Banner

Welche Laufschuhe tragt ihr?

51
Simba992 hat geschrieben:Was ich dann aber noch nicht ganz verstanden habe ist folgendes:
Der Hobby- Läufer kommt mit seinen gut gedämpften Schuhen zurecht. Warum sollte er sich jetzt langsam und Schritt für Schritt zu immer weniger gedämpften Schuhen umgewöhnen ???
Was hat er dann für einen Vorteil, wenn er nach langer Umgewöhnungsphase endlich mit wenig gedämften Schuhen seine wöchentlichen KM laufen kann ?
Das sehe ich ähnlich wie martin_h, wenn du problemfrei läufst, gibt es fast keinen Grund, andere Schuhe zu verwenden.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

52
Simba992 hat geschrieben:Was ich dann aber noch nicht ganz verstanden habe ist folgendes:
Der Hobby- Läufer kommt mit seinen gut gedämpften Schuhen zurecht. Warum sollte er sich jetzt langsam und Schritt für Schritt zu immer weniger gedämpften Schuhen umgewöhnen ???
Was hat er dann für einen Vorteil, wenn er nach langer Umgewöhnungsphase endlich mit wenig gedämften Schuhen seine wöchentlichen KM laufen kann ?
Ich laufe hauptsächlich mit meinen Nike Pegasus 28. Habe mir jetzt gerade ein zweites Paar gekauft. Zu welcher Kategorie gehört der Pegasus eigentlich ? Ist das auch ein Dämpfungsmonster ?
Entscheidend bei der Schuhwahl ist, ob ich Fersenläufer oder Mittelfußlaüfer bin. Minimal gedämpfte Schuhe mit geringer Sprengung sind nur für Mittelfußläufer die auch die richtige Technik beherrschen geeignet. Fersenläufer müßten ihren Laufstil umstellen.
Bild


2012: Wachau HM 1:47:XX :geil:

53
spin1953 hat geschrieben:Fersenläufer müßten ihren Laufstil umstellen.
Weil? Meinen Piranha lauf ich komplett Ferse im Halbmarathon :zwinker5:

Ich weiß das kann nicht jeder, aber ein MUSS oder MÜSSTE ist es nicht...
spin1953 hat geschrieben:richtige Technik
Was ist die "richtige Technik". Gibt es eine?
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

54
MichiV hat geschrieben:War auch nicht böse gemeint von mir. Hat halt jeder seine eigene Vorlieben. Optisch find ich die Lunarracer geil, aber beim Probelauf war ich erschrocken. Selbst meineNike Sneaker mit der Lunarracer Sohle ziehe ich kaum an, da selbst beim gehen, also ohne starken Aufprall, man tief in die Sohle einsackt, das mag ich nicht. Hab mich von der Optik zum Kauf verleiten lassen :peinlich:
Habe ich auch nicht als böse gemeint aufgenommen. Bei mir drückt halt das Gewicht die Dämpfung zusammen. Da fühlt sich das nur noch "leicht gefedert" an. :hihi: Mal sehen. Morgen mache ich den ersten Wettlauf mit den Teilen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

55
@Martin_h : Klasse Beitrag !

Den sollte sich so mancher Verkaufer oder Berater (wie auch immer man es nennen mag) durchlesen.

Das es keinen Vorteil bringen soll das man auf wenig gedämpft Schuhe umsteigt, Eingewöhnungsphase vorausgesetzt, will ich aber nicht ganz so stehen lassen :teufel: .

Derjenige lernt warscheinlich unbewust durch die uns eingebaute "Dämpfung" selber die Stöße zu absobieren, hat einen besser austrainierten Bewegungsapparat und ist letztenendes weniger verletzungsanfällig, da er natürlicher läuft.

Insgesamt aber eine Frage, wie du selber sehr gut beschrieben hast, welche Art von Läufer man vor einem Stehen hat.

Alex

56
Ich laufe auf dem Mittelfuß und bin mit ca. 63kg federleicht.
Ich laufe eigentlich nicht problemlos mit meinen Nike Pegasus, irgendwo tut es mir immer weh. :wink:
Aber wenn ich mir jetzt vorstelle weniger gedämpfte Schuhe zu tragen, dann müsste es mir doch erst richtig weh tun, da der Aufprall beim Laufen noch stärker in meinen Körper durchschlägt ?!?!?!
Aber ich laufe ja auch noch nicht so lange und mein Körper muss sich erst an die ungewohnte Belastung "laufen" nach 42 Jahren "sportlich nichts tun" gewöhnen.

57
aBo hat geschrieben:@Martin_h : Klasse Beitrag !
Danke!
Verkaufer oder Berater (wie auch immer man es nennen mag)
Ich zähle mich zur Fraktion "Berater" oder "Freund und Helfer" :zwinker2:

Das es keinen Vorteil bringen soll das man auf wenig gedämpft Schuhe umsteigt, Eingewöhnungsphase vorausgesetzt, will ich aber nicht ganz so stehen lassen :teufel: .
Musst du auch nicht. Ich schrieb ja auch nur "Keinen...WENN" :zwinker5: Den Rest hast du ja jetzt gut erläutert. :daumen:
Ich empfehle das auch hin und wieder im Kundenkreis, mal über dieses oder jenes nachzudenken. Allerdings habe ich auch kaum gesunde Menschen vor mir stehen. Da darf ich schon mal Vorschläge machen :D
Ich finde es für mich nur immer doof, in ein funktionierendes System einzugreifen. Wenn problemfrei, warum Laufstile umstellen oder warum zwangsweise minimalistische Schuhe "verschreiben"? Die, die sich ohne Hilfe an Umstellungen heran wagen oder nach 10 oder 20 Jahren "Dämpfungsmonster" doch mal einen flacheren Schuh probieren, bekommen dadurch vielleicht erst Probleme. Schließlich hat ja vorher alles gepasst. Und jetzt soll sich plötzlich das funktionierende System verändern? Bei Problemfreiheit kommt das Schuhthema für mich in Frage, wenn sich mein Gegenüber läuferisch weiterbilden möchte (schneller, leichter, ökonomischer). Das ist nicht inkonsequent oder ignorant sondern meine persönliche Einstellung zur Thematik (mit der ich nicht ganz falsch zu liegen scheine), basierend auch auf meiner gesamten sportlichen Erfahrung.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

58
Kann ich nur unterschreiben was du geschrieben hast. In ahnlicher Form wollte ich es selber schreiben, aber das Alter :zwinker5: .

Von uns gibt es zu wenige :D .

Alex

P.S. : Was funktioinert ist gut.

59
Simba992 hat geschrieben:Ich laufe auf dem Mittelfuß und bin mit ca. 63kg federleicht.
Ich laufe eigentlich nicht problemlos mit meinen Nike Pegasus, irgendwo tut es mir immer weh. :wink:
Aber wenn ich mir jetzt vorstelle weniger gedämpfte Schuhe zu tragen, dann müsste es mir doch erst richtig weh tun, da der Aufprall beim Laufen noch stärker in meinen Körper durchschlägt ?!?!?!
Aber ich laufe ja auch noch nicht so lange und mein Körper muss sich erst an die ungewohnte Belastung "laufen" nach 42 Jahren "sportlich nichts tun" gewöhnen.
Naja, wenn du Mittelfuß läufst und so leicht bist, kannst du auch andere Dinge laufen, als nen Pegasus. Aber solang du dich wohl fühlst, kannst du laufen, was du willst. Wenn du immer mal wieder Probleme hast, hat das erstmal noch gar nichts zu sagen. Wenn Schmerzen dauerhaft an einer gleichen Stelle auftreten, kann man das Thema weiterspinnen und dann müsstest du dich mal anschauen lassen.
Wenn du muskulär gut ausgebildet bist, dann schlägt auch mit einem weniger gedämpften Schuh nicht automatisch mehr auf die Knochen durch. Bewegungsapparat: Knochen passiv, Muskeln usw. aktiv. Je mehr relevante Muskeln, desto besser kannst du dich selbst halten/stützen, desto "leichter" wirst du, umso besser kannst du Schritte, Sprünge etc. auffangen.
Dass nach so langer Untätigkeit erstmal Adaptionsprozesse stattfinden (müssen), hast du richtig erkannt. Kannst du natürlich selbst beschleunigen, wenn du zusätzlich zum Laufen eben noch alternativ trainierst. Rumpfstabi und Fußmuskulatur und dann bist du - je nachdem was du aktuell für Problemchen hast - möglicherweise schon fit für einen weniger gedämpften Schuh. Vorteile wurden ja gut dargstellt :daumen:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

60
aBo hat geschrieben:Kann ich nur unterschreiben was du geschrieben hast. In ahnlicher Form wollte ich es selber schreiben, aber das Alter :zwinker5: .
...die Uhrzeit. Ich werd jetzt erst wach :D
Von uns gibt es zu wenige :D .
:daumen:
P.S. : Was funktioinert ist gut.
:handshak:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

61
@martin_h: Vielen Dank für deine Antwort !
Ganz neu in meinem Schuhschrank habe ich noch den neuen Adidas Adizero Boston.
Den habe ich ehrlich gesagt hauptsächlich wegen seiner geilen Optik mir gerade neu gekauft. :peinlich:
Aber er hat mir gut im Geschäft gepasst und ein angenehmes Gefühl vermittelt.
Draussen gelaufen bin ich damit noch nicht. War mir noch zu nass und matschig. :peinlich:
Gehört der Adidas Adizero Boston auch in die gleiche Kategorie der sehr gut gedämpften Schuhe ? Von der Höhe der Sohle ist er ähnlich wie meine Nike Pegasus, aber er kommt mir leichter und direkter vor.....
Der Schuhverkäufer hat sich irgendwie gar nicht groß dazu geäußert, oder Empfehlungen ausgesprochen. Er meinte nur, ob mir der Schuh richtig passt merke ich erst nachdem ich 50KM damit gelaufen bin.

62
Simba992 hat geschrieben: Ganz neu in meinem Schuhschrank habe ich noch den neuen Adidas Adizero Boston.
(...)
Gehört der Adidas Adizero Boston auch in die gleiche Kategorie der sehr gut gedämpften Schuhe ? Von der Höhe der Sohle ist er ähnlich wie meine Nike Pegasus, aber er kommt mir leichter und direkter vor.....
Ja, auch wenn es welche mit noch mehr Dämpfung gibt. Den Nike Pegasus kenn ich nicht. Nicht wenige denken, das Adizeros automatisch WK-Schuhe seien, weil die sich durch das "zero" im Namen irritieren lassen. Wenn der dir direkter vorkommt, dann mag die Sohle härter als beim Pegasus sein. Wie im anderen Thread schon gesagt, der Adizero Boston hat eine ca. 3cm hohe Dämpfung, das ist viel!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

63
Wenn wir schonmal beim Thema Dämpfung sind: Welcher Schuh hat euerer Meinung nach mehr Dämpfung? Der Cumulus oder der Ghost 4 ?

Ich persönlich würde ( vom ersten Antesten ) sagen der Cumulus ist noch ne Ecke weicher.

Btw. meine Laufschuhe sind

1x Asics Cumulus 13
1x Brooks Ghost 4

64
Lauf_Alex hat geschrieben:Ich persönlich würde ( vom ersten Antesten ) sagen der Cumulus ist noch ne Ecke weicher.
Da würde ich mitgehen (sowie auch diverse Kunden von mir)...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

65
Martin - ich finde deine Beiträge auch sehr, sehr gut und informativ!
(Und ich verkaufe auch Laufschuhe, ab und zu neben dem Studium...)

Der Cumulus hat auch mehr Dämpfung, aber ich habe immer den Eindruck, dass viele Leute den Brooks trotzdem bevorzugen.

:)

Ich überlege gerade auch noch, welches Laufsofa ich noch laufen möchte (ich laufe die nur noch für lange Läufe, da ich mit zuviel Dämpfung und Stütze Probleme hatte...), ich finde den Ghost toll, aber etwas schwammig und sehr stark gedämpft, eben gerade für meine 50kg, den neuen Nimbus finde ich klasse, tolles Laufgefühl, aber ich finde den eben auch verdammt teuer.
Und ich mag auch keine zu harten Schuhe... Mal schauen, wofür ich mich da entscheide.
Second star to the right and straight on till morning.

66
Sommerregen hat geschrieben:Der Cumulus hat auch mehr Dämpfung, aber ich habe immer den Eindruck, dass viele Leute den Brooks trotzdem bevorzugen.


Ja. Das mag mit der "schwierigen" Passform des Cumulus zusammenhängen. Der ist einfach sehr sehr breit vorn, weshalb den viele sehr schwammig finden. Der Ghost sitzt im Durchschnitt einfach enger/besser am Fuß. Ich habe einen normal breiten Fuß und mochte den Platz im Cumulus immer. Ich kenne ein paar Leute, denen das genauso geht, aber der Großteil mag das offensichtlich nicht. Nur sehr selten entscheiden sich die Kunden wegen der Dämpfung gegen den Cumulus. Weil das eben jeder anders mag und auch anders empfindet. Zu sagen welcher härter oder weicher ist, finde ich aufgrund der Wahrnehmung generell sehr schwierig. Klar ist das Element bei Brooks kleiner, aber es sind - seit der DNA bei Brooks - auch einfach zwei unterschiedliche Materialen, die Asics und Brooks unterscheiden. Die Anpassungsfähighkeit des Dämpfungssystems (bei Brooks) an den Läufer führt noch mal zusätzlich dazu, dass jeder etwas anderes spürt (Ziel war/ist es ja immer gewesen ein Dämpfungssystem zu haben, dass sich dem Läufer und dem Tempo anpasst). Insofern muss man immer vorsichtig mit der Beurteilung über den Härtegrad eines Dämpfungssystem sein.

Ich überlege gerade auch noch, welches Laufsofa ich noch laufen möchte (ich laufe die nur noch für lange Läufe, da ich mit zuviel Dämpfung und Stütze Probleme hatte...), ich finde den Ghost toll, aber etwas schwammig und sehr stark gedämpft, eben gerade für meine 50kg, den neuen Nimbus finde ich klasse, tolles Laufgefühl, aber ich finde den eben auch verdammt teuer.


Mit 50 kg wiegst du nur knapp weniger als ich. Da steht dir ja alles offen, weil selbst mit einigen Wettkampfschuhen hast du mit dem Gewicht noch genug Dämpfung (und damit "Laufsofas"). Du möchtest nicht zu viel Dämpfung, findest den Nimbus aber toll? :zwinker2:
Wenn noch nicht geschehen (und du bei Brooks oder Asics bleiben willst) probier doch mal

Brooks Green Silence
Brooks PureFlow (finde ich für unsere Gewichtsklasse immer noch gut gedämpft)
Asics SkySpeed
Asics Tarther (fürs lange Training momentan mein absoluter Favorit)
Asics Hyper33

Alles keine klassischen Trainingsschuhe wie du sicher weißt, aber wie schon gesagt, ICH finde die ausreichend gedämpft bei ~50kg, wenn man immer noch etwas Dämpfung mag. Falls du geringe Sprengungen nicht gewohnt bist, dann vorsichtig mit dem PureFlow (der braucht evtl. etwas Eingewöhnungszeit).
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

67
Ja, ich habe auch den Eindruck, dass den meisten Läufern die Passform des Ghost besser gefällt und wir als Team bei uns im Laden Brooks allgemein auch klasse finden.

martin_h hat geschrieben:
Mit 50 kg wiegst du nur knapp weniger als ich. Da steht dir ja alles offen, weil selbst mit einigen Wettkampfschuhen hast du mit dem Gewicht noch genug Dämpfung (und damit "Laufsofas"). Du möchtest nicht zu viel Dämpfung, findest den Nimbus aber toll? :zwinker2:
Wenn noch nicht geschehen (und du bei Brooks oder Asics bleiben willst) probier doch mal

Brooks Green Silence
Brooks PureFlow (finde ich für unsere Gewichtsklasse immer noch gut gedämpft)
Asics SkySpeed
Asics Tarther (fürs lange Training momentan mein absoluter Favorit)
Asics Hyper33

Alles keine klassischen Trainingsschuhe wie du sicher weißt, aber wie schon gesagt, ICH finde die ausreichend gedämpft bei ~50kg, wenn man immer noch etwas Dämpfung mag. Falls du geringe Sprengungen nicht gewohnt bist, dann vorsichtig mit dem PureFlow (der braucht evtl. etwas Eingewöhnungszeit).
Ja, ich finde den Nimbus toll, denn der ist weich und pink und ich mag die Passform, aber ich bin eben auch eine leichte Mittelfußläuferin, die soviel Dämpfung im Leben nicht braucht.
Und vielen Dank für deine Tipps, ich finde Asics ja teilweise vorne etwas schmal, aber mit dem Green Silence liebäugle ich schon länger...
Wie unterscheidet der sich eigentlich vom Kinvara? Etwas härter? Den Kinvara finde ich ja eher relativ weich...

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

68
Sommerregen hat geschrieben:...und ich mag die Passform...ich finde Asics ja teilweise vorne etwas schmal, aber mit dem Green Silence liebäugle ich schon länger...
Nach MEINEM Empfinden (Tragegefühl und Optik) ist der Green Silence genauso breit (oder schmal) wie der Tarther oder der SkySpeed. Aber Wettkampfschuhe oder Lightweight-Trainer haben im Durchschnitt ja eh einen etwas schmaleren Aufbau...

Wie unterscheidet der sich eigentlich vom Kinvara? Etwas härter? Den Kinvara finde ich ja eher relativ weich...
Das kann ich dir nicht beantworten. Härte ist absolut subjektiv (selbst bei fast gleichem Gewicht) und ich bin den Kinvara noch nie gelaufen (nur den Type A4, der in meinen Augen noch leichter und dynamischer ist). Erfahrungen von Kunden kann ich dir an dieser Stelle auch nicht weitergeben, da der Kinvara kaum in den Läden zu finden ist, in denen ich unterwegs bin. Der Unterschied ist aber ganz klar die Sprengung und die Höhe (Stand) der Ferse. Aber selbst mit diesem Wissen kann man über Härte/Direktheit keine Aussage treffen. Was sein kann, ist, dass Brooks anderes Material in der Mittelsohle verwendet, als Saucony und letzterer deshalb auf dich weicher wirkt (so wie es mir immer geht, wenn ich Nike trage, die sich wie Schaumstoff laufen und hinterher in Brooks oder Asics gehe und wieder meine natürliche Stabilität & Direktheit spüre)...
Wenn ich aber den Type A4 und den Green Silence vergleichen müsste, dann ist der Green Silence fast ein Brett :P
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

69
Okay, vielen Dank für deine Einschätzung - ich laufe ungern Bretter/Spanplatten.
Ich muss den mal anziehen und mal schauen, wer den bei uns führt. Wir tun das leider nicht. Und dann haben die den meistens auch nicht in meiner Größe da.
Mal schauen.
Second star to the right and straight on till morning.

70
Sommerregen hat geschrieben:Ich muss den mal anziehen und mal schauen, wer den bei uns führt.
Hamburg? Ist das richtig? run² sollte den haben... SportScheck auch.
Okay, vielen Dank für deine Einschätzung
Gerne!
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“