einige haben meinen Plan bestimmt schon mitbekommen. Für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben, will ich an dieser Stelle meinen Plan/meine Beweggründe kurz erwähnen.
Ich bin leidenschaftlicher Läufer und Mountainbiker und da darf natürlich eine Pulsuhr nicht fehlen. Doch der Spaß war immer nur von kurzer Dauer - stark verkratzte Polar RS400, andere Uhr mit Risse! Mich stört an sämtlichen Pulsuhren auf dem Markt, dass deren Gehäuse nicht robust genug ist. Deswegen ist mir jetzt die Idee gekommen, ein eigenes Uhrengehäuse/Band zu bauen.
Mein Plan: Die Polar RCX5 soll das "Herz" dieser Uhr sein. Diese Uhr werde ich mir in geraumer Zeit kaufen und auseinanderbauen. Nur das Innenleben findet Verwendung. Das Uhrengehäuse werde ich dann fräsen lassen, da ich leider keine eigene Fräsmaschine habe. Als Freiburger werde ich dies höchstwahrscheinlich bei Impressum | Schneider CNC-Fertigungstechnik GmbH | 79115 Freiburg vornehmen. Die Firma habe ich schon angemailt, warte aber noch auf eine Antwort. Das Gehäuse soll aus Titan Grad 5 gefräst werden. Das Armband werde ich höchstwahrscheinlich selbst anfertigen, auch aus Titan Grad 5. Titan Grad 5 ist extrem wiederstandsfähig. Perfekt!
Das Uhrenglas soll anschließend das "i"-Tüpfelchen auf dem "i" sein. Dieses lasse ich in Österreich bei Uhrglas Service - Haslinger einsetzen. Es solle ein Saphirglas sein. Dieses kann nur noch von nur von Diamanten und Werkstoffen wie Wolframkarbid, Siliziumkarbid oder Borkarbid zerkratzt werden.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe, hoffe ich hier auf gute Hilfe & auf kritische Blicke, die mir dabei helfen sollen mein geplantes Werk perfektionistisch in die Realität umzusetzen ...
Auch werde ich hier Zwischenergebnisse präsentieren.
Nun aber zu der ersten Frage, die man sich bei diesem Projekt stellen muss und auf die ich schon mehrfach hingewiesen wurde: "Werde ich Verbindungsprobleme bekommen?"
Hierfür habe ich "Polar" abgemailt. Hier die Antwort: " Unserer
Ansicht nach dürfte es nicht zu Problemen kommen, da wir früher selbst
Geräte mit Gehäusen aus Titanlegierungen produziert haben. Allerdings
betraf das keine Modelle mit "W.I.N.D."-Technik, die das 2,4 GHz-Band zur
Funkübertragung nutzen. Daher können wir hierzu keine Voraussage treffen."
Was meint ihr. Immerhin will ich mir nicht die ganze Arbeit machen, damit ich am Schluss nur eine Uhr habe, die man aber nicht zum Laufen nutzen kann ...