Banner

Karstadt-Marathon 17.05.2009

Karstadt-Marathon 17.05.2009

1
Hallo Miteinander,

mein Trainer-Kollege "Daniel" hat mit den Leuten von der Organisation gesprochen und da ist der verantwortliche krank, der zu entscheiden hat an welcher Position im Feld, ggf. die Tretrollerfahrer starten dürfen.

Angeblich haben die von uns keine Mail erhalten, sollte ich was konkretes von denen hören, gebe ich schnellstens Bescheid.

Aber die Aussage, das kein Teilnehmer bei jeglichem Marathon in Deutschland (Laufend, Skatend oder Tretrollernd) unter 18 Jahren starten darf (aus Versicherungsgründen), verwundert und verärgert mich aber. Beim Laufmarathon ist das klar, das ist mir auch als Kampfrichter im DLV bekannt, aber beim Tretrollern, da darf dann z.B. der Paul auch nicht mehr antreten, obwohl er einer der stärksten ist. :sauer:

Ich bin gespannt, was Ihr davon haltet!

Gruß

Udo

2
Woher kommt denn die Aussage Udo?
Zumindest bei den Skatern glaube ich das nicht, denn selbst beim Karstadtmarathon 2008 sind Teilnehmer der Kategorie "JunA" die 42km mitgeskatet, wie man in der Ergebnisliste sieht. Und JunA ist (bei den Inlinern) meines wissens ca. 16+17 Jahre, JunB 14+15 Jahre (die machen wohl nur Halbmarathon). Siehe z.B. hier: ebm-papst marathon – Informationen zum 25 km-Inlinerlauf

Gruß
Jo

3
Hallo Joachim,

das hat eine verantwortliche vom Karstadt-Marathon dem Daniel gesteckt, das es in ganz Deutschland eine Teilnahme am Marathon unter 18 Jahren nicht mehr gibt, wenn ich etwas neues höre, gebe ich Bescheid.
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Dame da etwas falsches gesagt hätte.

25 km sind keine 42 Km, aber ich hätte die Angelegenheit gerne abgeklärt, bevor ich mit meiner Gruppe an einem Rennen teilnehme, es ist aber sehr schwer für einige die Kosten für Anreise, Übernachtung und Startgeld aufzubringen.
Das wird der Hauptgrund sein, weshalb ich nur an wenige Rennen erscheine, aber mein Herz hängt am Laufen, Tretrollern, Radfahren und Schwimmen.

Ich habe heute eine 63 Km Runde gemacht und da war nur ein Schnitt von 21,60 (2:59:57)machbar, Ok es war etwas Luft drin, aber wenn da von Anfängern ein 32.er Schnitt im Training gefahren wird, brauche ich gar nicht erst an einem Rennen anzutreten;-)

U.

4
Coernel hat geschrieben: das hat eine verantwortliche vom Karstadt-Marathon dem Daniel gesteckt, das es in ganz Deutschland eine Teilnahme am Marathon unter 18 Jahren nicht mehr gibt,
Galt das ausdrücklich auch für Tretroller? Bei Läufern kann ich das eher verstehen.
j.

5
Coernel hat geschrieben: aber wenn da von Anfängern ein 32.er Schnitt im Training gefahren wird, brauche ich gar nicht erst an einem Rennen anzutreten;-)
U.
32er Schnitt? Im Training? Mit dem Roller?
Sind mittlerweile Nabendynamos erlaubt? :zwinker2:

Ich fahre trotzdem in Görlitz mit.

Grüße von Hans

6
Hallo Hans,

Nabendynamo? Meinst Du damit kann man so schnell fahren? Ich denke eher langsamer, weil diese ja angetrieben werden müßen und leicht bremsen (wie bei einer Wirbelstrombremse).

Ich möchte auch gerne in Görlitz fahren, aber mein Trainerkollege ist auf Lehrgang und ich kann die Gruppe nicht alleine lassen und ich kann auch keine jüngeren mitnehmen!

Gruß

Udo

7
Könnte man den Nabendynamo eigentlich auch als Motor missbrauchen, also Leistung reinstecken? Wäre aber wohl zu schwach, da braucht man dann schon einen Bionx-Motor.
j.

8
Coernel hat geschrieben:Hallo Hans,

Nabendynamo? Meinst Du damit kann man so schnell fahren? Ich denke eher langsamer, weil diese ja angetrieben werden müßen und leicht bremsen
Hallo Udo,

ich habe mich verschrieben. :klatsch: Gemeint war nicht der Dynamo, sondern der Nabenmotor, der mittlerweile bei manchen Pedelecs im Vorderrad eingebaut wird und mittels Akkus das Treten unterstützt.

Hans

9
jenss hat geschrieben:Galt das ausdrücklich auch für Tretroller? Bei Läufern kann ich das eher verstehen.
j.
Hallo Jens,

die Dame sagte, auf Grund von diversen Vorkommnissen , darf bei jeglichem Marathon, egal ob Laufen-Scaten-Tretrollern ect. , in Deutschland keine/r unter 18 Jahren starten :motz:

Das bleibt abzuklären und stellt uns/mich vor veränderten Tatsachen. :confused:

Udo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“