Banner

Ergänzung zum Laufen: Neues vom SKIKE-Sport?

Ergänzung zum Laufen: Neues vom SKIKE-Sport?

1
Habe heute beim Laufen eine Trainerin mit ihrem Schützling mit Stöcken und einer Art von Großradskatern mit 2 integrierten Bremsen gesehen: SKIKES!

Einen Werbeflyer hatte sie auch dabei:
"Dynamischer als Nordic Walking, Sicherer als Inline Skating..."

Für mich völlig neu.
Ein Blick mit der SuFu zeigte mir: hier nicht ganz.
Doch der letzte Fred zu dem Thema im Forum ist aus dem Sommer 2009.

Mich würde interessieren: wer von Euch hat letztes Jahr noch Erfahrungen gesammelt, wer fängt dieses Jahr an?

Bleiben die Skikes eingemottet oder lohnt es sich, das mal zu probieren?!
Bin gespannnt!

P.S. Irgendwie hatte ich den Eindruck, die Trainerin kanns selbst nicht so super, oder es ist schwerer, als man denkt?


G´sund`Fit: Video
Beste Grüsse

FitForRun

2
Ich habe letztes Jahr im November auch einen Einsteiger-Kurs gemacht. Als Skilangläufer (Skater) hatte ich mit der Technik keine größeren Probleme. Hab mir dann zu Weihnachten auch gleich ein paar Skikes geschenkt. Bislang hab ich allerdings noch nicht wieder auf den Dingern gestanden. Dafür war einfach der Winter zu geil und Langlaufen angesagt.

Aber ich hoffe, dass es demnächst losgehen kann. Ich habe mir sogar überlegt, mit den Skikes zur Arbeit (etwa 10km einfache Strecke) zu rollen.
Grüße
Martin :hallo:

3
Klar Martin, kann verstehen, das Skiken bei dem Schneereichtum diesen Winter keinen Sinn gemacht hat.

Ist das in Deiner Region ein ansatzweise verbreiteter Sport, oder hast Du absoluten Exoten-Status?

Zum Punkt "Sicherer als Inline Skaten"... so sicher sieht mir das nicht aus!

Und im Video (vor allem gegen Ende): kann das sein, das die Trainerin selbst noch nicht so versiert ist, oder ist das im Gelände eine etwas wackelige Angelegenheit?

Wer kann etwas dazu sagen, wie anstrengend- anders gesagt: trainingsintensiv - das Skiken versus Laufen ist.
Beste Grüsse

FitForRun

Link

4
P.S.: Also, wen es interessiert, es gibt einen Hersteller-Link mit Infos

(ich bin auch hier nicht verwandt-verschwägert-umsatzbeteiligt, wer andere Links von weiteren Herstellern kennt, kann sie ja posten):


skike ® - The Original On/Offroad Nordic Skater Summerski - skike v07-S | skike v07-120

Und für wen schwizerdütsch kein Problem ist ("braitöh Räädli, uhn robuschtäh Gschtell, Brammsie und Stökkli...."), ein schönes Video mit einem ders kann (Vize-Junioren-Weltmeister Nordische Kombination müsste man halt sein):

skike ® - Videos - Videos - Videos



Demnach gibts in Deutschland derzeit schon 561 Händler und 279 zertifizierte Trainer.

Ich selbst weiß noch nicht, ob ich es mal probieren werde- denke, bei mir kommt jetzt erst einmal als Trainingsergänzung der Tretroller.

Das Kickbike muß ich nicht jedesmal anschnallen und es ist somit mehr alltagstauglich, auch mal für die Stadt. Für Überland haben die Skikes aber wohl ihren Reiz!

Sonst noch jemand hier, der die SKIKE Teile kennt und etwas dazu berichten kann?
Beste Grüsse

FitForRun

5
Also einen leichten Exoten-Status habe ich schon. Ich habe meinen Einsteiger-Kurs bei Rainer Gamm in Marburg (skaten aus Leidenschaft | RAINER GAMM) gemacht. Der bietet regelmäßig Kurse an. Es kommen auch regelmäßig Leute, wieviele allerdings bei diesem Sport hängenbleiben konnte Rainer mir auch nicht sagen.

Was die Sicherheit angeht, so kann ich auch nur für mich sprechen. Leider fehlt mir der Vergleich zu den Inlinern, aber eines ist ganz sicher: mit den Skikes ist bremsen kein Thema. Wesentlich besser als mit Inlinern. Für das bessere Gleichgewicht hat man ja auch noch die Stöcke. Gegenüber den Inlinern ist lediglich die etwas geringere Geschwindigkeit vllt ein Nachteil.

Und was die Technik angeht so ist Rainer Gamm als ausgebildeter Skilanglauftrainer schon ne Hausnummer. Da gibt´s keine Wackler.

Was das Fahren im Gelände angeht, so hab ich so gut wie keine Erfahrungswerte. Bin beim Kurs nur mal kurz über eine leichte Schotterstrecke gefahren und das war´s. Das war aber schon etwas anstrengender und wackliger als auf Asphalt.

Gute Infos gibt es hier: Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide
Grüße
Martin :hallo:

6
Herrlich, Martin!

Danke, ein interessanter Link (Cross-Scating).

Es ist fast NOCH exotischer, als bei den Tretrollern (Kickbikern):

tom_made
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 11

Skiker in München

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, gibt es noch einen aktiven Skiker in München???

Skiker in München - Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide

Und keine Antwort!
Naja, München hat ja auch nur ca. 1.400.000 Einwohner :wink:
Beste Grüsse

FitForRun

7
Naja, die potenziellen Skiker aus München müssten natürlich dann neben den Skikes auch noch das Forum entdecken.

Aber vllt liegt´s ja auch daran, dass die Bayern von Haus aus etwas konservativer und somit Neuem gegenüber nicht so aufgeschlossen sind. Vllt liegt´s auch daran, dass es die Österreicher erfunden haben. Wer weiß?? :zwinker4:
Grüße
Martin :hallo:

8
Ich muß zugeben, daß ich auch solche Teile habe, seit ca. 1,5 Jahren, und höchstens 10 x damit geskikt bin. Zu schwer, zu kippelig, zu langsam (schaffe kaum mein Lauftempo, auch das nur bei gutem Asphalt). Auf Schotter oder wenns sonst uneben wird, ist praktisch keine Gleitphase möglich. Bergauf sowieso nicht, das ist sehr schwer. Nur bremsen ist wirklich leicht, gestürzt bin ich nicht. Dafür ist an einem Skike schon was gebrochen :nene:
Naja, ohne Kurs, Hilfe oder Rat, mit Skistöcken, und die Skikes gebraucht bei Ebay besorgt - was will man anders erwarten? :zwinker4:

Vielleicht verhilft mir ja jemand aus dem Forum noch zum Durchbruch...
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

9
Marienkäfer hat geschrieben: ....Zu schwer, zu kippelig, zu langsam...
Komisch, genau den Eindruck hatte ich von der Fitnesstrainerin (die es doch eigentlich können sollte), siehe auch das kurze Video. Und erst recht von ihrem Schüler! Sah nicht sehr elegant aus...

Auf dem Schweizer Filmchen kann der Vize-Europa Juniormeister (was für ein Titel) es jedoch sehr gut- naja, bei der Qualifikation kein Wunder!
Marienkäfer hat geschrieben: Naja, ohne Kurs, Hilfe oder Rat, mit Skistöcken, und die Skikes gebraucht bei Ebay besorgt - was will man anders erwarten? :zwinker4:

Vielleicht verhilft mir ja jemand aus dem Forum noch zum Durchbruch...

Was ich gesehen habe, kostet ein Schnupperkurs 1 Std / 20 € und ein 3-stündiger Kurs (nehme an, 3x 1 Std) 60 €. Trainerliste ist im Web.

Denke, das ist überschaubar, mal zunächst 20€ in die Hand zu nehmen.
Es scheint auch so, das wegen dem Exotenstatus und des daher begrenzten Zulaufes es dann Einzelstunden sein werden :daumen: Es sei denn, eine FitForFun oder so bringt die Skikes groß raus!

Vielleicht mache ich das auch.
Du kannst ja hier posten, wie es war!
Beste Grüsse

FitForRun

11
Schau mal hier in diesen Forum gibt's schon einen Thread dazu.

"Momentan" würde ich persönlich Skikes nicht empfehlen. Die haben einige Macken: Ausleiernde Sprunggelenkslager, potentielle Rahmenbrüche, schlechte Originalbereifung. Das einzige, was ich bein den Skikes als positiv empfinde, dass sind die zwei Bremsen, die gut wirken, aber auch hier hat die Konkurrenz nicht geschlafen.

Ab diesem Jahr bietet Powerslide (auch rückwirkend nachrüstbar für alte Modelle) eine Wadenbremse an, die den Wettbewerb zu den Skike-Bremsen nicht zu scheuen braucht.

Schau mal bei den neuen 2010er Modellen von Powerslide vorbei, die finde ich tauglicher. FAQ-PDF steht auch bereit.

Ich habe mir gerade einen PS Cross Trainer (mit Klappschiene) 2010 bestellt, mit extra 2 Wadenbremsen, die gerade jetzt erst auf den Markt kommen (Ende April 2010).

Laufen und Nordisches Cross Skating (NCS) ergänzen sich sehr gut, da beim Laufen ja sträflichst der Rumpf und Oberkörper muskulär vollkommen vernachlässigt werden und so eben über den Stockeinsatz beim NCS gut trainiert und beansprucht werden.

Skikes sind da nur ein Modell unter mehreren (Skikes, Powerslide Nordic, V2 Jenex Aero), die zu Auswahl stehen, wenn man nordisch cross-skaten will. Schnell werden kann man auch damit, ist alles nur eine Frage des Trainings...


Für mich ist Langlauf-Skating eh der schönste Sport im Jahr, den ich dank der Nordic Cross Skates jetzt auch im Frühling/Sommer/Herbst/Winter eben ganzjährig betreibe und den Schnee skatenderweise mitnehme, wenn er kommt. Bin jetzt seit über zwei Jahren regelmäßig mit Stöcken und NCSkates unterwegs, es macht super Spaß!
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

12
Eine Einzelstunde würde ich schonmal machen, wenn sie denn etwas näher stattfinden würde. Aber mit Hin- und Rückfahrt einen halben Tag investieren? Dazu liegt mir zur Zeit zu wenig daran, besser skiken zu lernen. Außerdem ist ja was gebrochen an einem Skike, und ich lasse mir doch nicht nochmal welche aufschwatzen :wink:

Nee, ich denke eh, es fehlt "nur" an der Übung, vielleicht bisher auch an der Stocklänge, und an den Gummi-Enden an den Stöcken, die ich bisher nicht hatte. Irgendwann nehm ich es nochmal alleine in Angriff :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

13
Eigentlich eine recht spannende Sportvariante, nur eine "Randgruppe" wie mich mit Schuhgröße 49 aufwärts sprcht bislang niemand an........ :-(
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“