Banner

So schön kann Marathon sein - Berlin 2010

So schön kann Marathon sein - Berlin 2010

1
Lange habe ich überlegt, wie ich den 4. Marathon in Berlin lauftechnisch gestalte, denn ich hatte mich im Sommer kurzfristig entschlossen, den Athen-Marathon am 31.10.10 mitzulaufen, beim 2.500jährigen Jubiläum dabeizusein ist schon etwas besonderes :geil: . Da aber nur 5 Wochen dazwischenliegen kam ich ins grübeln - wie gehe ich es an ohne mich zu verletzen? Ganz ausfallen lassen wollte ich Berlin nicht, wenn schon ein Marathon vor meiner Tür ist, wer kann da schon vorbeigehen.... :zwinker4:
So bot es sich an, dass ich meine Freundin Jeannette bei ihrem Debüt begleiten wollte. Sie wollte im entspannten Tempo beginnen und dann sollte sich zeigen, ob später mehr geht. Falls es mir aus irgendwelchen Gründen zu schnell werden sollte, wollte ich sie einfach ziehen lassen, es sollte ja nur eine Art "Trainingslauf" für mich werden. Zur Not könnte ich ja auch den einen oder anderen km gehen, damit es nicht zu viel wird (Aus Erfahrung wusste ich, dass ich vorsichtig sein muß, hatte ich doch vor allem nach dem Lauf ziemliche Kreislaufprobleme).
Mein Training dieses Jahr verlief absolut optimal. Keine Verletzungspause, keine Erkrankung, das Tempo rollte und ich hatte viele km in den Beinen.
Nach einem kurzen Treffen am Starbucks, wo wir Short stop noch alles Gute wünschten ging es ins Gewühl der Kleiderabgabe, Dixies usw. Obwohl schon das 4. Mal, ich seh da nicht durch, einfach zu viele Menschen. Doch trotz des Gewühls fanden wir uns knapp vor 09.00 Uhr im Startblock wieder. Im strömenden Regen (war nicht irgendwann von Nieselregen die Rede? Das war absolut kein Nieselregen, es goss in Strömen :motz: ) warteten wir auf den Startschuß.
Und schon ging es los, wir schlugen für die 1. 10 km einen entspannten Schnitt von 5:45 an, den wir auch bis auf diverse Stauungen gut halt konnten. Jeannette hatte viele Freunde an der Strecke, die unsere komplette Getränkeversorgung übernahmen, so dass wir die Verpflegungspunkte komplett auslassen konnten. Ausser die eine oder andere Banane (oder sollte ich besser sagen Bananenpüree.... jedenfalls waren sie gut nass :zwinker4: ) die ich uns aber problemfrei organisieren konnte, brauchten wir die Streckenversorgung nicht und wurden so auch nicht in die Staus gesogen.
Trotz des schlechten Wetters standen unzählige Menschen am Rand und jubelten uns zu. Unter ihnen der Fünfseenlauffan, der mich erkannte und uns kräftig anfeuerte :hallo: . Nach 10 km zogen wir das Tempo etwas an, konnten aber nicht bei dem Tempo bleiben, da Jeannette Probleme bekam. Wir reduzierten, es war ja noch ein gutes Stück vor uns. So schnell schon waren wir in Kreuzberg, wo wie jedes Jahr meine Freundin stand, auch sie feuerte uns kräftig an und wir flogen weiter. Überall Musik und gute Stimmung, trotz des Wetters - Toll :nick:
Nach der HM-Marke (die wir bei knapp ü 2 h überquerten) stand dann wieder meine beste Freundin, auch als Nichtläuferin hält sie jedes Jahr Stellung um mich anzufeuern. Wir bleiben kurz stehen, trinken und bekommen die besten Wünsche mit auf die Strecke.
Jeannetts Probleme versuchten wir dann vor km 30 mit Gehpausen auszugleichen, leider half es nichts, aber sie biss tapfer weiter und wir liefen. Langsam merkte ich, dass es mir diesmal nicht schlechter ging, keine Kreislaufprobleme, keine Magenprobleme - selbst die Beine wurden nicht müde. Mir ging es gut. So konnte ich J gut motivieren, erzählte ihr schon 3 km vorher, dass wir gleich auf den KuhDamm abbiegen würden und überhaupt würden wir schon so nah am Ziel sein... Alles was gut tut halt... Ich freute mich schon sehr auf meine Cola km 35, die ich sehr genoß. Kurz die Freunde drücken und weiter. Es ging zum Potsdamer Platz und mir ging es unfassbar gut. Noch nie konnte ich einen Marathon so genießen. Die Zuschauer jubelten und mir lief die Gänsehaut rauf und runter. Obwohl Jeannette mächtig beissen musste, freute sie sich doch auch über die immer mehr jubelnden Zuschauer.
Kurz habe ich darüber nachgedacht, ob ich km 38 (da stand mein Mann mit einer trockenen Jacke) mein nasses Oberteil austauschen sollte gegen die Jacke. Ich sah den Lappen von meiner Start-Nr. und dachte, wenn ich die nur anfasse, fällt sie auseinander. Also ließ ichs dabei. Ein Strahlen von meinem Mann, er sah wie gut es mir ging und wir liefen schon Richtung Gendarmenmarkt. Das Ziel kam immer näher. Schon waren wir Unter den Linden und liefen auf das Brandenburger Tor zu. Hand in Hand liefen wir durchs Tor und dann ins Ziel, den letzten km sogar nochmal in 5:40! Jeannette war überglücklich es geschafft zu haben (sie war so tapfer :daumen: ) und ich war glücklich, dass wir es gemeinsam geschafft haben!
So hatten wir beide einen erfolgreichen Lauf, es hat Spaß gemacht und ich weiß jetzt, wie schön ein Marathon sein kann, auch wenn man keine PB läuft :zwinker4:
Mein Dank geht an Jeannette: Das war der 1. Marathon, wo ich nicht während des Laufens dachte ".... und das ist der letzte M., das tust du dir einfach nicht mehr an", eher ganz im Gegenteil :zwinker2: .
Danke fürs Lesen!
LG Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

Gemeinsam ist es schöner

2
Hallo Binchen,

danke für den netten Erlebnisbericht.
Ich gratuliere dir und vor allem deiner Freundin Jeannette zu eurem schönen Marathonerlebnis in Berlin. Ihr habt euch beide gestützt und wieder einmal bewiesen, dass freundschaftliches Laufen oftmals mehr wert sein kann und deutlich mehr Freude bereitet als das verbissene Laufen um jede Sekunde.

Viele Grüße,
dehanauer
Über 30 Jahre laufen und immer noch nicht laufmüde :daumen:

3
Schöner Bericht.
Ich finde es einfach auch toll, Marathons streßfrei auf Genuß zu laufen. Bei bergigen Marathons oder Ultras geht es noch besser, da es da sowieso keine vergleichbaren Bestzeiten gibt.

Viel Spaß in Athen

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Binchen rennt hat geschrieben:... So hatten wir beide einen erfolgreichen Lauf, es hat Spaß gemacht und ich weiß jetzt, wie schön ein Marathon sein kann, auch wenn man keine PB läuft :zwinker4: ... Das war der 1. Marathon, wo ich nicht während des Laufens dachte ".... und das ist der letzte M., das tust du dir einfach nicht mehr an", eher ganz im Gegenteil :zwinker2: ...
Klasse ... :daumen: :daumen: :daumen: ... und ich hätte den Bericht fast nicht gelesen, weil ich dachte, das sei jetzt der x'te Bericht mit: "Ich bin ja so glücklich, ich habe meine Marathon PB endlich um 5 min unterbieten können ..."

Und vielleicht ist das ja der erste Marathon, bei dem du im Ziel gedacht hast, eigentlich könnte ich jetzt noch weiter laufen ... ja, langes Laufen kann tatsächlich Spass machen !!!

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
Danke für deinen wunderschönen Bericht.
Das kommt mir so bekannt vor. Gemeinsam laufen hat schon was besonderes an sich. Je nach Laufpartner ist es eine Unterstützung (mein Schlaube letztes Jahr) oder eben ein Genusslauf (Rennsteig dieses Jahr).
Gute Erholung wünsche ich dir. Sehen wir uns noch im Schlaubetal so kurz vor Athen?
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

6
Hi Bine,

schön wenn es bei dir so gut gelaufen ist und Glückwunsch an Janette, das sie sich durchgebissen hat.

Ich wünsche dir mit den Schlaubis viel Spaß in Athen :daumen:

Erholt euch gut...

7
MegaCmRunner hat geschrieben:Klasse ... :daumen: :daumen: :daumen: ... und ich hätte den Bericht fast nicht gelesen, weil ich dachte, das sei jetzt der x'te Bericht mit: "Ich bin ja so glücklich, ich habe meine Marathon PB endlich um 5 min unterbieten können ..."
ooooch, ich habe doch meinen bericht noch gar nicht geschrieben ... :tuschel:

@jeannette: großer kampf! respekt!
@binchen: schöner bericht! hättest dir aber an k38 zum zieleinlauf ruhig das kostüm reichen lassen können :wink: und jetzt: trag die eulen nach athen! viel spass!
Bild
seit 25/04/2007

8
shortstop hat geschrieben:ooooch, ich habe doch meinen bericht noch gar nicht geschrieben ... :tuschel: ...
... ja und ich selber wäre auch absolut happy, wenn ich meine PB jetzt am Sonntag um 5 min unterbieten könnte - wäre, dann nämlich endlich eine 3:59h ;-) Das war ja auch gar nicht abwertend gemeint, ich kann mich auch über eine PB mit dem Berichteschreiber mitfreuen ... ich fand es hier nur toll, dass meine Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde ... und Laufen kann tatsächlich auch ohne PB-Erfolg richtig Spass machen ... sogar im strömenden Regen

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

9
shortstop hat geschrieben:... und jetzt: trag die eulen nach athen! viel spass!
Yes Bine, trag die Eulen nach Athen :hurra: :) :bounce:


Jeannette
:danke:

10
dehanauer hat geschrieben:Hallo Binchen,

danke für den netten Erlebnisbericht.
Ich gratuliere dir und vor allem deiner Freundin Jeannette zu eurem schönen Marathonerlebnis in Berlin. Ihr habt euch beide gestützt und wieder einmal bewiesen, dass freundschaftliches Laufen oftmals mehr wert sein kann und deutlich mehr Freude bereitet als das verbissene Laufen um jede Sekunde.

Viele Grüße,
dehanauer
Danke, ja - jeder Lauf hat seine eigene Qualität - der Freundschaftslauf bereitet schon deshalb mehr Freude, weil man sie teilen kann und so daraus doppelte Freude wird :nick: Und selbst hab ich auch mal so richtig was von der Strecke mitbekommen, von den Leuten, von der Stimmung und dem ganzen Flair. Es hat was, mal nicht durch den Tunnel zu laufen :zwinker4:

Allerdings werde ich auch weiter Ziele haben, in Athen würde ich den Marathon gern unter 4 h laufen. Ich hoffe, dass ich geniessen und rennen kann. Und das schöne ist - ich bin mit Freunden in Athen, das ist so richtig Klasse :nick:

LG Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

11
19joerg61 hat geschrieben:Schöner Bericht.
Ich finde es einfach auch toll, Marathons streßfrei auf Genuß zu laufen. Bei bergigen Marathons oder Ultras geht es noch besser, da es da sowieso keine vergleichbaren Bestzeiten gibt.

Viel Spaß in Athen

Jörg
Es war nicht nur streßfrei, es war einfach toll. Und im Endeffekt hab ich mich dann auch so für Jeannette gefreut - das hat alles noch richtig perfekt gemacht :nick:
Tja und mit den bergigen Marathons kann ich ja schon mal anfangen dieses Jahr - Athen ist nicht so flach wie Berlin :zwinker4:
MegaCmRunner hat geschrieben:Klasse ... ... und ich hätte den Bericht fast nicht gelesen, weil ich dachte, das sei jetzt der x'te Bericht mit: "Ich bin ja so glücklich, ich habe meine Marathon PB endlich um 5 min unterbieten können ..."

Und vielleicht ist das ja der erste Marathon, bei dem du im Ziel gedacht hast, eigentlich könnte ich jetzt noch weiter laufen ... ja, langes Laufen kann tatsächlich Spass machen !!!

Gruß, Manfred
Hallo Manfred,
ja tatsächlich, ich hätte noch weiterlaufen können (Dann hätte ich zumindestens nicht so jämmerlich gefroren, bis wir endlich nach einer gefühlten 1/2 h endlich unsere Folie hatten :motz: ), aber das war auch schön so; wir konnten den Zieleinlauf genießen und hinterher war immer noch alles o.k. Ich hab nicht mal Muskelkater.... Das hätte ich nicht für möglich gehalten :D
Tati hat geschrieben:Danke für deinen wunderschönen Bericht.
Das kommt mir so bekannt vor. Gemeinsam laufen hat schon was besonderes an sich. Je nach Laufpartner ist es eine Unterstützung (mein Schlaube letztes Jahr) oder eben ein Genusslauf (Rennsteig dieses Jahr).
Gute Erholung wünsche ich dir. Sehen wir uns noch im Schlaubetal so kurz vor Athen?
Oh ja - du hattest ja schon beide Parts :zwinker4: . Danke, ich bin schon wieder top fit, aber ich halte mich bis Wochenende noch zurück, um sicher zu gehen.
Auf jeden Fall sehen wir uns im Schlaubetal, ich muß nur noch in mich gehen, was ich da wirklich auf welcher Strecke geben sollte oder nicht.... Verflixt, warum kann man auch nicht alles haben :motz:
Bis bald! LG Binchen :hallo:
Laufschnecke hat geschrieben:Hi Bine,

schön wenn es bei dir so gut gelaufen ist und Glückwunsch an Janette, das sie sich durchgebissen hat.

Ich wünsche dir mit den Schlaubis viel Spaß in Athen

Erholt euch gut...
Das hat sie gut gemacht - gell :zwinker4: ! Vielen Dank für die Wünsche! Aber wir sehen uns doch noch im Schlaubetal oder!?

LG Binchen :hallo:
shortstop hat geschrieben:ooooch, ich habe doch meinen bericht noch gar nicht geschrieben ...
:abwart:
shortstop hat geschrieben:
@jeannette: großer kampf! respekt!
@binchen: schöner bericht! hättest dir aber an k38 zum zieleinlauf ruhig das kostüm reichen lassen können :wink: und jetzt: trag die eulen nach athen! viel spass!
Ja, da war sie wirklich tapfer und hat gekämpft wie ein Löwe. Tja, da du ja so sportlich vor uns ins Ziel gekommen bist, hättest du mir ja mit dem Kostüm entgegenkommen können, auf die 4 km wärs ja nun auch nicht mehr angekommen :zwinker4:
Hat wieder Spaß gemacht! Ganz liebe Grüße
Binchen :hallo:
MegaCmRunner hat geschrieben:... ja und ich selber wäre auch absolut happy, wenn ich meine PB jetzt am Sonntag um 5 min unterbieten könnte - wäre, dann nämlich endlich eine 3:59h ;-) Das war ja auch gar nicht abwertend gemeint, ich kann mich auch über eine PB mit dem Berichteschreiber mitfreuen ... ich fand es hier nur toll, dass meine Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde ... und Laufen kann tatsächlich auch ohne PB-Erfolg richtig Spass machen ... sogar im strömenden Regen

Gruß, Manfred
Ja, es kann - und wie :nick: Ich weiß nur nicht, wie es für mich im strömenden Regen ohne meine Jeannette geworden wäre....

Und trotz allem - wünsche ich dir, dass auch du deine sub 4 schaffen wirst - nächstes Jahr klappts bestimmt :zwinker4:
LG Binchen :hallo:
Jeannette hat geschrieben:Yes Bine, trag die Eulen nach Athen


Jeannette
:danke:
Jawoll - erst die Blätter ins Schlaubetal und dann die Eulen nach Athen :hihi:
Du warst eine Klasse Debütantin :daumen:

LG Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

12
Mensch, Binchen!

Schöner Bericht, der auch mal die sozialen Komponenten unseres Sports aufzeigt!

@Jeannette: Willkommen im Club bzw. die besten Glückwünsche zum Debut! :daumen:
@Euch beide: ... eine gute Erholung!

Viel Erfolg bei den Griechen. Auf dass die 4h-Marke pulverisiert wird!

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

13
Glückwunsch Binchen, das klingt Klasse :daumen: Du bist wirklich gut drauf!
Und ehrlich gesagt, Dein Bericht macht Lust, auch wieder einmal so Just for Fun in der Hauptstadt zu starten - da, wo einst irgendwie alles begann :nick:

Bis dann im Schlaubetal :winken:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
Hey Sabine und vor allem Jeannette :hallo:

Ganz großes Kino :daumen:

Freu mich für Euch beide, habt Ihr toll gemacht !
Jeannette, die Sub4 fällt nächstes Jahr, da bin ich mir sicher.

Kalle ist auch nächstes Jahr wieder Brems-/Zugläufer in Berlin für Sub4, da laufen wir alle gemeinsam und finishen in 3:58 :daumen:
Gruß von TomRun :hallo:

15
Ein toller Bericht - ich glaube, ich muss irgendwann auch nach Berlin.
Gute Erholung und einen schönen und erfolgreichen Marathon in Athen!

@Jeanette: gratuliere zum gelungenen Debüt!

16
Bravo, Binchen und Jeanette - das habt Ihr wirklich toll gemacht! :giveme5:

Einen Marathon zu laufen, ist schon etwas Besonderes. Ihn bei solchem Mistwetter zu laufen, ist etwas Außergewöhnliches. Dies aber gemeinsam zu tun, ist ein unvergessliches Erlebnis. :nick:

Schöner Bericht und eine feine Leistung!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

17
Ja, laufen kann so schön sein. Und gerade wenn man zusammen läuft und nicht am Limit kommen häufig die schönsten Erlebnisse.
Viel Erfolg und viel Spaß in Athen.
Auf dass es wieder ein Laufgenuss und ein unvergessliches Erlebnis wird.
LG
Pippi

18
Asenberger hat geschrieben:Mensch, Binchen!

Schöner Bericht, der auch mal die sozialen Komponenten unseres Sports aufzeigt!

@Jeannette: Willkommen im Club bzw. die besten Glückwünsche zum Debut! :daumen:
@Euch beide: ... eine gute Erholung!

Viel Erfolg bei den Griechen. Auf dass die 4h-Marke pulverisiert wird!

Asenberger
Danke, ich hoffe auf eine sub 4, dass ist die Zeit, die ich letztes Jahr in Berlin geschafft habe, wenn ich dass jetzt bei der welligen Strecke in Athen schaffe, ist das schon ein großer Erfolg :nick:

LG Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

19
Kathrinchen hat geschrieben:Glückwunsch Binchen, das klingt Klasse :daumen: Du bist wirklich gut drauf!
Und ehrlich gesagt, Dein Bericht macht Lust, auch wieder einmal so Just for Fun in der Hauptstadt zu starten - da, wo einst irgendwie alles begann :nick:

Bis dann im Schlaubetal :winken:
Danke! Wär schön, dich mal wieder in Berlin zu sehen :zwinker4: Und ich freu mich schon sehr aufs Schlaubetal :bounce:
TomRun hat geschrieben:Hey Sabine und vor allem Jeannette :hallo:

Ganz großes Kino :daumen:

Freu mich für Euch beide, habt Ihr toll gemacht !
Jeannette, die Sub4 fällt nächstes Jahr, da bin ich mir sicher.

Kalle ist auch nächstes Jahr wieder Brems-/Zugläufer in Berlin für Sub4, da laufen wir alle gemeinsam und finishen in 3:58 :daumen:
Jawoll, das schafft sie :daumen: , da hat ohnehin nicht viel gefehlt - ohne Probleme hats sie es drauf :nick:
evimaus hat geschrieben:Ein toller Bericht - ich glaube, ich muss irgendwann auch nach Berlin.
Gute Erholung und einen schönen und erfolgreichen Marathon in Athen!

@Jeanette: gratuliere zum gelungenen Debüt!
Hallo Evi! Jawoll, dass musst du unbedingt :daumen: , Schade, dass man sich in Regensburg seinerzeit nicht getroffen hat, hätte dich gern mal kennengelernt, aber vielleicht ergibt sichs ja hier in Berlin... Es lohnt sich auf jeden Fall :nick:

LG Binchen :hallo:
Foxi hat geschrieben:Bravo, Binchen und Jeanette - das habt Ihr wirklich toll gemacht! :giveme5:

Einen Marathon zu laufen, ist schon etwas Besonderes. Ihn bei solchem Mistwetter zu laufen, ist etwas Außergewöhnliches. Dies aber gemeinsam zu tun, ist ein unvergessliches Erlebnis. :nick:

Schöner Bericht und eine feine Leistung!
Ja wirklich... ein unvergessliches Erlebnis, das werde ich jetzt bestimmt in meinem Gedächtnis bei jedem folgenden Marathon rauskramen :zwinker4:
Pippi L. hat geschrieben:Ja, laufen kann so schön sein. Und gerade wenn man zusammen läuft und nicht am Limit kommen häufig die schönsten Erlebnisse.
Viel Erfolg und viel Spaß in Athen.
Auf dass es wieder ein Laufgenuss und ein unvergessliches Erlebnis wird.
LG
Pippi
Danke Pippi! Mal sehen wie es mit dem Genuss in Athen so wird - Marathons bin ich bis jetzt wirklich immer nur flach gelaufen. Ich lass es einfach auf mich zukommen, gut vorbereitet bin ich und unvergesslich wirds ganz bestimmt :nick:
LG Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

20
Hi Binchen,

es gibt doch nichts tolleres als einen Marathon von Anfang bis Ende ohne Probleme genießen zu können. Da bekommt man selbst richtig Lust auf den nächsten Marathon. Schön, dass ich Dich am Strausberger-Platz tatsächlich noch gesehen habe.

Na dann, zehre noch eine Weile von dem schönen Lauf, bis zum Wiedersehen bei einen der nächsten Läufen alles Gute und viele Grüße von


Stefan
Gruß von Stefan : :hallo:

Bild
Bild
Bild

21
hey binchen,

super bericht von einem offensichtlich sehr schönen, gemeinsamen marathon. :daumen:

gratulation an jeanette und dich und ich drücke dir feste die daumen für athen - das wird rieisig! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

22
Fünf-Seen-Lauf-Fan hat geschrieben:Hi Binchen,

es gibt doch nichts tolleres als einen Marathon von Anfang bis Ende ohne Probleme genießen zu können. Da bekommt man selbst richtig Lust auf den nächsten Marathon. Schön, dass ich Dich am Strausberger-Platz tatsächlich noch gesehen habe.

Na dann, zehre noch eine Weile von dem schönen Lauf, bis zum Wiedersehen bei einen der nächsten Läufen alles Gute und viele Grüße von


Stefan
Hi Stefan,
fand ich auch Klasse, dass du uns entdeckt hast. Ja von diesem Lauf zehre ich wirklich noch... echt das erste Mal, dass ich unterwegs nicht dachte "dass ist jetzt aber der letzte M....". Nicht dass sich das jedesmal nach dem Zieleinlauf relativiert, aber es war wirklich diesmal nur schöööön :)

Hoffentlich hattest Du in Köln auch einen tollen Lauf und konntest ohne Probleme laufen!? Laß mal was hören von deinem Lauf!

LG Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

23
läuferline hat geschrieben:hey binchen,

super bericht von einem offensichtlich sehr schönen, gemeinsamen marathon. :daumen:

gratulation an jeanette und dich und ich drücke dir feste die daumen für athen - das wird rieisig! :nick:

lg,
line
Dankeschön! In Athen wird es sicher auch ein schönes gemeinsames Erlebnis, wie bei euch Mädelz in FfM! Ich wünsch euch viel Spaß und Erfolg :daumen:

LG Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

24
Binchen rennt hat geschrieben:
Hoffentlich hattest Du in Köln auch einen tollen Lauf und konntest ohne Probleme laufen!? Laß mal was hören von deinem Lauf!

LG Binchen :hallo:
Was Köln angingg, so habe ich mich nun doch kurzfristig für den Halbmarathon entschieden. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass der Start für den Marathon erst um 11:30 Uhr ist und da wir am selben Tag noch nach Berlin zurück mussten, wäre uns das zu spät und zu stressig geworden.
Ein wenig schade zwar :frown: aber die Stimmung beim Habmarathon war auch super, erinnerte so ein bisschen an Karneval, zudem wurde es an diesem Tag auch nochmal richtig warm, sodass man noch einen letzten hauch von Sommer spürte.
Gruß von Stefan : :hallo:

Bild
Bild
Bild

25
Binchen rennt hat geschrieben:Lange habe ich überlegt, wie ich den 4. Marathon in Berlin lauftechnisch gestalte, denn ich hatte mich im Sommer kurzfristig entschlossen, den Athen-Marathon am 31.10.10 mitzulaufen, beim 2.500jährigen Jubiläum dabeizusein ist schon etwas besonderes :geil: . Da aber nur 5 Wochen dazwischenliegen kam ich ins grübeln - wie gehe ich es an ohne mich zu verletzen? Ganz ausfallen lassen wollte ich Berlin nicht, wenn schon ein Marathon vor meiner Tür ist, wer kann da schon vorbeigehen.... :zwinker4:
So bot es sich an, dass ich meine Freundin Jeannette bei ihrem Debüt begleiten wollte. Sie wollte im entspannten Tempo beginnen und dann sollte sich zeigen, ob später mehr geht. Falls es mir aus irgendwelchen Gründen zu schnell werden sollte, wollte ich sie einfach ziehen lassen, es sollte ja nur eine Art "Trainingslauf" für mich werden. Zur Not könnte ich ja auch den einen oder anderen km gehen, damit es nicht zu viel wird (Aus Erfahrung wusste ich, dass ich vorsichtig sein muß, hatte ich doch vor allem nach dem Lauf ziemliche Kreislaufprobleme).
Mein Training dieses Jahr verlief absolut optimal. Keine Verletzungspause, keine Erkrankung, das Tempo rollte und ich hatte viele km in den Beinen.
Nach einem kurzen Treffen am Starbucks, wo wir Short stop noch alles Gute wünschten ging es ins Gewühl der Kleiderabgabe, Dixies usw. Obwohl schon das 4. Mal, ich seh da nicht durch, einfach zu viele Menschen. Doch trotz des Gewühls fanden wir uns knapp vor 09.00 Uhr im Startblock wieder. Im strömenden Regen (war nicht irgendwann von Nieselregen die Rede? Das war absolut kein Nieselregen, es goss in Strömen :motz: ) warteten wir auf den Startschuß.
Und schon ging es los, wir schlugen für die 1. 10 km einen entspannten Schnitt von 5:45 an, den wir auch bis auf diverse Stauungen gut halt konnten. Jeannette hatte viele Freunde an der Strecke, die unsere komplette Getränkeversorgung übernahmen, so dass wir die Verpflegungspunkte komplett auslassen konnten. Ausser die eine oder andere Banane (oder sollte ich besser sagen Bananenpüree.... jedenfalls waren sie gut nass :zwinker4: ) die ich uns aber problemfrei organisieren konnte, brauchten wir die Streckenversorgung nicht und wurden so auch nicht in die Staus gesogen.
Trotz des schlechten Wetters standen unzählige Menschen am Rand und jubelten uns zu. Unter ihnen der Fünfseenlauffan, der mich erkannte und uns kräftig anfeuerte :hallo: . Nach 10 km zogen wir das Tempo etwas an, konnten aber nicht bei dem Tempo bleiben, da Jeannette Probleme bekam. Wir reduzierten, es war ja noch ein gutes Stück vor uns. So schnell schon waren wir in Kreuzberg, wo wie jedes Jahr meine Freundin stand, auch sie feuerte uns kräftig an und wir flogen weiter. Überall Musik und gute Stimmung, trotz des Wetters - Toll :nick:
Nach der HM-Marke (die wir bei knapp ü 2 h überquerten) stand dann wieder meine beste Freundin, auch als Nichtläuferin hält sie jedes Jahr Stellung um mich anzufeuern. Wir bleiben kurz stehen, trinken und bekommen die besten Wünsche mit auf die Strecke.
Jeannetts Probleme versuchten wir dann vor km 30 mit Gehpausen auszugleichen, leider half es nichts, aber sie biss tapfer weiter und wir liefen. Langsam merkte ich, dass es mir diesmal nicht schlechter ging, keine Kreislaufprobleme, keine Magenprobleme - selbst die Beine wurden nicht müde. Mir ging es gut. So konnte ich J gut motivieren, erzählte ihr schon 3 km vorher, dass wir gleich auf den KuhDamm abbiegen würden und überhaupt würden wir schon so nah am Ziel sein... Alles was gut tut halt... Ich freute mich schon sehr auf meine Cola km 35, die ich sehr genoß. Kurz die Freunde drücken und weiter. Es ging zum Potsdamer Platz und mir ging es unfassbar gut. Noch nie konnte ich einen Marathon so genießen. Die Zuschauer jubelten und mir lief die Gänsehaut rauf und runter. Obwohl Jeannette mächtig beissen musste, freute sie sich doch auch über die immer mehr jubelnden Zuschauer.
Kurz habe ich darüber nachgedacht, ob ich km 38 (da stand mein Mann mit einer trockenen Jacke) mein nasses Oberteil austauschen sollte gegen die Jacke. Ich sah den Lappen von meiner Start-Nr. und dachte, wenn ich die nur anfasse, fällt sie auseinander. Also ließ ichs dabei. Ein Strahlen von meinem Mann, er sah wie gut es mir ging und wir liefen schon Richtung Gendarmenmarkt. Das Ziel kam immer näher. Schon waren wir Unter den Linden und liefen auf das Brandenburger Tor zu. Hand in Hand liefen wir durchs Tor und dann ins Ziel, den letzten km sogar nochmal in 5:40! Jeannette war überglücklich es geschafft zu haben (sie war so tapfer :daumen: ) und ich war glücklich, dass wir es gemeinsam geschafft haben!
So hatten wir beide einen erfolgreichen Lauf, es hat Spaß gemacht und ich weiß jetzt, wie schön ein Marathon sein kann, auch wenn man keine PB läuft :zwinker4:
Mein Dank geht an Jeannette: Das war der 1. Marathon, wo ich nicht während des Laufens dachte ".... und das ist der letzte M., das tust du dir einfach nicht mehr an", eher ganz im Gegenteil :zwinker2: .
Danke fürs Lesen!
LG Binchen :hallo:
Toller Artikel! Nächstes Jahr bin ich auch drin. Dieses Jahr reichte es nur zum Zuschauen am Fehrbelliner Platz

Grüße
Thorsten
Meine Seite Banklupe.

26
ThorstenGuenzl hat geschrieben:Toller Artikel! Nächstes Jahr bin ich auch drin. Dieses Jahr reichte es nur zum Zuschauen am Fehrbelliner Platz
Vielleicht lernste bis dahin dann auch noch richtiges zitieren ;-)

Gruß

R.
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

27
ThorstenGuenzl hat geschrieben:Toller Artikel! Nächstes Jahr bin ich auch drin. Dieses Jahr reichte es nur zum Zuschauen am Fehrbelliner Platz

Grüße
Thorsten
Danke! Und toi toi toi fürs nächste Jahr, ich bin bestimmt auch wieder dabei, wenn der Marathon schon vor der Tür ist :zwinker4:

Grüße
Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

28
Hallo Sabine!

Gratulation zum gelungenen Lauf.
Jeanette hat mir erzählt, was für eine tolle Pacemakerin und Motivatorin du bist.

Ich wünsche dir gute Erholung und vor allem alles Gute für deinen Start in Athen.

Liebe Grüße

Wolfgang

29
elcorredor hat geschrieben:Hallo Sabine!

Gratulation zum gelungenen Lauf.
Jeanette hat mir erzählt, was für eine tolle Pacemakerin und Motivatorin du bist.

Ich wünsche dir gute Erholung und vor allem alles Gute für deinen Start in Athen.

Liebe Grüße

Wolfgang
Danke Wolfgang! ja es hat Spaß gemacht und jetzt freue ich mich schon sehr auf Athen :nick: , ein bißchen Bammel ist auch dabei, ist ja der erste Auswärtsmarathon und dann auch nicht der leichteste... Aber ich habe jetzt viel mehr Mut, da es mir ja nach Berlin so super ging :nick: ,
toll, dass ihr Jeannette in Wien getroffen habt :nick:
Schade, beim Rennsteig werde ich nächstes Jahr nicht dabei sein, leider ist der Termin nicht an meinen Hochzeitstag angepaßt worden :zwinker4:
Aber ganz liebe Grüße nach Wien aus Berlin - auch an Gudrun!
LG Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

30
Binchen rennt hat geschrieben:und ich weiß jetzt, wie schön ein Marathon sein kann, auch wenn man keine PB läuft :zwinker4:
Toll, dass du den Marathon so genießen konntest :daumen: und vor allem auch Glückwünsche an Jeannette zum Debüt.

Habe deinen Bericht erst jetzt gefunden, gerade noch rechtzeitig vorm Schlaubetal und Athen. Ich freue mich schon auf dich und Athen werden wir gemeinsam genießen :nick:

P.S. Melde mich morgen mal!
Radiergummi-Liga
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“