Banner

FR 305 - Defekt?

FR 305 - Defekt?

1
Hallo,

ich habe eine FR305, genau ein Jahr alt (gekauft bei Amazon, Versanddatum 14.08.2010).

Am Sonntag habe ich sie noch verwendet (funtionierte alles normal) und nach dem Lauf zum Aufladen angesteckt.
Heute will ich sie wieder hernehmen, jetzt geht gar nichts mehr! Display dunkel, lässt sich nicht einschalten.
Will ich sie aufladen bleibt es auch dunkel (kein "Batterie wird geladen") und auch wenn ich sie per USB an den PC anschliesse tut sich nichts.

Kennt jemand dieses Problem bzw. hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Wie ist das mit der Garantie, 12 oder 24 Monate?
Gibt es auch eine österreichische Garmin-Hotline oder nur die deutsche?

lg
momo

2
Hallo nochmal,

die Suche über die "ähnlichen Beiträge" hat mich zum "Softreset" geführt.
Funktioniert wieder, hat sich also erledigt, vielen Dank!

lg
momo

FR305 - Defekt?

3
Hallo,

bin seit gestern auch Opfer eines FR305 (tolle Uhr, bin seit drei Jahren sehr zufrieden - bis gestern .... ), der nicht mehr funktioniert - allerdings in leicht anderer Form als in diesem und anderen Foren beschrieben. Der Akku ging währed des Laufes leer (ich weiss - schlampige Vorbereitung), die Uhr ist ausgegangen und ich habe sie nach dem Lauf an das Ladegerät gehängt - Anzeige "Batterie wird geladen" erschien bzw. nach einer Weile "Batterie voll geladen" und für den nächsten Lauf bereit gelegt. Soweit kein Problem - nix Neues. Wollte dann eben gestern wieder Laufen und beim Einschalten tat sich nichts. Auch ein Soft-Reset half dieses Mal nicht. Die Uhr blieb tot.

ABER: wenn ich sie auf dem Ladegerät habe, funktioniert der FR tadellos. Anzeige "Batterie voll geladen" erscheint und er läßt sich einschalten, ich kann einen Soft-Reset machen, habe sogar in meiner Verzweifelung einen Hard-Reset durchgeführt, nachdem ich alle Daten nochmals mit dem PC synchronisiert hatte (auch das funktioniert tadellos). Sobald ich sie aber vom Ladegerät nehme, auch im eingeschalteten Zustand, bleibt sie bzw. geht sie aus und bleibt auch aus, egel welche Tastenkombination ich drücke.

Jetzt stellt sich die (vielleicht naheliegende) Frage: ist der Akku nach drei Jahren einfach futsch oder gibt es vielleicht noch eine Tastenkombination, die den FR wieder zum Leben erweckt. Habe auch überlegt, nochmals (ist bereits drauf) die neuste Firmware aufzuspielen ..... was tut man nicht alles in seiner Verzweiflung!

Hat irgendeiner von Euch noch eine Idee oder muss ich die Uhr zu Grabe tragen??

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mike

4
hallo mike,

schaut stark nach Akkuzusammenbruch aus.
Du wirst wohl das Tauschangebot von Garmin in Anspruch nehmen müssen

5
Hallo Mike,

hatte genau das selbe Problem.Mit 80 Euro bist dabei,bekommst ein Austauschgerät.

6
gelöscht

7
moin hat geschrieben:gelöscht
:daumen: :daumen: :daumen:

Solltest Du öfters machen!


gruss hennes

Danke!

8
Hallo nochmal,

Danke für Eure Antworten ..... dann werde ich mal mein Glück bei Garmin versuchen!

Mike

9
Was auch als Ursache in Frage kommen kann ist, dass kein fester Kontakt zwischen den Gehäusehälften besteht.
Bei meinem 305er löste sich die obere rechte Ecke und ich konnte dann mit dem Daumennagel das Ganze aufhebeln.
Bevor ich das komplett aufgehebelt hatte, "speilte" ich ein wenig rum, da ich auch während des Trainings Geräteausfälle hatte (Display ging einfach aus).
Der Kontakt zwischen Display und Akku erfolgt ähnlich wie auf der Ladestation durch Kupferkontakte. Diese befinden sich im oberen Bereich unterhalb der "Forerunner..." Beschriftung.
Da also die rechte Ecke anfing sich zu lösen und ich die Uhr am Handgelenk drehe (Uhr ist dann auf der Handgelenkunterseite - macht sich beim Skaten besser), kommt es zu einer Unterbrechung.

Das erklärt auch die hier im forum erwähnten Effekte im "Spannungszustand" des Gehäuses.
Einfach mal kräftiger den oberen Bereich zusammendrücken und gucken was passiert.

Soviel dazu als weitere mögliche Fehlerquelle.

Die beiden Hälften habe ich dann wieder zusammengeklebt.
Gruß Torsten
FR305 seit 06/2006
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“