Banner

Hamburg Marathon 2012 am 29. April

102
WoIstDasZiel hat geschrieben:Nun ja, Wettervorhersage für 2 Wochen! Da kann man auch das Orakel von Delphi befragen. :confused:

Neuester Stand: 23 Grad, leicht bewölkt - das sind schon fast die Verhältnisse von 2011.
Genau, 2 Wochen Vorhersagen sind vollkommen sinnlos!

Mit großer Wahrscheinlichkeit wirds wärmer als jetzt, weils jetzt zu kalt ist - aber Außnahmen bestätigen die Regel. Also :noidea:

Vor ein paar Jahren war für Düsseldorf bis Donnerstags max 13°, am Sonntag dann aus dem Stand 25° :uah:


gruss hennes

103
In den letzten Jahren war's doch immer warm, zumindest wenn man als Radiergummi läuft....
Für unsere zukünftigen Olympioniken hoffe ich nicht auf eine "Hitzeschlacht", hab noch die Bilder von Stefan Koch im Kopf bei Kilometer 40.
Nächste Woche Freitag/Samstag wissen wir wie es werden wird.

Marko
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

Startblockeinteilung

104
Halli,
ich hatte bezgl. der Startblockeinteilung mal per Mail angefragt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Bumann,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Startblöcke werden offiziell erst im Rahmen der Startunterlageausgabe bekannt gegeben.

Gemäß Ihrer erwarteten Zielzeit wurden Sie in Startblock E eingeteilt.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Ihr Haspa Marathon Hamburg Team


Damit könnte die Annahme dass die ersten beiden Ziffern den Startblock gemäß der Tabelle der GRR angeben stimmen....

Gruß
Jörg aus Kiel

105
Jörg aus Kiel hat geschrieben:Halli,
ich hatte bezgl. der Startblockeinteilung mal per Mail angefragt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Bumann,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Startblöcke werden offiziell erst im Rahmen der Startunterlageausgabe bekannt gegeben.
Gemäß Ihrer erwarteten Zielzeit wurden Sie in Startblock E eingeteilt.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Ihr Haspa Marathon Hamburg Team


Damit könnte die Annahme dass die ersten beiden Ziffern den Startblock gemäß der Tabelle der GRR angeben stimmen....

Gruß
Jörg aus Kiel
Also, entweder hat man mir eine "falsche" Startnummer zugewiesen oder die Startblockzuweisung erfolgt nach einem bisher noch unbekanntem System.

Ich werde weder mit den ersten beiden Ziffern "10" noch mit den letzten beiden "63" in dem Startblock "M" sein, der auch meinen Zeiten entspricht.

Ist auch letztlich piepegal - Hauptsache starten können und gut ankommen!

107
Ist hier noch jemand aus dem Forum auf einem Campingplatz?
Wir liegen, von Freitag bis Montag, auf dem Knaus Campingpark?
Wer noch?

LG Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

108
Komme gerade vom Arzt, die Röntgenbilder besprechen. Mein linkes Bein ist 1.2cm - 1.8cm kürzer als das rechte. Das kann bis zur Mitteldistanz gutgehen, aber vom Marathon rät er dringend ab, zumal ich ja schon Schmerzen habe. Ein Mittel gegen den Schmerz wollte er leider nicht rausrücken.

Ich weiß das es wahrscheinlich dumm ist, aber ich werde trotzdem laufen. Ich fahre noch etwas Rad und dann sehe ich ja, ob es am 29. klappt, oder nicht.

Bin jetzt ziemlich depremiert, hatte mir eine andere Diagnose erhofft.

109
D@niel hat geschrieben:Komme gerade vom Arzt, die Röntgenbilder besprechen. Mein linkes Bein ist 1.2cm - 1.8cm kürzer als das rechte.
Da würde ich mal eine zweite Meinung anhören. Das behaupten die sehr oft ist aber sehr selten wirklich der Fall.

Meist handelt es sich um einen funktionellen Beckenschiefstand, dessen Ursache eher von Blockaden im Bereich des ISG aufgeht. Vielleicht mal einen guten Physiotherapeuten aufsuchen.

111
DanielaN hat geschrieben:Da würde ich mal eine zweite Meinung anhören. Das behaupten die sehr oft ist aber sehr selten wirklich der Fall.

Meist handelt es sich um einen funktionellen Beckenschiefstand, dessen Ursache eher von Blockaden im Bereich des ISG aufgeht. Vielleicht mal einen guten Physiotherapeuten aufsuchen.
....würde ich genau so sehen - besonders der 2,. Absatz
D@niel hat geschrieben:Hmm, der gute Mann ist Chiropraktiker mit einem sehr guten Ruf. Aber schaden kann es ja nichts...
....das ist allerdings dann nicht so gut.


gruss hennes

112
Habt Ihr alle schon die offizielle Anmeldebestätigung per Post bekommen? Nachdem ich auch gestern nichts im Briefkasten hatte, habe ich heute eine EMail geschrieben und prompt die Anmeldebestätigung als pdf bekommen. Auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum die Post es seit dem 13.04., da soll es abgeschickt worden sein, nicht zu mir geschafft haben soll, war ich von der schnellen Reaktion angetan.

Gruß
Turtle

113
Turtlerunner hat geschrieben:Habt Ihr alle schon die offizielle Anmeldebestätigung per Post bekommen? Nachdem ich auch gestern nichts im Briefkasten hatte, habe ich heute eine EMail geschrieben und prompt die Anmeldebestätigung als pdf bekommen. Auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum die Post es seit dem 13.04., da soll es abgeschickt worden sein, nicht zu mir geschafft haben soll, war ich von der schnellen Reaktion angetan.

Gruß
Turtle
Nee, nur per mail :confused:
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

116
Traveläufer hat geschrieben:In den letzten Jahren gab es, wenn ich mich richtig erinnere, die Teilnahmebestätigung nur per mail.

Traveläufer
Vielleicht sollte ich mal meinen Spam-Ordner checken!

117
Traveläufer hat geschrieben:In den letzten Jahren gab es, wenn ich mich richtig erinnere, die Teilnahmebestätigung nur per mail.

Traveläufer
Natürlich nur für die Teilnehmer, die sich Online angemeldet haben...es soll ja auch Leute geben die keinen PC haben und das noch in Papierform machen (aber die Lesen ja hier im Forum auch nicht)...die bekommen dann wohl auch die Bestätigung per Post...

Gruß
Jörg aus Kiel

118
Wo stehen denn Eure Begleiter?

Ich habe keine Ahnung, was ein guter Punkt für meine Frau und meine kleine Tochter ist. Natürlich wollen sie ein bißchen was sehen. Unsere Tochter ist knapp 4 Jahre, da ist es nicht so prickelnd, ewig mit der S-Bahn zu fahren. Ideal wären neben des Starts 1-2 Punkte, wo es sich lohnt nochmal zu gucken, wie sich der Papa durchs Feld schleppt.

Ich habe auch noch keine Ahnung, wo ich das Auto abstelle. Heiligengeistfeld, Helgoländer Allee, etc. sind doch bestimmt überfüllt.

Bin für Tipps dankbar :-)

119
D@niel hat geschrieben:Wo stehen denn Eure Begleiter?

Ich habe keine Ahnung, was ein guter Punkt für meine Frau und meine kleine Tochter ist. Natürlich wollen sie ein bißchen was sehen. Unsere Tochter ist knapp 4 Jahre, da ist es nicht so prickelnd, ewig mit der S-Bahn zu fahren. Ideal wären neben des Starts 1-2 Punkte, wo es sich lohnt nochmal zu gucken, wie sich der Papa durchs Feld schleppt.
Wie wäre es denn mit Kennedybrücke- Außenalster. Da ist es vielleicht nicht so voll, das sie dich übersehen.
D@niel hat geschrieben:Ich habe auch noch keine Ahnung, wo ich das Auto abstelle. Heiligengeistfeld, Helgoländer Allee, etc. sind doch bestimmt überfüllt.

Bin für Tipps dankbar :-)
Wenn du erst Sonntag kommst, hast du eh keine Möglichkeit bis zum Heiliggeistfeld zu kommen, da ist alles gesperrt. Ich würde außerhalb parken je nachdem von wo du kommst evtl. Bahrenfeld oder Othmarschen oder Veddel. Mit der S-Bahn bist du dann schnell am Start.

120
D@niel hat geschrieben:Wo stehen denn Eure Begleiter?

Ich habe keine Ahnung, was ein guter Punkt für meine Frau und meine kleine Tochter ist. Natürlich wollen sie ein bißchen was sehen. Unsere Tochter ist knapp 4 Jahre, da ist es nicht so prickelnd, ewig mit der S-Bahn zu fahren. Ideal wären neben des Starts 1-2 Punkte, wo es sich lohnt nochmal zu gucken, wie sich der Papa durchs Feld schleppt.

Außenalster, Kennedybrücke, was Elling schrieb ist ein guter Tipp.

Von da aus kann man auch nochmal gut Rothenbaumchaussee - das ist kurz vor dem Ziel, so ca. km 40 - weiß allerdings nicht wie voll es da ist - sicherlich nicht so voll, wie kurz vorm Ziel bei km 42, etc.

das wäre auch mit dem fahren nicht so weit - könnte man in der zwischenzeit auch zu Fuß gehen - Außenalster / Kennedybrücke ist ca. km 16



boah, ich hab so Bock auf den Marathon - das wird ein Fest :daumen: :daumen: :daumen:

121
Bin zwar schon länger angemeldet, habs aber irgendwie verpasst, mich hier einzutragen ....

Liste

Marathon

19freddy63
Elling
Froschhammer
frechalb
Scotlandbiker
the_brain
Traveläufer
Zazaa25
Borusse19 - Ziel: um 2:55
D@niel - Ziel: ankommen :-)
Candide74 - Ziel: ankommen
DogRunner #2068 - sub 3:15


Staffel

Auf das wir alle gesund an den Start (und dann ins Ziel) kommen!

PS: sollte ich die Liste in Unordnung gebracht haben, bitte ich jetzt schon x um Verzeihung!
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

122
Achso ...

Da einer meiner Söhne doch nicht mitfährt, habe ich noch ein Zimmer im Ibis St.Pauli (direkt am Start) von Freitag bis Dienstag übrig...
Falls jemand Interesse hat: bitte schnell melden, ansonsten storniere ich es am Montag abend.

LG
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

123
Da ich hier täglich mitlese und am Sonntag auch dabei bin, trag ich mich einfach mal in die
Liste mit ein !
Euch allen viel Erfolg und größtmögliche Leidensfähigkeit !!!
Liste

Marathon

19freddy63
Elling
Froschhammer
frechalb
Scotlandbiker
the_brain
Traveläufer
Zazaa25
Borusse19 - Ziel: um 2:55
D@niel - Ziel: ankommen :-)
Candide74 - Ziel: ankommen
DogRunner #2068 - sub 3:15
U.N.V.E.U.


Staffel

Erste Wetterprognose

124
Hallo,
ich weiss, es ist noch sehr früh für einen Aussicht aufs Wochenendwetter, aber so könnte es, wenn's nach mir geht, bleiben. Nur der Wind dürfte noch ein wenig einschlafen.

Wetter Sonntag 29.04.2012 bei Wetter.com:

08-11h
bedeckt 12 °C
Niederschlag 0,01 mm 30 % r.
Westwind 13,0 km/h ( 3 bft )
Rel. Feuchte 76 %
Luftdruck 1014,0 hPa

11-14h
bedeckt 14 °C
Niederschlag 0,01 mm 30 % r.
Westwind 14,8 km/h ( 3 bft )
Rel. Feuchte 67 %
Luftdruck 1014,0 hPa
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

125
D@niel hat geschrieben:Wo stehen denn Eure Begleiter?

Ich habe keine Ahnung, was ein guter Punkt für meine Frau und meine kleine Tochter ist. Natürlich wollen sie ein bißchen was sehen. Unsere Tochter ist knapp 4 Jahre, da ist es nicht so prickelnd, ewig mit der S-Bahn zu fahren. Ideal wären neben des Starts 1-2 Punkte, wo es sich lohnt nochmal zu gucken, wie sich der Papa durchs Feld schleppt.

Ich habe auch noch keine Ahnung, wo ich das Auto abstelle. Heiligengeistfeld, Helgoländer Allee, etc. sind doch bestimmt überfüllt.

Bin für Tipps dankbar :-)
Ich denke, dass die U1 schon fast die "Marathon-U-Bahn" ist.
Ich habe Euch mal zusammengestellt, welche Stationen auf dem Streckenabschnitt zwischen "Hauptbahnhof-Süd" und "Ohlsdorf" (ca. 20 Minuten Fahrtzeit) für die Zuschauer interessant sein könnten:
(km-Angaben sind ca.-Werte)

Hauptbahnhof Süd - km 14 - kann man vergessen, da dort die Läufer im Tunnel sind
Steinstraße - km 13,7 - der Eingang zum Tunnel
Meßberg - km 13,3 - nicht so viele Zuschauer
Jungfernstieg - km 15 - sicher viel los, da dort die 1. Wechselstelle für die Staffelläufer ist
Stephansplatz - km 41 - auch viel los, aber hier brauchen die Läufer noch einmal Zuspruch, da noch ein finaler Anstieg kommt
Hallerstraße - km 39 - kann man auch empfehlen
Klosterstern - km 38 - sehr viele Zuschauer
Kellinghusenstraße - dort kann man in die U3 umsteigen, mit der man nach "St. Pauli" kommt (Start/Ziel)
Hudtwalckerstraße - keine Marathonstation
Lattenkamp - keine Marathonstation
Alsterdorf - km 26,5 - direkt an der Strecke, kann man empfehlen
Sengelmannstraße - km 25,8 - ca 400 Meter Fußmarsch bis City-Nord. Viele Zuschauer. 2. Wechselstelle der Staffelläufer
Ohlsdorf - km 31,5 - der nördlichste Punkt für die Läufer, sehr viel los, 3. Wechselstelle der Staffelläufer

D@niel
In der Innenstadt zu parken, ist an diesem Tag sinn- und zwecklos: entweder kommst Du nicht rein oder nicht raus oder Du findest keinen Parkplatz.
Versuche lieber etwas außerhalb einen Park-and-Ride-Platz zu nehmen, und mit der Tageskarte des HVV kannst Du bzw. Dein "Fanclub" dann eh durch die ganze Gegend fahren.

127
Marathon

19freddy63
Elling
Froschhammer
frechalb
Scotlandbiker
the_brain
Traveläufer
Zazaa25
Borusse19 - Ziel: um 2:55
D@niel - Ziel: ankommen :-)
Candide74 - Ziel: ankommen
DogRunner #2068 - sub 3:15
U.N.V.E.U.
laufjoe, wie immer im m4y shirt erkennbar
Bild

128
WoIstDasZiel hat geschrieben: D@niel
In der Innenstadt zu parken, ist an diesem Tag sinn- und zwecklos: entweder kommst Du nicht rein oder nicht raus oder Du findest keinen Parkplatz.
Versuche lieber etwas außerhalb einen Park-and-Ride-Platz zu nehmen, und mit der Tageskarte des HVV kannst Du bzw. Dein "Fanclub" dann eh durch die ganze Gegend fahren.
Ich starte jetzt, glaube ich, das 16. Mal in Hamburg, habe immer nahe am Start geparkt, letztes Jahr 100m entfernt, normalerweise in etwa 400m Entfernung. Auch bei der Abfahrt gab es nie ein Problem. Zufahrt und Rückfahrt jeweils über die Kieler Straße.

Traveläufer, parkt auch dieses Jahr wieder in Startnähe und muss deswegen keinen Kleiderbeutel abgeben... :winken:

130
Borusse19 hat geschrieben:habe heute auch meinen letzten, langen Lauf absolviert - 39,3 km in 2:48 - ich bin mega platt - jetzt werden nur noch die Beine hochgelegt bis zum Marathon :wink: , naja nicht ganz, aber nix hartes mehr...

meine Vorfreude ist auch enorm, das wird ein Fest!

Gutes Tapering an alle!
Wie war nochmal Deine Zielzeit? Das ist ja fast sub3 im Training. Nicht schlecht, aber etwas knapp am Marathon :wink:

132
Chri.S hat geschrieben:Wie war nochmal Deine Zielzeit? Das ist ja fast sub3 im Training. Nicht schlecht, aber etwas knapp am Marathon :wink:

Zielzeit ist um die 2:55 - das ist ein hochgestecktes Ziel - Debüt war letzten Oktober in 3:08

Konnte die letzten 3 Tage nich trainieren, daher haben sich die Beine gut erholt in den letzten Tagen - jetzt nochmal 2x12km mit 6 Steigerungen, Samstag nochmal 2km locker und dann Sonntag Race-Day

habe beim Debüt im Oktober 3 Wochen getapert - war mir zu lange, deswegen dieses mal nur 2 Wochen Tapering - sollte gut passen

bißchen mehr als 5 Tage noch...

133
Marathon

19freddy63
Elling
Froschhammer
frechalb
Scotlandbiker
the_brain
Traveläufer
Zazaa25
Borusse19 - Ziel: um 2:55
D@niel - Ziel: ankommen :-)
Candide74 - Ziel: ankommen
DogRunner #2068 - sub 3:15
U.N.V.E.U.
laufjoe, wie immer im m4y shirt erkennbar
Udo Erwald sub 3:45 in Leguanos
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

134
Wetter-Prognose lt. NDR heute morgen: Sonntag bis 27°.
Heute morgen an der Alster waren es noch 7°.

Dafür stehen die Schilder schon an der Strecke, und die blaue Linie ist auch wieder da.

135
Naja, meine Wetterfrösche auf dem Eifon sagen morgens 9°C höchstens 19°C an bei Regen.
Aber seriöse Voraussagen gelten höchstens bis zu 3 Tage im Voraus.
Sollte sich aber jemand abschrecken lassen möchte ich nochmal erinnern dass ich noch keinen Startnummer habe und äusserst ungewillt bin sie am Samstag für 100€ zu erstehen.
Ich übernehme also bis zu 50°C im Schatten :wink:
Ummeldung kostet mich 19 €, bis Freitag nehme ich Angebote an :zwinker2:
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

136
Elling hat geschrieben:Wetter-Prognose lt. NDR heute morgen: Sonntag bis 27°.
Aha. Davon steht weder bei NDR was noch bei irgendeinem anderen Wetterdienst, wo kam dass den, in der Märchenstunde im Radio?
Geronimo!

138
Candide74 hat geschrieben:Aha. Davon steht weder bei NDR was noch bei irgendeinem anderen Wetterdienst, wo kam dass den, in der Märchenstunde im Radio?
Für Düsseldorf drehen auch gerade alle Wetterdienste am Rad - da wird anscheinend stündlich neu gewürfelt.

Vor DO, FR weiß man nix genaues und wohl auch dann noch nicht...


gruss hennes

139
Hennes hat geschrieben:Für Düsseldorf drehen auch gerade alle Wetterdienste am Rad - da wird anscheinend stündlich neu gewürfelt.

Vor DO, FR weiß man nix genaues und wohl auch dann noch nicht...


gruss hennes
düsseldorf???? läuft da was???
Bild

141
laufjoe hat geschrieben:düsseldorf???? läuft da was???


nicht was sonder wer ? :hihi:
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

143
ich darf schon!
aber langssam wird es zeit, dass die marathonveranstalter auch mal einen wochentag wählen, zumindest mal einen freitag.

so geht das wirklich nicht! die machen sich gegenseitig konkurrenz. :confused: :sauer:
und ich kann nicht merh als zwei marathons gleichzeitig laufen :)
Bild

144
laufjoe hat geschrieben:ich darf schon!
aber langssam wird es zeit, dass die marathonveranstalter auch mal einen wochentag wählen, zumindest mal einen freitag.

so geht das wirklich nicht! die machen sich gegenseitig konkurrenz. :confused: :sauer:
und ich kann nicht merh als zwei marathons gleichzeitig laufen :)
Na aber für die Harzquerung am Samstag hast du ja dann noch Zeit...

Saarotti

145
Elling hat geschrieben:
Dafür stehen die Schilder schon an der Strecke, und die blaue Linie ist auch wieder da.
Ich freu mich schon :)
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so :zwinker4:

146
Elling hat geschrieben:Wenn du die Nachrichten bei NDR-Info als Märchenstunde ansiehst.......
Da auf NDR-Info das Wetter für ganz Norddeutschland, also vom Emsland bis Usedom, vorhergesagt wird, bleiben Temperaturdifferenzen nicht aus.
Die hohen Grad-Angaben für Sonntag beziehen sich wohl auf Vorpommern.

Hör für das Sonntagswetter am besten dann NDR 90,3 oder andere Hamburg-Sender.

147
WoIstDasZiel hat geschrieben:Da auf NDR-Info das Wetter für ganz Norddeutschland, also vom Emsland bis Usedom, vorhergesagt wird, bleiben Temperaturdifferenzen nicht aus.
Genau wie hier beim WDR. Die sagen dann "warm, kalt, trocken und Regen" fürs Sendegebiet an - und irgendwo haben die immer Recht :hihi:

Nur Schnee wird die nächsten Monate aus der Ansage genommen :hihi:

gruss hennes

148
[quote="Udo Erwald"]Marathon

19freddy63
Elling
Froschhammer
frechalb
Scotlandbiker
the_brain
Traveläufer
Zazaa25
Borusse19 - Ziel: um 2:55
D@niel - Ziel: ankommen :-)
Candide74 - Ziel: ankommen
DogRunner #2068 - sub 3:15
U.N.V.E.U.
laufjoe, wie immer im m4y shirt erkennbar
Udo Erwald sub 3:45 in Leguanos
taube.sauer - als Zitronenjette Spass haben und ankommen
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

149
So sicher ist die derzeitige Wetterprognose für Hamburg!

Auszug aus dem Hamburger Abendblatt von gestern 24.04.2012:

Hamburg. „Schmuddel- und Sommerwetter liegen am Wochenende dicht beieinander". Der Job von Frank Böttcher und seinen Kollegen am Institut für Wetter- und Klimakommunikationin Hamburg ist derzeit ein besonders schwieriger. Denn während schon sicher ist, dass der Süden Deutschlands vor einem heißen Frühlingswochenende mit bis zu 30 Grad steht, ist die Vorhersage für den Norden diesmal extrem schwierig.

Frank Böttcher: „Für das Wochenende erwarten wir eine Luftmassengrenze über Norddeutschland. Irgendwo zwischen der Nordseeküste und dem südöstliche Niedersachsen wird diese liegen und sehr warme Luft im Südosten von frischer Luft im Nordwesten trennen. Luftmassengrenzen haben ein paar besondere Eigenschaften: Auf nur wenigen Kilometern ändern sich die Wetterbedingungen oft ganz erheblich. Zwischen Sonne bei 25 Grad und Regen bei 15 Grad liegen da manchmal gerade einmal 50 Kilometer. Wenn man dann bedenkt, dass wir die Lage einer Luftmassengrenze über fünf Tage hinweg gerade einmal auf 200 bis 300 Kilometer genau vorhersagen können, wird klar, dass es in diesem Bereich fast unmöglich ist, so weit im voraus das Wetter schon sicher vorherzusagen. Ein paar Kilometer entscheiden da zwischen traumhaften Frühling und Schmuddelwetter.“

Nun gilt das Prinzip Hoffnung. Nachdem am Dienstag Vormittag noch alles auf einen kühlen Sonnabend und einen durchwachsenen Sonntag beim Haspa-Marathon hindeutete, mehren sich inzwischen die Zeichen, dass Hamburg doch etwas von der warmen Brise abbekommt. Frank Böttcher: „Es ist sehr gut möglich, dass sich die Warmluft am Wochenende mit Werten um 25 Grad auch in Hamburg durchsetzt. Das würde passieren, sobald die Luftmassengrenze entlang der Nordseeküste verläuft. Doch noch ist es auch möglich, dass die Luftmassengrenze genau über Hamburg liegt und es trüb und kühl bleibt. Aus der Erfahrung heraus glaube ich auch als Optimist an die Sommervariante, als Meteorologe muss ich jedoch die unfreundliche Variante im Blick haben. Ich gehe davon aus, dass sich die Computermodelle am Mittwoch stabilisieren und die Lage der Luftmassengrenze recht zuverlässig prognostizieren können. “ Spätestens nächste Woche werden es die Hamburger ja dann ganz genau wissen, wie das Wetter am Wochenende war...

(mb)
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

150
19freddy63 hat geschrieben: Nun gilt das Prinzip Hoffnung. Nachdem am Dienstag Vormittag noch alles auf einen kühlen Sonnabend und einen durchwachsenen Sonntag beim Haspa-Marathon hindeutete, mehren sich inzwischen die Zeichen, dass Hamburg doch etwas von der warmen Brise abbekommt.
Vom Laufen scheint der Autor aber keine blassen Schimmer zu haben, wenn er sich auf den Sommer freut oder ? :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“