Banner

Übertraining? Wie sind die Symptome?

Übertraining? Wie sind die Symptome?

1
Hallo!

Gerade hätte ich laut Plan 28 km laufen müssen. Ich habe diese auf 15 km abkürzen müssen, weil ich total fertig war. Ich fühlte mich von Anfang an total schlapp und demotiviert. Zum Ende hin wäre ich am liebsten stehen geblieben.
Ich habe mich immer an meinen Plan gehalten (habe nur mal die Tage variieren lassen).
Kann es dennoch sein, dass das für mich zu viel war? Also 15 km! Das gibt`s doch garnicht! :nene:

Spricht man bei ganz speziellen Symptomen von Übertraining?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das einfach nur ein "schlechter Tag" gewesen sein soll.

VG
Tanja

Übertraining? Wie sind die Symptome?

2
Hallo Tanja,

schau mal hier .

Da sind die Symptome, glaube ich, ganz gut beschrieben.

HTH

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

-------------------------------------------
Startnr. 105 beim Nürnberger Marathon.

Übertraining? Wie sind die Symptome?

4
Hallo Tanja ( :hallo: vom rennenden Kaninchen zum rennenden Hühnchen... ;) )....

*etwas-off-topic* sag mal, wofür trainierst du denn, wenn auf deinem Plan 28 km :shock2: standen ? *neugierigsei*
Ich frage nur deswegen,weil ich mich zu erinnern glaube, dass du mal in einem anderen Thread ganz sicher behauptet hast, sicher niiiie einen Marathon laufen zu wollen....... :look:
Hat sich das geändert, oder handelt es sich hier um was ganz anderes ? :stupid:

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:
******************************
Glaube an das, was noch nicht ist, damit es werde.

Übertraining? Wie sind die Symptome?

5
Hi Lauf-Hoppel!
Da liegst du ganz richtig. Und an dieser Grundeinstellung hat sich heute auch ganz sicher nix geändert.
Bild


Ich trainiere für den HM des Karstadt-Ruhrmarathon, der am kommenden WE stattfindet.
Laut Trainingsplan waren dafür heute 28 km vorgesehen - also der letzte lange Lauf vorm Wettkampf. :rolleyes:

LG
Tanja

Übertraining? Wie sind die Symptome?

6
Hallo Tanja!

Mal ´ne ganz blöde Frage!

28 km eine Woche vor dem HM-Wettkampf???
Was ist das denn für ein Trainingsplan???
Wenn der Rest des Planes auch so aussieht, ist Übertraining ja kein Wunder!
?( ! :) ?(



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Übertraining? Wie sind die Symptome?

8
Original von Ralf-Charly:
28 km eine Woche vor dem HM-Wettkampf???
Was ist das denn für ein Trainingsplan???
Wenn der Rest des Planes auch so aussieht, ist Übertraining ja kein Wunder!
?( ! :) ?(
Also da kann ich mich Ralf nur anschließen...
Bild
?(
Bild
?(
Bild



Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

-------------------------------------------
Startnr. 105 beim Nürnberger Marathon.

Übertraining? Wie sind die Symptome?

9
Habe den Plan auch schon gefunden!

Da stand aber für heute 20 km mit 6:30 min/km!

Du bist eine Woche hinter dem Plan!!!
:) ) :D :) )



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Übertraining? Wie sind die Symptome?

10
Hallo!
Mmmhh, okay, in der Woche vor dem HM sind offensichtlich 20 km vorgesehen.
Ich habe alle in meinen Kalender übertragen und war auch der Ansicht, dass ich das korrekt gemacht habe.
Bild


Naja, offensichtlich habe ich das nicht getan. Ändern kann ich`s jetzt auch nicht mehr, außer sie verschieben den HM für mich um eine Woche. :D

LG
Tanja

Übertraining? Wie sind die Symptome?

12
Verschieben werden sie für dich wohl nicht!
:) ) :rotate: :) )

Also einfach Woche 9 streichen und knicken und Dienstag mit Woche 10 weiter machen!

Denke mal, dass das kein Problem werden sollte!!!
Und wenn´s Dienstag noch ein bischen hängt, dann mach etwas langsamer!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Übertraining? Wie sind die Symptome?

14
Original von RunningChicken:
Ich mach da einfach mal so mit. :D
Wird das nicht sowieso dein erster???

Also locker angehen und sehen was am Ende raus kommt!
Bestzeit ist es dann sowieso und die kannst du dann im Sommer oder Herbst knacken!

:) ) :rotate: :) )



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Übertraining? Wie sind die Symptome?

15
Hallo!
Ja, das ist mein Erster. Aber ich dachte immer 2 h sind so `ne Durchschnittszeit, auf die man so hinarbeitet.
Ich finde immer, wenn man so gar keine Zeitziele hat, dann kann man einen HM auch gut ohne Startgebühr vor der heimischen Haustüre laufen. Dann muss man wenigstens nicht auch noch dafür bezahlen.
Bild


Aber du hast Recht. Ich werde versuchen 2:59 zu brauchen und kann dann im Herbst damit prahlen, dass ich meine persönliche Bestzeit um eine ganze Stunde verbessert habe. :) )

LG
Tanja

Übertraining? Wie sind die Symptome?

16
Hallo Tanja!

Mit dem Begriff Übertraining bin ich vorsichtig. Bei anstrengendem Training mal platt zu sein, ist nicht gleich Übertraining, das wird es, wenn man dann nicht mal eine Entlastungswoche einschiebt. Dass Du den heutigen Lauf nicht zu Ende gebracht hast, ist nicht so schlimm. Jetzt eine Woche nur lockeres Laufen, und Du wirst beim Halbmarathon schon fit sein.

Von dem Trainingsplan, nach dem Du trainiert hast, halte ich leider nicht viel. Das wurde schon mal in drsl diskutiert, da habe ich etwas dazu geschrieben. Aber egal, Dein Training ist vorbei, der Wettkampf kann kommen.

Viel Erfolg,

Carsten

Übertraining? Wie sind die Symptome?

17
Hallo Carsten!

Danke auch für deinen Link. Den werde ich mir heute Abend mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Na ja, es ist so eine Sache mit den Trainingsplänen. Es gibt einfach zu viele und man wählt halt irgend einen aus, weil man eh nicht weiß, welcher wohl der beste für die persönliche Leistung sein könnte.
Vielleicht sollte ich mit irgendwann einmal (im Herbst oder so) mit Hilfe einer Leistungsdiagnostik einen persönlichen Trainingsplan erstellen lassen.
Aber das ist bestimmt teuer und da ich nicht hinter Bestzeiten herlaufe, ist mir die Investition dann irgendwie zu schade.

LG
Tanja

Übertraining? Wie sind die Symptome?

18
Huhu Tanja!
Jetzt ist ja schon eine Menge geschrieben worden, aber ich musste den Thread unbedingt aufmachen, weil ich als ersten Gedanken "Puls" im Kopf hatte...
Daran kann man nämlich wahrlich eine MEnge sehen, wenn man ihn denn gut kennt.
Zwar ist das auch keine 100% sichere Aussage, aber wenn er beim Aufwachen schon höher lag als "normal" (meiner wäre dann so 55) und man sich auch noch schlapp und irgendwie dusselig fühlt, ist oft irgendwas nicht okay...z.B. eine Erkältung im Anzug oder so.

Wenn du ohnehin nicht hättest 28km laufen sollen, hast du ja auch ganz richtig gehandelt :rotate:
Vielleicht auch einfach nur ein schlapper Tag heute...

........ich drück dir auf jeden Fall für den ersten HM feste die Daumen!!!

LG Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Übertraining? Wie sind die Symptome?

19
Hallo Tanja!

Bist wohl auch wieder im Lande! :D
Ja, ich werde meinen Puls morgen früh mal kontrollieren. Normalerweise habe ich einen extrem niedrigen Ruhepuls. Ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt.
Auf jeden Fall werde ich es nächste Woche super langsam angehen.

LG
Tanja

Übertraining? Wie sind die Symptome?

20
Hi Tanja!
Original von RunningChicken:
Vielleicht sollte ich mit irgendwann einmal (im Herbst oder so) mit Hilfe einer Leistungsdiagnostik einen persönlichen Trainingsplan erstellen lassen.
Aber das ist bestimmt teuer und da ich nicht hinter Bestzeiten herlaufe, ist mir die Investition dann irgendwie zu schade.
Ich halte solche Leistungsdiagnostiken außerhalb des Hochleistungsbereichs auch für Schnick-Schnack.

Wenn jemand lesen möchte, wie Läufer nach einer LD auch nicht schlauer als vorher waren:

http://forum.berlin-marathon.com/viewtopic.php?t=5464



http://forum.berlin-marathon.com/viewtopic.php?t=6403



http://forum.berlin-marathon.com/viewtopic.php?t=6477

Gruß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“