Banner

Was ist mit "schnell" beim Trainingsplan gemeint?

Was ist mit "schnell" beim Trainingsplan gemeint?

1
Hallo, kann mir mal einer erklären, was genau damit gemeint ist, wenn in einem Trainingsplan (Halbmarathon unter 1:45) steht:
5 x 3 min schnell, oder 4 x 6 min schnell usw.
Was ist mit "schnell" gemeint? Ist ja ein dehnbarer Begriff, zumindest für mich.
Laufe ich da auf Anschlag? Oder im geplanten Renntempo? Oder soundsoviele sec. schneller als Renntempo?
Danke für eure Info :confused:

2
Unter schnell verstehe ich ca. um die 90% der HFmax. :hallo:

Gruß,

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

3
Es ist mit Sicherheit eine Pace gemeint, die schneller als das geplante Renntempo ist, ich würde ungefähr das Tempo laufen, das beim 3-5km-Wettkampf möglich ist, vielleicht sogar noch etwas schneller bei den 3min.-Läufen.

Die Läufe sind recht kurze Wiederholungsläufe, dabei geht es m.E. darum, die Koordination hinzubekommen, effektiv zu laufen und den Körper an schnelles Laufen zu gewöhnen. Wenn die intervalle länger werden, werden auch die Tempoanforderungen langsamer.

Viel Spaß,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
danke! Das hat mir schon geholfen. So in etwa hab ich es auch gemacht. Da ich von der Mittelstrecke komme, bin ich da oft evtl. zu schnell dran fürchte ich, bin Intervalle gewöhnt, aber eben nur 200 m - 600 m. Längere Strecken, also sagen wir mal 6 min, da kann es sein, dass ich in der 2. Hälfte ziemlich nachlasse. Aber ich denke, dass ich das mit Zeit hinbekomme, mir das richtig einzuteilen.
LG
Susanne

6
Meinst Du den Plan RunnersWorlds, der hier online zu bewundern ist?

Wenn ja: Kannst Du da nicht mal anrufen und dem Betreuer etwas auf den Zahn fühlen? Vielleicht kann der dann mal in der Einführung etwas dazu schreiben - Die Frage "Was ist schnell?" kommt hier alle 2 Wochen und ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder Fragesteller ein Depp ist :nick: .

Knippi

7
Rohrsanne hat geschrieben: Was ist mit "schnell" gemeint?
Das ist wirklich ein dehnbarer Begriff.
Wenn du einen Halbmarathon laufen willst, würde ich das ungefähre 10-km-Renntempo wählen.
Wichtig ist, dass du das letzte Intervall noch sauber (schöner, kontrollierter Laufstil) laufen kannst. Wenn dir beim letzten Intervall beinahe die Zunge raushängt, hast du einen optimalen Trainingsreiz gesetzt. Du bist müde, und weisst warum... :zwinker4:
Aber damit signalisierst du deinem Körper, für das nächste Mal stärker und schneller zu werden.
Viel Spass beim hohen Tempo!
Das grosse Schweizer Laufportal

9
Gadelandrunner hat geschrieben:Marathon Austria rechnet für deine bisherigen Ergebnisse oder Ziele verschiedene Tempi aus. Musst mal gucken!

gadelandrunner
hey, dieser Rechner gefällt mir gut - Danke :winken:

Melanie

12
[Hi empi, danke der Laufzeitrechner ist cool. Na dann werd ich mal...........

13
Mir gefällt der Rechner auch gut. Mann so viele Infos! Hab sowas früher nie genutzt, bin einfach gelaufen.... danke! :klatsch:

14
Rohrsanne hat geschrieben:Mir gefällt der Rechner auch gut. Mann so viele Infos! Hab sowas früher nie genutzt, bin einfach gelaufen.... danke! :klatsch:
Hi, CarstenS, dein Rechner wird gelobt! Aber hat da nicht früher mal was gestanden mit "... und berechne mir Unsinn daraus"? :zwinker2:

15
harriersand hat geschrieben:Aber hat da nicht früher mal was gestanden mit "... und berechne mir Unsinn daraus"? :zwinker2:
Neenee, Unsinn wird hier berechnet. Aber bitte erst morgen.

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“