Banner

Hermannslauf am 17.04.2011

651
toto 98 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie befördert man sich denn erfolgreich in einen vorderen Startblock ?
offiziell oder heimlich ?
Aus Block 3 scheint es ja etwas strapaziös und oder chaotisch zu laufen.

Waren bei der Anmeldung Referenzzeiten gefragt ? habe ich da geschlafen oder gelten nur bisher absolvierte "Hermänner" ?

Höre gern von Euch.

Thorsten
Hi,
also die offiziellen Zeiten zur Blockzuteilung kennt hier scheinbar niemand. Bin im letztem Jahr beim ersten Hermann für mich in Block 3 eingeteilt worden. Beim Startunterlagen abholen habe ich an der Information dann einen Stempel für den Block 2 bekommen nachdem ich der anwesenden Dame erklärt hatte das ich eine Zielzeit von ca. 3 Stunden habe. War kein Problem, vielleicht wars auch mein Lächeln :D
Bin dann 2 Stunden 51 Minuten gelaufen und dieses Jahr automatisch in Block 2 eingeteilt worden.
2 Freunde sind 2 h 30 gelaufen und auch wieder in den 2. Block gekommen. Was man für Zeiten für den 1. Block benötigt weiß ich nicht. Dieser ist aber mit Abstand der kleinste, Sansar und co. stehen dann auch noch ganz vorne, kannst dich ja bis dorthin schleichen... :hihi:

652
jani2009 hat geschrieben:Hey,

wie sehen denn eure Umfänge und Geschwindigkeiten für die letzten drei Wochen aus?

Ich wollte am We noch mal 27-29km machen, in der kommenden Woche dann wie gewohnt 15, 20, 13 und am 3.04. dann den Spiegelbergslauf...

Ich grüble ob 10 oder 20. Habe nen bisschen schiss, dass die 20 voll gelaufen dann den Körper doch ein wenig überbeanspruchen?
Hi,
also laut den Profis hier im Forum sind die nächsten beiden Wochen die "Königswochen".
Ich werde am WE den Offiziellen Trainingslauf mitmachen, auch wenn 31 km vielleicht etwas viel sind. Am Dienstag geht es mit der Familie für eine Woche nach Fehmarn. Dort möchte ich mgl. jeden Tag 10-15 km laufen, am WE einmal 25-30 km. Leider fehlen mir dort die Anstiege, dh. die der lange Lauf sollte zumindestens am Ende schnell sein um eine gewisse Belastung zu haben. Ich hoffe meine 2,8 Damen werden mir die Zeit dazu einräumen :daumen:
Am WE vorm Wettkampf werde ich dann nocheinmal 20 km zügig laufen um dann in der letzten Woche zu regenerieren, weiß aber auch nicht wie oft und welche Umfänge dann ratsam sind.
Vielleicht äussert sich ja mal ein Crack zu diesem Plan :winken:
Schönes Wochenende allen und bleibt vor allem gesund.

653
echt, KW 14 auch noch volldampf? Ich hatte das jetzt so verstanden, dass man zwei Wochen vorher schon einmal sachte anfängt, die Umfänge etwas herunterzufahren.

Den letzten längeren Lauf (20km) hatte ich mir für den 7.04. eingetragen. Vielleicht bin ich zu vorsichtig? Ach so, Zielzeit wäre so, wenn es gut läuft, um 2:40h herum...

654
Sorry, das ist auch richtig, die 12+13. sind die wichtigsten Wochen. Nächste Woche also nocheinmal richtig Gas geben, dann langsam runterfahren. Die letzte Belastung eine gute Woche vorm Hermann.

655
Danke !

E-Mail an das Orga-Team im raus. Mal schauen ob es eine Rückmeldung gibt.
Ansonsten lasse ich mich überraschen was die Startunterlagen hergeben.
Wer weiß, vielleicht stellen die mich in die erste Reihe - dann lass ich mich gepflegt von den Granaten überrollen. :hihi:

Trainiert weiter schön fleißig.

Thorsten

656
toto 98 hat geschrieben:Aus Block 3 scheint es ja etwas strapaziös und oder chaotisch zu laufen.
Naja, alles was bisher langsamer als 3:30 und/oder den ersten Hermann läuf, läuft im 3. Block.
Das ist mir bergauf ja Wurscht :P nur bergab war das saudoof, vor allem, da man am Anfang so schön laufen lassen könnte, wenn man könnte... :zwinker2: Kann man aber nicht und man kann auch nicht ausweichen, außer man möchte den Hang runterkullern, Sehnen reißen lassen o.ä.
Dieses Jahr müssen sich dann alle über mich aufregen, ätsch! :teufel:

Grüßchen, Sanne

657
Ich kann leider nicht teilnehmen :'(
Habe mir eine Fraktur zugezogen!

Wer meine StartnUmmer zzgl. Leihchip möchte, melde sich bei mir!

658
So, Hermannslauf 2011 ist für mich gestrichen.

Weitere 4 (nach bereits 2) Wochen Sportpause angeordnet...
Das ganze Training umsonst. Und pure Langeweile, schlechte Laune, ständiges Hinterfragen von allem - und das bei dem Wetter...

659
Keks2010! hat geschrieben:Das ganze Training umsonst. Und pure Langeweile, schlechte Laune, ständiges Hinterfragen von allem - und das bei dem Wetter...
Ach Quatsch... nix war umsonst. Dein Körper merkt sich das Training als Gutschrift auf dem Konto für Lebenslaufkilometer!

Woran hat es gelegen? Was habe ich falsch gemacht? Das sind die Fragen, die Du für Dich klären solltest, damit Dir sowas nicht nochmal passiert :idee: ! Hatte ja vor einiger Zeit schon mal erwähnt, dass Du offensichtlich keine Motivationsprobleme hast und evtl. tendenziell zum Übertraining neigst... ganz aus der Ferne ins Blaue spekuliert :zwinker5: . Liege ich damit völlig falsch?

Also Kopf hoch, Nase in den Wind und nach vorne gucken!

Gute Genesung
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

660
Keks2010! hat geschrieben:So, Hermannslauf 2011 ist für mich gestrichen.

Weitere 4 (nach bereits 2) Wochen Sportpause angeordnet...
Das ganze Training umsonst. Und pure Langeweile, schlechte Laune, ständiges Hinterfragen von allem - und das bei dem Wetter...
Ratschlag? Arzt wechseln und so lange laufen, wie es nicht *beim* Laufen schlimmer wird.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

661
Hallo @all

mal ne ganz dumme Frage, da ich mein Fuß diese Woche schonen will aber am WE noch ein LaLaLa geplant war, wollte ich diesen durch eine Radtour ersetzen. (Besser Rad fahren als garnix tun so kurz vor dem Event :) )

Als LaLaLa waren so ca. 150min (ca 25 - 27k) eingeplant, wie lange (zeitlich, km sind ja relativ) müsste die Radtour ausfallen um ungefähr den gleichen Trainings-Effekt zu erzielen ? (Ich weiss man kann das Radfahren mit dem Laufen nicht vergleichen :peinlich: )

662
jani2009 hat geschrieben:echt, KW 14 auch noch volldampf? Ich hatte das jetzt so verstanden, dass man zwei Wochen vorher schon einmal sachte anfängt, die Umfänge etwas herunterzufahren.
So allmählich geht es in die letzten Tage des harten Trainings! Zur Frage, wann die Erholungsphase beginnen sollte und wie diese wichtige Phase vor dem Wettkampf gestaltet werden sollte, gibt es imo (natürlich) diverse Meinungen. Letztendlich gilt es doch immer den für sich selbst besten Weg zu finden.

Meine Hermannsvorbereitung orientiert sich ganz grob an den Ansätzen aus dem CD von Greif. Der Plan selbst wird von Greif als nicht anfängergeeigneter Notfallplan für die letzten 8 Wochen beschrieben (Marathonvorbereitung) und ist wohl auch erstmal als ein solcher zu verstehen. Interessant sind allerdings die in der pdf-Version enthaltenen Erläuterungen und Geschichten. Von der dort beschriebenen Taperingphase weiß ich, dass sie bei mir funktioniert und dass ich mich damit wohlfühle. Sie passt auch zu dem im Vorfeld von mir absolvierten Training und stellt für mich eine echte, spürbare Erholung dar.

Wichtig ist es imo, jetzt nicht mehr das ganz große Experimentieren anzufangen, sofern der Hermannslauf als Saisonhöhepunkt betrachtet wird. Kleine Abänderungen vom Gewohnten sind für mich jederzeit o.k., nur von komplett für mich neuen Ansätzen lasse ich ab jetzt eher die Finger! Werners Berglaufeinheit finde ich z.B. sehr interessant, werde mir aber reiflich überlegen, ob ich so was jetzt noch einbaue – die Einheit ist für mich sehr hart und birgt ein tendenziell erhöhtes Verletzungsrisiko: Ich hatte bereits im Januar/Februar eine kurze Auszeit wg. Schienbeinentzündung!

Eine andere Sache ist der Spiegelberglauf: Für mich kommt der nicht in Frage, weil ich a) großen Wert auf den letzten harten langen Lauf zwei Wochen vor dem WK lege und ich b) den nachfolgenden Mo und Mi noch für die letzten Q-Einheiten nutzen möchte. Beides könnte ich, wenn ich So in Brackwede volle Pulle laufe, wahrscheinlich eher knicken :frown: . Aber auch hier: Chacun a (à) son goût :nick: .

Aus dem Trainingslager
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

663
@alsterrunner: Es schmerzt nach ein paar Minuten, habe es heute Morgen getestet.

664
andox hat geschrieben:Hallo @all

mal ne ganz dumme Frage, da ich mein Fuß diese Woche schonen will aber am WE noch ein LaLaLa geplant war, wollte ich diesen durch eine Radtour ersetzen. (Besser Rad fahren als garnix tun so kurz vor dem Event :) )

Als LaLaLa waren so ca. 150min (ca 25 - 27k) eingeplant, wie lange (zeitlich, km sind ja relativ) müsste die Radtour ausfallen um ungefähr den gleichen Trainings-Effekt zu erzielen ? (Ich weiss man kann das Radfahren mit dem Laufen nicht vergleichen :peinlich: )
Zweieinhalb- bis dreifache Zeit ist wohl das nötige Zeitäquivalent auf dem Rad, um einen stattdessen nicht gemachten Lauf zu ersetzen. Das bedeutet, selbst wenn du vier Stunden radelst, ersetzt du nur einen Lauf von 90 Minuten.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

665
steilkueste hat geschrieben:Zweieinhalb- bis dreifache Zeit ist wohl das nötige Zeitäquivalent auf dem Rad, um einen stattdessen nicht gemachten Lauf zu ersetzen. Das bedeutet, selbst wenn du vier Stunden radelst, ersetzt du nur einen Lauf von 90 Minuten.

Grüße
Jan

Danke für die schnelle Antwort. Ok.. >6 Stunden mit dem Rad unterwegs zu sein will ich irgendwie auch nicht :D mal schauen wie lange die Radtour heute wird.

666
Erstmal ne stille Gedenkminute für Keks, Smoerre und Bartimäus ... schnief ...
.
.
.
.
Also dann: Nach Genesung die Vorbereitung auf den Hermann 2012 starten!

Asenberger hat geschrieben:Werners Berglaufeinheit finde ich z.B. sehr interessant, werde mir aber reiflich überlegen, ob ich so was jetzt noch einbaue – die Einheit ist für mich sehr hart und birgt ein tendenziell erhöhtes Verletzungsrisiko:
Fühle mich geehrt :peinlich: , aber so hart war es gar nicht: 5 x 2 x ca. 700-900 m rauf- und wieder runtergerannt, insgesamt hatte die Einheit 13 km. Rauf mit einer Belastung wie 10er Tempo (oben aber schon leicht blau gewesen .... :geil: ,) runter nur etwas schneller als Hermann-Renntempo. Fühlte mich hinterher fitter als vorher, hat meinen Kreislauf wohl in Schwung gebracht :D

Die Einheit heute fand ich härter:
Um 6:30 Uhr (morgens!) den Langen losgelaufen: ohne Frühstück, vorher nur ein Keks (also einen zum Essen :zwinker2: , ) und zwei Bananenbisse, und ein Brötchen mitgenommen.
27 km, davon 17 auf der H-Strecke. Müde, 3°C, dann Regen, uuuaaaahhhhhh brrrrrrr! :geil:
Bei km 16 hab ich mich buchstäblich auf die Fresse gelegt, der rechte Fuß blieb im Schnürsenkel des linken hängen :klatsch: Hab dann mal probiert, wie der H-Weg beim Anstieg zum E-Anton schmeckt urrrg. :nene:
Das war aber ein Hallo-Wach-Effekt - entweder Dope im H-Wegsand oder Adrenalinausstoß.
Jedenfalls konnte ich dann meine 10-km Endbeschleunigung bis auf Hermann-Renntempo beginnen. Ging ganz prima.
Ich dachte nur: Frühmorgens laufen = den Rest des Tages für andere Arbeiten Zeit haben, aber jetzt bin ich platt ... :klatsch:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

Noch 3 Wochen bis zum Start, und ...

667
... so wie ich die Aktivitäten hier im Thread deute, steigt die Nervosität bei vielen Teilnehmern offensichtlich deutlich an. :confused:

Ein bisschen "kribbeln" ist sicherlich nötig, aber macht Euch bitte nicht verrückt bzw. verkneift Euch in den nächsten 3 Wochen jedweden Versuch, einen vermeintlichen Trainingsrückstand noch durch einige besondere, d.h. extra lange oder harte Einheiten :teufel: aufholen zu wollen. Dafür ist es jetzt zu spät, so dass ein solcher Versuch dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nach hinten losgeht! :peinlich:

Also, bleibt ruhig und gesund, wir sehen uns dann in 3 Wochen am Hermann bzw. ab 10:00 h an der Bandel Hütte. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Müde

668
So, bin heute auch wieder zurück. Ähnlich wie Wernher sehr früh los, das gefiel mir scheinbar gar nicht. Bin heute nach "läppischen" 25km (komplett auf Hermannsstrecke) im 5.25er Schnitt platt wie nix. Und jetzt kommt nen bisschen die Angst: waren die letzten 3 Wochen zu hart?

Wie oben schon beschrieben:

Mo: 16,5 km, sehr profiliert, 4:50er Schnitt
Mi: 20km, komplett auf Hermannslaufstrecke, 4:55er Schnitt
Do: 13km, Straße, kaum Steigungen, 5:10er Schnitt
Sa: 25-27km, 5:05er - 5:25er Schnitt

Angestrebte Zielzeit: 2:40h

Die ersten beiden Wochen waren die Umfänge überhaupt nicht das Problem, konnte die Distanzen und Tempi? gut und mit vernünftiger Belastung laufen. Vergangenes We, 26km ab Hermann in 5:05er Schnitt waren wohl etwas fix.. zumindest hat mich der Lauf doch recht belastet. Dennoch konnte ich in der letzten Woche oben beschriebene Distanzen und Zeiten recht gut laufen.

Ich glaube aber zu merken, dass mein Körper insgesamt müde und kaputt ist. Ich laufe nicht mehr so locker, wie noch vor zwei Wochen. Frage also: wie weiter machen? Ist es "okay", sich jetzt müde zu fühlen? Umfänge beibehalten oder besser reduzieren um nicht zu überziehen?
Kann es sein, dass ich meinen Akku leergefahren habe? Bekomme ich den wieder in drei Wochen voll, und wie?


Gutes Zeichen: keine schmerzenden Gelenke, Schienbeine oder Ähnliches.

Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.

669
jani2009 hat geschrieben:Mo: 16,5 km, sehr profiliert, 4:50er Schnitt
Mi: 20km, komplett auf Hermannslaufstrecke, 4:55er Schnitt
Do: 13km, Straße, kaum Steigungen, 5:10er Schnitt
Sa: 25-27km, 5:05er - 5:25er Schnitt

Angestrebte Zielzeit: 2:40h
Also wenn deine Zielzeit stimmt, läufst du zu viel zu schnell. Ich vermisse regenerative Einheiten bzw. Grundausdauer-Tempo, das so bei 6:00 wäre oder max 5:30. Oder du hast deutlich mehr drauf als 2:40.

Aber keine Sorge, wenn du jetzt runterfährst (nächste Woche noch fast gleicher Umfang, aber nur 2 x intensive Einheiten, danach tapern), sind die Akkus in 3 Wochen richtig pickepackevoll :daumen:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

670
na ja, den langen Lauf laufe ich eigentlich schon immer gen 5:30, nur letzte Woche konnte ich mich vom Hermann nicht beherrschen , war dann 5:05er Schnitt. :-(

Aber es stimmt schon, ist alles ein wenig zu schnell gelaufen. Dann wohl diese Woche eine Einheit weniger und am nächsten We noch mal so um 27km, mit nem entspannten 5:40er?

671
Melde mich auch mal zurück vom langen Lauf: Schöne Strecke auf Hermannsniveau und 13,5K Endbeschleunigung. Keine Nachwehen... alles gut! Es läuft!

@Wernher: Wenn Du so weitermachst, bist Du bald derjenige mit den detailliertesten Streckekenntnissen :zwinker4: . Du hattest doch schon im Februar "Vollkontakt" :teufel: !? Zu der Bergeinheit: Ich hatte letzte Woche 6*4' + 1*6' bergan im Programm. Das war schon hammerhart... ich kann mich da einfach schwer zügeln und muss die letzten 30s echt beißen, um mindestens etwas weiter zu kommen, als bei der vorherigen Einheit. Meinen Trainingshügel laufe ich im WK (Asentallauf / 10,5K) mit `nem glatten 3'er-Schnitt runter. Die Kombination rauf & runter schnell wäre da schon eine echter Kracher. Vielleicht suche ich mir für sowas auch mal einen "seichteren" Hügel :confused: .

... weiterhin gutes Training!
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

673
@Wernher: Danke Dir!

Letztes Jahr mit einem Krampf auf den letzten 2 Kilometern die 3 Stunden um 12 Minuten verpasst und dieses Jahr kurz vor dem Start ausgeknockt. Dabei bin ich die 30 km mit identischem Profil (2 x Ehberg + Sennerandweg) doch schon vor 8 - 9 Wochen in unter 3 Stunden gelaufen :abwart:
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

674
So, die Mail mit der Startnummer ist da. Wer möchte sie denn haben? Habe €53,50 bezahlt... also mit T-Shirt (Größe M).

Bitte PN!

Grüße und Euch viiieeeel Spaß und noch mehr Erfolg... wir sehen uns 2012!
Frank

PS: Letzte Woche erste Ergometereinheit - 10 min - 50 Watt - 60 Umdrehugen/min. JiiHaa!

675
Guten Morgen. Auf geht's. Der Herman ruft. Mal sehen wer heute so alles unterwegs ist. Hoffentlich bleibt das Wetter so. Bis später dann.

676
jackengott hat geschrieben:PS: Letzte Woche erste Ergometereinheit - 10 min - 50 Watt - 60 Umdrehugen/min. JiiHaa!
60 Umdrehungen in 10 min.? ... Respekt :respekt2: :zwinker4:

Sieh´ zu, dass Du bald wieder auf die Beine kommst!

:hallo: Asenberger :hallo:

Edit: Jetzt habe ich es gemerkt: "Umdrehungen/min"! Also 600 mal am Rad gedreht... klingt doch schon viel besser!!!
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

677
So,
da bin ich wieder zurück.
Traumwetter, kein Gedränge auf der Strecke und sogar 2 Verpflegungen unterwegs.
An der Sparenburg gabs dann auch noch Kuchen.
Super gelaufen, war 2 h 44 min unterwegs was aber wohl auch an der recht leeren Strecke lag.
Schönen Sonntag noch, ich geh jetzt in die Wanne.

678
Belanov hat geschrieben:So,
da bin ich wieder zurück.
Traumwetter, kein Gedränge auf der Strecke und sogar 2 Verpflegungen unterwegs.
An der Sparenburg gabs dann auch noch Kuchen.
Super gelaufen, war 2 h 44 min unterwegs was aber wohl auch an der recht leeren Strecke lag.
Schönen Sonntag noch, ich geh jetzt in die Wanne.
:daumen:
..und wen Du Dich abgetrocknet hast, erzählst DU uns mehr! :wink:

Was lief gut, was nicht? Nette Mitläufer gehabt? Jede Menge Tipps und Tricks von Hermannslauf-Veteranen aufgeschnappt?

Erhol Dich...!

679
... und ich habe mir in meiner grenzenlosen Vorfreude/Nervosität gepaart mit einem generellen Turnschuh-Tick etc. einen neuen Laufschuh bestellt (für 70€). Mal schauen, ob ich den - entgegen aller Weisheiten - noch fürn Hermann eingelaufen bekomme bzw. er sich überhaupt mit meinen Füßen versteht (Wen es interessiert: Infos zum Schuh hier). Aber da ich ihn tatsächlich sogar hübsch finde, ist er sonst halt ein Freizeitschuh ...

Hab Ihr euren Laufschuh des Vertrauens für den 17. April, je nach Witterung, bereits gefunden? ( Wernher, was macht Deine Leichtbau-Rennsandale? Kann die was?)

680
Hi,
es lief eigentlich alles sehr gut.
Na ja, auf der Busfahrt nach Detmold haben wir uns verfahren, mir ist fast die Blase geplatzt solange sind wir umhergeirrt :sauer:
Hätte keine 5 Minuten mehr geschafft, ging anderen aber auch so-liegt halt am ausgiebigen Trinken vorher.
Gut, dann ist mir noch das Band in der Hose gerissen :klatsch: sodas die Hose ständig rutschte, ab da liefs dann aber wirklich super. :zwinker2:
Bin meistens alleine gelaufen, ein Freund war schneller und ich wollte nicht überziehen.
Habe dann ruhig mein Ding gelaufen, kaum auf die Uhr geschaut, lediglich den Puls überwacht.
Den Tönsberg und die Treppen bin ichdiesesmal zügig gegangen und hatte oben einen kleineren Puls als unten. Letztes Jahr bin ich dort gelaufen und war oben dann erstmal gar. Überlege noch ob ich in 3 Wochen die "Weicheier" Schleife nehme. Ein nicht ganz flottes Mädel war dort genauso schnell wie ich über die Treppen. Ich glaube das das gehen der Treppen mehr Körner kostet als die Schleife.
Aufgefallen ist mir noch das recht viele Äste etc. auf der Strecke liegen, vielleicht werden die aber auch noch beiseite geräumt.
Wenn es so in 3 Wochen läuft wäre ich lecker zufrieden, zumal ich im Gegensatz zum Lauf im letztem Jahr nun viel fitter und entspannter bin. Das war schon auf der Strecke so, keine Qual, hat Riesenspaß gemacht :geil:
Heute abend gibts dann ein Belohnpils :daumen:

681
Belanov hat geschrieben:So,
da bin ich wieder zurück.
Traumwetter, kein Gedränge auf der Strecke und sogar 2 Verpflegungen unterwegs.
An der Sparenburg gabs dann auch noch Kuchen.
Super gelaufen, war 2 h 44 min unterwegs was aber wohl auch an der recht leeren Strecke lag.
Schönen Sonntag noch, ich geh jetzt in die Wanne.
Traumwetter,ja absolut...Nicht viel los ? ? :haeh: ab halb zehn war die Hölle los..
so viele Menschen hab ich da noch nie gesehen....

Die Strecke ist vom Untergrund her ganz schwer zulaufen.. :frown: viele grobe Steine,Baumwurzeln und Unebenheiten...
vor allem an der Senne,Schopke und dann ab Lämmershagen...zur Habichthöhe runter geht ja fast gar nicht mehr ..
wenn man bei Brand's Busch noch beide Beine dran hat und diese sich noch drehen,sollte man es geschafft haben...

Top Zeit für einen Trainingslauf :daumen:

682
[quote="Hill81"]Traumwetter,ja absolut...Nicht viel los ? ? :haeh: ab halb zehn war die Hölle los..
so viele Menschen hab ich da noch nie gesehen....

Die Strecke ist vom Untergrund her ganz schwer zulaufen.. :frown: viele grobe Steine,Baumwurzeln und Unebenheiten...
vor allem an der Senne,Schopke und dann ab Lämmershagen...zur Habichthöhe runter geht ja fast gar nicht mehr ..

Klar, waren einige unterwegs, aber ich meinte zum Vergleich des letzten Hermannslauf. Da gab es einige Stellen an denen man nicht überholen konnte, bzw. sogar warten musste(Treppen)...
Ja, die Strecke war sehr uneben, das Gefühl hatte ich auch. Man muss schon höllisch aufpassen.

683
Belanov hat geschrieben: Gut, dann ist mir noch das Band in der Hose gerissen :klatsch: sodas die Hose ständig rutschte, ab da liefs dann aber wirklich super. :zwinker2:
Ist mir beim Trainingslauf letzte Woche oben am Hermann auch passiert!
Belanov hat geschrieben:Überlege noch ob ich in 3 Wochen die "Weicheier" Schleife nehme. Ein nicht ganz flottes Mädel war dort genauso schnell wie ich über die Treppen. Ich glaube das das gehen der Treppen mehr Körner kostet als die Schleife.
Ich bin dabei :nick:
Hill81 hat geschrieben: Die Strecke ist vom Untergrund her ganz schwer zulaufen.. :frown: viele grobe Steine,Baumwurzeln und Unebenheiten...
vor allem an der Senne,Schopke und dann ab Lämmershagen...zur Habichthöhe runter geht ja fast gar nicht mehr ..
Am Truppenübungsplatz nervt es besonders. Eigentlich ein schönes Stück, um Tempo zu machen, aber man muss stets aufs Geläuf achten. Da stecken mitunter fußballgroße Steine im Boden. Kann man da nicht mal Planierpanzer ... äh, war ja nur ne Idee... :wink:

Und stimmt, am Ende will man die Berge runterdonnern, wenn man denn noch kann, muss aber Adlerauge statt Tunnelblick beweisen.

684
Belanov hat geschrieben: ich meinte zum Vergleich des letzten Hermannslauf. Da gab es einige Stellen an denen man nicht überholen konnte, bzw. sogar warten musste(Treppen)...
Ja, die Strecke war sehr uneben, das Gefühl hatte ich auch. Man muss schon höllisch aufpassen.
Nicht dort, wo Hill läuft ...
Jen Zi hat geschrieben:( Wernher, was macht Deine Leichtbau-Rennsandale? Kann die was?)
Die "Ballerinas" NB 507 werde ich definitiv nicht anziehen, ist mir zu riskant.

Gestern habe ich noch NB RC760 bekommen, die sind kaum schwerer (in US 12 sinds 265g) als die 507 (220g) und wesentlich mehr Schuh. Die werde ich wohl nehmen, auch wenn sie nicht so schön aussehen wie deine Puma ... :haeh:
Ich krieg auch noch Mizuno Ronin, aber der 760 wird schwer zu überbieten sein.

jackengott hat geschrieben:So, die Mail mit der Startnummer ist da. Wer möchte sie denn haben? Habe €53,50 bezahlt... also mit T-Shirt (Größe M).
Sag bloß, dann kriegt man die Nr. 3? :geil:
Habe das heute mal einem schnellen Kumpel empfohlen, der so um die 2h laufen könnte, er will mir noch Bescheid geben, ob er kann (will ja).

Dir alles Gute für die Reha, Frank! :daumen:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

685
Wernher hat geschrieben: Gestern habe ich noch NB RC760 bekommen, die sind kaum schwerer (in US 12 sinds 265g) als die 507 (220g) und wesentlich mehr Schuh. Die werde ich wohl nehmen, auch wenn sie nicht so schön aussehen wie deine Puma ... :haeh:
Beinahe hätten wir ein giftgrün Duo bilden können. Hatte Freitag den NB 905er (ist ein Schwestermodell von Deinem, oder?) bekommen, doch leider erwies sich das Schnäppchen (60€, aber nur in 42) als - wie befürchtet - zu klein. Aber das erste Gefühl (Passform, Gewicht, Flexibilität) war ganz hervorragend! Nett das Schnürsenkeldetail, das ein unkontrolliertes Öffnen verhindert. Es gibt Leute, die verheddern sich mitunter aufm Hermannsweg ... :wink:
Wernher hat geschrieben: Ich krieg auch noch Mizuno Ronin, aber der 760 wird schwer zu überbieten sein.
Noch ein Schuh-Fetischist? :hallo:
Ich glaube, dann müssen wir ins Ausrüstung-Forum wechseln ... :zwinker5:

686
Hill81 hat geschrieben:...zur Habichthöhe runter geht ja fast gar nicht mehr ..
Das ist die letzte und fieseste Hochgeschwindigkeitspassage - ich muss da wirklich immer die Stellen für die nächste "Landung" suchen... wer da nicht 100%ig bei der Sache ist, kann sich ziemlich weh tun! Gibt aber einen echten Kick für die letzten KMs :nick: .
Hill81 hat geschrieben:Top Zeit für einen Trainingslauf :daumen:
Glatte zwei Stunden? :abwart: ..... oder gab´s heute schon eine 1 vor dem Doppelpunkt?

@Jen Zi: Die 905´er sind schon ziemlich klasse (wenn sie denn passen :zwinker4: ) und dürfen sich zurecht Leichtgewichttrainer nennen. Abgesehen von der zu kurzen, festgenähten Zunge (oder wie nennt man dieses Teil?) entspricht der Schuh ziemlich genau meinen Vorstellungen von einem leichten Universalschlappen!

Ich durfte heute 1h gepflegt das schöne Wetter genießen und freue mich auf die letzten 10 Tage bis zum Beginn der Erholungsphase. Übrigens kann man auch zwischen den beiden Bismarcktürmen in Bad Salzuflen und Herford, hier findet man hermannsäquivalente Trainingsrahmenbedingungen, Getränke- und Bratwürstchenbuden aufmachen - die ganze Region OWL scheint auf den Beinen zu sein :tocktock: !

Schönen Sonntag!
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

687
So, erst einmal allen Angeschlagenen Gute Besserung (@Frank; hoffe, dass man Dich dann 2012 wieder in Treppchen-Form sieht :daumen: )

...und dann muß ich noch beichten, dass ich, obwohl ich das eingentlich gar nicht so richtig vor hatte :P , gestern einen kleinen, ähm Marathon bei mir hier im Königsforst gelaufen bin (war halt direkt vor der Tür, ich kann nix dafür :teufel: ).
Jaja, ich weiß, ich weiß, bin aber in Wohlfühltempo gelaufen, habe keine Blase an den Füßen, Beinchen sind was schwer und ich bin ziemlich müde, ansonsten wars ganz prima! Schöne profilierte Strecke, ich glaube, der Hermann wird ganz ordentlich :P (und, Juhuuuu, es war mein dritter Marathon (4:13))

Grüße von der Sanne

688
Asenberger hat geschrieben: Glatte zwei Stunden? :abwart: ..... oder gab´s heute schon eine 1 vor dem Doppelpunkt?
2:48:49 :daumen:

Wir waren eine Gruppe von 20 Leuten,Start ist in Oerlinghausen unterhalb der Kirche..
Für die meisten war der Plan 40 min Richtung Augustdorf und zurück laufen..Schuhe wechseln,Essen,trinken...
dann 40min Richtung Bielefeld und zurück...

Die erste Hälfte bin ich bis auf die Panzerstr.gelaufen,zurück in sub 37min :) ,
das war hart,aber gut..Zweite Hälfte zusammen mit zwei Vereinskollegen gelaufen,die immer stärker werden..
Dann ist das passiert was ich nicht wollte,die beiden waren runter schneller und
ich konnte die Sie nicht mehr stoppen,so sind wir dann bis Brand' Busch durchgelaufen :klatsch:

Der Rückweg ist dann Richtig hart,schwer und anstrengend...bis zum Eisernen gehts ja
nur hoch,dann Lämmershagen hoch,zum Schopketal wieder runter,dann der schlechte
Untergrund :frown: 44min hin und 44min zurück..Die Kollegen haben mich ab Lämmershagen
versägt und waren dann weg.... :nene:
war eine super Einheit,die schwerste im Jahr...

Laufen werde ich mit den Saucony Kinvara :) Das ist für mich und immer mehr Vereinskollegen
der Schuh....

689
Fira hat geschrieben: ...und dann muß ich noch beichten, dass ich, obwohl ich das eingentlich gar nicht so richtig vor hatte :P , gestern einen kleinen, ähm Marathon bei mir hier im Königsforst gelaufen bin (war halt direkt vor der Tür, ich kann nix dafür :teufel: ).
:daumen:
Höchsten Respekt - das geht ja für zwei Long Jogs durch!

Was geht hier denn ab???

690
Fira hat geschrieben:...und dann muß ich noch beichten, dass ich, obwohl ich das eingentlich gar nicht so richtig vor hatte :P , gestern einen kleinen, ähm Marathon bei mir hier im Königsforst gelaufen bin (war halt direkt vor der Tür, ich kann nix dafür :teufel: )
Ich kann nicht mehr :klatsch: ! ... mal so im Affekt einen Marathon gelaufen :hihi: . Aber größeren Schaden hast Du ja offensichtlich keinen genommen und habe ich das richtig verstanden: 4:13h :confused: Wohlfühltempo :confused: - Frau Obertiefstaplerin :hallo: . Glückwunsch und gute Superkompensation von hier!
Hill81 hat geschrieben:Wir waren eine Gruppe von [...]
... verrückten Laufjunkies und kamen nach Oerlinghausen, um den Teutoburger Wald in Grund und Boden zu rennen :hihi: .

Muss ein wirklich schöner Sonntag gewesen sein und solange man unter 3h unterwegs ist, ist das auch orthopädisch alles vertretbar, habe ich hier im Forum irgendwo mal gelesen :hihi: . Auch Euch eine gute Erholung...
Hill81 hat geschrieben:Laufen werde ich mit den Saucony Kinvara :) Das ist für mich und immer mehr Vereinskollegen der Schuh....
Hatte ich letztes Jahr für Berlin in Gebrauch - nur gut :daumen: ! Beim Hermann wird´s bei mir wohl der Ronin sein - fühle mich im "Gelände" damit einfach wohler... und die 8g mehr pro Fuß nehme ich in Kauf :zwinker5: !

Asenberger
...vorerst sprachlos!
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

691
Wernher hat geschrieben:[...] NB RC760 [...] in US 12 sinds 265g

Ich krieg auch noch Mizuno Ronin, aber der 760 wird schwer zu überbieten sein.
Ronin in US 12 liegt auf unserer Küchenwaage bei 261g - also linker Fuß Ronin, rechter Fuß NB 760 und gucken, wer zuerst im Ziel ist?

...der mußte noch raus!
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

692
Asenberger hat geschrieben:Ich kann nicht mehr :klatsch: ! ... mal so im Affekt einen Marathon gelaufen :hihi: . Aber größeren Schaden hast Du ja offensichtlich keinen genommen und habe ich das richtig verstanden: 4:13h :confused: Wohlfühltempo :confused: - Frau Obertiefstaplerin :hallo: . Glückwunsch und gute Superkompensation von hier!
Naja, sowas macht man nicht, ich weiß, den Schaden hab ich doch eh schon :haeh: , es lief einfach gut...
Werde berichten, wie es mir morgen so geht, aber ich glaube, das war schon ok so... :bounce:

Ich lauf halt immer gleich schnell/langsam, wie ein alter Mann :noidea:
Durchschnitt 5:59,9 :hihi:

Grüßchen, Sanne

693
jani2009 hat geschrieben: Dann wohl diese Woche eine Einheit weniger und am nächsten We noch mal so um 27km, mit nem entspannten 5:40er?
Also am Termin 2 Wochen vorher würde ich sagen 27-30 km noch mal richtig leer laufen, erste Hälfte schön langsam und dann 10-15 km Endbeschleunigung auf WK-Tempo.

Asenberger hat geschrieben:@Wernher: Wenn Du so weitermachst, bist Du bald derjenige mit den detailliertesten Streckekenntnissen :zwinker4: .
Wenn Streckenkenntnis = Pace wäre, dann würde ich ganz vorn mitlaufen. Kenne mittlerweile jeden Baum und fast jeden Stein, seit 10 Jahren mehrmals wöchentlich auf dem H-Weg unterwegs. :tocktock:
Jen Zi hat geschrieben: Noch ein Schuh-Fetischist? :hallo:
Tja, ich entsorge immer alle Schuhe nach 4 Jahren, damit ich nur so 15 Paar rumstehen habe ... :klatsch:
Asenberger hat geschrieben:Ronin in US 12 liegt auf unserer Küchenwaage bei 261g - also linker Fuß Ronin, rechter Fuß NB 760 und gucken, wer zuerst im Ziel ist?

...der mußte noch raus!
Asenberger
Da ich immer mit dem rechten loslaufe, wird der auch als erster im Ziel sein, denn der linke ist nicht schneller ... obwohl, wenn der den leichteren Schuh kriegt? :confused:
Machst mich neugierig auf den Ronin, hoffe der kommt heute und vlt. neheme ich ja doch den ...

@ Fira: Ich dachte du wolltest abkürzen? Jedenfalls Gratulation, große Klasse! Diese Zeit und das inkl. Monte Trödelöh! Da kannst du ja beim Hermann die 3 anpeilen :daumen:

@ Hill: Wahnsinn, das waren ja wohl mehr als 40 km: Also zweimal KM9 (Panzerstraße) bis KM29,5 (Brands Busch) = 41 km und eine Pace von 4:11. :geil: Bleibt nur zu hoffen, dass dein Organismus das *positiv* verarbeitet ...
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

694
Wernher hat geschrieben:@ Fira: Ich dachte du wolltest abkürzen? Jedenfalls Gratulation, große Klasse! Diese Zeit und das inkl. Monte Trödelöh! Da kannst du ja beim Hermann die 3 anpeilen :daumen:
Ja, wollte ich auch, aber es lief so gut... :tocktock: :teufel:
Aber die Hügelchen, die eingebaut waren, sind eher harmlos im Vergleich zum Hermannsweg! Es gibt wesentlich "schlimmere" Anstiege im Königsforst, aber die haben die Veranstalter (zum Glück?!?) nicht eingebaut.

Ja, 3:2:teufel: damit wäre ich schon glücklich!!!

Übrigens, heute spüre ich nix mehr, ich lauf gleich ein halbes Stündchen mal rum (ich will mir definitiv jetzt nix mehr kaputtmachen, ehrlich!), am Mittwoch dann wieder normal weiter :daumen:

Grüßchen, Sanne

695
Wernher hat geschrieben:@ Hill: Wahnsinn, das waren ja wohl mehr als 40 km: Also zweimal KM9 (Panzerstraße) bis KM29,5 (Brands Busch) = 41 km und eine Pace von 4:11. :geil: Bleibt nur zu hoffen, dass dein Organismus das *positiv* verarbeitet ...
Na, da bin ich ja froh, dass es komplett Verrückte gibt :daumen: DAS ist wenigstens Tempo :geil:

696
Ich hab mal eine Frage an die "alten Hasen" vom Hermannslauf.

Wie warm/kalt war es den bei den letzten Läufen. Ich weiss nur vom letzten Jahr das es da wohl sehr warm gewesen ist... aber mich würden die Jahre davor auch interessieren.

697
Seit 2008 immer sehr heiß! > 25°C
Abartig.
Diesmal ist der Lauf ja 2 Wochen früher, das lässt hoffen!
Außerdem ist dieses Jahr ja auch jetzt schon "kurze Hosen Wetter"
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

698
andox hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage an die "alten Hasen" vom Hermannslauf.

Wie warm/kalt war es den bei den letzten Läufen. Ich weiss nur vom letzten Jahr das es da wohl sehr warm gewesen ist... aber mich würden die Jahre davor auch interessieren.
2010: sonnig, bis 26°C -> bin wegen Hitze eingebrochen
2009: sonnig, bis 25°C -> ich schwitzte schon als Zuschauer beim Klatschen
2008: sonnig, warm -> bin u.a. wegen Hitze eingebrochen
2007: sonnig, bis 18°C -> ging so gerade noch, meine Hermann-PB
2006: sonnig (?), war nicht dabei
2005: sonnig, 18°C -> eingebrochen wegen weißichnicht
2004: sonnig, 15°C -> mein erster Hermann, alles gut
2003: trocken, normal (?)
2002: Dauerregen

Hoffe dieses Jahr inständig auf Kühle, meinetwegen gern Nieselregen oder Schauer. Ist ja auch 7-13 Tage früher als sonst.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

699
Dan2306 hat geschrieben:Außerdem ist dieses Jahr ja auch jetzt schon "kurze Hosen Wetter"
Ja, neben der der absoluten Temperatur ist das Relative wichtig: Wenn es der 1. warme Tag im Jahr ist, ist es fatal. Ansonsten vorher die warmen Tage zum Hitzetraining nutzen!
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

700
Jen Zi hat geschrieben:Hab Ihr euren Laufschuh des Vertrauens für den 17. April, je nach Witterung, bereits gefunden? ( Wernher, was macht Deine Leichtbau-Rennsandale? Kann die was?)
Also bei 1A-Schönwetter wird es wohl der Wave Precision werden. Bei Schmuddelwetter der Adizero XT.
Schau'n mer mal...
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“