Banner

Wir verstärken das Moderatoren-Team

201
Tim hat geschrieben:... vor einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen mir für die Forenmoderation Verstärkung zu suchen.[...]

Zukünftig werden mich die Foris kobold, Laufschnecke, rono und Hautlappen als Co-Moderatoren unterstützen. [...]

Abschließend habe ich nur eine Bitte an euch: Gebt kobold, Laufschnecke, rono und Hautlappen eine Chance sich als Co-Moderator auszuprobieren. Ich danke euch.
Hallo Tim, liebe Co-Mos!

Da der Fuchs sehr lange im Winterschlaf war (zumindest, was das Forum betrifft), hat er von den aktuellen Veränderungen nicht viel mitbekommen. Jetzt ist er wieder wach und findet die Idee sehr gut! :daumen:

Dem "Kleeblatt" alles Gute und ein glückliches Händchen ... vor allem gute Nerven für diesen nicht immer ganz einfachen Zusatzjob! :giveme5:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

203
nachtzeche hat geschrieben: :daumen:

Gute Wahl! Viel Spaß und Erfolg euch!

Immer noch mein Lieblingsforum hier, auf dass das so bleibe!

nachtzeche
Mit der Wahl bin ich auch zufrieden.

Mein Vorschlag an Tim: nachtzeche als zusätzlichen CO-Moderator.

206
WinfriedK hat geschrieben:Das kann er natürlich auch, ohne sie noch zu schreiben. :zwinker5:
Allerdings finde ich diese Art der Moderation auch seltsam und überflüssig.
Das ist keine Moderation, er hat einfach wie er selber sagt totalitaer durchgegriffen.
Wenn ihm das Thema zu trollig ist, koennte ers ja einfach auf die Trollwiese verschieben wie es andere Moderatoren auch tun.
Den einen ists halt gegeben, die anderen haettens nur gern.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

207
Nur kurz zur Klarstellung (und ich werde in diesem Faden nicht den geschlossenen Faden wieder aufleben lassen):

Es gibt auch Themen, bei denen man sich zurück hält und sich 3x überlegen sollte, ob man diese abgleiten lässt. "Menschenrechtsverletzungen" gehören dazu. Wenn Hennes ein Problem mit dem Schließen des Fadens hat (und ich bin mir sicher, dass er nicht wollte, dass sein Beitrag in diese Richtung abgleitet), dann weiss er, wie er mich erreichen kann. Und er benötigt garantiert keine Unterstützung von irgendwem.
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

208
Hautlappen hat geschrieben: Und er benötigt garantiert keine Unterstützung von irgendwem.
Darum gehts doch gar nicht.
Laut Forenregeln gilt folgendes:

Kritik ist ausdrücklich erwünscht, dafür haben wir eigens das Forum "Organisatorisches und Feedback" eingerichtet.

Zudem steht da auch:

9. "Das letzte Wort"
- Die Moderatoren haben das letzte Wort. Wir greifen nur in berechtigten Fällen ein. Und wenn wir dies tun, dann akzeptieren Sie bitte unsere Entscheidungen.


Das bedeutet: Du kannst machen was du willst weil es immer berechtigt ist

Das bedeutet aber auch, ich darf deine Entscheidung kritisieren ohne von dir irgendwelche Gruende unterstellt zu bekommen.

Ich akzeptiere deine Entscheidung, heisse sie aber nicht gut.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

209
Hautlappen hat geschrieben:Es gibt auch Themen, bei denen man sich zurück hält und sich 3x überlegen sollte, ob man diese abgleiten lässt. "Menschenrechtsverletzungen" gehören dazu.
Hennes hat einen nicht durchdachten Beitrag geschrieben und Bernd hat die Hintergründe erklärt. Das ist alles. Ein "Abgleiten" gab es nicht und war nicht erkenn- oder erwartbar. Eine Diskussion zu schließen, nur weil das Wort "Menschenrechtsverletzung" fällt, ist offensichtlich unbegründet.
Hautlappen hat geschrieben:Wenn Hennes ein Problem mit dem Schließen des Fadens hat (und ich bin mir sicher, dass er nicht wollte, dass sein Beitrag in diese Richtung abgleitet), dann weiss er, wie er mich erreichen kann. Und er benötigt garantiert keine Unterstützung von irgendwem.
Da es sich um ein Forum handelt, geht es nicht (nur) um Hennes.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

211
Über allem thront das Hausrecht.
Alleine diese negativen Aussagen kann den Ausschluss aus diesem Forum für euch bedeuten. :hihi:

Friss oder stirb heißt es hier.

212
WinfriedK hat geschrieben:Hennes hat einen nicht durchdachten Beitrag geschrieben und Bernd hat die Hintergründe erklärt. Das ist alles. Ein "Abgleiten" gab es nicht und war nicht erkenn- oder erwartbar. Eine Diskussion zu schließen, nur weil das Wort "Menschenrechtsverletzung" fällt, ist offensichtlich unbegründet.


Da es sich um ein Forum handelt, geht es nicht (nur) um Hennes.
Irgendwie bin ich zu doof um zu verstehen wo in dem Thread das Problem ist. Was ist denn an dem Beitrag von Hennes "undurchdacht"? Oder reden da alle wieder mal aneinander vorbei? Warum man den Thread dann zumacht erschliesst sich mir erst recht nicht. Das mit den koreanischen / japanischen Namen ist doch ein alter Hut.

Siegfried

213
Siegfried hat geschrieben:Irgendwie bin ich zu doof um zu verstehen wo in dem Thread das Problem ist. Was ist denn an dem Beitrag von Hennes "undurchdacht"?
Also: Hennes schrieb sinngemäß: "Guckt mal an, die doofen, faulen Funkionäre haben nichts Besseres zu tun als sich mit Rechtschreibung zu beschäftigen." Die historischen Hintergründe hat er übersehen, obwohl die eigentlich schon aus seinem eigenen Beitrag erkennbar waren.
Siegfried hat geschrieben:Warum man den Thread dann zumacht erschliesst sich mir erst recht nicht.
Genau. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

214
WinfriedK hat geschrieben:Also: Hennes schrieb sinngemäß: "Guckt mal an, die doofen, faulen Funkionäre haben nichts Besseres zu tun als sich mit Rechtschreibung zu beschäftigen." Die historischen Hintergründe hat er übersehen, obwohl die eigentlich schon aus seinem eigenen Beitrag erkennbar waren.


Genau. :zwinker5:
Also da find ich jetzt nix Schlimmes dran. Ausser das es für die Namensänderung bessere Zeitpunkte gegeben hätte. Aber 10 Jahre nach dem Tod und 75 Jahre nach dem Olympiasieg? Da kann man sich echt die Frage stellen ob es nach so langer Zeit nichts Wichtigeres gibt.

215
Hautlappen hat geschrieben:Wenn Hennes ein Problem mit dem Schließen des Fadens hat (und ich bin mir sicher, dass er nicht wollte, dass sein Beitrag in diese Richtung abgleitet), dann weiss er, wie er mich erreichen kann. Und er benötigt garantiert keine Unterstützung von irgendwem.
Ich habe ein Problem mit dem Schließen. Weder wollte ich Hennes unterstützen, noch denke ich, dass ein Faden irgendwie dem Ersteller gehört.

Gruß

Carsten

216
Siegfried hat geschrieben:Was ist denn an dem Beitrag von Hennes "undurchdacht"?
Das hätte dort diskutiert werden können. Und wurde es eigentlich auch. Hier ist nicht der Platz dafür.

Gruß

Carsten

217
Vielen Dank für die sachlichen Rückmeldungen!

Man kann unterschiedlicher Meinung sein, was das Schließen von Fäden angeht - das haben uns auch einzelne PN-Rückmeldungen zu anderen Threads gezeigt:

Wenn's nach den einen ginge, würde kein einziger Faden dichtgemacht - es kann ja immer sein, dass jemand noch etwas zum Thema beizutragen hat (manchmal sogar was Interessantes und Neues, manchmal aber auch nur Geflachse, Gepöbel etc.).

Wenn's nach den anderen ginge, müsste ein Faden dagegen sofort geschlossen werden, wenn ein Thema aus ihrer Sicht ausdiskutiert oder eine Frage beantwortet ist.

Und wenn's nach den (Co-)Mods geht, ist mitunter die Versuchung groß, ein Thema zu schließen, das bereits mit einer Provokation startet oder - nach subjektiver Einschätzung - in Alberei (in diesem Fall über ein ernstes Thema) oder Pampigkeiten münden könnte. Es kostet Zeit und Mühe, einen in diesem Sinne "vertrollten" Faden wieder auf ein vernünftiges Gleis zu bringen ... nicht immer schaffen wir es, diese aufzubringen.

Ob ein Abgleiten im Fall dieses Fadens passiert wäre - wer weiß? Nach burnys informierender Klarstellung wäre möglicherweise gar keine Diskussion entstanden oder sie wäre sachlich weitergeführt worden. Aber wir haben uns nach dem Austausch im Moderatorenteam entschieden, es bei der Schließung zu belassen. Nichtsdestotrotz: Grundsätzlich werden wir künftig - das haben uns eure Reaktionen gezeigt - mit Fadenschließungen (wie bisher ja auch) wieder sehr zurückhaltend sein und nur in absoluten Ausnahmefällen "den Laden dichtmachen." :nick:

vg,
kobold :hallo:

219
Die Moderatoren-Willkür geht weiter. Die Damen und Herren Moderatoren führen sich auf wie die Feudalherren und treten jegliche Meinungsfreiheit mit Füßen. Konkret Frau Kobold:

Zunächst wird ein normaler Faden, der - nicht durch meine Schuld - ins Satirische entgleitet (es ging um das Blockieren einer Laufbahn durch Fußgänger) ohne wichtigen Anlass auf die Trollwiese verbannt.

Dabei bleiben die - zugegeben herben Witze immer auf eine spaßigen Ebene, die eindeutig über die Bissigkeit eines politischen Journalisten wie Dr. Hajo Schumacher alias Achim Achilles nicht hinausgeht, sondern - mit Rücksicht auf hier vorhandene Walker - weit dahinter zurückbleibt.

Dann werden AUF DER TROLLWIESE plötzlich Textteile ohne Kommentar zensiert. Wofür bitte brauchen wir eine Trollwiese, wenn man dort nicht "trollen" darf ?

Letztlich - und das ist der nun wirklich ernst gemeinte Hintergrund dieser Beschwerde - werden mir und einem anderen User eine faschistoide Intention unterstellt und wir mit jeweils einem Verwarnpunkt versehen. Für eine Äußerung die Frau Kobold nicht einmal zitieren will weil sie ja "ach so eindeutig auf den nationalsozialistischen Hintergrund hindeutet".

Mitnichten tut sie das ! Weder war es die Intention noch hatte es nur irgend etwas damit zu tun. Nur abstruseste Phantasie kann nun Herleitungen zu Praktiken des dritten Reiches schaffen. Dieses zu behaupten ist eine absolute Unverschämtheit und Beleidigung die ich nicht auf mir sitzen lassen werde. Mir ist es schon bekannt WIE dünnhäutig hier einige User sind - nicht zuletzt aufgrund von Themen wie der "Rollator-Liga"; darum poste ich seit 2 Jahren mit angezogener Handbremse in diesem Forum. Reicht das nun auch nicht mehr ? Wird hier in jede ironische Äußerung jegliches Hirngespinnst reininterpretiert ?

Was bitte hätten wir für eine Rede- und Pressefreiheit in Deutschland, wenn solche Leute die staatliche Gewalt innehätten ? Dreimal dürft Ihr raten - wir hätten ein genau das System, deren Ideen mir und einem Mituser unterstellt werden ! Es gäbe keinen Achim Achilles, es gäbe aber auch keine Satiriker und es gäbe keine Filme wie "Jacob der Lügner", "Mein Führer" oder eine Religionssatire wie "Dogma". Auch das "Schweigen der Lämmer" wäre verboten, weil da ja schlimme Sachen mit Menschen passieren. Leute in welcher Welt lebt Ihr ? Ich und der andere User um den es geht sind weit entfernt von einer solchen Idiologie und haben auch mit der verursachenden Generation nichts zu tun. Daher betrachte ich eine Verwarnung vor einem solchen Hintergrund als Tatbestand der Beleidung.

Weitere Schritte sind ausdrücklich vorbehalten.

Verschobener Faden "Innenbahn ....."

220
Ich bin der Meinung, dass dieses Forum nicht dazu missbraucht werden sollte, über Meinungsfreiheit zu diskutieren.
Ob ein Witz noch tragbar ist, oder nicht, die Entscheidung darüber können wir getrost den Moderatoren überlassen, auch wenn wir nicht immer einer Meinung mit ihnen sind.
Das macht das Flair des Forums aus und nebenbei bemerkt ist es auch nicht die Pflicht dieses Forums, über Meinungsfreiheit zu wachen, sondern es steht dem Betreiber frei, welche Beiträge er stehen lassen will und welche nicht.

221
DanielaN hat geschrieben:Warum denn aufgeben, wenn es noch Räumungsmöglichkeiten gibt. Bei der Entsorgung stellen sich aber ganz andere Fragen die keiner beantworten kann:

In welche Tonne komme Walker bei der Mülltrennung ?


Es mag sein, dass in einem Walker-Hasser-Forum -sprich bei A.A.- so eine Meinungsäusserung normal ist. Den Lesern von A.A. dürfte klar sein, was sie von ihm zu erwarten haben und womit er sein Geld verdient.

Wir sind hier aber nicht in einem Walker-Hasser-Forum. Der obige Beitrag war nicht als Satire gekennzeichnet. Die Bekanntheitsgrad der Verfasserin ist nicht so, dass daraus für Lauf- und Walkinginteressierte -die zufällig im Forum landen oder nur gelegentlich reinschauen- eine bestimmte Geisteshaltung gegenüber Walkern abzuleiten wäre und zu einer "ach, die schon wieder, die will nur spielen" Erkenntnis führen.

Eine Meinung wie die obige führt halt zu Beschwerden von anderen Usern.....berechtigterweise, wie ich schon schrieb. Der Moderatorin bei der Verschiebung des Threads dann persönliche Motive zu unterstellen und noch einen Zahn zuzulegen bei den "Meinungsäusserungen", nun ja.

Auch wenn man schon lange dabei ist, sollte man hin und wieder einen Blick in die Forenregeln samt Netiquette werfen.

222
Was ein Quatsch !

Wie soll ich das denn noch deutlicher kenntlich machen als durch mein Avatar und meine Signatur ... wenig überzeugend diese Ausflüchte.

Auf den Kern der Beschwerde, dass mir unzutreffender und absurderweise politische Motive unterstellt wurden und ich DESHALB (Text der PM von Frau Kobold) verwarnt wurde und somit diffamiert und beleidigt wurde, bist Du natürlich gar nicht erst eingegangen.

Die Moderatoren mißbrauchen ihre Macht.

224
rono hat geschrieben:Welche Signatur? Ich sehe keine :confused:
Komm das ist echt Zeitverschwendung hier.

@Tim: Es wäre schön wenn es hier im Forum Moderatoren gäbe.

225
DanielaN hat geschrieben:Auf den Kern der Beschwerde, dass mir unzutreffender und absurderweise politische Motive unterstellt wurden und ich DESHALB (Text der PM von Frau Kobold) verwarnt wurde und somit diffamiert und beleidigt wurde, bist Du natürlich gar nicht erst eingegangen.

Die Moderatoren mißbrauchen ihre Macht.


Ich kenne nur den Auslöser der Beschwerde. Soweit mir bekannt ist, hast Du von kobold zu Deinem anderen Thema eine PN bekommen. Wie ich sie kenne, ist darin keine Frage unbeantwortet geblieben.

Falls es Dir entgangen sein sollte: Man muß sich die Signaturen nicht bieten lassen.

Wenn Du Deine Forumsbeteiligung als Zeitverschwendung siehst, mein Tipp: Sei konsequent.

226
rono hat geschrieben: Wenn Du Deine Forumsbeteiligung als Zeitverschwendung siehst .......
Da es hier keine Moderatoren gibt, erzähle ich es jetzt einer Parkuhr. Die hat dreimal mehr Einsicht und Menschenverstand.

Habe die Ehre.

227
DanielaN hat geschrieben:... Dabei bleiben die - zugegeben herben Witze immer auf eine spaßigen Ebene, die eindeutig über die Bissigkeit eines politischen Journalisten wie Dr. Hajo Schumacher alias Achim Achilles nicht hinausgeht, sondern - mit Rücksicht auf hier vorhandene Walker - weit dahinter zurück ...
Kobold hat exakt richtig gehandelt, Beiträge, in denen es um die Entsorgung von Menschen geht, haben hier nichts verloren.

Den eigenen Müll in einem wie auf immer gearteten Kontext mit den Beiträgen von Dr. Hajo Schumacher oder satirischen Filmen zu nennen, ist anmaßend und albern.

Was Du in über 10.000 Beiträgen verzapft hast, kommt bei allem verzweifelten Bemühen um Lustigkeit und Originalität über Schülerzeitungsniveau nicht hinaus.

Ein Armutszeugnis, bei mehr als berechtigter Kritik dann noch ungelenk mit Rechtsbegriffen wie "Beleidigung" und "Vorbehalt weitere Schritte" zu hantieren.

Gruß Zwangsläufer

228
Ich habe den von Dani begonnenen Faden zum Thema "Walker auf der Innenbahn..." durchaus mit Vergnügen und auch Gewinn verfolgt: vom anfangs satirischen Beginn bis zum ernstgemeinten Austausch über gegenseitige Rücksichtnahme nicht nur auf der Bahn.
Klar sind manche Beiträge grenzwertig; aber als Ironie / Sarkasmus gut zu erkennen (meine Meinung).

Das diese Sachen kurzerhand nach "schwer zu finden" verschoben werden, find ich ein bisschen krass.

@rono: Die Empfehlung an Dani "Wenn's Dir nicht passt, dann hau doch ab" gefällt mir überhaupt nicht.
Ich denke, dieses Forum muss sowas aushalten. Ein genereller Satire- und Sarkasmusfilter würde die Diskussionen hier um die Hälfte eindampfen, mindestens...

LG
Jens

229
meissner hat geschrieben:@rono: Die Empfehlung an Dani "Wenn's Dir nicht passt, dann hau doch ab" gefällt mir überhaupt nicht.
Ich denke, dieses Forum muss sowas aushalten. Ein genereller Satire- und Sarkasmusfilter würde die Diskussionen hier um die Hälfte eindampfen, mindestens...


Dani hat von Zeitverschwendung hier im Forum gesprochen, oder? Das ist ihre Meinung, die sie hier äussern darf und zu der sie dann aber auch stehen sollte.
Das Forum hält so einiges aus, die Moderatoren auch. Komischerweise profitieren genau die am meisten davon, die am Lautesten über mangelnde Meinungsfreiheit und zuviel Willkür krakeelen.

230
meissner hat geschrieben:@rono: Die Empfehlung an Dani "Wenn's Dir nicht passt, dann hau doch ab" gefällt mir überhaupt nicht.
LG
Jens
Das gefällt mir auch nicht.
Das ist ja hier zum kaputt lachen.

Bitte sofort mein Account löschen.

232
Benuresse hat geschrieben:Das gefällt mir auch nicht.
Das ist ja hier zum kaputt lachen.

Bitte sofort mein Account löschen.

:winken: Hallo Kollege,

zunächst mal willkommen im Forum.

Du bist ganz neu dabei, hast Du nichts anderes beizutragen, als sofort wieder auszutreten? :confused:

233
Vielleicht hat er keine Lust auf Restriktionen beim Schreiben ... kann ich gut verstehen.

@Benuresse:
Ich empfehle Dir das Forum der katholischen Landfrauen; dort geht es humorvoller, toleranter und bei weitem nicht so überheblich zu wie hier.

236
@Tim: Es wäre schön wenn es hier im Forum Moderatoren gäbe.
Die gibt es, und die machen das wirklich gut. :nick:

Dani, mir scheint, dass du nur zu gerne austeilst, aber kaum was einstecken kannst. Und ich bin erschrocken, wie schnell du beleidigt bist. Nicht nur in dieser Situation, das hatten wir schon öfters. Nicht wahr?

Ich finde es schade, dass du von anderen ein dickes Fell erwartest, es aber selbst kaum aufbringst.

Wer ist dafür DanielaN als Co-Mod aufzustellen? :D
Viele Grüße
Tim

237
Tim hat geschrieben:
Wer ist dafür DanielaN als Co-Mod aufzustellen? :D

Genialer Schachzug Tim :D :D!

Aber bald gibt's hier mehr Co-Mods als Aufsichtsräte in einem Milliardenunternehmen... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

240
MondscheinLäufer hat geschrieben:Ich bin dafür :D

Aber wenn du den Siegfried nimmst bekommste einen tritt in den Hintern dass es nur so rauscht ...
Du willst den Chef treten? Pfui - schäm Dich. :motz:

241
viermaerker hat geschrieben:Genialer Schachzug Tim :D :D!

Aber bald gibt's hier mehr Co-Mods als Aufsichtsräte in einem Milliardenunternehmen... :D

Walter
Und keinerlei Beiträge mehr in Threads, wo Kobold und DanielaN gleichzeitig schreiben :zwinker2:

Meinen Respekt für alle, die sich das freiwillig antun, mir haben meine 2 Jahre damals bei hattrick glaube ich für immer gereicht. Inzwischen hab ich einfach anderes zu tun, als die kärglichen freien Stunden derartigen Verpflichtungen zu opfern - daher ein ehrliches Danke dafür, daß ihr das macht :daumen:
Und wenn ihr schon Trolle modden wollt, solltet ihr echt den Siggi berücksichtigen - ansonsten hätte ich noch nen Joker: knippi (der würde das aber nun echt 1000%ig souverän managen)
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

244
Quick hat geschrieben:DanielaN
Siggi
...
und die bereits Berufenen.
Genau, einfach alle streitbaren Vielschreiber als Co-Mod berufen: dann geben sie sich gegenseitig so schnell so viele Strafpunkte, dass hier nach einer Woche wirklich Ruhe herrscht. Im Moment ist das zu einseitig.

Bis es soweit ist, hätte ich gerne die Möglichkeit, Co-Moderatoren auf die Ignorierliste zu setzen.

Danke.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

245
Wer hier einzelne User diffamiert (und nicht admin oder Mod ist), sollte sich in einer freien Stunde nochmal die Forenregeln zu Gemüte führen.

Gerade die jüngst hier genannten User zeichnen sich zwar nicht durch extremes Kuschelbedürfnis aus, dafür gibts von ihnen signifikat viele Beiträge, bei denen es sich lohnt, sie genauer zu lesen, nochmal zu lesen und ein wenig nachzudenken, bevor man antwortet.

246
Als Diffamierung (v. lat.: diffamare = Gerüchte verbreiten) bezeichnet man heute allgemein die gezielte Verleumdung Dritter.
Warum dürfen deiner Meinung nach die Admins oder Mods das? Verstehe ich nicht. :confused:
Sowas steht m. E. keinem zu! :nene:

Greetz
Quick

247
cantullus hat geschrieben:Wer hier einzelne User diffamiert (und nicht admin oder Mod ist), sollte sich in einer freien Stunde nochmal die Forenregeln zu Gemüte führen.

Gerade die jüngst hier genannten User zeichnen sich zwar nicht durch extremes Kuschelbedürfnis aus, dafür gibts von ihnen signifikat viele Beiträge, bei denen es sich lohnt, sie genauer zu lesen, nochmal zu lesen und ein wenig nachzudenken, bevor man antwortet.
Ach Du hast meinen Tag gerettet. Hab grad zwei Stunden geweint und wollte gerade meinen Account löschen lassen.

250
Ich hoffe echt, dass das mit der selektiven Wahrnehmung bei mir im Alter auch kommt, ihr gebt mir da Hoffnung.
Muss man sich vermutlich echt weniger über die Dummheit anderer ärgern und kann seine verbleibenden 2 Gehirnzellen länger schonen ... :zwinker2:
Cantullus hat immerhin richtig erkannt, dass für die Obrigkeit andere Regeln gelten. Zumindest können die aber ihre Meinungsfreiheit ausleben, ist ja auch toll, wenn das wenigstens ein paar Leute hier tun dürfen. Der Rest ist erstmal nicht mehr dabei.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“