Banner

Was essen vor dem HM?

Was essen vor dem HM?

1
Mein erster HM ist zwar erst im Juni aber ich mache mir jetzt schon so meine Gedanken, was ich am besten vor dem Lauf essen kann oder sollte.

Wenn ich jetzt laufe, mache ich dies meistens am Nachmittag und meistens esse ich auf dem Weg nach Hause noch einen Apfel. Mit diesem im Magen laufe ich dann meine 6 oder 9 km.

Am Wochenende laufe ich meistens früh vor dem Frühstück 9 oder 12 km. Da habe ich dann nur etwa 600 ml Wasser und einen EL Aminas (getrocknete und gemahlene Rohkost) im Magen.

Aber was isst man nun am Besten vor einem HM, der um 9:00 in der Früh startet? Am Abend davor gibt es ja immer diese Nudelpartys aber das ist doch sicher nicht das Letzte, was man isst oder?

2
Entschuldigt bitte, ich hätte auch erstmal die Suchfunktion benutzen können, da gibt es schon ein paar Threads dazu! Sorry, nochmal!

3
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Aber was isst man nun am Besten vor einem HM, der um 9:00 in der Früh startet? Am Abend davor gibt es ja immer diese Nudelpartys aber das ist doch sicher nicht das Letzte, was man isst oder?
Nudelpaty gibts vor dem Marathon - der ist ungefähr 3mal so lang wie ein HM :teufel:

Am abend vor meiner HM-PB habe ich 2 Teller Erbsensuppe mit Bockwurst gegessen - habe damit die Bestzeit fast 4 Minuten verbessert! :prof: :idee: :daumen:

Wenn der HM um 0900Uhr startet würde ich um 0600Uhr ganz normal Frühstücken ... 10min vor dem Start nochmal 0,5l Wasser rein und ab geht die Post!

gruss hennes

4
Hennes hat geschrieben:Nudelpaty gibts vor dem Marathon - der ist ungefähr 3mal so lang wie ein HM :teufel:
Ah, ja, ein HM ist also nur 1/3 von einem Marathon? :confused:

Doch so eine Party gibt es da auch, weil es auch ein Marathon ist!

Danke für deinen Ess-Tipp! So in etwa werde ich es auch machen. Ich esse früh immer Haferflocken, Quark, Banane, Nüsse und Leinöl. Da werde ich bei bleiben und trinken tue ich eh immer reichlich!

Danke für deinen Tipp! :)

5
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ah, ja, ein HM ist also nur 1/3 von einem Marathon? :confused:
Ja. Versteht man aber erst, wenn man schon nen Marathon gelaufen ist. Insbesondere einen mit zu schneller erster Hälfte :teufel:

6
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ah, ja, ein HM ist also nur 1/3 von einem Marathon? :confused:

Doch so eine Party gibt es da auch, weil es auch ein Marathon ist!

Danke für deinen Ess-Tipp! So in etwa werde ich es auch machen. Ich esse früh immer Haferflocken, Quark, Banane, Nüsse und Leinöl. Da werde ich bei bleiben und trinken tue ich eh immer reichlich!

Danke für deinen Tipp! :)

beim trinken aber aufpassen, damit du während des laufes keine extrapausen deswegen einlegen musst.
:)

7
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Ich esse früh immer Haferflocken, Quark, Banane, Nüsse und Leinöl. Da werde ich bei bleiben und trinken tue ich eh immer reichlich!

Hallo Fliegenpilzmann

Banane ist immer gut, Haferflocken kann ich vor einem Wettkampf aber nicht empfehlen.
Ich esse vor Wettkämpfen immer Toast mit Honig oder Marmelade.

Am besten probierst du sowas vorher unter Wettkampfähnlichen Bedingungen aus.
Auf keinen Fall am Wettkampftag etwas essen was du nicht schon ausprobiert hast.

Bei meinem letzten Wettkampf hab ich geglaubt ich müsste noch´n Muffin von McD. essen.
Tja, ich bin auch tatsächlich fast letzter geworden.

Reichlich trinken ist gut, aber denk dran rechtzeitig aufzuhören (1 Std. vor dem Start),
sonst musst du ne Zwangspause zum Pinkeln einplanen.

Gruß
Macke

8
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Doch so eine Party gibt es da auch, weil es auch ein Marathon ist!
Klar gibts die und es gibt auch viele Macces, Döner Buden und Currywurstbuden überall - aber alles hat nix mit HM im Sinn.
Ingo77 hat geschrieben:
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ah, ja, ein HM ist also nur 1/3 von einem Marathon? :confused:
Ja. Versteht man aber erst, wenn man schon nen Marathon gelaufen ist. Insbesondere einen mit zu schneller erster Hälfte :teufel:
...und die zweite Hälfte fängt bei km 30 an - und ist auch viel länger als die erste :motz: :sauer: - von wegen "amtlich vermessen" :hihi:

gruss hennes

9
Will ja nicht behaupten, Experte zu sein, sieht man ja auch an meiner Signatur :zwinker2:
aber wenn man nicht gerade absoluter Leistungssportler ist dann reicht fuer nen HM alle mal folgendes: Am Abend eher leicht und mit Schwerpunkt auf den Kohlehydraten essen, am morgen vor dem Lauf (mit genuegend Zeit dazwischen) normal fruehstuecken und kurz vor dem Lauf vielleicht noch ne Banana oder was zu trinken, je nach persoenlicher Praeferenz. Wenn's heiss ist beim Laufen doch immer wieder kleine Schlucke trinken aber nicht zu viel (wie ich bei nah, das gluckert so unschoen im Magen, will man sich dann noch mal durch den Kopf gehen lassen :teufel: ) aber mehr brauchst Du eigentlich nicht fuer den Koerper. Ach so, zu wenig ist auch nicht gut bei viel Sonne/Hitze wenn ich mir anschaue wie viele beim Bath HM in der Sonne kolabiert sind.
Der Rest ist reine psychologische Unterstuetzung.
Gruss und viel Spass,
ln
Nike 10K London 2008 1:03:50
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00

mein blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/

10
Macke hat geschrieben: Banane ist immer gut, Haferflocken kann ich vor einem Wettkampf aber nicht empfehlen.
Ich esse vor Wettkämpfen immer Toast mit Honig oder Marmelade.
Ach, den Honig hatte ich auch ganz vergessen: Davon nehme ich auch immer einen EL.

Aber was ist das Problem mit Haferflocken? Ich esse davon maximal 25g und in Wasser aufgekocht. Da gibt es kein Problem mit der Verdauung und es sind auch KH.

OK, das mit dem Muffin lass ich also lieber! :zwinker5:


BTW: Was macht ihr während des Trainings, wenn ihr mal ne längere Strecke lauft? Da sind ja dann keine Versorgungsstationen.

11
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Aber was ist das Problem mit Haferflocken? Ich esse davon maximal 25g und in Wasser aufgekocht. Da gibt es kein Problem mit der Verdauung und es sind auch KH.

BTW: Was macht ihr während des Trainings, wenn ihr mal ne längere Strecke lauft? Da sind ja dann keine Versorgungsstationen.

Bei mir gibts von Haferflocken ordentlich Blähungen. Wie gesagt: du musst selbst
ausprobieren was dir bekommt.

Auch bei langen Strecken (bis 35Km) gibts bei mir vorher kein Frühstück und unterwegs nur
Wasser.

Gruß
Macke

12
Hennes hat geschrieben:Nudelpaty gibts vor dem Marathon - der ist ungefähr 3mal so lang wie ein HM :teufel:

Am abend vor meiner HM-PB habe ich 2 Teller Erbsensuppe mit Bockwurst gegessen - habe damit die Bestzeit fast 4 Minuten verbessert! :prof: :idee: :daumen:

Wenn der HM um 0900Uhr startet würde ich um 0600Uhr ganz normal Frühstücken ... 10min vor dem Start nochmal 0,5l Wasser rein und ab geht die Post!

gruss hennes
Hallo Fliegenpilzmann,

wenn man einige Marathons gelaufen ist, kann man die Aussage von Hennes bestätigen.

Vor einem "Halben" sollte man bezüglich des Essens auf jeden fall die Dinge vermeiden, die einem nicht bekommen, z.B zu viele Süßigkeiten etc. oder zu viel Bier am Abend vorher. Somit wäre auch eine Erbsensuppe oder ähnliches am Abend vor dem "Halben" - im Gegensatz zum Marathon - eigentlich kein Problem. Wichtiger als das Essen vor dem ersten HM ist ein der "entleerte" Darm :zwinker2: , damit man vernünftig durchlaufen kann.

Also viel Spass in der weiteren Vorbereitung auf den ersten HM, probier den einen oder anderen Tip zum Essen bei Deinen langen Läufen aus und lass Dich nicht verrückt machen :nick: !

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

13
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ah, ja, ein HM ist also nur 1/3 von einem Marathon? :confused:
Danke für deinen Tipp! :)
Nein, ein HM ist halb so lang wie der Marathon, sagt ja schon der Name. Aber ein Marathon ist dreimal so lang wie ein HM. :teufel: Ist doch klar, oder? :wink:
Gruß
Schmelli

14
Fliegenpilzmann hat geschrieben: BTW: Was macht ihr während des Trainings, wenn ihr mal ne längere Strecke lauft? Da sind ja dann keine Versorgungsstationen.
Da gibt's max. Wasser. Idealerweise trainiert man bei den langen Läufen ja den KH-Stoffwechsel, weswegen Isodrinks, Gels oder andere Nahrung bei den Langen eher kontraproduktiv wären.
Im Wettkampf kannst Du sowas dann ruhig nehmen. :daumen:

Bei Deinem ersten Lauf an/über drei Stunden darfst Du aber ruhig was mitnehmen. Besser, Du läufst die Strecke durch und isst was, als dass Du wegen entleerter Speicher abbrechen musst.

15
fertigen hat geschrieben:Da gibt's max. Wasser. Idealerweise trainiert man bei den langen Läufen ja den KH-Stoffwechsel, weswegen Isodrinks, Gels oder andere Nahrung bei den Langen eher kontraproduktiv wären.
Im Wettkampf kannst Du sowas dann ruhig nehmen. :daumen:

Bei Deinem ersten Lauf an/über drei Stunden darfst Du aber ruhig was mitnehmen. Besser, Du läufst die Strecke durch und isst was, als dass Du wegen entleerter Speicher abbrechen musst.
Für nen HM muss er aber keine 3-Std-Trainingsläufe machen, nach 3 Std. ist das Ziel doch schon geschlossen.
@Fliegenpilzmann:

Ganz normal das Gewohnte am Abend davor und ein zeitiges Frühstück ca. 2 1/2 Std. vorher, damit du noch den Darm entleeren kannst.

gadelandrunner

16
Gadelandrunner hat geschrieben:Für nen HM muss er aber keine 3-Std-Trainingsläufe machen, nach 3 Std. ist das Ziel doch schon geschlossen.
@Fliegenpilzmann:
Stimmt. Hatte ich jetzt übersehen. :klatsch:
Trotzdem gilt: Keine KHs während der langen Läufe. Bei zwei Stunden braucht's dann erst recht keine.

@Fliegenpilz
Für den Marathon im nächsten Jahr weisste dann aber schon mal bescheid, ne?! :D

17
Hallo,

am Tag vor dem letzten HM war ich mit meiner Frau lecker Frühstücken. Abends dann Nudeln mit Tomatensauce und Käse. Den Tag über viel getrunken (Wasser und Apfelschorle mit einer Prise Salz). Am Tag des Laufes bis 2 Stunden vor dem Start viel getrunken. Ca. 3,5 Stunden vor dem Start Brot mit Marmelade, Honig und Nutella (je eine halbe Schnitte). 15 Minuten vor dem Lauf ca. 1/2 liter Wasser und ein Gel.
Unterwegs nur eine Salztablette mit einem Schluck Wasser runtergespült. Fertig.

Vor dem Lauf darauf achten dass man gründlich den Darm und die Blase entleert.
Dann geht' los.

Viel Spaß beim HM.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

18
Meine Geheimwaffe ist vor jedem Wettkampf eine Packung Milchreis von dem allseits bekannten Dr O......Den mach ich mir schon am Abend vorher damit er morgens kalt ist.
Gibt es auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen.Ich bevorzuge Vanille,die anderen Sorten sind aber auch gut.Hat allerdings 500 Kalorien so ne Packung.
Bei mir ist es mittlerweile auch schon ein Ritual,man ist ja schon bescheuert manchmal. :tocktock: Schneller werde ich dadurch aber leider nicht.

Gruß
jeck


P.S. Gönne ich mir aber erst ab HM.
Da isser wieder

19
Hallo Fliegenpilzmann,

wenig ist so individuell beim Laufsport wie die Verträglichkeit der letzten Mahlzeit vor dem Lauf. Da muss man sich auf recht allgemeine Hinweise zurückziehen. Etwa so:
  • Mindestens zwei Stunden vor dem Lauf die Mahlzeit abschließen
  • nur leichte Kost, insbesondere vor einem Wettkampf, bei dem man vermutlich an seine Grenze geht
  • Nicht zu viel essen, das wär kritisch. Zu wenig ist dagegen eher unerheblich, insbesondere auf Wettkampfstrecken bis Halbmarathon. Da hat man genug Kohlenhydrate an Bord, um den Lauf auch so überstehen zu können.
  • nichts essen, dessen Verträglichkeit man vorher schon getestet hat (sowas kann leicht passieren, wenn man beispielsweise in einem Hotel übernachtet und sich dort vom Frühstücksbüffet verführen lässt; da hat dann schon der ein oder andere sein Frühstück neben der Laufstrecke entsorgt ...)
  • leichte Kost: Zum Frühstück Weißbroterzeugnisse, also Toast, oder Brötchen, Semmel, dazu Marmelade, Honig, so wenig wie möglich Butter, Wurst, Käse. Nach Möglichkeit kein Ei. Dotter enthält Fett und das Eiweiß beschäftigt den Darm; KEIN MÜSLI! (Müsli kann leicht Unterleibsbeschwerden verursachen beim Laufen). Das, was man vor einem Wettkampf essen sollte, ist also ernährungstechnisch betrachtet eher wertlos. Aber darum geht es hier nicht. Es geht nur um Verträglichkeit und die Zuführung von Kohlenhydraten.
Das Ganze ist - wie oben schon erwähnt - individuell. Manche werden Ei, Müsli, fette Wurst und wovon einem sonst noch schlecht werden kann ohne Problem trotzdem vertragen. Anderen wird schon ein Zwieback wie ein Stein im Magen liegen. Oder du gehörst du denen, die vor lauter Lampenfieber gar nix runter kriegen. Vielleicht richtest du dich vor dem ersten Mal nach den Empfehlungen und sammelst danach eben eigene Erfahrungen.

Alles Gute und lass dir dein Frühstück vorm Lauf schmecken :daumen:

Gruß Udo

PS: Was das Trinken vor dem Lauf angeht, biete ich dir den entsprechenden Beitrag auf unserer Laufseitean. Für den HM gilt aber auf jeden Fall: Übertreibs nicht mit dem Trinken vorher. Unter normalen Laufumständen wirst du in zwei Stunden nicht in Körperwassernot geraten, wenn du an den Tagen vorher ausreichend getrunken hast.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
U_d_o hat geschrieben: [*]nichts essen, dessen Verträglichkeit man vorher schon getestet hat (sowas kann leicht passieren, wenn man beispielsweise in einem Hotel übernachtet und sich dort vom Frühstücksbüffet verführen lässt; da hat dann schon der ein oder andere sein Frühstück neben der Laufstrecke entsorgt ...)

Der ist gut, Udo! :hihi:

gadelandrunner

21
fertigen hat geschrieben: Für den Marathon im nächsten Jahr weisste dann aber schon mal bescheid, ne?! :D
Wieso nächstes Jahr? Ich dachte, dass ich es im Oktober wagen kann, wenn der HM gut läuft. :)



Und an alle:


Danke für eure Super-Tipps!!!

22
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Wieso nächstes Jahr? Ich dachte, dass ich es im Oktober wagen kann, wenn der HM gut läuft. :)
Dann wünsch ich Dir erstmal viel Erfolg beim Halben und danach siehst Du dann weiter.
Unmöglich wäre das sicher nicht, aber jetzt ist erstmal HM-Time! :daumen:

Zieh dran,
flo

23
Hennes hat geschrieben: 10min vor dem Start nochmal 0,5l Wasser rein und ab geht die Post!
den tipp bitte ganz schnell wieder vergessen. das bekommt quasi keinem... und ist kontraproduktiv

24
Macke hat geschrieben:Haferflocken kann ich vor einem Wettkampf aber nicht empfehlen.
Ich schon - warmen Haferbrei! :nick:
Scheint ja mal wieder so eine individuell verschiedene Sache zu sein.
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

25
Meinen schnellsten Lauf hab ich mit einer 15 Minuten vorher verzehrten Riesenbockwurst plus Semmel hinter mich gebracht. Ich hatte plötzlich so eine richtige Fressattacke und dachte noch: Den Lauf kannste jetzt in die Tonne treten! Aber irgendwie lief es einfach und ich hab nachher ewig auf meine Polar gestarrt, weil ich die Zeit gar nicht fassen konnte....
Auf der anderen Seite habe ich mich schon mal vorm HM auf Toast mit Honig eingelassen und dann vom Zucker im Honig derartig Sodbrennen bekommen, dass ich die ersten 5km wirklich am liebsten hingeschmissen hätte.


Was will ich jetzt eigentlich mitteilen? Ach ja: "Bauchgefühl" nicht unterschätzen und nicht narrisch machen lassen :o)
!When the going gets tough the tough get going!

26
haile09 hat geschrieben:
Zitat von Hennes
10min vor dem Start nochmal 0,5l Wasser rein und ab geht die Post!
den tipp bitte ganz schnell wieder vergessen. das bekommt quasi keinem... und ist kontraproduktiv
Quatsch! Was soll daran schlimm sein?

Ich kenne jede Menge die das so praktizieren!

gruss hennes

27
Hennes hat geschrieben:Quatsch! Was soll daran schlimm sein?

Ich kenne jede Menge die das so praktizieren!

gruss hennes
Ja ,ich zum Beispiel und das klappt verdammt gut.

Gruß
Jeck
Da isser wieder

28
Ich habe das bisher ebenso gemacht. Bis 1-1,5 Std vor dem Start ausreichend trinken, danach nichts mehr und ca 1-3 mal auf's Klo/ins Gebüsch und kurz vorher nochmal ca 0,5 l rein. Fertig, los.
Aber: Ausprobieren. Jeder Jeck is anders. :nick:

29
Hennes hat geschrieben:Quatsch! Was soll daran schlimm sein?

Ich kenne jede Menge die das so praktizieren!

gruss hennes
Hallo,

die von Hennes empfohlenen 0,5 l Wasser, 10 min vor dem Start, habe ich auch schon erfolgreich praktiziert. Würde ich den halben Liter bereits ca. 30 min vor dem Start trinken wäre er wirkungslos, denn ich müsste ihn wahrscheinlich noch kurz vor dem Start wieder auspinklen :klatsch:

Aber bei diesem Thema sollte jeder selbst ausprobieren, welche "Durchlaufzeit" er im gut hydrierten Zustand für zusätzliche Getränke hat bzw. wie einem das Trinken kurz vor dem Start bekommt :nick:

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

30
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

die von Hennes empfohlenen 0,5 l Wasser, 10 min vor dem Start, habe ich auch schon erfolgreich praktiziert. Würde ich den halben Liter bereits ca. 30 min vor dem Start trinken wäre er wirkungslos, denn ich müsste ihn wahrscheinlich noch kurz vor dem Start wieder auspinklen :klatsch:

Aber bei diesem Thema sollte jeder selbst ausprobieren, welche "Durchlaufzeit" er im gut hydrierten Zustand für zusätzliche Getränke hat bzw. wie einem das Trinken kurz vor dem Start bekommt :nick:

Tschüß :winken:
wichtig sind doch die tage davor
3 tage vorher 4-5 liter an tag trinken, normal essen,etwas mehr kohlenhydrate
10 min vor dem start halte ich auch nichts,eher 1-2 stunden zu start nur etwas mund
wässern,am wettkampftag esse ich 5-6 toast mit honig und kaffe 3 stunden vorher
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“