Banner

Polar RCX5 aus Titan - ein T R A U M

Polar RCX5 aus Titan - ein T R A U M

1
Hallo,

einige haben meinen Plan bestimmt schon mitbekommen. Für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben, will ich an dieser Stelle meinen Plan/meine Beweggründe kurz erwähnen.

Ich bin leidenschaftlicher Läufer und Mountainbiker und da darf natürlich eine Pulsuhr nicht fehlen. Doch der Spaß war immer nur von kurzer Dauer - stark verkratzte Polar RS400, andere Uhr mit Risse! Mich stört an sämtlichen Pulsuhren auf dem Markt, dass deren Gehäuse nicht robust genug ist. Deswegen ist mir jetzt die Idee gekommen, ein eigenes Uhrengehäuse/Band zu bauen.
Mein Plan: Die Polar RCX5 soll das "Herz" dieser Uhr sein. Diese Uhr werde ich mir in geraumer Zeit kaufen und auseinanderbauen. Nur das Innenleben findet Verwendung. Das Uhrengehäuse werde ich dann fräsen lassen, da ich leider keine eigene Fräsmaschine habe. Als Freiburger werde ich dies höchstwahrscheinlich bei Impressum | Schneider CNC-Fertigungstechnik GmbH | 79115 Freiburg vornehmen. Die Firma habe ich schon angemailt, warte aber noch auf eine Antwort. Das Gehäuse soll aus Titan Grad 5 gefräst werden. Das Armband werde ich höchstwahrscheinlich selbst anfertigen, auch aus Titan Grad 5. Titan Grad 5 ist extrem wiederstandsfähig. Perfekt!
Das Uhrenglas soll anschließend das "i"-Tüpfelchen auf dem "i" sein. Dieses lasse ich in Österreich bei Uhrglas Service - Haslinger einsetzen. Es solle ein Saphirglas sein. Dieses kann nur noch von nur von Diamanten und Werkstoffen wie Wolframkarbid, Siliziumkarbid oder Borkarbid zerkratzt werden. :D

Da ich so etwas noch nie gemacht habe, hoffe ich hier auf gute Hilfe & auf kritische Blicke, die mir dabei helfen sollen mein geplantes Werk perfektionistisch in die Realität umzusetzen ...
Auch werde ich hier Zwischenergebnisse präsentieren.

Nun aber zu der ersten Frage, die man sich bei diesem Projekt stellen muss und auf die ich schon mehrfach hingewiesen wurde: "Werde ich Verbindungsprobleme bekommen?"
Hierfür habe ich "Polar" abgemailt. Hier die Antwort: " Unserer
Ansicht nach dürfte es nicht zu Problemen kommen, da wir früher selbst
Geräte mit Gehäusen aus Titanlegierungen produziert haben. Allerdings
betraf das keine Modelle mit "W.I.N.D."-Technik, die das 2,4 GHz-Band zur
Funkübertragung nutzen. Daher können wir hierzu keine Voraussage treffen."

Was meint ihr. Immerhin will ich mir nicht die ganze Arbeit machen, damit ich am Schluss nur eine Uhr habe, die man aber nicht zum Laufen nutzen kann ...

2
titanarm hat geschrieben:Was meint ihr. Immerhin will ich mir nicht die ganze Arbeit machen, damit ich am Schluss nur eine Uhr habe, die man aber nicht zum Laufen nutzen kann ...
Was ich meine? - Wenn du nicht gerade die Rebellen in Libyen im Kampf gegen schweres Geschoss unterstützen möchtest, ist das wirklich der ausgefallenste und mit Abstand auch überflüssigste Plan, von dem ich je gehört habe. So viel finanzieller und zeitlicher Aufwand für die materielle Verstärkung einer Laufuhr, die - so zumindest bislang bei mir - auch in ihrer Standardausführung sehr robust und wertig ist. - WOZU?! Wenn du die Uhr in deinem Alltag so hart beanspruchst, dass sie aus Titan und Saphirglas sein muss, solltest du vielleicht eher mal den Umgang mit den Gegenständen deiner Umwelt überdenken. Ist aber nur meine Meinung...

3
aecids hat geschrieben:Was ich meine? - Wenn du nicht gerade die Rebellen in Libyen im Kampf gegen schweres Geschoss unterstützen möchtest, ist das wirklich der ausgefallenste und mit Abstand auch überflüssigste Plan, von dem ich je gehört habe. So viel finanzieller und zeitlicher Aufwand für die materielle Verstärkung einer Laufuhr, die - so zumindest bislang bei mir - auch in ihrer Standardausführung sehr robust und wertig ist. - WOZU?! Wenn du die Uhr in deinem Alltag so hart beanspruchst, dass sie aus Titan und Saphirglas sein muss, solltest du vielleicht eher mal den Umgang mit den Gegenständen deiner Umwelt überdenken. Ist aber nur meine Meinung...
Hey,
danke für deine ehrliche Rückmeldung. Ich gehe mit meinen Uhren eigentlich immer sehr gut um. Fakt ist, dass die Polar Uhren aus Plastik sind und das macht für mich alles andere als einen wertigen Eindruck! Überall muss man aufpassen, dass man ja nicht hängen bleibt, denn eine Berührung sorgt ja schon für rießen Kratzer ... einfach nur nervig. Klar, wenn man die Uhr nur fürs Laufen benutzt, geht dass gerade noch in Ordnung. Wenn man die Uhr aber jeden Tag 24h an hat, mit der Uhr bei Matschwetter MTB geht, und bei -20°C die Uhr am Rucksack hängen hat, ist Plastik so ziemlich das letzte Material.
Außerdem finde ich den Zeitaufwand, den dieses Projekt in Anspruch nimmt, nicht schlimm, denn es ist ja eine schöne Arbeit. Eine Arbeit, die Spaß macht und bei der man schöne Ergebnisse sieht. Da arbeite ich gerne ...

4
titanarm hat geschrieben:Außerdem finde ich den Zeitaufwand, den dieses Projekt in Anspruch nimmt, nicht schlimm, denn es ist ja eine schöne Arbeit. Eine Arbeit, die Spaß macht und bei der man schöne Ergebnisse sieht. Da arbeite ich gerne ...
Problematischer sehe ich noch den finanziellen Aspekt. Ich denke kaum, dass deine beiden kontaktierten Firmen für einen Hungerlohn arbeiten werden. Außerdem will so ein Uhrengehäuse außerhalb einer Serienfertigung gefräst sein. Da kannst du wahrscheinlich gleich noch einmal mit dem Kaufpreis der Uhr rechnen, bis dein Projekt fertig ist. Aber wenn es natürlich dein Herzenswunsch ist und Geld keine Rolle spielt, habe ich nichts dagegen.

5
Auch ich finde Titan klasse und für das eigene ego ist dieses Projekt genau das richtige.

Lass dir das Fräsprogramm geben, so kannst du evt. eine Kleinserie auflegen. Wird bestimmt noch welche geben die das Geld aber nicht die Zeit und Mühe haben so ein Projekt umzusetzen.

6
aecids hat geschrieben:Problematischer sehe ich noch den finanziellen Aspekt. Ich denke kaum, dass deine beiden kontaktierten Firmen für einen Hungerlohn arbeiten werden. Außerdem will so ein Uhrengehäuse außerhalb einer Serienfertigung gefräst sein. Da kannst du wahrscheinlich gleich noch einmal mit dem Kaufpreis der Uhr rechnen, bis dein Projekt fertig ist. Aber wenn es natürlich dein Herzenswunsch ist und Geld keine Rolle spielt, habe ich nichts dagegen.
Das mit dem Preis ist klar. Das Uhrengehäuse wird mich bestimmt > 400€ kosten, da ein professioneller Fräser ca. 40€/h verlangt ...
Das Uhrenglas kostet auch noch einmal 120€.

Naja, was man nicht alles für seine Träume macht ... :)

Jetzt fange ich wahrscheinlich erst einmal mit dem Armband an, da ich dieses mit viel, viel Mühe selbst fertigen kann. Das wird bestimmt >40h Zeit in Anspruch nehmen, bei meinem dummen Perfektionismus :D . Mein Ziel ist es bis Weihnachten fertig zu sein. Bis dahin muss die RS400 noch aushalten.

7
titanarm hat geschrieben:Naja, was man nicht alles für seine Träume macht ... :)
Stell mal ein paar Bilder hier rein, wenn sie fertig ist.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
WinfriedK hat geschrieben:Stell mal ein paar Bilder hier rein, wenn sie fertig ist.
...und auch den Schriftverkehr wenn mal was dran ist und du versuchst auf Garantie was zu machen.

gruss hennes

11
Frankenrenner hat geschrieben:ich hätte dann gerne meine FR310 im Titangehäuse
Einfach:

310er kaufen
Titangehäuse kaufen

310: alles wegwerfen was nicht nach Titangehäuse aussieht
Titangehäuse: alles übriggebliebene vom 310er reinstopfen!

anschalten, loslaufen! :daumen:


gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:Einfach:

310er kaufen
Titangehäuse kaufen

310: alles wegwerfen was nicht nach Titangehäuse aussieht
Titangehäuse: alles übriggebliebene vom 310er reinstopfen!

anschalten, loslaufen! :daumen:


gruss hennes
Wenn du ein passendes Titangehäuse findest, dann bekommst du mein Lob! :D

Wird aber nicht so weit kommen. Denn es ist quasi unmöglich, das perfekte Uhrengehäuse kaufen zu können, wo dann alle Druckknöpfe an der richtigen Stelle sind ...

Selbst machen ist und bleibt die einzige Möglichkeit und auch die individuellste ... :daumen:

13
Es dürfte genauso illusorisch sein, ein Gehäuse nach einem Vorbild anfertigen zu können, was 1:1 sein wird.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

14
DaCube hat geschrieben:Es dürfte genauso illusorisch sein, ein Gehäuse nach einem Vorbild anfertigen zu können, was 1:1 sein wird.
und dann auch noch wasserdichte Bedienteile ... oh oh

15
binoho hat geschrieben:und dann auch noch wasserdichte Bedienteile ... oh oh
Der Mensch wächst an den Herausforderungen, die er an sich heranträgt.

Frag den Abendwind, wo das Glück beginnt (Jo Relin).

Knippi

16
Ich frage mich folgendes:

1. Reicht nicht schon ein Saphirglas? Bei meinen Uhren ist bis jetzt immer das Glas kaputtgegangen, das ist nunmal das Ärgerlichste. Seit ich Saphirglas hab, hab ich nur noch diese eine Uhr. Ob das Gehäuse nen Kratzer hat ist doch Wurscht!
Das macht das ganze auch 1000mal einfacher und billiger!
2. Machst du das CAD-Bauteil für das Gehäuse selbst? Oder kriegst du das einfach so von Polar (kann ich mir nicht vorstellen). Oder beschäftigst du dafür noch nen Machinenbauer?

Also wie schon gesagt, wechsel nur das Glas! das sollte doch eigentlich reichen..

17
Hennes hat geschrieben:Einfach:

310er kaufen
Titangehäuse kaufen

310: alles wegwerfen was nicht nach Titangehäuse aussieht
Titangehäuse: alles übriggebliebene vom 310er reinstopfen!

anschalten, loslaufen! :daumen:


gruss hennes
Na, dir müsste Garmin doch eigentlich bald einen 305er in der Platin-Edition zur Verfügung stellen, als Dank für deinen unermüdlichen werbenden Einsatz! :hihi:

vg,
kobold
(erstaunt darüber, wofür manche Menschen ihr Geld ausgeben. Die Technik wird längst ihren Geist aufgegeben haben oder komplett veraltet sein, wenn das Titangehäuse noch aussieht wie am ersten Tag - das unterscheidet einen Pulser von einer mechanischen Armbanduhr, die auch in 50 Jahren noch funktionieren kann. Aber gut, gegen individuelle Obsessionen ist schlecht argumentieren! :D )

18
DaCube hat geschrieben:Es dürfte genauso illusorisch sein, ein Gehäuse nach einem Vorbild anfertigen zu können, was 1:1 sein wird.
Wer sagt denn, dass das Gehäuse gleich aussehen soll. Ich will es etwas anders gestallten ...
binoho hat geschrieben:und dann auch noch wasserdichte Bedienteile ... oh oh
Naja, es gibt nur zwei Stellen, wo Wasser eindringen kann:
1.) Batterieabdeckung --> kann leicht mit einer Dichtung behoben werden
2.) Druckknöpfe --> etwas heikler, aber auch machbar mit winzigen Ringdichtungen.
airy hat geschrieben:Ich frage mich folgendes:

1. Reicht nicht schon ein Saphirglas? Bei meinen Uhren ist bis jetzt immer das Glas kaputtgegangen, das ist nunmal das Ärgerlichste. Seit ich Saphirglas hab, hab ich nur noch diese eine Uhr. Ob das Gehäuse nen Kratzer hat ist doch Wurscht!
Das macht das ganze auch 1000mal einfacher und billiger!
2. Machst du das CAD-Bauteil für das Gehäuse selbst? Oder kriegst du das einfach so von Polar (kann ich mir nicht vorstellen). Oder beschäftigst du dafür noch nen Machinenbauer?

Also wie schon gesagt, wechsel nur das Glas! das sollte doch eigentlich reichen..
zu 1.) Mir geht es ja nicht nur darum eine Uhr haltbar zu bekommen. Sie soll auch edel aussehen und individuell sein. Mir geht es hier auch schlicht wegg um die handwerklichen Aspekte. Dass ist eine Herausforderung.

zu 2.) Leider habe ich keine Fräse, früher oder später will ich mir aber eine kleine zulegen. Das Gehäuse lasse ich also bei einer Fachfirma anfertigen.

19
kobold hat geschrieben:Na, dir müsste Garmin doch eigentlich bald einen 305er in der Platin-Edition zur Verfügung stellen, als Dank für deinen unermüdlichen werbenden Einsatz! :hihi:

vg,
kobold
(erstaunt darüber, wofür manche Menschen ihr Geld ausgeben. Die Technik wird längst ihren Geist aufgegeben haben oder komplett veraltet sein, wenn das Titangehäuse noch aussieht wie am ersten Tag - das unterscheidet einen Pulser von einer mechanischen Armbanduhr, die auch in 50 Jahren noch funktionieren kann. Aber gut, gegen individuelle Obsessionen ist schlecht argumentieren! :D )
Wenn du so denkst, darfst du kein neues Auto, kein neuen Fernseher, kein neuen Computer, keine neue Laufuhr, ... kaufen. Fast jede Firma bringt jedes Jahr neue Modelle heraus. Alles ist nach einem Jahr überholt ...
Erfreue dich an dem hier und jetzt. Live your dreams!

20
Du hast mich nicht ganz verstanden, die Fräsfirma fräst dir das Teil bestimmt gern! Aber sie macht nicht die Zeichnung!
Normalerweise bekommt eine Fräsfirma eine Zeichnung anhand der sie den Aufwand und die Materialkosten berechnet, und ein Angebot erstellt. Sie erstellt aber eben wie gesagt nicht die Zeichnung, das machst normalerweise du selbst ;) oder ein Technisch Zeichner/Ingenieur.

21
airy hat geschrieben:Du hast mich nicht ganz verstanden, die Fräsfirma fräst dir das Teil bestimmt gern! Aber sie macht nicht die Zeichnung!
Normalerweise bekommt eine Fräsfirma eine Zeichnung anhand der sie den Aufwand und die Materialkosten berechnet, und ein Angebot erstellt. Sie erstellt aber eben wie gesagt nicht die Zeichnung, das machst normalerweise du selbst ;) oder ein Technisch Zeichner/Ingenieur.
Ach so, ja die Zeichnung mache ich natürlich selbst ...

22
titanarm hat geschrieben:Ach so, ja die Zeichnung mache ich natürlich selbst ...
Na ja, das muss dann auch eine technische Zeichnung sein. Dafür muss man schon vorher so etwas gemacht haben und auch Ahnung eines Fertigungsvorganges haben. An so einem Gehäuse sind soviele Maße, Radien etc., das stell Dir mal nicht so leicht vor.
Mach die Zeichnung in Auto-CAD o.ä., wenn die noch durch die Firma konvertiert werden muss, wird es unbezahlbar.
Wenn Du mich fragst, ist das ne Schnapsidee, aber bitte... jeder wie er will
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

23
airy hat geschrieben:Du hast mich nicht ganz verstanden, die Fräsfirma fräst dir das Teil bestimmt gern! Aber sie macht nicht die Zeichnung!
Normalerweise bekommt eine Fräsfirma eine Zeichnung anhand der sie den Aufwand und die Materialkosten berechnet, und ein Angebot erstellt. Sie erstellt aber eben wie gesagt nicht die Zeichnung, das machst normalerweise du selbst ;) oder ein Technisch Zeichner/Ingenieur.
In der Hinsicht hätte ich auch Bedenken. Wenn man die Pläne mal hat dann ist es leicht das zu machen, bis es so weit ist kosten die ersten Prototypen von irgendwelchen Geräten aber oft mal zehntausende von Euros.

Ich glaube ehrlich gesagt immer noch nicht dass man selber ein Gehäuse hinkriegt das mit dem original "kompatibel" ist. Hast Du schon ein Feedback von der Metallverarbeitungsfirma? Ich könnte mir gut vorstellen dass die Dir was ähnliches sagen.


Alternativ könnte man ev. auch einen Abdruck machen und das Ding giessen oder das original Plastikteil irgendwie metallisch beschichten.
In der Richtung sehe ich fast eher Potenzial aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

24
Man seit ihr alle pessimistisch :zwinker2: .

Im Watch Lounge Forum werden meine Pläne ohne Ausnahme als machbar und super empfunden.

Naja, die Firma hat mir jedenfalls noch nicht geantwortet. Ich werde die Antwort aber sofort posen, sofern ich eine erhalte ...

25
titanarm hat geschrieben:Man seit ihr alle pessimistisch :zwinker2: .
Darauf ist doch eigentlich was geschissen, oder etwa nicht? Bastel Dir Deine Uhr und fertig.

Knippi

26
Hi,
ich fürchte Du wirst mit der RCX5 in einem Metallgehäuse nicht viel Spaß haben, da Sie höchstwahrscheinlich nichts mehr empfängt. Das Metallgehäuse reflektiert die ankommende Strahlung anstatt sie in Richtung der Platine durchzulassen...

Werde mal am Wochenende vielleicht ein bisschen für dich testen... Was passiert, wenn man die RCX5 unter einen, zwei oder drei Metalleimer legt. Hat Sie dann noch empfang? Gleiches versuche ich mal mit dem Vorgänger S625X, neee ist eher Ihr Urahn, weclche ja noch komplett im 5kHz Bereich sendet...

Gruß Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

27
hardlooper hat geschrieben:Darauf ist doch eigentlich was geschissen, oder etwa nicht? Bastel Dir Deine Uhr und fertig.

Knippi
Seh ich genau so. Ich versteh solche Armbanduhrfetischisten auch nicht. Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand - und wenn kaputt dann ab in die Tonne und her mit was Neuem. Ein Traum ist bei mir sehr vieles - aber keine blödsinnige Armbanduhr.

28
titanarm hat geschrieben:Man seit ihr alle pessimistisch :zwinker2: .

Im Watch Lounge Forum werden meine Pläne ohne Ausnahme als machbar und super empfunden.

Naja, die Firma hat mir jedenfalls noch nicht geantwortet. Ich werde die Antwort aber sofort posen, sofern ich eine erhalte ...
prinzipiell ist das auf jeden Fall machbar,
wenn mann da manchmal sieht was so Hobbybastler im Modellbau alles auf die Reihe kriegen. Interessanter wäre es halt wenn du so eine Modellfräse selber hättest dann könntest du dich da langsam ran tasten.

30
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
ich fürchte Du wirst mit der RCX5 in einem Metallgehäuse nicht viel Spaß haben, da Sie höchstwahrscheinlich nichts mehr empfängt. Das Metallgehäuse reflektiert die ankommende Strahlung anstatt sie in Richtung der Platine durchzulassen...

Werde mal am Wochenende vielleicht ein bisschen für dich testen... Was passiert, wenn man die RCX5 unter einen, zwei oder drei Metalleimer legt. Hat Sie dann noch empfang? Gleiches versuche ich mal mit dem Vorgänger S625X, neee ist eher Ihr Urahn, weclche ja noch komplett im 5kHz Bereich sendet...

Gruß Luke
Hey, das wäre super. :daumen: Nach Polar könnte es ja gehen, wenn da nur nicht das neue 2,4GHz wäre.

31
So,

nachdem mir sämtliche Firmen nur unzureichende Antworten gegeben haben, habe ich meinen Plan grundlegend geändert. Ich werde mir erst einmal eine Bohr-Fräsmaschine zulegen. Nicht nur wegen der Uhr, sondern auch anderen Sachen. So eine Maschine hätte ich schon öfters gebraucht.
Da das nicht ganz billig ist, werde ich das Projekt Laufuhr auf nächstes Jahr verschieben, aber dann perfekt umsetzten.

Ich stelle dann natürlich mein Projekt vollständig vor und werde (bestimmt :D ) alle Zweifler überzeugen.

32
Ich kann das verstehen. Mich ärgert vor allem ein verkratztes Display... Ich hab das für 9,95Euro hier gelöst bekommen ;-)

PeterSilie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“