Banner

Bronchitis- wann wieder laufen??

Bronchitis- wann wieder laufen??

1
Hallo zusammen,
hab mir eine heftige Bronchitis eingefangen, es geht mir jetzt schon besser aber ich bin extrem verschleimt und der geht aber nicht weg. sitzt zu tief in den bronchien. Wiegesagt da es mir ja schon besser geht möchte ich nächste woche wieder zu laufen beginnen.
Ist das zu früh?? Mein Arzt meint es ist zu früh ich soll erst in 2 Wochen wieder anfangen.... ( Da ich auch Asthma habe und das dann mit dem Luft kriegen so eine Sache ist ).
Das wären dann aber in Summe 4 Wochen pause und ich weiss das ich dann wieder von ganz unten anfangen muss wenn ich solang nix tu....
Bitte um Hilfe
Susanne
Schmerz ist relativ

2
Plymouth hat geschrieben: hab mir eine heftige Bronchitis eingefangen, es geht mir jetzt schon besser aber ich bin extrem verschleimt und der geht aber nicht weg. sitzt zu tief in den bronchien.
Hallo Susanne, da hat es Dich ja richtig erwischt. Ein Bronchitis ist keine Bagatelle, sondern eine Entzündung der Atemwege. Oftmals mit Fieber und anderen unangenehmen Begleiterscheinungen. Gerade der Schleim macht das Atmen schwer und schwächt somit den Körper. Es dauert seine Zeit, mitunter wird ein Arzt mit Medikamenten nachhelfen, damit sich die Infektion nicht ausbreitet. Heißt im Klartext für das Laufen: P A U S E !
Wie gesagt da es mir ja schon besser geht möchte ich nächste woche wieder zu laufen beginnen. Ist das zu früh?? Mein Arzt meint es ist zu früh ich soll erst in 2 Wochen wieder anfangen.... (Da ich auch Asthma habe und das dann mit dem Luft kriegen so eine Sache ist ).
Bei diesen Zeilen komme ich ernsthaft ins Grübeln. :confused: Wenn Du schon einen Arzt aufgesucht hast, scheint es ja doch recht ernst zu sein (mit Husten und Schnupfen geht man allein nicht zum Arzt). Der sagt Dir klar, was er davon hält, jetzt schon mit dem Laufen wieder zu beginnen - und Du fragst hier allen Ernstes, ob Du nächste Woche laufen kannst? :haeh: Das verstehe ich nicht.

Glaub mir: Ich kann recht gut nachvollziehen, dass Dich die Pause nervt. Aber gerade mit dem Asthma im Hintergrund (kenn ich selbst leider nur zu gut!) heißt es zu allererst: vollständige Genesung! DANN (und nur dann) ist leichtes Lauftraining möglich.
Das wären dann aber in Summe 4 Wochen pause und ich weiss das ich dann wieder von ganz unten anfangen muss wenn ich solang nix tu....
Bitte um Hilfe
4 Wochen Pause sind eben 4 Wochen Pause. Na und? Fang wieder mit zügigen, ausgedehnten Spaziergängen an, natürlich in Deinen Laufschuhen. Lass es ruhig angehen, bleib locker. Deine Gesundheit geht vor. Wenn es Dir deutlich besser geht und der Arzt beim Abhören keine Geräusche mehr hört, wird er dazu sein Ok. geben.
Wenn Du keine Lust auf einen ordentlichen Rückfall hast oder auf eine Lungenentzündung oder andere Infektionen, die durch verschleppte Keime auftreten können (ich erspare Dir die Liste der Grausamkeiten), dann mach es so. Was sonst erhoffst Du Dir mit Deinem "Hilferuf"? Widerspruch nach dem Motto: "Die Ärzte haben sowieso alle keine Ahnung"? Damit kann und werde ich persönlich nicht dienen.

Ich selbst habe nach Bronchitis-Episoden nicht nur schon zwei Marathons, sondern auch mal eine ganze Lauf-Saison an den Nagel hängen müssen. Sowas neeeeervt! :nick: Aber mein Doc gab mir damals den prägnanten Rat:
" Beine stillhalten - Mund halten - Durchhalten!"

In diesem Sinne: :besserng:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

3
So pauschal läßt sich das nicht sagen. Ich würde aber wenigstens noch eine Woche pausieren und dann siehst ja ob es dir besser geht. Wenns dann besser ist kannst du ja wieder langsam anfangen. Zudem verlierst du in ein oder zwei Wochen Trainingspause kaum kondition.

Wünsche dir gute Besserung.

4
Dito, ich hatte ebenfalls eine heftige Bronchitis!

Vor 2 Tagen habe ich meine letzten Antibiotika eingeworfen. Mir geht es schon wieder weitaus besser, werde aber trotzdem draußen die nächsten 2 Wochen nicht laufen. Die Luft ist zu kalt und das Risiko sich wieder was einzufangen zu groß. Gerade auch, weil der Körper nach der Krankheit noch geschwächt ist. Gestern habe ich wieder zaghaft auf dem Band zu laufen begonnen, hat mir richtig gut getan. Habe es mal mit 30 Minuten langsamen Tempo versucht und hätte durchaus noch länger laufen können. Danach schnell geduscht und warm eingepackt. Ich fühle mich heute blendend! Will dich keinesfalls zum Laufen animieren, nur mir hat es gut getan und danach war die Lunge freier.

Gruß Kai
Schnelligkeit >> 60 km/h
Sprungkraft >> über 2 Meter
Ausdauer >> nach 3 Stunden ein fragender Blick: "Was machen wir jetzt.....?"
>> Mein Motivator - Pina die Podencohündin <<

5
Plymouth hat geschrieben:Hallo zusammen,
hab mir eine heftige Bronchitis eingefangen, es geht mir jetzt schon besser aber ich bin extrem verschleimt und der geht aber nicht weg. sitzt zu tief in den bronchien. Wiegesagt da es mir ja schon besser geht möchte ich nächste woche wieder zu laufen beginnen.
Ist das zu früh?? Mein Arzt meint es ist zu früh ich soll erst in 2 Wochen wieder anfangen.... ( Da ich auch Asthma habe und das dann mit dem Luft kriegen so eine Sache ist ).
Das wären dann aber in Summe 4 Wochen pause und ich weiss das ich dann wieder von ganz unten anfangen muss wenn ich solang nix tu....
Bitte um Hilfe
Susanne
Glaub Deinem Arzt oder such Dir einen neuen!

Ich hatte auch mal nach 2 Wochen Bronchitis direkt wieder die Laufaxt rausgeholt - und ein paar Tage später hatte ich direkt noch 2 Wochen Bronchitis. :haarrauf:

gruss hennes

6
Hallo zusammen,
vielen Lieben Dank für eure Antworten!!

Nachgefragt habe ich deswegen, weil mein Arzt von sowas keine Ahnung hat. Er ist kein Sportler und gibt mir daher ( so nehm ich an ) nur pauschale Werte wieder und ich dachte mir wenn ich euch frage bin ich besser bedient.Schliesslich bin ich hier unter gleichgesinnten!!!

Vor allem schreib ich jetzt zwar das ich Laufen möchte, aber ob ichs dann kann weiss ich eh nicht.Ich werde wirklcih warten bis es mir wieder gut geht und dann leg ich wieder langsam los.

Danke für euere Meinungen
LG
Susanne
Schmerz ist relativ

7
Plymouth hat geschrieben: Nachgefragt habe ich deswegen, weil mein Arzt von sowas keine Ahnung hat. Er ist kein Sportler
Mein Internist ist Internist und das ist mir viel wichtiger als wenn er Sportler wäre...

gruss hennes

8
Plymouth hat geschrieben:
Nachgefragt habe ich deswegen, weil mein Arzt von sowas keine Ahnung hat.

Wenn du dieser Meinung bist, würde ich mir einen anderen Arzt suchen.
Er ist kein Sportler und gibt mir daher ( so nehm ich an ) nur pauschale Werte wieder und ich dachte mir wenn ich euch frage bin ich besser bedient.Schliesslich bin ich hier unter gleichgesinnten!!!

Das ist mit Verlaub Unsinn. Die meisten hier haben keine medizinische Qualifikation und selbst die, die eine haben, können sicher keine bessere Ferndiagnose stellen als jemand, der dich gesehen und hoffentlich auch untersucht hat. Aussagen von uns können genaugenommen nur *noch* pauschaler sein. Denn was nützt es dir, wenn dir jemand sagt, dass 'man' erfahrungsgemäß x Tage nach Genesung wieder leistungsfähig ist, das braucht doch auf dich noch lange nicht zutreffen.

Ich werde wirklcih warten bis es mir wieder gut geht und dann leg ich wieder langsam los.

Eben. Wenn es dir noch nicht gut geht, hat das Laufen eh keinen wirklichen Trainingseffekt, sondern belastet dich nur noch mehr.

tina

9
Hennes hat geschrieben:Mein Internist ist Internist und das ist mir viel wichtiger als wenn er Sportler wäre...

gruss hennes
Ich war ja beim Hausarzt... Und da ich ihn kenne kann ich sowas durchaus sagen ohne das es jetzt böse oder so klingt.
Schmerz ist relativ

10
Plymouth hat geschrieben:Ich war ja beim Hausarzt... Und da ich ihn kenne kann ich sowas durchaus sagen ohne das es jetzt böse oder so klingt.
Was ich nicht verstehe: Deinen Hausarzt kanntest Du doch schon, bevor Du ihn konsultiert hast. Wenn Du also wußtest, daß Dir seine sportlichen Qualifikationen nicht ausreichen, um Dein Problem beurteilen zu können - warum gehst Du dann überhaupt erst hin? Oder hat der gute Mann bloß deshalb keine Ahnung, weil er Dir nicht die Tips mit auf den Weg gegeben hat, die Du Dir sehnlichst erhofft hattest?

11
Hennes hat geschrieben:Mein Internist ist Internist und das ist mir viel wichtiger als wenn er Sportler wäre...

Schön, daß Dein Arzt keine Mogelpackung ist, aber das Eine schliesst das Andere nicht aus, ist leider in der Kombi nicht sehr häufig. Meiner läuft selber nicht mehr viel, hat aber zwei Töchter, die auch regelmäßig Marathon laufen und er hält viel davon, aber nur im gesunden Zustand, sonst gibt es einen langen Vortrag.
Mein Orthopäde läuft selber auch, wenn auch keine Wettkämpfe.
Mein Zahnarzt spielt Golf, war ja klar :-)

Alles im allem ist das Verständnis einfach größer, da kommt dann keiner mit veralteten Theorien über Gelenkabnutzung, oder das Schwimmen besser wäre, auch wenn man schon gesagt hat, daß man darauf keinen Nerv hat.


Grüße
IR

12
Ich weiß nicht, ob Plymouth eine Grundsatzdebatte darüber weiterhilft, ob ein sportlich aktiver Arzt uns Läufer besser versteht und kompetenter behandelt als ein Nichtsportler. :zwinker5:

Die Fakten sehen doch so aus, liebe Susanne: Du hast als Asthmapatientin eine ehemals fiebrige (?) Bronchitis und immer noch tief verschleimte Bronchien. Und bei dem Arzt handelt es sich um den Hausarzt, der ddich mutmaßlich schon seit längerem kennt. Unter diesen Bedingungen halte ich den Rat, nicht schon nächste Woche wieder zu beginnen, für absolut vernünftig. Sicher kann kein Arzt auf ein oder zwei Tage genau vorhersagen, wann man wieder fit ist. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es lange brauchen kann, bis eine Bronchitis richtig ausgeheilt ist.

Wenn du kein Asthma hättest und insgesamt einen höheren Trainingsstand, wäre ich nicht ganz so vorsichtig. Aber unter den gegebenen Bedingungen schließ ich mich dem Rat von Foxi an. Vier Wochen Pause sind nicht so schlimm! Lieber jetzt noch schonen, leichte Spaziergänge, später etwas zügigere, das tut dir voraussichtlich gut und belastet nicht zu sehr. Und wenn du ganz gesund bist, wirst du sehen, dass deine Fitness ruckzuck wieder zurück ist! Wenn du dagegen zu früh wieder beginnst, kann das leicht ins Auge gehen und du fällst noch länger aus!

Gute Besserung!
kobold

13
Hallo Plymouth,
ich kann mich aus eigener leidvoller Erfahrung nur Hennes voll und ganz anschließen.
Hatte jetzt Bronchitis, Kehlkopfentzündung und Nebenhöhlenentzündung. Da bakterieller Ursache musste ich 10 Tage Antibiotika nehmen. Habe dann noch ein paar Tage pausiert, bin dann wieder laufen gegangen und nach dem 2. Lauf ging die ganze Sch... wieder von vorne los. Und zwar dann so schlimm mit Atemnot und Schmerzen beim Atmen, dass ich Sonntag dann in die Notaufnahme mit Verdacht auf Lungenentzündung durfte. Röntgenbild ergab eine schwere Bronchitis aber GsD keine Lungenentzündung. Bin jetzt wieder eine Woche krank geschrieben und werde noch Ruhe geben. Kann ich Dir auch nur raten.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

14
kobold hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Plymouth eine Grundsatzdebatte darüber weiterhilft, ob ein sportlich aktiver Arzt uns Läufer besser versteht und kompetenter behandelt als ein Nichtsportler.

Natürlich nicht, aber sie hat das Thema Arzt und Sport ja selber aufgebracht.

15
Hallo,

puh also eine Grundsatzdebatte wollte ich wirklich nicht führen...

@Petra-Laufmaus: zuerst mal gute besserung, und danach wollte ich nur sagen das es genau das ist warum ich hier poste. Dein Beitrag war sehr hilfreich, und das ich von niemand erwarten kann das er mir auf den Tag genau sagt wann ich wieder laufen kann ist klar!!
Dennoch sind wir ein Forum und wir können ja drüber reden.
Und i bin zu meinen Arzt gegangen weil er ja mein Arzt ist der mich seit 10 Jahren kennt. Ich hab in der Vergangenheit schon viele Krankheiten gehabt und er kennt mich eben. Ich geh wegen dem jetzt nicht extra zum Facharzt nur weil mein Hausarzt kein Sportler ist.
Mfg
Susanne
Schmerz ist relativ

16
Plymouth hat geschrieben: Dennoch sind wir ein Forum und wir können ja drüber reden.
Und i bin zu meinen Arzt gegangen weil er ja mein Arzt ist der mich seit 10 Jahren kennt. Ich hab in der Vergangenheit schon viele Krankheiten gehabt und er kennt mich eben. Ich geh wegen dem jetzt nicht extra zum Facharzt nur weil mein Hausarzt kein Sportler ist.

Hi,
wenn Du schon lange zu dem Arzt gehst, er Dich kennt und Du zufrieden mit ihm bist, gibt es auch überhaupt keinen Grund, zu wechseln.

Du hattest Dir hier wohl andere Antworten erhofft, als die, die Dein Arzt Dir gegeben hat. Wenn Du ihm so vertraust, solltest Du das auch in dieser Sache tun, das eine Laufpause Mist ist, wird niemand anders sehen.

Der Sportmediziner würde Dir eine Laufpause von bis zu 2 Wochen nach Genesung verordnen, u. U. kannst Du eine Woche nach Fieberfreiheit wieder eine Runde locker joggen.

Empfehlen kann ich Dir noch die Tipps von Dr. Ziegler unter LaufReport. Vor allem geht er auch auf das ein, was man flankierend unterstützend in der Ernährung unternehmen kann, nach meinen Erfahrungen kommt in dem Bereich sonst von den Ärzten nicht viel Info, es sei denn, sie sporteln selber. Das, u. A. hatte ich mit meinem Hinweis auf sporttreibende Ärzte gemeint.

Und nun gute Besserung, Du bist auch nach 4 Wochen Laufpause nicht bei Null, mache Dir darüber keine grossen Sorgen. Fängst Du aber zu früh wieder an, kann es Dich ganz grausam auf die Bretter hauen.

17
Icerun hat geschrieben:Hi,
wenn Du schon lange zu dem Arzt gehst, er Dich kennt und Du zufrieden mit ihm bist, gibt es auch überhaupt keinen Grund, zu wechseln.

Du hattest Dir hier wohl andere Antworten erhofft, als die, die Dein Arzt Dir gegeben hat. Wenn Du ihm so vertraust, solltest Du das auch in dieser Sache tun, das eine Laufpause Mist ist, wird niemand anders sehen.

Der Sportmediziner würde Dir eine Laufpause von bis zu 2 Wochen nach Genesung verordnen, u. U. kannst Du eine Woche nach Fieberfreiheit wieder eine Runde locker joggen.

Empfehlen kann ich Dir noch die Tipps von Dr. Ziegler unter LaufReport. Vor allem geht er auch auf das ein, was man flankierend unterstützend in der Ernährung unternehmen kann, nach meinen Erfahrungen kommt in dem Bereich sonst von den Ärzten nicht viel Info, es sei denn, sie sporteln selber. Das, u. A. hatte ich mit meinem Hinweis auf sporttreibende Ärzte gemeint.

Und nun gute Besserung, Du bist auch nach 4 Wochen Laufpause nicht bei Null, mache Dir darüber keine grossen Sorgen. Fängst Du aber zu früh wieder an, kann es Dich ganz grausam auf die Bretter hauen.

:danke:
Schmerz ist relativ
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“