Banner

Nike LunarGlide+

51
Hallo,

ich habe mir vergangene Woche auch den LunarGlide zugelegt. Schon bei der Anprobe im Geschäft hat der Schuh begeistert! So leicht, und doch so gut gedämpft!
Bin ihn auch schon 2 mal gelaufen, und ich liebe diesen Schuh. Einfach nur klasse.

Gruß,
Ingo
04.10.09 - Köln HM - 1:40:40
07.06.09 - Duisburg Rhein-Ruhr-HM - 1:52:16
12.10.08 - 5 km Hellweglauf - 20:54
03.10.08 - 21,1 km HM - 1:50:43
08.09.08 - 10km - 47:03

Bild

52
IngoB hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir vergangene Woche auch den LunarGlide zugelegt. Schon bei der Anprobe im Geschäft hat der Schuh begeistert! So leicht, und doch so gut gedämpft!
Bin ihn auch schon 2 mal gelaufen, und ich liebe diesen Schuh. Einfach nur klasse.

Gruß,
Ingo
Hi,

kann ich nur bestätigen. Gestern gekauft, heute das erste Mal beim Intervalltraining getragen. Klasse Laufgefühl, super Passform. Sehr gelungener Schuh.

Viele Grüße,
Jörg.

53
Hatte auch mal probiert, Nike wieder eine Chance zu geben ...


... alleine die Sprengung empfinde ich im LunarGlide und sogar im RunAvant als viel zu groß. Zudem hätte ich auch ein höhere Mittelfußflexibilität und Torsionsfähigkeit erwartet, wenn ein so großer und marktmächtiger Konzern sich schon so gerne im Dunstkreis eines Natural Running positioniert.

Herzlich Soul

54
soul hat geschrieben:Hatte auch mal probiert, Nike wieder eine Chance zu geben ...


... alleine die Sprengung empfinde ich im LunarGlide und sogar im RunAvant als viel zu groß. Zudem hätte ich auch ein höhere Mittelfußflexibilität und Torsionsfähigkeit erwartet, wenn ein so großer und marktmächtiger Konzern sich schon so gerne im Dunstkreis eines Natural Running positioniert.

Herzlich Soul
Kannst Du das irgendwie belegen und mir einen Schuh mit geringerer Sprengung nennen? Bei beiden von dir genannten Schuhen ist doch gerade die Sprengung ausserordentlich gering…

55
So, ich hab den Glide nun auch mal getested. Das Laufgefühl ist ja schon ansprechend, aber er ist im Vorfussbereich meiner Meinung nach zwar schmal aber zu hoch gebaut. Wenn ich die Schnürung zusammenziehe bildet sich eine blöde Falte. Das mag an meinen flachen Füssen liegen, aber seltsamer Weise hab ich mit den "free" keine entsprechenden Probleme.

Leider wird's also nix mit dem glide. :hallo:
Bild


http://www.ra-hascher.de

56
Außerordentlich gering soll die Sprengung sein? Na das musst Du erstmal belegen Atonality. Schon der Lunatracer hat eine geringe aber im Vergleich zu anderen Racern – Mizuno Wave Musha, Saucony Type A2 – doch merkbare Sprengung. Ich jedenfalls hatte im Laden meinen Lieblingslaufschuh Saucony Grid Tangent 3 mit, dessen Sprengung – es sollen wohl glatte 10mmsein – merklich kleiner ausfiel als beim RunAvant. Hatte im Übrigen zum Vergleich auch noch den Nike Skylon an, auch der schien mir flacher und dirketer als der RunAvant.

Herzlich Soul

57
soul hat geschrieben: Ich jedenfalls hatte im Laden meinen Lieblingslaufschuh Saucony Grid Tangent 3 mit, dessen Sprengung – es sollen wohl glatte 10mmsein – merklich kleiner ausfiel als beim RunAvant. Hatte im Übrigen zum Vergleich auch noch den Nike Skylon an, auch der schien mir flacher und dirketer als der RunAvant.
Mmmh, interessant. In diesem Test wird gesagt, dass der Lunaracer eine Sprengung von 5 mm hat, der Tangent hingegen sogar 11 mm.

Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, mir den Run Avant zuzulegen, das aber vertagt, weil mir jetzt der Type A2 für 65 € über den Weg lief. Scheint ja vom Gewicht her nicht so weit weg vom Lunaracer, von der Sprengung aber wohl etwas mehr. Ich freu mich jedenfalls auf Sonntag, wenn ich den Saucony über ein 5,4k-Rennen ausführe :D

Gruß
Chris

58
Vom LunarRacer habe ich ja auch nie gesprochen. Der Lunar Racer ist ein reinrassiger Wettkamppfschuh der Tangent ein – zudem eher stabil ausgelegter – Lightwightrainer. Nike-Pendant wäre am ehesten noch der Skylon. Aber: der LunarRacer hat ja mit dem LunarGlide und dem RunAvant nichts zu tun. Ich hatte halt die Hoffnung, in einem dieser beiden Modelle eine Lightwight-Alternative zu finden – und finde beide zu stabil und zu sehr "gesprengt". Nike selbst verkauft sie im Übrigen ja auch als Neutralschuhe und nicht als Lightwights. Recht ahben sie.

Herzlich Soul

Für Chri.S: Ich behaupte zudem einfach mal, dass der TypeA von Saucony sprengunsgmäßig unter 5mm liegt.

59
Ich finde die Nike Lunar-Serie absolut genial!

Bis vor kurzem war ich noch Nike-Hasser. Keine Ahnung warum, aber ich wollte nie einen Nike laufen. Als ich mir eine Verletzung in einer Sehne in der Fußsohle zugezogen habe (2 Wochen) vor dem Marathon, riet mir ein Freund zu dem weichen Lunartrainer. Mit diesem Schuh lief ich dann tatsächlich den schon fast aufgegebenen Marathon in Bestzeit. Der Schuh ist mir richtig ans Herz gewachsen und als der Lunarglide herauskan hab ich mir diesen sofort besorgt. Er ist zwar ein bisschen schwerer, dafür richtig stabil, super gedämft und hat nun eine "richtige" Sohle mit Profil. Auf Schotter hängen sich allerdings immerwieder Steine in die Spalten in der Sohle. Dennoch bin ich erst am Wochenende einen Berglauf (Up- und Downhill) im schwierigen Gelände mit den Schuh gelaufen und war vor allem auf den schnellen Bergabpassagen froh, dass ich ihn hatte. Ich kann diesen Schuh nur empfehlen!
"Wer kein Ziel hat, kann auch keins erreichen!"

http://www.pure-run.de

60
Ist der LunarGlide+ etwas für einen "deutlichen" Überpronierer ? Ich laufe z.Zt. den Brooks Adrenaline GTS9, Asics 2130 und gelegentlich den Asics GelDS Trainer 14. Grüße Jürgen

61
Ich laufe derzeit auch den Adrenalin GTS .. und war von einer Laufbandanalyse mit dem LunarGlide+ so was von überrascht. Kann nur empfehlen, dass mit dem Adrenalin mal zu machen. Ich war echt überrascht. Denn so auf den blauen Dunst hin kann Dir diese Frage wohl keiner beantworten.

62
Fliegerdady hat geschrieben:Ich laufe derzeit auch den Adrenalin GTS .. und war von einer Laufbandanalyse mit dem LunarGlide+ so was von überrascht. Kann nur empfehlen, dass mit dem Adrenalin mal zu machen. Ich war echt überrascht. Denn so auf den blauen Dunst hin kann Dir diese Frage wohl keiner beantworten.
Ja klar ist eine Laufbandanalyse sinnvoll, die Frage war auch eher wie andere Überpronierer
den LunarGlide empfinden.
Den Adrenaline GTS9 habe ich auf Grund einer Laufbandanalyse im Frühjahr gekauft. Das wäre der beste Stützschuh für mich, meinten die. Interessanterweise würde aber der Asics 2140 und der Kayano mich nicht genug stützen. Mit den 21xx laufe ich aber seit jahren problemlos.

63
Habe den LunarGlide online via Amazon bei Sportsprofi.de für 99,- inkl. Versand bestellt. Mein Händler des Vertrauens hatte den noch nicht im Sortiment und meinte doch tatsächlich, dass der Schuh erst ab Anfang August im Handel sei :confused:

Naja, hoffentlich kommt er dann bis zum Wochenende und ich kann den Schuh testen

64
Auch ich habe den LunarGlide via Amazon bei Sportprofi.de für 99,- bestellt. Bin begeistert von dem Händler, am Dienstag um 22.50 bestellt und am Donnerstag 8.15 bei mir daheim (in Österreich).
Zum Schuh: Gleich von der Optik war ich nach dem Auspacken begeseistert und auch beim ersten Lauf hat sich die Begeisterung fortgesetzt. Der Schuh ist angenehm leicht und fühlt sich super an, das Laufgefühl ist super.
Nicht nachvollziehen kann ich die Kritik die im Formum geäussert wurde das der Schuh besonders schmal oder klein geschnitten sein soll. Verwende die selbe Größe wie bei den bisherigen Nike Modellen und hab auch keine schmalen Füße und der Schuh passt hervorragend.

65
Reeki hat geschrieben:Habe den LunarGlide online via Amazon bei Sportsprofi.de für 99,- inkl. Versand bestellt. Mein Händler des Vertrauens hatte den noch nicht im Sortiment und meinte doch tatsächlich, dass der Schuh erst ab Anfang August im Handel sei :confused:

Naja, hoffentlich kommt er dann bis zum Wochenende und ich kann den Schuh testen
Ich musste meinen ja umtauschen und auch ich wurde auf August vertröstet. Scheint, dass die erste Charge ausverkauft ist und seltsamerweise nciht schnell genug nachproduziert wurde, oder aber es gibt irgendwo einen versteckten Materialfehler und es wird für die zweite Charge nachgebessert.

66
Bin nun auch in den Genuss des LunarGlide gekommen. Bei mir sitzt er ideal, weder zu eng nochzu weit, besonders im Vorfußbereich. Von der Dämpfung her hat es sich für meinen Geschmack anfangs etwas zu schwammig angefühlt, aber auch nur, wenn man gegangen ist. Beim Laufen war es nicht mehr so und ich finde den Schuh relativ direkt. (Man darf es ja nicht mit einem WK- oder Lightweighttrainer vergleichen).

Ich bin definitiv zufrieden mit dem Schuh - und die Optik ist auch super!

67
diverkoschka hat geschrieben:Ist der LunarGlide+ etwas für einen "deutlichen" Überpronierer ? Ich laufe z.Zt. den Brooks Adrenaline GTS9, Asics 2130 und gelegentlich den Asics GelDS Trainer 14. Grüße Jürgen
Servus Jürgen,

ich bin ein "ziemlicher" Überpronierer. Bis vor kurzem bin ich nur die 21er Asics-Serie gelaufen. Nach wie vor finde ich diese Schuhe echt super. Für lange Wettkämpfe bin ich dann auf den New Balnce 902 ff. umgestiegen. Da dieser recht leicht ist und besser stützt als der DS Trainer. Wie ich schon berichtete bin ich wegen einer Verletzung auf Nike gekommen. Zunächst der Lunartrainer. Da dieser überhaupt keine Stütze hat, aber dafür eine recht breite Sohle kann man ihn durchaus als Pronierer laufen. Da bei mir das Knicken etwas ausgeprägter ist, habe ich Einlegesohlen von Orthaheel eingelgt. Ich mag eigentlich keine extra Einlagen. Diese sind aber echt super!!! Der Lunarglide ist etwas mehr gestützt als der Lunartrainer. Ich könnte ihn auch ohne die Sohlen Einlagen laufen. Aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat. In dieser Kombination läuft es sich jedenfalls wie auf Wolken!!!

Bei schnellen Wettkämpfen verzichte ich ggf. auf die Einlagen. Auch dann hälte der Schuh ganz gut.
"Wer kein Ziel hat, kann auch keins erreichen!"

http://www.pure-run.de

68
Tirol-Run hat geschrieben: Der Schuh ist angenehm leicht und fühlt sich super an, das Laufgefühl ist super.
Wie bitte?
Gerade das hohe Gewicht finde ich abschreckend.
message from mzungo

69
Der Lunarglide ist angenehm leicht.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

70
Mit um die 300g finde ich den LunarGlide auch angenehm leichjt... Wie gesagt, es ist kein Lightweigt oder Wettkampfschuhe und somit gehen 300g voll in Ordnung!

71
Reeki hat geschrieben:Mit um die 300g finde ich den LunarGlide auch angenehm leichjt... Wie gesagt, es ist kein Lightweigt oder Wettkampfschuhe und somit gehen 300g voll in Ordnung!
300gr in welcher Größe ? Das finde ich auch eher leicht. Mein GelDS Trainer wiegt mit knapp 280 gr. in Größe 11 schon fast so viel und stützt und dämpft nur wenig. Der 2130 und GTS 9 kommen auf 375 Gr. Grüße Jürgen

73
Konnte ihn gestern mal in einem Geschäft Probeölaufen. Sehr angenehmes Gefühl. Bin nun am überlegen, ob ich mir den Schuh sogar kaufe. War wirklich begeistert.

74
Auch nach nun ca. 1 Woche und drei Läufen mit den neuen LunarGlide bin ich nach wie vor begeistert. Ich kann die Treter nur empfehlen!!

:daumen:

75
Nike Lunarglide: Keine Komplikationen allerseits?

Habe in den letzten 12 Monaten auf Mittel/Vorfuß umgestellt und wollte einen leichteren Schuh als Brooks Adrenaline (mit dem ich allerdings zuletzt überhaupt keine Probleme hatte). Pronation fällt dann nicht mehr so ins Gewicht, Lunarglide bot sich an und sah auf Video auch richtig aus.

Nach einem ersten Intervalltraining habe ich jetzt erhebliche Fußsohlen-, Knie- und Achillessehnenschmerzen und musste die nächste Einheit ausfallen lassen.

Grundsätzlich zum Schuh: Auf keinen Fall schmal, eher weit, vor allem vorne. Ich habe breite Füße und noch viel Platz. Die Innenfußstütze bewirkt wenig und die Sohle ist wabbelig wie Marshmellows, da hilft nichts.

Und weil nichts hilft, müssen Fuß und Bein wohl alles selbst machen, das bin ich a) entweder nicht gewohnt oder b) das ist nicht das richtige für mich. Vielleicht habe ich mich auch überschätzt und der Schuh ist für (leichte) Profis, die den Boden kaum berühren.

Werde weitere vorsichtige Einlaufversuche wohl auf nach den Alsterlauf verschieben, für den ich sie eigentlich benutzen wollte...

76
Ich habe heute den Lunarglide bestellt und bin auf die ersten Läufe gespannt.

Bisher bin ich auch mit Brooks Adrenaline und Mizuno Wave Inspire ganz gut zurecht gekommen und werde den Lunarglide ersteinmal vorsichtig für die kürzeren Läufe einsetzen. Wenn er sich da bewährt und ich gut mit ihm zurechtkomme, gebe ich ihm gerne die Chance mich bei einem längeren Lauf zu unterstützen :wink:

Ich habe ihn bei SC24 geholt wo momentan noch eine 35% Aktion läuft. Somit habe ich für den Lunarglide 84,23€ inkl. Versand bezahlt :hallo:
Mööp! :winken:

77
So, nachdem ich die Schuhe jetzt endlich in passender Grösse habe, kann ich sagen, genialer Schuh. Bin gestern abend und heute früh damit gelaufen. Der Schuh fühlt sich trotz dem ganzen High-Tech, welches drin stecken soll, angenhem abgespeckt an und läuft sich richtig klasse. :)

78
Irgendwie erinnert mich der Glide an das alte Sofa meine Oma.
Aber für zwischendurch mal laufen ist er ganz in Ordnung.
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

79
Obwohl der Schuh recht klobig und fett wirkt, muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin. Schwarz-orange ist jetzt nicht so der Burner, aber für einen Trainingsschuh total in Ordnung.

80
Den Schuh gibt es ja auch in Grau, nur so am Rande.

81
Ich konnte mir die Farbe nicht aussuchen, war quasi ein Geschenk.

82
Der hellgraue Lunarglide ist aber die Damenvariante :hallo:

Meiner soll morgen ankommen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen
Mööp! :winken:

83
Sorry für den Dopplepost (kann den älteren Beitrag nicht editieren).

Schuhe sind gestern angekommen und wurden heute eingeweiht.
Das sind die Schuhe mit der grössten Dämpfung, die ich je gelaufen bin. Besonders im Vorfussbereich fiel mir die starke Dämpfung (nicht unangenehm) auf.

Im Rückfussbereich eng empfinde ich den Mittelfuss- und Vorfussbereich eher weit, was mir entgegenkommt.

Negativ fällt mir die allerdings die schlechte Durchlüftung auf. Gerade bei den momentanen Temperaturen könnten längere Läufe ganz schön warme Füße verursachen.

Insgesamt muss ich sagen, das der Lunarglide einen komplett anderen Charakter hat, als ich anfangs erwartet habe. Nach Lunarracer und -trainer habe ich beim Lunarglide anfangs (bis zum lesen der ersten Kommentare) eher einen Lightweighttrainer mit Stütze erwartet. Doch Gewicht und Dämpfung gehen eher in Richtung Cushion mit "dynamischer" Stütze. Was diese bringt muss sich mir noch zeigen...
Mööp! :winken:

84
Hallo,

ich hatte gestern den Lunarglide im Laufladen auf dem Laufband an. Schöner Schuh, war schön zum laufen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Dämpfung am Fersen recht gering ist und an dieser Stelle kaum Stabilität für den Fuß vorhanden ist. Bei längeren Läufen würde ich z. b. wahrscheinlich nach Innen abknicken.
Momentan ist kein Schuhkauf bei mir angesagt, aber ich liebäugele mit dem Lunarglide für´s nächste Frühjahr. Vielleicht kann von den glücklichen neuen Besitzern bei Gelegenheit jemand berichten, wie´s so ist mit längeren Läufen ...

Grüße
Jeannette

85
Hallo Jeanette,

ich kann Deine Eindrücke nicht bestätigen.
Ich empfinde die Dämpfung -auch im Fersenbereich- mehr als ausreichend.
Zur Stütze: Ich benötige auch eine leichte Pronationsstütze (bisher Adrenaline GTS8, Mizuno Wave Inspire 4) und bin gestern meinen 30er mit dem Lunarglide gelaufen. Dort hatte ich wegen des Einknickens keine Probleme.
Aber das sind meine subjektiven Eindrücke und was dem Einen zuviel ist dem Anderen vielleicht zuwenig.
Mööp! :winken:

86
Geht mir genauso. Sowohl Dämpfung als auch Stabilität sind für mich völlig ausreichend. 30 km bin ich zwar noch nicht mit gelaufen, aber bei allem bis 20 km gab's keine Probleme... Dann soll's bei 30 auch klappen- wenn's mal wieder soweit ist (momentan steht keine Marathon Vorbereitung an).

87
also ich laufe den Nike LunarGlide jetzt seit gut 2 Monaten, das ist schon ein echter handschuh. super gemütlich aber nix für leute die was gegen warme füsse haben. ein echter winter schuh.

88
Stephan2507 hat geschrieben:ein echter winter schuh.
Den Eindruck hatte ich bei der Anprobe im Sommer auch. Komisch, oder? Was Herr Nike sich dabei gedacht hat.

89
Ich liebe diesen Schuh....für diese Dämpfung sehr leicht im Vergleich zu anderen Dämpfungsschuhen.
Keinerlei Probleme bei den ersten Läufen, kein drücken etc. einfach nix.

Ich nehme ihn für meine längeren Läufe und bin total begeistert. Mittlerweile möchte ich fast nicht mehr mit anderen laufen.

Das schwarz/orange finde ich auch sehr schön.

Alles in allem der beste Schuh den ich je hatte !!!
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

90
Ich bin mit dem LunarGlide+ auch sehr zufrieden. Der beste Schuh, den ich je hatte!

Das er ein "Winterschuh" ist kann ich nicht bestätigen. Ich bin mit ihm schon eine HM bei über 30°C gelaufen - ohne Probleme (zumindest nicht mit dem Schuh! :teufel: )

91
Der Mesheinsatz bei anderen Modellen ist sicherlich luftdurchlässiger, aber über zu schlechte Belüftung und / oder zu warme Füße kann ich mich auch nicht beschweren.

Der LunarGlide+ ist ein hervorragender Schuhe, ich bin jetzt schon gespannt auf den kommenden LunarElite :abwarten: - könnte mein nächster lightweight werden

92
Wie stehts denn um die Haltbarkeit? Hat jemand schon ein Paar richtig runter?

93
Bzgl. Haltbarkeit fällt er nicht sonderlich auf. Aussensohle nutzt sich langsam ab, aber an Dämpfung oder Stabilität gibt es nach ca. 500 km nix zu meckern.

94
Wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
Der neue Lunarglide+ (dieser grau-neongrüne) sieht zwar sehr gewöhnungsbedürftig aus,
aber er ist absolut der Hammer. Hab mir den nach ner einstündigen Laufbandanalyse
verpassen lassen und bin quasi von der einen auf die andere Minute meine Kniebeschwerden
losgeworden.
Vielleicht ein Tipp an diejenigen, die zu leichter Überpronation neigen und deshalb Probleme
in den Knien oder Sprunggelenken haben.
Wenns hilft, laufe ich notfalls auch in Rosa. :D
Bild

95
Ich wollte eigentlich keine Nike. Diese Marke hatte ich für eine nicht ernsthafte Lauf Marke gehalten. Asics u Co. assoziieren da wesentlich mehr "der" Lauf Schuh zu sein. Nun,... ich habe mich getäuscht. Ich Habe mir die neuen Lunarglide+ in diesem Grau Neongrün, nach ausgiebigem testen im Run2 Shop gekauft. Und bin absolut begeistert. Ich habe (hatte) 35kg zufiel auf den Rippen. Aber der Schuh hält mich geduldig aus. Keine Knie schmerzen.

Jetzt bin ich drauf und dran noch ein paar zu kaufen. :daumen:
Bild


Bild
Bild

96
Bei mir ist er mittlerweile auch im Alltag fest integriert ;)
Habe auch verschiedene Schuhe im Geschäft probiert und bei dem wusst ichs schon beim reinschlüpfen - der isses ;)

97
Hab mich heute auch spontan für den Lunarglide entschieden. Heute stand eigentlich auf dem Plan ein langer Lauf mit 22 Km, in den Füßen juckts (Wetter gut und neue Schuhe, was will man mehr), aber der Magen wird nach dem gestrigen Weinfestbesuch nicht mitmachen ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“