Banner

Ischias- und LWS-Probleme?

Ischias- und LWS-Probleme?

1
Hallo Foris,

unter diesem Link findet ihr ein Video zur Ischias- und LWS-Problematik. Mögliche Ursachen und Behandlungen werden am Beispiel von Kathrin Luxenhofer, einer ehemaligen Spitzen-Triathletin aus Augsburg, erläutert.

Vielleicht bringt es den einen oder die andere von euch weiter.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

PS: Am Sonntag, 12.12.2010, wird der Beitrag in der ARD um 16:30 Uhr im "Ratgeber Gesundheit" gesendet.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Der ARD-Ratgeber Gesundheit wendet sich an Betroffene und da es bei Volksleiden jeden treffen kann im weiteren Sinne an alle. Wenn Udo auf einen Beitrag hinweist, ist meine Erwartung hoch, genauso der Anspruch, den ich an einen öffentlich-rechtlichen Sender stelle. Gemessen daran bin ich enttäuscht und bleibe ratlos, es sei denn, dieser Beitrag zeigt innerhalb einer Sendung zum Thema nur eines von mehreren Beispielen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

3
Ja, alleine dieser Beitrag lässt einen eigentlich nur frustriert zurück. Die Frage für mich wäre, wie man von vornherein verhindern kann, dass man eine OP braucht und eine künstliche Bandscheibe. Eine andere Frage wäre auch für mich, ob es vielleicht doch auch einen Weg ohne OP gegeben hätte. Können sich solche Bandscheiben wirklich nicht mehr regenerieren?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

5
Wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe, sagt selbst die Schulmedizin, dass es möglich ist, dass sich eine Bandscheibe regeneriert. Wieso hat die Sportlerin dann eine künstliche bekommen?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

6
es kommt immer drauf an, inwieweit die bandscheibe degeneriert ist.
nicht immer muss eine op sein.
mein chef guckt zB microinvasiv unter spritzen unterm ct (meist 2 bis 6 stck je woche) ob sich die bandscheibe wieder regeneriert.
klappt dies nicht, und je nach beschwerdebild des einzelnen patienten, versucht man auch noch eine rehasport behandlung zu bekommen. und bringt alles nichts dann erst die op.
wenns ganz akut ist und stark mit den beschwerden, wird nach den spritzen eine op gemacht und dann die jeweilige reha.

bei einigen BSVs sagt aber selbst mein chef, da bringen spritzen auch nichts mehr, da hilft dann nur die op.
aber es kommt auch immer noch auf den behandelnden arzt an.
einige sagen gleich: OP.

7
Oh, danke - bin ja auch ziemlich Ischias-/LWS-geplagt und die dämlichen Herrn Orthopäden können da irgendwie "nix machen" (außer das bescheuerte TENS!).

8
Etliche Sportler haben keine Ischias, sondern Pseudoischias-Probleme. Das liegt daran, dass nicht die Bandscheibe schuld ist, sondern der Ischiasnerv von verhärteten Muskeln im Po und Rückenbereicht eingeklemmt wird.
Ursache dafür ist auch ein überlasteter Hüftbeuger. Wir sitzen viel und arbeiten oft leicht gebeugt, dazu kommt, dass beim Laufen auch der Hüftbeuger belastet wird. Dieser wird also sehr stark und der Gegenspieler, der Hüftstrecker zu schwach. Durch diese Dysbalance kommen etliche Probleme.
Lösung dafür ist: Hüftbeuger regelmäßig dehnen (Ausfallschritt im Kniestand, hinteres Bein liegt ausgetreckt am Boden) und den Hüftstrecker kräftigen (Vierfüßler-Kniestand und Bein angewinkelt nach oben anheben).

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“