Banner

Schmerzen in den Waden?!

Schmerzen in den Waden?!

1
Hallo liebe Läufer und Läuferinnen,

vor knapp einem Jahr habe ich das Laufen für mich entdecken können, durch den extremen Winter mit viel Eis und Glätte, bin ich allerdings längere Zeit wieder nur sehr wenig gelaufen. Jetzt wo das Wetter wieder schöner wird, bin ich erneut total im Laufrausch :D
Momentan laufe ich täglich und meist sogar zweimal pro Tag. Einfach, weil es mir Spaß macht, ich mich ausgeglichener fühle und meine Laune enorm verbessert wird! :)
Allerdings habe ich seit 2-3 Tagen beim Auftreten relativ starke Schmerzen in der Wade und bin mir nicht sicher was es damit auf sich hat.. Bisher bin ich trotzdem jeden Tag weiter gelaufen und kurz nach dem Lauf war der Schmerz dann auch gar nicht mehr so stark, wenn ich aber am nächsten Morgen aufwache, merke ich, dass es eigtl noch schlimmer geworden ist. Könnte es sein, dass es vielleicht einfach nur extrem starker Muskelkater ist, weil ich ja auch länger nicht gelaufen bin und mein Körper deswegen nicht mehr so dran gewöhnt ist? Oder könnte es doch irgendwas anderes sein? Wenn ihr schon Erfahrungen mit sowas hattet, würde ich mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen, da ich momentan auch überlege, ob's vielleicht besser wäre, doch mal einen Tag Pause zu machen, obwohl ich das eigtl gerne vermeiden würde :D
Danke schonmal und liebe Grüße :)

2
Hi Kristin :winken: und :welcome: hier im Forum.
KristinRunning hat geschrieben:Oder könnte es doch irgendwas anderes sein?
Wahrscheinlich nicht.

Knippi

3
Es ist natürlich immer sehr schwer Ferndiagnosen über das Internet zu stellen. Da du aber geschrieben hast, dass du längere Zeit nicht mehr Laufen warst und du nun wieder in einem wahren "Laufrausch" bist und teilweise sogar zweimal am Tag Laufen gehst, ist für mich klar, dass du deine Wadenmuskulatur überansprucht hast.

Es kann natürlich sein, dass sich ein anfänglicher Muskelkater (= kleine Muskelrisse) zu einer größeren Muskelverletzung oder Zerrung gewandelt hat. Das sind natürlich nur Vermutungen. Empfehlen würde ich dir aber, deinen Laufrausch zu unterbrechen und einfach mal mind. zwei Tage Pause zu machen. Beobachte anschließend bei deinem nächsten Lauf, ob sich die Wadenprobleme gebessert haben. Die Regenerationsphasen beim Laufen sind genauso wichtig wie das Training selbst.

Viel Erfolg, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

4
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Es ist halt schwierig, wenn man gerade so viel Spaß am Laufen hat, eine Pause einzulegen :D
Aber ich denke, dass ich, sofern es sich die nächsten Tage nicht bessern sollte, vielleicht doch mal ein, zwei Tage aussetzen werde.. Denn alles andere wäre ja dann nur kontraproduktiv.
Ich hab allerdings schon mehrfach gehört, dass täglich laufen theoretisch auch möglich und nicht gesundheitsgefährdend ist, wenn man statt z.B. zwei Ruhetagen einfach an 2 Tagen in der Woche beispielsweise nur 2 km läuft, da sich der Körper bei kurzen, entspannten Läufen auch regenerieren kann.. Also klar, nach einer längeren Laufpause sollte man vielleicht nicht gleich übertreiben. Aber wenn man dann irgendwann wieder trainierter ist?! Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße :)

5
KristinRunning hat geschrieben: Ich hab allerdings schon mehrfach gehört, dass täglich laufen theoretisch auch möglich und nicht gesundheitsgefährdend ist, wenn man statt z.B. zwei Ruhetagen einfach an 2 Tagen in der Woche beispielsweise nur 2 km läuft, da sich der Körper bei kurzen, entspannten Läufen auch regenerieren kann.. Also klar, nach einer längeren Laufpause sollte man vielleicht nicht gleich übertreiben. Aber wenn man dann irgendwann wieder trainierter ist?! Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße :)
Probier's mal mit der Suchfunktion (oder außerhalb des Forums per google) mit den Suchstichworten "Streakrunning" / "Streakrunner" - dann findest du etliche Infos von undüber Menschen, die z.T. über mehrere Jahre hinweg täglich gelaufen sind. Sowas ist möglich, hinreichende orthopädische Robustheit (die z.T. mit der Lauferfahrung erst zunehmen muss) und gutes Körpergefühl (um Überlastungszeichen rechtzeitig zu bemerken und kürzer zu treten) vorausgesetzt.

Für Anfänger wäre es dagegen fahrlässig, jeden Tag zu laufen - auch dein Körper gibt dir ja schon zu verstehen, was er davon hält.

:winken:
kobold

6
KristinRunning hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Nichts, aber das hat absolut nichts zu sagen :zwinker5: . Wenn Du Dich dort "einschleichst", ist alles in Ordnung. Weil jedes Kind einen Namen bekomment sollte, hat natürlich auch dieses einen :nick: .

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“