Banner

Hilfe, ich werde immer langsamer!

Hilfe, ich werde immer langsamer!

1
Mangels Konkurenz bin ich jetzt Sächsischer Meister über 1500m.
Wenigsten hatte ich bei diesem Wettkampf mal wieder einen lockeren Schritt und war sogar in der Lage zu spurten. Bei einer etwas unmotivierten 4:04min ist das aber auch kein Wunder. Seit Saisonbeginn baue ich irgendwie kontinuierlich ab. Jede Woche ein bischen schlechter. ich hoffe irgendwann kommt noch mal der Durchbruch. Ansonsten kann ich schon mal für die Deutschen Hallenmeisterschaften 2005 in Leipzig planen.


`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Hilfe, ich werde immer langsamer!

2
Erst einmal möchte ich dir zur gewonnenen Meisterschaft gratulieren. Du hast den Titel dir erlaufen, ob nun mangels Konkurenz oder nicht, wahrscheinlich hat sich keiner getraut gegen dich anzutreten :) ) Freue dich und dann möchte ich dich bei den Deutschen Hallenmeisterschaften 2005 in Leipzig sehen ;)


Petra

Hilfe, ich werde immer langsamer!

3
Tja, Miler, leiden wir ein bißchen unter Übertraining oder "nur" unter Erfolgszwang?

Könnte mir nicht passieren, daß ich einen Wettkampf gewinne und sage: "Erster werden ist zwar schön, aber ich wäre lieber Letzter mit einer viel besseren Zeit!" :) )

Nun freu Dich doch über den Titel und setzt Dich nicht so unter Druck.
Man(n) kann es nicht zwingen. Geh es einfach mal lockerer an.

Ach ja, Gratulation zur Meisterschaft
Bild


Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Hilfe, ich werde immer langsamer!

4
Hey Miler,

trotzdem Gratulation zu Deinem Meistertitel.
Verstehe aber, daß Du mit Deiner Zeit nicht zufrieden bist. Nicht jeden Tag kann es eben 100% gehen.

Vieleicht brauchst Du mal ne Pause.

Also, ab an die Wand mit der Urkunde :D

Olli

Hilfe, ich werde immer langsamer!

5
Original von Miler:
... Ansonsten kann ich schon mal für die Deutschen Hallenmeisterschaften 2005 in Leipzig planen.
Was soll das jetzt?
Ich habe Dich für die DM in Braunschweig fest eingeplant. :-)

Gruß ... Thomas

Hilfe, ich werde immer langsamer!

6
Gratulation zur Meisterschaft !

Habe mir auch eine "Sprintstrecke" ausgesucht, die fast genau 1500Meter ist, bin diese leider am Wochenende nicht gelaufen ! :) , sonst könnte ich dir meine Zeit sagen....das würde Deinem Ego einen Höhenflug verleihen :rotate: :rotate: :rotate:

Hast Du eine Ahnung, woran der "Leistungsabfall" liegen könnte ?

Ich wünsche Dir alles Gute für die Vorbereitungen auf die nächsten Wettkämpfe und dass Du wieder zu Form kommst - Das wird schon

Kopf hoch....

sprach der Hänker und schärfte die Axt :look:


Gruß pits

Hilfe, ich werde immer langsamer!

7
He Miler, ich glaube ja, das Du immer langsamer wirst, weil Du so viel im Forum bist, satt zu trainieren! :D Wenn Du dann von allen Seiten liest, "Mach immer schön langsam" und "Das wird dann schon" färbt das langsam auch auf Dich ab! :) ) :) ) :) )

Was ich Dich schon immer fragen wollte: Wer sind eigentlich die beiden Herren links und rechts auf Deinem Bild?

Das wird schon wieder werden mit Dir
Bild
... vielleicht etwas mehr die Trainingsperiodisierung beachten!?

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Hilfe, ich werde immer langsamer!

8
Herzlichen Glückwunsch zum sächsischen Meister, Miler!
Bild
Bild
Bild



Für mich wäre der komplette Lauf ein Spurt gewesen :) ) :) ) :) )

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Hilfe, ich werde immer langsamer!

9
Natürlich erst mal Glückwunsch zum Meistertitel
Bild



aber natürlich würde es mir auch Kopfzerbrechen bereiten, wenn es zeitmäßig abwärts statt aufwärts ginge.
Wie alt bist Du eigentlich und wie lange trainierst Du schon und wie (hart)???
Ich trainiere schon gerne hart, aus Ehrgeiz, aber nach dem schweren Lauf von vorgestern (bergige 16km-Strecke z.T. etwas zu schnell gelaufen) ging bei mir gestern über die 6,3km auch keine neue Bestzeit.
Das gesamte Training war ein reiner Kampf.
Mein blöder Körper schreit nach Regeneration.
O.K. er bekommt sie heute, aber morgen muss er wieder ran!!!
! :)
Ich finde es manchmal schwer, die richtige Dosis von Training und Regeneration zu finden.
Gerade weil es doch Samstag ernst wird;
also heißt es ab Mittwoch sowieso langsam laufen und dann ist da auch noch die Arbeit die schlaucht!!!!
Zum Glück hab´ich diese Woche Urlaub!!!
Vielleicht hast Du auch ein Problem die richtige Dosis an (harten)Training und Regeneration zu finden???
Irgendwas solltest Du aber anscheinend an Deinem Training ändern,
das sagt Dir Deine Zeit;(
Viele Grüße von
Angela

Hilfe, ich werde immer langsamer!

10
Hallo Miler,
Glückwunsch dü ölda Sochsnpfäil!

Schlechte Zeiten mangels Konkurrenz sind doch kein Wunder. Ohne Druck von hinten oder Zug von vorne läufts sich halt auch schlecht. Durchhalten bis die Durststrecke vorbei ist. Der Knoten platzt schon irgendwann!

Konkurrenz hin oder her - da fragt doch in 2 Wochen keiner mehr nach. Sächsischer Meister ist sächsischer Meister und das bleibt dir für immer - freu dich drüber.

Viele Grüße
Meerbuscher

Hilfe, ich werde immer langsamer!

11
@Steif
links: 3. Ino Geisemeyer, VfL Leer, im letzten Jahr A-Jugend, 800m 1:55,39 / 1500m 3:59,14
rechts: 2. Matthias Strotmann, LG Braunschweig, ein 30min Läufer, der im letzten Jahr auch 2:25 beim Hamburgmarathon gelaufen ist.

Das Foto ist bei einem Silvesterlauf über ca. 14km geschossen worden, den ich (natürlich im Spurt) gewinnen konnte.

@Roxanne
Vermutlich eine Mischung aus beidem.

@Thomas
Eigentlich habe ich in dem Stadion ja noch meinen Fehler bei den Jugendmeisterschaften 2001 gut zu machen. Noch ist Polen nicht verloren.

@Meerbuscher, regen-sonne, etc.
Durchhalten bis die Durststrecke vorbei ist. Der Knoten platzt schon irgendwann!
Das ist halt das Problem, soll ich oder soll ich nicht.
Ich habe im Herbst, den Verein (von West nach Ost), Trainer und das Trainingssystem gewechselt.
Mein Trainer (ehemaliger Sportschüler und Kaderathlet in der DDR) hat logischerweise sein Trainingssystem auf meine Leistungen Umgerechnet.
Da ich schnellere Bestzeiten hatte als meine Trainingspartner, sollte ich deren Training ja eigentlich locker verkraften können.
Da die Zielstellung Deutsche Meisterschaften lautete, war das Trainingsniveau natürlich entsprechend hoch anzusetzen.
Die Erhöhung der Kilometerumfänge um 50-100% habe ich nach Anfangsschwierigkeiten auch recht gut verkraftet.
Da ich auf Dauerläufe ganz gut anspreche hatte ich in der letzten Aprilwoche ohne vorher eine Bahn gesehen zu haben Testleistungen von 3,37sek über 30m fliegend, 18,5sek über 150m, 53,5sek über 400m und 2:32min über 1000m
In der Woche darauf lief ich ohne mein Potential voll auszureizen eine 1:57min über 800m.

Dann begann das Tempotraining. Ergebnis nach 2 Monaten ist, das ich mich immer noch auf dem selben Leistungsniveau bewege, das Intervalltraining hat also bisher keine im Wettkampf messbaren Ergebnisse gezeigt. Die Probleme beginnen eigentlich schon im Training. Mit den kürzeren Intervallen (bis 300m) habe ich keine Probleme, da ich von meinem früheren Training schon sehr schnelle Zeiten gewohnt bin.
Aber bei der Entscheidenden Einheit gibt es ein Problem. Angesetzt waren im ersten 4 Wochen Zyklus (3 Wochen Belastung, eine Woche Kompensation) als Einstiegseinheit 8x1000m in 2:49min mit 3min Pause. Im nächsten Zyklus sollte dann nach Möglichkeit auf 2:39min erhöht werden. Mit diesem Training sollte bis zum 19.6. die Deutsche Quali von 3:48,5min gelaufen werden. Dann wäre ein Wettkampfspezifisches Training bis zu den Deutschen gefolgt.
Zumindest die 2:49min hätten nach meinem neuen Trainer in jedem Fall kommen müssen.
Bisher habe ich aber höchstens 3x1000m in 2:55min gemacht. Nach meinem alten Trainer dürfte ich auch nach etlichen Monaten noch nicht in der Lage sein die 8x1000m überhaupt durchzuhalten. Zusätzlich zu dem höheren Leistungsniveau kommt hier noch das komplett andere Trainingssystem. In meinem alten Trainingssystem, wären schon die 2:49min ein Megatraining für einen 3:40min Läufer, der noch ein bisschen schneller laufen möchte, also vielleicht Olympianorm. Die 2:39min wären dann schon das Maximaltraining für übermenschliche Läufer.
Während andere Läufer die auf dieses Training über Jahre hin vorbereitet wurden selbst auf einem niedrigeren Leistungslevel keine Probleme haben, scheitere ich bei dem Versuch quasi aus der kalten Küche von null auf hundert zu springen.

Wenn ich jetzt versuche knallhart weiter zu trainieren, dann kann es natürlich sein, das entweder im Wettkampf der Knoten platzt und ich ein erarbeitetes Potential freisetzen kann, das ich Aufgrund der großen Umstellung wenn es drauf an kam einfach noch nicht mobilisieren konnte. Oder aber, ich gewöhne mich im laufe der Zeit einfach an das Training und kann dann gegen Ende der Saison, oder in der Halle wieder ganz gute Zeiten laufen und trumpfe dann im nächsten Sommer richtig auf.
Wenn ich aber Pech habe, dann kommt mein Körper mit der Belastung überhaupt nicht klar und ich stagniere bestenfalls weiter. Im schlimmsten Fall, steuere ich direkt auf ein massives Übertraining zu und kann möglicherweise auch die Hallensaison vergessen.

Schlägt das Training bei mir nicht an, oder schlägt es bloß noch nicht an?
Schlägt es bei mir prinzipiell nicht an, weil ich mit der Methodik nicht zurecht komme, oder ist es bloß die Umstellung?

Diese Fragen lassen sich verdammt schwer beantworten, ohne in die Zukunft zu blicken.
Es wäre einfach verdammt schade, wenn ich jetzt mein ganzes Training ändern würde, obwohl ich genau in 2 Wochen eine 3:45min laufen könnte.

Bei all der Unsicherheit und der schlechten Form leidet natürlich die Psyche.
Es ist eben nicht so erbaulich, wenn man mit 21 Jahren zwischen 4:02min und 4:04min herrumgurkt, mit 17 schon eine 4:03min gelaufen ist und eigentlich Zeiten deutlich unter 3:50min laufen wollte.

Ich hab beschlossen es am Sonntag einfach mal zu probieren. Wenn ich versuche eine 3:55min oder eine 4min zu laufen, dann stehe ich einfach nur an der Startlinie mit dem Gefühl, selbst bei optimalem Rennverlauf eine scheiß Zeit zu laufen und mit der Angst im Schlimmsten Fall Einzugehen und über 4min zu laufen, für einem Mittelstreckler eine große Schande. Wer nicht unter 4min läuft ist eigentlich kein richtiger Mittelstreckler, ebenso wie ein Sprinter erst unter 11,0sek einer ist. Entsprechen fallen natürlich auch die Kommentare in der Szene aus.
Also werde ich mit Hilfe eines Tempomachers einfach mal versuchen eine 2:30min über 1000m anzugehen. Dann muss ich halt mal 500m beißen. Vielleicht geht dann einfach auch vom Kopf her mal was.

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Hilfe, ich werde immer langsamer!

12
Hi Miler,

für Sonntag gaaaanz viel Glück.
Versuche nicht 3:55 oder 4:00 zu laufen...

Denke daran, dass DU mit 17 schon mal 3:50 gelaufen bist.

Die Psyche ist extrem wichtig ja, aber wenn Du dir jetzt schon denkst, dass Deine Psyche leidet....ja bitte...was soll das werden....

Du WEISST doch das Dein Körper mehr kann...also lass die Psyche in Ruhe und sie wird Deinen Körper auch lassen....

Die Energie die Du in Deine "Sorgen und Gedanken über die Psyche" steckst...ja die ist 2-4 Sek. wert....- bestimmt.

Viel Spaß am Sonntag
lauf einfach....

Gruß pits

Hilfe, ich werde immer langsamer!

13
Tja Miler, eine Sache bzw. ein Niveau, bei dem hier wohl niemand so recht mitreden kann. Wenn ich deine Zeilen so lese, dann mußte ich immer wieder an ein Buch denken, das ich kürzlich las. Ich denke, Du kennst den Namen Willi Wülbeck auch...vielleicht ja auch sein Buch, das er seinerzeit herausgab.
Glaub an Dich, pflege Dich, leg Pausen ein, besonders meditative Pausen um eine innere Ruhe zu bekommen. Erkenne Deine Stärken und nutz sie im Wettkampf knallhart aus. Bist Du eher ein Sprinter, dann mach es im Kampf gegen starke Gegner im letzten Drittel, bist Du eher der Ausdauermittelstreckler, dann leg die Strategie anders aus.

Ich denke, all diese Dinge wirst Du wissen...ich / wir drücken Dir für die Saison die Daumen...der Knoten wird platzen!

Daumendrückenderweise Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Hilfe, ich werde immer langsamer!

14
Servus Miler und herzlichen Glückwunsch zum Sächsischen Meister !

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Da fehlt mir eindeutig das Fachwissen.

Trotzdem möcht ich Dir noch alles Gute und viel Erfolg in der Zukunft wünschen.

LG

Wolfgang

Finisher beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004 (3:57:42)

Hilfe, ich werde immer langsamer!

15
"als Einstiegseinheit 8x1000m in 2:49min mit 3min Pause. Im nächsten Zyklus sollte dann nach Möglichkeit auf 2:39min erhöht werden."

Hallo Miler,
ich will dich ja nicht weiter verunsichern, aber diese Einheiten sind sicher kein Spezifisches 1500m Training.
1. zu viele Wiederholungen
2. zu kurze Pause
3. die Temposteigerung von 10 sec ist zu viel in 4 Wochen.
4. eine Umfangerhöhung von 50-100% innerhalb einer Saison ist grob fahrlässig.(auch wenn eine gute Grundlage vorhanden ist)
Ein für meine Begriffe "typisches Ost Training",die "Guten" halten es aus und der "Rest" geht kaputt.
halt trotzdem die Ohren steif.
Gruß Langrain

Hilfe, ich werde immer langsamer!

17
Original von Miler:
Vielleicht geht dann einfach auch vom Kopf her mal was.
Hallo Miler,

ohne ins esoterische fallen zu wollen. Lass das ganze Rennen vorher in deinem Kopf ablaufen. Überleg dir genau, wie du losspurtest, wie du unterwegs merkst "Heute geht was" und dann im Ziel die Arme hochreisst.

Mir hat das schon des öfteren geholfen.

Viel Erfolg
Jo

Hilfe, ich werde immer langsamer!

18
Hallo Miler,

ich kann Dir ganz gut nachfühlen, obwohl Du Galaxien von meiner Leistungsklasse entfernt bist.

Dennoch eine kleine laienhafte Anregung:
So manchem hat es schon geholfen, einfach mal eine Woche nur zu relaxen, kein Training, nur faulenzen, lesen, schwimmen, sonnen, oder zu was Du sonst gerade Lust hast ...

Viel Glück

Gruss
Günther
Bild

Hilfe, ich werde immer langsamer!

19
Original von langrain:

"als Einstiegseinheit 8x1000m in 2:49min mit 3min Pause. Im nächsten Zyklus sollte dann nach Möglichkeit auf 2:39min erhöht werden."

Hallo Miler,
ich will dich ja nicht weiter verunsichern, aber diese Einheiten sind sicher kein Spezifisches 1500m Training.
1. zu viele Wiederholungen
2. zu kurze Pause
3. die Temposteigerung von 10 sec ist zu viel in 4 Wochen.
4. eine Umfangerhöhung von 50-100% innerhalb einer Saison ist grob fahrlässig.(auch wenn eine gute Grundlage vorhanden ist)
Ein für meine Begriffe "typisches Ost Training",die "Guten" halten es aus und der "Rest" geht kaputt.
halt trotzdem die Ohren steif.
Gruß Langrain
Ich sehe es ähnlich wie Langrain. Da wird aber wirklich hart gesiebt. Ich habe aber zugegebenermaßen wenig Ahnung vom mitterlstreckenspezifischen Training.

Als besonders auffällig empfinde ich ebenfalls die Umfangerhöhung - wie kannst du das aushalten? Kommst du denn in der Kompensation wirklich runter? Aber irgendwie scheinst du es ja wegzustecken.

Die 10-Sekunden Steigerung von einem Zyklus zum anderen. In dem engen Leistungsbereich ... und dann mal eben 10 Sekunden? Hammer!

Jetzt kannst du für die Quali eh nichts mehr ändern - da würde ich lieber - auch für die Psyche - fest an das System deines jetzigen Trainers glauben und darauf vertrauen, dass er die ein oder andere Erfahrung und das entsprechende Wissen hat. Bleib solange "in der Schiene". Ohne Vertrauen läuft nichts, und du musst eigentlich nicht mit uns darüber sprechen, sondern mit ihm. Allerdings würde ich aus den Ergebnissen der Quali dann Konsequenzen ziehen. Es bringt aber nichts, sich für die Quali jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen, was man danach macht. Den Ballast würde ich bis dahin von Bord werfen und mich voll auf das Datum konzentrieren. Auch das "4-Minuten-Gelaber" solltest du wegstecken - es lenkt nur ab und bringt nichts. Glaube an dich - nicht an unmögliche Ziele, aber glaube an das, was du kannst.

Klingt blöd aber Bob der Baumeister - der hat es drauf, sagt er doch immer: "Hey ... schaffen wir das? Jau ... wir schaffen das!" Mir hat das öfter geholfen, wenn ich an mir selbst gezweifelt habe. Ich hau mir dann solche Sprüche in den Kopf, das lenkt ab und fördert die Konzentration. Dann noch ein wenig "Schacka!" und es läuft. Stecke die Zweifel für die restlichen Tage in die Tasche und konzentriere dich - mache dich scharf, statt zu zweifeln.

Machst du jetzt eigentlich noch ein paar Tage "Pause" vor der Quali?

Klang jetzt alles vielleicht komisch, aber Entscheidungen kannst du später treffen, jetzt solltest du deinen zweifelnden Arsch hochkriegen!

Schacka!

Viele Grüße
Meerbuscher

Hilfe, ich werde immer langsamer!

20
Hallo Miler,

vielleicht solltest du mal dein ausführliches Wissen in über Training sowie das deines Trainers und deine persönlichen Erfahrungen in einen Topf werfen, das ganze mal ein paar Stunden mit deinem Trainer diskutieren. Dann klappts bestimmt bald wieder!!! :glow: :glow:

Gruß

Frank

Hilfe, ich werde immer langsamer!

22
Original von Dogiotto:
Weiß jemand was näheres über Miler?
Alter usw.

Würde mich mal interessieren!Weil auf dem bild sieht er ziemlich jung aus!Er ist doch das in de rMitte oder?
Lesen bildet! In dem Thread verrät er, daß er 21 ist!!!!
Und sicher hat er sich irgendwo auch vorgestellt....

Hilfe, ich werde immer langsamer!

23
Original von wosp:
Original von Dogiotto:
Weiß jemand was näheres über Miler?
Alter usw.

Würde mich mal interessieren!Weil auf dem bild sieht er ziemlich jung aus!Er ist doch das in de rMitte oder?
Lesen bildet! In dem Thread verrät er, daß er 21 ist!!!!
Und sicher hat er sich irgendwo auch vorgestellt....

Uups,das habe ich übersehen!

Kann mir jemand den Link zu seienr Vorstellung villeicht geben?

Bin a anu ned so alng hier im forum!

Dogi

Hilfe, ich werde immer langsamer!

24
Ich habe auf einen weiteren Versuch DM Quali zu laufen verzichtet.
In meiner augenblicklichen Form hätte es ohnehin keinen Sinn gemacht! Vielleicht gelingt es mir im Verlauf der Saison noch mich auf ein Niveau um die 3:55min einzupendeln, das wäre dann in der Halle ausbaubar, z.B. auf 3:54min (DM-Quali) und würde im Hinblick auf die Hallensaison auch eine recht gute 3000m erlauben, möglicherweise sogar unter 8:20min. Dann kann ich im Sommer versuchen anzugreifen.

In jedem Fall, werde ich wieder zu meinem alten Trainer zurückkehren.
Ebenso werde ich mein ganzes Umfeld ändern und in diesem Zusammenhang mein Studium der Physik(Diplom) in Dresden abbrechen und meinen Bachelor in Physik und Sportwissenschaften machen, mit dem Ziel, später beruflich in den Grenzbereich zwischen Medizin, Biologie, Physik und Sportwissenschaft zu gehen, im Idealfall in den Bereich der Biomechanischen Leistungsdiagnostik oder in den Bereich Trainingswissenschaften.

In Zukunft werde ich also noch wissenschaftlichere und arrogantere Antworten geben können!

Unter dem Strich muss ich sagen, es war kein verlorenes Jahr. Ich habe durchaus Fortschritte im Bereich Kraft und Koordination gemacht, was sich langfristig in einer verbesserten Grundschnelligkeit und Laufökonomie bemerkbar machen sollte. Ich habe ein anderes Trainingssystem kennen gelernt und habe natürlich Erfahrungen gemacht, die es mir zusammen mit meinen Trainern erlauben werden, mein Training zu verbessern und individuell auf mich zuzuschneiden.
Ein superhartes Intervalltraining vertrage ich langfristig einfach nicht. Dafür spreche ich im Training z.B. unheimlich gut auf Stink Normale Dauerläufe an. Sofern ich genügend Wochenkilometer mache, kann ich ohne Tempotraining schon ein sehr hohes und vor allem Stabiles Niveau erreichen. (jedenfalls schneller als ich momentan bin) Ein paar moderate lange Intervalle und viele kurze sehr schnell genügen mir dann schon um meine Topform zu erreichen ohne ausgepowert zu sein.
Eigentlich bin ich ein Mittelstreckler mit hoher aerober Kapazität, also das was Steif Ausdauermittelstreckler nannte. Nur leider komme ich mit dem typischen Training (z.B. mit den 8x1000m) für diesen Läufertyp nicht zurecht. Dafür fehlt mir einfach die Härte, auch rein von den Körperlichen Vorraussetzungen, nicht nur was den Kopf angeht. Die Lösung liegt also in einer Kombination verschiedener Trainingssysteme. (also z.B. viele Kilometer und Sprinttraining) Aber die Einzelheiten muss ich dann noch mit meinem Coach ausarbeiten.

Wenn man nach Plänen aus dem Internet trainiert, besteht eine ähnliche Gefahr, es kann sein, das man vom Potential her durchaus in der Lage ist die 10km in 36min zu laufen, aber mit dem 38min Plan überhaupt nicht zu recht kommt und am Ende 40min läuft.

Vielleicht komm ich ja doch noch nach Braunschweig. Ich kenn genug Leute die sich bei der Quali nicht so dämlich angestellt haben und mich als Zuschauer mit reinschmuggeln könnten.

Gruß vom Miler!


`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Hilfe, ich werde immer langsamer!

25
Naja, ob ausgerechnet ich dir viel raten kann...bin ja schon froh, wenn ich in 4 Minuten 1000 Meter schaffe :D
Aber bist du dir sicher, daß du auf (hartes) Intervalltraining schlecht ansprichst, oder waren vielleicht einfach die Verschärfungen zu abrupt? Auf alle Fälle denke ich auch, daß du vom diesjährigen Training mittelfristig noch profitieren wirst.

LG, Jürgen

Hilfe, ich werde immer langsamer!

26
Hi Miler,

ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass die Entscheidungen richtig sind, vor allem auch das Studium betreffend. Mir wäre ein Diplom ja immer lieber, aber das Studium so zu organisieren, dass konkretere Berufswünsche damit verbunden sind, ist sicher auch nicht verkehrt. Aber da bin ich sicher ohnehin nicht der richtige Ratgeber.

Eine Sache ging mir schon früher während dieses Threads durch den Kopf, die will ich nur kurz ansprechen. Die 1000er, mit denen Du nicht klar gekommen bist, das war doch ein ähnlicher Intensitätsbereich (sicher etwas langsamer) wie ein 3000m-WK, den Du ja auch nicht gerade liebst, oder? Siehst Du da einen Zusammenhang? Könnte zum Beispiel, um jetzt mal in Sportwissenschaftlerjargon zu verfallen, den Du jetzt ja annehmen möchtest, Dein vVO2max geringer sein als bei Deinen 1500m-WK-Zeiten zu erwarten, vielleicht einfach, weil Du in diesem Geschwindigkeitsbereich, der ja langsamer als Dein Haupt-WK-Tempo ist, irgendwelche Schwächen in der Laufökonomie hast? Wäre ja nicht wichtig für Deine WK-Ergebnisse, müsste aber im Training berücksichtigt werden. Nur, um mal eine These in den Raum zu werfen :)

Wie gesagt, ich wünsche Dir, dass Du jetzt alles in die richtigen Bahnen lenkst,

Carsten

Gemeiner Nachsatz: Ich musste neulich, als ich im Fernsehen ein Frauen-1500m-Rennen sah, an Dich denken, und daran, dass Du geschrieben hast, dass man als Mittelstreckler die 1500m unter 4:00 laufen muss. Hat mir sofort eingeleuchtet :)

Hilfe, ich werde immer langsamer!

27
Original von Miler:
..... Dann kann ich im Sommer versuchen anzugreifen.

In Zukunft werde ich also noch wissenschaftlichere und arrogantere Antworten geben können!
Hi Miler,

ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen, dass alle Entscheidungen richtig sind und für Deinen Sommerangriff :look: Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich in diesen Dimensionen weder "denken" noch laufen kann.

Und auf die wissenschaftlichen und "arroganten" Antworten freue ich mich besonders. Ich finde Deine Beiträge keinesweg arrogant, dafür aber sehr sachlich und fundiert, dabei auch noch gut zu verstehen ... es sei denn sind im tiefsten Fachenglisch (Links) :D und dazu auch noch mit Witz (ich denke da gerade an das Thema Abnehmen :) ) )

Alles Gute für Deine Zukunft ... lerntechnisch und läuferisch

Liebe Grüße
Mik
Bild

Hilfe, ich werde immer langsamer!

28
Hallo Miler,

wünsche Dir auch, dass es nach der Umstellung wieder klappt.

Von Deinen wissenschaftlichen, vielleicht manchmal auch arroganten Antworten können doch wirklich viele profitieren.

:D :hallo:

Gruß
Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“