Banner

Heisser Bergroller

Heisser Bergroller

1
Sieht heiss aus und klingt interessant: <6 kg, im Rucksack tragbar, mit 3 Handgriffen in 1 Minute startklar für die Abfahrt, ausgestattet mit Scheibenbremsen: Mountain Skyver Kibo.

Wahrscheinlich nix für die mittel- und norddeutschen Flachländler :wink:

Falls es einen der erlesenen Rollergemeinde mal in südliche Gefilde verschlägt, besteht die Möglichkeit am südbayrischen Blomberg einen Ritt mit (für den ders will) Einweisung, Abfahrt und anschließender "Jause".

Rad to go - Gewinnen - Süddeutsche Zeitung Magazin
Beste Grüsse

FitForRun

2
6kg und 879 Euro, scheint interessanter als der Bergmönch, auch stelle ich mir Stehen bergab besser als Knien vor.
Aber ich ziehe es vor, hochzurollern und dann runterzuzischen...

4
Nauk hat geschrieben:Na, da hat es der Bergmönch also schon bis zu SpOn gebracht: Funsport-Gerät Bergmönch: Downhill-Roller für grobe Abfahrten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

N
Ich war in den Herbstferien mit dem Dextro im Harz und bin damit den Wurmberg runtergefahren. Wollte mal eine Alternative zu den Monsterrollern dort testen. Dort habe ich mir auch den Mountainskyver angesehen.
Wenn man den Roller mit der Seilbahn hochbringt, dann ist mir ein richtiges Trittbrett lieber, als nur 2 Fußrasten, besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Mit dem Dextro ist es fast wie mit einer Enduro :)

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

5
Die Mountainskyver-Roller interessieren mich sehr, gut finde ich vor allem die Faltbarkeit und das sehr niedrige Gewicht bei den Versionen Summit und Kibo.

Die werden auch im Hundesport eingesetzt und lassen sich im Winter auf Ski umrüsten.

Im Sommer sollen wohl noch suoerleichte Carbon-Versionen sowie eine E-Antriebs-Ausführung (die finde ich besonders reizvoll) rauskommen.

Hab selten ein so vielseitig einsetzbares Produkt gesehen. Der Preis geht mit 700 bis 800 € je nach Modell auch vollkommen in Ordnung angesichts der verbauten hochwertigen Komponenten.

Kann mich nur nicht entscheiden zwischen den Ausführungen Kibo (mit 8,3 kg schön leicht) und Cross (bessere Federgabel, vorne und hinten 20", aber mit 11 kg deutlich schwerer), tja...

Hat hier evtl. jemand im Forum Erfahrung mit dem Skyver bzw. vielleicht sogar mit den genannten Versionen?

6
@Nisselauritz:

ach du lieber Himmel, habs gerade erst gesehen, du meinst doch hoffentlich nicht diesen relativ unschmucken 18 kg-Trümmer für ca. 950 €?!

Wie kann das Teil sooo schwer sein, wurde der Rahmen mit Blei ausgegossen?

Also so etwas würde ich mir angesichts der genannten federleichten und hochwertigen, zudem noch deutlich preiswerteren Alternativen beim besten Willen nicht antun wollen.

Jeder wie er mag...

7
Zorro, da hast Du was verwechselt. Martin hat den Dextro nur als Beispiel für einen echten Downhill/Enduro Roller angeführt, mit dem man wirklich wie auf Schienen, wie mit der Pistenraupe den Berg runterfährt (dürfte mit meinem XH und 150mm Federgabel und Big Betty fast ähnlich sein...). Ein Hüpfer wie Bergmönch oder Mountainskyver kann da bei weitem nicht mithalten.
Aber niemand würde einen Dextro o.ä. mehr als 10 Höhenmeter den Berg hochrollern- oder tragen, der Große muss anders hochkommen...
Da sind halt die Hüpfer wieder interessant...

Ich persönlich bevorzuge immer noch Roller, die man noch aus eigener Kraft den Berg hochrollern kann, in der Regel also mit absenkbarer Federgabel.

Gruß
Jo

8
Warum soll der Skyver da nicht mithalten können? Alles (MTB, Freeride) geht Richtung hochwertiger Leichtbau, die Wendigkeit bzw. Agilität düfte beim Syver auch wesentlich besser sein als bei den herkömmlichen Tretrollern - kann deine Argumentation jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Bist du denn schon mal so einen Skyver in entsprechendem Gelände gefahren oder ist das alles reine Spekulation?

9
Ich denke halt, dass 26 zu 20 Zoll vorne und 203er zu 160er Scheiben und 150 zu 65mm Federweg downhill deutlich sicherer sind, dazu der kürzere Radstand und dass in 26 Zoll viel bessere Reifen gibt (obwohl der 20er Mow Joe schon sehr gut ist, aber sonst gibt es da meines wissens nichts, in 16 Zoll noch weniger).
Was ich wegen zu geringer Fully Erfahrung nicht genau beurteilen kann, ist wie viel die Federung hinten ausmacht, aber 60mm Elastomer werden keine Wunder bewirken.

Du störst Dich zu sehr am Gewicht, wenn man das Ding nur runterbewegt, stört das nicht und da wird ein Roller a la Dextro denke ich noch sicherer sein bzw. noch schwierigere Strecken möglich machen als ein Mountainskyver. Nichdestotrotz ist ein Mountainskyver oder Bergmönch sicher schon was Leckeres und ein guter Kompromiss für rauf+runter!
Oder sagen wir statt Dextro ein Gravity mit noch mehr Federweg und Bodenfreiheit: Gravity Cols Pro

Ich seh aber keinen Grund zum Streit, Falträder sind auch was Tolles, aber sicher wird nie jemand die Tour de France oder ein großes Downhillrennen damit gewinnen, aber das ist auch nicht deren Zweck...

Gruß
Jo

10
Hi Jodi,

Streit gibt es doch unter Rollerfahrern nicht, hab ich jedenfalls so gelernt.

Ich denke schon das Gewicht ne große Rolle spielt, für mich ist aber die Faltbarkeit der Skyver wesentlich wichtiger, die sind für mich die Bromptons unter den Rollern, einfach genial gut.#

Und mMn ist es kein positives Argument, wenn man mit nem unfaltbaren und grausig schweren Roller wie eine Pistenraupe den Berg runterfährt, au weia, das tut ja richtig weh, wenn man so etwas liest und das dann noch ernsthaft gemeint ein positives Feature sein sollte, haha, welch köstliches Schmanker.

Die Gravity-Teile sehen zwar ganz schmuck aus, aber...soll sich jeder selbst sein Urteil bilden.

Ich habe jedenfalls in den Alpen bisher noch nichts anders gesehen als die Skyver, die "Hausfrauen-Bigfoot-Roller findet man schon mal im Harz, die "jagen" dann mit 5-10 km/h so ein kleines Berglein runter, naja, das schaffen se dann immerhin, lol

11
Ich denke schon das Gewicht ne große Rolle spielt, für mich ist aber die Faltbarkeit der Skyver wesentlich wichtiger, die sind für mich die Bromptons unter den Rollern, einfach genial gut.
Das meine ich ja, unter diesem Aspekt siend die Gewinner und Verlierer klar.
Und mMn ist es kein positives Argument, wenn man mit nem unfaltbaren und grausig schweren Roller wie eine Pistenraupe den Berg runterfährt, au weia, das tut ja richtig weh, wenn man so etwas liest und das dann noch ernsthaft gemeint ein positives Feature sein sollte, haha, welch köstliches Schmanker.
Hmm, ich geb zu, von Hardcore (MTB( Downhill/Fullys hab ich wie gesgat wenig Ahnung, aber so ein bisschen mach ich das mit dem Roller ja auch und bisher hätte ich da den größeren Laufrädern und Geräten da größere Beduetung beigemessen als dem Gewicht. Gibt es denn Wettbewerben bei den MTBNs mit "Kleinen" oder wo die Kleinen besser sind?

Ich habe jedenfalls in den Alpen bisher noch nichts anders gesehen als die Skyver,
Oh, dann kennst Du sie ja doch schon. Ok, ich hab noch keinen live gesehen und in Alpen/Bergen zum Verleih noch gar keinen Roller, da hast Du doch mehr Erfahrung!
Aber ich dachte bisher, dass z.B. XH in den Alpen zum Leihen recht gänig sei.

Gruß
Jo

12
@jodi:

das mit den besten Reifen bei 26" ist natürlich ein sehr gutes Argument von dir, den Vorteil hatte ich bei meinem Kickbike Cross damals auch

bei 20" Rädern sind 180er Scheibenbremsen schon deutlich überdimensioniert, also bzgl. des Bremsens sind da keine Probleme zu erwarten

den Skyver bekommst du in der Version "Rock" immerhin mit 24" vorne und 20" hinten bei 11,5 kg, kostet 700 €

also ich hab mal ein bisschen recherchiert und was ich so gefunden habe als Feedback war sehr positiv, deshalb werde ich mir so ein Schnuckelchen in Kürze zulegen, kann mich nur nicht entscheiden, welche Version es denn sein soll :-)))

13
kleiner Nachtrag, war vorhin etwas abgelenkt von meinem großen Hündchen:

bei den Gravity Downhill-Rollern gefällt mir gar nicht das 19" HR, dafür gibt es doch fast keine Reifenauswahl, oder?

auf der anderen Seite gibt es für 24" (Skyver Rock) mit dem Maxxis Highroller in 2,5 oder 2,7 Breite einen der besten DH-Reifen

der Radstand sollte beim Skyver wesentlich kürzer sein als beim Dextro, habs nicht gemessen, aber auf den Fotos kommt das schon ziemlich deutlich rüber

die Höhe der Fussrasten ist in einem rel. weiten Bereich zu verstellen, das ist ein weiterer großer Vorteil ggü. dem Dextro

und für mich schon recht überzeugend: mit dem Skyver (sogar mit der 20/16"-Version) trainieren inzwischen div. Weltklasseathleten, wie zB ein Top-Bobteam, so etwas in der Art ist mir vom Dextro oder anderen Cross-/DH-Rollern bislang nicht bekannt - daraus wage ich mal ganz frech zu schließen, dass der Roller selbst mit den kleinen Rädern gut zu nutzen ist

isch abbe fertich!

14
ein weiterer heisser Bergab-Roller ist die Gams:

mit Trage-Protektor-Rucksack knapp über 10 kg

besonders cool: umbaubar als lässiger Liegestuhl

vorne 20, hinten 16", bis zu 140 mm Federweg, V 185/H 160er Scheibenbremsen

ist faltbar und passt sogar in einen alten Smart fortwo, cool

momentan wird eine Bikepark-taugliche Dirt-Gams entwickelt und erprobt

Ich finde als reiner potentieller Kunde diese neuen Optionen super gut, Mountainskyver und Gams werden auf längere Sicht mMn bestimmt einen großen Fankreis bekommen, st mal was ganz anderes als die üblichen Tretroller.

16
Hallo aus Tirol,
für die Bergfreunde welche sich den Abwärtsmarsch auf den "langweiligen" Schotterstrassen ersparen wollen ist der "Walk & Roll" von sr_ha auch sehr interessant.
2 -4 Kilo leicht!

17
@kickbike austria:

cooles Teil für Leichtgewichtsfans auf eher leichten Abfahrten, tolle Idee.

Was bedeutet 2-4 kg? Wieviel wiegt das komplette Gefährt inkl. Rucksack? Und was kostet solch ein Gerät?

Würde mich über ne kurze Antwort sehr freuen, auf der verlinkten Webseite sind die Informationen etwas spärlich.

18
So, jetzt noch mal kurz zum Mountainskyver:

Inzwischen sind die wohl mit dem Skyver Rock (24" vorne, 20" hinten) problemlos den DH 601 am Gardasee heruntergebrettert, ich kenn mich dort nicht aus, aber dieser Downhill soll wohl nicht ohne sein, sehr viele MTBer schieben dort wohl ihre Bikes gen Tal, weil es ihnen zu schwierig ist.

Meiner Meinung nach ist bei einem gröberen Hang (also keinem ins Tal führenden Wanderweg oder so) das Skyver-Konzept mit dem relativ kurzen Radstand, der Fully-Federung und den in einem sehr weiten Bereich höhenverstellbaren und in mehreren Positionen schräg hochgeklappt fixierbaren Fußrasten besser als das eines herkömmlichen Downhillrollers mit dem langen Trittbrett und wesentlich geringerer Bodenfreiheit.

Was meint ihr dazu bzw. welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?

19
Ok, scheinbar hat hier keiner Erfahrung mit nem DH-Roller, was ja auch verständlich ist, es handelt sich nun einmal um echte Exoten.

Da ich aber immer schon ein sehr neugieriger und auch nicht so zimperlicher Bursche war, teste ich den Skyver Rock einfach selbst.

Ergebnisse sind in Kürze verfügbar.

Schlaft schön...

Zornzorro

20
zornzorro hat geschrieben:Ok, scheinbar hat hier keiner Erfahrung mit nem DH-Roller, was ja auch verständlich ist, es handelt sich nun einmal um echte Exoten.

Da ich aber immer schon ein sehr neugieriger und auch nicht so zimperlicher Bursche war, teste ich den Skyver Rock einfach selbst.

Ergebnisse sind in Kürze verfügbar.

Schlaft schön...
Hallöchen Zornzorro,

ich verfolge Deine Beisträge in den unterschiedlichsten Foren.

Überall erzählst Du nur wie TOLL Du bist und was Du nicht ALLES tolles kannst.

UND DANN IST NICHTS DAHINTER......

Nur Ärger und Beleidigungen....... in Deinen Beiträgen (siehe kürzlich im [url]http://www.radforum.de)dann[/url] werde ich Dein Tun hier veröffentlichen.

:teufel:

21
So lange sich jemand hier gut benimmt (und das hat Zorro bisher), halte Dich bitte mit Schlammschlachten aus anderen Foren zurück, die haben hier nicht zu suchen, sonst siehst nur Du wie der Nörgler aus (noch dazu bei diesem Pseudonym) und als erstem und einzigem Beitrag bisher...
Und Mods und Admins zum Eingreifen gibts auch hier genug...

Gruß
Jo

22
@Nörgel:

Ich bin weder toll noch bösartig, bin in keinem Forum gesperrt oder verwarnt. Wenn ich herumtrollen wollte, würde ich bestimmt nicht in diversen Foren den selben Usernamen wählen. Kannst gerne posten, was du magst, ich hab damit absolut kein Problem.

Vielleicht solltest du dir jedoch zunächst mal einen vollständigen Überblick verschaffen, denn in dem von dir angeführten Radforum bin ich wiederholt ziemlich blöd angemacht worden, nicht umgekehrt. Dort wurde praktisch nur unsachlich geantwortet, weshalb ich dieses Forum auch nicht mehr besuche. Wenn ich zB beruflich seit ewigen Zeiten mit HWS-Beschleunigungsverletzungen zu tun habe, muss ich mir nicht irgendeinen dahergeredeten Quatsch antun, wenn erkennbar ist, dass eine fachlich-sachliche Diskussion in dem betreffenden Forum einfach nicht möglich ist. Zum Glück gibt es ja auch viele qualitativ gute Foren, in denen nicht der Kleinkrieg von irgendwelchen Usergrüppchen gegen andere User im Vordergrund steht, sondern das gemeinsame Interesse oder Hobby.

Hier in diesem Thread ging es u. a. um Vor- und Nachteile der verschiedenen DH-Roller-Konzepte. Und da finde ich es schon sehr interessant, wenn die Skyver mit ihren relativ kleinen Vorderrädern und der Besonderheit beidseitiger Fußrasten eine wohl als schwierig bekannte DH-Strecke bezwingen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“