Banner

Chip - welcher?

Chip - welcher?

1
Hallo zusammen,

nachdem mir das Laufen offenbar wirklich Spaß macht, überlege ich, mir die Chip-Leiherei zukünftig zu ersparen und einen eigenen Chip zu kaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung, welcher wohl der richtige ist?

In Deutschland scheint ja wohl der Mika ChampionChip besonders verbreitet zu sein. Aber auch davon gibt's offenbar zwei Arten: Ein runder, der aussieht wie ein Knopf, und ein anderer, der keine glatte (runde) Abdeckung hat, sondern mehr "geriffelt zickzackig" aussieht (schwer zu beschreiben, aber Ihr wisst hoffentlich, welchen ich meine).

Gibt es da einen Unterschied zwischen den beiden, oder sind beide für alle "Mika-zeitgenommenen" Läufe gleichermaßen geeignet?

Anschlussfrage: Wenn alles gut läuft, möchte ich zukünftig auch im Ausland unterwegs sein (mit Schwerpunkt Europa und USA). Gibt es da einen internationalen Standard? Also, würde der Mika-Chip auch beim NYC-Marathon funktionopeln? Oder umgekehrt, gibt's einen "Superduper-Worldwide-Platinum-Bliblablo-Chip", der nicht nur bei den 5 großen Events, sondern auch beim hiesigen Hintertupfinger Volkslauf von den Mika-Matten erkannt wird?

Ihr seht mein Dilemma... drum die Frage: Welchen Chip sollte ich mir am besten anschaffen?

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Guntram
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

2
Welchen Chip Du dir käufst ist völlig wurscht - Mika ist Lizenznehmer von Championchip und deshalb sind die Chips kompatibel. Leider gilt das nicht weltweit. NY arbeitet so viel ich weiss mit CC, aber in der Schweiz werden oftmals inkompatible Chipsysteme benutzt - da bleibt Dir nur das Ausleihen.

Gruss Siegfried

3
Siegfried hat geschrieben:Welchen Chip Du dir käufst ist völlig wurscht - Mika ist Lizenznehmer von Championchip und deshalb sind die Chips kompatibel. Leider gilt das nicht weltweit. NY arbeitet so viel ich weiss mit CC, aber in der Schweiz werden oftmals inkompatible Chipsysteme benutzt - da bleibt Dir nur das Ausleihen.

Gruss Siegfried
Ah... dass Championchip der Standard und Mika Lizenznehmer ist, wusste ich nicht. Das erklärt natürlich alles. Danke für die schnelle Info! :daumen:

Schönes Wochenende,
Guntram
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

4
Siegfried hat geschrieben:NY arbeitet so viel ich weiss mit CC
NY arbeitet 100% mit Championchip habe beim Calwer 10er einen gesehen da stand auf dem Chip "NewYork Marathon" drauf. Der ist letztes Jahr dort gelaufen und hat ihn als Andenken behalten. So kann er den Chip auch bei anderen Läufe einsetzen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

5
Gäu-Läufer hat geschrieben:NY arbeitet 100% mit Championchip habe beim Calwer 10er einen gesehen da stand auf dem Chip "NewYork Marathon" drauf. Der ist letztes Jahr dort gelaufen und hat ihn als Andenken behalten. So kann er den Chip auch bei anderen Läufe einsetzen.

Gruß Horst
Das Andenken immer dabei zu haben, ist natürlich eine prima Idee - danke! :daumen:

Guntram
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

6
CentralParker hat geschrieben:In Deutschland scheint ja wohl der Mika ChampionChip besonders verbreitet zu sein.
Ich schätze, dass ich ihn im Schnitt etwa 1-2 mal / Jahr benutzt habe. Viele Veranstaltungen nutzen andere Zeitmess-Systeme. Wahrscheinlich würde ich mir heute keinen eigenen Chip mehr holen.

9
Gäu-Läufer hat geschrieben:@Winfried
Der Chip kostet 30€, 5€ Leihgebühr das macht 6 Läufe und der Chip ist bezahlt ab da spart man sich die Leihgebühr.
Und evt. das Anstellen an der Abgabestelle.
Gruss
Andreas






10
Gäu-Läufer hat geschrieben:@Winfried
Der Chip kostet 30€, 5€ Leihgebühr das macht 6 Läufe und der Chip ist bezahlt ab da spart man sich die Leihgebühr.
Und wenn man ihn nicht mehr braucht kriegt man ihn bei Ebay aus den Fingern gerissen. Das Risiko ist also überschaubar.

Siegfried

11
Kartoffelchip!! :D

12
KARTOFFELCHIP

13
Gäu-Läufer hat geschrieben:Guntram wann willst du in NY laufen.
ich glaub das ist mir entfallen oder ich habe es überlesen in unserm Monsterbeitrag.
1. November dieses Jahres... toi, toi, toi! :)
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“