Banner

Tempotraining auf m Laufband

Tempotraining auf m Laufband

1
Hallo Zusammen,

macht Ihr Tempotraining auf dem Laufband? Z.B. im Winter, wenn die Bodenverhältnisse das draußen nicht zulassen ?
Und wie gestaltet Ihr das?

Grüße
Matthie

2
Ich laufe weiter draussen. Mache dann eben kein oder langsameres Tempotraining.

Durch den Schnee habe ich jetzt zusätzliches Fussmuskulaturtraining.

Irgendwie bin ich Purist und gehe nicht in eine "Muckibude".

Aussserdem müsste ich erst z.B. mit dem Auto zu einem Laufband hinfahren; ich habe ja keins zu Hause. Das ist bei diesem Wetter schwieriger als draussen zu laufen. :wink:

3
Matthie hat geschrieben:Hallo Zusammen,

macht Ihr Tempotraining auf dem Laufband? Z.B. im Winter, wenn die Bodenverhältnisse das draußen nicht zulassen ?
Und wie gestaltet Ihr das?

Grüße
Matthie
Was heißt bei dir Tempotraining? Auf dem Laufband könnte ich z.B. keine 1000er in 3:15min laufen.

4
Tsingtao hat geschrieben:Ich laufe weiter draussen. Mache dann eben kein oder langsameres Tempotraining.

Durch den Schnee habe ich jetzt zusätzliches Fussmuskulaturtraining.

Irgendwie bin ich Purist und gehe nicht in eine "Muckibude".

Aussserdem müsste ich erst z.B. mit dem Auto zu einem Laufband hinfahren; ich habe ja keins zu Hause. Das ist bei diesem Wetter schwieriger als draussen zu laufen. :wink:


Grundsätzlich bin ich auch ein Draußenlaufverfechter. Allerdings war vor ein paar Tagen Tauwetter und es war fast unmöglich zu laufen. Ich hab abgebrochen und bin in eine Muckibude gefahren wo ich seit kurzer Zeit eh angemeldet bin und bin dann aufs Laufband. Ich hab mich kaputt geschwitzt und es war stinke langweilig.
Am nächsten Tag war das Wetter immer noch nicht besser und daher bin ich gleich aufs Laufband und hab - weils sonst so langweilig ist - mal verschiedene Geschwindigkeiten zwischen 10-12,5 H/km ausprobiert.
Nachher dacht ich so daß das doch eigentlich gar nicht schlecht wäre mal Intervalle auf dem Ding auszuprobieren. Allerdings bei kurzen Interwallen besteht die Schwierigkeit mit dem Hoch und Runter schalten der Geschwindigkeit - wegen dem Zeitverzug....

Soviel zum Hintergrund meiner Frage.

5
irun94 hat geschrieben:Was heißt bei dir Tempotraining? Auf dem Laufband könnte ich z.B. keine 1000er in 3:15min laufen.

hmmm vielleicht ne doofe Frage aber warum sollte das nicht gehen?

7
Matthie hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich auch ein Draußenlaufverfechter. Allerdings war vor ein paar Tagen Tauwetter und es war fast unmöglich zu laufen. g....

Soviel zum Hintergrund meiner Frage.
Bin die letzten Wochen durchgängig 4-5 mal pro Woche gelaufen (50-60km). Allerdings musste ich die Strecken stark an die Bodenverhältnisse anpassen.

Der tiefe Schneematsch war wirklich schlimm! 20km in nassen Schuhen. Als Marathonläufer braucht man "mentale Härte" :wink:


Dadurch habe eine neue schöne Stecke kennen gelernt. So eine abgelegene ländliche Strasse, wo die Autos den blöden Schneematsch weggefahren hatten.

Heute nochmal die gleiche Stecke weiter gelaufen und einen super Aussichtspunkt entdeckt.

8
Tsingtao hat geschrieben:
Der tiefe Schneematsch war wirklich schlimm! 20km in nassen Schuhen. Als Marathonläufer braucht man "mentale Härte" :wink:
.

Nasse Schuhe? Also mir sind Schwimmflossen gewachsen.... :klatsch:
Was ich aber viel schlimmer finde ist das ich ständig umgeknickt bin, obwohl ich schon so vorsichtig war.......und nen aufgeschlagenes Knie hab ich mir auch gleich mitgenommen.... :motz:

9
Matthie hat geschrieben:verschiedene Geschwindigkeiten zwischen 10-12,5 H/km ausprobiert.
Wow. Ohne einzuschlafen? :zwinker2:

Mit Laufbändern konnte ich mich nie anfreunden. Trotzdem sind sie ggü. Glatteis eindeutig das kleinere Übel. Und IV kann man eigentlich gut damit machen, so problematisch fand ich das mit dem manuellen Rauf- und Runterdrehen nicht. Außerdem kann man bei den meisten auch vorab ein entsprechendes Programm auswählen, dann spart man sich die Umstellerei einfach.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

10
VeloC hat geschrieben:Wow. Ohne einzuschlafen? :zwinker2: .

Na, schau deshalb gehör ich nicht zu den flotten Mädels sondern zu den Radiergummis.... :nick:


VeloC hat geschrieben:Mit Laufbändern konnte ich mich nie anfreunden. Trotzdem sind sie ggü. Glatteis eindeutig das kleinere Übel. Und IV kann man eigentlich gut damit machen, so problematisch fand ich das mit dem manuellen Rauf- und Runterdrehen nicht. Außerdem kann man bei den meisten auch vorab ein entsprechendes Programm auswählen, dann spart man sich die Umstellerei einfach.

Ich wollt halt aus der Not ne Tugend machen....wenn schon Laufband dann auch so richtig "intensiv" genutzt, damit man der Sache auch was abgewinnen kann...

11
VeloC hat geschrieben:Wow. Ohne einzuschlafen? :zwinker2:

:D genau das hätte ich auch geschrieben wenn du's nicht schon getan hättest :D .

10 - 12,5 Stunden pro Kilometer ist ja nu wirklich kein Tempotraining im herkömmlichen Sinne :hihi: .


Hie und da laufe ich schon auf dem Laufband, aber meist nur zum Aufwärmen, nicht als Ersatz für eine TE draussen. Trotz 10 Fernsehern vor den Laufbändern ödet es mich unglaublich an mehr als 30 min. auf einem Laufband zu verbringen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
Dampfsohle hat geschrieben:Ach komm, was Haile kann, kannst du auch... :D

YouTube - Haile Gebrselassie Treadmill Run
Haile.... :) ist auch glaub ich vor dem New York Marathon 10km in 27:50min auf dem Laufband gelaufen.

Ich bin noch nicht oft auf dem Laufband gelaufen aber damals hab ich bei 14km/h schon Probleme bekommen weil ich zu weit vorne gelaufen bin und immer wenn ich versucht hab weiter hinten zu laufen war ich gleich wieder vorne :)

13
Ich bin letzten Winter nur auf dem Laufband gewesen, das habe ich dann im frühling gemerkt, wie schwer es ist wieder aufm Asphalt sein Laufstiel wiederzufinden war!

Aber ab und zu kann man schon auf dem Laufband trainieren, wenn es um Intervalle geht!
Das Laufband was bei mir in der nähe im Studio steht hat 20 km/h drauf also 3:00 min/km

Es ist schon möglich auf einem laufband Intervalltraining zu machen, man müsste halt andauernd das Tempo hoch und runter drücken! Ja, es gibt bestimmte Intervall-Programme das wurde aber für übelste Anfänger erstellt, also die Laufbänder die ich benutzt hatte haben alle totale miese intervall Programme gehabt!

Ich würde ein Tempo aussuchen was man so 2min halten kann, aber jeweils immer 15-30sekunden mit dazu rechnen, denn solange brauchen die meisten bis die die bestimmte Geschwindigkeit erreicht haben! Danach wieder 2min joggen und dann wieder hoch stellen!

6x2' müssten reichen! (Ein- und Auslaufen nicht vergessen^^)

Die Steigung aber 1,5% einstellen, denn so hat es ungefähr die gleiche verhältnisse wie drausen auf der Straße!

Ich würde aber nur 1x die Woche aufm laufband trainieren und dann echt nur Tempo, denn DL kann man ja drausen fast überall machen!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

14
Da ich mich im Sommer im Fitnesstudio angemeldet hab (ursprünglich weil ich dachte, ich könne eh nicht mehr laufen ;)), mach ich jetzt auch dort auf dem Laufband was.
Letztes Jahr war ich im Winter auch draussen unterwegs, aber mir ist es mittlerweile sogar auf dem Laufband lieber, weil mir die Rutscherei (wenn Schnee liegt, geht's ja, aber die festgetrampelte Masse / Eispanzer... das macht einfach 0 Spaß, bzw. sogar noch weniger, es nervt und strengt an, mich jedenfalls) nicht liegt.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich laufe zZt 10km bei 13,5 km/h und Intervalle bei 15 / 15,5 kmh, Steigung 1%.
Das fand ich erstaunlich anstrengend! Weil draußen bei moderaten Temperaturen bin ich gleichschnell, aber empfinde das kaum als Belastung.
Das total gleichförmige Tempo empfinde ich als echte Härte - draußen lauf ich halt mal ein Stückchen richtig schnell, dann wieder n paar Sekunden entlastend usw.
Mittlerweile hab ich für mich beschlossen, das gut zu finden, weil härter = neuer Reiz, macht Spaß, das nach und nach besser durchzuhalten.
Bei den Intervallen mach ichs so, daß ich das Laufband einfach laufen lasse, absteige, mich eine Weile verschnaufe und dann "in voller Fahrt" wieder draufgehe.
Ich weiß aber nicht, ob nicht evtl. die Monotonie des Ganzen es auch anstrengender macht, ertappe mich doch dabei, wie ich immer schnell wieder auf die Uhr am Laufband gucke und die Zeit nicht vergehen will... das gibts natürlich bei Intervallen auf der Bahn oder Läufen im Freien nicht.

Ich freu mich jetzt gewissermassen schon drauf, das Tempo über den Winter auf dem Laufband zu steigern und bin gespannt, was das Frühjahr dann so bringt. Habe vorher auch noch nie so wirklich auf die Zeiten geguckt (eigentlich will ich das auch gar nicht groß anfangen...).
Aber wenn ich schon mal die Möglichkeit hab, so "meßbar" und kontrolliert zu trainieren, versuche ich auch, mich dadurch planmäßig zu steigern.

15
irun94 hat geschrieben:Was heißt bei dir Tempotraining? Auf dem Laufband könnte ich z.B. keine 1000er in 3:15min laufen.
Für Intervalle ist mir die Beschleunigung auf den Dingern zu langsam.

Ich bin letzte Woche das erste Mal auf dem Band gewesen. 4k einlaufen, dann 10k Cresendo und 4k auslaufen. Die Geschwindigkeitswerte passten halbwegs, wenn ich das mit den Pulswerten abgleiche. Die 10k habe ich bei 17 km/h begonnen, dann über 8 Kilometer auf 18 km/h gesteigert, dann 1k bei 19 km/h und den letzten bei 20. Das war dann fast am Anschlag. :teufel:

Ich freu mich schon auf Dienstag, dann mache ich das dual gegen meinen Trainingspartner.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

16
viermaerker hat geschrieben: :D genau das hätte ich auch geschrieben wenn du's nicht schon getan hättest :D .

10 - 12,5 Stunden pro Kilometer ist ja nu wirklich kein Tempotraining im herkömmlichen Sinne :hihi: .


Ich habe nicht behauptet dass das Tempotraining ist sondern ich habe gesagt daß ich verschiedene Geschwindigkeiten ausprobiert habe und mir dann der Gedanke kam daß ich vielleicht auf dem Ding Tempotraining üben könnte.......also ..... :hihi:

Aber wo fängt denn für Dich allgemein gehalten Tempotraining an?

17
teerlunge hat geschrieben:Aber wenn ich schon mal die Möglichkeit hab, so "meßbar" und kontrolliert zu trainieren, versuche ich auch, mich dadurch planmäßig zu steigern.

Genau das ist der Punkt, der ein Laufband für mich auch vielleicht interessant macht.

18
ich laufe nicht gerne Intervalle auf dem Laufband, weil ich sie draussen viel einfacher finde, aber oftmals ist es die einzige Möglichkeit im Winter vernünftiges Tempotraining zu machen. Letztes Jahr habe ich auch Tempodauerläufe drauf gemacht, das stumpft dann schön ab... Wenn man einmal die Woche aufs Band geht, dann hat man noch 5-8 Einheiten draussen. Das sollte reichen, um das Laufgefühl dort nicht zu verlieren, obwohl das auf Schnee und Eis natürlich nix mit Asphalt oder Waldboden zu tun hat.

So ist das halt in Mitteleuropa :wink:

19
Matthie hat geschrieben:Aber wo fängt denn für Dich allgemein gehalten Tempotraining an?
Also bei Corrupter hier >
Die 10k habe ich bei 17 km/h begonnen, dann über 8 Kilometer auf 18 km/h gesteigert,
:hihi: :hihi: :hihi:

20
viermaerker hat geschrieben:
Trotz 10 Fernsehern vor den Laufbändern ödet es mich unglaublich an .........Walter
Dann ist eindeutig die Geschwindigkeit zu niedrig.
Wenn man an seine Grenzen geht ist man so mit sich selbst beschäftigt das Fernseher oder sonstiges nebensächlich werden.
Das ist natürlich bei langsamen Läufen anders. Da läuft Maschine Mensch im Automatikmodus.
Wenn dann die Umgebung nicht sehenswert ist, kommt die Langeweile auf.

Ist wie Auto fahren auf der Autobahn. :zwinker2:
Bei 200km/h auf der linken Spur habe ich auch kein Auge für die Natur links u. rechts.

21
Matthie hat geschrieben:Aber wo fängt denn für Dich allgemein gehalten Tempotraining an?
Ist ganz einfach um es raus zu bekommen. :wink:

Dein Pulsmesser ist dein Drehzahlmesser.
Ist wie beim Auto.
Kommst du in den roten Bereich kann Motorschaden entstehen.

22
Corruptor hat geschrieben:Für Intervalle ist mir die Beschleunigung auf den Dingern zu langsam.
Kann ich bei deinem Temponiveau gut verstehen.
Gut das ist ein Nachteil.
Aber ein Vorteil hat das Laufband mit Draußen bei dir doch.

Der Abrieb der Sohle bei der Beschleunigung ist nicht so hoch. :zwinker2: :zwinker2:
Die Schuhe halten länger :D

23
Hallo zusammen,

ich gehe, jetzt im Winter ab und zu, auch aufs Laufband. Aber richtiges Tempo Training mache ich auf dem Laufband nicht. Aber mein Marathon-Thempo aus dem letzten Sommer lauf ich dann schon mal was länger. Langweiliger wie draußen ist es aber schon. Zeitweise mach ich dann auch ein Hügeltraining. Je nach Schwierigkeitsgrad kommen da schonmal ganz gute Steigungen zu stande.

Gruß Rolle

24
Matthie hat geschrieben: Aber wo fängt denn für Dich allgemein gehalten Tempotraning an?
Walter ghört mehr zu den Leuten, die nicht mit ihren Leistungen prahlen, deshalb werde ich ihn in guter Rosa-von-Praunheim-Manier hier und heute outen: 60 Minuten pro Stunde :nick: .

Du befindest Dich hier in der Situation meiner Frau, die in größerer Runde meinte, dass ihr die Tage zwischen Weinachten und Neujahr auch deshalb so gefielen, weil da weniger Verkehr wäre. :hihi:
Bis bei dem Mädel dann der Groschen fiel: :klatsch: sehr amüsant :zwinker5: .

Knippi

25
:hihi: Danke Knippi :D !!

Außer VeloC und Dir hat noch keiner den Witz der Geschwindigkeitsangabe von Matthie mitgekriegt.... :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

26
viermaerker hat geschrieben: :hihi: Danke Knippi :D !!

Außer VeloC und Dir hat noch keiner den Witz der Geschwindigkeitsangabe von Matthie mitgekriegt.... :D .

Walter
Doch, hier :winken:
aber wieso hast Du's verraten? War echt lustig :hihi:

27
klausi hat geschrieben:Ist ganz einfach um es raus zu bekommen. :wink:

Dein Pulsmesser ist dein Drehzahlmesser.
Ist wie beim Auto.
Kommst du in den roten Bereich kann Motorschaden entstehen.
:confused: Was kann da passieren?

Wo hast Du denn das her? :hihi:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

28
Matthie hat geschrieben: 10-12,5 H/km ausprobiert.
:confused: Ich dachte nur an einen Schreibfehler.

Lachen auf Kosten anderer?
Ist es nicht besser über sich selbst zu lachen?

29
Für Intervalle ist mir die Beschleunigung auf den Dingern zu langsam.

Ich bin letzte Woche das erste Mal auf dem Band gewesen. 4k einlaufen, dann 10k Cresendo und 4k auslaufen. Die Geschwindigkeitswerte passten halbwegs, wenn ich das mit den Pulswerten abgleiche. Die 10k habe ich bei 17 km/h begonnen, dann über 8 Kilometer auf 18 km/h gesteigert, dann 1k bei 19 km/h und den letzten bei 20. Das war dann fast am Anschlag.
Dann solltest du mal die Steigung etwas hoch stellen^^, dann ist s auch Dir zu schnell ;D

---------------------------------------------------


Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Laufbänder alle nicht zu 100% an die angebliche angezeigte Geschwindigkeit laufen! Der Motor ist meistens viel zu schwach!

Viele Herstelle meinen bis max 20 km/h, aber da steht nicht drin wie sehr der Motor drunter leidet wenn man die max Geschwindigkeit auf Dauer einstellt!

Man kann testen ob ein Laufband ein guten Motor hat, wenn man das Laufband auf ~ 6 km/h einstellt und versucht mit den Beinen gegen das Laufband zu drücken, schafft man es, dass das Laufband stehen bleibt ist der Motor fürn arsch und man sollte auf einen anderen Laufband laufen!

Für leute die sub 33 auf 10k laufen können emmpfehl ich auf dem Laufband eine höhere Steigung auszuwählen, das ist ziemlkich anstrengender als wenn man das Laufband auf 0-1% Steigung stehen hat!

Ich würde auch nicht jeden empfehlen so ein laufband öfters als 1x die Woche zu benutzen, es mag sein das es viel anstrengender ist als drausen, aber das liegt daran das einfach der Luftwiederstand fehlt!

Eure Leistung drausen auf der Straße wird durch dauerhaftes Laufband laufen auf jedenfall nicht besser! Und darauf kommt es doch aufs training drauf an, man trainiert um besser zu werden und wenn so ein Laufband auf dauer keine Leistung bringt dann die Hände weg!

Echt nur bei Intervallen das laufband benutzen, alles andere ist kontraproduktiv auser ihr wollt den nächsten Wettkampf aufm Laufband laufen ;)

Es mag sein, das es drausen glatt ist und viel Schnee liegt und das Laufen einem schwer fällt, aber genau das macht einen doch stärker, das schwere laufen auf dem Schnee!
Das bringt enorm Kraft, einfach durchbeisen und drausen weiterlaufen ;)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

30
D.edoC hat geschrieben:Dann solltest du mal die Steigung etwas hoch stellen^^, dann ist s auch Dir zu schnell ;D

---------------------------------------------------


Man kann testen ob ein Laufband ein guten Motor hat, wenn man das Laufband auf ~ 6 km/h einstellt und versucht mit den Beinen gegen das Laufband zu drücken, schafft man es, dass das Laufband stehen bleibt ist der Motor fürn arsch und man sollte auf einen anderen Laufband laufen!
Aber bitte nicht nachmachen sagen immer die im Fernsehen.
Aus gutem Grund denke ich.

Wie meinste das jetzt.

Wenn das Band läuft wirst du das Band nicht zum halten bringen.
Das garantiere ich dir.

Anders ist es wenn es anlaufen will, da ist das Drehmoment des Motors noch nicht so hoch.

31
D.edoC hat geschrieben:Es mag sein, das es drausen glatt ist und viel Schnee liegt und das Laufen einem schwer fällt, aber genau das macht einen doch stärker, das schwere laufen auf dem Schnee!
Das bringt enorm Kraft, einfach durchbeisen und drausen weiterlaufen ;)
Ja das frage ich mich gerade eben. Ich habe noch nie auf einem Band trainiert. Ich frage mich, was für den Abdruck und die wichtigen Muskeln wohl besser ist. Der Schneeboden gibt keine so harten Rückstöße wie Asphalt. Auch der Abdruck leidet und die wichtigen Muskeln, die die Geschwindigkeit bringen.

Wenn mir ein Training zwar hart vorkommt (ob draussen oder Band) aber sich als nicht produktiv hinausstellt, dann leidet natürlich die Motivation.

Ralph

32
Corruptor hat geschrieben:den letzten bei 20. Das war dann fast am Anschlag. :teufel:
Hast du es kaputt gekriegt? :daumen:

klausi hat geschrieben:Lachen auf Kosten anderer?
Ist es nicht besser über sich selbst zu lachen?
Ich lache gern über andere und gern über mich selbst. Warum soll das eine besser als das andere sein? Über mich zu lachen, ist ebenfalls jedem freigestellt (nicht, dass das meine Erlaubnis erfordern würde!).

Und manche Schreibfehler sind einfach süß. Wer das noch, der in einem anderen Thread sein Gewicht mit 70 g bei 1,70 m Körpergröße angab? :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

33
runningdodo hat geschrieben: :confused: Was kann da passieren?

Wo hast Du denn das her? :hihi:
Jetzt wollte ich mir das mit dem Pulsmesser u. Drehzahlmesser patentieren lassen...und nun sowas...da war schon einer schneller wie ich.

Ist natürlich nicht dein Niveau :D ...aber ein Ottonormalverbraucher kommt mit der Erklärung ganz gut klar.

http://www.rivaverlag.de/mediafiles/art ... 4-25-4.pdf

34
viermaerker hat geschrieben: Außer VeloC und Dir hat noch keiner den Witz der Geschwindigkeitsangabe von Matthie mitgekriegt.... :D .
Ja klar,ihr seit die einzig waren "Mitkrieger".
Oder vielleicht doch mehr als Du denkst(mich inklusive).
Bloß muß man/ich ja nicht jeden offensichtlichen Schreibfehler kommentieren.

35
Bretzelwetzer hat geschrieben:Doch, hier :winken:
Das mußt du aber jetzt beweisen.
Das kann ja jetzt jeder sagen. :D :nick:

36
corriere hat geschrieben:Ja das frage ich mich gerade eben. Ich habe noch nie auf einem Band trainiert. Ich frage mich, was für den Abdruck und die wichtigen Muskeln wohl besser ist. Der Schneeboden gibt keine so harten Rückstöße wie Asphalt. Auch der Abdruck leidet und die wichtigen Muskeln, die die Geschwindigkeit bringen.

Wenn mir ein Training zwar hart vorkommt (ob draussen oder Band) aber sich als nicht produktiv hinausstellt, dann leidet natürlich die Motivation.

Ralph
Das Problem ist ja vielmehr das ewige Wegrutschen, ich hab einfach keinen ordentlichen "Vortrieb" auf festgetretenem Schnee / Eis. Spikes hab ich auch keine, nur, würde ich Wettkämpfe laufen, dann diese ja auch ohne Spikes, gilt also genauso wie fürs Laufband.
Ich werd's jetzt jedenfalls diesen Winter beim LB belassen (2-3 mal die Woche) und bin doch eher optimistisch, daß meine Leistung davon zunächst mal profitiert.
Kommt aber natürlich auch drauf an, welche Ansprüche man hat und auf welchem Niveau man sich schon befindet.

Viele Grüße und lasst bloß keine Plätzchen irgendwo am Wegesrand verkommen :-)

37
klausi hat geschrieben:Jetzt wollte ich mir das mit dem Pulsmesser u. Drehzahlmesser patentieren lassen...und nun sowas...da war schon einer schneller wie ich.

Ist natürlich nicht dein Niveau :D ...aber ein Ottonormalverbraucher kommt mit der Erklärung ganz gut klar.

http://www.rivaverlag.de/mediafiles/art ... 4-25-4.pdf
Ich dachte, ich hätte die Frage klar genug fprmuliert, naja, also nochmal:
runningdodo hat geschrieben: :confused: Was kann da passieren?

Wo hast Du denn das her? :hihi:
bezieht sich auf die Sache mit der von Dir suggerierten Gefahr eines "Motorschadens".
klausi hat geschrieben:Dein Pulsmesser ist dein Drehzahlmesser.
Ist wie beim Auto.
Kommst du in den roten Bereich kann Motorschaden entstehen.
Das ist falsch, weil nicht zu befürchten. Bei nicht gerade schwer Herzvorgeschädigten ist Training bis in den Bereich der Hf(max) nicht nur gefahrlos möglich sondern als Tempotraining auch empfehlenswert und leistungssteigernd, mit einem hohen Trainingseffekt verbunden..
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

38
corriere hat geschrieben:Ja das frage ich mich gerade eben. Ich habe noch nie auf einem Band trainiert. Ich frage mich, was für den Abdruck und die wichtigen Muskeln wohl besser ist. Der Schneeboden gibt keine so harten Rückstöße wie Asphalt. Auch der Abdruck leidet und die wichtigen Muskeln, die die Geschwindigkeit bringen.
Verletzungsgefahr ist auch recht gross... Dazu muss man immer konzentriert sein, kann es mal nicht einfach so laufen lassen. Aber umso schöner ist es dann wieder, wenn die Strecke frei ist.
VeloC hat geschrieben: Und manche Schreibfehler sind einfach süß. Wer das noch, der in einem anderen Thread sein Gewicht mit 70 g bei 1,70 m Körpergröße angab? :D
Das haben sicherlich alle gelesen, diesen Verschreiber hier mit h/km. Und: Du wolltest sicher fragen "Wer war das noch".. das war ich und ich habe 70g bei 181cm geschrieben, um genau zu sein. Als ich später gemerkt habe, dass ich doch tatsächlich ein "k" unterschlagen habe, hab ich drauf verzichtet den Beitrag zu editieren, da dort gerade mal 2 SchreiberInnen das so doll lustig fanden, dass es einen Kommentar wert war. Der Rest wusste was gemeint war und hat mal einfach drüber hinweg gelesen. Manchmal ist das auch eine Stärke, Fehler oder Schwächen bei anderen Menschen zu entdecken und sich nicht anschliessend vor Lachen auszuschütten und mit dem Finger auf denjenigen zu zeigen. Aber jeder so wie er es mag.

40
naja bissel schneller als 12 h / km lauf ich schon :nick: . Mir ist genau dieser Fehler vor einigen Wochen in einem Threat schon mal passiert und natürlich hat es auch jemand gemerkt und Spaß gehabt und ich dachte, daß mir das aber nicht nochmal passiert.........aber irgendwie hat sich das bei mir genau falsch rum festgesetzt..... :tocktock: :tocktock: :tocktock:

Ja und ich bin tatsächlich nicht drauf gekommen.... :confused:

danke an Hardlooper für die Aufklärung und sorry VeloC und viermaerker daß ich Euch missverstanden habe. :klatsch:

sei es drum....jedenfalls haben wir Spaß gehabt....und ich habe viele Antworten bekommen mit denen ich was anfangen kann. :winken:

41
runningdodo hat geschrieben:Ich dachte, ich hätte die Frage klar genug fprmuliert, naja, also nochmal:
bezieht sich auf die Sache mit der von Dir suggerierten Gefahr eines "Motorschadens".
Das ist falsch, weil nicht zu befürchten. Bei nicht gerade schwer Herzvorgeschädigten ist Training bis in den Bereich der Hf(max) nicht nur gefahrlos möglich sondern als Tempotraining auch empfehlenswert und leistungssteigernd, mit einem hohen Trainingseffekt verbunden..
Meinem Porsche macht es nichts wenn ich kurzzeitig im roten Bereich fahre.
Der Bereich ist nur rot gekennzeichnet weil der Verschleiß ennorm ist im Vergleich mit dem Nutzen.
Wenns echt zu bund wird(rot) dann schaltet der Motor selbsttätig ab.

Deinem Herz wenn es gesund ist macht es auch nix.
Nur du kannst es nicht stundenlang machen.

Meine Trainingsbereiche sind auch farblich gekennzeichnet.
Grün,gelb rot sind die Bereiche.
Grün ist Grundlage,gelb ist Entwicklungsbereich u. ach was schreibe ich da.

Im übrigen habe ich es kapiert was du vor hast :hihi:
Ich soll rot sehen wenn ich nur deinen Namen lese.

Weihnacht ist doch das Fest der Besinnung und des Friedens.

42
klausi hat geschrieben:Meinem Porsche macht es nichts wenn ich kurzzeitig im roten Bereich fahre.
Der Bereich ist nur rot gekennzeichnet weil der Verschleiß ennorm ist im Vergleich mit dem Nutzen.
Wenns echt zu bund wird(rot) dann schaltet der Motor selbsttätig ab.

Deinem Herz wenn es gesund ist macht es auch nix.
Nur du kannst es nicht stundenlang machen.

Meine Trainingsbereiche sind auch farblich gekennzeichnet.
Grün,gelb rot sind die Bereiche.
Stundenlang kann das auch kein Mensch.

Man kann als gut trainierter, gut regenerierter (und motivierter :D ) Läufer jedoch durchaus einen 10k-Wettkampf mit 95% Hf(max) laufen, was Deiner roten Zone entspricht.

Und: Es ist gefahrlos möglich -- nix "Motorschaden"! :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

43
JensR hat geschrieben:Das haben sicherlich alle gelesen, diesen Verschreiber hier mit h/km. Und: Du wolltest sicher fragen "Wer war das noch".. das war ich und ich habe 70g bei 181cm geschrieben, um genau zu sein. Als ich später gemerkt habe, dass ich doch tatsächlich ein "k" unterschlagen habe, hab ich drauf verzichtet den Beitrag zu editieren, da dort gerade mal 2 SchreiberInnen das so doll lustig fanden, dass es einen Kommentar wert war. Der Rest wusste was gemeint war und hat mal einfach drüber hinweg gelesen. Manchmal ist das auch eine Stärke, Fehler oder Schwächen bei anderen Menschen zu entdecken und sich nicht anschliessend vor Lachen auszuschütten und mit dem Finger auf denjenigen zu zeigen. Aber jeder so wie er es mag.
Sag mal Jens, was ist dir denn über die Leber gelaufen? :confused:

Vor Lachen ausschütten, mit dem Finger auf dich zeigen? Ehrlich, so grandios war das nun auch wieder nicht. Mich schockt das immer wieder, wenn hier die Diskussion losgeht, über was man denn nun gnädigerweise lachen darf und über was nicht. Wie du schon richtig bemerkt hast, passieren Schreibfehler jedem, und ich habe niemals die Behauptung aufgestellt, dass ich da die Ausnahme wäre. Ansonsten hätte ich das ja u.a. in genau dem obigen Beitrag eigenhändig widerlegt.

Aber ich lasse mir nicht vorschreiben, worüber ich im Vorbeilesen schmunzeln darf und worüber nicht. Der Spruch mit dem Suppenkaspar, wer immer den gebracht hat, war gut, und damit hatte sich das Thema auch schon wieder erledigt. Falls du dir jetzt für den Rest deines Userlebens Komplexe machen willst wegen dem zu schwach angetippten k, ist das dein Bier, und nicht von den Leuten verursacht, die beim Lesen mal kurz gegrinst haben!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

44
@topic: Ich gehe auch bei Glätte und wenn die Laufbahn noch nicht schneefrei ist für das Tempotraining auf´s Band, mache dort dann I-Pace und T-Pace à la Daniels.

Atm ist jedoch noch für 4 Wochen reine Grundlagenetappe dran -- da gehe ich nur einmal wöchentlich aufs Band und mache lockere Tempowechselläufe (je 5 min @80-85/ca. 90% Hf[max]).

Das Problem bei mir ist v.a. bei T-pace Läufen die Überhitzung und ich frage mich jedesmal, warum noch kein Hersteller auf die naheleigende Idee gekommen ist, einen Ventilator auf das band zu schrauben :sauer:

Ich habe mir sogar schon manchmal einen mitgebracht und aufgestellt. :zwinker4: Ansonsten trage ich eng anliegende Sachen, die ich nach dem Einlaufen ganz nass mache, das hilft auch ganz gut.

Die Bänder in meinem Studio haben z.T. einen Nummernblock, in den man die Geschhwindigkeit ohne scrollen direkt eintippen kann -- das erleichtert die Tempowechsel schon ungemein.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

45
runningdodo hat geschrieben:@topic: Ich gehe auch bei Glätte und wenn die Laufbahn noch nicht schneefrei ist für das Tempotraining auf´s Band, mache dort dann I-Pace und T-Pace à la Daniels.

Atm ist jedoch noch für 4 Wochen reine Grundlagenetappe dran -- da gehe ich nur einmal wöchentlich aufs Band und mache lockere Tempowechselläufe (je 5 min @80-85/ca. 90% Hf[max]).

Das Problem bei mir ist v.a. bei T-pace Läufen die Überhitzung und ich frage mich jedesmal, warum noch kein Hersteller auf die naheleigende Idee gekommen ist, einen Ventilator auf das band zu schrauben :sauer:

Ich habe mir sogar schon manchmal einen mitgebracht und aufgestellt. :zwinker4: Ansonsten trage ich eng anliegende Sachen, die ich nach dem Einlaufen ganz nass mache, das hilft auch ganz gut.

Die Bänder in meinem Studio haben z.T. einen Nummernblock, in den man die Geschhwindigkeit ohne scrollen direkt eintippen kann -- das erleichtert die Tempowechsel schon ungemein.

Du scheinst also Erfahrung am laufenden Band gemacht zu haben. Meinst Du subjektiv, dass Deine Beinmuskeln ähnlich gefordert sind wie auf Asphalt? Bei Schnee und Glätte ist das ja echt ein Problem.

@VeloundJens: Es ist Weihnachten! Vertragt Euch gefälligst! Zoffen sich jetzt hier schon die Vernünftigen? Wer Dani kennt, weiß, dass Sie völlig sorgenfrei über sowas grinst weil sie ebendiesen Humor auch sich selbst ggü. hätte.

46
runningdodo hat geschrieben:das Problem bei mir ist v.a. bei T-pace Läufen die Überhitzung und ich frage mich jedesmal, warum noch kein Hersteller auf die naheleigende Idee gekommen ist, einen Ventilator auf das band zu schrauben :sauer:

Die Bänder in meinem Studio haben z.T. einen Nummernblock, in den man die Geschhwindigkeit ohne scrollen direkt eintippen kann -- das erleichtert die Tempowechsel schon ungemein.
In meinem Studio sind 5 Laufbänder die haben einen kleinen eingbauten Ventilator.
Meiner Meinung ein wenig zu klein geraten. Reicht gerade mal die Brust ein wenig zu kühlen.

Die Temperatur im Studio ist auch so zwischen 17-19 Grad.
Ist also wie im Sommer. Wo ist das Problem?
Ok,die Luft ist gewöhnungsbedürftig ,aber wer im Ruhrgebiet aufgewachsen ist wie ich sagt dazu...wie ne Luft ausem Sauerland.

Geschw. u. Steigung kann man einstellen.
z.B Intervalle 4:00 / 6:00
In meinem Fr305 habe ich die Zeiten eingestellt.
Wenn Signal von der Uhr kommt....einmal gedrückt u. Geschw. ändert sich vom Bd.

Sogar ein Leistungstest kann man machen.
Daten kann man speichern u.im PC später auswerten.

Aber mir reichen die Daten vom FR.

47
runningdodo hat geschrieben: Man kann als gut trainierter, gut regenerierter (und motivierter :D ) Läufer jedoch durchaus einen 10k-Wettkampf mit 95% Hf(max) laufen, was Deiner roten Zone entspricht.

Und: Es ist gefahrlos möglich -- nix "Motorschaden"! :wink:
Ich habe bis jetzt bei jeden Wettkampf den ich durchgeführt habe immer pers.Bestzeit gelaufen u.niemals 95% meiner Hfmax. erreicht.
Meine Durchschnittsfrequenz lag immer so zwischen 85-89%.

J.Daniels ist auch mein Trainer.

Schwellenläufe u. Intervalle mache ich immer auf dem Band.
Die restlichen alle draußen.

VDOT wird immer dann geändert wenn der Pulsverlauf beim Schwellenlauf sich senkt.
Aber blindlinks würde ich den Daniels auch nicht folgen.
Aber die Richtung ist schon gut.

48
runningdodo hat geschrieben:
Ich habe mir sogar schon manchmal einen mitgebracht und aufgestellt. :zwinker4: Ansonsten trage ich eng anliegende Sachen, die ich nach dem Einlaufen ganz nass mache, das hilft auch ganz gut.
.
:D In meinem Studio kannste das nicht machen. Da fliegste sofort raus.

Nur wenn es Frauen sind die sowas vorführen würden, hätten die ein Einsehen....und wir das Vergnügen :hihi: :hihi: :hihi:

:geil: Hätte ich jetzt nicht gedacht :geil:

49
klausi hat geschrieben:Ich habe bis jetzt bei jeden Wettkampf den ich durchgeführt habe immer pers.Bestzeit gelaufen u.niemals 95% meiner Hfmax. erreicht.
Meine Durchschnittsfrequenz lag immer so zwischen 85-89%.

J.Daniels ist auch mein Trainer.

Schwellenläufe u. Intervalle mache ich immer auf dem Band.
Die restlichen alle draußen.

VDOT wird immer dann geändert wenn der Pulsverlauf beim Schwellenlauf sich senkt.
Aber blindlinks würde ich den Daniels auch nicht folgen.
Aber die Richtung ist schon gut.
85-87% wäre in etwa Marathon-Hf, das habe ich bei meinem sub3 Marathon auch so gemacht. HM laufe ich bei 90-92%. Kannst ja mal in Tabelle 2.2 in der Laufformel nachschauen (habe die englische Ausgabe sek. Edition; dort auf S. 39f. zu finden) : da werden Wettkampf-Hfs aufgelistet in Relation zur Zeit, die man braucht.

Und: Eine Runde Neid an Dich für die schönen Ventilatoren bei Dir im Studio: Du Glückspilz. Die sub 20°C sind auch prima, meines ist definitiv immer wärmer :motz: . :zwinker2:
corriere hat geschrieben:Du scheinst also Erfahrung am laufenden Band gemacht zu haben. Meinst Du subjektiv, dass Deine Beinmuskeln ähnlich gefordert sind wie auf Asphalt? Bei Schnee und Glätte ist das ja echt ein Problem.
Laufen auf dem Band ist und bleibt eine Notlösung. Ich laufe viel lieber draussen und das auch, weil ich davon überzeugt bin, dass die doch ordendliche Dämpfung der Bänder keine guten Effekt auf den Abdruck und die Bodenkontaktzeit hat.

Doch es ist immer noch besser, als das Laufen im Schnee. Viel Laufen im Schnee ist in der Hinsicht genauso schlecht wie überwiegendes Waldlaufen oder gar Finnenbahnlaufen. :nene:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

50
runningdodo hat geschrieben:Laufen auf dem Band ist und bleibt eine Notlösung. Ich laufe viel lieber draussen und das auch, weil ich davon überzeugt bin, dass die doch ordendliche Dämpfung der Bänder keine guten Effekt auf den Abdruck und die Bodenkontaktzeit hat.
Die Dämpfung ist nicht das Problem des Bandes. Ich laufe Barfuss oder mit meine Nike free.
Das Problem sehe ich an den total ebenen Belag. Das ist nicht gut für die Fussmuskulatur.
Füssen lieben es sich ständig neu auszurichten.

Gerade auf dem Band kann man den Beinen einiges abverlangen.

Stell mal das Band auf 12% Steigung und Walke mal mit nur 6,5km/h 3km.
Da wirste sehen das du deine Beine höher heben muß(Beinhub) und das Fussgelenk hat auch gehörig was zu tun. Der Puls steigt als ob du einen Tempolauf machst.

Trettroller fahren ist auch gut für den Abdruck.

Paralell zum Laufen ist Rudern das optimale.
Bevor ich meine Einheit auf dem Laufband mache wird erst 20 Min. gerudert.(120Watt,2900Meter)....der Oberkörper läuft ja mit :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“