Banner

Ersten Wettkampf überlebt (gerade so...)

Ersten Wettkampf überlebt (gerade so...)

1
Guten Morgen,

ich habe gestren meinen ersten Wettkampf hinter mich gebracht: 12km durch Braunschweig, d.h. es waren vier Runden a 3km. Meine Zeit weiß ich gar nicht so genau. Müssen so um die 1.30 Std. gewesen sein. Nicht schnell, aber angekommen. :P

Zwischendurch habe ich gedacht, ich sterbe. Bei den Zuschauern sind wir automatisch schneller geworden und wenn wir dann an den großen Pulks vorbei waren, war ich total aus der Puste und habe gedacht, dass schaffe ich nie. Wie man sieht ging es dannn ja doch! :idee:

Aber Wettkampf ist echt etwas anderes als Training. Obwohl wir angangs wirklich ruhig gelaufen sind, war es immer noch zu schnell. Das nächste mal (schon am Freitag) werde ich meine Kräfte besser einteilen müssen, damit ich mit Stol und nicht mit hängenden Schultern ankomme (obwohl ich auf der Zielgeraden noch mal ziemlich Gas gegeben habe. Das war das beste Gefühl!) :rotate:

Aber eine Beschwerde an die Super-Cracks unter uns: Könnte man nicht mal ne Regel entwerfen, dass schnelle nur rechts oder links überholen... Teilweise war ich so damit beschäftigt, mich umzudrehen, damit ich nicht gleich wieder umgerannt werde... Die kamen von überall. Das fand ich ein bischen ätzend (aber es hatte sich ja nach drei Runden eh erledigt, da von denen keiner mehr auf der Bahn war.) :stupid:

So, ich wünsche Euch einen angenehmen Tag, trotz des besch... Wetters.

Gruß, Jolly :hallo:

Ersten Wettkampf überlebt (gerade so...)

2
Hallo, Jolly!
Herzlichen Glückwunsch zum geschafften ersten Wettkampf! :bounce:

Das Problem mit dem Überholen und Ausweichen wird sich wohl nie vermeiden lassen. Leider ist es so, dass die Langsameren sich oft überschätzen und zu weit vorn einreihen und die Schnelleren behindern. Oftmals gibt es ja die nach Zielzeiten eingeteilten Startblöcke, allerdings hält sich da auch kaum jemand daran.
Ich halte es persönlich so, dass ich am Rand laufe und die Mitte zum Überholen frei lasse, wenn ich merke, da sind ein paar Leute dabei, die mich überholen wollen. Meist ist das Gerangel ja nur zu Anfang und das Feld zieht relativ schnell auseinander.
Verstehen kann ich es auch nicht, dass jeder am Start nach vorne drängelt. Denn die Zeiten werden meist ab Start gemessen, da ist es egal, ob man nach dem Startschuss als erster oder letzter die Startlinie überquert.
Ich laufe auch gerne vom hinteren Feld los...so habe ich hin und wieder das Erfolgserlebnis ein paar langsamere überholen zu können :D

Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki

Ersten Wettkampf überlebt (gerade so...)

3
Hallo Jolly,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Beenden Deines ersten Wettkampfes.
Mir ist es beinahe genauso gegangen bei meinem ersten Wettkampf. Auch nach den 10 km ziemlich aus der Puste und arg gequält.

Aber ich habe auch was gelernt: beim nächsten Mal werde ich mein eigenes Tempo laufen, egal ob 10 oder 1000 andere Läufer an mir vorbeirauschen.

Gruss aus Kalkar

Hardy

Ersten Wettkampf überlebt (gerade so...)

4
Huhu Jolly :hallo:

gratulle zu deinem ersten Wettkämpf
Bild
Bild
Bild




Einfach weiter hinten aufstellen am Start, behebt das Überholproblem von alleine.
Obwohl ich inzwischen schneller laufe als bei meinem ersten Wettkämpf, stelle ich mich immer noch ganz weit hinten auf, da viele dazu neigen in zu schnellem Tempo loszulaufen und später einzubrechen. Ich laufe gemütlich los und hole die Einbrecher dann nach und nach ein, und habe weder am Start noch später Probleme mit Drängelei.

Es ist den schnellen Läufern gegenüber auch fairer, ihnen die Plätze in der ersten oder zweiten oder dritten oder ... Reihe zu überlassen, schließlich laufen die ihrer persönlicheb Bestzeit entgegen...

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Ersten Wettkampf überlebt (gerade so...)

5
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Ich glaub, Jolly meint nicht nur den Start, es waren schließlich 4 Runden auf 12 km! Das ist schon a weng viel... Da wird man schon mind. 2x von den selben überholt.....

Weiterso, Jolly! Und nächste Woche schonwieder Wettkampf? :respekt:

Ersten Wettkampf überlebt (gerade so...)

6
Herzlichen Glückwunsch, Jolly!

Zum Überholen: Ich, und ich bin da sicherlich keine Ausnahme, überhole normalerweise an der Seite, an der am meisten Platz ist. In Kurven laufe ich allerdings auch gerne möglichst weit innen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Ersten Wettkampf überlebt (gerade so...)

7
Original von Jolly:
ich habe gestren meinen ersten Wettkampf hinter mich gebracht: 12km durch Braunschweig, d.h. es waren vier Runden a 3km.
Glückwunsch zum ersten Wettkampf!
Ich konnte wg. Verletzung leider nicht laufen, war aber als Zuschauer dabei.
Zum Überholen: Es ist problematisch 1800 Läufer auf eine 3 km Rundkurs mit teilweise engen Kurven zu schicken. Die schnelleren L. laufen beim Überrunden nur noch ZickZack, die langsameren L. haben Angst umgerannt zu werden. Ich denke, der Veranstalter muß sich da mal was überlegen.

Gruß aus BS ... Thomas

Ersten Wettkampf überlebt (gerade so...)

8
Glückwunsch Jolly :look:

Bei Wettkämpfen über mehere Runde ist das Problem mit dem Überrunden für beide Seiten nicht einfach.

Dafür aber haben die Zuschauer mehr vom Wettkampf.

Und wenn ich schon Bestzeit laufen will, würde ich mir wohl auch eine andere Strecke aussuchen.

Olli

Ersten Wettkampf überlebt (gerade so...)

9
ähem, das mit den mehreren Runden habe ich wohl überlesen...sorry:glow:
Ja, dann sieht es natürlich schon anders aus. Und dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig als möglichst aussen zu laufen und zu hoffen, dass man nicht überrannt wird.

Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki

Ersten Wettkampf überlebt (gerade so...)

10
Hallihallo,

danke für dir vielen Glückwünsche. Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben.
Ich freue mich schon auf Freitag, auch wenn ich danach erstmal pausieren muss, da meine Kniegeschichte immer noch nicht richtig behoben ist.
Und wenn ich dann wieder mit dem Training anfange, strenge ich mich halt an und werde richtig schnell, dann überrunde ich die Leute und mir wird der Weg von Radfahrern freigekämpft. :roll:

Euch noch einen schönen Sonntag und weiterhin viel Spaß beim Laufen. :P

Jolly

Ersten Wettkampf überlebt (gerade so...)

11
Hallo Jolly, zum Thema Überholen ist ja schon alles gesagt.

Ich kenne auch das Gefühl, mitten im Lauf keine Kraft mehr zu haben. Aber man läuft halt doch kein Trainingstempo. Ich habe für Samstag, 26.06. auch nen Wettkampf vor und hoffe, diesen mit gutem Gefühl und guter Zeit zu schaffen. Hab fleissing trainiert und super Tipps bekommen.

Ich wünsch dir für Freitag viel Glück und gute Besserung für die lieben Knie. :)

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Ersten Wettkampf überlebt (gerade so...)

12
Hallo Jolly :hallo:
herzlichen Glückwunsch, konnt leider in BS nicht starten wegen der Arbeit. Starte aber beim Nachtlauf in Hannover....vielleicht bist Du ja auch dabei???

Zum Thema Überholen kann ich auch eine Geschichte beitragen....

Bin beim Frauenlauf in Berlin gestartet und kann Euch nur sagen, eine solche Schubserei, Drängelei, Treten von hinten in die Beine und und und habe ich noch nie erlebt.
Bin ständig von Mitte nach links bzw. rechts außen gewechselt. Egal wo man ähm frau lief, ständig kam eine andere von hinten, Ellbogen angewinkelt und suchte sich ihren Weg.

Also eine generelle Regelung wie z.B. links und rechts außen so eine Art Überholspur, wäre schon nicht schlecht!!!!

Viel Spaß weiterhin bei Deinen Wettkämpfen
und kämpf Dich ruhig durch :) )

Katrin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“