Banner

technisches Equipment? Pulsuhr / Stopuhr / GPS?

technisches Equipment?

ich bin männlich und besitze keinerlei technisches Eqipment
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
ich bin männlich und besitze lediglich eine Stopuhr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (6%)
ich bin männlich und besitze ein Herzfrequenzmessgerät (Pulsuhr) - aber kein GPS
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (4%)
ich bin männlich und besitze ein GPS-Gerät - aber keine Pulsuhr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (6%)
ich bin männlich und besitze sowohl ein GPS als auch ein Herzfrequenzmessgerät
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46 (59%)
ich bin weiblich und besitze keinerlei technisches Eqipment (Keine Stimmen)
ich bin weiblich und besitze lediglich eine Stopuhr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
ich bin weiblich und besitze ein Herzfrequenzmessgerät (Pulsuhr) - aber kein GPS
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
ich bin weiblich und besitze ein GPS-Gerät - aber keine Pulsuhr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (5%)
ich bin weiblich und besitze sowohl ein GPS als auch ein Herzfrequenzmessgerät
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (14%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

technisches Equipment? Pulsuhr / Stopuhr / GPS?

1
Magimaus' Beitrag"Ich jetzt auch"hat mich neugierig gemacht und deshalb frag' ich mal um, wer was besitzt (ob und wie häufig es genutzt wird, wird dabei umfragetechnisch nicht erfasst. Kann aber natürlich gerne als Textbeitrag angefügt werden). Ob's einen Unterschied bei Männlein und Weiblein gibt, interessiert mich aber schon - daher die Aufsplittung.

Für mich selber gilt: einziges technisches Gerät ist eine Crane Sportuhr mit (gelegentlich genutzter) Stopuhrfunktion. Die hat zwar einen Fingersensor zur Momentaufnahmen-Pulsanzeige - das zähle ich aber nicht als Herzfrequenzmesser, da zu ernsthaften Messzwecken ohnehin total untauglich. Speicherbar sowieso nicht.

Dank'schön im Voraus fürs Teilnehmen

:winken:
Lizzy

2
Nachdem ich immer wieder gelesen habe, wie ungenau die GPS Dinger sind, verzichte ich auf den teuren Spaß und messe meine Strecken lieber in Google Maps aus. Die Zeit stoppe ich mit meiner normalen Armbanduhr (Casio).

3
Habe eine Pulsuhr. Habe GPS.

Als ich mit Laufen anfing, benutzte ich ein Handy mit GPS. Das anschließende Aufzeichnen hat sehr motiviert. Diese Motivation ist nun nicht mehr wichtig.
Die GPS-Funktion ist trotzdem schön, z.B. um die richtigen Geschwindigkeiten zu treffen.

Möchte ich nicht mehr missen. Unbekannte Strecken erkunden macht auch Spaß.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

4
Nutze den FR305 in Verbindung mit SportTracks zum wandern, joggen und radeln.
Habe das Teil seit Dezember 2009 und bis jetzt ca. 800 Std. genutzt.
Die Navi-Funktion nutze ich regelmässig, entweder um 'nen netten Track in unbekanntem Gebiet abzuradeln oder mich zurückführen zu lassen oder um einfach nur, um per "Kompass" wieder den kürzesten Weg in Richtung Heimat zu finden.

Fazit: es geht gar nicht mehr ohne :zwinker2:
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

5
Hallo Lizzy,

da ich eine Vorliebe für technische Spielereien habe, bin ich schon seit über 5 Jahren mit dem FR305 unterwegs. Davor hatte ich schon eine andere GPS-Uhr, die aber wegen zu großer Ungenauigkeit und fehlender Analysemöglichkeit auf dem PC lange nicht so viel Spaß gebracht hat. Ob das Dir jetzt den gleichen Spaßfaktor bringt, kann ich natürlich nicht sagen. Jedenfalls bin ich nach der langen Zeit immer noch begeistert von der Uhr. Ach ja, gelaufen bin ich mit dem FR305 ca. 4000km bzw. 166 Tage.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

6
Hallo zusammen!

Ich laufe derzeit mit meinem neuen FR210 mit Pulsgurt und Footpod. Davor lief ich mit Sigma-Pulsuhr und dem Smartphone mit Adidas MiCoach und GPS, was aber leider alles weit davon entfernt war, exakt zu sein.

Grundsätzlich braucht man dieses ganze Zeug natürlich nicht. Ich bin vor 10 Jahren nur mit Stoppuhr gelaufen (und Musik) und das viele Jahre lang. Ich mochte die Brustgurte nicht, weil ich automatisch dagegen anatmete und Seitenstechen bekam. Irgendwann habe ich mich aber mehr mit Trainingstheorie beschäftigt und wollte den Puls einfach kennen, also gewöhnte ich mich an den Brustgurt. Seit der Zeit habe ich etliche Sigma- und Polaruhren verschlissen. GPS kam erst dieses Jahr hinzu. Ich empfinde es als gewaltige Verbesserung. Endlich weiß ich wirklich, wie weit ich laufe und muss nicht mehr schlecht schätzen. Da ich keinerlei Orientierungsfähigkeit habe, hilft es mir auch, neue Strecken zu entdecken, wenn ich im Nachhinein meinen Lauf auf der Karte studieren und so abzweigende Wege einordnen kann. Ganz allgemein gibt es mir einen riesen Motivationsschub, genauere Infos über Strecke, Länge und Geschwindigkeit zu bekommen und mir hinterher die Ergebnisse auf der Karte anschauen und anderen zeigen zu können. Ich möchte das nicht mehr missen...

7
blende8 hat geschrieben:Nachdem ich immer wieder gelesen habe, wie ungenau die GPS Dinger sind, verzichte ich auf den teuren Spaß und messe meine Strecken lieber in Google Maps aus. Die Zeit stoppe ich mit meiner normalen Armbanduhr (Casio).
von Satelliten fotografierte Strecken abzeichnen und glauben dass das genau ist, auch nicht schlecht

8
Lizzy hat geschrieben: Für mich selber gilt: einziges technisches Gerät ist eine Crane Sportuhr mit (gelegentlich genutzter) Stopuhrfunktion.


Dito.....allerdings ist die Uhr von Casio. Den anderen Kram brauche ich nicht. Und der "Will ich haben, weil alle anderen auch und ohne geht doch nicht" Gedanke hat bei mir nicht den Hauch einer Chance. Der Puls pulst auch ohne Messung, und damit ich laufen kann, müssen keine Satelliten in den Orbit geballert werden :zwinker5:

Gruß Rono

9
Frankenrenner hat geschrieben:von Satelliten fotografierte Strecken abzeichnen und glauben dass das genau ist, auch nicht schlecht
Sagen wir mal so, wenn ich sehe, welche Krickel-Krackel-Linien die GPS Routen anzeigen, kann ich das in Google Maps deutlich genauer einzeichnen.
Für Freizeit-Training ist der Unterschied vermutlich irrelevant.

Ein Vorteil der Uhr wäre, seine aktuelle Geschwindigkeit näherungsweise zu sehen.
Wem das wichtig ist ...

10
rono hat geschrieben:Dito.....allerdings ist die Uhr von Casio. Den anderen Kram brauche ich nicht. Und der "Will ich haben, weil alle anderen auch und ohne geht doch nicht" Gedanke hat bei mir nicht den Hauch einer Chance. Der Puls pulst auch ohne Messung, und damit ich laufen kann, müssen keine Satelliten in den Orbit geballert werden :zwinker5:
Ich denke, der "Will ich haben, weil alle anderen auch und ohne geht doch nicht" Gedanke wird bei den wenigsten der Beweggrund sein. Aber das als erstes aufzuführen läßt doch schon eine gewisse Trotzhaltung erkennen - ist es vllt. gerade der Wunsch einen Contrapunkt zu setzen, der dich dazu verleitet, nichts derlei zu benutzen?

Sicher pulst der Puls auch ohne Brustgurt, der ihn misst. Aber er pulst uU nicht in dem Bereich, in dem er besser pulsen sollte. Da ich sehr viel Sport mache, muss ich schauen, dass ich vernünftig Plane und genügend Regeneration bekomme. Wenn ich ohne Pulsuhr laufe, laufe ich tendenziell viel zu schnell und hart, die Uhr dagegen hilft, mich zu disziplinieren und im Zielbereich zu laufen.

Wie gesagt, wirklich brauchen tut man das alles nicht - aber helfen tuts objektiv, das ist keine reine Technikverliebtheit oder Opportunismus.

Was die Genauigkeit von GPS angeht: Mein Handy hat mit MiCoach sehr schlechte Ergebnisse erzielt, weil der Satelit häufig verlustig ging. Mit der Garmin-Uhr ist das ganz anders: Konstante Erfassung, äußerst exakt mit +/- 2 Meter nachgezeichnete Laufrouten und ganz gute Geschwindigkeitserfassung, auch in Echtzeit. Selbst kleine Schlenker, etwa beim Überqueren einer Straße werden treu aufgezeichnet. Dahingehend bin ich sehr zufrieden und mir drängt sich der Gedanke auf, dass viele Kritiker noch nie ernstlich ein vernünftiges GPS getestet haben...

11
Luggage hat geschrieben:Ich denke, der "Will ich haben, weil alle anderen auch und ohne geht doch nicht" Gedanke wird bei den wenigsten der Beweggrund sein. Aber das als erstes aufzuführen läßt doch schon eine gewisse Trotzhaltung erkennen - ist es vllt. gerade der Wunsch einen Contrapunkt zu setzen, der dich dazu verleitet, nichts derlei zu benutzen?

Viel einfacher. Ich habe gelernt, ohne Pulsuhr zu laufen. Weil ich das kann, ergibt eine Bedarfsanalsye eben ein negatives Ergebnis. Brauchen tue ich eine Pulsuhr also nicht. Der einzige Kaufgrund wäre das "Will haben". Und da kann ich mich eben beherrschen.

Gruß Rono

12
Habe angeklickt:

"ich bin männlich und besitze lediglich eine Stopuhr"

Es müsste lauten:

"ich nutze inzwischen lediglich eine Stoppuhr"

Aber ich besitze mind. 5 Stoppuhren, mind. 3 Herzfrequenzmessgeräte, mind. 5 Brustgurte und genau 2 GPS-Geräte & ein Handy mit all diesen netten Funktionen.

Was sollte ich anklicken?

Mit freundlichen Füßen
Roland B.

13
blende8 hat geschrieben:Sagen wir mal so, wenn ich sehe, welche Krickel-Krackel-Linien die GPS Routen anzeigen, ...
Krickel-Krackel-Linien gibt es bei mir nur wenn ich einen City-Marathon laufe ansonsten liegt der Fehler <1%. Wobei in Köln hat die Uhr 42,4km gemessen. Bekommst du das mit deinen abgezeichneten Google Maps Karten auch hin? vom Zeitaufwand gar nicht zu reden

14
Hi
Männlich, GPS mit Brustgurt.
Verwendet wird meist GPS ohne Brustgurt (also keine HFmessung).

Ich bin um es mal freundlich auszudrücken, technikafin. Im Gegensatz zu Rono, will ich haben, man gönnt sich ja sonst nix, und irgendwo muss das Geld, das ich vor 4 Jahren noch für Zigaretten ausgegeben habe, doch hinfliessen.

Um ehrlich zu sein, täte es auch eine Stoppuhr, quatsch, bei meinem Tempo reicht eine nornale Uhr.

lg alex
Bild

15
GastRoland hat geschrieben:Es müsste lauten:

"ich nutze inzwischen lediglich eine Stoppuhr"

Aber ich besitze mind. 5 Stoppuhren, mind. 3 Herzfrequenzmessgeräte, mind. 5 Brustgurte und genau 2 GPS-Geräte & ein Handy mit all diesen netten Funktionen.

Was sollte ich anklicken?
Ach Roland - du hast sicher das für dich richtigste angeklickt - oder um's anders auszudrücken: basst schó! :wink:

Ich wollt's doch nur mal ungefähr wissen, wie das bei der forenaktiven Läuferschar aussieht. Die Zahl der bisherigen Teilnehmer lässt allerdings noch nicht so richtig tief blicken :P

Vor allem kann es sein, dass fast nur diejenigen in die Umfrage reinklicken, die sich für die angesprochene Technik stärker interessieren. Wäre eine Interpretationsmöglichkeit neben: fast alle sind rundum ausgestattet.

Desweiteren könnte es sein, dass Frauen weniger stark daran interessiert sind oder aber: der Anteil der im Forum aktiven Frauen ist deutlich geringer als der der Männer :confused:

Wie auch immer: je mehr noch mitmachen, desto aussagekräftiger würde das Ergebnis ... vielleicht ...

Bzgl. der "will haben" oder auch nicht ... Aussagen: das war ja ein Ding, das mich neugierig gemacht hat. Weil ich selber durchaus auch oft vom "Will haben"-Dingen angefallen werde ... aber gerade in diesen Fällen eben nicht. Wundert mich ja selber fast :zwinker2: Da gibt's für mich auch kein "besser" oder "schlechter" - es ist nur eben einfach so, dass ich so einen Pulsgurt mal ausprobiert habe anfangs (war geliehen) und doof fand. Später auch nie wieder den Wunsch entwickelt habe, sowas zu besitzen.

GPSmäßig habe ich mal geschwankt. Dann aber so ein etrex-Garmin-Teil fürs Fahrrad gekauft für teuer Geld und mich schon darüber mehrfach ziemlich geärgert ... Fürs Laufen ist das zu groß und ich habe auch keine Strecken, bei denen ich mich allzu schlimm verlaufen könnte :teufel: ... und nur dafür wollte ich das Rad-Dingen haben: damit ich mich beim Radeln und Weitwandern seltener verlaufe ... aber ich brauche doch noch Karten und so richtig erfüllt es den Zweck nicht .. aber ich schweife ab .. geht's hier doch ums Laufen.

Die Statistikfunktion, das nachträgliche Betrachten und Auswerten der Strecke: das interessiert mich eben einfach nicht. Warum auch immer. Alles was ich an Aufzeichnung brauche, habe ich im Kilometerspiel.

16
GastRoland hat geschrieben:Habe angeklickt:

"ich bin männlich und besitze lediglich eine Stopuhr"

Es müsste lauten:

"ich nutze inzwischen lediglich eine Stoppuhr"

Aber ich besitze mind. 5 Stoppuhren, mind. 3 Herzfrequenzmessgeräte, mind. 5 Brustgurte und genau 2 GPS-Geräte & ein Handy mit all diesen netten Funktionen.

Was sollte ich anklicken?

Mit freundlichen Füßen
Roland B.

So ähnlich sieht es bei mir auch aus, allerdings (bisher noch) in Einzahl - zumindest wenn man das jetzt statistisch bewertet... meistens reicht mir auch bei neuen Strecken erstmal Google Maps, den Brustgurt setze ich seit ner Weile auch kaum mehr ein, einzig die Stopuhr wird regelmäßigst gequält.
Wenn man seine Hausstrecken kennt und auch halbwegs einschätzen kann, ob man am oberen oder unteren Belastungsrand läuft, ist weniger oft mehr - zumindest wenn man eher weniger mitschleppen will ... allerdings hat meine Uhr inzwischen (nach 4jährigem Dauergebrauch auch im Alltag) gelegentlich Hänger beim Start/Lap Button, daher bin ich momentan am gucken, was ich nachfolgetechnisch machen soll und wenn dann GPS in der Uhr ohne daraus resultierendes schweres Monster am Handgelenk möglich ist ... kann da schon was passieren :)
Aber ist ne gute Idee, sowas mal umzufragen :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

17
Frankenrenner hat geschrieben:Krickel-Krackel-Linien gibt es bei mir nur wenn ich einen City-Marathon laufe ansonsten liegt der Fehler <1%. Wobei in Köln hat die Uhr 42,4km gemessen. Bekommst du das mit deinen abgezeichneten Google Maps Karten auch hin? vom Zeitaufwand gar nicht zu reden
Jep, gerade der Zeitaufwand ist enorm, wenn man nicht schnurgerade Strecken und Straßen abläuft.
Außer man dreht nur 5km Runden, dann geht es recht fix.

Habe früher alles abgemessen mit google und jetzt ist der 305er mein bester Freund. Der Unterschied zwischen abmessen und messen lassen ist minimal. Teilweise war es sogar auf den Punkt die gleiche Distanz. Bin Anfangs meine Hausstrecke gelaufen um das zu testen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

18
In der Liste fehlt leider die Kombinationsmöglichkeit Pulsuhr mit Beschleunigungssensor (z.B. s1/s3 von Polar). Ist schließlich bei Geschwindigkeitsanzeigen dem GPS Gerät systembedingt überlegen.
Lass zur Aufzeichnung immer Pulsuhr und Geschwindigkeitssensor mitlaufen, halte mich aber nicht immer daran. GPS hab ich auch daheim, nutz ich aber nur noch auf dem Rad.

19
Rennsemmel84 hat geschrieben:Beschleunigungssensor (z.B. s1/s3 von Polar). Ist schließlich bei Geschwindigkeitsanzeigen dem GPS Gerät systembedingt überlegen..
Ich sehe: mit meinem technischen know how befinde ich mich schon wieder hinter'm Mond :rolleyes2

Danke an Alle für die Teilnahme. Scheint tatsächlich so zu sein, als wären die forenlesenden Läufer größtenteils mit allem ausgerüstet.

20
Lizzy hat geschrieben:Scheint tatsächlich so zu sein, als wären die forenlesenden Läufer größtenteils mit allem ausgerüstet.
Vielleicht ist es eher umgekehrt: Wer mit all dem Krempel ausgerüstet ist, findet zwangsläufig den Weg ins Forum, weil er dringend Hilfe braucht für den Umgang damit. :D

Habe heute schon einen Arbeitskollegen hierher verwiesen, da mir seine Fragen zum FR 305 (an mich - ausgerechnet! :hihi: ) doch ein wenig zu speziell wurden.

Ansonsten weiblich, ausgestattet mit Beschleunigungssensor und Pulsgurt, ohne deren Aussagen für Gottes Wort zu halten. Vor allem die Pulswerte an meiner Lieblingsstrecke am Bahndamm entlang - wohlbekannter Bug, sonst müsste ich mich längst für tot halten. :klatsch:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

21
Bitte versteht das nicht als gestänkere, aber ich glaube die Umfrage ist wenig representativ.

Die Umfrage steht im Unterforum "Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware".
Sicher haben überwiegend Forenmitglieder an ihr teilgenommen,
die sich für den "technischen Kram" interessieren - und ihn auch haben.

22
M.E.D. hat geschrieben:Bitte versteht das nicht als gestänkere, aber ich glaube die Umfrage ist wenig representativ.

Die Umfrage steht im Unterforum "Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware".
Sicher haben überwiegend Forenmitglieder an ihr teilgenommen,
die sich für den "technischen Kram" interessieren - und ihn auch haben.
Also mich interessieren keine "Unterforen". Ich klicke immer auf "letzte Beiträge" - und da ist es wurscht aus welchem Unterforum die sind.

23
M.E.D. hat geschrieben:Die Umfrage steht im Unterforum "Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware".
Sicher haben überwiegend Forenmitglieder an ihr teilgenommen,
die sich für den "technischen Kram" interessieren - und ihn auch haben.
Siegfried hat geschrieben: Ich klicke immer auf "letzte Beiträge" - und da ist es wurscht aus welchem Unterforum die sind.
Vermutlich habt ihr beide Recht irgendwie. Zwar werden die meisten "Stammleser" wie Siegfried (und ich auch) über "letzte Beitrage" einsteigen. Aber andererseits habe ich den Titel ziemlich bescheuert gewählt. Er hätte gerade auch DIE ANDEREN neugierig machen sollen. So klickt da nur jemand rein, der sich fürs Thema interessiert (oder gnadenlos wirklich ALLES liest :zwinker5: )

Ich gebe zu: hätte jemand anderes diese Umfrage gestartet, ich hätte aufgrund des für mich total uninteressanten Titels vermutlich niemals reingeklickt. :peinlich:

Und die "Gelegenheitsleser", die nicht über "letzte Beiträge" einsteigen, fängt es - wie M.E.D. schon schreibt, nur ab, wenn sie sich gerade für DAS Thema interessieren und ins Unterforum gehen.

Okay - näxtes Mal dann durchdachter :wink:

24
Ein phallusartiges Abstimmungsergebnis unter "ich bin männlich und besitze sowohl ein GPS als auch ein Herzfrequenzmessgerät"

Jawoll!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

25
Hallo,

ich *besitze* ein GPS-Gerät ohne Pulsmessung (FR205), nutze es aber selten. Mit Pulsuhren hab ich kein Glück, die erste (eine damals recht teure Polar, Geschenk meines Mannes) ging beim Batteriewechsel verloren, die zweite (Billigteil) war gleich kaputt. Daraufhin hab ich beschlossen, dass ich sowas eh nicht brauche und relativ gleich nachdem er rauskam den FR205 gekauft, weil ich damals dachte, er motiviert mich.

Im Praxistest hat sich aber herausgestellt, dass eher das Gegenteil der Fall ist, also nehme ich ihn wenn überhaupt nur noch zu meinen sehr seltenen Wettkämpfen mit oder auch wenn ich in Gegenden, in denen ich mich gar nicht auskenne laufen will.

Ich bin ansonsten durchaus technischen Spielereien nicht abgeneigt, aber ich möchte beim laufen nicht ständig damit konfrontiert werden, wie langsam ich schon wieder bin.

tina

26
hab ich auch alles:
„besitze sowohl ein GPS als auch ein Herzfrequenzmessgerät“ :nick:
dazu einen IPod und wenn ich noch Platz hätte, würde ich auch noch mehr mit mir rumschleppen :hihi:
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“