Banner

Pure Project Brooks

51
chrschn89 hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage an euch und zwar wie fallen die neuen Pure denn so aus?
Habe den Launch in US10 und in den 10er connect komme ich nicht rein. Dort US10,5. Anprobe beim Händler durchaus zu empfehlen. Der Grit scheint größer zu sein, dort passt dann ebenfalls der US10.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

52
milligramm hat geschrieben:nix für ungut, aber Du und Deine Laufschülerinnen ist ja schon fast 'ne Geschichte für sich.
Wie meinst Du das?
Wieviele davon hast du so?! :zwinker2: :zwinker4:
Das ist schwer zu sagen, weil es in einem Unisport-Kurs keine formale, dauerhafte Mitgliedschaft wie in einem Sportverein gibt. Die Fluktuation von Semester zu Semester wird groß sein. Nachdem in der vorlesungsfreien Zeit ca. 8 Personen einigermaßen regelmäßig teilgenommen haben, bin ich aber optimistisch, ab Montag wieder auf deutlich > 20 Teilnehmer zu kommen. Es gibt übrigens auch männliche Teilnehmer (Verteilung w:m etwa 3:1) :zwinker5: .

Anmerkung zum Kinvara: Bei mir als Spreizfüßler kann ich die relativ groben Stollen gut merken, die sich am Ballen dann gerne durchdrücken.
Außerdem super rutschig, falls man mal auf Feldwegen läuft, wo vor kurzem der Trecker lang kam (sprich ein bischen Matsch liegt)
Da bin ich gespannt, wie meine Schülerin das auf Dauer empfinden wird.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

53
Gueng hat geschrieben:Wie meinst Du das?
Nun, ich finde es nicht gerade üblich, dass jemand neben dem Kurs auch noch quasi privat mit seinen Schülerinnen auf Schuhkauf geht.
Du scheinst also eine sehr umfassende Betreuung zu bieten. :zwinker2:

Daher nochwas zu den Brooks-Connect:
Ich habe jetzt den direkten Vergleich und muss sagen, der Brooks sitzt irgendwie fester am Fuß allerdings ohne zu drücken. Eher angenehm fest. :daumen:

Du hast aber recht, er hat ein ausgeprägtes Fußbett, welches ich aber durch meinen Hohlfuß nicht merke, bzw. sogar ganz positiv finde.

Ich switche gerne beim Laufen mal für kürzere Zeit auf reinen Vorfußlauf. Das klappt sehr gut und mach Spaß mit den Fivefingers (klar), auch sehr gut mit Nike Frees. Bei den Kinvaras trotz geringer Sprengung nicht ganz so gut. Ich muss dann bewußter umschalten.
Bei den Brooks Connects hingegen geht es sehr leicht. Sie haben jetzt das Potential zu meinem Lieblingsschuh.
Momentan laufe ich Brooks Launch, Kinvara, Ronin und jetzt neu auch den Connect. Meine höchste Schrittfrequenz erreiche ich übrigens mit den Ronins...
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

54
milligramm hat geschrieben:Nun, ich finde es nicht gerade üblich, dass jemand neben dem Kurs auch noch quasi privat mit seinen Schülerinnen auf Schuhkauf geht.
Du scheinst also eine sehr umfassende Betreuung zu bieten.
Wenn ich es neben meinem Beruf einigermaßen einrichten kann, versuche ich die Teilnehmer, die wirklich interessiert sind, sich technisch weiter zu entwickeln und dafür zusätzliche Strapazen auf sich zu nehmen, auch umfassend zu betreuen. Das gilt insbesondere dann, wenn es sich um wettkampfmäßig ambitionierte Läufer/innen handelt (von denen "verirren" sich nicht so viele in einen eher anfängerlastigen Kurs wie meinen).
Du hast aber recht, er hat ein ausgeprägtes Fußbett, welches ich aber durch meinen Hohlfuß nicht merke, bzw. sogar ganz positiv finde.
Ah, das erklärt das unterschiedliche Empfinden. Meine Schülerin und ich sind eher Knick-Senkfüßler.
Ich switche gerne beim Laufen mal für kürzere Zeit auf reinen Vorfußlauf.
Es ist auch gut, in dieser Technik nicht gleich zwei Stunden zu probieren :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

55
So da ich seid Donnerstag auch den pure Connect besitze möchte ich einmal ein kleines Fazit abgeben. Also der Schuh passt mir erst einmal genau in meiner normalen Größe und das Laufgefühl ist tatsächlich komplett anders, als ich es gewohnt bin. Der Schuh fühlt sich prima am Fuß an und man will und kann einfach nur schnell mit diesem laufen. Es ist einfach ein klasse Gefühl!!! Werde jetzt meine Distanzen immer weiter ausbauen. Ich freue mich schon auf die nächsten Läufe mit dem Connect! :D

56
Hallo,
Mich würde mal interessieren, wie unterschiedlich sich der connect zum Green silence läuft?
Ich persönlich bin mit dem Graten silence sehr zufrieden, aber der connect reizt mich auch.

57
Uhh, da habe ich mir ja dann am Samstag unbewusst ein neues Wunderwerk der Technik angelacht. :D Eigentlich wollte ich einen aus der NB Minimus Serie, aber die hatte der örtliche Händlerin nicht da (abgesehen von den Trailvarianten). Sie riet mir aber mal die Brooks zu probieren. Bin sowohl den Connect, als auch den Flow auf dem Band gelaufen. Habe mich dann für Letzteren entschieden. Die ersten zwei Einheiten sind durch und ich muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin. Die Passform ist für meinen Hohlfuss ideal, der Rückmeldung sehr direkt bei brauchbarer Dämpfung. Ansonsten führt der Schuh ganz gut und ist leicht. Ahja, ich habe nach den Einheiten Muskeln an Stellen gespürt, von denen ich nicht einmal wusste, dass dort Muskelatur ist. :D Jetzt bin ich gespannt wie lang der Schuh durchhält bis er platt ist.

58
Skuz hat geschrieben: Jetzt bin ich gespannt wie lang der Schuh durchhält bis er platt ist.
Wieso hast du da Bedenken?

BTW: Der abgesetzte Zeh ist wohl eher Marketing. Die Sohle läßt sich jedenfalls nicht wirklich unabhängig bewegen, jedenfalls nicht beim Connect. Hatte aber auch nix anderes erwartet.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

59
milligramm hat geschrieben:Wieso hast du da Bedenken?
Eigentlich keine Bedenken. Aber mit meinen 85kg bin ich für einen Läufer recht schwer und daher sind Schuhe recht häufig schon nach 1000km platt.

60
Habe mir im Rahmen eines Blindkaufs den Connect gegönnt und bin gerade von der ersten Runde heimgekehrt.

Neben der für mich hervorragenden Passform, der sichtbar guten Verarbeitung mitsamt einiger pfiffiger Details hat sich beim Laufen das ausgeprägte und hier bereits zitierte Fußbett intensiv bemerkbar gemacht. Und ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, wie ich das finden soll.

Keiner meiner anderen von mir jeh gelaufenen neutralen Schuhe hat diese markante Erhebung an der Innenseite, die mir erstmal wie ein Fremdkörper vorkam. Läuft man auf dem Vorfuß oder ist man Fersenläufer, macht sich der Aufbau wenig bemerkbar- landet man jedoch auf dem Mittelfuß (und auch beim Abrollen beim Gehen), merkt man es deutlich.

Hat jemand eine Info, warum dieser Aufbau so ist, wie er ist?

Update:Ich glaube, dass ist die Innensohle des Connect: http://lh4.ggpht.com/-ucurd9olHak/TqRt1 ... imgmax=800

sparifangal hat geschrieben:Hallo,
Mich würde mal interessieren, wie unterschiedlich sich der connect zum Green silence läuft?
Ich persönlich bin mit dem Graten silence sehr zufrieden, aber der connect reizt mich auch.
Der Green silence ist vorne wohl weiter geschnitten und bietet dem Fuß generell etwas mehr Freiraum/weniger Halt. Für einen genauen Vergleich bin ich den Connect aber noch zu wenig gelaufen.

61
ich bin heute sowohl den connect, als auch den cadence gelaufen. die vor mir schon angesprochene einlegesohle beim connect fand ich absolut störend. kann ich auf dauer nicht laufen. ein großes plus ist bei mir jedoch die passform des connect. er schmiegt sich bestens um meinen fuß. das war beim cadence nicht so, dafür hat mir dort die einlegesohle besser gefallen.

bei meinem geringen körpergewicht sahen beide laufbilder identisch aus. die "pdrb"-stütze im cadence machte sich bei mir also nicht bemerkbar.

den fußaufsatz fand ich ganz angenehm. die so angepriesene abgerundete ferse, hat aber im vergleich zu meinen diversen anderen (minimalistischen) wettkampfschuhen keinen einfluss auf meinen fußaufsatz.

innovativ finde ich anders. fühlt sich nicht anders als meine bisherigen wettkampfschuhe an. die reingepackten technologien merke ich nicht, bis auf das "nav band" mit dem guten mittelfußhalt. gut finde ich aber, dass brooks mit der minimalserie nicht auf alles im schuh verzichtet und damit einfach zeigt, dass gesundheit doch wichtig ist. "so wenig wie möglich, so viel wie nötig". :daumen:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

62
Hallo,

Gibt es eigentlich scon jemand, der über praxisbezogene Erfahrungen mit dem Cadence berichten kann ? Wäre mir wichtig wenn jemand über einen längeren Einsatz auf verschieden Untergründen berichten kann. Gerne auch im Vergleich zum Adrenaline, da ich diesen laufe, wäre mir der Vergleich schon wichtig.

Gruß
M.
Bild
Bild

63
Ich habe mir gestern den Cadence gekauft.
Wollte eigentlich nur mal den Connect und den Cadence anprobieren, aber nach dem ich den Cadence anhatte, war klar das ich den haben muss :-)))
Weil hier schon mal nach der Größe gefragt wurde, kann ich bestätigen, dass es bei mir die Selbe ist, wie im Ghost 3 und Ghost 4.
Viele Erfahrungen konnte ich seit gestern natürlich noch nicht sammeln, aber nach dem gestrigen Lauf bin ich doch ziemlich begeistert. Bin etwas über 13km (Asphalt) mit dem Cadence gelaufen und fand das Laufgefühl einfach super. Für mich, der bisher meistens einen Ghost, Kayano oder Wave Rider unter die Füsse nimmt ist es mit dem Cadence doch was anderes. Dirketer, leichter aber wie weiter vorne im Thread angesprochen trotzdem gut gedämpft.
Ich kann mir gut vorstellen, den Cadence bei längeren Runden anzuziehen.
Ich werde hier in nächster Zeit meine Erfahrungen immer mal wieder posten, wenn Interesse besteht.

Viele Grüße sveeen
Your time is limited, so don’t waste it living someone else’s life.

64
Ich habe jetzt den Connect - hab ihn in FFM auf der Messe gekauft. Meiner Meinung nach fällt der schon noch ne halbe Nummer kleiner als der Ghost aus - kann aber täuschen. Dafür finde ich ihn vorne im Ballenbereich sehr weit - fast ein wenig zu schwammig - in Mittelfuß und Ferse sitzt er dagegen perfekt.

Nun muß ich aber warten bis meine 2-wöchige Reg rum iss mit dem Testen, denn im Schlurfschritt will ich den nicht laufen.

Auf jeden Fall bin ich super gespannt ....

65
Ich hab es nicht lassen können und den Connect grad getestet.
Der ist ja ober-genial ! Sowas bin ich noch nie gelaufen. Langsam damit laufen geht gar nicht. Vorne an den Zehen fühlt er sich wie ein Sofa an und in der Mitte und hinten ist er superschmal und SEHR direkt. Trotzdem dämpft er imho sehr gut.

Er ist allerdings schon gewöhnungsbedürftig; ich hab fast das Gefühl einer negativen Sprengung; beim Laufen ist es fast nicht möglich die Ferse auf den Boden zu bringen. Das kommt wohl durch diese Rundung hinten. Abrieb werde ich da wohl kaum haben ... ich bin gespannt wie sich das auf den gesamten Laufstil auswirkt.

66
DanielaN hat geschrieben:beim Laufen ist es fast nicht möglich die Ferse auf den Boden zu bringen. Das kommt wohl durch diese Rundung hinten.
ich habs geschafft :D hatte ich ja unten schon geschrieben, dass der schuh bei mir nix am laufbild ändert. aber cool, wie unterschiedliche wirkungen er hat...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

67
An dem Connect scheiden sich wohl die Geister.

Habe jetzt meine ersten 60km mit dem Schuh vollgemacht und gehöre jedenfalls auch zu den zufriedenen. Ich finde es geil, wieviel Platz man vorne im Schuh hat und wie fest er dennoch sitzt. Bei anderen Schuhen stoße ich entweder mit irgendeinem mittleren Zeh auf die Dauer an, oder er sitzt zu schlabberig.

Das ganze Gelaber mit der jeder Schuh beworben wird, von wegen sitzt wie ein Handschuh, bla bla... => hier stimmts! :daumen:

Was anderes stimmt aber auch, man muß den Schuh ein wenig Zeit zur Eingewöhnung geben.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

68
So langsam steht bei mir wieder der Kauf neuer Schuhe an. Auszumustern sind in nächster Zeit ein Free Run und ein Green Silence.

Welche Modelle der Pure-Serie gehen denn in die eine oder andere Richtung? Soll heißen, kann ich eines meiner alten Modelle nach eurer Erfahrung durch ein Modell des Pure ersetzen?

Ich werde natürlich im Geschäft probelaufen. Aber mir fällt es immer schwer, nach ein paar Schritten auf dem Laufband bzw. auf Beton hinterm Laden einzuschätzen, wie sich der Schuh draußen im Training anfühlen wird.

Im Übrigen habe ich den Green Silence schon bei 3 Marathon (darunter die aktuelle PB) getragen, wohingegen ich den Free Run bisher maximal bis HM-Distanz gelaufen bin.

Kann mir jemand anhand dieser Infos einen Hinweis geben?

69
Der Pure Connect ist auf jeden Fall fast so flexibel wie der Free Run, jedoch irgendwie nicht so fluffig am Fuß, sondern der Fuß ist fest verpackt. Irgendwie straffer alles. Schwer zu beschreiben. Muß man mögen oder eben nicht.
Der seitliche Halt ist viel ausgeprägter. Außerdem hat er eine geringere Sprengung.

Noch ein wichtiger Punkt: Es setzen sich nicht so viele Steine in den Flexkerben fest. Ich hasse das!
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

71
Die Pure-Serie verlangt deinem Bewegungsapparat einfach noch ein bisschen mehr ab, als die beiden von dir genannten. Du kommst von ca. 7 bzw. 8 mm und gehst mit der Pure-Serie auf 4 herunter. Das könntest du bei deinen ersten längeren Läufen schon in den Beinen merken.

Die Passform des Pure-Connect ist nicht mit der des Green Silence oder dem FreeRun zu vergleichen. Der Connect ist für meine Begriffe deutlich schmaler. Waren dir Green Silence und FreeRun angenehm am Fuß, wirst du vermutlich eher mit dem Flow zurechtkommen. Der Cadence hat einen leichten Support eingearbeitet, sonst aber so ziemlich die gleiche Passform wie der Flow.

Der Abrollvorgang und der Abdruck ist in allen Pure-Modellen angenehm und dynamisch. Mit dem FreeRun kann ich ihn nicht vergleichen, weil ich letzteren nie gelaufen bin. Gegenüber dem Green Silence würde ich die Pure-Serie minimal flexibler/dynamischer/freier einschätzen. Aber das ist subjektiv und hat damit keine Wertigkeit.

Welche Strecken du damit laufen kannst, hängt allein von dir ab. Verlässliche Aussagen gibt es keine. Bestes Beispiel: meinen Saucony Hattori gibt der Hersteller für das Einlaufen raus, ich nutze ihn aktuell für 10km (ohne Einlaufen :D ).
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

72
Danke für die Antworten. Da werde ich ganz unvoreingenommen ( :wink: ) zuerst den Connect probieren.

Der Flow ist wahrscheinlich auch eine Anprobe wert. Aber wenn er sich für den Moment nicht deutlich besser als der Connect anfühlt, werde ich wohl den Connect mitnehmen und austesten.
Mein bevorzugter Schuhdealer ist RunnersPoint - da kann man wegen der Zufriedenheitsgarantie eigentlich überhaupt nichts verkehrt machen.

Eine schmalen Passform macht mir keine Probleme. Bin früher auch schon Adidas gelaufen und habe derzeit einen Adizero XT im Programm. Fühlt sich freilich anders an als ein Free - aber ich liebe die Abwechslung. :zwinker5:

73
milligramm hat geschrieben:Der Pure Connect ist auf jeden Fall fast so flexibel wie der Free Run, jedoch irgendwie nicht so fluffig am Fuß, sondern der Fuß ist fest verpackt. Irgendwie straffer alles. Schwer zu beschreiben. Muß man mögen oder eben nicht.
Der seitliche Halt ist viel ausgeprägter. Außerdem hat er eine geringere Sprengung.

Noch ein wichtiger Punkt: Es setzen sich nicht so viele Steine in den Flexkerben fest. Ich hasse das!
Diesen Kommentar würde ich so unterschreiben. Hinzu kommt, dass er gerade im Vorfußbereich sehr bequem ist und dort ausreichend Platz für die arbeitenden Zehen bietet.

Also ich bin jetzt ca. 250 km mit dem Schuh und Strecken bis zu 20 km gelaufen und finde den Connect absolut genial. Es kam selten vor, dass schon nach den ersten 100 km für mich zweifelsfrei feststand, dass ich mir diesen Schuh nach Abnutzung sofort wieder kaufen werde.

74
DanielaN hat geschrieben:Es kam selten vor, dass schon nach den ersten 100 km für mich zweifelsfrei feststand, dass ich mir diesen Schuh nach Abnutzung sofort wieder kaufen werde.
... zudem es jetzt auch noch schönere Farben gibt! :nick: :daumen:

BTW: Mein Abnutzungsfoto nach 350km folgt. Ist aber noch alles im grünen Bereich.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

75
kueni hat geschrieben:Danke für die Antworten. Da werde ich ganz unvoreingenommen ( :wink: ) zuerst den Connect probieren.
Am Anfang kann er komisch sein. Aber irgenwann kommt man in Rollen... :daumen:
Die anfangs spürbare Mittelfußunterstützung merkt man bald nicht mehr. Aber das ist natürlich Fuß-Sache.

Berichte mal!
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

76
Hmmm...wer die Wahl hat...

Pure Flow
oder
Pure Connect

Ich hab mir beide bestellt und heute ist der Flow gekommen...passt eigentlich (erster Eindruck) ganz gut. Leider wird der Connect zum Vergleich noch nachgeliefert...

Wie sind denn Eure Erfahrungen nun zwischen dem Connect und dem Flow?

77
Connect ist schmaler, weniger Schuh, etwas "kippeliger", ....

Testbericht dazu unter: Laufschuhtest Fusstrainer FS 2012

Im Zweifelsfall hat man nie genug Schuhe :-)))
http://www.laufschuhkauf.de/laufschuh-test/laufschuhklasseneinteilung/laufschuhtest-fusstrainer-fs-2012/
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

78
Eigentlich wollte ich nicht unbedingt einen neuen Schuh kaufen, hatte aber noch einen Einkaufsgutschein.
Ich hatte hier und auch in Zeitschriften von dem "Pure Connect" gelesen und hatte Anfang der Woche einen in der Hand. Da ich aber dort hartnäckig, alleine stehend vor der komletten Sportschuhwand, ignoriert wurde bin ich da wieder raus.
Gestern in einem anderem Geschäft dann probiert und war sofort von der Passform angetan.
Mein Fuss passt sehr gut in den Schuh und fühlt sich insgesamt einfach klasse an.
Gerade eben von einem 17km-Lauf zurück und ich bin einfach nur begeistert.

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft :D .

Der Schuh ist sofort mein Lieblingsschuh geworden den ich ohne zögern auch auf Marathondistanz tragen würde.

Alex

79
Gueng hat geschrieben:Aber was uns beiden sofort negativ aufgefallen...Die Einlegesohle hat eine ungewöhnlich stark ausgeprägte mediale Erhöhung. Für meine Schülerin fühlte sich das an wie neue orthopädische Einlagen,
So hab ich es für mich auch empfunden! Der Connect sitzt zwar super, gerade weil ich auch
einen ehr schmaleren Fuß habe, aber dieses Gefühl der Einlegesohle ist für mich doch ehr
unangenehm und deshalb hab ich den Flow genommen! :-)

80
Hab vor fünf Wochen auch den Connect und den Flow probegelaufen. Beim Connect hatte ich auch das Gefühl das die Eilegesohle unangenehm ist. Hab mich dann für den Flow entschieden, bin bis jetzt so ca. 150 Km damit gelaufen und bin sehr zufrieden.

81
Mit der Einlegesohle komme ich sehr gut klar. Wird wohl mein Längsgewölbe höher sein.

Überaus gut gefällt mir die Form im kompletten Forfuß. Läuft nicht zu spitz zu, meine Zehen haben Platz und werden nicht eingeengt.

Im Vergleich zu meinen normalen Schuhen trete ich fast von selbst mit dem Mittelfuß auf und empfinde das sehr natürlich und angenehm.

Alex

P.S. : Und der Schuh sieht einfach geil aus :teufel: .

Connect zu schmal?

82
Hallo,

nachdem ich auf der Suche nach Minimalschuhen von den Asics Hyper 33´ern doch arg enttäuscht war, hatte ich heute sowohl den Brooks Pure Connect als auch den Flow anprobiert im Laden. Den Connect hatten sie leider nur in 45 da, den Flow in 45,5.

Ich fand den Connect wirklich klasse. Obwohl er flexibel ist und ein gutes Bodengefühl vermittelt, spürte ich trotzdem eine angenehme Dämpfung. Auch das Mittel-und Vorfußlaufen wurde durch den Schuh begünstigt.

Der Flow fühlte sich für mich ganz anders an. Er schmiegte sich nicht so an meinen Fuß wie der Connect. Fühlte sich irgendwie eher an, wie ein "normaler" Laufschuh, aber dennoch mit mehr Bodenkontakt.

Nun riet mir aber die Verkäuferin vom Kauf des Connect ab. Einerseits, weil sie meinte, ich solle sie besser eine halbe Nr. größer nehmen (obwohl eine Daumenbreite Platz war vorne) , aber vor allem weil mein Fuß auf der Innenseite des Schuhs leicht über den Leisten, bzw. der Sohle, stände (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine?). Sie meinte, nach einer Weile könnte das schädlich sein für meine Füße.
Nun habe ich aber eigentlich schon schmale Füße??? Daher wundert es mich schon sehr. Wie schmal müssen die Füße denn sein, damit sie genau reinpassen? Ich empfand es zumind auf dem Laufband und beim Gehen nicht als hinderlich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

83
ArneS hat geschrieben: Nun riet mir aber die Verkäuferin vom Kauf des Connect ab. Einerseits, weil sie meinte, ich solle sie besser eine halbe Nr. größer nehmen (obwohl eine Daumenbreite Platz war vorne) , aber vor allem weil mein Fuß auf der Innenseite des Schuhs leicht über den Leisten, bzw. der Sohle, stände (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine?). Sie meinte, nach einer Weile könnte das schädlich sein für meine Füße.
Nun habe ich aber eigentlich schon schmale Füße??? Daher wundert es mich schon sehr. Wie schmal müssen die Füße denn sein, damit sie genau reinpassen? Ich empfand es zumind auf dem Laufband und beim Gehen nicht als hinderlich.
Die hat Dir Quark erzählt :klatsch:
Gerade der enge Mittelteil bei trotzdem viel Zehenfreiheit macht die Eleganz und gute - fast Handschuh-Passform - des Schuhs aus. Und logisch schliesst die Sohle des Mittelfußes innen nicht genau mit dem in der Mitte schmalen Leisten ab. Solche Füße soll die Verkäuferin mal Größe 45 zeigen. So eine Fußkonstruktion wäre vermutlich nicht irdischen Ursprungs. :hihi:

Ich hatte das Thema gerade in einem anderen Faden: Der Schuh ist einem Spikes wirklich sehr ähnlich geschnitten und da ist es genau dasselbe, das die Sohle in der Mitte schmaler als die Fußsohle ist.

Konntest Du den nicht auf dem Laufband testen ?

84
Doch, ich war mit denen auf dem Laufband. Zwar nur kurz, aber alles in allem ein angenehmes Gefühl. Mir wäre auch nichts aufgefallen, hätte nicht die Verkäuferin bei Runners Point (nachher waren es sogar zwei) gesagt, mein Fuß würde im Mittelfußbereich über die Sohle rausragen, also quasi über dem Schuh drüberstehen.

Zum Vergleich: Der Flow hat eine breitere Sohle, die im Mittelfußbereich nicht so eng zusammengeht. Die beiden meinten, so sei es besser für den Fuß...

85
ArneS hat geschrieben:Doch, ich war mit denen auf dem Laufband. Zwar nur kurz, aber alles in allem ein angenehmes Gefühl. Mir wäre auch nichts aufgefallen, hätte nicht die Verkäuferin bei Runners Point (nachher waren es sogar zwei) gesagt, mein Fuß würde im Mittelfußbereich über die Sohle rausragen, also quasi über dem Schuh drüberstehen.

Zum Vergleich: Der Flow hat eine breitere Sohle, die im Mittelfußbereich nicht so eng zusammengeht. Die beiden meinten, so sei es besser für den Fuß...
Wie gesagt halte ich das für Unfug - bei mir ist das auch und ich bin 450 km problemlos damit gelaufen und hatte nie einen Besseren. Wenn das so wäre, können die den Schuh ja keinem verkaufen. Die wollen den Flow verkaufen weil er 20 Euro teurer ist. Das ist alles. Der Flow wäre mir persönlich zu normal. Normale Schuhe hab ich schon genug. Die Verkäufer bei RP die ich so kenne haben von nichts einen Plan.

86
@Daniela: Sehe es so wie du!

Ich hab wie gesagt sowieso eher schmale Füße. Hatte mich nachher auch gefragt, für wen die Schuhe dann eigentlich passend wären???

Deine Beschreibung der Pure Flow kann ich so unterschreiben. Ich empfand sie nicht als schlecht. Aber sie fühlten sich, abgesehen vom etwas direkteren Bodenkontakt, eben an wie stinknormale Laufschuhe.

Naja, werd mal schauen, wo ich die Connect noch finde und testen kann.

87
habe mir auch gerade den connect bestellt :) für welche einheiten nehmt ihr den denn so? ich hatte ihn für wettkämpfe bis 10 km und tempoläufe eingeplant. liege ich damit richtig?

88
Der Pure Connect ist der beste Schuh, den ich seit langem gelaufen bin. Man soll ja ein wenig durchwechseln, aber am liebsten würd ich ihn für alle Läufe nehmen, außer Trails vielleicht, da ist das Obermaterial nicht für gemacht.

Gruß

pop
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“