas dem gleichen Preis - 300€.

Den Nachteil bei Polar sehe ich in dem - zumindest nach meinem Empfinden dem - großen Fußpod - der scheint mir sehr globig. Den wesentlich kleiner GPS Empfänger gibt es nur für die RS800 und die ist meines Erachtens für meinen Gebrauch oversized. Ob es im Wettkampf eine Wechselwirkung zwischen den Championship und den Fußpod gibt - kann ich nicht beurteilen. Ansonsten bietet die Uhr sehr viele Features - und schient mir irgendwie ideal.

Die Garmin Pulsuhr ist nicht so auffällig (GPS integriert) - weiß aber nicht, ob diese auch zuverlässig funktioniert. Zumindest bei meinem Auto-Navi habe ich die Problematik, dass manchmal das Signal nicht zeitnah empfangen wird.
Im Laufshop habe ich die Information erhalten, dass die Uhr doch erhebliche Schwächen aufweist - in Verbindung mit Feuchtigkeit funktioniert sie nicht, und auch nicht wenn das Shirt darüber kommt. Da kam auch der Verweis darauf, dass in der Runner's Point Ausgabe von 11/08 die Uhr sehr schlechte Kritiken erhielt. Leider habe ich ausgerechnet dieses Heft nicht - und im Internet habe ich zumindest nichts schlechtes dazu gelesen.

Wie sind euere Erfahrungen ? Was ist die Empfehlung der Experten ?

In diesem Zusammenhang auch einmal die Frage, wann erscheinen die neuen Modelle von Garmin und Polar ?

Für Rückmeldungen bin ich euch sehr dankbar.

hallo,

ich laufe seit ca. 10 wochen mit der fr405 und bin hoch zufrieden!!! anfangs war die umstellung etwas umständlich aber ich habe es gut in den griff bekommen, man muß kein fachmann der it sein... :wink:

die uhr bietet im wesentlichen nur vorteile...das display könnte größer ausfallen aber dadurch erhöht sich der tragekomfort am arm!!

das gps signal wird innerhalb kurzer zeit aufgebaut (in der regel höchstens 60-180sek)...

die daten während des laufens sind ausreichend ...alles was der läufer braucht

aber hinterher können die laufdaten am pc online oder offline per kabellosen datentransfer übermittelt werden, dass ist eine feine sache...die laufstrecke kann per film nochmals angeschaut und analysiert am rechner werden!

zum abschluss: die Forrunner405 ist absolut zu empfehlen, ach ja, wird die uhr nass bzw. es regnet gibt es schwierigkeiten mit der softtouch/ring einrichtung...es kann sein, dass die uhr dann in ein anderes fenster spring... :teufel:

7
Also ich bin seit Weihnachten Besitzer eines FR405 und kann nur sagen .... toll. Hatte vorher eine Polar 200. Der 405 ist nicht viel größer, Satellit finden dauert ne Minute. Das Problem mit dem Touch Ring ist für mich keins. Nachdem ich 'Training' gedrückt habe, sperre ich den Touch Ring und damit gibts beim Laufen nie Probleme. Es wird alles angezeigt was ich brauche, ich schaue während des Trainings allerdings viel weniger drauf als bei meiner Polar, weil ich mir die Auswertung hinterher in Ruhe anschauen kann.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

8
karbenadler hat geschrieben:
Wie sind euere Erfahrungen ? Was ist die Empfehlung der Experten ?
Forerunner 305 :daumen:

Kann mehr als der 405, kostet nur halb so viel und Touchring Probleme gibts auch nicht.

9
Fire hat geschrieben:Forerunner 305 :daumen:

Kann mehr als der 405, kostet nur halb so viel und Touchring Probleme gibts auch nicht.
Cool, sag' mir doch bitte mal, wo ich den 305er für 115 € bekomme, dann besorge ich mir direkt noch einen für meine Frau :) .

VG, Martin.

11
TwimThai hat geschrieben:Dort wo du den 405er für 230 bekommst...
:confused: Nee, eben leider nicht! Der billigste 305er, den ich momentan finde, kommt für rund 166 € von Amazon, den 405 habe ich schon Anfang des Jahres mit Brustgurt für 230 € bekommen und man kriegt ihn auch jetzt sehr regelmäßig zwischen 220 und 230 € inkl. Versand - daher die 115 €.

Ich meinte das absolut ernst mit dem 305er, den ich für den halben 405er Preis sofort nehmen würde. Wenn du also mehr als 3 Pünktchen hinbekommst und mir eine Quelle nennen kannst, wo ich einen zu dem Kurs bekommen kann, würde ich mich über eine kurze Nachricht sehr freuen :wink: .

VG, Martin.
Aktuelle Bestzeiten:
  • 10k vermessen: 36:27 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 07/2010)
  • 10k nicht vermessen: 36:11 (Ohmbachseelauf 04/2010)
  • HM 1:20:06 (DM Griesheim 04/2011)
  • M 2:50:41 (Mainz 05/2010)

2013:
  • HM 1:21:01 (TSG Kaiserslautern, nicht vermessen, ca. 200Hm))
  • Ziele: 10k sub 36:00, HM sub 1:20:00, M sub 2:50:00

12
Da ich den 405er (incl. Puls) noch nirgends für 230 gesehen habe, spekulierte ich da auf nen Mitbring-Import. In Amiland bekommst du den 305er für ca 120 Euro. Da kommt dann aber noch Versand drauf und evtl. Zoll? Kenn die Grenzen für Elektrospielzeug nur im Bezug auf Musikequipment ;)

Mein günstigster bekannter Preis für den 405er waren knappe 300 Euro, da kommt mit 170 die Hälfte ja ganz gut hin. Zumindest wenn man Physik studiert und nicht Mathe ;)

Gruß Twim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“