Banner

Blind Carbon Copy E-Mail

Blind Carbon Copy E-Mail

1
Vielleicht kennt ihr diese Funktion bereits bestens und nutzt sie bereits.
Für diejenigen die sie nicht kennen und sich für `wie funktioniert es` interessieren
erkläre ich diese manchmal sehr erwünschte Einstellungsmöglichkeit.

Man möchte eine E-Mail an verschiedene Empfänger senden, die aber jeweils nicht sehen sollen,
wer noch alles die E-Mail bekommt.

Wenn die Empfänger (E-Mail Adressen)
im Feld BCC (Blind - kopie) eingetragen sind, sieht jeder Empfänger
nur seine eigene E-Mail - Adresse.
In manchen Mail-Programmen muss das BCC-Feld zuerst eingeblendet werden.
Bei Outlook findet man es unter Option bezw. beim Verfassen der E-Mail unter Ansicht / BCC - Feld.
Bei Outlook Express ist die Aktivierung der BCC-Funktion unter Ansicht/Alle Kopfdaten zu finden.
Im Mail Kopf:
von: eigene Adresse@ ist drinnen
An:
Cc.
Bcc::roll:
Betreff:



PS. Die Einstellung wird im Mail drinnen (Mail Menüliste) gemacht nicht in der Oulook Menüliste!

Blind Carbon Copy E-Mail

3
Danke für die interessante Erklärung, Steppi. Wahrscheinlich muss ich noch mal nachfragen, ehe ich es kapiert habe.
:look:



Grüße von
Phönix

Blind Carbon Copy E-Mail

5
Ich kenne die Funktion, finde aber ein BCC gehoert sich einfach nicht. Wenn ich eine Mail an mehrere Leute versende verwende ich AN fuer Leute die direkt angesprochen werden und CC fuer Leute die die Mail nur zur Info bekommen sollen.

Blind Carbon Copy E-Mail

6
Original von rup:
Ich kenne die Funktion, finde aber ein BCC gehoert sich einfach nicht. Wenn ich eine Mail an mehrere Leute versende verwende ich AN fuer Leute die direkt angesprochen werden und CC fuer Leute die die Mail nur zur Info bekommen sollen.

Versuche dahinter zu kommen bez. der Argumentation, dass Du findest ein Bcc gehört sich einfach
nicht. Wie soll denn dieses zu verstehen resp. Auszulegen sein.
Mir fehlt der Durchblick wieso es sich nicht gehört Bcc anzuwenden?? ?(


Firmen, Banken, Versicherungen, kleine Unternehmen und auch privat Personen mit grossem
Personenkontakt resp. grossen Zielpublikum schätzen diese Funktion wie auch die Empfänger.
(Anders würde es mit Reklamationen hageln wegen nicht Einhalten von Datenschutz und solchem)

Beispiel: Kundendaten müssen vertraulich behandelt werden:

Verfasser einer Mail (Absender) ist ein xyz-Zubehörgeschäft.
Empfänger sind Kunden mit der Vereinbarung Korrespondenz per E-Mail.

Sachbearbeiter hat den Auftrag den Kunden mitzuteilen, dass per 1. Mai
Produkt B durch Produkt B1 ersetzt wird und bla bla bla bla……

Es gibt verschiedene Arten der Mail Adressenverwaltung. In diesem Fall
existiert pro Kundenkreis xyz je ein Adressenverteiler (mit 80 gespeicherten Adressen pro Verteiler)

Anstatt die Mail 80 mal einzeln an den jeweiligen Kunden zu schreiben kann der
Adressen - Verteiler unter Bcc eingegeben werden.

Wieso nicht unter An: ?
Wieso nicht unter Cc. ?

ist doch selbst sprechend nicht?
Und ich denke es gehört sich zum Wohl des Kunden, dass mit seinen Daten
(Adresse, das er Kunde dort ist ect.) vertraulich umgegangen wird.

In Gewissen Situationen halte ich es auch beim privaten Mail so: Beispiel:
Tante Marie muss ja nicht durch mich Tante Helgas E-Mail Adresse erfahren……

Blind Carbon Copy E-Mail

7
@ Steppenläuferin:


> Firmen, Banken, Versicherungen, kleine Unternehmen und auch privat Personen mit grossem
> Personenkontakt resp. grossen Zielpublikum schätzen diese Funktion wie auch die Empfänger.
> Anders würde es mit Reklamationen hageln wegen nicht Einhalten von Datenschutz und
> solchem)

Fuer solche Sachen macht es natuerlich Sinn, im privaten Umfeld sehe ich das nicht so. Meine Freunde und Tanten kontaktiere ich persoenlich und spreche sie auch mit ihrem Namen an (z.B.Liebe Tante Marie) und in der Firma kommt ein BCC frueher oder spaeter doch ans Licht.

Manchmal verwende ich ein BCC wenn ich eine Mail zusaetzlich an mich sebst versende z.B an meine priv oder die Adresse in der Firma.

Gruss Rupert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“