Banner

Sinustachykardie durch Laufpause?

Sinustachykardie durch Laufpause?

1
Hallo!

Ich habe z.Zt. eine Sinustachykardie bei etwa 100-120/min in Ruhe. Vom Hausarzt bestätigt und heute beim Kardiologen (Ultraschall + Leistungsekg) gewesen. Alles soweit unauffällig; keine Erkrankung des Herzens, keine Ursache gefunden.
Die Tachykardie habe ich seit etwa 5 Wochen, vor gut 6-8 Wochen habe ich eine Laufpause wg. Achillodynie eingelegt. Nun ist die Vermutung, dass die hohe HF durch die Laufpause entstanden ist und ich soll beobachten, ob sich die Situation verändert, wenn ich das Lauftraining jetzt wieder aufnehme.

Mit dieser Diagnose kann ich soweit gut leben, aber ich würde gerne wissen, ob ihr vielleicht schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder so etwas schonmal gehört habt. Normalerweise bin eher bradikard bei etwa HF 50 in Ruhe.

Noch etwas zu mir: 38 Jahre, 177/75kg, Laufpensum 5-6x 12km/Woche + 5-6x Fitness/Woche.

Grüße,
Laufbold =)

2
Hi Laufbold!

Ok mit dem Herzen scheint alles ok zu sein, aber wurden denn andere Ursachen (Schilddrüse, Medikamentenennahme, zuviel Coffee, mögliche Runnersanämie etc.pp) ausgeschlossen? Denn es muss ja net immer vom Herzen kommen.

Gute Besserung :nick:

3
Hallo und vielen Dank für die prompte Antwort. Schilddrüse steht noch aus, Kaffee trinke ich eher weniger als sonst (habe momentan Urlaub) - also 2 Tassen/Tag. An Medikamenten habe ich bis vor 2 Wochen nur Diclo genommen und das kann es laut Doc nicht verursachen. Runneranämie sagt mir nichts - bitte aufklären :)

4
Also Anämie heisst ja schlichtweg Blutarmut, die durch verschiedene Sachen verursacht wird. U.a. kann es halt bei Läufern Blutarmut durch Zunahme des Blutplasmavolumens und durch vermehrte Zerstörung der Blutzellen diese auftreten. Aber keine Ahnung, ob es auch noch nach solanger Pause da sein kann. Aber hat dein Hausarzt deine Blutwerte (Hämoglobin, Elektrolyte etc.pp) gecheckt? :hallo:

5
Ok, danke. Blut werde ich morgen zur Untersuchung abgeben - mal sehen, was dabei rauskommt. Werde berichten.

6
Laufbold hat geschrieben:Mit dieser Diagnose kann ich soweit gut leben, aber ich würde gerne wissen, ob ihr vielleicht schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder so etwas schonmal gehört habt.
Mit dieser Diagnose kann man wirklich gut leben - zumindest sagte mir mein Kardiologe, dass ich damit uralt werde :D . Bei mir ist die Ursache, dass in Ruhe ein Teil des Herzens weniger durchblutet wird. Warum, weiß keiner. Sowas sieht man auch nur mit Doppler-US oder Szintigraphie (wie bei mir). Schlimm ist das nicht, man darf halt nur nicht mit dem Sport aufhören :zwinker2: . Ich vermute bei mir ja, dass es daher kommt, dass ich nach 13 Jahren intensiven Sports (fast Leistungssport) von einem Tag auf den anderen aufgehört habe. Aber wie gesagt, nichts genaues weiß man nicht.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

7
Hallo
Während des Studiums (Sportstudium) habe ich mal gelernt, dass eine abrupte Trainingsunterbrechung zu Herzrhythmusstörungen, darunter auch Herzrasen führen kann. Soll aber harmlos sein. Mit Trainingsunterbrechung ist gemeint, von 100 auf 0, also z.B. vorher regelmäßig vllt 50-60km/Woche samt Tempotraining und dann von heute auf morgen nichts mehr. Das würde bei dir ja genau passen. Wo es steht, kann ich dir leider nicht sagen. Stammt von einem unserer Sportmedizinier.
Gute Besserung
dextrine

8
Vielen Dank für die Info und die Besserungswünsche. Ich werd euch mal auf dem Laufenden halten.

9
Schilddrüsenüberfunktion, der Doc hat gerade angerufen. Ab zum nächsten Doc...

10
Laufbold hat geschrieben:Schilddrüsenüberfunktion, der Doc hat gerade angerufen. Ab zum nächsten Doc...
Dann hat das Kind ja zumindest schon einen Namen...dann gute Besserung :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“