Banner

Welche Schuhe tragt ihr bei Schnee und wie wertet ihr die rückwärts geruschten Km?

Welche Schuhe tragt ihr bei Schnee und wie wertet ihr die rückwärts geruschten Km?

1
Ich habe heute morgen ganz treu nach Plan meine Laufschuhe angezogen und bin zu einem 2 Stundenlauf aufgebrochen. Hätte ich vorher schon die Berichte lesen können, die jetzt von Bad Salzuflen zu lesen sind, hätte ich bestimmt noch einmal überlegt: als erst einmal Danke, dass ihr euch mit den "harten" Berichten Zeit gelassen habt und ich so keinen Grund gefunden habe, mich zu drücken :D

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: welche Schuhe tragt ihr bei so einem glatten Boden? Ich habe zur Zeit 3 Paar im Einsatz. Heute habe ich ausgerechnet meine "Slicks" erwischt". Profil nahe Null (stehen kurz vor der Aussonderung). Das war kein Joggen, sondern erinnerte an Eiskunstlauf.

Meine 2. Frage (Achtung = :) ) : Ich bin ca. 17 Km gelaufen (vorwärts). Wenn ich nun mal schätze, dass ich bei jedem Schritt etwas zurückrutsche, und das mit insgesamt 1 Km werte, kann ich den dazuzählen, oder muss ich den abziehen :) ) ?



Klaus

www.klausengels.de

Welche Schuhe tragt ihr bei Schnee und wie wertet ihr die rückwärts geruschten Km?

2
Hi Klaus,
bin heute morgen auch auf ziemlich vereistem Boden gelaufen, gerutscht bin ich aber nicht ... Gott sei Dank ... so`n "Blödsinn" kann ich mir im Moment nicht auch noch leisten :P

Ich hatte meine Kayanos an, die haben ziemliches Profil, zumindest im Gegensatz meiner anderen Laufschuhe. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück ...

Zu Deiner 2. Frage :) ) NICHT DAZUZÄHLEN ... Rutschen ... insbesondere Zurückrutschen ist nicht anstrengend, es sei denn, Du musst Dich dabei ausbalancieren .. ;) ... vielleicht sollte Tim, wenn er aus dem Urlaub kommt noch einen Tagebucheintrag für Rutschen einfügen ... 17 km gelaufen 1 gerutscht :) )

Wünsche allen Verletzungsfreies Laufen!!!

Liebe Grüße
Mik
Bild

Welche Schuhe tragt ihr bei Schnee und wie wertet ihr die rückwärts geruschten Km?

3
Original von klaengel:
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: welche Schuhe tragt ihr bei so einem glatten Boden? Ich habe zur Zeit 3 Paar im Einsatz. Heute habe ich ausgerechnet meine "Slicks" erwischt". Profil nahe Null (stehen kurz vor der Aussonderung). Das war kein Joggen, sondern erinnerte an Eiskunstlauf.
Klaus

Hallo Klaus,

ich trag bei Schnee und Eis den Nike Air Teocalli. Da gibts kein Ausrutschen und außerdem hält er sagenhaft warm und trocken.

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

[ Dieser Beitrag wurde von wolf053 am 29.02.2004 editiert. ]

Welche Schuhe tragt ihr bei Schnee und wie wertet ihr die rückwärts geruschten Km?

4
Original von Mik:


Zu Deiner 2. Frage :) ) NICHT DAZUZÄHLEN ... Rutschen ... insbesondere Zurückrutschen ist nicht anstrengend, es sei denn, Du musst Dich dabei ausbalancieren
Liebe Grüße
Mik
Bild
Das ist nicht Dein Ernst, Michi, oder? Die Bad Salzufelner haben heute alle den Muskelkater ihres Lebens........weil sie sich nicht angestrengt haben:stupid: ?

Ich hatte gestern den Asics Alliance an. Da kommt noch ein 1 KM seitwärts dazu :) )

LG Rono

Powered by Dets Race Team

Welche Schuhe tragt ihr bei Schnee und wie wertet ihr die rückwärts geruschten Km?

5
Original von rono:
Original von Mik:


Zu Deiner 2. Frage :) ) NICHT DAZUZÄHLEN ... Rutschen ... insbesondere Zurückrutschen ist nicht anstrengend, es sei denn, Du musst Dich dabei ausbalancieren
Liebe Grüße
Mik
Bild
Das ist nicht Dein Ernst, Michi, oder? Die Bad Salzufelner haben heute alle den Muskelkater ihres Lebens........weil sie sich nicht angestrengt haben:stupid: ?

Ich hatte gestern den Asics Alliance an. Da kommt noch ein 1 KM seitwärts dazu :)
LG Rono

Powered by Dets Race Team
Ich meinte das so Ernst wie man das ernst meinen kann mit genau

diesem ;) Smiley hinter dem Wort ausbalancieren. Hättest Du den mitzitiert würde das ganze den Sinn oder Unsinn ergeben, den dieser Smiley ausdrückt ... ;) :P

Liebe Grüße
Mik
Bild

Welche Schuhe tragt ihr bei Schnee und wie wertet ihr die rückwärts geruschten Km?

6
hallo klaus,

ich habe mir für solch ein wetter die gel trabuco H2O von asics zugelegt.

diese haben einen super grip und sind absolut wasserdicht. da macht das laufen auch bei schnee, matsch und eis einen riesigen spaß.

die trabuco haben übrigens auch in der kategorie trial laufschuhe bei der runners world leserumfrage souverän gewonnen.

gruss
teddy

anima sana in corpore sano

[ Dieser Beitrag wurde von teddy am 29.02.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von teddy am 29.02.2004 editiert. ]

Welche Schuhe tragt ihr bei Schnee und wie wertet ihr die rückwärts geruschten Km?

7
Also, ich hab ja auch den Trabuco, kann aber nicht sagen, dass er wasserfest ist. Gestern beim Schneepfluglauf kam dann doch auch Schnee rein...aber der taute ganz schnell und das Wasser im Schuh wurd schnell warm :) ) Allerdings Grip hat er und man rutscht damit nicht so schlimm, das stimmt wohl.

Und bzgl. der Tagebucheintragung:

Im Sommer kann ich nicht so schnell laufen, weil es mir dafür zu heiss ist, also wird mal der Eintrag bzgl. der gelaufenen KM aufgerundet. Und wenn es im Winter zu glatt ist, auch. :D Wenn ich durch Matsche laufen muss, wird ebenfals aufgerundet, schließlich schleppt man ja durch den Matsch am Schuh mehr Gewicht mit sich rum.
Ist es staubtrocken und angenehm warm und optimales Laufwetter, muss ich arbeiten. :) )

Aber ich hab auch feststellen müssen, dass sich auf Eis nicht wirklich gut laufen lässt. Und meine Idee, die Spikes unter die Schuhe zu binden, war heute auch nur in der Theorie gut. In der Praxis sah es dann so aus, dass ich alle 300 Meter stehenbleiben musste um den Eisknubbel unter dem Schuh abzukratzen ... hat mich also auch nicht wirklich nach vorn gebracht. :) )

Lieben Gruß von
Andrea

die eine Weile lang nicht
da sein wird
Bild

Welche Schuhe tragt ihr bei Schnee und wie wertet ihr die rückwärts geruschten Km?

9
New Balance 870. Wasserfest leider nicht. Da war ich mal mit Schuhen von Adidas sehr zufrieden, weiß aber nicht, ob es die noch gibt und wie die hießen. Auf schwerem Geläuft und/oder Schnee laufen sich die New Balance sehr gut. Bin sogar mal ganz gut über eisige Stellen gekommen, würde die aber nicht zum Eislaufen empfehlen. :rolleyes: Auf Aspahlt gefallen sie mir nicht ganz so gut, aber die 1-2km, um auf den weichen Untergrund zu kommen, sind zu ertragen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Welche Schuhe tragt ihr bei Schnee und wie wertet ihr die rückwärts geruschten Km?

11
Hallo Klaus!

Das Schuhproblem ist wohl sehr individuell beantwortet.
Ich habe vorhin die Trail-sohle gewählt, aber das hätte ich mir schenken können, gerutscht bin ich auch. :shock2:
Der Schnee im Wald war einfach zu plattgetreten!

Aber das mit dem Kilometer dazuzählen finde ich gut! Das rückt meine bescheidene Zeit doch in ein besseres Licht! Danke! :) )

Regina

...und der kleine beige Hund
Bild

Welche Schuhe tragt ihr bei Schnee und wie wertet ihr die rückwärts geruschten Km?

12
Nach meinen gestern gelaufenen 34 km auf Eis und Schnee bin ich voll des Lobes auf meine Asics GT 2090.
Ob es an den Schuhen gelegen hat, kann ich nicht genau sagen, aber ich bin als einer der wenigen nicht gestürzt.

Auf jeden Fall bin ich froh, daß ich nicht meine Avia 2050 an hatte.
Die hab ich heute untergeschnallt, war deutlich rutschiger.

Liebe Grüsse,

:hallo: Olli

Welche Schuhe tragt ihr bei Schnee und wie wertet ihr die rückwärts geruschten Km?

13
Also wenns Schnee hat, dann zieh ich meine neueren Kayano an, weils mehr Profil hat.
Ich find dein Anliegen aber schon etwas kurios, mit den gerutschten KM, ich bin auch etliche KM im Schnee gelaufen, aber auf den Gedanken, dass ich ja mehr laufe, weil ich ja auch zurück rutsche, darauf wäre ich nie gekommen :) )
Ich würde das einfach vernachlässigen, das gerutsche, sonst sind wir irgendwann soweit, dass wir bei Rückenwind abziehen und bei Gegenwind dazu zählen :) )
Auf Schnee laufen ist wesentlich anstrengender, vor allem auf der ganzen Beinrückseite merkt man das am nächsten Tag.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Welche Schuhe tragt ihr bei Schnee und wie wertet ihr die rückwärts geruschten Km?

14
Original von flinkfuss:
Also, ich hab ja auch den Trabuco, kann aber nicht sagen, dass er wasserfest ist. Gestern beim Schneepfluglauf kam dann doch auch Schnee rein...aber der taute ganz schnell und das Wasser im Schuh wurd schnell warm :) ) Allerdings Grip hat er und man rutscht damit nicht so schlimm, das stimmt wohl.

Und bzgl. der Tagebucheintragung:

Im Sommer kann ich nicht so schnell laufen, weil es mir dafür zu heiss ist, also wird mal der Eintrag bzgl. der gelaufenen KM aufgerundet. Und wenn es im Winter zu glatt ist, auch. :D Wenn ich durch Matsche laufen muss, wird ebenfals aufgerundet, schließlich schleppt man ja durch den Matsch am Schuh mehr Gewicht mit sich rum.
Ist es staubtrocken und angenehm warm und optimales Laufwetter, muss ich arbeiten. :) )

Aber ich hab auch feststellen müssen, dass sich auf Eis nicht wirklich gut laufen lässt. Und meine Idee, die Spikes unter die Schuhe zu binden, war heute auch nur in der Theorie gut. In der Praxis sah es dann so aus, dass ich alle 300 Meter stehenbleiben musste um den Eisknubbel unter dem Schuh abzukratzen ... hat mich also auch nicht wirklich nach vorn gebracht. :) )

Lieben Gruß von
Andrea

die eine Weile lang nicht
da sein wird
Bild
Hi

Ich habe auch den Trabuco, wasserfest ist dieser Schuh seit der "Baureihe"2003/2004 und hat deswegen den Zusatz H2O
. Die Vorgängermodelle hatten noch keine Goretexmembran.

LG Lutz:klugscheiss:

Schande der Zunft

Welche Schuhe tragt ihr bei Schnee und wie wertet ihr die rückwärts geruschten Km?

15
Also ich laufe einfach mit meinen ganz normalen Schuhen. Wenn Schnee liegt, werden die immer so schon sauber.
Um nicht auszurutschen änder ich einfach meine Lauftechnik. Statt mich mit dem Vorfuss abzustoßen, ziehe ich mich mit dem Oberschenkel hoch und setze dann ganz vorsichtig, fast mit dem ganzen Fuß wieder auf. Der verstärkte Kniehub ist ein gutes Krafttraining.

Gruß vom Miler!


`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Welche Schuhe tragt ihr bei Schnee und wie wertet ihr die rückwärts geruschten Km?

18
Den BS-Schnee-Gedächnislauf habe ich gestern mit meinen Trail-Schuhen gelaufen! Bis auf einen kleinen "Wassereinbruch", schließlich lagen unglaubliche 10 - 20 cm Schnee, hat es eigentlich ganz prima geklappt.

Nach frühmorgentlicher Besichtigung der hiesigen Waldwege habe ich den heutigen Lauf wegen Vereisung auf heute nachmittag verschoben und konnte in dem halbfesten Matsch dann mit den Straßenschuhen laufen.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Welche Schuhe tragt ihr bei Schnee und wie wertet ihr die rückwärts geruschten Km?

22
Original von flinkfuss:
Aber nicht den Trabuco V...der ist nicht ganz dicht :) )

Lieben Gruß von
Andrea

die eine Weile lang nicht
da sein wird
Bild

Hey

Als ich im Laden den Trabuco anprobierte, sagte mir der Verkäufer, fürn 10ner mehr, könne ich ihn auch wasserdicht haben. Es gibt anscheinend tatsächlich mehrere Sorten.
Hat mir beim letzten Lauf auch nichts genützt. In den Feldern hatte ich eine weiße Fläche vor mir. Irgendwie waren die 50 cm tiefen Gräben rechts und links des Weges abhanden gekommen. Wollte sie auch nicht finden. Also wieder um und da der Schnee oberhalb der Knöchel endete, zogen meine Socken das Wasser von oben in die Schuhe hinein. Also doch Schweissfüsse. Da meine Schuhe irgendwann bei jedem Schritt schmatzten, habe ich den Heimweg angetreten. Vor der Haustür angekommen, saß ich plötzlich noch auf dem Hosenboden, weil das Laufen ja eine höhere Priorität als das Salzstreuen hat.


Gruss Seneca

Welche Schuhe tragt ihr bei Schnee und wie wertet ihr die rückwärts geruschten Km?

23
Original von klaengel:


Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: welche Schuhe tragt ihr bei so einem glatten Boden? Ich habe zur Zeit 3 Paar im Einsatz. Heute habe ich ausgerechnet meine "Slicks" erwischt". Profil nahe Null (stehen kurz vor der Aussonderung). Das war kein Joggen, sondern erinnerte an Eiskunstlauf.



Hallo !

Hier in Berlin ist der Schnee schon eine Weile weg. Wenn der Schnee bzw. das Eis dann doch mal da ist ,laufe ich mit dem Icebug. Das ist ein Trailschuh aus Schweden speziell für Schnee/Eis entwickelt. Er hat ähnlich den Spikes kleine Metalldornen, die sich aber wenn man über verdichtete Böden läuft(Asphalt etc.) eindrücken. D.h. es ist möglich mit diesem Schuh auch mal kürzere Strecken über "Nicht"schnee zu laufen.
Der Nachteil ist der Preis, 125 Euro für einen Schuh den man relativ selten läuft:-(. Er ist hier in D auch etwas schwer zu kriegen, ich glaube
Greif hat ihn zu z.B. im Angebot.

schöne Grüße
Holger




keep on running!

Holger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“